Benutzer Diskussion:Kaldewei/Archiv/2014

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv 2014 (der Benutzer-Diskussion von Kaldewei im RegiowikiAT)

Hallo Kaldewei, es freut mich, dass du bei uns mitmachen willst. Du hast ja schon eine Menge voraus mitgebracht :-) und mit Eishockey für ganz Österreich hast du hier ein breites Spektrum. Für den Anfang habe ich dir gleich eine Vorlage:Folgeleiste Eishockey gebastelt, die man natürlich noch weiter aufputzen kann. Ich habe sie auf alle Fälle gleich bei allen 1922-1939 Meisterschaften eingebaut. Ich hoffe, dass das so okay geht. gruß K@rl (Diskussion) 21:43, 25. Apr. 2014 (CEST)

Eine etwas attraktivere andere Möglichkeit wäre die w:Vorlage:Navigationsbox Eishockeyliga.
Die Seite von Wikipedia hat verschiedenste inhaltliche Fehler. Wäre Dir dankbar, wenn Du sie hier löscht, um die Fehler nicht noch weiter zu verbreiten. Wienwiki konnte solche Seiten nicht aufbauen, wie man mir mitteilte. Wenn das hier geht, muss man einen Aufbau erarbeiten.Kaldewei (Diskussion) 07:04, 27. Apr. 2014 (CEST)
Das versteh ich nicht ganz: Welche Seite soll ich hier löschen, weil Wikipedia wo anders falsch ist? Wenn hier etwas falsch ist, kannst du das hier ändern oder löschen. Bei Wikipedia, kann ich nur auf der Diskussionsseite etwas anregen, für den Artikel fehlt mir selbst die Fachkenntnis und der Beleg. --K@rl (Diskussion) 07:13, 27. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Karl, Du hast als Beispiel die Öst. Eishockey-Meisterschaft 1926/27 angegeben. Die Machart dort ist nicht schlecht. Das Beispiel hat jedoch mehrere inhaltliche Fehler. Jeder Leser dieses Beispiels sieht also die falschen Angaben. Ich möchte nicht die Löschung in Deinem Beitrag vornehmen. Darum habe ich Dich darum gebeten. Bei Wikipedia habe ich wochenlang versucht, die Dinge in Ordnung zu halten. Der Verfasser ist jedoch der Administrator für Eishockey und hat alle abgestellten Fehler wieder hineingebracht und neue dazu. Kaldewei (Diskussion) 14:35, 27. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Kaldewei, wie schon geschrieben, auf der Wikipedia-Seite will und kann ich auch nichts machen. Noch dazu wo ich gar nicht weiß, welche das sind und das Gegenteil nmicht belegen oder beweisen kann.
Zur Benennung: Nur wenn eine Wiener Meisterschaft offiziell so heißt, soll der Artikel auch so heißen sonst soll sie Meisterschaft (Wien) heißen. So ist die Nomenklatur auch in Wikipedia, der wir uns schön anschließen. Der einzige UNterschied wäre dass es keine Meisterschft (Österreich) gibt, da es auch darüber keine weitere in dme Wiki gibt, außer in Österreich stattf. Europa- oder Weltmeisterschaft. --K@rl (Diskussion) 15:44, 27. Apr. 2014 (CEST)
PS:Zur INfobox, ich habe als Beispiel diesen Artikel gewählt, weil dort eine solche INfobox verwendet wir, was sonst in dem Artikel, ist hier vollkommen außer Streit und hier uninteressant. --K@rl (Diskussion) 15:46, 27. Apr. 2014 (CEST)

Josef Albrecht

Hallo Kaldewei, eine Frage wer war der Wiener Josef Albrecht. Ich kenne nur einen w:Josef Albrecht, der wird es aber eher nicht gewesene sein ;-) --gruß K@rl (Diskussion) 18:54, 8. Mai 2014 (CEST)

Hallo Karl,

Es kann sich nicht um die gleiche Person handeln. Josef Albrecht wurde am 15. April 1928 anläßlich des Verbandstages des OeEHV in den Vorstand gewählt. Er war dort im ersten Jahr seiner Tätigkeit Zeugwart und Referent für das Versicherungswesen. Später wurde er Vizepräsident. Er verstarb im Sommer 1934. Sein Nachruf ist in der Nr. 1 des Jahrganges 1934/35 der Eishockeyverbandszeitschrift veröffentlicht. Den Artikel über den Verband habe ich noch nicht geschrieben, so dass mir weitere Informationen noch nicht vorliegen. Kaldewei (Diskussion) 23:24, 8. Mai 2014 (CEST)

Werkzeuge und Drucken

Hallo Karl, nachdem ich den neuen Artikel KAC im Gerippe fertig habe, möchte ich ihn gerne ausdrucken. Ich finde die Funktion nicht.

