Benutzer Diskussion:DynaVT

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo DynaVT, die Fotos wurden ja nicht als Bosheit aus dem Artikel gelöscht, sondern da die Urheberschaft derzeit von deiner Seite ungeklärt ist, eher zu deinem Schutz, denn du weißt ja, wen du dir die Urheberschaft an diesen Fotos anmaßt ist das ein strafrechtlciher Tatbestand - das kann teuer werden. Also bitte wenn du die Erlaubnis bekommst, dann teile das auf Wiki COmmons mit, sonst müssen sie glöscht werden, da sich sonst mit dir auch WikiCommons strafbar macht. --K@rl (Diskussion) 14:45, 26. Feb. 2017 (CET)

Ich habe mir nie "die Urheberschaft an diesen Fotos angemaßt" sondern beim Hochladen der Bilder nicht auf "Das ist mein eigenes Foto" geklickt sonder unter Urheber "Feuerwehr" angegeben! (nicht signierter Beitrag von DynaVT (Diskussion | Beiträge) 14:58, 26. Feb. 2017 (CET))

Eine kleine Bitte nur, Bitte signiere bei jeder Diskussion immer mit --~~~~ bzw. klicke auf dieses Insert-signature2.svg Symbol in deinem Bearbeitungsfenster. LG Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!)Regiowiki-logovorschlag.png 15:12, 26. Feb. 2017 (CET)
Aber nur der Urheber kann die Lizenz vergeben. Wenn du die Fotos unter eine Lizenz Creativ Commons stellst, so ist das eine Urhberrechtsanmaßung - da mach ich mir nihct in die Hose, sondern für dich kann es teuer werden. --K@rl (Diskussion) 15:15, 26. Feb. 2017 (CET)

Ich habe dort keine Lizenz erstellt sonder bei Lizenz "FF" rein geschrieben -> Lizenz habe ich keine, Lizenz bei FF DynaVT (Diskussion) 15:24, 26. Feb. 2017 (CET)

Habe jetzt eigene Bilder eingefügt ;-)DynaVT (Diskussion) 23:16, 26. Feb. 2017 (CET)

Mitglieder

Hallo DynaVT, du schreibst, dass die FF Halbenrain 101 Mitglieder hat. Sind das nur Aktive, oder auch Jugend und Reservisten - hast du da vielleicht genaueres? -- danke K@rl (Diskussion) 23:09, 26. Feb. 2017 (CET)

Das sind alle Mitglieder zusammen... An die einzelnen zahlen müsste ich mich mal ransetzen, die Mitgliederliste auf der Homepage der FF Halbenrain ist leider auch nicht mehr aktuell... DynaVT (Diskussion) 23:16, 26. Feb. 2017 (CET)

Feuerwehren

FF Halbenrain

Weiß jemand wieso ich bei google keinen link auf die Regiowiki-Seite von der Freiwillige Feuerwehr Halbenrain bekomme, wenn ich "Freiwillige Feuerwehr Halbenrain" eingebe? Nicht einmal wenn ich "Freiwillige Feuerwehr Halbenrain Regiowiki" eingebe kommt der link zu der Seite. DynaVT (Diskussion) 23:21, 26. Feb. 2017 (CET)

das ist eine gute Frage, ich bin dran, dass die Seite noch weiter verlinkt wird - ich kann aber nicht sagen, mit welcher Frequenz Google das Regiowiki indiziert. - aber schau weiter, was da zu machen ist. --lg K@rl (Diskussion) 09:05, 27. Feb. 2017 (CET)
Ich habe das bei verschiedenen Artikel kontrolliert. Du hast recht, es dauert ein paar Tage, bis der Index da drüber fährt. Auch andere neuere Artikel findet er nicht. Aber wenn es einmal da ist, dann ist es egal. --K@rl (Diskussion) 17:31, 27. Feb. 2017 (CET)
Hallo DynaVT, ich habe es heute kontrolliert. Immerhin an 4. Stelle ist es bei mir im Google.at ranking erschienen und 227 Mal wurde es in den paar Tagen schon aufgerufen. das ist doch was, damit auch danke für den Artikel. lg K@rl (Diskussion) 09:58, 7. Mär. 2017 (CET)

Ja, hab ich gestern schon bemerkt, aber trotzdem danke :)DynaVT (Diskussion) 13:34, 7. Mär. 2017 (CET)

URV

Hallo DynaVT, hast du dir den rot eingerahmten Text unter der Zusammenfassung durchgelesen: Das steht wortwörtlich:

Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders           veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Regiowiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons „Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen““
stehen (siehe Regiowiki:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Das ist bitte kein Spaß, du kannst doch die Sätze umformulieren und musst nicht wortwörtlich kopieren - das ist strafbar. --gruß K@rl (Diskussion) 21:12, 27. Feb. 2017 (CET)

