Benutzer Diskussion:Karl Gruber

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zuerst noch ein Hinweis: Bitte bestätige die Mailadresse in deinen Einstellungen, damit die Wikimailfunktion auch wirklich aktiviert wird.


Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Karl Gruber. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~

Zum Antworten rücke bitte bei dem selben Thread mit einem Doppelpunkt weiter hinein.

Wenn du einen neuen Artikel anlegen willst beginnst du am besten hier:

Ältere Beiträge findest du unter

Mobile Objekte unter Denkmalschutz

Servus Karl, wir hatten ja schon persönlich das Thema "mobile Objekte unter Datenschutz" angeschnitten. Ich kann mir vorstellen, dass ich das angehen möchte. Interessiert Dich das näher? --Dieter Zoubek (Diskussion) 15:11, 7. Jan. 2020 (UTC)

@Dieter Zoubek: Da steh ich momentan etwas auf der Seife, denn Dinge, die unter datenschutz stehen, dürfen wir ja eher net anrühren, aber was meinst du da im speziellen. Interessiert bin ich schon, nur rechtlich muss es natürlich okay sein. --K@rl (Diskussion) 15:17, 7. Jan. 2020 (UTC)

Grober Unfug meinerseits! Ich hatte Denkmalschutz gemeint, nicht Datenschutz. Bitte verzeihe das einem hauptberuflichen Datenschützer.--Dieter Zoubek (Diskussion) 10:53, 3. Mär. 2020 (UTC)

Klar ist das von Interesse. Wikipedia interessiert sich sowieso im Moment nur an geschützten Immobilien. --lg K@rl (Diskussion) 09:56, 3. Mär. 2020 (UTC)

Hilfe zu Weblinks

Hallo Karl, ich habe eine Frage an Dich und zwar sind die von mir eingefügten Weblinks zur Untermauerung der ganzen Sachen irgendwie nicht ganz korrekt eingefügt worden... Oder ich habe es einfach falsch gemacht, aber weiß es einfach nicht besser :D Jedenfalls würde ich dich gerne fragen, ob Du mir damit ggf. helfen könntest bitte?? Danke und ganz liebe Grüße Junge Römer (Diskussion) 11:39, 27. Feb. 2020 (UTC)

@Junge Römer: Sorry war dazwischen weg. Die <ref> fehlen dir dass es als Einzelnachweis angezeigt wird, siehe Hilfe:Einzelnachweise, der Artikel schaut sdchon nicht mehr so aufgeblasen aus, oder? :-)
und noch was, wann etwas das gleiche Thema betriefft, wie in diesem Fall, kannst du das gleich auf der Seite, wo die Disk. begonnen wurde hinzufügen. (jeweils um einen Doppelpunkt mehr zum reinrücken). Das wird dann übersichtlicher Ich hab es ja sowie auf der Beobachtungsliste, du kannst das nnoch mit {{ping|Benutzername}} ergänzen. --K@rl (Diskussion) 13:27, 27. Feb. 2020 (UTC)
Vielen vielen vielen Dank für Deine Hilfe! :) LG Junge Römer (Diskussion) 07:09, 28. Feb. 2020 (UTC)
Sag mal, gibt es vielleicht eine Möglichkeit auf der WK Seite Jürgen Mandl zu verlinken, obwohl er bei REGIOWIKI AT ist? Junge Römer (Diskussion) 07:29, 28. Feb. 2020 (UTC)
Ich sehe, dass du die Referenzen gemacht hast. Jetzt schaut der Artikel ganz passabel aus, aber was du meinst, versteh ich nich ganz. wenn du auf der WK Seite zum Regiowiki machst, ist ja von unserer Seite nix einzuwenden, dort haben und willen wir ja gar nix mitreden. :-) --K@rl (Diskussion) 08:48, 28. Feb. 2020 (UTC)
@Junge Römer: Noch etwas: Ich verstehe nicht ganz, du schmeisst schon schon das zweite Mal alle weblinks und Kategorien aus dem Artikel raus. Ich nehem an, dass es irrtümlich ist, aber wodurch passiert das? --K@rl (Diskussion) 08:56, 28. Feb. 2020 (UTC)
Das ist nicht beabsichtigt gewesen, bzw. wusste ich nicht, dass das gerade passiert ist?? Tut mir leid, ich versuche mich umgehend darum zu kümmern, ok?? Danke und LG Junge Römer (Diskussion) 09:16, 28. Feb. 2020 (UTC)
Ist eh schon repariert. War eine Frage, dachte dass es nicht Absicht war. --K@rl (Diskussion) 09:17, 28. Feb. 2020 (UTC)

Vielen Dank! :) Allerdings habe ich noch eine andere Frage: wieso besteht die Möglichkeit nicht den Artikel unter 'Bearbeiten' zu bearbeiten, sondern nur unter bzw. durch den Quellcode? Denn es kommt mir vor als hätte es einmal funktioniert. Junge Römer (Diskussion) 08:14, 2. Mär. 2020 (UTC)

Dank e für den Hinweis, denn das Problem ist mir nicht aufgefallen, da ich immer mit Quellcode arbeite. Wie ich angefangen habe, gabs gar nix anderes :-) --lg K@rl (Diskussion) 08:27, 2. Mär. 2020 (UTC)
PS: Ich habe den Fehler schon weitergegeben. Wann rep. kann ich leider nicht sagen. --lg K@rl (Diskussion) 08:28, 2. Mär. 2020 (UTC)
super danke, vielleicht kannst Du mir ja Bescheid geben, sobald das Problem behoben worden ist :) LG Junge Römer (Diskussion) 08:44, 2. Mär. 2020 (UTC)
Aber auch der Quellcode ist nicht so schwer zu erlernen. der Großteil von Wikipedia (ca. 90 % ist so entstanden, nicht mit dem relativ neuen Editor. ;-) aber ich gebe dir Bescheid. ---K@rl (Diskussion) 08:47, 2. Mär. 2020 (UTC)
Um genau zu sein erscheint bei dem Aufruf "Bearbeiten" dieser folgende Text "Fehler beim Laden der Daten vom Server: apierror-visualeditor-docserver-http-error: (curl error: 7) Couldn't connect to server. Soll der Vorgang erneut durchgeführt werden?" und egal was für eine Antwortmöglichkeit man auswählt wird man immer auf die Bearbeitung im Quellcode verwiesen.... Nur zur besseren Information vielleicht :) Danke und LG Junge Römer (Diskussion) 13:49, 2. Mär. 2020 (UTC)
Danke ich habe es eh nachvollziehen können. Dieser Fehler erscheint bei mir auch. --lg K@rl (Diskussion) 15:55, 2. Mär. 2020 (UTC)

Hinzufügen eines Fotos

@Karl Gruber: Lieber Karl! Könntest du noch das Foto zum Artikel Hannes Eberharter hinzufügen - ich habe wahrscheinlich nicht die Berechtigungen dazu ("Das Hochladen von Dateien ist deaktiviert")... Ich schick es dir via E-Mail! LG --Christinelengauer (Diskussion) 15:18, 2. Mär. 2020 (UTC)

@Christinelengauer: Du musst das Foto auf Commons hochladen. Von dort wird es wie bei Wikipedia hier eingebunden. Hier brauchst (kannst) du keine Fotos hochladen. --lg K@rl (Diskussion) 15:54, 2. Mär. 2020 (UTC)
@Karl Gruber: Danke! --Christinelengauer (Diskussion) 16:04, 2. Mär. 2020 (UTC)
gerne, nur ein Hinweis. Wenn du auf meiner Seite schreibst, brauchst du den Ping nicht einbauen, nur bei fremden Seiten. Hier wird die nachricht automatisch an gezeigt. --K@rl (Diskussion) 16:10, 2. Mär. 2020 (UTC)

Kinderlähmung in Österreich

Hallo Karl, Danke für den interessanten Artikel. Ich habe mir erlaubt, ein Bild einzufügen. Falls es nicht passt, einfach wieder rauswerfen. SG, Asurnipal (Diskussion) 15:12, 2. Apr. 2020 (UTC)

Na passt, super, ich wollte absichtlich keinen Medizinartikel sondern eher einen historischen Artikel schreiben. Idee kam von der Sendung über dei Impfung im ORF am Di. ----zhaus bleibn, xund bleibn K@rl 15:51, 2. Apr. 2020 (UTC)

Rename

Servus Karl, habe versehentlich die Seiten Liste_der_Straßen_in_Haus und Haus angelegt, es geht dabei um die gleichnamige steirische Marktgemeinde. Erst danach habe ich gemerkt, dass diese in der Regiowiki mit Haus(Steiermark) bezeichnet wird. Ich bin aber zu blöd, im Regiowiki-System ein Rename durchzuführen. Ich bitte Dich, meine beiden Seiten geeignet zu renamen. Danke herzlich! --Dieter Zoubek (Diskussion) 13:26, 27. Apr. 2020 (UTC)

Mach ich, aber in Diskussionsseiten bitte wie auch in anderen Wikis (WP etc. immer unten anhängen. Niemand sucht sie oben. lg K@rl--zhaus bleibn und xund bleibn 13:32, 27. Apr. 2020 (UTC)
Danke! Ich bemüh mich! (Haus ist übrigens meine Nebenwohnsitzgemeinde) --Dieter Zoubek (Diskussion) 18:19, 28. Apr. 2020 (UTC)
Gerne, so soll es ja sein. lg K@rl--zhaus bleibn und xund bleibn 08:14, 29. Apr. 2020 (UTC)

Erstellung neuer Kategorien

Servus Karl, ich hab gerade probiert, die Kategorie "Gemeinderäte (Mödling)" zu untergliedern - da wollte ich zumindest die amtierenden in eine eigene Kategorie geben. (Probiert hab ich das bei Klaus Hochkogler) - kann man keine neuen Kategorien erstellen? Immer wenn ich versuche, den Quelltext der erzeugten Kategorien zu verändern, dann geht es nicht. Ich bekomme die Meldung "Notice: Trying to access array offset on value of type null in /home/web/templates/mediawiki-1.32.0/includes/profiler/SectionProfiler.php on line 101" - wie ich sie überhaupt immer wieder sehe im Regiowiki. Danke für deine Hilfe! LG --Aedamame (Diskussion) 10:21, 7. Mai 2020 (UTC)

Im Prinzip schon, ich habe da kein Problem dabei. Allerdings zwei Dinge, die Kategorisierung ist ein sehr heikles und diffiles Thema, wo man schon einige erfahrung haben muss. Gleich zum ersten: Kategorienamen werden immer in der Einzahl angegeben, wie Kategorie:Gemeinderat (Mödling) - Das amtierende würde ich weg lassen, auch für die Stadträte gibts derzeit keine eigene Kategorie, nachdem es dort ersten s nicht so viele Artikel gibt. Außerdem ist da wieder das Problem der Wartung. Man erfährt leicht, wenn jemand Gemeinderat wird, aber nicht, wenn er es nicht mehr ist. Ich würde dich ersuchen in den Artikeln nur vorhandene Kategorien zu verwenden, wenn notwendig, legt wer anderer von uns dann zusätzliche an. Du brauchst nur schauen, wieviele Kat noch nötwendig wären, d.h. zu überarbeiten. Spezial:Gewünschte_Kategorien -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 11:21, 7. Mai 2020 (UTC)
PS: Neue Diskussionsbeiträge immer unten anfügen, am einfachsten über Abschnitt hinzufügen -gruß K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 11:21, 7. Mai 2020 (UTC)

11.000. Artikel

Lieber Karl, wenn ich die Statistik der Startseite richtig verstehe, dann müsste der Artikel Barbara Wimmer (Danke dafür!) der genau 11.000. des Regiowikis sein, oder? Wenn ja, dann geht der Tweet gleichvraus! Mfchris84 (Diskussion) 19:08, 2. Jun. 2020 (UTC)

