Wiener Damenakademie

Version vom 24. Dezember 2020, 14:26 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (→‎Einleitung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Wiener Damenakademie war eine eigene Abteilung der Universität Wien, wo Frauen verschiedene medizinische Vorlesungen besuchen durften. Sie wurde im Jahr 1895 eingerichtet.

Karikatur, wie das Studium von Frauen damals bewertet wurde

Noch war aber kein Studienabschluss möglich. Die erste Frau, die an der Uni Wien promovierte , war im Jahr 1897 Gabriele Possaner von Ehrenthal. Studiert hatte sie allerdings zuvor in der Schweiz.[1]

Ein richtiges Medizinstudium wurde den Frauen erst im Jahr 1900 ermöglicht.[2]

Um diese Akademie errichten zu können war Lobbyismus zahlreicher, auch internationaler Gruppen wie der "Verein für erweiterte Frauenbildung in Wien" notwendig.

Studierende

  • Marie Franzos (1870-1941), Übersetzerin, Frauenrechtsaktivistin und Bibliothekarin

Einzelnachweise

  1. Gabriele Possanner von Ehrenthal, Dr. med. an der Universität Wien abgerufen am 1. September 2020
  2. Frauen an der Universität Wien abgerufen am 1. September 2020

Weblinks