Benutzer Diskussion:GT1976

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werkzeugleiste

Hallo GT1976, nur zur Info, vielleicht eh schon gesehen am unteren Rand gibts eine zusätzliche Werkzeugleiste, die auch die Kategorie beinhaltet ;-) --lg K@rl (Diskussion) 15:02, 31. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Karl! Danke für die Info, das schaue ich mir mal an. LG! --GT1976 (Diskussion) 07:15, 1. Aug. 2018 (CEST)

Löschmeister der Verwaltung

Hallo GT, du hast bei der FF Weißenburg den Dienstgrad Löschmeister der Verwaltung geschrieben - ist oder war das ein Dienstgrad einer Feuerwache. In der akt. und auch in den letzten finde ich diesen Dienstgrad nicht. Bisher fand ich ihn nur in der Steiermark. Bei uns fängt er doch erst mit Verwaltungsmeister, der dem Brandmeister entspricht, oder habe ich da wo etwas übersehen. danke lg K@rl (Diskussion) 17:11, 10. Aug. 2018 (CEST)

Servus Karl! Die Verwaltungsmeister (Brandrat in blau mit einem Stern) und Oberverwaltungsmeister (Brandrat in blau mit zwei Sternen) gibt es in Niederösterreich erst ab etwa 2005. Vorher hießen diese Dienstgrade Löschmeister der Verwaltung (Löschmeister in blau mit einem Stern) und Oberlöschmeister der Verwaltung (Löschmeister in blau mit zwei Sternen (sowas war ich selber mal. :-))). Das war in ganz Niederösterreich so, unabhängig von Feuerwehr oder Feuerwache. Es gab jedoch schon früher einen Verwaltungsmeister, der hatte aber drei silberne Sterne und eine Silberborte um den blauen Dienstgrad. Dieser Verwaltungsmeister heißt nun Hauptverwaltungsmeister und diesen Dienstgrad hatten bzw. haben nur die Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes. Ich habe hier noch ein altes Dokument (Dienstanweisung 1.5.3) gefunden, wo das etwas beschrieben ist. --GT1976 (Diskussion) 09:38, 12. Aug. 2018 (CEST)
Stimmt, an das dachte ich nicht mehr - ist auch gut, dass es da noch ein Dok gibt als Beleg - damals waren DO noch öffentlcih, nur heut braucht man ein Passwort - aber nur in NÖ ;-) soviel zur Transparenz :-) - werde ich auf alle Fälle einbauen. gruß K@rl (Diskussion) 13:31, 12. Aug. 2018 (CEST)

Listen der FW-Abschnitte

Hallo GT, was hältst du von Listen nach dem Muster von Liste der Feuerwehren im Abschnitt xy

Bezeichnung Gemeinde Adresse
Lage
Einsatzgebiet Gründungsjahr Foto
weitere Fotos
Feuerwehr-ID
FF Mödling Mödling Mödling, Schulweg 9
Lage
Stadtgebiet, sowie überregional mit Spezialgeräten 1867 Mödling-FF 5288.jpg
weitere Fotos
14201

Einbau mit Vorlage

Bezeichnung Gemeinde Adresse Einsatzgebiet Gründungsjahr Foto Feuerwehr-ID
Gemeindekennziffer
FF Mödling
Website
Mödling Mödling,
Schulweg 9
Lage
Stadtgebiet,
sowie überregional mit Spezialgeräten
1867
Mödling-FF 5288.jpg
FW-ID: 140201
GKZ: 31717


BtF Landesklinikum Mödling Mödling Mödling,
Sr. M. Restituta-Gasse 12
Lage
Landesklinikum Mödling 2014 FW-ID: 140201
GKZ: 31717

- um damit eine Übersicht zu bekommen. Pro Bezirk würden sie zu groß werden. Technisch sollten sie wie die Vorlagen wie die Denkmallisten sein. Gedacht zuerst für NÖ, dann weiter für andere Bundesländer. So könnten wir auch Fotos, die bei Wikidaheim entstanden sind zeigen. --lg K@rl (Diskussion) 09:56, 3. Okt. 2018 (CEST)

