Benutzer Diskussion:Kaldewei

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv: 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018

Hinweis in Artikeln

Infobox-Thematik Teil 7

Hallo Sonne7, habe alles grob überflogen. Muss Deine Antwort aber noch Stück für Stück lesen, was etwas dauern wird. Der Flaschenhals werde ich sein. Das Auflösen der zusammen gefassten Artikel ist schwierig, weil häufig die Texte dann nicht mehr passen. Bei der Suche nach Daten für die notwendigen Ergänzungen stoße ich dann immer wieder auf Neues, was ich sofort verarbeiten muss, weil es sonst verloren geht. Unterlagen habe ich schon einige Kilogramm und muss bald ein Archiv aufbauen. Ich werde also erst einmal den Ringhofferpokal auseinandernehmen und dann die Artikel der 30er Jahre. Danach kommen dann die Turniere. Das wird einige Wochen dauern. Lass Dir also bitte Zeit für Deine jetzigen Aktivitäten.
Vorab zu den Klicks. Ich habe mir eine Aufstellung der Artikel gemacht und suche mir aus den Spezialseiten die Zahlen heraus. Ist etwas aufwendig. An Hand der Plätze und der Zahlen kann man aber auch Rückschlüsse auf das Interesse an den einzelnen Artikel überprüfen. Durch die immer größer werdenden Zusatzinfos über Spiele oder Besonderheiten wächst das Interesse der Leser z.B. stärker. Bilder sind noch besser, aber kaum zu bekommen. Was fast noch ganz fehlt, sind Artikel zu den Nationalspielern. Hier habe ich erst einen erstellen können und ein zweiter ist von einem Wiener Verwandten über Josef Göbl erstellt worden. Einer ist noch im Aufbau. Es bleibt noch viel zu tun. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 21:31, 13. Mai 2017 (CEST)
Wichtig! Hallo Sonne7, habe den Ringhoffer Pokal soweit erst einmal in Einzelartikel übernommen. Die groben Arbeiten habe ich gemacht. Mehrere Jahre müssen noch mit Einzelheiten gefüllt werden. Die Entscheidung zu Einzelartikeln war richtig. So sieht man auch die Besonderheit, dass wir 3 Eishockey-Meisterschaften im Jahr 1913/14 hatten. Bis die Infokästen kommen, müssten eigentlich die unter den Artikel von Karl aufgebauten Suchkästen aufs laufende gebracht werden. Machst Du das oder soll ich Karl ansprechen? Die Einzelartikel hängen sonst in der Luft. Ich hoffe, in den nächsten Wochen die Artikel um die fehlenden Angaben ergänzen zu können. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 13:21, 15. Mai 2017 (CEST)

Hallo Kaldewei,
Nimm Dir die Zeit die du brauchst - ich stehe sowieso jetzt für in etwa eine Woche lang voraussichtlich kaum zur Verfügung und danach bis mindestens Ende Mai habe ich auch eher weniger Zeit zur Verfügung - Du hast also aus meiner Sicht viel Zeit ... :-)
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 13. Mai:
  • Dass Du der Flaschenhals bist, dieses Recht steht Dir als Initiator und Hauptträger des gesamten Projekts klarerweise zu. Dein extrem umfangreiches Arbeitspensum in diesem Projekt ist schon fast erschreckend - dazu bereits ein eigenes Archiv für die Unterlagen zu brauchen scheint mir doch schon sehr 'heavy' zu sein.
In die Reihenfolge Deiner Abarbeitung mische ich mich möglichst nicht ein - ich denke Du weißt sicher selbst am besten, welche Reihenfolge die Richtige ist.
  • Meine 'jetzigen Aktivitäten' sind derzeit sowieso nicht mehr die, die sie waren, weil ich die Infoboxen vorerst auf Eis gelegt habe - solange bis ich von Dir das OK bzw. die Änderungswünsche zur letzten Tabelle bezüglich der 'Optionalität der Parameter der 3 Hauptvorlagen' erhalten habe.
  • Zu Deiner Ermittlung der Klicks: Alle Achtung, ein ziemlicher Aufwand scheint mir das zu sein. Aber ich verstehe Deine Beweggründe diesen wiederkehrenden Aufwand in Kauf zu nehmen.
Info: Eventuell kann ich auch hierzu eine Wartungsseite bauen, die diese Ermittlungen zumindest halbautomatisch durchführt und auch bei der Dokumentation der Historie hilfreich sein könnte (im ersten Ansatz möglicherweise ähnlich meiner Lösung in 'Regiowiki:Transfer-Statistik' realisierbar) - das hat aber zunächst keine Eile und ich habe derzeit auch nicht die erforderliche Zeit für so eine Entwicklung.
Wie oben schon erwähnt, hast Du Dir wohl extrem viel Arbeit vorgenommen - nach den Meisterschaften, den Turnieren und den Vereinen, jetzt auch noch die (National-)Spieler - das scheint mir schon 'bodenlos' zu sein bzw. zu werden. ;-)
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 15. Mai:
  • Der Artikel 'Ringhoffer Pokal' ist also von Dir bereits in seine Einzelmeisterschaften aufgelöst - sehr gut! - Super, dass es die richtige Entscheidung war, den dafür erforderlichen Aufwand zu spendieren.
  • Der 'Suchkasten' alias die 'Vorlage:Navigationsleiste Eishockey 1.Republik' wurde von mir aktualisiert und auch komplett überarbeitet (inkl. einer neuen Tabelle für die 'Österreichischen Meisterschaften' mit tlw. Bandy und tlw. Scheibe). Ich hoffe die Angaben darin sind korrekt, vor allem was Bandy bzw. Scheibe betrifft - nur bei den beiden Staatsmeisterschaften habe ich diesbezüglich bewusst (noch?) nichts hingeschrieben (bin mir zumindest unsicher).
Tipp: Die Navigationsleiste sollte mMn auch wenn es die Infoboxen schon gibt und diese in die Artikel korrekt eingebaut sind (meist beim Kopfteil) weiterhin in den Artikeln bleiben (meist beim Fußteil).
Ich hoffe ich konnte K@rl hiermit zumindest von dieser zusätzlichen Arbeit etwas entlasten.
Frage: Warum gibt es keine 'Wiener Meisterschaften' nach der Saison 1919/20 (in der wegen der Wetterlage gar kein Spiel statt fand)?
Weiterhin viel Erfolg bei Deinen Arbeiten!
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  23:36, 17. Mai 2017 (CEST)


Hallo Sonne7, danke, dass Du mir etwas Zeit lässt.
  • Klicks: Es ist jeweils eine wahnsinnige Arbeit. Wenn man hier etwas automatisch machen könnte, wäre ich dankbar. Ich muss ja jedes mal erst die neuen Artikel in die Liste einbauen, dann aus der Beliebheitsskala die Sachen in die Liste übernehmen. Es ist schon ein Kreuz. Aber es ist eine Möglichkeit, Leserverhalten zu erkennen.
  • Über die Nationalspieler kann man evtl. noch Nachkommen finden. Die Infos zu den Spielern sind von Jahr zu Jahr schwerer zu ermitteln. Aber dass muss auch z.Zt. noch etwas warten. Ich wollte eigentlich dieses Jahr nach Wien fahren und im Archiv einiges nachsehen. Muss das aber jetzt auf nächstes Jahr verschieben.
  • Wiener Meisterschaften: Der Verband war nach dem Krieg am Boden. Die wenigen Provinzmannschaften aus Prag kündigten wegen der neuen Staatenbildung. Alles spielte mit der Scheibe, nur die Wiener nicht. Dann begann der WEV, der neue Präsident war beim WEV, mit der Umstellung auf die Scheibe, er nahm erstmals an den Kampfspielen in Deutschland teil, und jetzt mussten die anderen nachziehen. Die alten Vereine hatten teilweise Probleme mit Aktivenzahlen und neue Vereine kamen nur langsam dazu. Bandy- und Scheibenspiel zusammen klappte nicht lange und so wurde vom Verband das Scheibenspiel in einer ersten Eishockey-Meisterschaft 1922/23 ausgeschrieben. Provinzvereine konnte man an einer Hand abzählen und so gab es nur die österreichische EM. Die CEV-Kunsteisbahn gab es nicht mehr und Engelmann wollte seinen Platz nicht für das Scheibenspiel zur Verfügung stellen (außer für seine eigene Mannschaft Pötzleinsdorfer Sport Klub, wo er selbst noch mitspielte). So gab es nicht genug Kunsteis zum trainieren. Die Österreicher waren dann Meister im Ändern der Meisterschaftsbestimmungen. Erst als die Provinzvereine immer zahlreicher wurden und ihre Rechte einforderten, wurden Provinz- und Wiener Meisterschaften eingeführt. Der Weg der Provinzvereine zur Gleichberechtigung war steinig. Ein Grund für die Umstellung der Meisterschaft war auch Ende der zwanziger Jahre, dass plötzlich die Arbeitervereine zur Konkurrenz für die Bürgerlichen wurden und auch ohne Kunsteis Verein auf Verein gründeten. Durch das Verbot der Arbeitervereine durch die Bundesregierung entfiel dann plötzlich diese Konkurrenz. Die Aktiven gingen dann in den bürgerlichen Vereinen auf, da man ja keine Eisplätze und kein Vermögen mehr hatte. Ich konnte bis heute nicht feststellen, wo dass Vermögen der Eishockeyvereine der Arbeiter zum größten Teil geblieben ist. Auch noch eine Aufgabe für die Zukunft.
Sobald ich mit Teil 6 durch bin, melde ich mich wieder. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 13:21, 18. Mai 2017 (CEST)


