ASK Goberling

Aus Regiowiki
(Weitergeleitet von ASKÖ Goberling)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ASK Goberling
Voller Name Arbeiersportklub Goberling
Ort Goberling, Burgenland
Gegründet 22. Juni 1967
Vereinsfarben Rot-Weiß
Stadion Sportplatz Goberling
Zuschauerplätze k. A.
Lage des Stadions: 47° 22′ N, 16° 17′ O
Obmann Martin Engelmeyer
Dachverband ASKÖ
ZVR-Zahl 918189211 (BMI)
Trainer Alexander Kern
Homepage ASK Goberling
Liga 1. Klasse Süd
2021/22 5. Platz
Datenstand 3. Dezember 2022

Der ASK Goberling ist ein österreichischer Fußballverein aus dem Ortsteil Goberling aus der Stadtgemeinde Stadtschlaining im Bezirk Oberwart im südlichen Burgenland und wurde 1967 gegründet. Im Laufe der Jahre wurden viele Erfolge gefeiert und dementsprechend weiter ausgebaut. So wurden die Kabinen vergrößert, Heizung eingebaut und vieles weiters mehr gemacht. Die letzte große Änderung fand im Sommer 2016 statt, dabei wurde das Trainingsplatz vergrößert. Die Kampfmannschaft spielt in der 1. Klasse Süd.[1]

Geschichte

Der Sportvereine ASK Goberling hat im Lauf seiner Vereinsgeschichte insgesamt 12 Meistertitel errungen werden. Die Knabenmannschaft wurde 1991 Herbstmeister und spielte im Frühjahr 1992 in der Leistungsliga. Der Nachwuchsspielbetrieb wurde ab 1995 in der NW-Spielgemeinschaft Tauchental weitergeführt, ab 2006 wurde mit dem SV Rechnitz kooperiert. Von 2009 bis 2012 wurde der NW-Spielbetrieb wieder eigenständig betrieben. Seit Sommer 2012 gibt es eigenen NW-Spielbetrieb sowie im Rahmen der NW-Spielgemeinschaft GOBSCH eine hoffentlich erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Sportverein ASKÖ Schlaining.[2]

1970/71 wurde die sportliche Höhepunkt der Vereinsgeschichte geschafft. Innerhalb von vier Jahren wurde der Meistertitel in der 2. Klasse A Süd im Spieljahr 1970/71 gewonnen und damit ein Aufstieg in die 1. Klasse ergattert. Damit war es aber leider nicht genug. Im Spieljahr 1991/92 in der 1. Klasse A Süd wurde ein weiteres Meistertitel gewonnen, die es ermöglicht hat den Aufstieg in die 2. Liga Süd.

Die Ziele für die nächsten Jahre sind der weitere Ausbau der Sportanlage, die Förderung des Nachwuchses, die sportliche Weiterentwicklung sowie die Aufrechterhaltung des Spielbetriebes nachhaltig abzusichern.

Fotogalerie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ASK Goberling, Mannschaften, Saison 2019/20, Tabellen. In: oefb.at. Abgerufen am 15. November 2019.
  2. ASKÖ Sportverein Goberling, Die Geschichte des ASKÖ Sportvereines Goberling. In: vereine.oefb.at. Abgerufen am 29. November 2022.