Stimmt, auf das habe ich gar net geschaut - :-) -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 20:32, 2. Jun. 2020 (UTC)

Eishockeysektion Sportverein Silz“

Hallo Karl, ich habe gerade mitbekommen, dass mein Artikel von Silz nicht mehr vorhanden ist. Wie ich Dir mitgeteilt habe, kann ich erst im Laufe des Jahres wieder einsteigen. Sorge doch bitte dafür, dass der Artikel in der bisherigen Form wieder an seine alte Stelle zurück kommt. Cojote hatte ich bereits vor einiger Zeit mitgeteilt, dass ich wegen der Informationen zu den Fußball- und Eishockeyartikeln noch auf ihn zukomme. Auch Dich hatte ich ja kurz darüber informiert. Liebe Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 21:29, 4. Jun. 2020 (UTC)

Hallo Kaldewei, dein Artikel wurde von Cojote zu SV Silz (Eishockey) verschoben, soll ich oder Karl den Artikel zu Eishockeysektion Sportverein Silz‎‎ zurück verschieben? LG Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!)Regiowiki-logovorschlag.png 06:29, 5. Jun. 2020 (UTC) Entschuldigung Karl das ich mich bei deiner Diskussion einmische
@Mö1997: Kein Problem, passt schon. @Kaldewei: @Cojote: Das ist das Problem, wenn wir gleichnamige Vereine haben, bzw. Vereine haben, die ja mehrere Sektionen haben. Noch dazu, wo ja Cojote auch das selbe Zeitsegement von 1900 an bis heute bearbeitet. Da kann man dann entweder in einem Artikel beide Sektionen einbauen oder eben für die einzelnen Sektionen als Artikelname mit Klammerzusatz machen und eine Begriffsklärung für die beiden Klammerartikeln. Je mehr Cojote in die Tiefe geht, umso öfter wird das vorkommen. Was wir nicht können, ist eine der Sektionen zu bevorzugen. Es ist weder reines Eishockey noch ein reines Fußballwiki. --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 07:59, 5. Jun. 2020 (UTC)
PS: Eine Seite nicht einfach leeren, sondern mit dem Baustein {{Löschen}} versehen. Sonst erscheint der Arttikel immer als Blaulink -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 07:59, 5. Jun. 2020 (UTC)
Als Allgemeine Anmerkung für Alle mit {{Löschen}}, tut man sich als Admin leichter was in der Regiowiki zu löschen ist, im Regelfall macht es @Cojote: bei seinen Artikelbaustellen im BNR mit der Vorlage auch richtig, siehe auch mein Löschlogbuch bezüglich den BNR Löschungen von Cojote. Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!) 08:15, 5. Jun. 2020 (UTC)
Hallo Karl, ich hatte gerade eine längere Ausführung zur Sache geschrieben. Beim Abspeichern kam die Information, dass die Abspeicherung nicht geklappt hat, das zwischendurch etwas geändert wurde. Kannst Du meine Ausführungen noch retten? Sonst muss ich heute abend noch einmal alles zu Papier bringen. Liebe Grüßé Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 08:49, 5. Jun. 2020 (UTC)
Lieder kann man Bearbeitungskonflikte die durch gleichzeitiges Bearbeiten eines Artikels nur selbst in dem Moment, indem man das selbst geschriebene in das obere fenster selbst hinaufkopiert retten, sonst ist es leider verloren. Vielleicht geht es mit dem Browser zurück, dass man das geschriebene noch einmal sieht und kopiert, das kann auch helfen. --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 08:59, 5. Jun. 2020 (UTC)
Hallo Karl, Hallo Mö, danke erst einmal für die Hilfe. Cojote hatte mich angeschrieben. Ich habe ihm dann geantwortet, dass es gut überlegt sein muss, ob man die Artikel zusammenlegt. Ich würde in einiger Zeit auf die Frage zurück kommen. Ich habe in den letzten Jahren eine Menge dazu gelernt. Ihr wisst, dass ich mit Sonne 7 zusammen arbeite und er mir Info-Kästen gebaut hat. Ich hoffe, dass er bald wieder mitarbeiten wird. Er hat mir damals schon gesagt, dass meine Artikel bei den größeren Vereinen zu lang werden, insbesondere, wenn noch Fotos bei allen dazu kommen. Bei den Vereinen muss ich die Info-Kästen noch einrichten. Mein Gebiet ist das Eishockey bis zum 2. Weltkrieg. Ich bin davon ausgegangen, dass irgendwann einmal ein Eishockeyfan kommt und die Artikel der Vereine nach dem 2. WK schreibt. Bisher war das aber nicht der Fall. Die Geschichte des Vereins am Anfang ist der Punkt. Hier sollte der Verein, egal über welche Sektion man über ihn schreibt, abgestimmt sein. Bisher hatte ich niemanden zum abstimmen. Dann sollte ein Link kommen, um auf die spezielle Sektion im Verein zu kommen. Meine Artikel unterscheiden sich wesentlich von allen anderen im Internet. Ich schreibe über die Spiele mit Mannschaften, Toren, Besonderheiten usw. Das findet man sonst so gut wie gar nicht. Dadurch komme ich auch teilweise auf andere Ergebnisse bei Mannschaftsaufstellungen, Toren usw. Hierzu ist es auch notwendig, nicht eine Zeitung als Nachweis zu nehmen, sondern möglichst mehrere. Daher komme ich über die Spielberichte auch öfter auf andere Ergebnisse, als andere Internetauftritte. Selbst der Eishockeyverband hat schon Sieger bei den Eishockeymeisterschaften auf Grund meiner Recherchen geändert. Da ich alleine arbeite, kann ich so vorgehen. Deshalb habe ich auch so viele Leser und zwar nicht nur aus Österreich. Bei meiner früheren Arbeit wurde meine Artikel immer wieder falsch verändert. Zu grundsätzlichen Änderungen war man erst gar nicht bereit. Artikel vor dem 2. Weltkrieg werden also anders aussehen, als solche nach dem 2. Weltkrieg. Da wird sich schlecht etwas zusammen legen lassen. Wenn Vereine ihren Namen ändern, sollte man auch eigene Artikel schreiben. Dieser und andere Grundsätze müssen bestehen, da man sonst ein Wirrwarr an nicht mehr vergleichbaren Artikeln bekommt. Es bleibt somit die Aufgabe, dass Cojote und ich uns über die grundsätzlichen Punkte der Geschichte der Vereine einigen. Vielleicht habt Ihr beiden ja auch hier bestimmte Vorstellungen. Da ich einige Zeit nicht aktiv war, gehe ich davon aus, dass Cojote einen Bereich für den Fußball erhalten hat, wie ich für das Eishockey. Vielleicht kommen ja auch noch andere auf den Geschmack und schreiben über Landhockey u.a. Sportarten, die von diesen Verbänden auch betrieben wurden, da die Spieler das ganze Jahr über fit bleiben mussten. Ich würde mich freuen, wenn Ihr die Sache zumindest ähnlich sehen würdet. Konkurrenz darf es in Regiowiki nicht geben. Liebe Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 10:15, 5. Jun. 2020 (UTC)
Hallo Kaldewey, ich will dir da auch gar nicht viel dreinreden, sondern höchstens ein paar Tipps bzw. erklärungen geben. Nur zuerst, du hast keinen eigenen Bereich im Regiowiki, denn das gibt es in einem Wiki gar nicht. Also wenn es zwei Artikel mit gleichem Namen gibt, muss man diese durch einen Namenszusatz, wie eine Klammerzusatz, unterscheidbar machen. Verbunden werden diese beiden dann duirch eine sogenannte Begriffsklärung, wie sie auch gleichnamigen Personen oder gleichnamigen Orten wie z.Bsp Sankt Anton oder in vielen anderen Fällen , siehe Kategorie:Begriffsklärung gemacht wird. Bei Namensänderung will ich zwar nicht dreinreden, aber finde es besser wenn man eine weiterleitung zum Artikel anlegt. der Artikel selbst wäre immer in der letzten Form des Namens anzulegen. wenn ich das mit heutigen Vereinen vergleiche, müsste alle zwei Jahre ein neuer Artikel geschrieben werden, weil sich der Name ändert. Jeder hätte dann aber nur einen geringen Inhalt. Das nur so als Tipp. Du hast ja irrsinnig viel Zeit aufgewendet, die Spiele alle aus den Zeitungen herauszusuchen. Nur leider hast du selten das Datum, und noch weniger die Seite dazugeschrieben. Denn dann wäre der Beleg sicher noch viel mehr wert, wenn man direkt verlinkt in der Zeitung blättern könnte. --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 12:20, 5. Jun. 2020 (UTC)
Hallo Kaldewei, Ich möchte dir sagen, dass ich froh bin, in dich einen gefunden zu haben, der sich für Eishockey interessiert. Es wäre schön, wenn wir gemeinsam die Sportvereine auf dieser Plattform aufbauen, wenn das von Karl und Mö1997 gewünscht ist, du die Eishockeyvereine und ich die Fußballvereine. Ich habe deine Seite "Sportverein Silz" deshalb verschoben, weil sie von der Eishockeyabteilung vom SV Silz ist, die Eishockeyabteilung noch existiert und eine Untersektion vom SV Silz ist. Deshalb würde ich auch die Seite Eishockeysektion Sportverein Silz‎‎ auf die SV Silz (Eishockey) weiterleiten, wie es auch Karl anspricht. In diesem Zusammenhang gibt noch die Seite Sportverein Silz, die auf die Seite SV Silz weitergeleitet werden sollte. Hier wäre es gut, wenn wir zwei, Kaldewey, uns absprechen, wie wir das am besten lösen. Ich habe SV Silz (Eishockey) deshalb gewählt, weil es die gängige Form der Wikipedia ist, siehe w:FC Bayern München (Begriffsklärung). Es gibt in Tirol noch weitere Eishockeysektionen, die nach dem zweiten Weltkrieg weiter existieren, dazu zählen Innsbrucker AC. Weitere Vereine mit Eishockeyabteilungen, die später gegründet wurden sind WSG Wattens, EC Kitzbühel, SK Schönwies und SV Rattenberg. Eine Übersicht der Tiroler Eishockeyvereine habe ich mal auf meiner Unterseite Benutzer:Cojote/Spielwiese/Eishockeyvereine Österreich Übersicht erstellt. Ich hoffe wir beide können uns einigen und finden eine Lösung, bei der wir beide zufrieden sind und auf unsere Arbeit zufrieden sein können. Ich freue mich mit dir zusammenzuarbeiten, wenn du wieder für die Regio-Wiki Zeit hast. Cojote (Diskussion) 09:36, 6. Jun. 2020 (UTC)
Mein Vorschlage man würde SV Silz (Eishockey) wieder zurückverschieben auf Eishockeysektion Sportverein Silz‎‎ und dann von SV Silz (Eishockey) eine Weiterleitung machen. Der Artikel SV Silz wird dann als Begriffsklärungsseite verwendet. So sehen dann können sich dann die Lesergruppe von Cojote und Kaldewei entscheiden was sie lesen möchte. Was ich noch Anmerken möchte, jeder muss dann schauen, dass er dann den für sich richtigen Artikel nimmt und ihn verlinkt und nicht überall die Begriffsklärungsseite einbaut. Für diesen Fall empfehle ich generell Begriffsklärungs-Check in den Einstellungen des Benutzerprofil einzuschalten, damit man als Autor den Fehler leichter sieht und dem Leser etwas gutes tut. Man findet ihn hier in der Regiowiki unter Spezial:Einstellungen und dann unter dem Tab Helferlein. Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!) 16:43, 6. Jun. 2020 (UTC)