Habe ich gelöscht DynaVT (Diskussion) 22:01, 27. Feb. 2017 (CET)

Schon gesehen, nix für ungut - du kannst das sicher neu formulieren - ich helfe dabei gerne. Vielleicht findest auch etwas brauchbares unter w:Geschichte der Feuerwehr in Altösterreich. --K@rl (Diskussion) 22:07, 27. Feb. 2017 (CET)

Geschichte

Hallo DynaVT, ich hoffe es stört nicht, ich habe den Absatz Geschichte noch etwas besser formuliert und gegliedert, sodass er leichter lesbar wird. Außerdem habe ich einige Wikilinks ergänzt. Du musst immer rechnen. Der normale Leser hier ist nicht unbedingt Feuerwehrmann sondern Otto Normalverbraucher, den wir auch ansprechen wollen. mkg K@rl (Diskussion) 10:46, 9. Mär. 2017 (CET

Ist okay, hab das neue MTFA wieder hinzugefügt (hattest du nicht mehr dabei) und die große 130 Jahr Feier der Freiwilligen Feuerwehr Halbenrain DynaVT (Diskussion) 13:05, 9. Mär. 2017 (CET)
Die 130 Jahr Feier ist ja net unbedingt notwendig bei der Geschichte, denn die hast ja im Prinzip alle fünf Jahre - die wirst ja in der Chronik nicht alle unbedingt anführen. Du schreibst bei den Personen auch nicht den 60. Geburtstag in den Lebenslauf :-) --gruß K@rl (Diskussion) 13:50, 9. Mär. 2017 (CET)

FF Mureck

Hallo DynaVt, es freut mich dass du auch auf Nachbarfeuerwehren aufgreifst. Wenn du Hilfe brauchst, melde. Eine kleine Frage habe, denn du schreibst bei Mureck ..zweitgrößte Wehr - nach was ist das gemessen - MAnnschaft, Fahrzeuge oder Einsätze - das sollte man klarer herausstreichen oder relativieren ..nach eigener Aussage oder weglassen, oder --K@rl (Diskussion) 19:02, 14. Mär. 2017 (CET)

Natürlich Fahrzeuge! Das einzige das wirklich zählt ;-)DynaVT (Diskussion) 19:22, 14. Mär. 2017 (CET)

Ist bei uns nihct mehr ganz so, denn wen du ein Fahrzeug nach der Mannschaft nihct mehr besetzen kannst, bekommst es nicht mehr subventioniert, d.h. es fällt aus dem Ausrüstungsplan der Gemiende raus ;-) --K@rl (Diskussion) 21:41, 14. Mär. 2017 (CET)

FF Bad Radkersburg

Wie kann man die Namen in der Navigantionsleiste ändern?

Hier sollte statt FF Radkersburg FF Bad Radkersburg stehen

Bitte um änderung bzw Hilfe! Mfg DynaVT (Diskussion) 19:32, 14. Mär. 2017 (CET)

Bereits selbst herausgefuunden und geändert, trotzdem danke ;-) DynaVT (Diskussion) 19:41, 14. Mär. 2017 (CET)

FF Hürth

Fahrzeug der FF Hürth

Hallo Dyna, stimmt dass das KLF der FF Hürth Baujahr 1984 ist aber erst 1998 eingesetzt wurde. Auf deren Homepage habe ich nihcts gefunden über das Baujahr. --mkg K@rl (Diskussion) 10:47, 15. Mär. 2017 (CET)

Danke für den Hinweis. Das ist natürlich falsch, habe ich vergessen auszubessern, da ich die Tabelle aus der FF Halbenrain kopiert habe, welche ein KLF Baujahr 1984 hat ;-) DynaVT (Diskussion) 12:46, 15. Mär. 2017 (CET)

FF Goritz b. R.

@Karl Gruber:, Goritz gehört nicht zur Gemeinde Halbenrain.

Sorry, hab gesehen, dass es zu Bad Radkersburg gehört, bessere ich gleich aus.--K@rl (Diskussion) 14:40, 15. Mär. 2017 (CET)

Wehrnummer

Ich habe gesehen, dass ihr für jede Wehr eine Nummer habt, kann das sein dass die 55 die Nummer für den ganzen Bereich Radkersburg ist? Oder habt ihr da andere Nummern? --K@rl (Diskussion) 22:00, 14. Mär. 2017 (CET)

