Benutzer Diskussion:Kaldewei/Archiv/2018

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv 2018 (der Benutzer-Diskussion von Kaldewei im RegiowikiAT)


Gendarmerie

Hallo Hans Werner, du hast den Artikel hoffentlich nicht wörtlich abgeschrieben. Das wäre eine strafbare Urheberrechtsverletzung für dich und für mich. Also bitte nur mit eigenen Worten - mit der Polizei dem Nachfolger unserer Gendarmerie, will ich es mir nicht anlegen. Kannst du mir vielleicht die Scans des Artikels per Mail schicken. danke K@rl 17:43, 9. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Karl, wie Du aus meinen Artikeln weißt, mache ich wörtliche Übernahmen mit Anführungsstrichen und der Fundstelle kenntlich. Ich nehme den Inhalt und gebe mit meinen Worten den Inhalt wieder. Die Fakten übernehme ich natürlich. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 22:45, 9. Apr. 2018 (CEST)
Bei ganzen Aufsätzen, ist auch die Übernahme ganzer Sätze nicht erlaubt, ebenso wie eine Zitatensammlung, das hilft leider nix. --K@rl 08:40, 10. Apr. 2018 (CEST)
Hallo Karl, ich habe tausende von Artikeln aus Zeitungen in die Eishockeyartikel übernommen. Hat es da bisher schon Beschwerden gegeben? Es ist immer eine Gratwanderung, da man Orte, Daten, Fachbegriffe u.a. übernehmen muss. Die Verpackung ist eben anders. Soweit ich Texte 1 zu 1 übernehme, wie den Artikel der Roten Fahne, ist dieses auch aufgeführt, kenntlich gemacht und somit statthaft. Ich finde ja zwischenzeitlich einiges aus meinen Artikeln in anderen Internetforen wieder. Das ist dann wirklich abgekupfert und enthält keinen Hinweis auf Regiowiki.at.
Die von Dir aufgeführte Problematik kann aber auftreten, wenn ich den Artikel über den Eishockeyspieler Aribert Heim schreibe. Da graust mich nicht nur der Name, noch mehr aber daß, was er gemacht hat. Da wird es schwierig sein, eigene Worte für die Greueltaten zu finden. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 23:21, 12. Apr. 2018 (CEST)

Umbenennung

Hallo Hans Werner, was technisches: Ein Artikel ist ganz einfach umzubenennen. ERs gibt oben den Knopf "Verschieben"- da kannst du den neuen Titel eingeben und es wird automatisch eine Weiterleitung erstellt. Bitte nicht einen Artikel leeren - das ist kein Löschen und mit Copy&Paste in einen neuen hinein setzen. Das hat technische Gründe und urheberrechtliche, die da nicht so gravierend sind, weil du beide Male der Urheber bist. Aber es stimmen mir keine Systemzähler mehr. Verlinkungen von außen sind nicht mehr korrekt. Also bitte nicht umständlich, weil es auch einfach geht. lg K@rl 08:32, 16. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Karl, habe ich nicht gewusst. Danke für die Info. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 23:04, 16. Apr. 2018 (CEST)
kein Problem, drum gesagt ;-) --K@rl 23:17, 16. Apr. 2018 (CEST)
kein Problem, drum gesagt ;-) --K@rl 23:17, 16. Apr. 2018 (CEST)
Hallo Karl, ich muss mehrere Vereinsnamen ändern und einige Artikel zusammen führen. Wenn ich unter "Verschieben" gehe, zeigt er mir rechts den alten Namen an. Den neuen Namen kann ich aber nicht eingeben. Muss ich erst eine neue Seite mit dem richtigen Namen anlegen oder wie funktioniert das?
Außerdem fehlt unter der Bereich mit den Zeichen u.a. auch für den Absender. Gruß Hans-Werner


