Benutzer:Karl Gruber/Hotel Tiefenbrunner

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie RegiowikiAT.

Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor auf.

Das Hotel Tiefenbrunner in Kitzbühel geht zurück auf eine Bierbrauerei, die einst im heutigen Hotelareal bestanden hatte. Das Gebäude besteht seit rund 700 bis 800 Jahren.[1]

Geschichte

Der Name des Hotels wurde erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt und stammt vom Namen einer alteingesessenen Gastwirtefamilie aus Kössen. Georg Tiefenbrunner, Sohn eines Kössener Gastwirts und selbst gelernter Bierbrauer, kam 1690 nach Kitzbühel, erwarb 1691 diese Brauerei und wurde Kitzbüheler Bürger. Zum Brauerei-Gasthof gehörte schon damals ein großer, zwischen dem Weiler Ecking und dem Schloss Lebenberg gelegener landwirtschaftlicher Besitz. 1710 erlangte Georg Tiefenbrunner die Verleihung eines Wappens. Bis zum Jahr 1800 waren drei Generationen Tiefenbrunner hier ansässig.[2]

Martin Tiefenbrunner verkaufte das Haus 1810 an Josef Stainer,[1] einem Vorfahren der jetzigen Besitzerin. Der Gasthof Tiefenbrunner erwarb sich bereits in der Zeit des frühen Tourismus einen guten Ruf. Als Erzherzog Johann bei seiner letzten Tirol-Reise im Jahr 1858 nach Kitzbühel kam, stieg er mit seinem Adjutanten im „Tiefenbrunner“ ab. Im noch erhaltenen ältesten Gästebuch des Hauses ist die Eintragung des kaiserlichen Prinzen vom 14. September 1858 die erste dieses Buches.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Alles begann im Jahr 1810... In: meinbezirk.at. 14. April 2010, abgerufen am 23. Jänner 2021.
  2. Geschichte des Österreichischen Brauwesens

Weblinks


47.44743212.390572Koordinaten: 47° 26′ 51″ N, 12° 23′ 26″ O