Ja, ich glaube das die nummern alle mit 55 Beginnen DynaVT (Diskussion) 22:07, 14. Mär. 2017 (CET)
Noch etwas: Wenn du neue Artikel schreibst, kannst du diese zu den neuen Artikel auf der Hauptseite und beim Portal:Steiermark und beim Portal:Feuerwehr eintragen. Man soll sie ja sehen :-) --lgK@rl (Diskussion) 22:02, 14. Mär. 2017 (CET)
Ich kenn mich noch nicht so gut aus, dort ist das ganze ein bischen kompliziert, das tu ich mir momentan nicht an...DynaVT (Diskussion) 22:07, 14. Mär. 2017 (CET)
okay, dann machen wir das. --lg K@rl (Diskussion) 22:39, 14. Mär. 2017 (CET)


Alarmierung

Hallo DynaVT, interessant wäre noch wie und von wo die Feuerwehren alarmiert werden. Sirene Piepserl Handy, o.a. und von Bereichsalarmzentrale oder Graz oder Lebring - ich kenne da die St nicht wirklcih. --K@rl (Diskussion) 14:52, 15. Mär. 2017 (CET)

Soviel ich weiß: Es gibt in jedem Bereich ein Bereichsflorianstaion, die tagsüber (mit ausnahme eines "Ruhetages") besetzt sind. In den Bereichen mit weniger Einsätzen (RA, VO, MU, BM, FF) ist die Bereichszentrale nur im Sonderfall besetzt (Viele Einsätze wie z.B. bei Unwetter, ein Großeinsatz z.B. Industriebrand, der länger dauern wird...). Wenn eine Leitstelle nicht besetzt ist, wird der Bereich auf die Landesleitzentrale (Lebring) umgeleitet. In der Nacht sind also alle Bereiche von Lebring verwaltet (Außnahme siehe Sonderfall oben). Näheres später hab jetzt nicht zeit
no Problem,soll nur Anregung sein, vielleicht zum Erfragen. --K@rl (Diskussion) 15:36, 15. Mär. 2017 (CET)
Alarmierung funtioniert je nachdem ob "Stiller Alarm" mit Pager (Piepser) und SMS oder "Sirenenalarm" mit Sirene, Pager und SMS. Pager sind aufgrund der hohen Kosten nur in größeren (wichtigeren) Wehren (bzw. Wehren mit Spezialfahrzeugen wie DLK oder SRF) vorhanden. Bei Wehren ohne Pager (also am Land bei den meisten) gibt es soweit ich weiß also keine "Stillen Alarme", d.H. bei jeder Alarmierung über die Florianstation geht die Sirene. In meinem Bereich haben 4 Feuerwehren Pager, die FF Halbenrain hat keine Pager, bei uns geht immer die Sirene. Hast du sonst noch Fragen? MfG DynaVT (Diskussion) 17:04, 15. Mär. 2017 (CET)
Die Sirenen werden aber schon üblicherweise von Alarmzentrale über Funk ausgelöst, dort wo der 122 eingeht, oder? --K@rl (Diskussion) 17:09, 15. Mär. 2017 (CET)
Ja! Aber im Gegensatz zum Sprechfunk, welcher ja nun digital funktioniert, funktioniert der Sirenenalarm noch über Analogfunk. :-) DynaVT (Diskussion) 17:16, 15. Mär. 2017 (CET)
Das ist korrekt, Sprechfunk schon komplett umgestellt oder parallel? --K@rl (Diskussion) 17:20, 15. Mär. 2017 (CET)
Es hat jede Feuerwehr bereits Digitale Funkgeräte im Betieb (min. 5 Stück pro Wehr). Feuerwehren an Tunnelportalen, sogenannte Portalfeuerwehren haben zusätzlich noch das 70cm Semiduplex Band für den Direktfunk, obwohl bereits ALLE steirischen Tunnel mit einer Funkschiene (ermöglicht Digitalfunk in Tunneln) ausgestattet. Auch manche andere Wehren haben zusätzlich zum Digitalfunk analoge Geräte. DynaVT (Diskussion) 17:58, 15. Mär. 2017 (CET)

Fotos

Hallo DynaVT, zwei Dinge zu den Fotos. Kannst du bitte gleich nach dem Hochladen den Fotos zumindest die Category der jeweiligen Gemeinde hineingeben. Wenn es schon eine Category der Feuerwehr gibt, dann wäre das noch besser. Ansonsten verschwinden diese Fotos im Nivana der zig Millionen, die wir schon auf Commons haben. Zur Qualität: Du kannst (sollst) die Fotos in der höchstmöglichen Auflösung hochladen (nicht so wie bei üblcihen Homepages), denn die Software der Wikis rechnet automatisch wieder herunter. Derzeit wirken sie etwas verschwommen. Noch was anderes - kann es sein, dass ich dich bei Skype angepingt habe ;-) --gruß K@rl (Diskussion) 10:59, 19. Mär. 2017 (CET)

habe nicht viele Fotos, diese sind von der Handykamera... Ich habe kein Skype LG DynaVT (Diskussion) 21:46, 19. Mär. 2017 (CET)
okay, alles klar, sollte nur Info sein, beim Skype bin ich scheinbar auf wen anderen irrtümlichgestoßen. lg K@rl (Diskussion) 23:11, 19. Mär. 2017 (CET)