Hallo Mö1997! Für mich wäre das prinzipiell okay. Wo würdest du den Artikelinhalt, der zurzeit auf der Seite SV Silz befindet, verschieben. Dieser gibt in dieser Form eine Übersicht über den Sportverein Silz, beschreibt die einzelnen Sektionen in einer Kurzform und verlinkt in die Abteilungen, wenn es nähere Informationen dazu gibt. In dieser Form ist er eine Begriffsseite mit erweiterten Informationen. In diesem Zusammenhang wäre auch zu bedenken, dass in Zukunft die anderen Sektionen eines Vereins wie folgt zu benennen ist: Basketballsektion des SV XYZ, Ski Alpinsektion des SV XYZ, Langlaufsektion des SV XYZ, Tennissektion des SV XYZ, Volleyballsektion des SV XYZ, Fußballsektion des SV XYZ usw., anstelle SV XYZ (Basketball), SV XYZ (Ski Alpin), SV XYZ (Langlauf), SV XYZ (Tennis), SV XYZ (Volleyball), SV XYZ (Fußball) usw. Für mich sind beide Varianten okay, finde aber die Variante SV XYZ (Sektion), die kürzere und die einfachere. Cojote (Diskussion) 18:26, 6. Jun. 2020 (UTC) & Cojote (Diskussion) 18:48, 6. Jun. 2020 (UTC)
Ich würde den Artikel SV Silz so belassen, da es für jeden mal guten Überblick bietet, welche Untervereinigungen es gibt, über diesen Artikel findet jeder seinen passenden Absatz. Aus dieser Überlegung heraus wäre deine zweite Variante schöner mit SV XYZ (Sportart) schöner, man kann zu den Artikel die passende Weiterleitung Sportartsektion des SV YXZ noch einrichten. Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!) 18:55, 6. Jun. 2020 (UTC)
Hallo Karl, Hallo Cojote, leider habe ich mich nicht so genau ausgedrückt. Ich meinte natürlich den Bereich Eishockey bis 1938 und nicht einen persönlichen Bereich. Wie ich Cojote schon vor Wochen mitgeteilt hatte, halte ich die jetzt notwendigen Entscheidungen für sehr wichtig und sie müssen daher gut überlegt werden. Du wirst Dich sicherlich noch an unsere Diskussionen erinnern, als es um die Bezeichnungen der Vereine ging. Genauso, wie Cojote sich mit dem Fußball als Schwerpunkt beschäftigt, hoffe ich natürlich, dass sich auch für die anderen Sportbereiche mit den Jahren noch Personen finden lassen, die sich mit Landhockey, Handball u.anderen Sektionen der Vereine beschäftigen werden. Mit den Nennungen der Grundinformationen hast Du sicherlich auch recht. In der Praxis würde dieses jedoch bedeuten, dass die Artikel mit zig Hinweisen und einer langen Liste von Fundstellen überseht wären. Bei den größeren Spielen kommen die Informationen häufig aus verschiedenen Zeitungen. Erst durch die Spielberichte und deren Einzelheiten kommt man dann auf die wahrscheinlich richtigen Informationen. Zieht man dann noch die Jahresberichte der Vereine hinzu, wird die Sache nicht leichter. Nimmt man nur die Fundstellen aus einer Tageszeitung von beispielsweise einer Meisterschaft, wie es die meisten Autoren tun, so schleichen sich immer wieder Fehler ein. Gerade bei Spielernamen, die die Tore machen, fällt dieses auf. Ich habe damals Monate gebraucht, bis ich die richtigen Namen der Nationalspieler zusammen hatte. Wie schon ausgeführt, glaube ich, dass Sonne7 recht damit hatte, dass die Artikel nicht zu groß sein sollten, wobei es sich bei einigen großen Vereinen, wie den WEV, nicht vermeiden lassen wird. Ich bleibe daher bei meinem Vorschlag von Anfang des Jahres gegenüber Cojote, dass wir in den Artikeln eine vernünftige Lösung im Bereich der Geschichte der Vereine finden müssen. Lieber Cojote, du hast ja vorgeschlagen, dass wir gemeinsam versuchen sollten, hier eine Lösung zu finden. Ich schlage daher vor, dass wir auf Deiner oder meiner Diskussionsseite versuchen sollten, diese Aufgabe zu schaffen. Die Artikel können ja weiter verfasst werden, da ich erst nach den Sommerferien hier wieder voll einsteigen kann. Die Lösung muss dann auch auf Vereine passen, die fünf oder mehr Sektionen unterhalten bzw. unterhalten haben. Schlage bitte vor, auf welcher Diskussionsseite wir das abarbeiten sollen. In diesem Zusammenhang noch eine Bitte an Dich. Ich hatte damit begonnen, einzelne Artikel zu den Eishockeynationalspielern zu erstellen. Da die Eishockeyspieler im Sommer im Handball, Landhockey und viele anderen Sportarten aktiv waren. Der Fußball war auch weit bei ihnen verbreitet. Solltest Du bei Deinen Recherchen hier etwas finden, denk bitte an mich. Liebe Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 22:39, 6. Jun. 2020 (UTC)
Hallo Kaldewei, ich hatte das gleiche Problem wie du, als ich die Überblickseite Benutzer:Cojote/Spielwiese/Vereine Österreich Übersicht erarbeitete. Im Laufe meiner Arbeit stellte ich fest, dass ich folgende Unterscheidungen von Vereinen treffen musste.
Reine Fußballvereine
Einige Vereine sind reine Fußballvereine oder es standen keine Informationen zur Verfügung, z.B. beim SC Kirchberg fand ich viele Informationen und versuchte alle Informationen, die ich fand, einzubauen. Beim FC Mötz wiederum hatte ich überhaupt keine Informationen, aber er ist für den Tiroler Unterligenfußball doch wichtig, weil er ist einer der Gründungsmitglied von der SPG Silz/Mötz. In den Artikel baute ich auch den Frauenfußball ein, z.B. FC Wacker Alpbach.
Spielgemeinschaften
Bei Spielgemeinschaften (SPG) sind logischerweise zwei oder mehrere Vereine involviert und daher habe ich eine extra Seite erstellt und auf dieser auf die zwei oder mehrere Vereine verwiesen, die diese Spielgemeinschaft gründeten, z.B. SPG Rinn/Tulfes
Sportvereine mit mehreren Sektionen
Bei den Sportvereinen mit mehreren Sektionen, und da wird sich unsere Arbeit überschneiden, habe ich alle Sektionen, die ich finden konnte, auf eine Seite gegeben, z.B. SV Längenfeld, der acht Sportabteilungen hat oder der SV Rinn, der Fußball, Tennis und ein Eishockeytraining für Kinder und Jugendliche anbietet. Andere Vereine gaben ihre Fußballabteilungen auf und konzentrierten auf die anderen Sektionen, z.B. SV Igls.
Sportvereine, bei denen die Fußballabteilung wichtig ist
Wenn ich einen Sportverein gehabt hätte, bei dem ich für die Fußballabteilung viele Informationen gefunden hätte, die eine extra Seite ausgefüllt hatten, hätte ich eine eigene Fußballseite erstellt. Ob Fußballsektion des SV XYZ oder SV SYZ (Fußball) sei jetzt mal dahingestellt.
Allgemeine Überlegungen
Ich konzentrierte mich auf die Fußballabteilung des Vereins, wollte aber auch die anderen Sektionen erwähnen, aber nicht vertiefen. Daher habe ich z.B. die Tennisabteilung auf der Vereinsseite erwähnt, die unter dem Dachverein gegründet wurden und einige Jahre später einen eigenen Verein gründeten und so sich selbständig machten.
Beispiel Volleyball: Bei der Recherche vom Hypo Tirol Volleyballteam Innsbruck kam ich dahinter, dass der Verein aus der Volleyballsektion des Innsbrucker AC. Darum kann ich mir vorstellen, dass die Eishockeyvereine, die in den 1960er bis Anfang der 1990er Jahren spielten, eine Eishockeysektion der Vereine, die du erstellt hast, waren. (In den 1990er Jahren gründeten sich meines Wissens nach viele Eishockeyvereine neu, Vienna Caps, Innsbrucker HC, EC Graz 99ers etc.) Aus dieser Sicht komme ich jetzt zum letzten Punkt
Ehemalige und aktive Vereine
In meinem Überblick habe ich auch ehemalige und aktive Vereine unterschieden, Männerfußballvereine, die eine Frauenmannschaft hatten (SV Stans); Sportvereine, die eine Männerfußballabteilung hatten (SV Lans), oder auch Fußballabteilungen, die sich von dem Dachverein des Sportvereine trennten, ein paar Jahre später löste sich der Sportverein auf und die Verantwortlichen schlossen sich dem Fußballverein an. Für diese Vereine habe ich eine eigene Kategorie angelegt, siehe Kategorie:Ehemaliger Fußballverein in Tirol. Auch für Vereine, die noch aktiv sind, gibt es eine eigene Kategorie, siehe Kategorie:Fußballverein in Tirol, damit der Leser die Vereine, die noch aktiv sind, eine Übersicht hat.
Sportabteilungen der Vereine
Auf der Seite Benutzer:Cojote/Spielwiese/Vereine Österreich Übersicht habe ich die Vereine mit allen Abteilungen aufgelistet. Gerne kannst du die Vereine mit den Sportarten Handball und Landhockey erweitern. Vielleicht hast du, Kaldewei, Punkte, die man für die Sportvereine, die eine Eishockeyabteilung hatten und die vor 1938 in Österreich spielten, beachten müsste. Liebe Grüße und auf gute Zusammenarbeit nach Ende der Sommerferien, Cojote (Diskussion) 10:46, 7. Jun. 2020 (UTC)
Hallo Karl, jetzt wird mir die Problematik von Cojote erst richtig klar. Bist Du damit einverstanden, dass ich mir die letzten Beiträge zu mir auf meine Diskussionsseite rüber kopiere und Cojote und ich dann versuchen, die offenen Fragen in der nächsten Zeit dort zu klären. Das ist dann einfacher für uns beiden und behindert Dich und die weiteren Anfragen nicht. Bin ich froh, dass ich nicht auch noch das Eislaufen dazu genommen habe. Cojote hat sich ja eine riesengroße Aufgabe vorgenommen. Meine Hochachtung. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 14:18, 7. Jun. 2020 (UTC)
Hallo Karl,bist Du mit meinem Vorschlag einverstanden oder gibt es ein Problem damit? Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 08:45, 10. Jun. 2020 (UTC)
Kein Problem, kopiere das rüber und diskutiert das unter euch. da will ich mich als Couchsportler nicht dreinmischen ;-) --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 11:26, 10. Jun. 2020 (UTC)
Danke Dir, Karl. Ich gehe davon aus, dass wir eine gute Lösung finden werden. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 13:56, 10. Jun. 2020 (UTC)

