Benutzer:Karl Gruber/Willy Kraus

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willy Kraus (* 16. April 1954; 23. Juli 2021) war Fotograf.

Leben

Willy Kraus, gelernter Buchdrucker, war nach der Lehrzeit Lackierer bei Knorr-Bremse in Mödling. Daneben als DJ errang er mit 14 Stunden in der damaligen Disco Romanum in Perchtoldsdorf Platten auflegen auch einen Weltrekord und brachte es damit zu einem Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde. Bald fand er jedoch seinen eigentlichen Beruf, das Fotografieren. Einerseits fotografierte er für die NÖN, andererseits aber auch für die Gemeindeverwaltungen von Mödling und Wiener Neudorf. Mit seinen Fotos gestaltete er auch zwei Bücher dieser Gemeinden.

Gesundheitlich hatte Kraus immer wieder Probleme. So hatte er zuerst eine Krebskrankheit, die er überwand. Später ereilte ihn später ein Schlaganfall. Den letzter Schicksalschlag war die Diagnose Gehirmtumor, an dem er mehrere Monate laborierte. Diese Krankheit überstand er nicht und er starb im Juli 2021.

Willy Kraus war verheiratet und hatte drei Kinder.[1]

Publikationen

  • mit Peter Mitmasser: Mödling - Ja die Zeit ändert viel, 2016, ISBN 978-3990244791
  • mit Peter Mitmasser und Peter Thomas: Wiener Neudorf - Ein Ort verändert sein Erscheinungsbild, 2019, Verlag Kral ISBN ‎978-3990247792

Auszeichnungen

  • Ehrenzeichen für Kunst und Kultur der Stadt Mödling (2021)[2]

Einzelnachweise

  1. Danke für deine Zeit, lieber Willy in den Niederösterreichischen Nachrichten, Printausgabe Mödling, 30/2021, S. 6f.
  2. Willy Kraus ausgezeichnet in der NÖN vom 21. Mai 2021 abgerufen am 3. August 2021