Hallo Karl, da scheint eine Menge an Änderungen erfolgt zu sein. Ich finde keine Klicks mehr auf den Seiten angezeigt. Die beliebtesten Seiten sind auch nicht mehr unter Spezialseiten aufgeführt. Gibt es irgendwo eine Unterlage was verändert worden ist und wie jetzt verfahren werden soll bzw. wo man was findet? Gruß Hans-Werner
Du hast da recht, auch für mich ist eine Menge neu geworden. Die Klickzähler sind in dieser Form abgeschafft worden, weil sie zu ungenau und aufgeblasen wurden, denn es wurden auch Cacheseiten mitgerechnet. Genaueres weiß ich selbst noch nicht. Aber da sind meine Kollegen dran, einen passenden Ersatz zu finden. Diese Schwierigkeiten haben wir bei Wikipedia auch. Da gehts auch nur mit einem Zusatzprogramm, dass aber dafür genau ist. Die Unterschrift gibt es aber schon noch ;-) Wenn du es vielleicht nicht gleich findest, kannst du einfach 4x ~ schreiben, das funkt auch. --K@rl 10:50, 3. Jul. 2018 (CEST)


Hallo Karl, danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir noch die Erklärung des Punktes davor mit den Verschiebungen geben und mir sagen, wo die Zeichen im unteren Bereich jetzt zu finden sind? Die "Welle" für den Ersatz habe ich ja auch nicht. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 10:52, 30. Aug. 2018 (CEST)


Hallo Karl, nach meinem Urlaub habe ich unter den Artikeln wieder die Hilfen gefunden. Danke für die Einspielung. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 10:52, 30. Aug. 2018 (CEST)

Bin soeben gesperrt worden!!

Hallo Karl, bin soeben gesperrt worden mit folgendem Text:

Quelltext der Seite ASV Mödling ← ASV Mödling

Du bist aus dem folgenden Grund nicht berechtigt, die Seite zu bearbeiten:

Deine IP-Adresse wurde automatisch gesperrt, da sie von einem anderen Benutzer genutzt wurde, der von Karl Gruber gesperrt wurde. Als Grund wurde angegeben:

   Automatische Sperre, da du eine gemeinsame IP-Adresse mit TetianaEA benutzt.

Grund der Benutzersperre: „Dürfte sich um ein Fake-Konto handeln - Mailadresse funkt nicht“

   Beginn der Sperre: 14:17, 29. Aug. 2018
   Ende der Sperre: 14:17, 30. Aug. 2018
   Sperre betrifft: 172.30.30.20

Du kannst Karl Gruber oder einen der anderen Administratoren kontaktieren, um über die Sperre zu diskutieren.

Du kannst die „E-Mail an diesen Benutzer“-Funktion nicht nutzen, solange keine gültige E-Mail-Adresse in deinen Benutzerkonto-Einstellungen eingetragen ist oder diese Funktion für dich gesperrt wurde.

Deine aktuelle IP-Adresse ist 172.30.30.20, und die Sperr-ID ist 27. Bitte füge alle Informationen jeder Anfrage hinzu, die du stellst.

Du kannst den Quelltext dieser Seite betrachten und kopieren.


Verstehen tue ich das Ganze nicht. Wie lange muss ich pausieren????????? Leider kann ich auch bei Dir keine Nachricht hinterlassen. Gleiche Fehlermeldung. Ich hoffe, dass Du die Nachricht erhälst oder ein anderer sie liest, damit Du die Sache erfährst. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 16:44, 29. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Kaldewei, sorry ich war da nicht online, als dir Arno schon eine Antwort gab. Ich habe da einen anderen Account gesperrt, der mir nicht ganz geheuer ist. Das hat mit einer Sperre von dir gar nix zu tun. Ich hoffe, du kannst normal weiter arbeiten. Entschuldigung für das Missverständnis, das ich nicht weiß, wodurch das entstand. lg K@rl (Diskussion) 09:54, 30. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Karl, seit ein paar Minuten sind die Sperren aufgehoben. Problem ist, das ich unter Bearbeiten immer einen Fehler angezeigt bekomme und das Programm dann auf Quelltext umspringt. Warum das so ist, weiß ich nicht. Unter Quelltext lief aber überhaupt nichts mehr. Überall kam die Fehlermeldung. Der Kollege hat mir mitgeteilt, dass ich etwas falsch eingestellt hätte. Ich habe ihm geantwortet, dass ich keine Einstellungen vorgenommen habe und ich auch nicht weiß, was er meint. Vielleicht kannst Du das noch klären, da ich bei Einstellungen nicht durchblicke. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 10:52, 30. Aug. 2018 (CEST)
Nur vorerst kurz, du hast oben ein Feld Einstellungen - klick das einmal an und schau das ganze einmal durch, dann melde ich mich wieder. lg K@rl (Diskussion) 18:49, 30. Aug. 2018 (CEST)
Hallo Karl, habe mir "Einstellungen" angeschaut. Hier bin ich nie hinein gegangen, habe also dort nichts eingerichtet oder geändert. Einen ganzen Teil der Inhalte verstehe ich nicht, bzw. kenne die gebrauchten Fremdwörter oder Fachbegriffe nicht. Ich hoffe, ich muss jetzt keinen Lehrgang machen und das alles lernen. MfG Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 22:39, 30. Aug. 2018 (CEST)