Archiv

Lieber Karl, bist Du bitte so nett und richtest mir mein Archiv 2019 ein und verschiebst die Artikel aus meiner Diskussion aus den Vorjahren nach 2019. Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wie es gemacht wird. Bin zu lange raus. Und gib mir bitte einen kurzen Hinweis, wo ich das nachlesen kann. (Man wird alt) Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 14:27, 10. Jun. 2020 (UTC) Könntest Du das dann bitte auch bei mir machen? --Benutzerin:Ermione 13 18:15, 10. Jun. 2020 (UTC)

Bitte ein bisserl Geduld, unter Umständen kriegen wir (d.h. Arno ;-)) das auch automatisiert hin, wie es in Wikipedia läuft, das wäre natürlich das optimalste. Auch ich warte da schon lange drauf :-)) --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 20:53, 10. Jun. 2020 (UTC)

Bischöfliches Lehrerseminar Linz

Hallo Karl, ich versucher derzeit die Info-Boxen weiter einzubauen. Dabei stoße ich immer wieder auf Punkte, die ich noch überprüfen muss. Das regiowiki.at/wiki/Das_Bischöfliche_Lehrerseminar_Linz habe ich wieder in der alten Art beschriftet, da der von Dir gewünschte Titel nicht zu lesen ist (Eishockeysektion Das ......). Ich habe im Internet nachgeschaut. Auch die Landesbibliothek u.a. bezeichen es als Bischöfliches Lerherseminar. Ich habe die Info-Box schon entsprechend ausgefüllt. Ändere mir bitte wieder den Namen zurück. Wenn es nicht die Suchfunktion ist, sammel ich die Sachen erst und komme dann wieder auf Dich zu. Danke! Liebe Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 14:43, 14. Jun. 2020 (UTC)

Ich nehme an, dass du meinst, dass ich den Artikel auf Bischöfliches Lehrerseminar Linz verschieben soll, was ja mit der Infobox nix direkt zu tun hat. Noch eines, bitte die Inoboxen immer gleich am Anfang des Artikels zu platzieren und dann die Einleitung. Damit kommt das Inhaltsverzeichnis nach der Einleitung, was man ja wegklicken kann oder nicht. Außerdem passt das besser in der Handyversion, die man ja auch berücksichtigen soll. -- lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 14:51, 14. Jun. 2020 (UTC)
Ich habe da jetzt verscucht das ein bissl zu reparieren. Nur ich weiß noch immer nicht, wie das passen soll oder kann. Das Problem in meinem Verständnis müssten die Vereine alle entweder Sportverein oder Sportklub oder Eishockeysektion o.ä. heißen. Ich habe da immer bedenken, da es ja die Einrichtung Bischöfliches Lehrerseminar Linz tatsächlich gibt oder gab und es dann bei Verknüpfungen zu permanenten Verwechslungen kommen kann. Wenn ich google und das Lehrerseminar suche - und ich komme auf den Eishockeyverein, dann bin ich auf wienerisch gesgt angfressen ;-) und das weiß ich nicht wie man das amm besten beheben soll, denn nicht nur Google auch andere Bots- und Suchmaschinen wie die Deutsche Nationalbibliothek suchen seit einiger laufend unsere Artikeln durch und da kommt dann der Unsinn zusammen. --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 15:04, 14. Jun. 2020 (UTC)
Siehe hier --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 15:05, 14. Jun. 2020 (UTC)
Hallo Karl, entschuldige, wenn ich mich erst heute melde. Die Info-Boxen habe ich zum Teil ja schon eingebaut. Ich muss alle später noch einmal erweitern. Dann kann ich auch Änderungen am Artikel vornehmen. Das Problem mit den Überschriften habe ich jetzt laufend und finde teilweie auch Fehler. Ich habe das Lehrerseminar gegoogelt und habe es nirgendwo mit dem Beginn "Das" gefunden. Es tut auch in den weh, wenn man liest: " Eishockeysektion Das bischöfl...." usw. Deswegen habe ich im Artikel das "Das" schon rausgenommen. Du musst mir nur noch die Überschrift auf "Bischöfliches Lehrer...." zurück setzen. Was Du weiter ansprichst, berührt auch das Problem von Cojote und mir. Grundsätzlich nehme ich den Namen des Vereins. Der spielt hier. Aus dem Text geht dann unter Geschichte hervor, ob er nur Eishockey spielt oder ob es eine Eishockeysekton oder was immer ist. Meistens findet man das aber erst mit der Zeit heraus. Schreibt ein weiterer in Regiowiki, so muss man sich einigen. Keiner sucht jedoch unter Eishockeyverein oder Eishockeysekton. Das geht also nicht. Eine Lösung wäre ggfls. den Vereinsnamen zu nehmen und dann die Sektion dahinter zu schreiben. Dann hast Du aber einen Verein wie den Wiener Eislauf Verein in zig Artikeln mit den Zusätzen, wie Eiskunstlauf, Eistanzen, Eishockey usw. Der ÖHSV hatte glaube ich ca 12 Sektionen oder noch mehr. Zusammenfassen kann man die aber auch nicht. Dann ergibt sich wieder die Frage des Zentralartikels. Nur wer schreibt die?. Angefressen war ich immer auf Wikipedia, wenn meine Artikel mit Links versehen wurden, die nicht auf Eishockeyvereine herauskamen, sondern auf Fußball-, Handballvereine usw.. Ich kenne das Problem. Wir werden eine Lösung in den nächsten Monaten finden müssen, die aber auch auf alles passt, wass noch kommen kann.
Aber noch ein anderes Problem. Du kommst aus Mödling und kennst alle, die auch daher kommen. Der Artikel von mir "Verein für Bewegungsspiele Mödling" ist falsch im Namen. Er heiß richtig: "BfB Mödling". Ich habe drei Jahre kontrolliert. Es war im Fußball und Handball zu Beginn der 30er Jahre sehr gut. Nicht herausgefunden habe ich, was BfB heißt. Im Abkürzungsverzeichnis von Wikipedia gibt es die Abkürzung nicht. Im Fußball war ein Herr Zimmermann aus Mödling der Ansprechpartner. Da er überörtlich spielte muss doch einer in Mödlich wissen, wie der Verein im Klartext heißt. Kannst Du oder ein anderer mir bei diesem Problem helfen? Kaldewei (Diskussion) 14:10, 19. Jun. 2020 (UTC)Gruß Hans-Werner
Hallo Kaldewey. Zu ersten den Artikel habe ich auf Bischöfliches Lehrerseminar Linz verschoben und auch die Links soweit gefunden repariert. ZUm zweiten BfB Mödling. Ich glaube da habe ich vor Jahren schon einmal gesucht. Aber in der Zwischenzeit hat sich sowohl im Internet als auch bei meinen Kontakten einiges verbessert. So werde ich versuchen da etwas herauszuholen. Ansonsten machst du das eh mit Cojote aus. machs gut lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 05:51, 20. Jun. 2020 (UTC)
PS: Aber bist du sicher dass der Verein nicht VfB Mödling (Verein für Bewegungsspiele Mödling), wie auch der Fußballverein hieß? -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 05:59, 20. Jun. 2020 (UTC)

Hallo Karl, leider habe ich erst heute Deinen Hinweis auf Mödling gelesen. Meine Information stammt aus dem Sporttagblatt vom 05.01.1933 Seite 6, linke Spalte unter Reichsund Mödling gegen BfB Mödling. Das erste B ist sicherlich kein V. Du könntest aber recht haben, dass sich der Mann in der Druckerei vertan hat, da sich die Zeichen ja sehr ähneln. Vom Reichsbund Mödling weiß ich außer dieem Spiel im Eishockey auch nichts weiter. Wenn es keinen BFB gibt, so werde ich es einfach umschreiben. Schau doch bitte noch einmal kurz drauf. Danke im Voraus. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 14:43, 3. Aug. 2020 (UTC)

@Kaldewei: ich glaube auch dass es sich um die sehr ähnlichen Buchstaben V und B handelt und dass der Verein VfB heißt. wenn ich etwas verschiebn oder löschen soll, bitte melden. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 18:05, 3. Aug. 2020 (UTC)
Hallo Karl, ich werde die Unterlagen entsprechend bearbeiten und meld mich wieder bei Dir, damit die Sachen bereinigt werden. Danke für Deine Mithilfe. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 20:36, 5. Aug. 2020 (UTC)
Kein Problem, gerne lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 20:56, 5. Aug. 2020 (UTC)

Übernahme von Eishockey-Artikeln aus Regiowiki von Dritten

Hallo Karl, bei nachprüfen von Vereinsgeschichten stoße ich jetzt vermehrt auf Veröffentlichungen von Eishockeyartikeln aus Regiowiki. Von Wikipedia weiß ich, dass dort Verträge zur Übernahme geschlossen werden. Gibt es solche Vereinbarungen auch von Regiowiki? Die Seiten werden ja später auch nicht weiter gepflegt. Erlaubt oder was kann man dagegen tun? Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 10:48, 25. Jun. 2020 (UTC)

Hallo Hans-Werner, solche Verträge gibt es weder bei Wikipedia noch bei uns. Bei beiden gilt es dass die Angabe der Herkunft, also der Link auf wikipedia oder RegiowikiAT, mit deren Versionsgeschichte stehen muss und die Lizenz CC BY-SA 3.0. /siehe rechts ganz unten). Aber gib mir so eine Veröffentlichung bekannt. dann kann ich schuen ob es passt. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 11:21, 25. Jun. 2020 (UTC)
Hallo Karl, es gibt Dutzende. Drei habe ich Dir hier aufgeführt. https://vereins.fandom.com/wiki/Eishockeyvereine_des_Arbeitersports_in_%C3%96sterreich

http://internationalhockeywiki.com/ihw/index.php?title=Category:Ice_hockey_teams_in_Austria http://internationalhockeywiki.com/ihw/index.php?title=ASK_Meidling MfG Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 22:06, 25. Jun. 2020 (UTC)

