AnTon

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

AnTon (bürgerlich Günter Haring; * 25. April 1962 in Braunau am Inn) ist ein oberösterreichischer Entertainer und Musiker, der weltweit mit seiner AnTon Showband auf Tournee[1] ist. Den größten Teil ihrer Auftritte hat die Partyband auf dem asiatischen Markt.

Leben

AnTon wuchs im oberösterreichischen Uttendorf als  der ältere von zwei Brüdern auf. Seine berufliche Laufbahn begann Haring zunächst mit einer Lehre als Werkzeugmacher beim Mattighofener Motorradhersteller KTM. Dort war er von 1977 bis 1989 in diesem Beruf tätig.

Als erstes Instrument erlernte AnTon im Alter von acht Jahren das Akkordeon, welches bis heute sein wichtigstes Instrument ist. Erste Auftritte gab es im Alter von 10 Jahren. Diese fanden vor allem gemeinsam mit seinem Bruder (Jürgen Haring) zunächst im Familienkreis und bei kleineren Veranstaltungen statt. Im Alter von 15 Jahren gründete Günter Haring gemeinsam mit seinem Bruder Jürgen die gemeinsame Band „Country Boys“. Deren erste Auftritte fanden im österreichischen Raum statt. Es folgten Auftritte in der Schweiz und später in den USA und Thailand.

Vorläufiger Höhepunkt für die jugendlichen Musiker war ein Auftritt auf dem Oktoberfest im Hotel Narai (Thailand). Der ehemalige Formel 1 – Rennfahrer Niki Lauda finanzierte als einer der Sponsoren des Oktoberfests auch den Flug der jungen Musiker. Es folgten Touren, unter anderem in den USA, gemeinsam mit Bands wie den original Emmentalern.

Mit der Entscheidung, hauptberuflich mit seiner Showband die Massen zu unterhalten, ging die Suche nach einem Namen einher. Bruder und Bandkollege Jürgen Haring lieferte dafür die zündende Idee: Das im innviertler Dialekt gesprochene „an Ton“ (Hochsprache: einen Ton) klingt nicht nur nahezu ident mit dem Vornamen Anton, sondern behält auch in der englischen Übersetzung – One Tone – beinahe seine Lautfolge. Somit wurden alle folgenden Auftritte unter dem Namen AnTon absolviert. Es folgten unter diesem Namen weitere Auftritte in den USA und in Asien mit unterschiedlichen und wechselnden Bands.

AnTons Showband

Logo AnTon Showband.jpg

Eine Oktoberfesttour durch China im Auftrag der Paulaner Brauerei stellte den nächsten Meilenstein für AnTon dar. Nach weiteren Auftritten in Thailand und Singapur mit wechselnden Bands und einer steigenden Nachfrage aus dem asiatischen Raum erfolgte der Entschluss, eine eigene Band zu gründen.

Gemeinsam mit der neuen „AnTons Showband“ wurde ein eigenständiges Showprogramm entwickelt. Elemente, wie die Elvis-Show oder der 3 Meter große AnTon auf Stelzen erlangten rasch einen hohen Bekanntheitsgrad im asiatischen Raum. Der Big Santa Claus war ein weiteres Element, welches den regelmäßigen Besuchern des Weihnachtsmarktes in Tokio bekannt sein dürfte.

„The Best or nothing“ und „we never sleep“ lauten die Mottos unter dem die AnTon Showband seit Beginn des Jahrtausends durch den asiatischen Raum tourt. Mit Stammmusikern und wechselnden Gastmusikern bietet die Band ihrem Publikum Abwechslung. Die Auftritte erfolgen immer in der Besetzung einer 4-Mann Band mit Sängerin.

Regelmäßige Auftritte in vielen Städten des asiatischen Raums ermöglichten es den österreichischen Musikern, einige Lieder in der Muttersprache des jeweiligen Landes in ihr Repertoire aufzunehmen. So umfasst die Setlist eines Konzertes immer jeweils ein Lied in beispielsweise chinesischer oder japanischer Sprache. Dies steigerte die Beliebtheit der Showband weiter.

Ein wichtiges Element und nach Meinung von Bandgründer Günter Haring das Fundament des Erfolgs ist der Anspruch, dem Publikum nicht nur unterhaltsame Musik, sondern ein vollständiges Showprogramm zu bieten. So verfügen alle Sängerinnen über eine Musical-Ausbildung und es werden ständig neue Show-Elemente entwickelt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. AnTon Showband: In Asien ein Superstar. Abgerufen am 6. Februar 2020 (deutsch).