Außerberufliches Theater in Niederösterreich

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Außerberufliches Theater in Niederösterreich
(ATiNÖ)
Zweck: Unterstützung des außerberuflichen Theaters in Niederösterreich
Vorsitz: Martina Esberger
Gründungsdatum: 2002
Sitz: Poysdorf
ZVR (BMI)
Website: http://www.atinoe.at/

Außerberufliches Theater in Niederösterreich (ATiNÖ) ist ein Verein zur Unterstützung des Gesamten außerberuflichen Theaters in Niederösterreich und hat seinen Sitz in Poysdorf im Weinviertel.

Der Verein wurde 2002 gegründet und führt Seminare für Laienschauspieler durch. Er organisiert auch das NÖ Amateurtheaterfestival „Theaterzauber“. Auch die Organisation des bundesweiten Festivals Schauplatz Theater wird, sofern es in Niederösterreich durchgeführt wird, von ATiNÖ gemeinsam mit dem Österreichischen Bundesverband für außerberufliches Theater, dem der Verein auch angehört, organisiert. Serviceleistungen sind auch die Unterstützung der Vereinsarbeiten der Theatergruppen, die Mitglieder sind. Auch eine Textleihe und eine Bücherei wird vom Verein organisiert.

Als Vereinszeitung gibt der Verein die Zeitschrift SOUFFLEUR - Theatermagazin des ATiNÖ, die fünf Mal jährlich erscheint, heraus.

NÖ Amateurtheaterfestival (Auszug)

Einzelnachweise

  1. Thetaergruppe T.A.B.U abgerufen am 5. März 2015
  2. NÖ Amateurtheaterfestival „Theaterzauber“ in den Bezirksblättern vom 3. Oktober 2014 abgerufen am 5. März 2015

Weblinks