Anton Rohrmoser

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anton Rohrmoser (* 1945 in Großarl in Salzburg) ist Pädagoge und in der Erwachsenenbildung tätig.

Leben

Anton Rohrmoser arbeitete vor seinem Studium von 1966 bis 1969 als Entwicklungshelfer in Brasilien. Danach studierte er Pädagogik und Politikwissenschaften an der Universität Wien und schloss das Studium 1978 mit einer Dissertation zur Bildungsarbeit der Katholischen Jugend Österreichs ab.[1] In den Jahren 1974 bis 1978 war er auch Zentralsekretär der Katholischen Jugend Österreichs. Danach übernahm er im Dekanat Zwettl die Jugendleitung, die er bis 1981 inne hatte.

In den Jahren 1982 bis 2001 unterrichtete er an der Bundesakademie für Sozialarbeit in St. Pölten. Zahlreiche Aktivitäten und Projekte initiierte er oder führte er während seiner Lehrtätigkeit durch. So leitete er beispielsweise das Bildungszentrum in Gföhl von 1990 bis 2015 und war in der Gemeinde von 2005 bis 2010 Gemeinderat. Bei den Karl-May-Spielen in Gföhl, sowie in Winzendorf[2] war er ebenso jahrelang Geschäftsführer, bzw. Kassier der arge region kultur.[3]

Rohrmoser lebt in Gföhl, ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Publikationen

  • Modelle und Reflexionen: Bildungs- und Kulturarbeit in den Regionen, 1999
  • Gemeinwesenarbeit im ländlichen Raum, 2004

Auszeichnungen

  • Ehrennadel in Bronze und Silber der Stadt Gföhl
  • Bundes-Ehrenzeichen für besondere Verdienste um das Gemeinwesen, die sie durch ehrenamtliche, unentgeltliche Leistungen für die Erwachsenenbildung, 2004

Einzelnachweise

  1.  Voraussetzungen der Bildungsplanung in der Jugendarbeit am Beispiel der Katholischen Jugend Land Österreichs. Dissertation Univ. Wien. 1978 (Bibliographischer Nachweis).
  2. Dr. Anton Rohrmoser im Karl May-Wiki abgerufen am 22. März 2021
  3. Vita von Anton Rohrmoser abgerufen am 22. März 2021

Weblinks