Hallo Sonne7, habe jetzt 1912/13 und 1913/14 für Wien fertig, muss aber noch die Kronländer für diese beiden Jahre durchsehen, der Rest bis 1922 wird dann sehr schnell gehen. Die Suchmaschine bei Anno kann fette Zeilen angeblich nicht finden und so bleibt mir das Suchen Seite für Seite nicht erspart. Man findet immer wieder etwas neues und auch neue Vereine. Es ist nur eine fürchterliche Arbeit.
  • Ich habe die Parameterdatei der 3 Hauptvorlagen durchgesehen. Müsste so klappen. Bei Ort sollten wir es bei zwei Eingaben bleiben. Zu Wien gehörten 2 umliegende Bundesländer und nur der Rest war Provinz. Also bleibt es bei Wien. Bei der Staatsmeisterschaft wird in höchstens 2 Orten gespielt. Sind wegen dem Wetter mehr als zwei Orte angefahren worden, so bleibt es beim ersten Ort und der Rest kann aus dem Text entnommen werden. Das kann bei Turnieren passieren.
  • Neu: Was wir nicht abgedeckt haben, sind die Artikel Eishockeyspiele der österreichischen Nationalmannschaft, Eishockeyspiele der Wiener Auswahl bis 1940 und Eishockeyspiele Auswahlen Provinz. Bei der Nationalmannschaft sind alle Spiele mit Weltmeister- Europameisterschaften u.a. enthalten. Da habe ich dann auch den Böhmischen Verband rein genommen, da dieser als ein österreichischer Eishockeyverband auftrat, wenn er auch nur Böhmen vertrat. Artikel über Europameisterschaften usw. will ich nicht auch noch schreiben, aber die Nationalspiele muss ich erfassen. Da sehe ich auch keine Lösungsmöglichkeit.
  • Du hast Recht mit der Aussage, dass höchstens 3 Infoboxen pro Artikel gehen. Mann sollte eigentlich mit einer Box pro Artikel ausgekommen und ggfls. andere Lösungen für die Artikel suchen. Das Auflösen der jetzigen Artikel wird sehr viel Zeit kosten, da sie inhaltlich alle überarbeitet werden müssen, da die Infos in sich abgeschlossen sein müssen. Ich schätze mal ein halber Jahr. Dafür sind die Artikel aber auch besser.
  • EH-M-Ort: Wie schon ausgeführt bis zwei Orte. Bei den Provinzmeisterschaften müssen wir Pauschal z.B. "Bundesländer" als Ort schreiben. Ist es zu Beginn nur ein Bundesland, dann kann man das konkretisieren. Das es hier um Österreich geht, steht ja schon im Kopf.
  • EH-M-Warum steht bei von - bis "DD.MMM". Dauer kann über Monate gehen. In der K.u.K.Zeit 2 Tage usw. Da ja alle 3 Boxen den gleichen Unterbau haben, sollte es möglich sein einzutragen:Beispiele: 01.02.1913 - 02.02.1913 oder 12.1923 - 03.1924. Bei mehreren Tagen innerhalb eines Monats: 12.03. 1935 - 28.03.1935. Das sind theoretische Eingaben. Einen Tag gab es auch bei Turnieren. Dazu kommt, dass es bisher immer hiess, Monate müssen ausgeschrieben werden. Ich gehe davon aus, dass dieses bei Infoboxen nicht gilt.
  • Du hattest einmal angesprochen, Artikel wie den WEV nicht zu groß werden zu lassen. Das geht mir nicht aus dem Kopf. Wie Du an den Klicks sehen kannst, schauen die meisten nur in ihre Vereine. Der WEV hat jetzt übe 300.000 Klicks. Wenn wir hier die Meisterschaftsspiele oder andere nicht aufführen würden, wären die Leute überzeugt, dass unsere Artikel nicht vollständig sind. Ich habe bis jetzt auch Bandy und Scheibe in den Vereinen unterteilt. Ich muss das alles wieder ändern, da man sonst in den Übergangszeiten, wo beides gespielt wurde, nicht mehr klar kommt. Bei den Kronländervereinen haben wir dass ja schon teilweise gemacht.
  • Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn die Artikel mit Deinen Info-Boxen versehen sind. Alles Gute und Gesundheit für Dich und Deine Familie. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 00:00, 15. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Kaldewei,
schön, dass Du die Zeit gut nutzen konntest und inzwischen zum Thema auch bereits erfolgreich warst.
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 18. Mai:
  • Zur Ermittlung der Klicks: Leider scheine ich mich hierzu doch etwas 'zu weit hinaus gelehnt' zu haben - jedenfalls konnte ich bisher noch keine passende Wiki-Variable/Funktion finden, die die zu ermittelnde Anzahl der Klicks (eigentlich korrekt: der Seitenaufrufe) liefern kann. Anm.: Erwartet hätte ich eigentlich die Variable 'Vorlage:PAGEVIEWS', die es aber leider nicht gibt. Zusätzlich kenne ich auch (noch?) keine Möglichkeit alle Seiten einer Kategorie zu behandeln und dadurch ist in jedem Fall in einer entsprechenden Seitenliste jeder Neueintrag händisch vorzunehmen. Die Anzeige der aktuellen Anzahl aller Seitenaufrufe würde dann durch die leider mir (noch!?!) nicht bekannte Wiki-Variable/Funktion erfolgen - also praktisch nur durch die Ansicht dieser Seitenliste.
  • Bezüglich Infos zu den Spielern: Nachkommen der Nationalspieler suchen und Recherche im Wiener Archiv sind beides gute Ideen, die aber mMn sicher auch beide sehr zeitaufwendig sein werden.
  • Wiener Meisterschaften: Bandy/Scheibe-'Krimi' (von der Konkurrenz zw. den Vereinen der Bürgerlichen und den Arbeitervereinen mit dem Verdrängungswettbewerb bis zum ungeklärten Verbleib vom Vermögen der damals aufgelösten Arbeitervereine) ... alles sehr interessante Infos, auf die ich wohl kaum selbst gekommen wäre - man lernt nie aus :-)
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 14./15. Juni:
  • 1912/13 und 1913/14 für Wien fertig - Super!
Info: 'Suche bei ANNO' - dazu habe ich die Seite 'ANNO-Suchhilfe' gefunden, allerdings keine weiteren Infos dazu - ich hoffe es hilft Dir trotzdem zumindest etwas (vorausgesetzt, Du hast diese nicht sowieso bereits selbst studiert).
  • Parameterdatei der 3 Hauptvorlagen: OK - nur max. 2 Orte eintragen - 'Ort' ist sowieso nur ein einziger Parameter je Infobox (konkret für die Infobox-Zeile 'Austragungsort') und daher ist es eigentlich unerheblich ob nur ein Ortsname oder zwei (bzw. auch mehr) darin eingetragen werden. (Anm.: Ich habe dieses Thema nur bezüglich der Einheitlichkeit der Darstellung in der Infobox angesprochen - ist also nicht weiter wichtig.)
  • Neu - 3 noch nicht abgedeckte 'Eishockey ...'-Artikel (Namen und Links bereits von Dir angeführt): Dieses Thema möchte ich jetzt noch nicht angehen - das kommt erst nach der Realisierung der 3 schon fertig geplanten Infoboxen ('M'/'T'/'V'), vermutlich dann als 4. Infobox z.B. 'EH-S' bzw. 'Vorlage:Infobox EH38-Spiel' (was allerdings dann einen Artikel je Spiel bzw. zumindest je kleiner Spielgruppe bedeuten würde) - diese Entscheidung lassen wir aber am besten vorerst noch offen, wenn Du damit einverstanden bist.
Info: Es gibt die Möglichkeit nur einen Abschnitt eines Artikels in einen anderen Artikel zu importieren (siehe dazu 'w:Hilfe:Seiten einbinden').
  • Infoboxen pro Artikel: ideal nur 1 statt max. 3 - ist mir auch recht - allerdings macht, wie Du bereits ganz richtig erkannt hast, die Auftrennung auf noch mehr Artikel sicher noch viel mehr Arbeit - bessere Artikel sind es dadurch dann aber sicher tatsächlich.
  • EH-M 'Austragungsort': OK - Begründung dazu siehe oben bei 'Ort' (bzw. Parameterdatei ...'). 'Bundesländer' als Pseudo-Angabe ist für mich auch OK, sie sollte allerdings mMn möglichst die Ausnahme sein (konkrete Bundeslandnamen sind zu bevorzugen, weil sie einfach mehr Information enthalten).
  • EH-M 'Dauer': Bei 'von' und 'bis' sollten mMn eher keine Jahreszahlen angegeben werden (die Saison steht ja gewöhnlich bereits im Titel). Die Monatsangabe kann entweder numerisch oder mMn besser als dreistelliges Monatskürzel (mit Punkt '.' danach) angegeben werden. Eine Tagesangabe davor ist jeweils optional und kann daher nach Bedarf verwendet werden oder auch nicht.
  • Artikelgröße von 'WEV': Strukturierung ist hierzu möglich durch Verlinkung und/oder Artikelteil-Import (wie bereits oben bei 'Neu - ...' angesprochen). Das ist allerdings ein eigenes Thema eine gute und tragfähige Struktur für den Aufbau der Vereine zu finden - derzeit aber sicher noch offen.
Danke! - Für Dich und Deine Familie auch alles Gute und natürlich auch Gesundheit, sowie viel Erfolg - insbesondere Dir den ganz großen Erfolg mit diesem Projekt!
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  17:33, 16. Jun. 2017 (CEST)
Hallo Sonne7, ich werde von Zeit zu Zeit die Klicks weiter ermitteln, da es ja doch interessant ist, die Veränderungen zu sehen. Die Liste wird nur immer länger.
  • Der Ort ist zweimal wichtig, da es bei den Staatsmeisterschaften ein Hin- und ein Rückspiel gibt z.b. Wien und Klagenfurt. Lassen wir einen weg, ist der andere beleidigt. Ansonsten nehmen wir Oberbegriffe. Dazu schreibst Du aber dann, dass dieses nicht so gut sein. Bei den Provinzmeiserschaften hatten wir bis zu 6 Bundesländer. Dann müsstest Du soviel Platz einbauen. Bei Wien waren auch zum Teil Vereine aus Niederösterreich vertreten, weil diese so nah bei Wien lagen. Entscheide Du, wie wir es machen.
  • Die Suchhilfe bei Anno habe ich gelesen. Leider komme ich an die Techniker nicht ran. Die Auskunftsstelle schreibt mir, dass fette Zeilen nicht gelesen werden können, trotzdem diese zum Teil angezeigt werden. Ist nur schade um die viele Zeit, wenn man Zeitungen täglich in den Jahren durchblättern muss. Aber man findet doch auch manches Interessante.
  • Auf die 3 Artikel wollte ich nur hinweisen, damit Du später nicht sagst, hätte er mich doch auch mal sagen können, dass es die noch gibt. Die aufgeführte Info hatte ich bisher noch nicht wahrgenommen.
  • Die Artikelgröße sollten wir wirklich später machen. Sonst wird der Druck bei mir zu groß. Ich brauche für alles viel, viel länger als Du.
  • Bei den Meisterschaftsartikeln gehen die unteren Verweise über die Seitenbreite hinaus. Ist das gewollt?
  • Alles übrige ist o.K. Ich werde jetzt die Kronländer zu Ende machen und dann die Auflösung der Meisterschaftsartikel durchziehen. Ich hoffe, die Arbeit macht Dir soviel Spaß, wie mir. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 09:48, 17. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Kaldewei,
schon wieder meine Reaktion erst mit etwas Verspätung ... ;-( ...
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 17. Juni:
  • Klicks: Leider noch nicht wirklich was neues zu diesem Thema - nur eine kleine Richtigstellung: Die von mir erwartete und nicht gefundene Variable 'PAGEVIEWS' sollte in der Form '{{PAGEVIEWS}}' anstatt in der oben dargestellten Form ('Vorlage:PAGEVIEWS') angeführt sein (ich hatte diese automatische Ersetzung einfach übersehen - Sorry!)
  • EH-M 'Austragungsort' (Parameter 'Ort'): Der Platz ist nicht das Problem, aber das Layout würde bei 6 Orten sicher schon eher unschön bzw. unpassend aussehen. Die Angabe von 2 Orten ist jedenfalls OK und die von 3 Orten ist vermutlich auch meist OK (hierbei spielt natürlich auch die Namenslänge der Orte eine gewisse Rolle). Eventuell sind auch 4 Orte noch akzeptabel, nur mehr sollten es eigentlich möglichst nicht sein. Falls in einem solchen Fall (Ortsanzahl > 4) tatsächlich alle Orte nahezu gleich wichtig sein sollten, dann sollten wir vielleicht doch den von Dir erwähnten Oberbegriff 'Bundesländer' als neutrale Umschreibung verwenden (eventuell in Klammer dazu den Bezug zum logisch jeweils allerwichtigsten Bundesland herstellen). Als zusätzliche Möglichkeit bietet sich in diesem Feld auch die Verwendung von tlw. verkleinerter Schrift (via '<small>...</small>') an.
  • Suche bei ANNO: Hierzu habe ich die Frage ob das Vorkommen von den gesuchten fetten Texten irgendeinem konkreten Muster folgt. Falls dieses der Fall wäre, dann kann man daraus eventuell ein passendes 'Such-Pattern' (also ein maschinenlesbares Such-Muster) generieren. (Anm.: Dieses besteht oft letztlich kaum mehr aus Wörtern, sondern nur mehr aus mehr oder weniger abstrakten Regeln mit vielen Sonderzeichen.) Allerdings ist dieser händisch durchzuführende Vorgang der Generierung manchmal eine sehr mühsame Computer-Tätigkeit, die schon beinahe die Komplexität von der Entwicklung eines Mini-Programms erreichen kann. Eventuell kann ich Dir zumindest hierzu etwas helfen, wenn Du mir das Muster der gesuchten Vorkommen textuell möglichst genau beschreiben kannst - einen Versuch wäre es wohl sicher Wert.
  • Neu - 3 noch nicht abgedeckte 'Eishockey ...'-Artikel: OK, Danke für diese Info. - Die von mir angeführte Info zum Import eines Artikelabschnitts hatte ich selbst auch gerade erst herausgefunden (von dieser Funktionalität hatte ich zuvor noch nichts erfahren gehabt).
  • Zur Thematik der Artikelgröße: Ich denke Du machst viel mehr Arbeit als ich in der EH38-Thematik, daher ist es logisch, dass Du dafür länger brauchst.
  • Layout der Infobox: Beziehst Du Dich mit dieser Frage zur Grenzüberschreitung der 'Seitenbreite' auf das Ende vom unteren Infobox-Teil für die Hinweise, konkret auf den abschließenden und in kleinerer Schriftgröße angeführten extra Hinweis zu möglichen Abweichungen in der Wikipedia? Bei mir ist allerdings kein Überlauf über die Breite der Infobox sichtbar, obwohl der Text zugegebenermaßen schon sehr nah an den Rand der Infobox heran kommt. Ich nehme hier einmal an mit meiner angeführten Vermutung richtig zu liegen (also dass die Antwort auf die Frage 'ja' heißt) und werde daher versuchen hierzu nachfolgend eine Lösung in Form vom direkten Vergleich zwischen 3 Varianten (dem Original und zwei Modifikationen mit unterschiedlichem Randabstand) vorzuschlagen:

EH-M
Vorlage:Infobox EH38-Meisterschaft
*** hier als Beispiel verwendet ***

Originalversion
(ganz ohne einem rechten Rand, wie bisher vorgesehen)
Rand 10 Pixel
(mit rechts einem recht schmalem Randabstand)
Rand 20 Pixel
(mit rechts einem weniger schmalem Randabstand)
Eishockey in Österreich bis 1938

...
der Datenteil dieser Infobox
ist hier weggelassen

...