Servus Karl! Ich halte das für eine gute Idee. So findet man auch sofort fehlende Bilder und durch die ID (Feuerwehrnummer) kann auch die Struktur (mit Vorsicht) abgeleitet werden, wenn sie nicht sonst wo ersichtlich ist. 17208 bedeutet bei uns z. B. 17=Bezirk St. Pölten-Land, 2=2. Abschnitt, 08=8. Feuerwehr. Weißt Du eigentlich, wie lange es diese Nummern schon gibt, ob das in anderen Bundesländern auch so ist und ob diese halbigs aktuell sind? Ich nehme an, dass sich diese nicht verändern, wenn sich eine Änderung innerhalb von Abschnitten ergibt, oder? Bei der FF Purkersdorf dürfte sich die Nummer verändert haben, denn sie hat die Bezirk St. Pöltner Nummer 17704. Über FDISK könnte ich auch alle Feuerwehren, Nummern, Kommandanten, Stellvertreter, Verwalter, etc. auslesen mit Ausnahme der Personen, die die globale Suche bewusst deaktiviert haben. Nur darf ich das aus rechtlichen Gründen höchstwahrscheinlich nicht, oder? Die Feuerwehrnummern könnten aber auch über öffentlich zugängliche Listen gefunden werden. Würde die Liste auch jemand technisch, wie die Denkmallisten erstellen? --GT1976 (Diskussion) 10:40, 3. Okt. 2018 (CEST)
Hallo GT, also die Nummer dürfte mit dem Feuerwehrgesetz 1970 geschaffen worden sein kann, kann ich aber nicht verifizieren. Zur Öffentlichkeit - du hast recht, dass wir die INhalte von FDISK nicht verwenden dürfen, wenn sie nicht auch außerhalb dargestellt werden. So sehe ich das mit den ID, die man ja sowieso auch im WASTL oder im GRISU findet. Auch in den Bewerbslisten - also die Geheimhaltung, wie es die Ldsreg eigentlich vorsieht ist dazu etwas lächerlich. Deshalb halte ich mich an die anderen Bundesländer, die da viel offener sind und die Nummern dort nehem, wo ich sie einfacher finde ;-) - zur Technik: Ich würde sie am einfachsten aus den Navigationsleisten, die es ja für NÖ schon gibt erstellen - der Rest muss halt händisch ergänzt bzw. erst gesucht werden. Also von jetzt auf gleich entstehen die Listen sicher nicht. Aber grad in NÖ ist es nicht einfach die Zusammenhänge zw. Gde und Feuerwehr immer herzustellen - drum halte ich die Listen net schlecht. Du kannst aber gern auch dran umbasteln, wenn du weitere Vorschläge dazu hast. lg K@rl (Diskussion) 10:53, 3. Okt. 2018 (CEST)

Herbert Brandstetter

Hallo GT, warum die Löschung aus dem Artikel und die Entfernung des Fotos?- ich habe es extra von OÖ bekommen. --gruß K@rl (Diskussion) 15:34, 4. Nov. 2019 (UTC)

Hallo Karl! Sorry, ich hatte da offenbar einen Bearbeitungsfehler. Ich habe die Ursprungsversion vom 28. Okt. 2019‎, 15:27 eingestellt. Wie das passieren konnte, weiß ich nicht, jedenfalls war es nicht absichtlich. Beste Grüße: --GT1976 (Diskussion) 15:30, 5. Nov. 2019 (UTC)
Okay, hab es repariert.--K@rl (Diskussion) 15:57, 5. Nov. 2019 (UTC)

Aktionstag Wikipedia vor Ort 2019

Andere Frage, hast du nicht am Sonntag einen halben Tag nach St. Pölten Zeit - siehe Wikipedia:Niederösterreich/Aktionstag Wikipedia vor Ort 2019 - ich habe leider keine, bin im Ausland. --K@rl (Diskussion) 15:57, 5. Nov. 2019 (UTC)

Ich kann da leider auch nicht. --GT1976 (Diskussion) 06:06, 7. Nov. 2019 (UTC)

Oswald Prack

Hallo GT1976, eine Frage, du hast bei Prack die Kat Sportfunktionär ergänzt. Ich finde nur im ganzen Artikel nix von Sport. Weißt du da mehr :-) ---lg K@rl (Diskussion) 21:49, 16. Dez. 2019 (UTC)

Im letzten Satz steht, dass er Gründer des 1. Salzburger Tennisclubs war. --GT1976 (Diskussion) 05:36, 17. Dez. 2019 (UTC)
Sorry, habe ich zwar selbst geschrieben, aber dann nicht mehr wahrgenommen, danke --lg K@rl (Diskussion) 13:24, 17. Dez. 2019 (UTC)
So gehts mir auch manchmal... :-) --GT1976 (Diskussion) 19:57, 18. Dez. 2019 (UTC)