Feuerwehrnummer

Hallo DynVT, ich habe in der Infobox jetzt auch die Feuerwehrnummer (in der St. FuB Wehrnr.) eingebaut. Du brauchst dabei nur |FWID = einfügen - bei Halbenrain habe ich es schon eingfügt. Kannst du bitte eure anderen Feuerwehren ergänzen. In der St sind diese Nummern ja nicht geheim ;-) --gruß K@rl (Diskussion) 17:11, 24. Apr. 2017 (CEST)

Ok, mach ich --DynaVT (Diskussion) 06:42, 7. Mai 2017 (CEST)
Danke --mkg K@rl (Diskussion) 21:01, 7. Mai 2017 (CEST)

--DynaVT (Diskussion) 07:52, 10. Mai 2017 (CEST)

Angelobung

Hallo DynVT, nachdem ja eine Angelobung im Prinzip ja immer die selbe Bedeutung hat, die auch schon bei Wikipedia drin steht, habe ich den Artikel mit den Gelöbnisformeln die zwar überall äöhnlich aber doch nicht gleich sind "aufgefüllt". Ich würde aber den Artikel besser in Gelöbnisformel der Feuerwehr umbenennen. Wie siehst du das? --mkg K@rl (Diskussion) 14:04, 9. Mai 2017 (CEST)

Ich persönlich fände es besser, wenn es bei "Angelobung" bliebe, es sollten jedoch dafür noch in jedem Bundeland die dafür nötigen Ausbildungen, das nötige Alter, der Ablauf, der Tag etc. dazugeschrieben werden...--DynaVT (Diskussion) 14:09, 9. Mai 2017 (CEST)
ein Problemdabei ist auch dass diese Angelobung ja nicht nur einmal sondern auch für jeden Feuerwehrfunktionär vom Kommandanten angefangenen betrifft. In manchen Bundesländern heißt es auch Gelöbnis und nicht Angelobung - das letzte ist dass Klammerzusätze nur üblich sind, wenn es einen Hauptartikel oder eine Begriffsklärung dafür gibt. Angelobung ist aber allein wieder zu wenig aussagekräftig, also wann dann müsste es heißen Angelobung in der Feuerwehr --K@rl (Diskussion) 22:56, 9. Mai 2017 ]
Das wäre ok--DynaVT (Diskussion) 07:52, 10. Mai 2017 (CEST)

Belege

Hallo DynaVT, das soll jetz kein Misstrauen sein, aber üblicherweise sollte man bei solchen Änderungen auch im Regiowiki zumindest in die Zusammenfassungszeile einen Weblink reinschreiben, wo di e INfo her ist. Schließlich soll es dem Leser möglich sein, die Info zu überprüfen. Es soll hier zwar nicht so streng wie in WP gehen aber zur Qualität gehörts auch hier dazu. mkg K@rl (Diskussion) 20:49, 4. Jun. 2017 (CEST)

von welcher Änderung sprichst du? --DynaVT (Diskussion) 06:41, 7. Jun. 2017 (CEST)
Das war eine Änderung eines Abschnittskommandanten, wenn ich mich recht erinnere. --K@rl (Diskussion) 09:33, 7. Jun. 2017 (CEST)
Sorry, Bereichskdt., siehe hier --K@rl (Diskussion) 09:35, 7. Jun. 2017 (CEST)

Fotos

Hallo DynaVT, ich würde nicht so viele Fotos in den Artikel geben. Dafür gibt es ja unten Weblink auf Commons, das sich jemand dort umschaut. Ich würde nur in die Tabelle die Fotos und da etwas kleiner, so üblicherweise 200px, reingeben und oben das Feuerwehrhaus. Du musst immer berücksichtigen, dass heute viele mobil schauen oder dass es eben die verschiedensten Bildschirme gibt. Das ist das eine. Zu den Kommandanten: Hast du da vielleicht die Amtszeiten dieser Herrn, Stellvertreter wäre noch besser ist aber nicht oft möglich. --mkg und schöne Feiertage --K@rl (Diskussion) 18:47, 22. Dez. 2017 (CET)