Hinweise:
  • Im Projekt Eishockey in Österreich bis 1938, hier im Regiowiki, wird sowohl das Bandy-, als auch das Scheibenspiel in den jeweiligen Grenzen von Österreich behandelt.
  • Die Spiele der Meisterschaft sind unter den jeweiligen Vereinen aufgeführt. Dort sind auch weitere Infos zum Spielverlauf, soweit bekannt, zu lesen.
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.
Eishockey in Österreich bis 1938

...
der Datenteil dieser Infobox
ist hier weggelassen

...

Hinweise:
  • Im Projekt Eishockey in Österreich bis 1938, hier im Regiowiki, wird sowohl das Bandy-, als auch das Scheibenspiel in den jeweiligen Grenzen von Österreich behandelt.
  • Die Spiele der Meisterschaft sind unter den jeweiligen Vereinen aufgeführt. Dort sind auch weitere Infos zum Spielverlauf, soweit bekannt, zu lesen.
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.
Eishockey in Österreich bis 1938

...
der Datenteil dieser Infobox
ist hier weggelassen

...

Hinweise:
  • Im Projekt Eishockey in Österreich bis 1938, hier im Regiowiki, wird sowohl das Bandy-, als auch das Scheibenspiel in den jeweiligen Grenzen von Österreich behandelt.
  • Die Spiele der Meisterschaft sind unter den jeweiligen Vereinen aufgeführt. Dort sind auch weitere Infos zum Spielverlauf, soweit bekannt, zu lesen.
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.
Hinweis: Schau genau auf die Unterschiede zwischen diesen 3 Varianten - tatsächlich wirkt sich diese Änderung (zumindest hier bei mir) nur auf den schon erwähnten klein gesetzten Text aus, der jeweils leicht unterschiedlich umgebrochen wird.
Ich selbst bevorzuge eher die Variante mit 20 Pixel Randabstand, auch wenn dieser dadurch vergebene Platz sich durchaus ein anderes Mal (bei einem anderen Text) als Nachteil erweisen könnte. Ich bin jedenfalls schon gespant, für welche Variante Du Dich entscheidest - weil bei EH38 bist eindeutig Du der Boss ;-)
Danke! - diese Arbeit und Ihre Herausforderungen machen mir tatsächlich Spaß, auch wenn ich wegen meinen vielen Interessen und den schon fast zu vielen offenen Baustellen in meinem Leben manchmal einfach nicht die erforderliche Zeit aufbringen kann. Trotzdem hoffe ich doch bald eine erste einsetzbare Version dieser EH38-Infoboxen erstellt zu haben.
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  15:49, 22. Jun. 2017 (CEST)

Infobox-Thematik Teil 8

Hallo Sonne7, leider war ich wieder zu ungenau. In den Artikeln "Österreichische Eishockey-Meisterschaft ....... " ist unterhalb der Qellenangaben die klappbare Übersicht geändert worden und dabei geht dieser Teil über den rechten Rand hinaus.(siehe z.B. Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1925/26 Die Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1912/13 (Scheibe) kann man dort anklicken, aber dieser Artikel hat dann nicht diese Leiste, um von dort zu anderen Meisterschaften zu wechseln. Entschuldige nochmals, dass ich Dir unnötige Arbeit gemacht habe, ich bessere mich. Die Info-Boxen waren o.K..
Wegen dem Suchprogramm mach Dir im Moment auch keine Sorgen. Wenn Du mal nicht mehr genug zu tun hast, können wir das noch angehen, wenn Du dann noch willst. Bis dahin komme ich schon irgendwie klar.
Gleich bekommt meine Enkelin ihr Abitur-Zeugnis und dann kommt mit der ganzen Familie in Soest ein gutes Essen. Morgen geht es dann weiter mit der Eishockeygeschichte. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 16:53, 22. Jun. 2017 (CEST)
Hallo Sonne7, wird Zeit, dass ich mich wieder melde. Deinen Vorschlag, die Sammelartikel in Einzelartikel zu übernehmen, habe ich ja übernommen. Ich war mir nur nicht klar darüber, wie viel Arbeit das ist. Die übernommenen Daten müssen alle überarbeitet und teilweise anders aufgebaut werden. Deinen Vorschlag, die Spielberichte in die Artikel zu übernehmen, habe ich, außer bei den Verbands-Meisterschaften, auch übernommen. Die Pokale habe ich auch schon zum Teil. Die Wiener Meisterschaften sind fertig, ebenso die Jugendpokale des Verbandes. Bis auf die Kronländer habe ich die Meisterschaftsartikel, die über mehrere Jahre gingen, auch schon geteilt. Die nicht mehr zu pflegenden Artikel habe ich aus der Kategorie Eishockey herausgenommen. Ich gehe mal noch von 3 Monaten Arbeit aus, bis ich die Meisterschaftsartikel entsprechend überarbeitet habe. Dann wären die Meisterschaften des Eishockeyverbandes und seine Cup-Spiele fertig. Danach kommen die restlichen Meisterschaften der Monarchie außerhalb des Verbandes an die Reihe. Das Ende wären dann die Vereine und deren Cup-Spiele. Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an. Liebe Grüße aus Bad Sassendorf Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 10:57, 28. Jul. 2017 (CEST)
Hallo Sonne7, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, könnte man hier sagen. Nachdem die Artikel von mir getrennt wurden, bin ich jetzt dabei, sie zu vervollständigen. Durch die Hinzunahme weiterer Informationen bin ich auf einen ganzen Teil von Fehlern in Tabellen und Ergebnissen gestoßen. Diese zu überprüfen nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Schau doch mal in die Wiener Eishockey-Meisterschaften hinein. Bis auf die Saison 1937/38 bin ich hier grob fertig. Danach überarbeite ich die Österreichischen Eishockey-Meisterschaften. Auch wenn sie später Eishockey-Meisterschaften von Österreich genannt wurden, werde ich bei der ersten Bezeichnung bleiben und die neuen Artikel in die alten übernehmen. Dann blickt man auch wieder durch die Artikelübersicht "Eishockey" durch. Ich habe auch einen ganzen Teil an neuen Informationen aus neu eingestellten Zeitungen bei Anno finden können. Ich will aber erst die Umarbeitung der Artikel fertig stellen. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 10:29, 15. Sep. 2017 (CEST)
Hallo Kaldewei, Du machst eine gut fundierte aufwendige Arbeit, die klarerweise viel Zeit benötigt - nur weiter so, lass dir dabei ruhig Zeit. Die gesamte Bennungsthematik bestimmst eindeutig Du als Projekt-Initiator und -Hauptbeitragender. Ich muss sowieso nun weg und habe auch derzeit mehr als genug Anderes zu tun. -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  13:39, 15. Sep. 2017 (CEST)

Hallo Kaldewei,
diesmal erfolgt meine Reaktion mit sogar schon fast extremer Verspätung - Sorry, aber derzeit habe ich leider im RL sehr viel zu tun und zusätzlich sogar mehrere Probleme mit lokalen Behörden. Nun aber zum eigentlichen Thema hier ...
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 22. Juni:
  • Zu falsches Ziel impliziert: 'Nobody is perfect', wie die Engländer zu sagen pflegen ;-)   (Anm.: Ein vermutlich unbelegtes Zitat.)
Das korrekte Ziel war also Vorlage:Navigationsleiste Eishockey 1.Republik bzw. nun umbenannt in Vorlage:Navigationsleiste Eishockey-Meisterschaften in Österreich bis 1938 - das Problem in dieser Vorlage habe ich schon am 22. Juni behandelt und sie sollte nun wieder OK sein.
Auch die Konsistenz der Links in der Vorlage mit der jeweiligen Anwendung der Vorlage in den Artikeln habe ich bewirkt - konkret waren es 19 Änderungen und 17 Einfügungen, also gesamt 36 Edits (alle zwischen 22. und 25. Juni erfolgt). Nachweis durch folgende Tabelle ...
Edit für Änderung vom Vorlagennamen Edit für Einfügung der Vorlage
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1907/08
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1922/23
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1923/24
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1924/25
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1925/26
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1926/27
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1927/28
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1928/29
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1929/30
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1930/31
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1931/32
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1932/33
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1933/34
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1934/35
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1935/36
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1936/37
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1937/38
Österreichische Eishockey-Staatsmeisterschaft 1913/14
Wiener Eishockey-Meisterschaften 1913-1919
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1910/11
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1911/12
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1912/13 (Scheibe)
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1913/14
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1913/14 (Scheibe)
Österreichische Eishockey-Staatsmeisterschaft 1912/13
Wiener Eishockey-Meisterschaft 1912/13
Wiener Eishockey-Meisterschaft 1913/14
Wiener Eishockey-Meisterschaft 1914/15
Wiener Eishockey-Meisterschaft 1915/16
Wiener Eishockey-Meisterschaft 1916/17
Wiener Eishockey-Meisterschaft 1917/18
Wiener Eishockey-Meisterschaft 1918/19
Wiener Eishockey-Meisterschaft 1919/20
Eishockey-Meisterschaften bis 1918 außerhalb Wiens
Sieger österreichischer Eishockey-Meisterschaften
Bandy- und Scheibenspiel
  • Zum Thema Suchprogramm: Leider habe ich derzeit tatsächlich kaum genügend Zeit dafür - daher bin ich froh, dass Du es nicht unbedingt benötigst.
  • Zu den privaten Infos: Nachträgliche Gratulation an Deine Enkelin zum bestandenen Abitur.
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 28. Juli:
  • Zu den Themen Einzelartikel statt Sammelartikel sowie Spielberichte in den Artikeln:
Die Umarbeitung von einem Sammelartikel in viele Einzelartikel ist leider ziemlich viel Arbeit - tut mir leid, aber mMn macht nur so ein Wiki wirklich Sinn.
Ganz super, wie weit Du mit dieser Arbeit schon gekommen bist - ich an Deiner Stelle wäre ganz sicher nicht so rasch so weit gekommen. Sehr gut finde ich auch Deine dabei angewendete klare und strukturierte Planung.
  • Ich wünsche Dir weiterhin so viel Elan und den Dir bereits gebührenden großen Erfolg mit dem aufwendigen und mMn auch einzigartigen Großprojekt!
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 15. September:
(Hier zusätzlich zu meiner prompten Kurzantwort vom 15. September direkt unter Deinem Edit.)
  • Fehlersuche in 'Wiener Eishockey-Meisterschaften': Diese kann ich gerne vornehmen, zumindest soweit meine Zeit reicht - es wird aber sicher einige Zeit dauern, bis ich damit durch sein werde.
  • Thema der Vorgehensweise: Ich finde es sehr vernünftig zuerst die Umarbeitung abzuschließen und erst danach die weitere Erweiterung der Artikel in Angriff zu nehmen.
Sorry nochmals für meine lange Nichtverfügbarkeit und auch die derzeitige bzw. andauernde geringe Verfügbarkeit - aber lass Dich davon möglichst nicht bei Deiner Arbeit am Projekt stören ... ;o)
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  18:40, 16. Okt. 2017 (CEST)
Hallo Kaldewei,
hier noch die sicher schon erwartete Info zum aktuellen Status der drei Infoboxen - eine mMn zumindest teilweise schon erfreuliche Kunde.   :-)
Status der 3 EH38-Infoboxen:
Die Anwendung sollte prinzipiell bereits sinnvoll möglich sein.
Die Anwendung sollte prinzipiell bereits sinnvoll möglich sein.
Die Anwendung ist leider noch nicht möglich, weil es einen mehrfachen Fehler durch ein Problem mit dem Layout der optionalen Teile gibt. Konkret tritt bei einer Folge von zwei oder mehr optionalen Komponenten direkt hintereinander ein mir derzeit noch recht eigenartig erscheinendes Verhalten im Layout der Tabelle auf: Die Tabellenzeilen-Wechsel werden teilweise total ignoriert, wodurch dann die Spalten der betreffenden Tabellenzeilen alle in einer viel zu langen Tabellenzeile direkt nebeneinander angezeigt werden. Das ist natürlich so absolut nicht akzeptabel.
Sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich die Fehleranalyse vornehmen - ich kann aber leider derzeit keine haltbare Angabe zum Zeitrahmen bis zur Lösung machen.
Insgesamt stehen also sowohl 'EH-M' als auch 'EH-T' schon nutzbar zur Verfügung, nur 'EH-V' ist noch nicht verfügbar.
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  19:56, 16. Okt. 2017 (CEST)


