Benutzer:Marko rath/Freifall: Fallschirmspringerverein Punitz

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
freifall.at - Verein zur Förderung des Fallschirmsportes
Zweck: Verein zur Förderung des Fallschirmsports
Vorsitz: Ing. Gerald Trammer (Obmann)
Gründungsdatum: 2013
Mitgliederzahl: 35
Sitz: Punitz
ZVR 236087819 (BMI)
Website: freifall.at


Der Fallschirmspringerverein freifall.at ist ein 2013 gegründeter Fallschirmspringerverein mit offiziellem Sitz in Barisch Kölldorf. Die meisten Vereinsaktivitäten finden jedoch in Punitz(Güssing) statt, weshalb der Verein gemeinhin als "Fallschirmspringerverein Punitz" bekannt ist. Der Verein besteht aus ca. 35 Mitglieder, und hat schon so manchen internationalen Erfolg errungen.

Vereinsaktivitäten

Der Fallschirmspringerverein bietet Mitgliedern die Möglichkeit an, an Flügen teilzunehmen, und dem Fallschimsport nachzugehen. Diese Sprünge werden am Flugplatz Punitz durchgeführt. Auch bietet der Verein Mitgliedern an als Team für Meisterschaften und Cups zu trainieren, und an diesen im Namen des Vereins teilzunehmen.

Hauptziel des Vereins ist es, den Fallschirmsport zu stärken und Mitglieder bei Bewerben zu unterstützen. Weiters wird versucht durch Tandemsprünge die Sportart einer breiten Masse zugänglich zu machen. Als Tandem-Master stellen sich hier dazu berechtigte Mitglieder des Vereins zur Verfügung. Mit einem Tandemsprung können auch Laien einen echten Fallschirmsprung selbst erleben.

Events

Jeden Herbst wird ein internationales Springertreffen unter dem Namen "[Skyvan Boogie]" veranstaltet. Zu diesem Termin werden zwei extravagante Flugzeuge gechartert, mit welchen dann Besucher aus aller Welt Sprünge durchführen können.[1]

Ausbildung

Der Verein organisiert auch Lehrausbildungen an, in welchen nach AFF-Methode(Accelerated Freefall) den Auszubildenden das sichere Fallschirmspringen beigebracht wird. Dabei werden 7 Lernziele definiert. Nach erreichen des 7ten Lernziels, und dem anschließenden Absolvieren der theoretischen und praktischen Prüfung, wird der Springerschein ausgestellt. Mit diesem Springerschein erhält man die Berechtigung alleine Fallschirmsprünge auszuführen. Nach erfolgreicher absolvierung von 500 Sprüngen, ist es möglich eine zusätzliche Tandem-Master sowie eine Lehrer Ausbildung zu machen. Diese Ausbildung erlaubte es dem Tandem-Master Laien bei einem Sprung mitzunehmen. Nach ausreichendem sammeln von Erfahrung, ist es ebenfalls mögliche eine Sprunglehrer Ausbildung zu machen. Mit dieser Ausbildung ist es einem erlaubt Schulungen zum Thema Fallschirmspringen abzuhalten, Prüfungen abzunehmen und einen Springerschein auszustellen. Es werden auch Wingsuit Ausbildungen veranstaltet.[2]

Geschichte

Gründung:

  • 1975: Heinz Spitzer, Albert Puntschart, Franz Schmidt und Albert Trammer gründen eine Fallschirmspringergemeinschaft, und legen somit den Grundstein für den Verein.
  • 2013: Gründung des eigenständige Vereins: "freifall.at - Verein zur Förderung des Fallschirmsportes"

Errungenschaften:

Weltmeister:

Der Weltmeistertitel in der Disziplin Formationsspringen wurde 1986 von Gerhard Trammer errungen.

Europacupsieger:

Der Europacup wurde insgesamt 3 mal von Vereinsmitgliedern in der Disziplin Zielspringen gewonnen.

  • Mario Gölles
  • Bernhard Trammer
  • Thomas Trammer

Österreichischer Staatsmeister

Insgesamt errangen Vereinsmitglieder 18 mal den Staatsmeistertitel. Diese Titel wurden in den folgenden Disziplinen errungen:

  • Freefly: 3 Siege errungen von Gerald Trammer
  • Canopy Piloting: 1 Sieg ebenfalls errungen von Gerald Trammer
  • Zielsprung: 14 Siege, aufgeteilt auf Berhard Trammer, Thomas Trammer und Mario Gölles

Es wurden auch mehrere Rekordversuche im Formationsspringen organisiert und ebenso neue österreichische Rekorde unter Mitwirkung mehrerer österreichischen Vereine aufgestellt.[3]

Flugzeuge:

Die für den Fallschirmsport benutzen Flugzeuge wurden, falls nicht explizit anders erwähnt, vom Fliegerclub Punitz, oder anderen Flughäfen gechartert.

  • Eine 3-sitzige Auster MK IV die in den frühsten Zeiten der Fallschirmspringergemeinschaft Punitz, ab 1975, für das Fallschirmspringen benutzt wurde. Mit diesem Flieger waren jedoch nur Sprünge aus einer geringen Höhe von 1000 Meter möglich.[4]
  • Eine 4 – sitzigen Cessna 172 Reims Rocket wurde von der Fallschirmspringergemeinschaft angekauft. Mit diesem Flieger wurden erstmals Sprünge aus einer größeren Höhen möglich. Diese Flugzeug wird auch heute noch verwendet.
  • Eine Short Skyvan 7 und eine Pilatus Porter werden regelmäßig im Rahmen des Events "Pink Skyvan Boogie" gechartert.[5]

Quellen

Website des Vereins: www.freifall.at/cm/
Mündliche Überlieferung von Schriftführer Dominik Rath, vom 13.04.2018

Einzelnachweise

  1. , Mündliche Überlieferung vom Schriftführer des Vereins Dominik Rath
  2. [1], Webseite www.freifall.at, abgerufen am 13. April 2018
  3. [2], Webseite www.freifall.at, abgerufen am 13. April 2018
  4. [3], Webseite www.freifall.at, abgerufen am 13. April 2018
  5. [4], Webseite www.freifall.at, abgerufen am 13. April 2018