Der Bereich Werkzeug ist weiterhin defekt. Die beiden Bereiche in denen Du arbeitest und wo dieser Bereich in einem läuft, kenne ich nicht. Was muss ich tun, um diese aufzurufen und einzustellen? Kaldewei (Diskussion) 14:20, 13. Mai 2014 (CEST)

Hallo Kaldewei, erstens wenn du Anfragen hast, dann auf meine Diskussionsseite schreiben, ich verfolge nicht immer die anderen ;-) - zur Funktion mit der Werkzeugleiste: ich weiß schon erklärt, das geht nur im anderen Skin (Monobook) wenn du direkt auf Spezialseiten willst, kannst du direkt über diesen Link Spezial:Spezialseiten auf diese Seite. Für den Druck hängst du in der Adressleiste an die aktuelle Adresse den Befehl &printable=yes an und die Seite erscheint in Druckansicht. Lieder nur ein Behelf, aber auch er hilft. --gruß K@rl (Diskussion) 15:27, 13. Mai 2014 (CEST)

Belege auf ANNO

Hallo Kaldewei, ich habe gesehen, dass das Sport-Tagblatt bei ANNO digitalisiert vorliegt. Du kannst das auch leicht mit der Vorlage:ANNO verlinken. Dazu gibt es ein eigenes Tool und zwar bei https://tools.wmflabs.org/anno/ so würde eine Verlinkung zur Seite von ANNO so ausschauen 29. Jänner 1927 Seite 3 ergibt {{{{ANNO|wst|29|01|1927|1|Die Eishockeysensation des Jahres}} ergibt dann

Die Eishockeysensation des Jahres. In: Sportblatt am Mittag / Sport-Tagblatt. Sport-Ausgabe des Neuen Wiener Tagblattes, 29. Jänner 1927, S. 1 (Online bei ANNO)Vorlage:ANNO/Wartung/wst

vielleicht interessant für dich --lg K@rl (Diskussion) 15:01, 14. Mai 2014 (CEST)

Zur Erinnerung: Ich habe die Eintragung nicht gefunden aber hier ist der Link auf das Digitalisat des Sport-Tagblatt http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=wst&datum=19380114&seite=6&zoom=33 bei Schärding oder ist das eine andere Zeitung? --gruß K@rl (Diskussion) 20:32, 2. Nov. 2014 (CET)
Hallo, die Nachricht steht aus Seite 4. Habe die Seitenzahl nachgetragen.
Hast du dir das Program unter https://tools.wmflabs.org/anno/ angeschaut? - damit geht es ganz einfach. --gruß K@rl (Diskussion) 10:52, 3. Nov. 2014 (CET)

Redundante Kategorien

Hallo Kaldewei, freut micvh, dass du in der kühleren Jahrenszeit auch wieder zu den Wintersportarten beiträgst. Zu den Kategorien: WEnn du die KAt Eishockeyverein hast, brauchst du Eishockey selbst nicht, denn da sind die Vereine ja drinnen. Das wäre ja dann doppelt gemoppelt. lg K@rl (Diskussion) 13:41, 27. Okt. 2014 (CET)

Der Eishockeysport

Hallop Kaldewei, eine Frage - ich nehme an dass du die Ausgaben des Eishockeysports auf Papier hast. Auf ANNO http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=eis gibt es die Ausgaben 1925 bis 1938 auch Online --lg K@rl (Diskussion) 20:59, 3. Nov. 2014 (CET)

Wiener Eislauf-Verein

Nur eine Frage soll man Eishockey im Wiener Eislauf Verein auch auf Eishockey im Wiener Eislauf-Verein verschieben? --K@rl (Diskussion) 18:55, 13. Nov. 2014 (CET)

Hallo, Karl. Die Schreibweise einiger österreichischer Eishockeyvereine ist falsch. Ein Problemfall ist auch der WEV. Bei Wikipedia herrscht die Schreibweise mit Bindestrich vor. Ich habe von Anfang an die Schreibweise ohne Bindestrich genommen, da diese vor dem 2. Weltkrieg so aus den Unterlagen zu entnehmen ist. Der WEV ist ja mehr als Eishockey. darum bitte den WEV mit Bindestrich so stehen lassen, da er auch auf die anderen Aktivitäten hinweist. Wenn also weitere über den WEV und Eistanz usw schreiben wollen, bleibt bei der Bindestrichschreibweise hierzu die Gelegenheit. Daher bitte hier keine Weiterleitung. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 23:52, 13. Nov. 2014 (CET)
Das versteh ich jetzt nicht ganz, denn wir haben den Wiener Eislauf-Verein aber noch nicht den Eishockey im Wiener Eislauf-Verein (der ist dzt. ohne Bindestrich) --lg K@rl (Diskussion) 09:30, 14. Nov. 2014 (CET)
Hallo Karl, da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

Unter dem Wiener Eislauf-Verein ist erklärt, dass dieser über verschiedene Sparten verfügt. Inhalte zur Arbeit gibt es noch nicht. Dieser Teil ist also abgeschlossen.

Der WEV ist von mir unter "Eishockey im Wiener Eislauf Verein" geschrieben worden, um nur den Eishockeybereich zu erfassen. Die Eishockeysektion des WEV hat sich aber in der zweiten Hälfte der 30er Jahre bei dem Zusammenschluss mit Währing umbenannt in "Eishockeysektion des Wiener Eislauf Verein". In Wikipedia wurden diese Eingaben von mir immer wieder gelöscht, ohne eine Erklärung hierfür abzugeben. Einer der Gründe, warum ich dort weggegangen bin. Die Weiterleitung dieser Bezeichnung habe ich eingegeben.

Dritte aus dem Eishockey suchen den WEV unter Wiener Eislauf Verein. Daher habe ich auch hier eine Weiterleitung auf Eishockey im Wiener Eislauf Verein erstellt.

Der Eishockeybereich ist also klar getrennt. Sollte jemand über die anderen Aktivitäten des WEV hier schreiben, so soll er dieses bitte unter "Wiener Eislauf-Verein" tun.

Ich hoffe, ich konnte die Unterschiede deutlich machen. MfG Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 10:08, 14. Nov. 2014 (CET)

Club oder Klub?

Hallo Kaldewei, im Artikel Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1934/35 ist der Grazer Athletiksport Klub angeführt. einen GAK gibt es ja im Fußball, wie ist da die richjtige Schreibweise, bzw. wie lange gab es den GAC? --gruß K@rl (Diskussion) 17:58, 25. Nov. 2014 (CET)

Hallo Karl, es handelt sich hier um den Grazer Athletiksport Club oder auch Grazer AC oder GAC genannt. Ich habe wohl vergessen, die Schreibweise zu berichtigen. Mein Problem ist es, dass das SportTagblatt grundsätzlich fast alle Verein bei Club mit K schreibt. Frag mich nicht warum. Selbst der Eishockeyverband ändert seine Schreibweisen im Laufe der Jahre häufiger. Es bedarf vieler Abgleiche, um die wahrscheinlich richtigste Bezeichnung zu finden. Einfacher ist es, wenn es eine Abkürzung mit C gibt, wie WEC=Wiener Eishockey Club. Man könnte hier Bände drüber schreiben.

Selbst wenn es einen Fußballclub mit einer Eishockeysektion gibt, schreibe ich einen Einzelartikel. Die früheren Vereine haben ihre Eishockesektionen selbst in Ihrer Geschichte nicht aufgeführt. Es haben auch einige Vereine ihre Schreibweise nach dem Krieg verändert.

Noch schlimmer ist hier Wikipedia. Damals habe ich mich mit dem Verantwortlichen für Eishockey, der aus der Provinz von Österreich kommt, fast täglich gestritten. Ein Link unter dem Vereinsnamen führt häufig zu Fußballvereinen, bei denen nichts über Eishockey steht. Er hat den Link dann trotzdem immer wieder eingesetzt.

Wenn Dir solche Fehler auffallen, sag mir bitte Bescheid. Da immer neue Informationen auftauchen oder Angaben berichtigt werden müssen, versuche ich dann immer auch auf solche Sachen zu achten.

Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 00:02, 26. Nov. 2014 (CET)

Ich möchte natürlcih auch bei Wikipedia unter w:Grazer Athletiksport Klub, der schon viel früher gegründet wurde, einen Hinweis zum Eishockey Club und dem Artikel hier machen. ;-) --K@rl (Diskussion) 09:29, 26. Nov. 2014 (CET)
Ich habe dort mal reingeschaut. Eishockey ist zumindest für 1970 erwähnt. Gegen einen Link habe ich nichts. Schreibe aber bitte dazu, um welchen Zeitraum es sich handelt. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 17:28, 26. Nov. 2014 (CET)

Schutzverein

Hallo Hans-Werner, kann man Schutzverein eigentlich mit AUflösung gleichsetzen, oder welche Bedeutung hat der für einen Verein? --lg K@rl (Diskussion) 12:03, 27. Nov. 2014 (CET)

Hallo Karl, Du sprichst eine Problematik an. Mit den Arten der Mitgliedschaft im OeEHV will ich mich weiter beschäftigen, wenn ich den Artikel über den Verband schreibe. Die Mitgliedschaften unterteilen sich in "ordentlich", "außerordentlich" und "Schutzverein".Dazu kommen noch verschiedene Stimmzahlen pro Verein. Der Schutzverein ist Mitglied ohne Stimmrecht.

In der Regel führen die Vereine auch keine Spiele durch bzw. die Spiele werden nicht über den Verband abgewickelt. Ein gutes Beispiel für einen Schutzverein ist der "Verein Kunsteisbahn am Sportplatz Engelmann. Mein Problem ist es weiterhin, dass es in der österreichischen Literatur nur ein Buch über das Eishockey gibt und hierin die von mir bearbeitete Zeit nur gestreift wird. Ist aber auch in Deutschland nicht viel besser. Ich habe aber zwischenzeitlich einige Ansprechpartner, die mir bei bestimmten Problemen helfen, z.B. aus Skandinavien. Mit jedem Jahr, welches vergeht, gehen Informationen endgültig verloren. Vielleicht gelingt es mir ja, ein Stück österreichische Geschichte noch zu erhalten. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 14:02, 27. Nov. 2014 (CET)

Na mach nur, ich finde das eh super, was du tust, es sind nur immer ein paar Fragen, die sich neu ergeben :-) --lg K@rl (Diskussion) 14:25, 27. Nov. 2014 (CET)
Ich freue mich über jede Frage, denn es zeigt, dass sich jemand für die Thematik interessiert. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 14:53, 27. Nov. 2014 (CET)

BEA Österreichs Alt-Turm

Hallo Hans-Werner, nur wieder eine Frage, was ist BEA und was ist Alt-Turm, irgendwo versteh ich nicht ganz, was jemand absolviert um in einem Absolventenverein zu sein ;-) --gruß K@rl (Diskussion) 22:49, 4. Dez. 2014 (CET)

Hallo Karl, da ich die gleichen Fragen hatte, versuchte ich im Internet zu recherchieren. Das ist das schwierige nach so langer Zeit, noch entwas herauszufinden. Die Rückfragen hier laufen. Da ich nur ein halber Österreicher bin, wußte ich bisher wenig über die Geschichte des Landes.

BEA sind die Bundeserziehungsanstalten, die vor rund 100 Jahren ins Leben gerufen wurden. Es war eine gymnasiale Schulform mit Internat für begabte Kinder, die aus sozialen oder ähnlichen Gründen keine Möglichkeit hatten, eine höhere Schulbildung zu erwerben. Bundeskanzler Kreisky war übrigens ein solcher Absolvent. Die nach dem 2. Weltkrieg wieder geschaffenen vier Einrichtungen wurden dann in normale Gymnasien umgewandelt. Die damaligen BEAs hatten Absolventenvereine. Einer davon war Alt-Turm in Wien. Der Verein muss sehr sportlich gewesen sein, da er in mehreren Sportarten wirkte. Zwischenzeitlich ist er aufgelöst worden. Dieses als erste Nachricht. Wenn ich, hoffentlich!!, die weiteren Informationen bekomme, melde ich mich normal. Es wird noch eine große Arbeit sein, solche Infos in die Artikel einzubauen. Erstmal müssen aber die Grundartikel stehen, um immer sofort die Infos verarbeiten zu können und nicht lange zu lagern. Langsam geht mir der Platz für diesen Arbeitsbereich aus. Grüße Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 23:06, 4. Dez. 2014 (CET)

Hallo Hans-Werner, das sind doch schon wieder zusätzliche Infos, vielleicht finde ich da mehr dazu --gruß K@rl (Diskussion) 16:50, 5. Dez. 2014 (CET)

Gründungsjahr

Ich nehme an dass Der Villacher Sport Verein (Villach) wurde 1822 gegründet. ein Tippfehler ist und 1922 sein sollte, oder? --gruß K@rl (Diskussion) 20:07, 12. Dez. 2014 (CET)

Hallo Karl, ist leider ein Schreibfehler. Werde die Berichtigung gleich vornehmen. Danke für den Hinweis. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 22:28, 12. Dez. 2014 (CET)