Grafendorf

Hallo DynaVT, du hast die Links der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf (BFV Hartberg) ausgebessert. Die Feuerwehr hat im Namen nicht den Zusatz im Namen, siehe hier - der Grund ist dabei, dass die Feuerwehren in den meisten Fällen nicht den Namen des Ortes sondern der Katastralgemeinde führen, der meist älter ist und ja auf Maria Theresia zurückgehen, während der Ortsname oft schon einige Male geändert wurde. Ich kann zwar nicht sagen, dass die Begründung hier stimmt, die KG heißt allerdings nur Grafendorf. lg K@rl (Diskussion) 19:01, 22. Dez. 2017 (CET)

Detto bei Kaindorf und Miesenbach--K@rl (Diskussion) 19:26, 22. Dez. 2017 (CET)

Koordinaten

Hallo DynaVT, es freut mich dass du weitere Feuerwehren schreibst. Nachdem du die Koordinaten nicht setzt, habe ich die Frage, ob du weißt wie man die findet, oder weißt es eh. lg K@rl (Diskussion) 15:16, 26. Dez. 2017 (CET)

Hallo K@rl. Nein, ich weiß nicht wie das geht --DynaVT (Diskussion) 20:22, 26. Dez. 2017 (CET)
schau einmal unter http://www.mapcoordinates.net/ - Ort eingeben und dann suchen (nicht auf hier beginnen ;-) - sondern in dem Fenster gehts ganz einfach. --gruß K@rl (Diskussion) 22:03, 26. Dez. 2017 (CET)

Kern

Hallo DynaVT, freut mich, dass du den Artikel über den PRÄS angelegt hast. Ein Foto konnte ich auch noch beisteuern. Ich habe die Funktionen und Dienstgrade etwas klarer dargestellt. --lg K@rl (Diskussion) 18:23, 27. Dez. 2017 (CET)

Alarmstichwörter

Hallo DynaVT, vielleicht wäre das eine kompaktere Lösung

Stufe Stichwort Alarmierung Bemerkungen
B01 Brandverdacht-Rauchentwicklung Ortsfeuerwehr mit mindestens einem TLF
B02 Elektrische Anlagen Ortsfeuerwehr mit mindestens einem TLF und einem Atemschutztrupp Verständigung mit EVU

Noch etwas: Gibt es die Alarmstichwörter, wo öffentlich, denn wenn es nur für den Dienstbetrieb gedacht ist, dürften wir es gar nicht veröffentlichen. Wenn es nur eine Feuerwehr wo drin stehen hat oder in einer Blaulicht-Zeitschrift wo drin ist - dann ist es kein Problem mehr ;-)

Zur Verlinkung bei den Feuerwehrfahrzeugen auf Wikipedia, bitte aufpassen, das sind meist sehr D-lastige Artikel - zumindest solltest du auf w:Tanklöschfahrzeug#Tanklöschfahrzeuge_in_Österreich verlinken. Außerdem reicht das üblicherweise einmal pro Artikel siehe w:WP:Verlinken. Aber sonst freut es mich, dass du so fleißig mitmachst. --lg K@rl (Diskussion) 16:31, 8. Jan. 2018 (CET)

Okay, zum öffentlcih sein: Da gibts den Link http://www.lfv.steiermark.at/Portaldata/1/Resources/dokumente/4_fweinsatz/3_funk_kommunikation/llz/Anhang_1_Leitfaden_Alarmstichw_rter_Steiermark.pdf - Steiermark ist wenigstens nicht so geheim wie in NÖ ;-) --K@rl (Diskussion) 16:35, 8. Jan. 2018 (CET)
schaut viel übersichtlicher aus, danke K@rl (Diskussion) 21:59, 10. Jan. 2018 (CET)

Einmal nicht Feuerwehr

Halbenrain-Rothof 7261.JPG

Hallo DynaVT, ich habe Fotos gemacht im Rothof in Halbenrain, auf dem Foto siehst du eine Skulptur. Kannst du mir vielleicht herausfinden, von wem dieses Monument ist. Das wäre sehr hilfreich. Vielen Dank im Voraus. lg K@rl (Diskussion) 23:33, 16. Jan. 2018 (CET)

Foto

Noch eine Bitte: Hast du vielleicht ein schärferes Foto von eurem RLFA - das File:Halbenrain RLFA.jpg ist ja grad nicht das gelbe vom Ei ;-) --K@rl (Diskussion) 10:25, 24. Jan. 2018 (CET)

Geschichte oder Gegenwart

Hallo DynaVT, eine Frage, du schreibst die Fahrzeuge immer unter Geschichte - heißt das dass da auhc schon wieder ausgeschiedene auch dabei sind, oder doch nur die gegenwärtig vorhandenen, dann sollte der Absatz nach obern verschoben werden. mkg --K@rl 08:43, 24. Feb. 2018 (CET)

