Werner Richter

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Werner Richter, Heimatforscher und Autor (2011)

Werner Richter (* 28. Juli 1939 in Wölmsdorf in Nordböhmen; † 1. Dezember 2023 in Mistelbach, Weinviertel) war ein Regionalhistoriker und Heimatforscher. Vor seiner Pensionierung war er Kustos und Verwaltungsdirektor im Stift Heiligenkreuz.

Leben

Werner Richter kam nach dem Zweiten Weltkrieg als Heimatvertriebener nach Wien, wo er die Volksschule besuchte. Anschließend verbrachte er seine Schulzeit im Stiftsinternat Heiligenkreuz, wo er das achtklassige humanistische Gymnasium besuchte und am Gymnasium Baden maturierte.

1961 heiratete Werner Richter seine Frau Gertrud Schieder aus Heiligenkreuz, die ihm eine Tochter schenkte und mit der er fortan ebenda sein Leben verbrachte. In den folgenden sieben Jahren war Richter im Österreichischen Statistischen Zentralamt in Wien mit der Erstellung des Ortsverzeichnisses von Österreich beschäftigt. Neben seiner beruflichen Tätigkeit studierte er an der Universität Wien Geschichte und Geografie. Danach wurde Richter 1967 zunächst Buchhalter im Forstbetrieb des Stiftes Heiligenkreuz, dann Rentmeister und schließlich Kustos der Heiligenkreuzer Kunstsammlungen. In dieser Funktion inventarisierte er die Kunstwerke und baute das Stiftsmuseum auf.

Seine fachliche Auseinandersetzung mit der Geschichte des Klosters mündete in zahlreiche Publikationen. Ab 1987 leitete Richter das Gesamtprojekt aller Restaurierungsarbeiten im Kloster. Von 1989 bis zu seiner Pensionierung 2004 war er Verwaltungsdirektor und Mitglied der Direktorenkonferenz sowie des Vermögensverwaltungsrates des Klosters.

Im Ruhestand setzte Richter seine Arbeit als Historiker fort; sein Buch "Historia Sanctae Crucis - Beiträge zur Geschichte von Heiligenkreuz im Wienerwald 1133-2008", welches er 2011 veröffentlichte, ist zu einem unentbehrlichen Nachschlagewerk über das Stift, den Ort Heiligenkreuz und seine Bürger geworden. Zehn Jahre später, 2021, brachte Richter sein Nachfolgewerk "Heiligenkreuz im Wienerwald - mit seinen alten Gebäuden und Denkmälern, Fluren und Siedlungen" heraus, das im Rahmen einer Buchpräsentation vorgestellt wurde, bei der wie schon 2011 kein Geringerer als der Heiligenkreuzer Abt Maximilian Heim in Anwesenheit zahlreicher Gäste, die Laudatio hielt. Im Rahmen dieser Präsentation wurde Werner Richter zu seiner eigenen Überraschung von der Gemeinde Heiligenkreuz durch Bürgermeister Franz Winter zum Ehrenbürger der Gemeinde Heiligenkreuz ernannt.

Prof. Werner Richter verstarb am 1. Dezember 2023 im Krankenhaus Mistelbach im 85. Lebensjahr und wurde am 15. Dezember 2023 nach der Heiligen Seelenmesse in der Stiftskirche Heiligenkreuz in Anwesenheit zahlreicher Honoratioren am Ortsfriedhof im Familiengrab zur letzten Ruhe bestattet.

Publikationen

Auszeichnungen

Einzelnachweise

Weblinks

 Werner Richter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons