Benutzer Diskussion:Helmuth Furch

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begrüßung

Hallo Helmuth, das ist die Ebene für viele deiner Artikel, die ja hinter dem Inn nicht auf Interesse stoßen, jedoch nicht nur im Burgenland sonddern auch in Cisleithanien :-) - also viel Erfolg und viel Spaß hier --lg K@rl (Diskussion) 14:17, 28. Jan. 2020 (UTC)

Josef Hofer

Hallo Helmuth, Wir sollten uns bei Artikeln über lebende Menschen auch an w:Wikipedia:Artikel über lebende Personen halten. Die Privatsphäre ist auch hier ganz wichtig. Vor allem dann, wenn der ganze absatz über die Familie unbelegt ist, da ist ja für Fakeverdacht Tür und Tor geöffnet. Außerdem sind die namen der Kinder ja nicht relevant und sollten herausgehalten werden. --lg K@rl (Diskussion) 10:01, 10. Feb. 2020 (UTC)

Lieber Karl, dieser "Hofer"-Artikel ist sein Wunsch, gestern gab es wieder ein Zusammentreffen, daraus sind diese Daten entstanden. Seine politische Laufbahn wird von der Gemeinde Bruckneudorf belegt werden. Natürlich ist der Schutz der Privatsphäre sehr wichtig. Ich werde das ändern. Seine Familie ist "sein ganzer Stolz".Helmuth Furch (Diskussion) 12:16, 10. Feb. 2020
Versteh schon, aber ob es die Kinder auch wollen ;-) --K@rl (Diskussion) 11:34, 10. Feb. 2020 (UTC)

Biografien

Hallo Helmuth, deine Biografien sind meist sehr interessant, aber für außenstehende ist es oft nicht erkennbar, was diese Person eigentlich für ein Lexikon interessant macht. Ich will da nicht auf Relevanz gehen. Aber es wäre günstiger, wenn in den ersten zwei Zeilen schon ohne Ausschmückungen hervorgehen würde, Lebensdaten und was der oder die jenige eigentlcih war. Alles andere sollte weiter unten sein. Das ist das was ich auch an Wikipedia schätze, die Einleitung, die auch von Google dargestellt wird. Nicht gleich von anfang an ein Essay und eine lebensgeschichte. --In dem Fall ein Kommentar eines Lesers, nämlcih mir. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 08:53, 4. Jun. 2020 (UTC)

Speicherort für Fotos

Hallo Helmuth, eine Frage:Warum speicherst du die Fotos von Johanna Markowitsch auf Wikipedia und nicht wie üblich auf WikiCommons. Wikipedia ist nur für Ausnahmefälle gestattet und wird voraussichtlcih so gar nicht mehr erlaubt werden. Das richtige ist https://commons.wikimedia.org --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 21:34, 1. Jul. 2020 (UTC)

Grüß dich Karl, warum, weil ich es seit 2007 so tue, und in Wikipedia ist dann das weitere geschehen. Und wenn das dann nicht mehr erlaubt ist, dann muss ich nachdenken. LG Helmuth Furch 22:00, 4. Jul. 2020 (UTC)

Wilhelm Amelin

Hallo Helmuth, du schreibst bei Amelin, dass er von Firneberg das Verdienstkreuz für Verdienste bekommen hat, verlinkst aber auf die wiener Ehrenzeichen. Ist das richtig, denn in Wien gibt es gar kein Verdienstkreuz. Außerdem sehe ich nihct seine Verdienste für Wien. Überhaupt kann ich im Artikel nicht erkennen, wofür er die Auszeichnung bekam. --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 17:29, 4. Jul. 2020 (UTC)

Grüß Dich Karl, Amelin war Oberoffizial, öffentlich Bediensteter in der Akademie für bildende Künste. Die Daten, auch diese Ehrung wurden mir damals vor ca. 20 Jahren von seiner Frau und vom Neffen Hans übergeben, ich werde nachfragen. Helmuth Furch- 20:29, 4. Jul. 2020 (UTC)
Der Amtstitel steht sogar aum dem Grabstein.
Ich nwehme eher an , dass es sich um w:Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (1952) handelt, das würde eher passen. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 20:01, 4. Jul. 2020 (UTC)
Das ist gut, denn seine Tochter ist ja auch schon eine alte Dame.......
Sorry Irrtum, da gibts auch kein Verdienstkreuz, das müsste schon das w:Österreichisches Ehrenzeichen und Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst sein, nämlich das "kleinste" das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst -- wenn es von der Firnberg verliehen wurde K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 05:54, 5. Jul. 2020 (UTC)

