Alois Wagner (Stift Zwettl)

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pater Alois Josef Wagner O.Cist. (* 8. März 1866 in Kalsching; † 17. November 1950 in Zwettl) war Zisterziensermönch, Stiftsarchivar und -bibliothekar.

Leben

Er wurde am 11. August 1888 im Stift Zwettl eingekleidet und am 16. Juli 1893 zum Priester geweiht. Das Amt des Novizenmeisters hatte er von 1901 bis 1932 inne; 1905 bis 1926 war Sakristeidirektor. Als Sitftsarchivar und -bibliothekar entfaltete er ab 1929 bis zu seinem Tod im Jahr 1950 eine segensreiche Tätigkeit, gekennzeichnet durch Akribie in der Quellenforschung und Treue in der Fortsetzung der Verzeichnungsarbeit seines Vorgängers P. Benedikt Hammerl. Wagner war auch als Botaniker tätig und verfasste entsprechende Verzeichnisse zum Waldviertel.

Seine Publikation des Jahres 1938 (Der Grundbesitz des Stiftes Zwettl - Herkunft und Entwicklung) war ein Höhepunkt in seinem Wirken, wie auch die ungedruckte Reimchronik zur Zwettler Stiftsgeschichte. Er führte eine ausführliche Korrespondenz mit den Gelehrten seiner Zeit; sie ist im Stiftsarchiv Zwettl erhalten.

Wagner stimmte im März 1938 als einziger Pater des Stiftes Zwettl gegen den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich.[1]

Literatur

  • Charlotte Ziegler: Pater Alois Josef Wagner (1866-1950). Bibliothekar und Archivar des Stiftes Zwettl, in: Waldviertler Biographien 2 (Horn – Waidhofen an der Thaya 2004), S. 193-206.

Einzelnachweise

  1. Ziegler, S. 205, Fn. 29.