Hinweis in Artikeln

Infobox-Thematik Teil 10

Hallo Kaldewei,
Sorry wegen meiner diesmal leider schon ziemlich späten Antwort (seit Ende Dezember sind schon deutlich mehr als 1,5 Monate vergangen) - der Grund ist v.a. der Zeitbedarf von meinem RL.
Meine Antworten zu Deinem vorigen Edit:   (Anm.: Hier die Themen nun etwas anders angeordnet und tlw. auch zusammengefasst.)
  • Infoboxen EH-M und EH-T: Der besprochene Text ist jeweils schon entfernt - beide Edits sind schon am 1. Jänner erfolgt.
  • Infobox EH-V: Leider noch immer offen ;-( - ist aber jetzt der nächste Punkt auf meiner Liste der im RW anstehenden Arbeiten.
  • Navi-Leiste EH-T: Ich habe einen ersten Draft davon erstellt (Vorlage:Navigationsleiste Eishockey-Turniere in Österreich bis 1938) - er sollte zumindest grob bereits Deinen Anforderungen entsprechen - bitte kannst Du ihn Dir einmal ansehen und mir dann Deine Änderungswünsche dazu mitteilen.
  • Rechtschreibprüfung: Diesmal habe ich mich wohl etwas mehrdeutig ausgedrückt - Sorry. Ich meinte nicht das Scrollen mit dem Balken vom Browser bzw. mit der Maus, sondern das vertikale durchfahren vom gesamten Text mit dem Text-Cursor, der die Schreibposition markiert (meist als kleiner senkrechter Strich angezeigt) - dabei erfolgt natürlich auch (ab einer Textgröße über der Zeilenanzahl vom Editbereich) automatisch ein Scrollen vom im Editbereich angezeigten Text.
Danke und ebenfalls alles Gute für Dich und Deine Familie. Gerne helfe ich Dir so gut ich zeitlich und fachlich kann.
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  01:59, 20. Feb. 2018 (CET)
Hallo Sonne7, mach Dir keinen Streß, den habe ich schon beim Überarbeiten der Artikel und die daraus resultierenden Sucharbeiten. Deinen Tipp zum Sammeln der Fundstellen in meiner Zentraldatei ist gut. Das werde ich ab sofort übernehmen.
Mit dem EH-V nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.
Bei der Naviliste schlage ich folgende Änderungen vor:
A) Jugendpokal sollte ein eigener Bereich sein, da diese Spiele einen eigenen Leserkreis haben. Überschrift sollte "Jugend-Wanderpokalspiele des OeEHV" heißen. So habe ich die Info-Boxen auch bereits ausgefüllt. Die beiden Einzelpokale in der Zeile darunter in der entsprechenden Saison. Damit wird die Infoleiste auch nicht so groß und hat nur zwei Zeilen + Überschrift.
B) Die Pokalspiele des OeEHV sind jetzt 3 Zeilen. Ich habe auch hier schon die Verbindungen bei den Info-Boxen aufgeführt. Die ersten 3 Reihen bitte zusammmen ziehne und die Einzelpokalspiele in einer zweiten Reihe darunter. Das wäre mein Vorschlag. Damit wäre die Navizeile fertig.
C)Die nächste Navizeile wäre der Alpenländer-Pokal für sich.
D)Eine eigene Zeile auch beim Sport a hry-Pokal.
Das wäre mein Vorschlag. Wenn die Navizeilen stehen, werde ich in der jeweiligen Geschichte etwas über die anderen Pokalspiele einbauen, damit der Weg in die Navizeilen auch immer klappt. Wenn Du damit einverstanden bist, brauche ich auch keine Info-Boxen verändern.
Die Rechtschreibprüfung werde ich probieren.

Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 20:02, 20. Feb. 2018 (CET)

Hallo Kaldewei, hier nur kurz die Info zum erfolgten Update der Navi-Leiste EH-T (Vorlage:Navigationsleiste Eishockey-Turniere in Österreich bis 1938) zur Darstellungs-Komprimierung via neuem Tabellen-Layout (Anm.: Bei mir am PC passt die Navi-Leiste nun auf eine Bildschirmseite.) - eine weitere Komprimierung würde mMn bereits zu einem Informationsverlust führen, was natürlich vermieden werden sollte.
Danke für Deine Nachsicht bezüglich der von mir noch benötigten Zeit für die Korrektur der Infobox EH-V (Vorlage:Infobox EH38-Verein). -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  15:21, 23. Feb. 2018 (CET)
Hallo Sonne7, sicher bin ich mit Deinem Vorschlag einverstanden. Wieso Nachsicht?. Wo wäre ich denn, wenn Du mir nicht helfen würdest? Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 13:40, 24. Feb. 2018 (CET)
Hallo Sonne7, etwas verspätet liebe Ostergrüße an Dich und Deine Familie. Ich habe gerade eine neue Statistik über die Klicks erstellt und bin erschrocken. Es sind über 2.800.000 Klicks. Wir scheinen neue Leser dabei zu haben. Die Navileisten scheinen gut anzukommen. Die Info-Boxen tun ihr weiteres. Auf Grund neuer Zeitungen konnte ich die Artikel über den Innsbrucker, Salzburger und Klagenfurter Bereich erweitern. Sprunghaft gingen die Zahlen in die Höhe. Gleiches gilt für einige Vereine aus der K.u.K.-Zeit. Da einzelne Vereine auch stark ansteigen, scheinen die Mitglieder auf Regiowiki hinzuweisen. Erst glaubte ich schon an Zählfehler. Unsere Arbeit wird wohl anerkannt.
Ich will nicht drängen, aber siehst Du die Möglichkeit, die Navileisten bei den Turnieren einzubauen. Ich würde danach wieder ein bisschen Werbung in den Foren des Eishockey machen. Schöne Grüße aus dem verregneten Bad Sassendorf in NRW Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 17:50, 5. Apr. 2018 (CEST)