Josef Altenburger

Hallo Helmuth, sag hast du nix über Josef Altenburger, der wäre sicher auch einen Artikel wert. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 15:39, 6. Jul. 2020 (UTC)

Grüß Dich Karl, das beschäftigt mich auch, von der Bildungsdirektion Burgenland habe ich seine persönlichen Daten, Hans Kietaibl, Altenburger haben mich sozusagen in das burgenländische Wesen "eingeführt",....

Habe mit anton-Kurt gesprochen, weil die Kaisersteinbrucher Schriften Quellen, das Problem mit der Namenasgleichheit. Deswegen ist Kietaibl auch hier.usw. Oder möchtest Du? Anton-kurt hat begonnen und ich habe wie vereinbart dazugeschrieben. Das ist bereits da. Jetzt sehe ich, dassseine Lebensdaten und Berufslaufbahn noch nicht eingetragen sind.

  • Frage: Soll ich das machen, oder einer von Euch?

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Anton-kurt/Josef_Altenburger

lg Helmuth Furch 18:05, 6. Jul. 2020 (UTC)

Anton-kurt hat mir den Artikel überlassen, Altenburger wäre sicher eine interessante Person in WP aber mit der Beleglage - sind die Infos von dir oder hat sie Anton-kurt wo ergattert? -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 07:02, 7. Jul. 2020 (UTC)
PS: Bin grad beim Nacharbeiten von Benutzer:Anton-kurt/Josef_Altenburger
Gestern noch habe ich einiges zur Berufslaufbahn dazugeschrieben, die anderen Daten habe ich vor längerer Zeit Anton-kurt geschickt.Helmuth Furch 12:57, 7. Jul. 2020 (UTC)
Na dann kannst das schon hier ergänzen, wenn du noch was weißt :-) --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 12:05, 7. Jul. 2020 (UTC)
Natürlich habe ich sofort gespürt, dass Du davon betroffen bist, mit dem Altenburger war ich halt per Du, über die Generationen. Mein Ego! lG Helmuth Furch 18:08, 9. Jul. 2020 (UTC)
weißt du zufällig, ob er in St. Margarethen begraben ist. Falls ich in die Nähe komme und sich ein Foto ergeben sollte. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 07:35, 10. Jul. 2020 (UTC)
Damit hätten wir einen öffentlcihen Beleg für die Lebensdaten, so hat ihn die DNB wieder rausgeschmissen -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 07:38, 10. Jul. 2020 (UTC)
Hast Du das Grab schon fotografiert? Am Donnerstag fahre ich wieder nach K, da könnten wir nach St. Margarethen... lG Helmuth Furch 10:51, 14. Jul. 2020 (UTC)
Nein, wann du das machst, ist es mir auch recht :-) danke im Vorhinein. --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:27, 14. Jul. 2020 (UTC)

Antonia Westhoff

Hallo Helmuth, kannst du bitte bei westhoff nachschaune, du hast Elberfeld verlinkt, das nicht in Preußen liegt, denn das verlinkte ist ein Teil von w:Wuppertal und net grad in Preußen ;-) --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 12:45, 20. Jul. 2020 (UTC)

Grüß Dich Karl, zitiere den Taufschein von Julius Westhoff vom 14. August 1870: Elberfeld in Preußen ..... das mit Wuppertal habe ich auch gesehen, haben sich die Grenzen verändert?

Elberfeld:

Das Stadtprivileg wurde jedoch erst 1610 erteilt und 1623 erweitert. Am 22. Mai 1687 zerstörte ein Stadtbrand 350 Häuser und damit das gesamte Ortszentrum, erst 1707 wurde das Rathaus neu aufgebaut. Nach dem Übergang an Preußen 1815 wurde Elberfeld Sitz eines Landkreises, der aus den Bürgermeistereien Elberfeld und Barmen gebildet wurde. Ihm wurden 1820 die Gemeinden des Landkreises Mettmann angegliedert.
Der Elberfelder Aufstand vom Mai 1849 war Teil der Reichsverfassungskampagne und brach vor dem Hintergrund der Nichtanerkennung der Frankfurter Reichsverfassung durch die preußische Staatsführung und der endgültigen Ablehnung des deutschen Kaisertitels durch König Friedrich Wilhelm IV. aus. Mehrere Tage lang übte ein Sicherheitsausschuss die Kontrolle über die Stadt aus, ehe der Aufstand zusammenbrach. --- lg Helmuth Furch 15:17, 20. Jul. 2020 (UTC)
Du hast recht, nicht nur Wuppertal oberhalb vom Weißwurschtäquator liegt, lag Elberfeld früher tatsächlich im Königreich Preußen siehe https://deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/projekte/kaiserreich/koenigreich-preussen/provinz-rheinland/elberfeld/ :-) --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 14:38, 20. Jul. 2020 (UTC)
Hallo Helmuth, aber zu Antonia Westhoff zurück. Ich finde nur dass sie katholisch war. Aber was war sie sonst? - das hab ich aus dem Artikel nicht rausfinden können. ;-) --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 21:24, 9. Aug. 2020 (UTC)

Stil

Hallo Helmuth, ein bissl hoffentlich als konstruktive Kritik verstanden. Du versuchst im ersten Satz deiner Artikel schon den Inhalt des ganzen Artikel unterzubringen. Da ist man schwindlig und weiß net ganz was du sagen willst. Wo jemand begraben ist, kann unten in seinen Abschnitt rein, und dass Kaisersteinbruch wann bei Ungarn und seit wann es Burgenland ist, muss net gleich beim Geburtsdatum rein. das kann alles unten rein zu den Details. nix für ungut :-) --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 13:25, 20. Aug. 2020 (UTC)

Grüß Dich Karl, für Deine Worte danke ich, sie sind eigentlich logisch, dass man nicht mit der ganzen Botschaft in die Türe fällt. Also werde ich es Schritt für Schritt umsetzen. Bitte lies den Artikel Alfred Furch kritisch durch, ich bin ja ein "Betroffener".--- lg Helmuth Furch 08:37, 21. Aug. 2020 (UTC)

..Danke! --- lg Helmuth Furch 11:06, 21. Aug. 2020 (UTC)

Seiten im Aufbau

Hallo Helmuth, es wäre net schnelcht, wenn du die Seiten, an denen du noch länger arbeitest, bzw. noch net so viel drin steht, wie Georg Zsalacz, die zuerst in deinem Benutzernamensraum zusammenstellst und erst wenn sie ziemlich fertig sind, einfach verschiebst. Also zuerst beginnen unter Benutzer:Helmuth Furch/Georg Zsalacz und ihn dann unter den richtigen Namen verschieben. Dann erschient der Artikel noch nirgens, wie unter Google, aber auch hier unter neue Artikel oder zufällige Artikel, etc. dann pfuscht auch niemand drein. Die anderen, wie Cojote, machen es auch so danke und lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 14:34, 7. Sep. 2020 (UTC)

Grüß Dich Karl, gestern am 6. Sep. habe ich begonnen, habe heute sozusagen fleißig geschrieben, ein paar persönliche Daten fehlen noch. Ist das für irgendwen störend, na gut. Beim nächsten werde ich, wie schon so oft zuvor in meinem Benutzernamensraum arbeiten. Danke. --- lg Helmuth Furch 20:06, 7. Sep. 2020 (UTC)

Speicherung von Fotos

Hallo Helmuth, wieso ladest du die Fotos auf Wikipedia hoch? Die Fotoplattform ist WikiCommons - es ist nur zusätlich Arbeit für viele um sie weiterzuschieben, da auf Wikipedia selbst gar keine Fotos gespeichert werden sollen. Üblicherweise ist auch ein einbinden von WP nur über Umwegen möglich (unnötige Ladezeiten). Außerdem sollten Fotos heute in einer besseren Auflösung hochgeladen werden, die Zeit der <100k Photos ist docjh eingentlich vorbei ;-) -- lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 05:46, 14. Sep. 2020 (UTC)

Dringend: Bitte keine Fotos auf Wikipedia speichern sondern auf WikiCommons - auf WP werden sie bald gelöscht werden, da es keine Fotodatenbank ist. -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 08:39, 20. Sep. 2020 (UTC)

Josef Wolf

Hallo Helmuth, ich wollte bei Josef Wolf anhand seines Taufbuches sein genaues Todesdatum raussuchen. Leider ist dort ein Zettel mit erläuterungen im Buch drüber, sodass man nix findet. Komischerweise ist er aber mit seinem Heiratsdatum im Traubuch von Tulln gar nicht drin, obwohl er est 1924 aus der Kirche ausgetreten ist. VIelleicht weißt du mehr. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 13:31, 18. Nov. 2020 (UTC)

Gut beobachtet, im Lexikon steht: * 7. Jänner 1892, geschrieben habe ich 17. !! Habe genau geschaut, das Todesdatum ist gefragt. --- lg Helmuth Furch 18:19, 18. Nov. 2020 (UTC)

Johann Wimmer

Hallo Helmuth, ich finde den Artikel Johann Wimmer, der zwar durchaus interessante Elemente etwas verwirrend geschrieben, man weiß da nimmer über Vater und sohn welcher Johann was war etc. Auch tragen einíge einem bewanderten Forscher bekannte Ausdrücke wie Ehewirtin, aber auch mir nicht bekannten Ausdruck zur Verwirrung bei. Das bitte nicht persönlich nehmen sondern als konstruktive Kritik. Der Artikel handelt von Johann Wimmer junior und das sollte der Kern sein, sonst müsste man das ganze auf die Familie Wimmer ummünzen, was da sicher an Information verliert. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 11:28, 24. Nov. 2020 (UTC)

Danke Karl! Das war notwendig. Dieser Johann Wimmer hat geschrieben...., war Lehrer. Er konnte nicht wissen, dass alles zerstört wird, und er tatsächlich Geschichte schreibt. Einige Jahrzehnte später der Bürgermeister Josef Wolf schreibt.... und wiederum Jahrzehnte später, am selben Ort schreibt ein Wiener Lehrer.--- lg Helmuth Furch 17:40, 24. Nov. 2020 (UTC)

DRINGEND

Hallo Helmuth, hast du mein Mail bekommen? --gruß K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 14:14, 30. Nov. 2020 (UTC)

Ja und ich habe bereits geantwortet. lG Helmuth Furch 15:19, 30. Nov. 2020 (UTC)

Seger

Hallo Helmuth, kann das sein, dass du den hier gekannt hast? ;-) --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 14:12, 6. Apr. 2021 (UTC)

Ich habe nur hier gesehen, dass du ein Mail an mich schickst, aber wo schickst du das hin, ich bekomme das nicht und sehe es auch nicht - das hast du sicher eine falsche Adresse. --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 16:47, 6. Apr. 2021 (UTC)
Das weiß ich jetzt selber nicht (ich habe vergessen zu speichern.... vermutlich), also kurz, den Herrn Seger kenne ich nicht. Er stammt aus Schlesien? Oder ein anderes Thema? --lg Helmuth Furch-19:24, 6. Apr. 2021 (UTC)

Ausflüge von Wien 1837

Hallo Helmuth, ich halte das Lemme etwas verunglückt - Welche Ausflüge machte Wien im Jahr 1837 - es werden niocht so viele gewesen sein - mir begegnete noch selten eine Stadt ;-) -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 14:53, 22. Apr. 2021 (UTC)

Grüß dich Karl, ja man kann diese Worte mit gutem Sprachgefühl genauso deuten, danke. So ist es jetzt okay --lg Helmuth Furch-18:56, 22. Apr. 2021 (UTC)
Da es sich ja nur ein Ausflugsziel handelt, sollte es vielleicht besser Ausflug Wien-Bruck im 19. Jahrhundert lauten oder ähnlich? -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 12:56, 23. Apr. 2021 (UTC)

Lemma kürzen

Hallo Helmuth, wäre nicht das Lemma Handwerk der Bäckermeister und Gesellen in Kaisersteinbruch für den durchaus interessanten Artikel kürzer, wie etwa Handwerk der Bäcker in Kaisersteinbruch oder gar Bäckerhandwerk in Kaisersteinbruch besser, als das derzeitige. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 07:50, 8. Aug. 2021 (UTC)

detto Handwerk der Schmiede- und Wagnermeister in Kaisersteinbruch auf Schmiedhandwerk in Kaisersteinbruch -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 08:21, 8. Aug. 2021 (UTC)
  • Deinen Vorschlag Karl habe ich gleich begonnen umzusetzen. Das gefällt mir! lG Helmuth Furch 10:39, 8. Aug. 2021 (UTC)

