5. Februar – Fakten und Ereignisse aus Österreich

Aus Regiowiki
(Weitergeleitet von 5. Februar)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jänner · Februar · März

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
(29)
 Heute Zeittafel

Der 5. Februar (oder 5. Feber) ist der 36. Tag des Gregorianischen Kalenders, somit bleiben 329 Tage (in Schaltjahren 330 Tage) bis zum Jahresende.

Feier- und Gedenktage

  • Der kürzeste Fasching endet am 5. Februar. Es war dies 2008 das letzte Mal.[1]

Ereignisse

Burgenland

Mahnmal in Oberwart
  • 1995: Bei einem Anschlag mit Rohrbomben und Sprengfallen kommen in Oberwart vier Roma ums Leben. Als Täter wird Jahre später der rechtsradikale Einzeltäter Franz Fuchs ermittelt. Wie Polizeiakten später zu entnehmen war, wurde das Attentat längere Zeit einem Mord unter Romas untereinander oder einem Unfall beim Bombenbau zugerechnet und erst nach dem nächsten Anschlag in Stinatz wurde der Tod als Terroranschlag qualifiziert und die Ermittlungen in diese Richtung geändert.[2]

Kärnten

Niederösterreich

Oberösterreich

  • 1992: In Haid bei Hörsching sprengt zuerst ein Arbeitsloser, der von seiner Frau ausgesperrt wurde, einen Gendarmerieposten. Im Zuge der sofortigen Alarmfahndung kam es zu Schusswechsel, bei der ein 23-jähriger Gendarm getötet und zwei Beamte schwer verletzt wurden. Der Täter wird später zu lebenslanger Haft verurteilt, ist aber bis dato der Ansicht, dass der Beamte durch seine Kollegen erschossen wurde.[3]

Salzburg

Steiermark

Tirol

Vorarlberg

Wien

Außerhalb Österreichs

Geboren

Gestorben


 5. Februar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Einzelnachweise

  1. Wann ist Fasching und warum genau dann? abgerufen am 14. Februar 2018
  2. Das Polizeiprotokoll zum Roma-Attentat auf ORF vom 4. Februar 2020 abgerufen am 4. Februar 2020
  3. „Wir wurden eben in die Luft gesprengt“ in den OÖ Nachrichten vom 4. Februar 2012 abgerufen am 5. Februar 2024