Hallo, Sonne7, dass Du mit Deinem Vorschlag recht hattest, die Artikel zu unterteilen sehe ich als völlig richtig an, nachdem ich die Unterschiede sehe. Die Artikel sind nach Überarbeitung, dass heißt, Ergänzung nach der Anlage, erst einmal fertig. Der Feinschliff muss später kommen.
Fehlerabstellung: Ich habe mich wieder nicht konkret ausgedrückt. Durch das Erweitern der Artikel, z.B. durch die Hinzufügung der Spiele, stoße ich auf Differenzen in Tabellen des Eishockeyverbandes, Zeitungsartikel, die andere Spielergebnisse beinhalten, usw. Dabei kannst Du mit leider nicht helfen. Danke für Dein Angebot.
Ich habe aber ein anderes Problem: Ich befürchte, dass ich mit der Übernahme der Info-Kästen in die Artikel einige zerstöre. Ich würde Dich gerne bitten, ob Du mir später, wenn die Boxen fertig sind und Du etwas Zeit hast, die Infokästen einbauen würdest?
Ich würde vorschlagen, folgenden zeitlichen Ablauf für den Einbau der Boxen für später zu planen:
1. Österreichische Eishockey-Meisterschaften
2. Wiener Eishockey-Meisterschaften
3. Österreichische Eishockey-Provinzmeisterschaften
dann kämen unter Turnieren
4: Jugendpokale und Cups (Szabo-Cup, Wanderpokal usw.)
5: Pokale und Cups des Verbandes (Schlesinger Cup, Verbandscup usw.)
6: die richtigen Turniere der Vereine kommen später
die Vereine können erst danach kommen, weil beim Aufarbeiten immer wieder Erweiterungen kommen.
Du hast in Deinen früheren Ausführungen darauf hingewiesen, dass man pro Artikel möglichst nur einen Infokasten einbauen sollte. Somit sollten wir mit dem an der Spitze stehenden Sieger mit der Box beginnen und später entscheiden, ob man die weiteren Sieger ihrer Klassen auch noch hinein nimmt. Sollten wir erst später entscheiden.
Ich arbeite auch noch daran, bei jedem Verein mindestens ein Bild der Mannschaft zu bekommen. Leider sind die meisten Nachlässe der Fotografen nicht mehr vorhanden. Das wird auch schwierig werden. Die Zeitungsbilder sind meistens von schlechter Qualität.
Bei einigen umgeschriebenen Artikel fehlen Navigationsleisten, z.B. bei den mehrjährigen Cups. Könntest Du das auch machen? Hat aber keine Eile. Ich werde mir in den nächsten Wochen mal eine Liste mit allen zu bearbeitenden Artikel machen und dahinter vermerken, was bei jedem zu machen ist. Bei der Menge blicke ich ja bald auch nicht mehr durch.
Eine Anzahl an Artikeln sind jetzt über, da sie aufgelöst wurden. Das habe ich im Kopf vermerkt und die Kennung "Eishockey" herausgenommen. Sie können aber immer noch aufgerufen werden. Ich möchte diese Artikel eigentlich mit dem Inhalt löschen und durch Weiterleitungen den direkten Zugriff für Außenstehende unterbinden. Die Geschichte bliebe ja weiter gespeichert.
Zur Zeit arbeite ich an den Provinz-Meisterschaften. Danach kommen:
Österreichische Eishockey-Staatsmeisterschaft 1912/13, muss ich noch umbauen
Österreichische Eishockey-Staatsmeisterschaft 1913/14, hier habe ich noch keine Lösung gefunden
Eishockey-Meisterschaften bis 1918 außerhalb Wiens, wird erst später bearbeitet, da hier noch viele Sachen gesucht werden müssen
Zusammenfassung: Lass Dir Zeit, ich habe noch viel zu tun. Meine Frau und ich überlegen derzeit, ob wir nicht nächstes Jahr mit den Enkelkindern nach Wien fahren. Sie geht mit den Kindern shopen, ich besuche Anno und Magistrat. Bin lange nicht mehr in Wien gewesen. Wünsche Dir und Familie alles Gute und bleibt gesund. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 23:20, 16. Okt. 2017 (CEST)

Hallo Kaldewei,
schön, dass Du den Vorteil der Unterteilung siehst - und ganz super, dass Du mit der groben Überarbeitung von fast allen Artikeln schon fertig bist.
Frage: Heißt dieses nun, dass alle Artikel der Meisterschaften schon bereit für den Einbau der Infobox (konkret EH-M) sind?
Fehlerabstellung:
OK - dafür kann ich Dir dabei mglw. Hilfe in anderer Form anbieten, besonders die Konsistenz der Spieltabellen betreffend (obwohl ich diese Fehler meistens nicht selbst korrigieren kann, weil mir die konkreten Infos dazu fehlen) - hier ein von mir zufällig gefundenes Beispiel in 'Wiener Eishockey-Meisterschaft 1912/13':
Auszug mit Fehlermarkierung und Erklärung dazu ...
Tabelle der Meisterschaftsspiele
Platz WSC TEC WBC Vienna Slovan Tore Punkte
1. Wiener Sport Club (WSC) xxxxx 7:4 11:1 n.a. 8:1 26:6 8
2. Training Eis Club (TEC) 4:7 xxxxx 13:0 8:2 16:2 41:11 6
3. Währinger Bicycle Club (WBC) 1:11 0:13 xxxxx 5:4 5:1 11:29 4
4. First Vienna FC 1894 (Vienna) n.a. 2:16 1:5 xxxxx 11:8 14:29 2
5. Sportklub Slovan (Slovan) 1:8 2:8 4:5 8:11 xxxxx 15:32 0
Die 8 hier rot markierten Spielergebnisse sind nicht konsistent zueinander (die logische Symmetrie der Tabelle ist verletzt). Die Spielergebnisse wurden offensichtlich tlw. vertauscht. Leider kann ich selbst eine Korrektur aber aus den beiden folgenden Gründen nicht vornehmen:
1. Kann ich gar nicht wissen, welche die richtigen Ergebnisse sind - dieses wirst vermutlich nur Du beurteilen können.
2. Jeder Tausch über Tabellenzeilen hinweg würde eine Änderung von zwei der 4 grün markierten Torsummen bewirken, was eine komplette Datenänderung bedeuten würde, die auch auf die zugehörige Ergebnistabelle (hier nicht dargestellt, aber im Artikel direkt darüber) wirken würde.
Du erkennst daraus, ich kann bei den Spieldaten zwar manchmal Fehler aufzeigen, aber leider kaum etwas zu deren Behebung beitragen.
Anderes Problem:
Ein Artikel sollte durch eine Infobox normalerweise nicht zerstört werden können. Die Infobox kommt ganz an den Anfang der Seite (beginnt also mit der ersten Zeile) und danach bleibt der Artikel gewöhnlich unverändert stehen. Nur selten kommt es durch die CSS-Eigenschaft 'float' der Infobox (durch die sie rechts angezeigt wird) zu etwas unschönen Verschiebungen, die dann eine geringe Anpassung vom Artikel (oft mit Anwendung der einfachen Vorlage '{{Absatz}}') erfordern können. Den Einbau von den Infoboxen kann ich zwar auch übernehmen (solange es nicht zu viele davon sind), allerdings brauche ich dafür eine Tabelle mit den konkreten Daten für diese. (Anm.: Falls ich diese Daten selbst aus den Artikeln suchen muss, dann wäre es erstens ein eher wenig sinnvoller Overhead und zweitens auch noch eine weitere Quelle für eventuelle Fehler.)
Reihenfolge für den Einbau der Infoboxen:
OK, diese kannst Du Dir natürlich aussuchen - EH-M und EH-T sollten (wie in meinem vorigen Edit hier schon detailliert erklärt) bereits einsetzbar sein (nur EH-V leider noch nicht).
Frage: Gibt es schon eine Liste aller entsprechenden Artikel, oder ist die EH38-Navi-Leiste (Vorlage:Navigationsleiste Eishockey-Meisterschaften in Österreich bis 1938) hierzu das Maß der Dinge?
Anzahl der Infoboxen pro Artikel:
Ich meinte eigentlich es wäre ideal nur eine Infobox pro Artikel zu haben, es sollten jedenfalls möglichst nicht mehr als drei sein. Trotzdem ist es sicher sinnvoll zuerst einmal jedem Artikel eine Infobox zu geben, bevor einige davon mehrere bekommen. Den Ausdruck "an der Spitze stehenden Sieger" verstehe ich nicht so ganz - meintest Du damit das Ergebnis der Kampfmannschaft im Vergleich zum Ergebnis der Reservemannschaft?
Bild der Mannschaft bei Vereinen:
Hierbei kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach den Mannschaftsbildern.
Navigationsleisten für neue/umgeschriebene Artikel:
OK, auch das kann ich machen - nur benötige ich dazu die von Dir erwähnten Listen mit den Daten dazu.
Obsolete Artikel:
Ich bin der Meinung besser als die Löschung von obsoleten Artikeln (also eigentlich nicht mehr benötigten Artikeln) ist ihre Verschiebung in Deinen Benutzerraum, um dadurch die Historie und die ursprünglichen Daten in jedem Fall zu erhalten - dabei wird der Name im ANR auch frei gegeben und kann dadurch für eine Weiterleitung genutzt werden. Als Pfad (neuer Name bei der Verschiebung) empfehle ich z.B. Benutzer:Kaldewei/EH38-Archiv/... (wobei '...' für den jeweiligen Namen vom obsoleten Artikel steht).
Derzeitige Arbeiten:
Bei diesem Thema will ich mich nicht einmischen - es ist so schon super, wie weit Du bereits damit gekommen bist.
Reise nach Wien geplant:
Ist sicher sehr interessant für Dich und Deine Familie, insbesondere nach recht langer Abwesenheit.
Danke - ich wünsche ebenfalls Dir und Deiner Familie alles Gute und natürlich auch gute Gesundheit für Euch alle.
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  20:37, 26. Okt. 2017 (CEST)
Hallo Sonne7, habe dir zwei Seiten mit den überarbeiteten Artikeln gemailt. Dort sind die Meisterschaften des Österreichischen Eishockeyverbandes aufgeführt und die Turniere bzw. Cups. Diese sind soweit fertig, dass die Info-Kästen eingebaut werden könnten. Der Artikel Eishockey-Meisterschaften außerhalb von Wien mit den verschiedenen Meisterschaften wie Kronländer usw. habe ich noch nicht fertig. Dieses wird sicherlich noch 6 bis 12 Monate dauern, um sie in der Qualität der anderen Artikel aufgebaut zu haben.
Zu den Navizeilen der Turniere bleibt zu überlegen, ob man zwei Navizeilen macht und zwar für die Vereinsmannschaften des OeEHV mit allen Meisterschaften und für den Jugendbereich mit allen Angeboten oder ob man die Provinzmeisterschaften, den Szabo-Jugend-Cup usw. alle einzeln in Navizeilen nimmt. Dafür fehlt mir das notwendige Hintergrundwissen.
Den Fehler habe ich übersehen. Er ist abgestellt. Ich habe bei der Eingabe aus meinen Listen die beiden Positionen leider vertauscht. Dein Programm ist einfach Klasse. Wenn Du so etwas findest, bitte kurzen Hinweis.
Wenn Du mir die Kästen einbauen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar. Auf der übersandten Liste habe ich schon einmal den Veranstalter und die Spielart angegeben. Die restlichen Daten würde ich heraussuchen und Dir übersenden. Ich habe mir überlegt, dass ich vielleicht einen Artikel kopiere und dann den Einbau mal versuche. Dieser Versuch müsste dann nur von Dir nachher gelöscht werden. Wenn das klappt, würde ich dann auch die anderen einarbeiten. Die Vorarbeit muss ich in jedem Fall vorher erledigen.
Zur Anzahl der Info-Boxen wäre ich für Deinen Vorschlag, erst einmal überall einen einzusetzen. Wenn dann bei den Wiener Meisterschaften noch die Reserven kommen, vielleicht bei der ersten Gruppe noch später eine weitere Box. Alles andere wäre zu viel, wie Du schon sagst. Du hast dass mit den Reserven schon richtig verstanden. Da alle Klassen eigene erste Plätze haben, führe ich diese vielleicht später im Text noch per Block jeweils auf.
Navilisten: Bei meiner Aufstellung habe ich mal die einzelnen Aktivitäten in den Jahren zusammengestellt(siehe Jugendbereich). Nur in 1935/36 sind zwei verschiedene Aktivitäten. Bei den Turnieren der Vereine wird es dann schon problematischer. 1929/30 sind zwei verschiedene und 1937/38 zwei. Hinzu kommt dann noch der Alpenländerpokal in den sechs Jahren. 1937/38 wären es dann 3 Aktivitäten und in den restlichen 5 Jahren jeweils zwei.
Bei den Meisterschaften habe ich vier Bereiche gebildet. Die "Österreichische Eishockey-Meisterschaft" (incl. 2 Staatsmeisterschaften), die "Wiener Eishockey-Meisterschaft", die "Österreichische Eishockey-Provinzmeisterschaft" und die 3 kleinen aus der Provinz. Hier kann es auch sein, dass wir noch welche entdecken, wie bspw. die Tiroler Eishockey-Meisterschaft. Du wirst sicherlich eine Lösung finden.
Die überzähligen Artikel habe ich erst einmal durch Weiterleitungen ausgeschaltet. Am Ende der Aktion werde ich sie, wie von Dir vorgeschlagen, in mein Archiv übernehmen.
Ich wollte die jetzt erstellte Liste eigentlich auch hier hineinnehmen und die Originalnamen übernehmen. Habe es aber nicht geschafft, die Kopien aus der Tabelle "Eishockey" zu ziehen. Deine obige Tabelle ist scheinbar automatisch gemacht worden und ich wollte sie nicht beschädigen.
Zum Schluss möchte ich mich noch bei Dir, Karl und Flo, sowie allen weiteren, die mir helfen, bedanken. Nach der neuesten Zählung haben wir mit den Artikeln die Marke von 1.750.000 Klicks bereits vor einiger Zeit überschritten. Bei der Überarbeitung der Artikel habe ich in neu eingestellten Zeitungen mehr als 100 weitere Eishockeyspiele und mehrere Vereine wieder finden können. Da scheint noch einiges zu gehen. Nochmals Danke!!!!!!! Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 00:40, 7. Nov. 2017 (CET)

