Albert Dorninger

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

P. Albert Leopold Dorninger O.Praem. (* 24. Jänner 1931 in Ried in der Riedmark;† 12. Juni 2003 in Rohrbach in Oberösterreich) war Prämonstratenserpater des Stifts Schlögl und Gymnasiallehrer.

Leben

P. Albert Dorninger wurde auf den Vornamen Leopold getauft. Er besuchte in Ried die Volksschule und in Linz das Gymnasium in den Jahren 1943 bis 1948 und anschließend das Petrinum ebenfalls in Linz, wo er 1952 maturierte.

Im Stift Schlägl wurde er 1952 mit dem Ordensnamen Albert aufgenommen wurde und legte 1958 die Profess. In Rom studierte er an der Päpstlichen Universität Gregoriana Philosophie und Theolopgie. In dieser Zeit baute er zahlreiche Kontakte zu Mitbrüdern im Ausland auf. Vom Bischof Franz Zauner erhielt er 1959 in Linz die Priesterweihe.

In den Jahren 1961 bis 1963 war er Novizenmeister und Klerikermagister. In Rohrbach erwarb er sich große Verdienste beim Aufbau des Bundesrealgymnasiums. Von 1962 bis 1987 wirkte er dort als Professor in Religion, Latein, Englisch und Philosophie. In der Stadt begann er 1963 auch als Kooperator und 1966 als Benefiziat.

Ab 1967 war er als Pfarrer der Pfarre Rohrbach, zu der auch die damals selbstständige Gemeinde Berg gehörte. In seiner Zeit als Pfarrer wurde Pfarrhof und Pfarrheim ein Haus der Begegnung. Die Pfarrkirche wurde auch unter seiner Amtszeit renoviert.

Er war aber nicht nur als Pfarrer, sondern auch als Pfadfinderkurat der Pfadfindergruppe Rohrbach-Berg ab dem Jahr 1967[1] und auch Obmann der Stadtmusikkapelle Rohrbach-Berg.[2] aktiv.

Dorninger, der 1993 an Krebs erkrankte, starb am 12. Juni 2003 im Landeskrankenhaus Rohrbach. Begraben wurde er ebenfalls in Rohrbach.[3]

Auszeichnungen

Dorninger erhielt zahlreiche geistlich und weltliche Auszeichnungen.

Einzelnachweise

  1. Geschichte der Pfadfindergruppe Rohrbach/Berg abgerufen am 5. Jänner 2018
  2. Gemeinschaftsbild aus dem Jahr 1998 auf der Seite des Musikvereins Rohrbach-Berg abgerufen am 5. Jänner 2018
  3. Parte von P. Albert Leopold Dorninger in der Topothek der Gemeinde rohrbach-berg (Urheberrechte beachten)

Weblinks

  • Fotos zum Schlagwort Dorninger in der Topothek der Gemeinde rohrbach-berg (Urheberrechte beachten)