Autobusunternehmen Schinewitz

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Autobusunternehmen Schinewitz
Rechtsform Einzelunternehmen
Gründung 1962
Sitz Hochneukirchen-Gschaidt
Mitarbeiter 3
Branche Autobus, Autovermietung, Reiseleitung
Website http://members.aon.at/schinewitz/navigation/home.htm
Stand: 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Das Autobusunternehmen Schinewitz ist ein Familienunternehmen mit Sitz in der Gemeinde Hochneukirchen-Gschaidt.

Geschichte

Fuhrpark bei der Firmenübergabe im Jahr 1992

Das Autobusunternehmen Schinewitz wurde im Mai 1962 von Franz Schinewitz gegründet. Das erste Fahrzeug, welches erworben wurde, war ein VW-Kleinbus. In den Jahren 1966 und 1967 wurden zwei weitere VW-Busse gekauft, da die Fahrten zum Einkaufen und die Kirchenfahrten an Sonn- und Feiertage immer mehr genutzt wurden. Ebenso wurde aufgrund der steigenden Nachfrage nach Hochzeitsfahrten und Ballfahrten im Jahr 1971 ein 38-sitziger Autobus gekauft. In den folgenden Jahren kamen weitere Dienstleistungen, wie Schülerfahrten nach Oberschützen und der Schülertransport in der Gemeinde hinzu. Aufgrund dessen wurden in dieser Zeit ein 20-sitziger und ein 50-sitziger Bus gekauft. 1992 wurde das Unternehmen an den ältesten Sohn Helmut übergeben. Zu dieser Zeit umfasste der Fuhrpark bereits zwei große, drei mittelgroße Autobusse und zwei VW-Kleinbusse.[1]

Nach der Übernahme wurde der erste gebrauchte Luxusreisbus und 1994 der erste neue angeschafft. In den darauffolgenden Jahren wurde der Fuhrpark erneuert, um ihn dem modernen Standard anzupassen. Im Jahr 2000 wurde der Fuhrpark, zum Eröffnen neuer Geschäftsfelder, um eine Mercedes S-Klasse erweitert. Außerdem wurde in diesem Jahr eine neue Konzession erworben, welche die Autovermietung ohne Lenker ermöglichte. In den folgenden Jahren erlebte das Unternehmen seine Blütezeit. Doch aufgrund der steigenden Erhaltungskosten für Busse und der sinkenden Nachfrage mussten später immer wieder Fahrzeuge verkauft werden. Das Unternehmen schrumpfte immer weiter bis zum Jahr 2013. Seit diesem Jahr stagnierte das Unternehmen bis heute bei der jetzigen Größe.[2]

Fuhrpark

Fuhrpark im Jahr 2000

2000 umfasste der Fuhrpark 10 Fahrzeuge, welche mit den Farben Blau und Orange bedruckt waren. Darunter waren vier 42-50 sitzige Luxusbusse der Marke Mercedes. Weiters enthielt der Fuhrpark einen Mercedes Supersprinter für die Beförderung von bis zu 17 Personen. Auch damals waren schon drei 9-sitzige VW-Kleinbusse im Unternehmen, welche hauptsächlich für den Schülertransport verwendet wurden. Weiters bestand der Fuhrpark aus einer Luxuslimousine der Marke Mercedes S 320 und einem VIP VW-Bus.

Derzeitiger Fuhrpark

Derzeit besteht der Fuhrpark aus vier Fahrzeugen und einem Anhänger. Ein Luxusbus der Marke Mercedes wurde im Sommer 2013 erworben. Weiters befinden sich derzeit zwei VW-Kleinbusse, welche hauptsächlich für den Schülertransport in der Gemeinde verwendet werden, im Besitz. Die Kleinbusse wurden im August 2015 erworben. Das letzte und auch älteste Fahrzeug im Fuhrpark ist ein schwarzer Audi A6. Alle Fahrzeuge außer der schwarzen Limousine sind mit den Farben Schwarz und Organe auf einem weißem Untergrund bedruckt, um ein einheitliches Auftreten zu gewährleisten.

Zahlen und Fakten heute

Aufgrund der steigenden Erhaltungskosten für Busse und der sinkenden Nachfrage an Fahrten schrumpfte das Unternehmen immer weiter. Heute sind deshalb nur noch 3 Familienangehörige als Mitarbeiter angestellt. Die Haupteinnahmen werden hauptsächlich aus dem Schülertransport und den Fahrten mit dem Luxusreisebus generiert. Die Limousine wird heute primär für Taxifahrten und Krankentransporte verwendet.

Einzelnachweise

  1. Autobusunternehmen Schinewitz, Webseite http://members.aon.at/schinewitz/navigation/home.htm, abgerufen am 3. Mai 2016
  2. Mündliche Überlieferung von Helmut Schinewitz, erhalten am 31. Mai 2016
Htlpinkafeld.png Dieser Artikel wurde 2015/16 im Zuge des Schulprojektes der HTL Pinkafeld erstellt oder maßgeblich erweitert.