(Deutschprüfung läuft wieder nicht, hoffentlich sind nicht zu viele Fehler vorhanden)


Hallo Kaldewei,
Danke für die E-Mail mit der zweiseitigen PDF-Datei im Anhang - meine Antwort darauf folgt nun endlich - heute noch.
Status der Bearbeitung (für übermittelte Liste und EH-M Navi-Leiste, sowie neue Artikelliste):
Die Meisterschaften aus der Liste habe ich zumindest im Bezug zur EH-M Navi-Leiste ('Vorlage:Navigationsleiste Eishockey-Meisterschaften in Österreich bis 1938') bearbeitet (sie sind nun alle in dieser Navi-Leiste enthalten und enthalten nun auch selbst diese Navi-Leiste). Die EH-M Infoboxen fehlen allerdings noch bei allen Artikeln.
Anm.: In der EH-M Navi-Leiste habe ich nun auch alle Bereichsüberschriften (die fett gesetzten Textzeilen) - wo passend - mit der jeweiligen Spielart ('Bandy' oder 'Scheibe') markiert (geklammert und nicht fett gesetzt).
Zusätzlich fehlen die Turniere/Cups/Pokale sowie die Selbigen im Jugendbereich bisher noch ganz - sowohl bezüglich Navi-Leiste, als auch bezüglich EH-Infoboxen.
Dafür habe ich jetzt auch eine neue Arbeitsdatei 'EH38-Artikelliste' ('Benutzer:Sonne7/EH38-Artikelliste') in meinem BNR erstellt, aus der jeweils der Status bezüglich 'Infobox', 'Navi-Leiste' und dem Artikel selbst (inkl. wenigen Daten) ersichtlich sein soll (klarerweise natürlich nur, wenn er auf Dauer entsprechend aktuell gehalten wird). Derzeit sind allerdings nur die Meisterschaften enthalten (gesamt 50 gültige Zeileneinträge dazu + 1 Zeileneintrag für den übergeordneten Artikel 'Bandy- und Scheibenspiel'). Ich hoffe diese Artikelliste erweist sich jetzt schon als für Dich sehr gut brauchbar und wird Dir nach ihrer Vervollständigung eine willkommene Hilfe bei Deinen sehr vielen Aufgaben in diesem Projekt sein.
Lass Dir ruhig Zeit bei dem erwähnten Artikel ('Eishockey-Meisterschaften außerhalb von Wien') - 'gut Ding braucht eben Weile' :-)
Navizeilen der Turniere:
Siehe hierzu meinen konkreten Vorschlag unten bei 'Navilisten'.
Fehler in Spieltabellen (eher nur händische Prüfung praktikabel):
Danke für das Lob - allerdings habe ich gar kein Programm verwendet, es war nur eine Prüfung auf die Einhaltung der logischen Symmetrie, die ich nur aus einer Eingebung heraus vorgenommen habe (meistens wenn ich gerade einen Edit mache, in dem eine solche Tabelle vorkommt und ich sozusagen darüber stolpere). Bisher also eher ein zufälliger Fund, der allerdings doch das letztliche Ziel einer generellen solchen Prüfung aufzeigen dürfte. Ein eigenes Programm dafür zu schreiben wäre sicher möglich, aber nur sinnvoll, wenn es direkt die Daten aus der Wiki-Seite entnehmen könnte, was wiederum vermutlich einen großen Aufwand zur Programmierung bewirken dürfte (Wiki-Code-Analyse mit Aufbau der zugehörigen Tabelle im Speicher als Ausgangspunkt für die Prüfung). Vorläufig werden wir es wohl doch bei händischen (mehr oder weniger einzelnen) Prüfungen belassen müssen.
Infobox-Einbau (inkl. Update der Planung):
Den Einbau der EH-M Infoboxen werde ich machen - sobald ich alle Daten dafür habe kann ich zumindest damit anfangen. Aber ich bin natürlich sehr dankbar, wenn ich nicht selbst alle 48 bisher erfassten konkreten Meisterschaften (die mit ganz konkreter Saison) so bearbeiten muss. Den gewünschten Versuch dazu solltest Du allerdings möglichst in deinem BNR machen - als Pfad empfehle ich dazu z.B. Benutzer:Kaldewei/EH38-Test/... (wobei '...' für den Namen vom Testartikel steht). Der Grund ist, auch ich habe genauso wie Du gar nicht das Recht im RW einen Artikel zu löschen (auch nicht im eigenen BNR) - das darf nur K@rl als (System-)Admin.
Hier noch die Konkretisierung zu Deinem Vorschlag zur Planung der Reihenfolge für den Einbau der Infoboxen (nun konkreter bezüglich der Meisterschaften):
Planung zum zeitlichen Ablauf vom Einbau der EH38-Infoboxen Anzahl
Meisterschaften
1. Österreichische Eishockey-Meisterschaften   -- Bandy + Scheibe 5 + 18 = 23
2. Österreichische Eishockey-Staatsmeisterschaften 2
3. Wiener Eishockey-Meisterschaften   -- Teil 1 (Bandy) + Teil 2 (Scheibe) 8 + 6 = 14
4. Österreichische Eishockey-Provinzmeisterschaften 6
5. Meisterschaften in den anderen Bundesländern - konkret: Steiermark + Tirol   2 + 1 = 3
gesamt 48
Turniere/Cups/Pokale
6. Jugendpokale und Cups (Szabo-Cup, Wanderpokal usw.) ?
7. Pokale und Cups des Verbandes (Schlesinger Cup, Verbandscup usw.) ?
8. die richtigen Turniere der Vereine kommen später ?
gesamt ?
totale Gesamtsumme ?
Anm.: Wie man deutlich erkennen kann sind weiterhin hier nur die Meisterschaften konkret betrachtet.
Anzahl der Infoboxen pro Artikel:
OK - hier sind wir uns also einig.
Navilisten (inkl. 'Navizeilen der Turniere', mit meinem Vorschlag):
Hier mein erster Vorschlag für den Inhalt der EH-T Navi-Leiste ('Vorlage:Navigationsleiste Eishockey-Turniere in Österreich bis 1938'):
Inhalt der EH38-Turniere Navi-Leiste
Bereichsname Saisonen
'Turniere & Cups & Pokale'
'Eishockey-Cup des OeEHV' 1919/20 .. 1921/22   -   3 Saisonen
'Schlesinger-Cup' 1927/28 .. 1931/32   -   5 Saisonen
'Alpenländerpokal des OeEHV' 1932/33 .. 1937/38   -   6 Saisonen
'Weitere Pokale und Preise' '1930', '1934', '1935', '1936', '1937',
'1938 (Verband)', '1938 (Provinz)'
'Jugendbereich'
'Jugend-Turnier des OeEHV' nur 1923/24   -   1 Saison
'Szabo-Jugend-Cup' 1924/25 .. 1930/31   -   7 Saisonen
'Jugend-Wanderpreis des OeEHV' 1931/32 .. 1937/38   -   7 Saisonen
'Jugend-Cup des OeEHV' nur 1935/36   -   1 Saison
Anm.: Bei 'Weitere Pokale und Preise' werden deren andauernd wechselnden Namen bewusst nicht angeführt (sie sind dadurch nur mehr durch das Linkziel ersichtlich). Dazu ist allerdings bei dem doppelten '1938' eine sichtbare Differenzierung erforderlich, was via der jeweiligen Markierung durch '(Verband)' bzw. '(Provinz)' erfolgt.
Die EH-M Navi-Leiste ('Vorlage:Navigationsleiste Eishockey-Meisterschaften in Österreich bis 1938') ist, wie oben bei 'Status der Bearbeitung' schon angeführt, bezüglich des aktuellen Standes praktisch fertig und enthält nun alle 4 von Dir angeführten Bereiche (konkret laut der von Dir übermittelten PDF-Datei). Ich hoffe Du bist mit meiner Lösung grundsätzlich einverstanden.
Weitere Themen ...
Das Archiv erst am Ende der Bearbeitungen bilden - ist mir auch recht.
Info zur Tabelle mit der Liste meiner vielen Edits von Artikeln bezüglich der Navi-Leiste (betrifft die beiden Listen der jeweils erfolgten viele Male 'Edit für Änderung vom Vorlagenname' und viele Male 'Edit für Einfügung der Vorlage') - diese ist gar nicht automatisch generiert, sondern von mir händisch erstellt. Allerdings habe ich habe dabei etwas geschummelt, weil die gesamte Tabelle (mit den 2 Spalten) nur aus 2 Zeilen besteht (der üblichen einzeiligen Kopfzeile und der nur einen vielzeiligen Datenzeile mit entsprechend vielen Zeilenwechseln in den beiden Zellen). Der Grund ist meine Faulheit ein genau geplantes Tabellen-Layout mit den einzelnen Zelleninhalten nur für die Angabe meiner Edits anzulegen, weshalb ich einfach auf die automatischen Layout-Eigenschaften des Webbrowsers zurückgegriffen habe - Sorry, falls ich Dich damit verwirrt habe.
Hinweis: Zerstören kannst Du normalerweise durch kopieren eines beliebigen Edits in einer DS (an eine andere Stelle), ohne den originalen Edit zu verändern, überhaupt nichts - trau Dich also ruhig auch etwas 'riskantes' auszuprobieren ;-)
Was ist mit Deiner automatischen Rechtschreibprüfung passiert - warum funktioniert sie schon wieder nicht?
Erfolg und Projektzukunft:
1,75 Mio. Seitenaufrufe - Gratulation, das ist schon ein super Erfolg - von Dir und natürlich auch vom gesamten Team hier.
Laufend weitere Funde von EH-Spielen und Vereins-Infos - perfekt - die Zukunft des Projekts scheint also diesbezüglich auch gesichert zu sein.
Wünsche Dir weiterhin so einen großen Erfolg!
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  01:21, 26. Nov. 2017 (CET)