Hallo Hans Werner, wenn du in die Artikel unten schaustm, steht der englische Satz drin This page uses licensed content from this article. - was eine korrekte Darstellung ist, denn es wird auf den Artikel im RegiowikiAT hier verlinkt. Damit ist die Wiederverwendung korrekt wiedergeben. Auch auf der Seite http://internationalhockeywiki.com/ihw/index.php?title=International_Hockey_Wiki:About steht das RegioWiki - A plethora of information on hockey in Austria and Austria-Hungary prior to 1938 drin, also alles was unser Ziel ist, Wissen zu verbreitern ohne dass Urheberrechtsverletzungen verletzt werden. Der erste Artikel im Vereinswiki stammt nicht von uns sondern wurde aus Wikipedia importiert. In Wikipedia schaut der Artikel allerdings heute ganz anders aus und ist eine Weiterleitung. also auch korrekt, auch wenn es uns gar nicht betrifft. --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 13:00, 26. Jun. 2020 (UTC)
Hallo Karl, ich hatte mich vor einigen Tagen an das "Austria-Forum" gewandt. Sicherlich wirst Du es kennen. Für mich war es neu. Dort wurden aus Wikipedia alte Listen der Eishockeyvereine hochgeladen, nachdem eine Vereinbarung geschlossen worden war. Man ist im Bereich Eishockey an aktuellen Infos interessiert. Können wir unsere beiden Artikel mit den Vereinen und den Abkürzungen nicht zur Verfügung stellen. Allerdings müssten die Artikel von Zeit zu Zeit angepasst werden, sonst sind sie Müll. Vor allem greifen die Leser dann auch auf unsere Vereinsartikel zurück, die wir ja aktuell halten. Ich möchte dort selbst nur indirekt tätig werden. Kontakt habe ich. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 08:13, 27. Jun. 2020 (UTC)
Das Austria-Forum kenne ich, auch den Professor Maurer. Ich weiß, dass sie alle Jahre eine fixe Version von Wikipedia übernehmen, sie sind jeweils im Verzeichnis austriawiki. Aber ich könnte da einmal anfragen, ob sie interesse hätten. Wäre dann in der selben Art wie von Wikipedia unter der selben Lizenz. --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 08:52, 27. Jun. 2020 (UTC)
PS: Auch da gibts mit Wikipedia keine Abmachung, sondern es wird regelkonform übernommen, da bruacht nicht gefragt werden. -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 08:53, 27. Jun. 2020 (UTC)
@Kaldewei: Sorry, ich hatte das Mail noch nicht gesehen. Wenn du nichts dagegen hast, antworte ich direkt an sie mit Kopie an sie. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 08:56, 27. Jun. 2020 (UTC)
Hallo Karl, ich würde vorschlagen, dass wir die Artikel der Österreichischen Eishockeyvereine und den mit den Abkürzungen anbieten. Dafür müsste natürlich der andere Artikel gelöscht werden. Der Vorteil bei uns wäre, dass die Leser im Forum dann auf alle Artikel in Regiowiki der Vereine zurückgreifen können. Dass kann bisher kein anderer bieten. Weiterhin pflegen wir die Artikel und es müsste von Zeit zu Zeit ein Abgleich erfolgen, damit die Leser immer den aktuellen Stand haben. Die Pflege übernehme ich ja sowieso. Das ist etwas ganz anderes, als die Übernahme, die viele machen und dann sind diese Artikel alle veraltet. Da man sich für Eishockey interessiert, würde ich noch weitere Artikel anbieten. Weise bitte darauf hin, dass wir wohl eine der umfangreichsten Eishockeybereiche von Österreich haben. Es wäre ein guter Einstieg. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 14:33, 27. Jun. 2020 (UTC)
Da sind jetzt zwei paar Schuhe. Das eine paar Schuhe wäre: Ob du etwas für das Austriaforum schriebst bleibt deine Entscheidung. Diese Artikel bleiben dann auch nach deinem Urheberrecht erhalten und werden als normale Artikel im Austriaforum geführt und hätten mit dem RegiowikiAT nichts zu tun. Von dort dürfen auch keine Artikeln irgendwo hin kopiert werden ohne deiner zustimmung.
Das zweite paar Schuhe ist, dass das Austriaforum, wie jeder andere sich Inhalte vom Regiowiki runterkopiert und dort reinschreibt, der Artikel stammt mit Link vom RegiowikiAT, wie auch die oder der Autor zu finden ist. Damit hast du dort gar keine Arbeit. Siehe auch w:Wikipedia:Weiternutzung -- ich würde das zweite paar Schuhe nehmen. Ews würde dann in jedem Artikel der vom Regiowiki kopiert würde der Absatz wie er jetzt in den WP-Artikel stehen z. Bsp. https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Amer_Durmic -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 14:50, 27. Jun. 2020 (UTC)
Hallo Karl, ich möchte nicht, dass ich extra schreibe, sondern dass das Forum unsere Eishockeyartikel nimmt und NICHT MEINE ALTEN aus Wikipedia, die ungepflegt sind und nur einen geringen Teil unserer Artikel wiederspiegeln. Damit hätte das Forum immer aktuelle Sachen und keine verstaubten. Biete Du dieses dem Forum an oder lass es mich machen. Die Zusammenarbeit zwischen beiden könnte Regio doch nur gut tun, da das Forum auf unsere Links zurück greift. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 15:04, 27. Jun. 2020 (UTC)
Okay, mache ich gerne. Allerdings kann ich nicht verhindern, dass sie auch die wenn auch veralteten von Wikipedia nehmen, denn das ist ein Automatismus, der alle Artikel, die irgendwie in der Kategorie:Österreich und den Kategorien darunter erscheinen. Beim Regiowikiwürde auch empfehlen, dass sie die Artikeln aus der Kategorie:Eishockey in Österreich bis 1938 heraus kopieren. Aber umso mehr müssen wir dann die Benennungen der Artikel auf die Eishockeysektion o.ä. korrekt nehmen, sonst haben wir bei der Vielfalt der Artikel, die es im Austriaforum gibt, keine Chance, da dort das Problem mit gleichnamigen Objekten ja noch viel öfter vorkommt. Einen Artikel Leobener Realgymnasium darf es da nicht geben sondern muss dann Eishockeysektion Leobener Realgymnasium heißen o.ä. -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 15:37, 27. Jun. 2020 (UTC)
Ich gehe davon aus, dass bei der Anwahl eines Vereins immer auf Regiowiki zurückgegriffen wird. Ansonsten müssen wir die Finger davon lassen. Wenn der Artikel von uns ist, sind doch auch die hinterlegten Links von uns. Dass müsste meiner Meinung nach laufen. Wenn ich in Wikipedia rein gehe, komme ich doch auch nicht auf Artikel von Regiowiki. Wenn ich Werbung für uns mache, gebe ich doch auch diesen Link von Regiowiki an. Die Sache hat nur Sinn, wenn Regiowiki durch die Links in den Artikeln stärker wird. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 17:13, 27. Jun. 2020 (UTC)
Sorry, das kann nicht gehen, denn in dem Moment wo es auch einen anderen Artikel über das Gymnasium in Leoben ibt, würden beide gefunden, was in der Realität nicht möglich ist. Das ist das was ich dir ganze Zeit zu erklären versuche schaue dir an wo du hinkommst unter https://austria-forum.org/Search.jsp?category=Austria-Forum&sname=name%2Csuchbegriff&query=%C3%96sterreichischer+Heeressportverband&searchType=default&useShortcuts=y&useSynonyms=n&doFuzzy=y&minResults=15 und wo dein Artikel dann wäre Österreichischer Heeressportverband - wie soll das gehen? - das ist auch das Problem, dass die Artikel, die Cojote schreiben oder dann ist diu "Konkurrenz" der Lemmas noch größer. -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 18:16, 27. Jun. 2020 (UTC)
werde mich morgen damit beschäftigen und melde mich wieder. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 20:14, 27. Jun. 2020 (UTC)
Hallo Karl, bin im Austria Forum gewesen und habe verschiedene Namen eingegeben. Nur die Artikel und Namen gingen durch, die durch Wikipedia u.a. mit ihren Artikeln hinterlegt waren. Auf WEV reagierte nichts. Auf Wiener Eislauf Verein schlug die Weiterleitung auf Wiener Eislauf-Verein durch. Wenn im Forum auf das gesamte Internet zugegriffen würde, hätte auch Regiowiki mit dem WEV erscheinen müssen. Sorry, damit gehe ich davon aus, dass die gespeicherten Namen aus dem jeweiligen Artikel angesprochen werden. Da ich damit in einen Artikel WEV hinein kam, wurde mir gleich wieder ganz anders, da da soviel falsche Sachen in wenigen Sätzen drinnen stehen, dass man es nicht glauben kann. Ich werde mir erlauben, das Forum darauf aufmerksam zu machen, dass unsere Artikel zwar vielleicht nicht so gut aussehen, aber inhaltlich so gut wie jeder Prüfung Stand halten. Es war gut, dass ich nach hier gewechselt habe. Aber zurück zu unserem Problem. Wenn Artikel von uns zum Forum gehen würden, dann würden auch die Links mitgeliefert und damit der Zugriff auf unsere Artikel. Nur so kann es gehen. Muss mich jetzt erst einmal wieder abreagieren. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 14:58, 28. Jun. 2020 (UTC)
Ich habe noch vergessen auf den Heeressportverband einzugehen. Wir können hier in Regiowiki auf keinen Fall für verschiedene Artikel den gleichen Namen verwenden. Darüber diskutieren wir ja gerade. Gib es nur einen Artikel, so ist der richtige Vereinsname anzugeben. Gibt es mehrere Artikel über Sektionen, so muss die Sportsparte in den Titel hinein. Bei den Info-Boxen merke ich ja gerade, wieviele Artikel nicht auf Eishockeyvereine, sondern auf Eishockeysektionen zustreffen. Gerade bei den Arbeitersportvereinen können dieses bis zu einem Dutzend Sektionen sein. Also ein Gesamtproblem, da wir nicht wissen, wer in Zukunft vielleicht doch noch hierüber schreibt. "Eishockeysektion Sportclub Hakoah" würde zwar die Sportart in den Vordergrund bringen, der Hauptname fällt dabei aber zum Opfer. Vielleicht: "Sportclub Hakoah - Eishockeysektion" "Sportclub Hakoah - Fußballsektion" Zur Zeit halte ich das für die beste Lösung. Hat der Verein nur das Eishockey oder den Fußball als Aufgabe, so bliebe der Vereinsname bestehen, da er ja nur einmal gebraucht wird. Fällt Dir oder Cojote was besseres ein? Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 15:09, 28. Jun. 2020 (UTC)
Da gebe ich in beiden Absätzen recht. Ich habe auch nicht gesagt, dass keiner der Artikel entspricht. Auch ein Name wie Sportclub Hakoah - Eishockeysektion - den halte ich okay, angesprochen habe ich Name wie Hauptwerkstätte - da weiß man gar nix, das kann ÖBB sein oder Straßen in Wien - aber ich würde es nie als Eishockeyverein sehen, oder Gewerbeschule Linz ist eben eine schule. Zugegeben sind es nicht sehr viele, was sicher ausgemerzt werden können. --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 15:40, 28. Jun. 2020 (UTC)
Hallo Kaldewei! Ich habe und werde auf deine Fragen auf deiner Diskussionsseite Benutzer Diskussion:Kaldewei#Beispiel Artikel Wiener Sport Club geantwortet, lg Cojote (Diskussion) 19:34, 6. Jul. 2020 (UTC)

Tirolerhof =≠ Tirolerhofsiedlung

Hallo K@rl!

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Artikel Tirolerhof und Tirolerhofsiedlung ziemlich gleich sind und im Grunde würde diesbezüglich ein Artikel völlig ausreichen und nicht 2 im Grunde gleiche Artikel. Man könnte noch weiters erwähnen, dass die Siedlung erst seit Anfang 2012 zu P'dorf gehört. LG Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!) 09:52, 5. Jul. 2020 (UTC)

@Mö1997: Da seh ich, dass ich net erst heit bled werd, sondern es eh schon 2015 war :-)) - das mit 2012 stimmt net ganz, denn es war nur ein kleiner Teil der davor zu Kaltenleutgeben gehörte und dann die Flächen zwischen den Gemeinden getauscht wurden. - für den neueren mache ich nur eine WL -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:57, 5. Jul. 2020 (UTC)
Ich meinte eh, dass erst seit 2012 vollständig zu P'dorf, ab und zu bleiben mir die wichtigen Wörter auf der Strecke. Das Kartenmaterial einer bekannten Suchmaschine bekam, den Flächentausch bis heute nicht mit ;-) Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!) 10:02, 5. Jul. 2020 (UTC)
Ich habe damals die Grenzänderung bei Weissenbach bei Mödling reingeschrieben. Siehe auch hier aber du hast recht der Beitrag in der P'rundschau ist besser und zur Literatur bei der Siedlung zu ergänzen. -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 10:05, 5. Jul. 2020 (UTC)
Wenn dich die konkreten Gemeindegrenzen Interessieren kann ich dir diesbezüglich den NÖ Atlas empfehlen bzw für die andere Bundesländer den jeweiligen Bundesland Atlas. Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!) 10:19, 5. Jul. 2020 (UTC)
Na die kenn ich schon, bin ich eh schon oft genug abgehatscht ;-) - aber danke NÖGIS ist auch ein oft verwendetes Werkzeug K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 10:54, 5. Jul. 2020 (UTC)

Konrad Gottfried Tiefenthaler (Q97664992)

Hallo Karl, unter Konrad Gottfried Tiefenthaler (Q97664992) habe ich bei Wikidata unglücklicherweise nochmals einen Beitrag angelegt und erst dann geshen, dass er schon unter Konrad Tiefenthaler (Q97610726) bestand. Kann man den irgendwie löschen lassen? SG, Asurnipal (Diskussion) 10:35, 25. Jul. 2020 (UTC)

@Asurnipal: Ich werde die beiden zusammenführen, das geht dann schon, danke für die Mitteilung. -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 10:37, 25. Jul. 2020 (UTC)