Lage der Wirtshäuser

Hallo Helmuth, nur so eine Frage, kannst du vielleicht die Lage der Wirtshäuser angeben. Wie das geht. auf Google maps Rechte Maustaste, was ist hier, gibt dir die Koordinaten an. Schreib nur hier den Namen und kopier die Koordinaten hierher, ich setze sie dann in die Vorlage. danke und lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 14:19, 20. Aug. 2021 (UTC)

Fettschrift

Hallo Helmuth, danke für deine interessanten Artikel, aber net so viel fett geschrieben, dass verhunzt die Artikel nur, weil der Rest vom Text untergeht. Nicht umsonst wird in Wikipedia nur das Lemma in der einleitung fett geschrieben und sonst nix. lg -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:44, 3. Sep. 2021 (UTC)

Kategorie:Zugpferd

Hallo Helmuth, was soll diese Kategorie darstellen? - ich habe sie vorerst einmal versteckt, da sie für den Leser nicht hilfreich ist. es ist ja nur ein artikel aus dem Benutzernamensraum drin setht, der eh nicht als Artikel gilt. --gruß K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 20:33, 17. Sep. 2021 (UTC)

Historische Gasthäuser in Kaisersteinbruch‎

Hallo Helmuth, sollte der Artikel nicht besser heißen: Ehemalige Gasthäuser in Kaisersteinbruch‎ - da es ja keines mehr gibt davon. Historisch wären sie ja nur dann, wenn sie erhalten wären bis heute. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 08:13, 21. Okt. 2021 (UTC)

Übersehen? ;-) -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 12:22, 25. Okt. 2021 (UTC)
Grüß Dich Karl, nein ich habe nichts "übersehen", gleich wie ich das gelesen habe, bin ich augenblicklich Deinem Einwand gefolgt und habe das Wort "Ehemalig" verwendet. Okay?! lG Helmuth Furch 14:31, 25. Okt. 2021 (UTC)
Sorry, da hab ich das übersehen :-) - die weiterleitung habe ich gelöscht, da eh nichts dorthin gezeigt hat. -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 17:24, 25. Okt. 2021 (UTC)

Franz Winkler

Hallo Helmuth, nachdem es bisher nur einen Franz Winkler, verschiebe ich deinen neuen Artikel auf dieses Lemma, denn du weißt, Klammerlemmata nur wenn notwendig, wie wir es von Wikipedia gewöhnt sind. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 18:18, 14. Nov. 2021 (UTC)

danke dass du alles erledigt hast. Ich habe unnötige Weiterleitungen gelöscht. --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 21:20, 14. Nov. 2021 (UTC)

Helli Forcher

Lieber Helmuth Furch, laut Commons hast du die Aufnahme von Sepp Forcher im Zuge von Dreharbeiten in Kaisersteinbruch hochgeladen. Ob im Zuge dieser Arbeiten vlt. auch eine Aufnahme seiner Frau Helli Forcher enstanden ist, die du evt. auf Commons laden könntest? Vielen Dank --Mfchris84 (Diskussion) 13:00, 2. Jan. 2022 (UTC)

die Suche beginnt, lG Helmuth Furch 14:10, 2. Jan. 2022 (UTC)

Grüß Dich Mfchris84, da war nichts zu finden, ... lG Helmuth Furch 14:10, 14. Jan. 2022 (UTC)

Danke für deine Suche! Bleibt die Hoffnung, dass der ORF seine Archive einmal unter sinnvoller Lizenz öffnet! --Mfchris84 (Diskussion) 20:58, 14. Jan. 2022 (UTC)

Petznek

Hallo Helmuth, hat euer Petznek in Bruck vielleicht was mit Otto Petznek‎‎ oder mit seinem Vater w:Leopold Petznek was zu tun? lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 10:13, 13. Jan. 2022 (UTC)

Grüß Dich Karl, auf der Gemeinde Bruck hat man mir seine Telefonnummer gegeben, niemand hat abgehoben. Der "Kultur"-Petzner ist 92 Jahre alt, das habe ich im Internet gefunden. Vielleicht ergibt sich was. lG Helmuth Furch 14:13, 14. Jan. 2022 (UTC)