Infobox-Thematik Teil 9

Hallo Sonne7, den zweiten Stand der Liste habe ich Dir zugeschickt. Die wichtigsten Daten sind vorhanden. Einen Testartikel habe ich erstellt und schon mal probiert. Wird von der Optik her evtl. später bei einigen Artikeln Anpassungen notwendig machen. Ich werde die Infoboxen wie in der Liste aufgeführt eingeben und ausfüllen. Danach sehen wir ja, was ich evtl. noch vergessen habe. Unten erscheint "Testversion 1".
In die Planungsliste müssten noch die Meisterschaften außerhalb Wiens aus dem aufgelösten Artikel hinein genommen werden. Ich überlege ob nicht 4,5 und diese Artikel in eine Navileiste gehören. Passt das??? und würde die Leser das so hinnehmen?
Bei den Turnieren gehören Schlesinger-Cup und die letzte Gruppe eigentlich alle zusammen. Der Schlesinger-Cup war nur der längste Cup. Der Cup aus 1930 war einmalig, ebenso der von der Provinz 1938.
Später kommen evtl. noch kleine Turniere und Cups der Vereine hinzu. (sehr viel später)
Im Jugendbereich sind der erste und der letzte Einzel-Cups, der Rest sind durchgängig Wanderpokale und gehören eigentlich in die gleiche Gruppe.
Bei der Rechtschreibung muss ich irgendwas zerstört haben. Wenn ich etwas umkopiere, ist sie da, ebenso bei Änderungen. Da alle Abkürzungen von Vereinen gewellt sein müssten, sieht man die fehlende Rechtschreibprüfung in den Artikeln sofort. Müssen wir erst einmal so hinnehmen.
Melde mich wieder, wenn die Info-Boxen eingesetzt und ausgefüllt sind (oder wenn ich Probleme habe). Ich hoffe, bis Weihnachten diesen Teil erledigt zu haben.

Grüße und alles Gute. Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 17:11, 3. Dez. 2017 (CET)


Hallo Kaldewei,
Danke für die von Dir via E-Mail erhaltene ODS-Datei mit der aktualisierten Liste der Meisterschaften (mit Spieltyp, Austragungsort, Dauer(von+bis), Veranstalter, Teilnehmeranzahl, Meister und Vizemeister).
Infobox-Einbau (Test):
Super - der erwähnte Testartikel (Benutzer:Kaldewei/EH38-Test/Artikel1) mit der eingebauten Infobox (EH-M) ist Dir offensichtlich auf Anhieb gelungen.   :-)
(Anm.: Beim Wiki-Code kannst Du den in der Kopiervorlage hinter 'Spieltyp:' enthaltenen HTML-Kommentar '<!-- Bandy / Scheibe -->' immer weglöschen - dieser HTML-Kommentar war nur als Hilfe zur Vermeidung von möglichen Schreibfehlern bei dem Wort 'Bandy' bzw. dem Wort 'Scheibe' vorgesehen und hat daher in der angewandten Infobox gar keine Bedeutung.)
Anpassungen der Vorlagen der Infoboxen sind natürlich immer möglich.
Planungsliste (Update):
Die neuen Artikel, die aus dem nun obsoleten Sammelartikel 'Eishockey-Meisterschaften bis 1918 außerhalb Wiens' extrahiert wurden, gehören tatsächlich in diese Liste - betrifft konkret die 7 Eishockey-Meisterschaften von Böhmen (bis 1906/07 Bandy, dann Scheibe) und die 3 Eishockey-Meisterschaften der böhmischen Kronländer (alle Scheibe) sowie die 1 Eishockey-Meisterschaft von Prag (Bandy) (Anm.: Derzeit noch nicht existent?) - also sind es gesamt 11 neue Artikel (Anm.: Derzeit sind bereits 10 davon existent.).
Navileiste (Update):
Die Gruppen '4' (Österreichische Eishockey-Provinzmeisterschaften) und '5' (Meisterschaften in den anderen Bundesländern - konkret: Steiermark + Tirol) sind nun bereits in der EH-M Navi-Leiste (Vorlage:Navigationsleiste Eishockey-Meisterschaften in Österreich bis 1938) enthalten. Die direkt darüber bei 'Planungsliste' genannten neuen Artikel gehören sinnvollerweise ebenfalls in diese Navi-Leiste (als Ersatz von deren ersten Eintrag mit dem obsoleten Sammelartikel).
Turniere (Gruppen):
Hierbei verstehe ich von Deinen Angaben leider eher nur Bahnhof!   ;-(
Meinst Du mit 'letzte Gruppe' (die zum 'Schlesinger-Cup' gehört) die Gruppe 'Alpenländerpokal des OeEHV'?
Ist nicht auch der 'Josef Albrecht-Verbandspreis' auch fast einmalig (tatsächlich zweimalig) und der 'Verbandspokal' ebenso (tatsächlich dreimalig) oder gehören diese beiden Gruppen zusammen?
'Jugendbereich' - verstehe ich es richtig, dass die beiden Gruppen 'Szabo-Jugend-Cup' und 'Jugend-Wanderpreis des OeEHV' zusammen gehören?
Rechtschreibprüfung (Status?):
Das Problem verstehe ich nicht ganz, weil die RSP ja gewöhnlich sowieso nur bei der Betrachtung vom Wiki-Code (v.a. während der Edits) aktiv sein soll und somit auch nur dann ihre roten Wellenlinien angezeigt werden sollen.
Viel Erfolg - weiterhin ...
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  06:58, 4. Dez. 2017 (CET)
Hallo Sonne7,
Info-Boxen in Meisterschaften sind alle enthalten. Meiner Meinung nach sind alle Artikel vorhanden. Leider sind in meiner Liste einige Tippfehler. Habe diese natürlich bei der Eingabe korrigiert. Meine Liste hat sich damit erledigt. Ich behalte sie nur noch zur Suche der fehlenden Informationen. Ging einfacher, als ich erst dachte (danke Deiner guten Arbeit).
In die Plangungsliste habe ich das J eingefügt.
Bei den Jugendwettbewertben sind nur "Jugend-Turnier des OeEHV 1923/24" und "Jugend-Cup des OeEHV 1935/36" Einzelpokale. Die restlichen beiden Bereiche sind -Wanderpokale-. Diese gehören in eine Navi-Listenzeile.
Mit der Rechtschreibprüfung ist dann doch alle in Ordnung. Ich war davon ausgegangen, dass die aufgerufenen Artikel immer alle Fehler anzeigen. Bevor Du mir das eingebaut hast, hatte ich natürlich einiges an Fehlern drinnen, die ich jetzt abstellen wollte. Nur sehe ich sie jetzt nicht. Kann man dann nicht ändern. Muss ich alle Artikel später noch einmal durchlesen.
Danke für Deine Hilfe. Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 19:52, 6. Dez. 2017 (CET)
Hallo Sonne7, alle Info-Boxen sind eingebaut. Auf das Fragezeichen habe ich leider nicht geachtet. Dieser Punkt in den Erläuterungen ist überholt, da wir die Informationen zu den Spielen mit hineingenommen haben. Wenn Du mir mitteilst, wie ich den Punkt herausnehmen kann, tue ich das bei allen Artikeln. Oder kann man das mit einem Befehl machen? Bis Weihnachten gehe ich die Artikel noch einmal durch, und versuche den Text bei Notwendigkeit noch etwas zu verschieben. Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 23:07, 7. Dez. 2017 (CET)