Hallo Karl, recht herzlichen Dank. SG, Asurnipal (Diskussion) 10:41, 25. Jul. 2020 (UTC)

erledigt, siehe d:Q97664992
@Asurnipal: Betreff deinem Foto File:1897 11 26 Tiefenthaler Konrad Gottfried.jpg - da müssten die Nachkommen ein Freigabemail nach dem Muster von w:WP:Bildfreigabe an das OTRS Team schicken, denn du darfst das Bild ja gar nihct freigeben. Die erben haben als Nachkommen des Fotografen nur das recht lt. UrhG - das was bei uns sehr streng gehandhabt wird. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 11:38, 25. Jul. 2020 (UTC)
Hallo Karl, ist in Arbeit, die Freigabe bzgl. des Hochzeitsfotos. Danke für den Hinweis, per E-Mail habe ich die Freigabe schon erhalten. Bzgl. File:1897 11 26 Tiefenthaler Konrad Gottfried.jpg, dieses ist lt. Nachkommen vor 1925 entstanden und daher nicht mehr urheberrechtlich geschützt, da der Fotograf jedenfalls schon mehr als 70 Jahre verstorben ist. SG, Asurnipal (Diskussion) 12:19, 25. Jul. 2020 (UTC)
Dann stelle in die Beschreibung bei permission den Baustein {{OTRS pending|2020-07-25}} dazu, dann bleibt das ganze in Ruhe und keiner stört. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 12:30, 25. Jul. 2020 (UTC)

Feuerwehr Röthis

Hallo Karl, Kannst Du mir mal bei Gelegenheit beim Artikel: Feuerwehr Röthis nachsehen, was da nicht stimmt. Da wird mir das: Kategorie:Freiwillige Feuerwehr ganz oben angezeigt, ich finde es aber im Text nicht zum löschen. Besten Dank, Asurnipal (Diskussion) 18:25, 28. Jul. 2020 (UTC)

Johann Joseph Gaßner

Hallo Karl, eine spezielle Frage. Ich habe den Artikel Johann Joseph Gaßner geschrieben und erst als ich fast fertig war gesehen, dass es einen Artikel über diese Person schon auf WP gibt (Johann Joseph Gaßner). Wie wird das gehandhabt? Kann ich ihn dennoch bei Regiowiki einstellen oder schließt sich das aus? SG, Asurnipal (Diskussion) 19:41, 3. Aug. 2020 (UTC)

Was soll ich dazu sagen, auch mir ist so etwas schon passiert :-) - was ich vermeiden möchte sind Redundanzen. Da du den Artikel sicher nicht kopiert hast, sondern selbst geschrieben, so wird er ja auch komplett anders ausschauen und die Schwerpunkte anders liegen. Dann spricht nichts dagegen, dass du ihn ebenso hast. Man kann so einen Artikel natürlich auch mit wikipedia ergänzen wie es ermione macht, oder nicht. Das überlasse ich dir, denn Hauptautor bist schließlich du. Ich habe mir das abgewöhnt hier zu löschen, wenn jemand auf WP was schreibt, sonst werden wir leer statt voll. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 07:19, 4. Aug. 2020 (UTC)
Hallo Karl, vielen Dank. Ja, inhaltlich ist es natürlich im Grunde dasselbe, es geht ja um die gleiche Person. Mein Artikel ist natürlich von den Schwerpunkten anders aufgebaut. Ich stelle ihn mal ein und falls jemand was dagegen hat, kann ich ihn immer noch herausnehmen und wo anders publizieren. Danke für die rasche Rückmeldung. SG, Anton

Jytte Dünser

Hallo Karl, den Artikel Jytte Dünser habe ich vor längerer Zeit schon vorbereitet, aber leider noch nicht alle Daten zusammen (das dauert länger als gedacht). Nun hat der User Haansn08 wieder einmal eine Löschantrag auf Wikidata gestellt (https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:Requests_for_deletions#Q98013280 - der nervt mich, hat der nichts anderes zu tun?), und ich habe nun den halbfertigen Artikel hier eingestellt, damit der in Wikidata nicht gelöscht wird (hoffe ich zumindest). Also, der Artikel wird noch ausgebaut, braucht aber noch einiges an Zeit. SG, Asurnipal (Diskussion) 07:46, 20. Sep. 2020 (UTC)

Passt schon ich hab sie in WD mit ihrem Vater in Verbindung gebracht. So schnell wird meiner erfahrung bei WD nicht gelöscht. Aber danke für die INfo -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 07:53, 20. Sep. 2020 (UTC)
Hallo Karl. Vielen Dank. SG, Asurnipal (Diskussion) 09:17, 20. Sep. 2020 (UTC)
gerne. Mehr habe ich leider net gefunden -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 10:19, 20. Sep. 2020 (UTC)
wurde heute positiv erledigt. -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:44, 28. Sep. 2020 (UTC)

Leopold Kaufmann

Hallo Karl, bei einem neuen Artikel: Leopold Kaufmann brauche ich Deine Hilfe. Es gibt da für diese Person zwei VIAF-Kennungen (sind beide im Artikel eingetragen und bei der LCCN-Kennung habe ich den richtigen Wert nicht gefunden. Kannst Du mir bitte da helfen? Danke, SG, Asurnipal (Diskussion) 22:24, 20. Sep. 2020 (UTC)

Da muss ich passen. Mit der DNB Nummer komme ich grad noch füreinander, bei den VIAF und LCCN weiß ich gar nicht wie ich sie finde und auch ihren Wert habe ich bis jetzt net durchschaut. Die sind bei mir bis jetzt eine reine Abschreibübung :-) - sorry -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 08:15, 21. Sep. 2020 (UTC)
PS: Für den Artikel müsst man schauen, eine Kat für seine Werke zu machen, da gibts vielleicht Fotos, und das nicht nur von dir :-) -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 08:16, 21. Sep. 2020 (UTC)
Hallo Karl, das mit den Foto und Kategorie ist eine gute Idee. Karrenseilbahn gibt es. Kirche in Lech, Mellau, Fußach, auch, Zubau in Brand -keine Ahnung, Mittelschule Dornbirn-Haselstauden kann ich machen, Alters- und Seniorenheim Götzis haben wir zumindest das Josefsheim, aber den Zubau? Das Silvrettahaus auf der Bielerhöhe haben wir, Golmerbahn auch, Eishalle/Messestadion Dornbirn auch, Hotel Berghof Fetz, Bödele auch und Pfadfinderheim am Zanzenberg (Euro-Camp) auch. Ja da lässt sich was machen. Der Großteil der Fotos dürfte aber dennoch von meiner Frau oder von mir kommen :-) SG, Asurnipal (Diskussion) 08:28, 21. Sep. 2020 (UTC)
Na dann, ist ja auch kein Nachteil :-) - am besten setzt es unten als Gallery rein, oder machst die Bauten mit einer Tabelle. Auf Commons kann man Kaufmann dann auch eine eigene Kat mache mit einer WD Infobox :-) damit haben wird das RAT auch wieder drin ;-) -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 08:57, 21. Sep. 2020 (UTC)

neues RAT

Hallo K@rl!
Mir ist vorhin aufgefallen, dass die Regiowiki endlich ein passenderes Logo erhalten hat. Ich wollte nur mal kurz nachfragen wo man die passende Datei dazu findet bzw um sie in den ganzen Vorlagen an das neue Logo anzupassen.
Schöne Grüße aus der Nachbarschaft Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!) 15:51, 26. Okt. 2020 (UTC)

Die gibts im Moment nicht, da erst der Musterschutz gemacht werden muss. Derzeit gibts das noch nicht als CC Datei. -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 15:54, 26. Okt. 2020 (UTC)
Danke für die Rasche Antwort, ich bin der Ansicht, das neue Logo sieht wesentlich besser als das bisherige Logo und noch einen schönen restlichen Nationalfeiertag. Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!) 15:59, 26. Okt. 2020 (UTC)
Das ist angenehm zu hören, auch wenn es nicht von mir ist und nur die Idee im großen und ganzen von mir stammt :-) lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 17:21, 26. Okt. 2020 (UTC)

Frage

Hallo Karl. Eine spezielle Frage. Wir haben den Benutzer Reinhard Müller, der in den letzten Tagen immer wieder Änderungen in Commons und Wikidata und de.Wikipedia macht, die mE völlig falsch sind. Er verändert zB die Eintragungen zum "Europaschutzgebiet Lauteracher Ried", "Europaschutzgebiet Wiegensee", "Europaschutzgebiet Schuttfluhren Tafamunt" etc. alle auf den einfachen Namen "Lauteracher Ried", "Wiegensee", "Schuttfluren Tafamunt" etc. obwohl es natürlich ganz was anderes ist, da das jeweilige Europaschutzgebiet jeweils eine klar eingegrenzte Sache ist. Das "Lauteracher Ried" selbst ist weitaus größer, als das definierte Europaschutzgebiet. Der "Wiegensee" selbst ist als Ding wesentlich kleiner, áls das "Europaschutzgebiet Wiegensee" und auch die "Schuttfluren Tafamunt" sind größer als der geschützte Bereich im "Europaschutzgebiet Schuttfluren Tafamunt". Ich habe ihn in Bezug auf seine Änderung bzgl. dem "Europaschutzgebiet Bregenzerachschlucht" (das er in "Bregenzerachschlucht" ändern will, obwohl die weitaus größer ist) darauf angesprochen, aber er will hier einfach seinen Willen durchsetzen. Was meinst Du, soll ich ihn einfach machen lassen? Es ist so offensichtlich falsch, weswegen ich nicht verstehe, dass er das nicht selbst schon erkannt hat. SG, Asurnipal (Diskussion) 06:20, 27. Okt. 2020 (UTC)

Das ist eine Philosophiefrage, die der Benennung. Das selbe Problem haben wir bei Bahnhof xy, ob der Bahnhof den Namen Xy trägt oder er Bahnhof xy heißt. Ich hab erst gestern ein ähliches Problem in einem tschechischen Datensatz gehabt. So ist es hier scheinbar ähnlich heißt das Gebiet Europaschutzgebiet oder ist es eben ein Europaschutzgebiet. Ich streit mich da nicht mehr herum und ich würde das auch dir empfehlen, nach dem Motto: Man kann sich ärgern, aber man muss nicht. ;-) - es gibt immer welche, die es besser wissen- auf alle Fälle darfst du dich nicht irgendwie provozieren lassen. da ziehst immer den kürzeren und es bringt nur Ärger. wenn er auf Ansprache nicht reagiert, dann kannst du ihn nur machen lassen, vielleicht erledigt sich manches von selber. --trotzdem super, was du an Artikeln schreibst und nicht entmutigen lassen. -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 06:37, 27. Okt. 2020 (UTC)
Hallo Karl. Ja, ich habe mir schon gedacht, dass ich ihn machen lasse. Bei WP läuft mE derzeit einiges schief. Aber es ist ja nur ein Abbild der Realität und da ist es ja auch so. Gestern wurde ich u.a. zu WP interviewt und musste mich zusammenreissen, nicht die ganze Problematik zu schildern. Ich habe alles positiv dargestellt, auch wenn ich die Probleme nur zu gut kenne. SG Asurnipal (Diskussion) 06:48, 27. Okt. 2020 (UTC)
Da gehts dir ähnlich wie mir :-) -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 08:53, 27. Okt. 2020 (UTC)

Hallo Karl! Probleme mit Usern

Hallo Karl! Der Benutzer Benjamindeutsch1 hat mir eine falsche Mailadresse angegeben, sodass die Verständigung ins Nirvana gegangen ist. Die richtige Mailadresse wäre: benjamin.deutsch@outlook.de Kannst du da was machen? Danke. lg --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 07:44, 10. Nov. 2020 (UTC)

Der Benutzer Philipp.putschoegl hat mir zwei Mailadresse angegeben. philipp.putschoegl@htlpinkafeld.at und philipp.putschoegl2002@gmail.com angegeben. Ich weiß nicht mehr welche Mailadresse ich verwendet habe, ich glaube die zweite. Er meint, dass er auf beiden Adresse nichts bekommen hat. Kannst du das dir bitte auch ansehen? Danke und lg --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 07:44, 10. Nov. 2020 (UTC)

