Benutzer Diskussion:Emu

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Emu.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.

Begrüßung

Hallo Emu, freut mich, dass du auch bei uns mitmachen willst. Wie ich gesehen habe, kommt da ja ein Benutzer mit Bibliothekskenntnissen d.h. GND NUmmerierung mit an Bord, was auf alle Fälle hilfreich ist. Auch Unterstützung gegenüber Wikidata ist da natürlcih hilfreich. wenn Du Fragen hast. Du kennst ja die Diskseiten. Viel Spaß und lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 13:31, 4. Nov. 2020 (UTC)

Hallo Emu! :-) Herzlich Willkommen auch am Regiowiki! --Mfchris84 (Diskussion) 16:50, 4. Nov. 2020 (UTC)

@Karl Gruber, Mfchris84: Danke! Habe es jetzt endlich geschafft, mich einzuloggen! --Emu (Diskussion) 23:07, 11. Nov. 2020 (UTC)

willkommen an Bord und viel Spaß --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:55, 12. Nov. 2020 (UTC)

Leopold Krebs

Hallo Emu, ich habe gesehen, dass du in WD den Datensatz für Leopold Krebs angelegt hast. Das Geburts- und STerbedatum hast du mit GND belegt. Meine Frage: Siehst du mehr bei bei den DNB Daten, denn dort ist ja normal nur das Jahr sichtbar, außerdem wo ist das Datum für die Anlage her. Im speziellen sagt nämlich der ÖCV ein Geburtsdatum mit 15.6. nicht wie sonst 16.6. --danke auch für die anderen zahlreichen Artikel und lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 10:33, 2. Dez. 2020 (UTC)

Lieber @Karl Gruber: - der GND-Satz von Krebs beinhaltet auch exakte Lebensdaten - die werden im DNB-Frontend nur nicht angezeigt. Wenn du bspw auf die von mir bevorzugte Darstellung von lobid.org/gnd siehst, dort werden die exakten Daten - wenn vorhanden - bevorzugt angezeigt. Das abweichende Sterbedatum GND/ÖCV-Lex kann man ja in WD als abweichende/umstrittene Lebensdaten eintragen, wenn die Begeisterung dafür besteht ;-) LG Mfchris84 (Diskussion) 21:25, 2. Dez. 2020 (UTC)
Lieber @Karl Gruber: es ist genau so, wie es Mfchris84 geschrieben hat. Ich habe den Eintrag bei Wikidata wegen dem ÖCV-Biolex-Eintrag erzeugt (vgl. MnM-Eintrag), verwende dabei aber nach Möglichkeit immer die GND-Datei, die ich mit einem selbstgeschriebenen PHP-Skript mit der DNB-Schnittstelle hole (aus heutiger Sicht würde ich es wohl mit LOBID programmieren). Das ÖCV-Biolex hat übrigens ziemlich oft subtil von anderen Quellen abweichende Lebensdaten (im Bereich weniger Tage) – keine Ahnung, wie die zu ihren Daten kommen. Ich habe in diesem Fall noch in den Kirchenbüchern nachgeschaut, der 16. sollte stimmen. --Emu (Diskussion) 00:22, 3. Dez. 2020 (UTC)
Hallo miteinander, danke für die ausführliche Auskunft, es war nicht als Kritik verstanden, ich dachte, dass ihr da mehr dahinter seid und seht, als ich und ich lerne gerne dazu. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:36, 3. Dez. 2020 (UTC)
@Karl Gruber: Habe ich auch nicht so verstanden! --Emu (Diskussion) 20:39, 3. Dez. 2020 (UTC)

ANNO

Hallo Emu, ganz super deine Artikel und wie dich reinschmeist :-) - nur Info für ANNO: ich weiß nicht ob du den Vorlagengenerator https://anno.toolforge.org/ kennst. Die Angabe von Name ist in der Vorlage nicht notwendig. Hilfreich ist aber dafür die Ergänzung von HERVORHEBUNG= mit dem Suchwort - somit wird es auf der Seite markiert und man findet es leichter. danke lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 05:29, 10. Jan. 2021 (UTC)

@Karl Gruber: Danke, HERVORHEBUNG kannte ich noch nicht. Den NAME werde ich in Zukunft in eindeutigen Fällen weglassen, in anderen Fällen braucht es ihn, weil sonst ein langer Wust an früheren Namen entstehen; deswegen habe ich auch angefangen, den NAME einzutragen. --Emu (Diskussion) 11:52, 10. Jan. 2021 (UTC)
Alles klar, dass der als Alternative zum Text in der Vorlage ist kannte ich wieder nicht. -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 13:25, 10. Jan. 2021 (UTC)

Theresia Kuttnig

Hallo emu, nachdem du dich da ja auch ganz gut auskennst. Ich komme bei der Thresl nihct aufs Geburtdatum. Im Sterbebuch, dass du dankenswerterweise gefunden hast steht drin hier geboren und getauft. d.h. sie müsste ja im Geburtenbuch dieser Pfarre drin sein. Im Jahr 1839 finde ich aber nur einen Georg Kuttnigg am 17. April. Im Index finde ich die Theresia am 16. März aber 1840. Das finde ich im Geburtenbuch selbst auch nicht und in allen Quellen wird 1839 angegeben. ;-) kannst du mir da bitte weiterhelfen. --danke K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 20:01, 17. Mär. 2021 (UTC)

@Karl Gruber: Ich habe mich bemüht … gerade in dieser Zeit sind Abweichungen von einigen (zum Teil auch vielen) Jahren nicht so ungewöhnlich. --Emu (Diskussion) 22:44, 17. Mär. 2021 (UTC)
Danke aber noch einmal, ist das net 1841 nach der Folio? ;-) -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:22, 18. Mär. 2021 (UTC)
@Karl Gruber: Stimmt! Hm. Sehr sonderbare Angelegenheit. Vielleicht könntest du es so reparieren, dass die Unklarheit drinbleibt? Man könnte in Klagenfurt zB anfragen, ob es noch die historische Meldekartei gibt. --Emu (Diskussion) 11:51, 18. Mär. 2021 (UTC)
Danke ich werde eine Anmerkung dazu machen und in Klagenfurt anfragen. --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 12:28, 18. Mär. 2021 (UTC)
Da hab ich mich etwas geirrt, denn beim Index handelt es sich auch schon um das Jahr 1841 - nur steht das mitten im Text drin ;-) -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 12:52, 18. Mär. 2021 (UTC)

schwarzfahrer

Hallo Emu, vielleicht kennst du dich dabei aus. Überall wird vom Schwarzfahren gesprochen, dass das eigentliche jiddische "shvarts" eigentlcih "arm" heißt. Die Quellen sind aber aller sehr dünn, wie "Heute" oder "Bild" o.ä. Zeitungen ;-) - vielleicht findest du da etwas gescheiteres. danke lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 15:16, 9. Jul. 2021 (UTC)

@Karl Gruber: Hm, schwierig, ich bin leider kein Experte für Etymologie, sorry. --Emu (Diskussion) 22:12, 10. Jul. 2021 (UTC)
Okay, ich habe gesehen, dass da eh auf WP schon eine größere Disk entstanden ist ;-) - lt. dem Professor der das gesagt haben soll, hat auch schon gemeint, dass es aus dem Zusammenhang sei und nicht korrekt wiedergegeben wurde ;-) --danke und lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 06:39, 11. Jul. 2021 (UTC)