Hallo Kaldewei,
Sorry wegen meiner doch ziemlich späten Antwort - aber besser spät als nie ... ;-)
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 6. Dezember:
  • Einbau der Infoboxen: Toll! - Du hast alle Infoboxen für EH-M so schnell in die Artikel eingebaut, dass ich nur staunen kann!
  • Update der Planungsliste: Danke für die Aktualisierung (konkret bei in etwa 40+20=60 Zeilen jeweils die Spalte für den Infobox-Status auf 'J' gesetzt). Ich habe die Planungsliste um die EH-M's für außerhalb von Wien erweitert (konkret um 11 Zeilen).
  • Änderung vom Vorschlag für die EH-T Navi-Leiste: Verstehe ich es richtig, dass 'Szabo-Jugend-Cup' und 'Jugend-Wanderpreis des OeEHV' als ident bzw. zusammengehörig behandelt werden sollen? - Wenn Ja, unter welche gemeinsame Überschrift gehören sie dann?
  • Einsatz der Rechtschreibprüfung: Benötigst Du jetzt doch noch eine kleine Hilfe von mir dazu, oder nicht?
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 7. Dezember:
  • Thema 'Fragezeichen': Hier kann ich Dir leider nicht ganz folgen - wovon sprichst Du? Ist es ein Teil der Hinweise in den Infoboxen oder etwas Anderes, was Du entfernen willst? Bitte um etwas mehr Infos dazu.
  • Bearbeitung aller Artikel: Super, wenn Du so schnell damit durch bist. (Frage dazu: Welchen Text willst Du bei Bedarf noch etwas wohin verschieben?)
Sonstiges:
  • Update der EH-M Navi-Leiste: Die Erweiterung vom Bereich 'Wiener Meisterschaften' auf nun 2-teilige Darstellung sowie die Erweiterung um die 4 neuen Bereiche 'Provinz-Meisterschaften', 'Meisterschaften in den anderen Bundesländern', 'Meisterschaften von Böhmen' und 'Meisterschaften der böhmischen Kronländer' ist erfolgt. Passt Dir meine Erweiterung sowie das Layout nun genau so, oder wünscht Du Dir noch Änderungen?
  • Status der EH-M Navi-Leiste: Alle darin verlinkten Artikel enthalten nun auch selbst diese als Vorlagen-Einbindung.
Wünsche Dir weiterhin so einen großen Erfolg!
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  03:12, 22. Dez. 2017 (CET)
Hallo Sonne7, danke für Deine Zeilen:
Jugend-Eishockeyspiele: Szabo und Wanderpreis ist die gleiche Art, nur eine andere Bezeichnung. Auch die beiden Einzel-Cups gehören in die gleiche Gruppe. Schlage als Überbegriff vor: "Jugend-Pokalspiele des OeEHV".
Rechtschreibprüfung: Wenn man beim Aufruf der Artikel zur Bearbeitung immer die Rechtschreibprüfung hätte, wäre das phantastisch. Dann brauche ich bei den Artikeln zur Kontrolle von Rechtschreibfehlern nur auf die Unterstreichung achten und nicht alles durchlesen. Ist das denn überhaupt möglich?
Fragezeichen: In der Info-Box hast Du vor der Erläuterung "Spiele der Meisterschaf..." ein Fragezeichen gesetzt. Als wir das planten, hatte ich noch nicht vor, die Erläuterungen der Spiele in die neuen Artikel zu nehmen. Habe ich aber jetzt gemacht. Dieser Punkt könnte damit entfallen. Es ist ein Schönheitsfehler, aber auf der anderen Seite auch nicht schlimm. Wenn es raus muss, teil mir bitte mit, wie ich das machen kann.
Verschieben Text: Die Info-Boxen schieben die Texte ja etwas zusammen. Wenn nicht viel Text vorhanden ist, verschiebt die Box bei einigen auch die Tabellen. In den Fällen will ich schauen, ob wir textmäßig nicht noch etwas schreiben können, damit die Tabellen voll erhalten bleiben.
Navi-Leisten: Durch die neu eingepflegten Zeitungen von Anno habe ich einen größere Anzahl neuer Informationen für die Artikel bekommen. Darunter auch neue Meisterschaften in Tirol, eine inoffizielle Meisterschaft in der Provinz und anderes mehr. Salzburg und Innsbruck habe ich schon durch, die Klagenfurter Zeitung will Anno am Anfang 2018 einstellen. Dazu kommen noch kleinere Zeitungen, die ich durchsehen muss. Wird wohl wieder etwas dauern. Wenn ich das 2018 hinter mir habe, kann es sein, dass wir noch neue Artikel machen müssen und damit auch die Navi-Leisten ändern müssen. Ich schlage vor, dass wir erst einmal abwarten, was wir allen noch finden und dann auf diese Frage zurück kommen.
Info-Box Vereine: Durch die neuen Zeitungen bei Anno konnte ich fehlende Spielergebnisse nachtragen und habe auch zusätzliche Informationen zu den Vereinen bekommen. Wenn Du eine Testversion von der Info-Box der Vereine fertig hast, würde ich erst einmal im Test die Ausfüllung probieren. Dann muss ich den Artikel auf Namen und Kurzbezeichnungen noch einmal überarbeiten. Im Laufe der damaligen Zeit wurden hier doch häufiger Änderungen vorgenommen. Dazu muss ich auch noch einmal alle Ausgaben der Zeitungen des Eishockeyverbandes durcharbeiten. Das wird auch einige Zeit erfordern. Bei einigen Vereinen konnte ich auch zwischenzeitlich den Ursprungsverein feststellen. Meine Hoffnung ist, dass Du mir auch im nächsten Jahr weiter hilfst. Ziel von mir wäre es, die Grobarbeiten bis Ende 2018 fertig zu haben.
Liebe Sonne7, nochmals danke für Deine großartige Hilfe. Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2018. Vor allem wünsche ich Dir Gesundheit. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 11:35, 22. Dez. 2017 (CET)

Hallo Kaldewei,
Sorry wegen meiner etwas späteren Antwort und Danke für Deine Weihnachts- und Neujahrswünsche. Für Weihnachten ist es nun schon zu spät. :-(   Ich hoffe aber Ihr - Du und Deine Lieben - hattet ein schönes Fest und erholsame Tage. Zumindest für Silvester kann ich dir noch ebenfalls einen guten Rutsch wünschen und für das neue Jahr wünsche ich Dir und Deiner Familie viel Glück und Erfolg sowie natürlich ebenfalls Gesundheit.
Meine Antworten zu Deinem vorigen Edit:
  • Jugend-Eishockeyspiele: Hierzu bin ich mir immer noch unsicher, wie die EH-T Navi-Leiste tatsächlich aussehen soll bzw. konkret wo die beiden Texte 'Szabo-Jugend-Cup' und 'Jugend-Wanderpreis des OeEHV' dann stehen sollen und ob dann der Text 'Jugend-Pokalspiele des OeEHV' als Unterpunkt unter den Text 'Jugendbereich' (als Hauptpunkt, wie in meinem Vorschlag von oben angeführt) kommen soll, womit dann alle weiteren Unterpunkte als Unter-Unter-Punkt (also somit doppelt unterstellt) behandelt werden müssten (somit nur als Namen am Zeilenbeginn oder gar nicht mit Namen angeführt?).
  • Rechtschreibprüfung: Sobald man im Edit-Modus ist, sollte die Rechtschreibprüfung zur Verfügung stehen - allerdings ist es zu deren praktischen Nutzung meist erforderlich mit dem Text-Cursor über alle Zeilen vom als Edit geöffneten Abschnitt zumindest seitlich entlang zu fahren (mit dem dabei meistens auch erfolgenden Scrollen vom Text) um die Anzeige der roten Unterwellung im Text tatsächlich angezeigt zu erhalten. Ich hoffe ich habe mich nun zumindest etwas verständlicher ausgedrückt. ;-)
  • Fragezeichen: Du beziehst dich also - so vermute ich zumindest - auf die EH-T Infobox, auch wenn in dieser direkt nach dem Fragezeichen der Satz "Die Spiele des Turniers ..." steht. Gilt dasselbe (obsolete Info) nicht auch für die EH-M Infobox, in der tatsächlich der Satz "Die Spiele der Meisterschaft ..." steht (auch wenn in dieser Infobox kein Fragezeichen davor ist)?
Dieser Satz bzw. diese Sätze stehen jedenfalls direkt in den Vorlagen der Infoboxen (in deren Wiki-Codes) und können daher dort zentral entfernt werden. Eventuell ist es aber doch eher besser, wenn ich sie daraus entferne (wegen dem ziemlich heiklen Wiki-Code darum herum). Du musst mir dazu nur sagen, welche Information anstatt dessen nun dorthin soll (wie bisher als eigener Aufzählungspunkt), oder ob diese nun ganz ersatzlos (inkl. dem zugehörigen Aufzählungspunkt) entfernt werden soll und natürlich ganz wichtig, ob es nur die EH-T Infobox oder auch die EH-M Infobox betrifft.
Frage: Ist in der EH-V Infobox der entsprechende Satz "Bei diesem Verein ..." (auch mit Fragezeichen davor) trotzdem noch korrekt (also sind die Spiele nun alle dreifach redundant gespeichert, sowohl bei den Artikeln zu den Meisterschaften bzw. zu den Turnieren/Cups/Pokalen als auch bei den jeweiligen Artikeln der beiden Vereine), oder verstehe ich hier den Zusammenhang noch immer nur so halb? ;-(
  • Verschieben Text: Etwas mehr sinnvollen Text schreiben ist natürlich immer viel besser :-) - allerdings ist mehr Text eigentlich nicht wirklich unbedingt erforderlich, weil es auch ganz einfach mit der Vorlage 'Absatz' geht - via dem Wiki-Code '{{Absatz}}'.
  • Navi-Leisten: OK zum Abwarten - solange bis es für Dich am besten passt wieder daran weiter zu arbeiten. Aber gilt dieses nur für das Update der bereits vorhandenen EH-M Navi-Leiste oder auch für die noch erforderliche Erstellung der neuen EH-T Navi-Leiste?
  • Infobox Vereine: Ich hoffe ich kann die EH-V Infobox bis Ende Jänner zumindest schon brauchbar zur Verfügung stellen, aber natürlich kann ich dazu keine Garantie abgeben (auch wegen meiner anderen mehr oder weniger privaten Baustellen mit leider oft unvorhersehbaren Aufwänden und Terminvorgaben). Der weitere von Dir angeführte Ablauf ist natürlich OK für mich.
Gerne helfe ich Dir auch im kommenden Jahr, nur werde ich voraussichtlich ab Februar leider deutlich weniger Zeit dazu zur Verfügung haben - ich hoffe Dir aber trotzdem genug Support geben zu können um das Projekt zumindest sinnvoll zu unterstützen und den Abschluss der Grobarbeiten bis Ende 2018 nicht zu behindern.
-- Schönen Gruß und nochmals guten Rutsch, Sonne7 Disk!  21:26, 27. Dez. 2017 (CET)
Hallo Sonne7, leider drücke ich mich nicht immer genau genug aus. Bitte das zu entschuldigen.
Das ? und die evtl. Löschung: In der Info-Box EHM, unter Hinweise, zweiter Punkt steht: " Die Spiele der Meisterschaft sind unter den jeweiligen Vereinen aufgeführt. Dort sind auch weitere Infos zum Spielverlauf, soweit bekannt, zu lesen." Das Fragzeichen stand in der Info-Box, die sich direkt über der Abschnittsbezeichnung "Infobox-Thematik Teil 5", befindet, in der rechten Box. Mit Recht! Ich habe die Spielverläufe u.a. auch in die Artikel der Info-Box EHM hineingenommen. Dadurch wird dieses Hinweis quasi überflüssig.
Auch bei den Boxen für die Turniere kann der Satz entfallen, da ich auch hier die Erläuterungen zu den Spielen in die Artikel übernommen habe. Die Spieleinformationen stehen also beim Verein und bei den Sonderartikeln zu Meisterschaften und Turnieren. Diese Informationen bringen auch die Leserzahlen, da die Spiele auch bei anderen aufgeführt sind, die Mannschaftsaufstellungen, die Spielabläufe u.a. mehr gibt es sonst aber nicht. Andere haben in den letzten Monaten auch immer wieder bestimmte Spiele aus Regiowiki.at kopiert (auch ohne Hinweis darauf), an die Gesamtinformationen traut sich jedoch keiner heran.
Jugendbereich: Die von mir vorgeschlagene Gesamtbezeichnung wäre:'Jugend-Pokalspiele des OeEHV'. Die Unterpunkte wären dann der "Szabo-Jugend-Cup" usw. Du musst natürlich entscheiden, was geht. Bei den Info-Boxen habe ich auch immer die letzte Jahreseingabe durchgängig eingegeben. Der Szabo-Jugend-Cup geht somit direkt in den "Wanderpokal.." über.
Navi-Leister EH-T: Die Artikel hierfür habe ich ja übernommen. Wenn Du die Zeit hast, erstelle sie bitte.
Info-Box Vereine: Wenn Du die fertig hast, gib mir bitte eine kurze Nachricht. Ich würde dann mit der Überarbeitung der Vereinsartikel jeweisl die Boxen einsetzen. Das wird aber Monate dauern. Arbeit habe ich noch genug, so dass Du Dich nicht hetzen musst.
Absatz, statt mehr Text: Deinen Vorschlag werde ich umsetzen.
Rechtschreibprüfung: Beim Artikel "Training Eis Club" habe ich es noch einmal versucht. Bis 1904/05 kommen die roten Kennungen. Dann nicht mehr. Ich habe den Text bis unten durchgerollt, keine Änderung. Dann habe ich auf Vorschau gedrückt und die roten Kennungen waren beim ersten Mal Durchsehen weg, aber beim zweiten Durchsehen wieder bis 1904/05 da. Muss ich halt mit Leben.
Alles Gute für Dich und Deine Familie. Ich bin froh, dass Du mir auch weiter helfen wirst. Habe mich heute hoffentlich klarer ausgedrückt. Liebe Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 23:22, 27. Dez. 2017 (CET)