Kaisersteinbruch

Hallo Helmuth, was hältst du davon, dass ich den Artikel von w:Kaisersteinbruch hier importiere, der ja zum größten Teil von dir stammt. Grad bei dem Artikel wo soviele Dinge hin verlinken nur eine Weiterleitung zu lassen ist eigentlcih ein Unsinn. Außerdem kannst du hier ohne "Zensur" dabei ergänzen und noch ausführlich ausbauen. --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 13:19, 7. Mär. 2022 (UTC)

Hallo ich sehe nur, dass du da ein unzustellbares Mail an eine unbekannte rgiowiki.at-Adresse schickst. Ich hoffe du willst da nicht mir eine Antwort schicken willst, die kann ich nicht bekommen, das rennt in einen Mistkübel, weil es nur eine Systemadresse ist. lg -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 19:05, 7. Mär. 2022 (UTC)
Grüß Dich Karl,
verstehe ich das richtig: der Artikel Kaisersteinbruch, den ich seit 2007 in Wikipedia - nein, nicht begonnen habe, etwas war schon vorhanden - bearbeite und schreibe, der soll nach Regiowiki verschoben, oder importiert werden?
Was ist der "Vater dieses Gedankens"?
Die Artikel zum Themenkreis Kaisersteinbruch in Wikipedia - und das sind einige - bilden die Grundlage meines Versuches in Regiowiki zu schreiben. Und ich bin fürs Regio sehr dankbar, habe das bei meinem Besuch in der Stolzenthalergasse sehr betont und auch dokumentiert.
Noch etwas: Der Name Kaisersteinbruch als Katastralgemeinde scheint auf Karten, auch beim Fremdenverkehr nicht mehr auf. Das gilt auch hier, man ist kein Kaisersteinbrucher, sondern eine Person (Bruckneudorf), ..... Du weißt das ja. lg Helmuth Furch 21:54, 7. Mär. 2022 (UTC)
Der vater des Gedankes ist, dass ein Verlinken immer wieder die Zugriffe erhöht. Nachdem Kaisersteinbruch im Regiowiki nur mit einer Weiterleitung vorhanden ist, wäre es besser einen Artikel zu haben. Ich weiß du würdest den Artikel hier noch weiter ausbauen mit Inhalten, die in WP nicht "gewünscht" sind. Aus diesem Grund werde ich den artikel herüber holen, was im Moment aufgrund seiner Größe gar net so einfach ist. Keine Angst auf Wikipedia bleibt er schon bestehen. -- K@rl-Diskussion 09:34, 8. Mär. 2022 (UTC)
Ja Karl, jetzt erkenne ich die Situation und Danke dir für deinen Arbeitsaufwand der dafür notwendig ist. lg Helmuth Furch 20:46, 9. Mär. 2022 (UTC)

Siehe auch

Hallo Helmuth, es bringt nix, wenn im Siehe auch viele Artikel angeführt sind, die mit direkten artikellemma nix zu tun haben. Also nicht bei einer einzelnen Person alles anführen, was irgendwie mit Kaisersteinbruch zu tun hat, so haben die Gasthäuser in Steinbruch nix bei Burits zu tun. Die Feuerwehr ist ja eh beim direkten Absatz auch schon verlinkt, also auch nicht notwendig. Eine Wartung wird im nachhinein immer schwieriger, deshalb verlinkt man in einem Artikel jeweils nur einmal auf ein bestimmtes Ziel und nicht in jedem Absatz neu. --lg K@rl-Diskussion 19:03, 11. Mär. 2022 (UTC)

Volksschule Kaisersteinbruch

Hallo Helmuth, ich habe da eine Frage, wo ich mich nicht ganz zurechtfinde. Du schreibst die Schule ist 1803 gegründet worden, schreibst aber gleichzeitig schon Öehrer oder schulmeister über 100 Jahr früher. Wo waren die - das ist etwas unklar. danke K@rl-Diskussion 16:36, 23. Mär. 2022 (UTC)

Hallo Karl,

Bäckerhandwerk in Kaisersteinbruch#Christian Thoma † 1748 Grundbuch... hier wird von der Fleischbank gesprochen, die dann zum Gemeindehaus, zur Schule umgebaut wurde. Vorerst die Herrschaft Königshof, dann der Gemeinde übergeben. lg Helmuth Furch 17:58, 23. März 2022 (UTC)