Hallo Kaldewei,
Sorry wegen meiner nun schon sehr langen Pause von vielen Monaten - aber immerhin endlich doch ...
hier die erfreuliche Kunde:   'EH-V'   < Vorlage:Infobox EH38-Verein >   funktioniert nun endlich !!!   :-)
Das Layout-Problem als solches konnte ich zwar trotz vieler Versuche nicht korrekt lösen, aber ich habe nun nach endlos langer Suche einen funktionierenden Workaround gefunden - konkret habe ich immer zwischen die bedingten Tabellenzeilen mit den Daten neue versteckte bzw. unterdrückte leere Dummy-Tabellenzeilen (via der CSS-Anweisung 'display: none;' realisiert) eingefügt.
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 5. April:
  • Grüße - Danke - ebenfalls Grüße an Dich und Deine Familie - Ostern lasse ich dabei nun allerdings doch schon besser weg   ;-)
  • Statistik der Klicks - Gratulation zu den 2,8 Mio. Klicks - neue Leser zu haben ist immer gut   :o)
  • Artikel über Innsbrucker, Salzburger und Klagenfurter Bereich - schön ist der sofortige sichtbare Erfolg Deiner neuen Artikel.
  • Vereine aus der K.u.K.-Zeit - der von Dir vermutete Hinweis der Vereinsmitglieder auf Regiowiki ist eine sehr gute Nachricht - er wird auch K@rl freuen.
  • Anerkennung Deiner/Unserer Arbeit - das ist auch für mich sehr schön.
  • Turnier-Navileisten - leider kann ich zumindest in diesem Monat nach dem Aufwand für die Lösung des Layout-Problems bei der 'EH-V'-Infobox keine weitere Zeit erübrigen - wie es nächstes Monat aussieht, kann ich derzeit noch nicht sagen (Anm.: Meine Herausforderungen im RL sind leider immer noch offen.)
Hier noch zur Dokumentation - das Update der Info zum aktuellen Status der drei Infoboxen:
Status der 3 EH38-Infoboxen:
Die Anwendung ist bereits sinnvoll möglich.
Die Anwendung ist bereits sinnvoll möglich.
Die Anwendung sollte nun auch sinnvoll möglich sein.
Insgesamt stehen also sowohl 'EH-M' und 'EH-T' sowie nun auch 'EH-V' nutzbar zur Verfügung.
P.S.: Du wohnst in NRW, das war mir bisher gar nicht bewusst - dazu fällt mir spontan der Hambacher Wald ein - bist Du involviert in den Kampf um seine Erhaltung (uralte Bäume und bedrohte Tierarten) bezüglich der geplanten Rodung durch RWE (für die Fortsetzung vom gigantischen Kohletagebau)?
-- Schönen Gruß aus dem zumindest derzeit sehr windigen Hornstein im Burgenland, Sonne7 Disk!  04:47, 12. Sep. 2018 (CEST)
Hallo Sonne7, Deine Nachricht trifft mich bei Regen und 14 Grad draußen. Meine Stimmung ist gleich viel besser geworden. Der Hambacher Forst ist mehr als eine Autostunde weg. Da bin ich nicht involviert. In den "freien Rentnerstunden" arbeite ich im Garten, der dieses Jahr unter der Trockenheit sehr gelitten hat, trotz des vielen Wassers, mit dem ich helfen wollte. Büsche teilweise abgestorben, trockene Zweige in Bäumen und Hecken uws. Trotz allem aber war die Obst- und Beerenernte gut. Ich wollte im August ja eigentlich nach Wien fahren, bin aber mit den Enkelkindern in Meran gelandet. War aber auch sehr schön.
Es freut mich, dass Du die Vereins-Info-Box jetzt auch fertig hast. Ich werde die Eingaben nach und nach vornehmen.
Bei den Meisterschaften habe ich mit den Einzelartikeln über die Arbeiterspielen begonnen. Die Info-Boxen sind bereits eingebaut. Die Fertigstellung der Artikel wird sich bis Ende der Jahres hinziehen, da doch Informationen fehlen, bzw. die veröffentlichten Tabellen nicht immer auf dem aktuellen Tagesstand sind.
Österreichische Eishockey-Meisterschaft der Arbeiter 1929/30
Österreichische Eishockey-Meisterschaft der Arbeiter 1930/31
Österreichische Eishockey-Meisterschaft der Arbeiter 1931/32
Österreichische Eishockey-Meisterschaft der Arbeiter 1932/33
Österreichische Eishockey-Meisterschaft der Arbeiter 1933/34
Da die 1. Meisterschaft unterbrochen und in der folgenden Saison weitergeführt wurde, sind in den Infoboxen dort zusätzlich Angaben in der Bezeichnung vorhanden. Für die Einfügung in die Navi-Leisten schlage ich eine eigene Zeile vor. In die Bestandsliste von Dir habe ich die Artikel noch nicht übernommen.
Ansonsten hatte ich angefangen, die bestehenden Artikel zu überarbeiten. Durch neue Zeitungen oder Suchfunktionen tauchen immer wieder neue Fakten auf, die eingearbeitet werden müssen. In der Regel versuche ich die Sachen sofort abzuarbeiten, manches landet aber auch auf dem Haufen der noch zu klärenden Punkte. Die Arbeit der nächsten Jahre ist gesichert.
Solltest Du in den nächsten Monaten etwas Zeit finden, wäre ich Dir für den Einbau der Navi-Listen bei den Turnieren dankbar.
Noch kurz etwas zu meiner Heimat: Bad Sassendorf ist der Ort in Deutschland mit dem höchsten Altersdurchschnitt. Vielleicht sagt Dir die Soester Börde etwas. Der Kreis Soest liegt zwischen Münster- und Sauerland. Soest ist eine alte Hansestadt und rundherum die Landwirtschaft. Liebe Grüße aus dem Kreis Soest, wo dass leckere "Warsteiner Bier" gebraut wird von Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 13:11, 13. Sep. 2018 (CEST)