Wenn du genau schaust sollte dir auffallen, dass "Geschichte" und "Fahrzeuge" die gleiche Größe haben und somit eigene Themen sind. Im Quelltext steht dementspechend "==" sowohl vor und nach "Geschichte" als auch bei "Fahrzeuge". --DynaVT (Diskussion) 08:57, 24. Feb. 2018 (CET)
Stimmt, in der Vorlafge ist der Fuhrpark, wie er in der Infobox bezeichnet ist unter Die Feuerwehr heute -siehe Regiowiki:Formatvorlage Feuerwehr Für den Fuhrpark möchte ich eine einklappbare Legende als Vorlagemachen, denn sonst erschlägt einem in jedem Feuerwehrartikel die Fahrzeugtypen - das schaut derzeit nicht optimal aus. --K@rl 10:04, 24. Feb. 2018 (CET)

FF Goggitsch

Hallo DynyCT, danke für den Hinweis. Ich habe sie umbenannt, du findest sie unter Goggitsch, wie sie jetzt benannt sind. Bitte so einen Hinweis entweder direkt auf meine Diskseite schreiben oder mit @Karl Gruber: ergänzen, somit bekomme ich es auch direkt aufs Radar. --danke für deine Artikel K@rl 23:55, 25. Feb. 2018 (CET)

Neues Kommando

Hallo DynaVT, ich glaube dir dass ihr in Halbenrain ein neues Kommando habt. Und Schnelligkeit ist auch etwas, was die Feuerwehr auszeichnet :-) - aber Grundprinzip ist, dass auch wir, wie Wikipedia belegtes und nicht eigenes Wissen darstellen. Wir sollten also nicht schneller als die Homepage der eigenen Feuerwehr oder des BFV sein - denn wenn dort noch das alte Kommando ist und in keiner Zeitung steht noch was drin, dann werden wir unglaubwürdig - also nix für ungut. Wenn du schon einen Beleg hast, kannst du es gerne wieder reingeben. lg K@rl 10:47, 24. Mär. 2018 (CET)

also wenn ich das richtig verstanden habe, stellen wir besser inkorrektes auf diese seiten als korrekte dinge ohne Beleg. sehr schön! Es freut mich sehr auf einer Seite mitzuarbeiten, die falsche Sachen in die Welt posaunt!--DynaVT (Diskussion) 10:58, 24. Mär. 2018 (CET)
Im Prinzip hast du recht. Wenn die eigene Feuerwehr es nicht richtig stellt, haben wir keine Möglichkeit das zu korrigieren. Die derzeitige info ist laut eurer Feuerwehrhomepage korrekt. In ein Lexikon, darfst du nur belegte Sachen reinschreiben. Alles ist w:WP:Theoriefindung. Was glaubst du was wir schon Debatten in Wikipedia hatten, wo jemand seine persönlichen Daten korrigieren wollte. Dazu muss er zuerst schauen, dass sie im Beleg richtig werden und dann können wir nachziehen. --K@rl 11:12, 24. Mär. 2018 (CET)
Ich habe auf der Homepage des Bereichsfeuerwehrverband Radkersburg einige Bilder gefunden, auf denen die neue Kommandantin mit dem Dienstgrad HBI (Kommandant) zu sehen ist @Karl Gruber:. Reicht das als Beweis? --DynaVT (Diskussion) 10:06, 25. Mär. 2018 (CEST)
Ist zwar schon etwas, musst aber den Link auf das Foto angeben, ich habe keines gefunden - aber du kennst die Seite besser. --lg K@rl 10:26, 25. Mär. 2018 (CEST)
z.B. das Bild "DSC_8190" auf der Seite http://www.bfvra.steiermark.at/desktopdefault.aspx/tabid-2052/4755_read-36088 --DynaVT (Diskussion) 10:45, 25. Mär. 2018 (CEST)
Da ist besser, wenn du dazu schreibst, wann gewählt wurde. Denn bei uns schreibt das BFK oder AFK sowas innerhalb von einigen Stunden auf ihre Seite - auch die eigene Feuerwehrseite sollte doch aktuell sein. Auch in Facebook ist nix drin. Zeitungen, wie Bezirksblätter oder andere schreiben doch sofort so etwas - Andererseits kann man doch zumindest bei uns auch HBI auch als Unterabschnittskommandant sein, ohne dass man Kdt ist - Nicht falsch verstehn, nicht dass ich dir nicht glaube, aber irgendwie ist das komisch. --K@rl 11:41, 25. Mär. 2018 (CEST)
in der Steiermark gibt es keine Unterabschnitte. Unser EDV-beauftragter ist nicht gerade der motivierteste, auf unserer Facebook Seite z.B. kam das letzte mal was vor einem jahr, ausserdem war er nicht bei der Wehr-und Wehrversammlumg, welche am Fr. 23.3.2018 stattfand, ich denke das ihn noch keiner informiert hat und selbst wenn wird es noch einige Zeit dauern bis er die Homepage updatet. Das vom BFV noch nichts gekommen ist, wundert mich selbst, aber da wird sicher im Lauf der Woche was kommen.--DynaVT (Diskussion) 12:13, 25. Mär. 2018 (CEST)
http://www.bfvra.steiermark.at/desktopdefault.aspx/tabid-2053/4757_read-36116 das müsste jetzt aber reichen--DynaVT (Diskussion) 07:04, 27. Mär. 2018 (CEST)

