Akademisches Gymnasium Wien

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Eishockey in Österreich bis 1938
Eishockeysektion    
Akademisches Gymnasium Wien
Gründung: 1922
Vereinssitz: Wien
Eisplatz: n.bek.
Vereinsdress: n.bek.
Hinweise:
  • Bei diesem Verein sind auch die dessen Teilnahme entsprechenden Spiele der Meisterschaften und Turniere mit den Infos zu deren Spielverlauf, soweit bekannt, angeführt.
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.
Testversion 0.1

Das Akademische Gymnasium Wien wurde 1553 gegründet. 1866 wurde als neuer Standort der Beethovenplatz 1 in Wien, I. Bezirk Innere Stadt, ausgewählt, wo es noch heute beheimatet ist.

Geschichte

  • Im Dezember 1922 erklärte sich das Akademische Gymnasium Wien bereit, im Rahmen seines Sportunterrichtes das Eislaufen in den Stundenplan des Winters hinein zu nehmen. Professor Bittner hatte es übernommen, gewisse Turnstunden auf den Eisplatz zu verlegen. Der Wiener Eislauf Verein hatte diese Initiative angeschoben. Am Ende der Stunden wurden dann im Winter die Grundlagen für den Eishockeysport vermittelt.[1]. So entstand die Eishockeysektion des Akademischen Gymnasiums Wien.
  • Die zahlreichen Spiele der Eishockeygruppen der Kinder sind hier nicht aufgeführt worden.


Einzelnachweise

  1. Wiener Sonn- und Montags-Zeitung 4. Dezember 1922

Quellenangaben

  • Wiener Sonn- und Montags-Zeitung