@Stefan97:: Mit den beiden Usern, bitte noch ein bissl geduld, hängt am Mailserver - zu den Kategorien. Du findest sie in Kategorie:Wikiprojekt HTL Pinkafeld 2020/21-unfertig

Hallo Karl! Frage zu Infoboxen

Hallo Karl! Ich schreibe im Moment einen Artikel zum Restaurant Taubenkobel. Kannst du mir vielleicht eine Infobox empfehlen, die ich als Vorlage für meinen Artikel verwenden kann? Danke und lg --SebastianPetrei (Diskussion) 10:43, 13. Nov. 2020 (UTC)

@SebastianPetrei: Hallo Sebastian, ich würde da die Vorlage:Infobox Unternehmen verwenden. Viel anderes haben wir da nicht, da es sich ja nicht um werbeartikel handeln soll :-) -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 11:50, 13. Nov. 2020 (UTC)

Neuer Gemeindeartikel

Hallo Karl! Einer der Schüler möchte seine Heimatgemeinde beschreiben. Die Gemeinde gibt es noch nicht auf Regiowiki, daher habe ich sie in seinem Benutzerraum angelegt. Kannst du bitte die üblichen Elemente reinkopieren, die ein Gemeindeartikel braucht? Danke. Hier der Link Benutzer:Daniel.reisinger/Eggendorf (Gemeinde Hartberg). lg --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 13:04, 13. Nov. 2020 (UTC)

@Stefan97: Okay, in dem Fall Heimatort, nihct eigene Gemeinde, wenn ich das richtig verstehe, aber ich schau mir das gleich an. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 14:04, 13. Nov. 2020 (UTC)

Probleme mit Benutzerlogin

Hallo Karl! Der Benutzer Bastian Puchegger hat ein generiertes Password per Mail bekommen, er kann sich aber nicht einloggen. Habe es selbst mit seinen Login-Daten ausprobiert, es funktioniert aber leider nicht. Kannst du dir das bitte ansehen? Danke und lg --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 06:47, 16. Nov. 2020 (UTC)

@Stefan97:: Er soll sich mit Passwort vergessen ein neues per Mail schicken lassen. Wenn nicht, melde dich noch einmal. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 08:50, 16. Nov. 2020 (UTC)

Probleme mit Benutzerlogin

Hallo Karl! Der Benutzer Justin551 hat mir folgendes Mail geschickt: "Sehr geehrter Herr Prof. Bundschuh, ich habe versucht, mich in meinem Regiowiki Account anzumelden, erhielt jedoch keinen Zugriff, da die Seite mein Passwort nicht mehr akzeptiert. Ich habe eine Anfrage zum Zurücksetzen meines Passwortes ausgeschickt, jedoch habe ich bislang keine Rückmeldung erhalten." Kann es sein, dass der Mailserver nicht funktioniert? Gibt es eine andere Möglichkeit ihm das Login zu ermöglichen? Danke und lg Heinz P.S. Mir fällt auf, dass seit rund zwei Tagen hier der Button für das Signieren fehlt.

Hallo Heinz, zum ersten: Der Mailserver funkt ganz gut. Das kannst du gut mit einem Mail an den eigenen Benutzer testen. Er soll es noch einmal versuchen und im Spamordner genau schauen, ansonsten kann ich nur mit umbenennen und neuen User machen, wie schon früher einmal.
Zum Button Signieren - abgersehen davon, dass ich gewöhnt bin die Tilden selber zu schreiben, ist der Knopf nach wie vor bei mir da. Da kommt es drauf, ob Visualeditor oder Quelltexteditor un welches Skin eingestellt. Ich habe Vector. --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:58, 20. Nov. 2020 (UTC)

Einfügung einer Karte mit Koordinaten

Lieber Karl!

Ich würde gerne Wissen wie ich bei meinen Artikel eine Karte einfüge.

Mit Freundlichen Grüßen Jens

--Jeans69420 (Diskussion) 09:34, 30. Nov. 2020 (UTC)

@Jeans69420:: Hallo Jens Derzeit wird die Karte z.Bsp. in der Vorlage:Infobox Feuerwehr verwendet. Dort steht es als {{#display_map: {{{lat_deg|}}}, {{{lon_deg|}}} |height=320px |width=320px }}
drin. Vielleicht hilft das weiter. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:43, 30. Nov. 2020 (UTC)
@Jeans69420: Hallo Jens hier ein praktisches Beispiel:

{{#display_map: 48.208333, 16.373056 |height=350px |width=350px }} ergibt

Die Karte wird geladen …
gruß K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 10:05, 30. Nov. 2020 (UTC)
Hallo K@rl! Kannst du dir bitte die Seite von Jens nochmal ansehen. Das Bild in der Infobox ist viel zu groß. Müsste das nicht im Format 300x200 angezeigt werden? Er hat jetzt mit dem Zusatz "mini" zwar eine Lösung gefunden, aber müsste das nicht die Infobox selbst machen? Gibt es bei dem Display der Karte auch die Möglichkeit sie rechts zu platzieren (z.B. nach der Infobox)? Vielleicht kannst du dich direkt mit Jens in Verbindung setzen. Vielen Dank und liebe Grüße Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 11:20, 1. Dez. 2020 (UTC)
Hallo @Stefan97:, @Jeans69420: miteinander - ist das gezeigte eine Lösung auf der Seite Benutzer:Jeans69420/Offenegg (Gemeinde Hochneukirchen-Gschaidt) ? --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 12:27, 1. Dez. 2020 (UTC)

Regiowiki:Wikiprojekt HTL Pinkafeld 2020/21/

Hallo Karl!

ich würde dich bitten, einen Blick auf meinen Artikel zu werfen.

Mit Freundlichen Grüßen Anja

--Irgendane (Diskussion) 20:25, 30. Nov. 2020 (UTC)

@Irgendane: Sag Anja , der Beleg Taschenbuch von Klaus Michael Wetzel was sit das für ein Taschenbuch? -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 20:35, 30. Nov. 2020 (UTC)
PS:Bitte bei Beiträgen auf Diskussionsseiten immer unterschreiben, es gibt oben das Icon Signatur+Zeitstempel, siehe auch WP:SIG. --gruß K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 20:35, 30. Nov. 2020 (UTC)
@Irgendane: Hallo Anja, versuch einmal die vielen Zwischenüberschriften also alle Übeschriften mit 3 x = rauszunehmen, auf mich wirkt es etwas überladen mit Überschriften und dazu im verhältnis wenig Text. Der Verkauf kann in einen Fließtext gleich oben hinein. --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:38, 1. Dez. 2020 (UTC)

Vorlage Infobox See

Hallo Karl, die Vorlage für die Infobox vom See die du mir geschickt hast funktioniert nicht auf Regiowiki. Hast du vielleicht noch eine andere? lg (nicht signierter Beitrag von Hirti12 (Diskussion | Beiträge) 08:19, 7. Dez. 2020‎)

@Hirti12: Du hast recht, die habe ich noch nicht importiert. Lasse sie im Moment weg, das muss ich erst nachholen und anpassen, das dauert ein bisserl. -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:59, 7. Dez. 2020 (UTC)
PS:Bitte auf Diskseiten immer unterschreiben . Du findest oben das Icon Signatur und Zeitstempel siehe auch w:WP:SIG -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:59, 7. Dez. 2020 (UTC)

Projekt eingereicht und Startseite geändert

Hallo Karl! Ich habe das Projekt gerade bei der Bildungsdirektion eingereicht. Schauen wir mal was passiert... Den Text auf der Startseite habe ich geändert und durch einen anderen ersetzt, der das Projekt besser beschreibt. Ich hoffe, das ist in deinem Sinne. Das Logo der HTL habe ich ausgetauscht. Lg Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 17:31, 7. Dez. 2020 (UTC)

@Stefan97: Na passt schon - hast du was dagegen, wann wir es auch bei Twitter https://twitter.com/regiowikiat/ etwas propagieren? Wenn okay, macht das @Mfchris84: -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 17:41, 7. Dez. 2020 (UTC)
Hallo K@rl, @Mfchris84:! Ja, bitte! Alle Maßnahmen, die helfen, das Projekt bekannter zu machen, sollten wir ergreifen. Ich habe auch einen Account bei den Bezirksblättern, da werde ich im Jänner was machen. Und wie ich unseren Direktor kenne, wird er, sobald die Qualität der Artikeln passt, ebenfalls was machen. Danke euch beiden. lg Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 07:51, 8. Dez. 2020 (UTC)
@Stefan97: Ich würde gerne peu à peu Artikel auf Twitter 'anteasern'. Wann werden denn die Artikel aus dem Benutzernamensraum verschoben? Gibt es irgendwo noch genaue Infos zu der Teilnahme an dem 100-Jahre Bgld-Projekt? Gerne auch per Mail! --Mfchris84 (Diskussion) 10:03, 9. Dez. 2020 (UTC)
Zu Luft, zu Lande und im Wasser
Rotkehlchen
Gänse
Komodowaran
Hauskatze
Schildkröte
Hai

Empfehlung einer Infobox

Sehr geehrter Herr Gruber, Ich bin Teil des Projektes der HTL Pinkafeld und verfasse derzeit einen Artikel über die Raiffeisenbezirksbank in Jennersdorf. Herr Professor Bundschuh hat mit gebeten, Sie zu fragen, welche Infobox-Vorlage denn am Besten zu einer Bank passen würde, um die Filialdaten anzugeben.(nicht signierter Beitrag von Bastian Rueland (Diskussion | Beiträge) 15:09, 11. Dez. 2020‎)

Hallo Bastian, ich habe eh mitgelesen. Ich habe dir soeben eine Infobox in deinen Artikel gestellt. Du kannst also deine bekannten Daten alle hineinschreiben. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 14:12, 11. Dez. 2020 (UTC)
PS: Bitte bei Beiträgen auf Diskseiten immer unterschreiben, siehe w:WP:SIG -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 14:12, 11. Dez. 2020 (UTC)

Probleme mit Benutzerlogin

Hallo Karl! Patrik Galfusz Benutzer DaPazi bzw. Mail patrickgalfusz(ad)outlook.com hat sein Passwort vergessen, ein neues angefordert aber das Mail nicht bekommen. Wenn ich jetzt versuche, das Passwort zurückzusetzen kommt die Meldung mit der 24-Stundenfrist. Kannst du da was machen? Danke und lg Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 19:52, 11. Dez. 2020 (UTC)

Ich benenne den User um und lege ihn mit dem selben Namen nochmals an und schick ihm ein vorläufiges Passwort, dass er dann ändern muss. Die Punkt für die arbeit ziehst du ihm dann ab ;-) -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 19:56, 11. Dez. 2020 (UTC)
@Stefan97: So ich habe ihm ein neues Passwort geschickt - er muss es gleich ändern, aber natürlcih auch merken ;-) -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 20:03, 11. Dez. 2020 (UTC)

Referenzen von nicht öffentlicher Quelle

Hallo Karl, ich hätte eine Frage bezüglich der Referenzen. Viele Informationen habe ich aus einer firmeninternen Präsentation, welche nicht publik ist. Wie soll ich diese Informationen referenzieren? lg (nicht signierter Beitrag von Schnecke17 (Diskussion | Beiträge) 08:33, 14. Dez. 2020‎)

Hallo @Schnecke17:, genau diese Informationen, darfst du ja gar nicht veröffentlichen. Das ist genau das große Problem. Wir dürfen nur belegtes und nicht eigenes wissen darstellen. Es muss irgendwie veröffentlcih worden sein, wenn auch nihct online - aber was glaubst du, was du Fimra meint, wenn ich sie anschreibe und ich wissen will, ob das stimmt was der Benutzer hier herinnen geschrieben hat. Die werden mich mit der Frage rausschmeißen. Oft fällt das ja auch unter Betriebsgeheimnis, üblicherweise unterschreibst du im Arbeitsvertrag, dass du es nicht weitergeben darfst. - Also bitte lieber weniger aber korrekte Infos. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:07, 14. Dez. 2020 (UTC)
PS:Bitte w:WP:SIG beachten und mit dem einen Icon unterschreiben. -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:07, 14. Dez. 2020 (UTC)

