Aussichtswarte Frutten-Gießelsdorf

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aussichtswarte

Die Aussichtswarte Frutten-Gießelsdorf ist eine Aussichtswarte in Frutten-Gießelsdorf einem Ort der Gemeinde Sankt Anna am Aigen in der Südoststeiermark.

Lage

Der auf einer Seehöhe von 479 m ü. A. stehende Gitterturm hat selbst eine Höhe von 40 Meter und befindet sich unmittelbar an der Gemeindegrenze zu Straden. Die Aussichtsplattform liegt in einer Höhe von 36 Meter und ist über 180 Stufen erreichbar.

Von der Warte am Weinweg der Sinne ist ein Ausblick neben der unmittelbaren Umgebung auch abhängig von der Wetterlage nach Ungarn und Slowenien, aber auch bis Kroatien möglich.

Geschichte

Errichtet wurde die Warte in den Jahren 1987 und 1988 von der damals selbständigen Gemeinde Frutten-Gießelsdorf und dem örtlichen Tourismusvereins. Sie ersetzte den bereits vorhandene hölzerne kleineren Holzturm. Für den Bau waren 20 Tonnen Stahl und 2000 Schrauben notwendig.

Seine feuerrote Farbe hat der Turm seit seiner Renovierung im Jahr 2004. Diese Gestaltung erfolgte aufgrund des Architektenwettbewerbes 5 Blickpunkte im Vulkanland. Diese Ausschreibung umfasste auch die Warten in Auersbach, St. Peter am Ottersbach, Pirching am Traubenberg, sowie Eichkögl.

Erreichbarkeit

Neben einer Fahrstraße ist die Aussichtwarte ist über mehrere Wanderwege von St. Anna, Frutten-Gießelsdorf oder Straden erreichbar.[1] Unmittelbar neben der Warte befindet sich ein öffentlicher Parkplatz.

Sonstiges

Neben der Warte befindet sich eine Imbissstation.

Einzelnachweise

  1. Weinweg der Sinne auf Bergfex abgerufen am 27. August 2020

Weblinks

 Aussichtswarte Frutten-Gießelsdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

46.82519615.922398Koordinaten: 46° 49′ 31″ N, 15° 55′ 21″ O