Infobox-Thematik Teil 10

Hallo Kaldewei,
Sorry wegen meiner diesmal leider schon ziemlich späten Antwort (seit Ende Dezember sind schon deutlich mehr als 1,5 Monate vergangen) - der Grund ist v.a. der Zeitbedarf von meinem RL.
Meine Antworten zu Deinem vorigen Edit:   (Anm.: Hier die Themen nun etwas anders angeordnet und tlw. auch zusammengefasst.)
  • Infoboxen EH-M und EH-T: Der besprochene Text ist jeweils schon entfernt - beide Edits sind schon am 1. Jänner erfolgt.
  • Infobox EH-V: Leider noch immer offen ;-( - ist aber jetzt der nächste Punkt auf meiner Liste der im RW anstehenden Arbeiten.
  • Navi-Leiste EH-T: Ich habe einen ersten Draft davon erstellt (Vorlage:Navigationsleiste Eishockey-Turniere in Österreich bis 1938) - er sollte zumindest grob bereits Deinen Anforderungen entsprechen - bitte kannst Du ihn Dir einmal ansehen und mir dann Deine Änderungswünsche dazu mitteilen.
  • Rechtschreibprüfung: Diesmal habe ich mich wohl etwas mehrdeutig ausgedrückt - Sorry. Ich meinte nicht das Scrollen mit dem Balken vom Browser bzw. mit der Maus, sondern das vertikale durchfahren vom gesamten Text mit dem Text-Cursor, der die Schreibposition markiert (meist als kleiner senkrechter Strich angezeigt) - dabei erfolgt natürlich auch (ab einer Textgröße über der Zeilenanzahl vom Editbereich) automatisch ein Scrollen vom im Editbereich angezeigten Text.
Danke und ebenfalls alles Gute für Dich und Deine Familie. Gerne helfe ich Dir so gut ich zeitlich und fachlich kann.
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  01:59, 20. Feb. 2018 (CET)
Hallo Sonne7, mach Dir keinen Streß, den habe ich schon beim Überarbeiten der Artikel und die daraus resultierenden Sucharbeiten. Deinen Tipp zum Sammeln der Fundstellen in meiner Zentraldatei ist gut. Das werde ich ab sofort übernehmen.
Mit dem EH-V nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.
Bei der Naviliste schlage ich folgende Änderungen vor:
A) Jugendpokal sollte ein eigener Bereich sein, da diese Spiele einen eigenen Leserkreis haben. Überschrift sollte "Jugend-Wanderpokalspiele des OeEHV" heißen. So habe ich die Info-Boxen auch bereits ausgefüllt. Die beiden Einzelpokale in der Zeile darunter in der entsprechenden Saison. Damit wird die Infoleiste auch nicht so groß und hat nur zwei Zeilen + Überschrift.
B) Die Pokalspiele des OeEHV sind jetzt 3 Zeilen. Ich habe auch hier schon die Verbindungen bei den Info-Boxen aufgeführt. Die ersten 3 Reihen bitte zusammmen ziehne und die Einzelpokalspiele in einer zweiten Reihe darunter. Das wäre mein Vorschlag. Damit wäre die Navizeile fertig.
C)Die nächste Navizeile wäre der Alpenländer-Pokal für sich.
D)Eine eigene Zeile auch beim Sport a hry-Pokal.
Das wäre mein Vorschlag. Wenn die Navizeilen stehen, werde ich in der jeweiligen Geschichte etwas über die anderen Pokalspiele einbauen, damit der Weg in die Navizeilen auch immer klappt. Wenn Du damit einverstanden bist, brauche ich auch keine Info-Boxen verändern.
Die Rechtschreibprüfung werde ich probieren.

Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 20:02, 20. Feb. 2018 (CET)

Hallo Kaldewei, hier nur kurz die Info zum erfolgten Update der Navi-Leiste EH-T (Vorlage:Navigationsleiste Eishockey-Turniere in Österreich bis 1938) zur Darstellungs-Komprimierung via neuem Tabellen-Layout (Anm.: Bei mir am PC passt die Navi-Leiste nun auf eine Bildschirmseite.) - eine weitere Komprimierung würde mMn bereits zu einem Informationsverlust führen, was natürlich vermieden werden sollte.
Danke für Deine Nachsicht bezüglich der von mir noch benötigten Zeit für die Korrektur der Infobox EH-V (Vorlage:Infobox EH38-Verein). -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  15:21, 23. Feb. 2018 (CET)
Hallo Sonne7, sicher bin ich mit Deinem Vorschlag einverstanden. Wieso Nachsicht?. Wo wäre ich denn, wenn Du mir nicht helfen würdest? Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 13:40, 24. Feb. 2018 (CET)
Hallo Sonne7, etwas verspätet liebe Ostergrüße an Dich und Deine Familie. Ich habe gerade eine neue Statistik über die Klicks erstellt und bin erschrocken. Es sind über 2.800.000 Klicks. Wir scheinen neue Leser dabei zu haben. Die Navileisten scheinen gut anzukommen. Die Info-Boxen tun ihr weiteres. Auf Grund neuer Zeitungen konnte ich die Artikel über den Innsbrucker, Salzburger und Klagenfurter Bereich erweitern. Sprunghaft gingen die Zahlen in die Höhe. Gleiches gilt für einige Vereine aus der K.u.K.-Zeit. Da einzelne Vereine auch stark ansteigen, scheinen die Mitglieder auf Regiowiki hinzuweisen. Erst glaubte ich schon an Zählfehler. Unsere Arbeit wird wohl anerkannt.
Ich will nicht drängen, aber siehst Du die Möglichkeit, die Navileisten bei den Turnieren einzubauen. Ich würde danach wieder ein bisschen Werbung in den Foren des Eishockey machen. Schöne Grüße aus dem verregneten Bad Sassendorf in NRW Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 17:50, 5. Apr. 2018 (CEST)



Hallo Kaldewei,
Sorry wegen meiner nun schon sehr langen Pause von vielen Monaten - aber immerhin endlich doch ...
hier die erfreuliche Kunde:   'EH-V'   < Vorlage:Infobox EH38-Verein >   funktioniert nun endlich !!!   :-)
Das Layout-Problem als solches konnte ich zwar trotz vieler Versuche nicht korrekt lösen, aber ich habe nun nach endlos langer Suche einen funktionierenden Workaround gefunden - konkret habe ich immer zwischen die bedingten Tabellenzeilen mit den Daten neue versteckte bzw. unterdrückte leere Dummy-Tabellenzeilen (via der CSS-Anweisung 'display: none;' realisiert) eingefügt.
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 5. April:
  • Grüße - Danke - ebenfalls Grüße an Dich und Deine Familie - Ostern lasse ich dabei nun allerdings doch schon besser weg   ;-)
  • Statistik der Klicks - Gratulation zu den 2,8 Mio. Klicks - neue Leser zu haben ist immer gut   :o)
  • Artikel über Innsbrucker, Salzburger und Klagenfurter Bereich - schön ist der sofortige sichtbare Erfolg Deiner neuen Artikel.
  • Vereine aus der K.u.K.-Zeit - der von Dir vermutete Hinweis der Vereinsmitglieder auf Regiowiki ist eine sehr gute Nachricht - er wird auch K@rl freuen.
  • Anerkennung Deiner/Unserer Arbeit - das ist auch für mich sehr schön.
  • Turnier-Navileisten - leider kann ich zumindest in diesem Monat nach dem Aufwand für die Lösung des Layout-Problems bei der 'EH-V'-Infobox keine weitere Zeit erübrigen - wie es nächstes Monat aussieht, kann ich derzeit noch nicht sagen (Anm.: Meine Herausforderungen im RL sind leider immer noch offen.)
Hier noch zur Dokumentation - das Update der Info zum aktuellen Status der drei Infoboxen:
Status der 3 EH38-Infoboxen:
Die Anwendung ist bereits sinnvoll möglich.
Die Anwendung ist bereits sinnvoll möglich.
Die Anwendung sollte nun auch sinnvoll möglich sein.
Insgesamt stehen also sowohl 'EH-M' und 'EH-T' sowie nun auch 'EH-V' nutzbar zur Verfügung.
P.S.: Du wohnst in NRW, das war mir bisher gar nicht bewusst - dazu fällt mir spontan der Hambacher Wald ein - bist Du involviert in den Kampf um seine Erhaltung (uralte Bäume und bedrohte Tierarten) bezüglich der geplanten Rodung durch RWE (für die Fortsetzung vom gigantischen Kohletagebau)?
-- Schönen Gruß aus dem zumindest derzeit sehr windigen Hornstein im Burgenland, Sonne7 Disk!  04:47, 12. Sep. 2018 (CEST)
Hallo Sonne7, Deine Nachricht trifft mich bei Regen und 14 Grad draußen. Meine Stimmung ist gleich viel besser geworden. Der Hambacher Forst ist mehr als eine Autostunde weg. Da bin ich nicht involviert. In den "freien Rentnerstunden" arbeite ich im Garten, der dieses Jahr unter der Trockenheit sehr gelitten hat, trotz des vielen Wassers, mit dem ich helfen wollte. Büsche teilweise abgestorben, trockene Zweige in Bäumen und Hecken uws. Trotz allem aber war die Obst- und Beerenernte gut. Ich wollte im August ja eigentlich nach Wien fahren, bin aber mit den Enkelkindern in Meran gelandet. War aber auch sehr schön.
Es freut mich, dass Du die Vereins-Info-Box jetzt auch fertig hast. Ich werde die Eingaben nach und nach vornehmen.
Bei den Meisterschaften habe ich mit den Einzelartikeln über die Arbeiterspielen begonnen. Die Info-Boxen sind bereits eingebaut. Die Fertigstellung der Artikel wird sich bis Ende der Jahres hinziehen, da doch Informationen fehlen, bzw. die veröffentlichten Tabellen nicht immer auf dem aktuellen Tagesstand sind.
Österreichische Eishockey-Meisterschaft der Arbeiter 1929/30
Österreichische Eishockey-Meisterschaft der Arbeiter 1930/31
Österreichische Eishockey-Meisterschaft der Arbeiter 1931/32
Österreichische Eishockey-Meisterschaft der Arbeiter 1932/33
Österreichische Eishockey-Meisterschaft der Arbeiter 1933/34
Da die 1. Meisterschaft unterbrochen und in der folgenden Saison weitergeführt wurde, sind in den Infoboxen dort zusätzlich Angaben in der Bezeichnung vorhanden. Für die Einfügung in die Navi-Leisten schlage ich eine eigene Zeile vor. In die Bestandsliste von Dir habe ich die Artikel noch nicht übernommen.
Ansonsten hatte ich angefangen, die bestehenden Artikel zu überarbeiten. Durch neue Zeitungen oder Suchfunktionen tauchen immer wieder neue Fakten auf, die eingearbeitet werden müssen. In der Regel versuche ich die Sachen sofort abzuarbeiten, manches landet aber auch auf dem Haufen der noch zu klärenden Punkte. Die Arbeit der nächsten Jahre ist gesichert.
Solltest Du in den nächsten Monaten etwas Zeit finden, wäre ich Dir für den Einbau der Navi-Listen bei den Turnieren dankbar.
Noch kurz etwas zu meiner Heimat: Bad Sassendorf ist der Ort in Deutschland mit dem höchsten Altersdurchschnitt. Vielleicht sagt Dir die Soester Börde etwas. Der Kreis Soest liegt zwischen Münster- und Sauerland. Soest ist eine alte Hansestadt und rundherum die Landwirtschaft. Liebe Grüße aus dem Kreis Soest, wo dass leckere "Warsteiner Bier" gebraut wird von Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 13:11, 13. Sep. 2018 (CEST)