FF Oberrakitsch

Hallo DynaVT, eine Frage zur Lage der Freiwillige Feuerwehr Oberrakitsch. Die Adresse lautet Oberrakitsch 120. Stimmen da die Koordinaten in Google Lage,. denn im text schreibst du dass die Lage ist im Zentrum, wo die Koordinaten nicht gerade hinzeigen. Die Karte auf openstreetmap, zeigt das Feuerwehrhaus weder im Zentrum noch auf 128. Was stimmte den da jetzt wirklich- kannst du da vielleicht als ortskundiger helfen? --lg K@rl (Diskussion) 14:56, 19. Jul. 2018 (CEST)

Danke, hab ich wohl etwas verrutscht. Ist schon korrigiert --DynaVT (Diskussion) 15:40, 19. Jul. 2018 (CEST)
jetzt sollte es passen ;-) bei mapcoorinates.net ist das gebäude nicht eingezeichnet, und der Pfeil erscheint nicht an der richtigen stelle wenn ich Oberraktisch 128 eingebe. Aber da ich weiß wo es steht hab ich das so ziemlich hinbekommen --DynaVT (Diskussion) 15:51, 19. Jul. 2018 (CEST)
Danke, das passt auch mit der OSM zusammen, da schreiben wir aber auch besser am Ortsrand von ... Das mit der B69 ist wohl auf das gesamten Gemeindegebiet bezogen, also erweiterter Löschgebiet, denn die B69 geht ja nicht durch Oberrakitsch selbst, oder, wie siehst du das? --mkg K@rl (Diskussion) 19:04, 19. Jul. 2018 (CEST)
ja es steht halt eher im hinteren Teil, wegen B69: es steht ja auch sie verläuft durchs Löschgebiet der FF, die Ortstafeln stehen genau wo man von der B69 abbiegt.--DynaVT (Diskussion) 19:26, 19. Jul. 2018 (CEST)
das versteh ich jetzt net, denn da ist ja noch Eichfeld und Gotsdorf mit den eigenen Feuerwehren dazwischen und im Süden gehts ja direkt durch Mureck --K@rl (Diskussion) 19:59, 19. Jul. 2018 (CEST)
jetzt hab ich's, ich hab mich vertan, es handelt sich nicht um die B69 sondern um die L208, die führt direkt von der B69 weiter und ist sehr stark befahren, das verwechsle ich öfter... Danke fürs kontrollieren --DynaVT (Diskussion) 08:08, 20. Jul. 2018 (CEST)

Identifikation

Hallo DynaVT, weißt du wer die beiden neben dem BKV Kdt, auf dem Foto sind

KHD Übung Oberwart HBI d. V. Franz Konrad (2) (42890589960).jpg

- danke K@rl (Diskussion) 16:09, 16. Sep. 2018 (CEST)

Sorry schon gefunden. ABI Peter Wolf.--K@rl (Diskussion) 16:09, 16. Sep. 2018 (CEST)
ja, ich hätte gesagt BI d. V. Anna Bartkowiak und ABI d. F. Peter Wolf Benutzer:Karl Gruber--DynaVT (Diskussion) 06:36, 20. Sep. 2018 (CEST)
Danke hast du eh gesehen, dass es eine Menge Fotos von der KHD Übung in Oberwart gibt. Siehe

 Disaster Rescue training in Oberwart – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons --lg K@rl (Diskussion) 10:03, 20. Sep. 2018 (CEST)

Feuerwehrabschnitt bzw. Abschnittsfeuerwehrkommando

Hallo DynaVT, ich habe gesehen, dass die Artikel in der Steiermark für den Abschnitt umgekehrt zum Bereich benannt sind, während das Bereichsfeuerwehrkommando gibt es das Abschnittsfeuerwehrkommando in der Steiermark nicht sondern den Feuerwehrabschnitt. Sollte man das nicht wie in den anderen Bundesländern vereinheitlichen auf BFV xy und AFKDO xy? -- mkg K@rl (Diskussion) 09:30, 28. Okt. 2018 (CET)

