Ferdinand Georg Waldmüller in der Hinterbrühl

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ferdinand Georg Waldmüller (* 15. Jänner 1793 in Wien; † 23. August 1865 in Hinterbrühl, Niederösterreich) war einer der bedeutendsten österreichischen Maler in der Biedermeierzeit.

Leben

Waldmüller war einige Jahre in der Hinterbrühl Sommergast. In Kurlisten findet man ihn in seinen letzten Lebensjahren 1862 bis 1865, bevor er im Hotel Helmstreitmühle am 23. August 1865 laut Totenbuch der Pfarre Hinterbrühl an Lungenlähmung verstarb.[1] Begraben wurde er aber am Matzleinsdorfer Friedhof, der nach seiner Auflassung als Waldmüllerpark benannt wurde.

Nach der Datierung seiner Bilder, von denen einige im Raum Hinterbrühl entstanden, muss er sich auch in den 1840er Jahren hier aufgehalten haben.

Zu seinen Lebzeiten waren auch andere Sommergäste in der Hinterbrühl und Umgebung, wie:

Wirken in der Region

In der Höldrichsmühle entstanden[2]

Christtagmorgen in der Höldrichsmühle
Die niederösterreichische Bauernhochzeit
Abschied der Braut vom Elternhaus

weiters

Die Ansicht von Mödling (1848)
Die Rosenzeit (1862) (Motiv in der Au zwischen Gaaden und Sparbach)

Würdigung

Tafel aus dem Jahr 1951 an der Helmstreitmühle

Am 25. August 1935 würdigte man ihn anlässlich des 70. Todestages bei einer Feier in der Hinterbrühl. Als Gast war auch der Wiener Bürgermeister Richard Schmitz zugegen. Die Festrede hielt der Präsident der Waldmüller-Bundes Wilhelm Tinter-Marienwil. Durch die Schulkinder wurde ein Singspiel von Raimund Wild aufgeführt, von dem auch Lichtbilder im Kino des Gasthauses Weintraube gezeigt wurden.[3]

Am Hotel Helmstreitmühle wurde eine Gedenktafel mit einem Porträt aus Lindabrunner Stein angebracht. Diese wurde beim Bombardement auf das Gebäude mit zerstört. Beim Wiederaufbau im Jahr 1951 wurde eine schlichtere Tafel angebracht.

Im Jahr 1965 wurde in der Höldrichsmühle die Landesausstellung durchgeführt, wo eine große Anzahl seiner Bild ausgestellt wurden.

Im Jahr 2015 organisierten die Bewohner des Hauses Helmstreitmühle eine Feier zum 150. Todestag, bei der auch als Ehrengäste Elfriede Ott und der Direktor des Landesmuseums Carl Aigner anwesend waren.

Weblinks

 Ferdinand Georg Waldmüller in der Hinterbrühl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Einzelnachweise

  1. Totenbuch der Pfarre Hinterbrühl auf Matricula online
  2. F.G. Waldmüller in Höldrichsmühle abgerufen am 30. August 2015
  3. Waldmüllerfeier in der Hinterbrühl. In: Reichspost, 7. Juli 1931, S. 6 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/rpt
Wikipedia logo v3.svg
Zu diesem Artikel gibt es in den folgenden Sprachversionen der Wikipedia weitere Informationen:
বাংলাCatalàČeský jazykEnglishEsperantoEspañolFrançaisMagyarհայերենBahasa indonesiaItaliano日本語Lingua latinaNederlandsJęzyk polskiPortuguêsLimba românăРусскийSlovenski jezikСрпскиSvenskaУкраїнська мова