Benutzer:Marcel Unterberger/Pitter Yachtcharter

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pitter Gesellschaft m.b.H
Rechtsform GembH
Gründung 1987
Sitz Hartberg
Leitung Klaus Pitter
Mitarbeiter 18
Website https://www.pitter-yachting.com/at

Das 1987 gegründete Unternehmen Pitter Gesellschaft m.b.H ist ein Charterunternehmen mit Sitz in Hartberg. Nach eigenen Aussagen zählt es zu den führenden Europas. In ihrer Buchungszentrale in Hartberg werden rund 450 Yachten auf 25 Basen in 7 Ländern weltweit verchartert.

Geschichte

Gerald Pitter erwirbt im Jahr 1987 eine Elan 33 und stationiert diese in Biograd bei Elan Yachting. Anfangs fahren Vater, Gerald Pitter, und Sohn Klaus Pitter als Skipper und arbeiten für die Elan Yachting Österreich.

Durch den Krieg[1] zerfällt die Struktur des Unternehmens Elan Yachting, wodurch Klaus Pitter Mitarbeiter bei dem Unternehmen Nautic Adria wird, welches sechs Yachten professionell vercharterte.

Im Jahr 1993 erwirbt Klaus Pitter seine erste eigene Yacht, eine Jeanneau Sun Odyssey 37.1 und verchartert diese.

Im Nachkriegsjahr 1996 hat Klaus Pitter in Partnerschaft mit Nautic Adria 50 Yachten im Angebot, jedoch spaltet sich diese Partnerschaft im Jahr 1997, da Klaus Pitter einen Fokus im Süden der Adria sieht und deshalb gründete er dort eine Basis für das Unternehmen Jarušica Yachting.

Im Jahr 2001 wurde die heutige Pitter GmbH in Kroatien von Marin Katicin und Klaus Pitter gegründet und der Kornati Cup erstmals veranstaltet.

In den nächsten vier Jahren vergrößert sich das Unternehmen und im Jahr 2005 bietet man rund 100 Yachten an vier Basen an. Dieser Trend setzt sich fort und bis zum Jahr 2012 wird die Yachtflotte auf 150 Yachten vergrößert.

Ein weiterer Meilenstein in der kurzen Unternehmensgeschichte war die erstmalige Eröffnung einer Basis in der Türkei, im Jahr 2014 wird durch den Kauf des Unternehmens Ecker Yachting eine Basis in Göcek eröffnet.

Im Jahr 2017 vermarktet das Unternehmen rund 370 Yachten und Katamarane und hat 13 Mitarbeiter in der Zentrale in Hartberg angestellt und rund 65 in Kroatien.


Kornati Cup

Der Kornati Cup wurde 2001 von Pitter Yachtcharter gegründet und gewann sofort an Aufmerksamkeit, im Jahr 2005 nahmen bereits 99 Yachten teil und nach einer Anzahl von 112 Yachten im Jahr 2008 wurde seitdem die Teilnehmeranzahl auf 100 Yachten beschränkt.

Die Yachten werden durch den Kornaten-Archipel[2] geführt und es werden auf Kurz- und Mittelstreckenwettfahrten betrieben.

Seit 2012 wird jährlich eine Zeitschrift und ein Kurzfilm über den Cup präsentiert.

In den Anfangsjahren wurde noch ohne Spinnaker gesegelt, jedoch wurden über die Geschichte des Cups Klassen für das Segeln mit Spinnaker eingeführt.

Der Cup wird jährlich Ende April bis Anfang Mai abgehalten und aufgrund der Coranakrise wurde der 20. Kornati Cup auf den 24-29 April 2021 verschoben.

Durch die Beliebtheit des Kornati Cups nehmen auch jährlich zahlreiche österreichische Teams teil und sind auch oft erfolgreich[3][4][5].

Klassen

Mittlerweile gibt es sechs Klassen in denen teilgenommen werden kann und die Sieger dieser Klassen aus dem Jahr 2019 werden in der unteren Tabelle aufgelistet[6].

Klassen Sieger 2019
Bavaria Cruiser 41S Leonid Kelpikov
Bavaria Cruiser 46 Oleg Kalinin
Bavaria Cruiser 45 Petr Kochnev
ORC mit Spi Peter Schicho
ORC ohne Spi Fritz Renner
Multihull Lothar Weber


Weblinks

Einzelnachweise


Htlpinkafeld.png Dieser Artikel wurde 2020/21 im Zuge des Schulprojektes der HTL Pinkafeld erstellt oder maßgeblich erweitert.