Kaisertum Österreich

Aus Regiowiki
(Weitergeleitet von Österreich-Ungarn)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flagge des Kaisertums und später von Cisleithanien

Das Kaisertum Österreich (offizielle Schreibweise: Kaiserthum Oesterreich) war ein europäischer Staat, der von 11. August 1804 bis zum 8. Juni 1867 bestand und von der Herrscherfamilie der Habsburger als Erbmonarchie regiert wurde.

Mit dem Österreichisch-Ungarischen Ausgleich wurde es in die Realunion Österreich-Ungarn umgewandelt, wobei der heutige Staat Österreich großteils auf dem Gebiet Cisleithaniens liegt und nur das heutige Bundesland Burgenland zu den Ländern der ungarischen Krone zählte.

Weitere gebräuchliche Benennungen sind Habsburgermonarchie, Donaumonarchie, Österreich, die aber auch die anderen Zeiträume außerhalb des Kaisertums umfassen und daher die Staatsform nicht so exkt wiedergeben.

Bundesländer im heutigen Österreich, die zum Kaiserreich Österreich gehörten (alphabetische Reihenfolge)

Daneben umfasste das Kaisertum Österreich noch eine ganze Reihe weiterer Länder und Gebiete, die nach 1918 eigene Staaten bildeten, so zum Beispiel die Tschechoslowaki (heute: Tschechien und Slowakei) oder Teile von anderen Staaten wurden, so zum Beispiel Jugoslawien (heute als Slowenien und Kroatien eigene Staaten), Italien oder Rumänien.

Kaiser von Österreich

Literatur

Einzelnachweise


Anmerkungen


Wikipedia logo v3.svg
Überregionale Aspekte dieses Themas werden auch in der Wikipedia unter dem Titel Kaisertum Österreich behandelt.
Hier auf RegiowikiAT befinden sich Informationen sowie Ergänzungen, die zusätzlich von regionaler Bedeutung sind (siehe Mitarbeit).
Wikipedia logo v3.svg
Zu diesem Artikel gibt es in den folgenden Sprachversionen der Wikipedia weitere Informationen:
AfrikaansAragonésاللُّغَة العَرَبِيّةAsturianuAzərbaycan diliآذربایجان دیلی (azərbaycan dili)Башҡорт теле ( башҡурд теле)Беларуская моваТарашкевіцаБългарски езикBrezhonegCatalàNoxçiyn mottČeský jazykCymraegDanskΝέα ελληνικάEnglishSimple englishEsperantoEspañoleesti keelEuskaraفارسیSuomiFrançaisNuurdfreskGàidhligGalegoעבריתहिन्दीHrvatskiMagyarհայերենBahasa indonesiaIdoÍslenskaItaliano日本語ქართულიАдыгэбзэខ្មែរ한국어Кыргыз тилиLingua latinaLengua lombardaLietuviškaiLatviešu valodaМонгол хэлमराठीBahasa melayuطبری (tabari)Bân-lâm-gíLengua napulitanaBokmålNederlandsਪੰਜਾਬੀJęzyk polskiپنجابیPortuguêsLimba românăРусскийРусиньскый языкLimba sardaSicilianuScotsسنڌي (sindhi)Srpskohrvatski jezikSlovenčinaSlovenski jezikGjuha shqipeСрпскиSvenskaதமிழ்ภาษาไทยTürkçeТатар телеУкраїнська моваاردوŁéngua vènetaTiếng việtWúyǔYorùbá • • 汉语