Nein, es gibt in der Steiermark kein Bereichsfeuerwehrkommando (sondern einen Bereichsfeuerwehrverband) und kein Abschnittsfeuerwehrkommando (sondern einen Feuerwehrabschnitt). Es sollte auch so hier auf Regiowiki heißen, wie es im jeweiligen LFV üblich ist. --DynaVT (Diskussion) 06:46, 29. Okt. 2018 (CET)
Okay, auch wenn das net ganz so ist, denn wenn es einen Kommandanten und einen Stellvertreter gibt, ist das ja bereits ein Kommando. Der Unterschied zu NÖ ist dass wir auf Bezirks bzw. Bereichsebene keinen Verband haben, sondern nur das Kommando - das heißt bei euch wie bei uns gibts überall die Kommandoebene, nur das bei euch auf Bereichsebene auch eine eigene Körperschaft, der Verband ist. --K@rl (Diskussion) 08:38, 29. Okt. 2018 (CET)
Ja auf Bereichsebene haben wir einen Verband und im Abschnitt gibt es bei uns nur einen Kommandant (keinen Stellvertreter). --DynaVT (Diskussion) 22:59, 29. Okt. 2018 (CET)

Identifikation (2)

Hallo DynaVT, kannst du mir da noch einmal helfen und sagen, wer die beiden zivilisten auf dem Foto Datei:NJ Empf 19-069 (32170011877).jpg sind ? danke K@rl (Diskussion) 09:01, 13. Mär. 2019 (CET)

leider habe ich keine Ahnung wer die Zivilisten sein könnten... LG --DynaVT (Diskussion) 08:09, 19. Mär. 2019 (CET)

Brandmeister

Hallo DynaVT, ist das korrekt, dass bei euch jeder den Dienstgrad bekommt, wenn er die Ausbildung hat. egal ob er Zugskommandant ist oder nicht. Bei uns bekommt er diesen nämlich nur wenn er tatsächlich die Funktion ausübt oder nach 5 Jahren ausübung der Funktion als Ehrendienstgrad. Ansonsten gibts bei uns keinen Anspruch drauf. --mkg K@rl (Diskussion) 10:16, 30. Jun. 2019 (UTC)

Ja, jeder der die Ausbildung hat, bekommt den Dienstgrad, mkg --DynaVT (Diskussion) 14:40, 24. Aug. 2019 (UTC)
Danke, wieder etwas gelernt, denn bei uns bekommst du den Dienstgrad generell bei Ausüben der jeweiligen Funktion.
Gilt das dann auch nach 6 Jahren BM dann OBM oder ohne Aufstiegchancen? --K@rl (Diskussion) 14:46, 24. Aug. 2019 (UTC)
Sorry, aber ganz kann ich das nicht glauben, hier ist es ziemlich eindeutig gesagt, dass du für den Dienstgrad über dem HFM die Funktion ausüben musst. Ist auch logisch. wenn alle Kameraden die Ausbildung machen würden, rennen nur mehr Brandmeister um. ;-) --K@rl (Diskussion) 20:21, 24. Aug. 2019 (UTC)
Okay, ist ähnlich auch in OÖ ich schaue mir das noch einmal genau an. mkg K@rl (Diskussion) 16:41, 25. Aug. 2019 (UTC)
Ja, nach 6 Jahren BM wird man OBM, das ist richtig. Es bekommt jeder den Dienstgrad, der die Ausbildung gemacht hat. Wenn es genug motivierte Kameraden in der Wehr gibt, könnte es theoretisch auch mehr BM als alles andere geben, jedoch braucht es zum Beispiel zur Anmeldung für die jeweiligen Kurse an der Feuerwehrschule die Zustimmung des Kommandanten, der kann zum Beispiel dann bestimmen, wer diese Kurse besuchen darf und wer nicht (kommt zwar selten vor, dass bei uns sowas abgelehnt wird, aber es gibt sowieso nicht so viele Kameraden, die auf diese mehrtägigen, meist theoretischen Kurse scharf sind). Die Funktion, z.B. Kommandant einer Löschgruppe, muss dazu nicht ausgeübt werden, man ist nur dazu berechtigt das zu tun, d.h. bei einem Einsatz eine Löschguppe zu führen (immer gut wenn es mehrere LM oder BM gibt, es ist im Einsatzfall ja nicht immer jeder dabei). --DynaVT (Diskussion) 17:37, 10. Okt. 2019 (UTC)

Kategorien auf Commons

Hallo DynaVT kannst du bitte neu hoch geladene Fotos gleich bei Freiwillige Feuerwehr Halbenrain oder welche FW auch immer reingeben. Schau einmal rein unter commons:Category:Feuerwehr - das ist eigentlich eine ungültige. lg K@rl (Diskussion) 19:05, 2. Dez. 2019 (UTC)