Bocksberg

Hallo Karl, bei Wikidata habe ich einen Datensatz angelegt über den Bocksberg (Q104190707) und dann erst am Schluss die Meldung gekriegt, dass schon jemand den Datensatz unter (Bocksberg (Berg in Vorarlberg) - d:Q21873587) angelegt hat. Was mache ich jetzt da?`SG, Asurnipal (Diskussion) 19:25, 15. Dez. 2020 (UTC)

Hallo @Asurnipal: - es gint da in Wikidata den Befehl d:Special:MergeItems - Allerdings wenn da Fehler auftauchen, wie es da ist, weiß ich nicht weiter, außer dass ich @Mfchris84: frage, der sich da um einiges besser auskennt ;-) --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 20:59, 15. Dez. 2020 (UTC)
Hallo @Asurnipal: mit der Merge-Funktion können zwei dublette Items zusammengeführt werden und ein Verweis wird angelegt im obigen Fall nun von d:Q104190707d:Q21873587, bitte überprüf insb. bei den Labels und Descriptions ob sich der Merge auch in deinem Sinne verhalten hat. Diese Merge-Funktion kannst du über d:Special:Preferences#mw-prefsection-gadgets aktivieren. Aufrufbar ist sie dann unter dem Navigationspunkt "More" links neben dem Suchformular. LG Mfchris84 (Diskussion) 21:48, 15. Dez. 2020 (UTC)
Hallo Mfchris84, vielen Dank. Das hätte ich nicht gefunden. Ich habe es jetzt aktiviert, wird sicher wieder so ein Fall kommen. Vielen Dank für das Zusammenführen. LG, Asurnipal (Diskussion) 06:45, 16. Dez. 2020 (UTC)
@Mfchris84: Auch wieder was dazugelegt, denn ich bin bisher immer nur über die Spezialseiten dazugekommen, das Weitere bzw. more kannte ich gar net. ;-) -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:29, 16. Dez. 2020 (UTC)

UserFotos

auf dessen Diskseite verschoben. -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:48, 16. Dez. 2020 (UTC)

Bergkirche Stoob

Hallo Karl! Im Zuge der Benotung von Christian Schlögls Artikel über die Bergkirche (Stoob) ist mir aufgefallen, dass es für dieses denkmalgeschütze Objekt auf commons noch keine eigene Kategorie gibt, wie z.B. für die Stoober Christuskirche https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Christuskirche_(Stoob). Es gibt schon ein Bild über die Bergkirche eines anderen Users, das einige Detailinformationen über die Kirche enthält: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stoob_-_Bergkirche.JPG Der neuen Kategorie müsste man dann auch noch Christians hochgeladene Bilder zuordnen: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:ListFiles/ChristianSchl&ilshowall=1 Ich ersuche dich daher die Kategorie auf commons einzurichten. Christians Bilder könnte ich dann im Februar, wenn ich mehr Zeit habe, die Artikel zu überarbeiten, der neuen Kategorie zuordnen. Danke und lg Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 11:13, 4. Jan. 2021 (UTC)

Okay schau ich mir am Nachmittag an, dank e für den Hinweis. --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 11:15, 4. Jan. 2021 (UTC)

Artikel der 4BHIF benotet

Hallo Karl! Ich habe jetzt die 4BHIF-Artikel benotet. Du kannst sie jetzt weiterverarbeiten. Ich mache morgen mit der 5BHIF weiter. Die 5AHIF mache ich erst am Wochenende, weil ich diese Klasse erst nächste Woche wieder habe. lg Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 17:29, 4. Jan. 2021 (UTC)

Okay, da habe ich schon einmal genug zu tun. danke für die Info -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 17:31, 4. Jan. 2021 (UTC)

Artikel der 5BHIF benotet

Hallo Karl! Gestern habe ich die Artikel der 5BHIF benotet. Der Artikel Freiwillige Feuerwehr Rudersdorf-Ort ist teilweise ein Plagiat. Ihn aber bitte nicht löschen, weil ich eine Grundlage für die Note brauche und der Schüler ihn eventuell noch ändern wird. Im Artikel Gradieranlage Maria Fieberbründl ist der Absatz über Goethes Farbkreis ein Plagiat. Ich werde dem Schüler zeigen, wie er ein Zitat anlegen kann. Heute und morgen ist dann die 5CHIF an der Reihe und am Wochenende bildet dann die 5AHIF den Abschluss. Schnauf, stöhn;-) lg Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 09:00, 6. Jan. 2021 (UTC)

@Stefan97: - das ist eh bewundernswert, was du da leistest. Bei der Ortsstelle vom Roten Kreuz hab ich gesehen, dass das RK Österreich das Portal über den Jahreswechsel komplett geändert hat und da die Belege auf einmal alle weg sind :-( - mir gehts da ähnlich beim RK Niederösterreich - wo es mühsam ist, teilweise aus dem Cache hervorzuholen ;-) -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:30, 6. Jan. 2021 (UTC)

Direktlinks in Römerzeitliches Museum Bad Waltersdorf

Hallo Karl! Ich benote gerade die Artikeln der 5AHIF. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Artikel Römerzeitliches Museum Bad Waltersdorf Direktlinks auf externe Webseiten enthalten sind. Müsste das nicht mit einer Referenz gelöst werden, wo dann der Link in den Einzelnachweisen aufscheint? Danke und lg Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 10:05, 10. Jan. 2021 (UTC)

In der Tabelle kann man das so schon behalten. Nur im Fließtext soll man es vermeiden. Wir haben es auch in den Musemslisten direkt auf die externe DB -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 10:07, 10. Jan. 2021 (UTC)

E-Mail einschalten

Liebe K@rl, kannst Du mir bitte vielleicht helfen beim Einschalten der E-Mail auf Regiowiki Gesundheit und herzliche Grüße --Benutzerin:Ermione 13 20:26, 11. Jan. 2021 (UTC)

@Ermione 13: Hallo gerne: Du musst in den Einstellungen gleich beim Reiter Benutzerdaten deine Maiadresse angeben. Darunter kannst du dann die Kahen nach Bedarf setzen. Ich habe sie bei den oberen drei gesetzt. Du bekommst dann ein Mail, dass du bestätigen musst. Dann sollte es funktionieren. Du kannst das am leichtesten bei dir selbst ausprobieren. Es muss dass bei Aufruf deiner Benutzerseite links "E-Mail an diesen Benutzer senden erscheinen. HTH --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 22:01, 11. Jan. 2021 (UTC)
Hi K@arl, vielen Dank. Ich habe es ausgeführt. Hoffe, dass es damit jetzt klappt. Gesundheit und herzliche Grüße. --Benutzerin:Ermione 13 18:47, 12. Jan. 2021 (UTC)

Meine Pause

Hallo Karl, leider dauert meine Arbeit über die Erstellung einer Übersicht über die Kriegsgräber in meinem Heimatkreis erheblich länger, als usprünglich erwartet. Ich suche zwischenzeitlich mehr nach Kriegsgräbern, als dass ich die Zusammenstellung beginnen kann. Ich hoffe, dass ich Mitte dieses Jahres wieder beim Eishockey einsteigen kann. Das viele Suchen in Archiven und bei Behörden wird mir sicherlich helfen, auch bei meinen Recherchen im Eishockeybereich zu noch besseren Ergebnissen zu kommen. Liebe Grüße und bleibe gesund Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 12:33, 30. Jan. 2021 (UTC)

Hallo Hans-Werner freut mich, wieder von dir was zu hören. Ich hoffe auch, dass du soweit auch gesund bist. Das man nicht alles machen kann ist auch klar. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 12:36, 30. Jan. 2021 (UTC)

Ulrich Sild

Hallo Karl, herzlichen Dank, dass Ihr Euch hier im RegiowikiAT der Kurzbiographie des Uli Sild erbarmt habt, als sie bei WP gelöscht wurde. Nun ist er wenigstens via Suchmaschine weiterhin auffindbar. --Wereldnieuws (Diskussion) 18:54, 12. Apr. 2021 (UTC)

@Wereldnieuws: Er ist auch über Wikidata mit Wikiwelt verbunden. Außerdem kannst du in den Wikis auch diesen Artikel als Beleg über [[regiowiki:Ulrich Sild]] egal welche Sprache verlinken. Auchin der de-WP gelten wir in der Zwischenzeit als Zitierfähig. :-) --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 20:19, 12. Apr. 2021 (UTC)
Die Verlinkung zu RegiowikiAT hab ich gestern probeweise begonnen und dachte mir, mal abzuwarten, ob das wieder geöscht wird, z. B. wie sich die en-WP dazu verhält, denn es bestand ja generell die Vorgabe, keine externen Links in Lemmata-Fließtext einzubauen. Schönen Gruß, --Wereldnieuws (Diskussion) 12:00, 13. Apr. 2021 (UTC)
Sorry, ein kleines Missverständnis, ich miente du kannst das regiowiki in der Referenz oder in den Weblinks, nicht im Flißtext direkt. das ist schon aus wartungsgründen nicht optimal. --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 12:28, 13. Apr. 2021 (UTC)

Probleme mit Ladezeiten von Seiten

Hallo Karl! Ich wollte die Seite Tamás Erdődy heute auf Facebook bewerben. Leider lässt sie sich nicht laden. Sie ist wohl, vermutlich wegen der Bilder, schon etwas zu groß geraten. Auch die Seite Kreuzweg Pinkafeld lässt sich nicht laden, vermutlich auch wegen der Bilder. Weißt du Rat, was ich machen kann, dass ich hineinkomme in die Seite(n) und einige Bilder rausschmeiße? Danke und lg Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 07:39, 18. Mai 2021 (UTC)

Hallo Heinz, ich habe gestern ähnliches bemerkt, aber trotzdem danke für den Hinweis, da ich vormittags nicht online war. Habe es aber schon weitergegeben. Arno wird sich hoffentlcih drum kümmern. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 11:54, 18. Mai 2021 (UTC)
Danke Karl! Das Projekt habe ich beim Landesschulrat eingereicht. Schauen wir mal was passieren wird. Die Konkurrenz ist groß. Lg Heinz

Herzlichsten Glückwunsch!

Lieber Karl!

Meinen herzlichsten Glückwunsch zu diesem großartigen Artikel auf noe.orf.at, der mich wirklich sehr für dich freut und aus meiner Sicht deine äußerst wertvolle Arbeit für die Allgemeinheit auch - mit gut dargestellten Informationen, beispielhaften Bildern und adäquater Sachkenntnis versehen - absolut entsprechend würdigt! Ganz tolle Sache! Danke für dein besonderes und umfassendes Engagement! Chapeau!

Mit herzlichen Grüßen und vielen guten Wünschen für weiterhin, --Dn@lor_01 (Diskussion) 08:13, 24. Mai 2021 (UTC)

@Dnalor 01: Danke freut mich das positive Echon. Der Film ist etwas anders gestaltet und diese Woche auch in der TVThek zu sehen. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 08:36, 24. Mai 2021 (UTC)
@Karl Gruber: Sehr gerne geschehen! Höchst verdient! Danke für den TVThek-Hinweis, werde mir den Film bestimmt so bald wie möglich anschauen! LG --Dn@lor_01 (Diskussion) 08:50, 24. Mai 2021 (UTC)
Lieber Karl, schließe mich den guten Wünschen an! Weiterhin viel Ausdauer! MfG --Nxr-at (Diskussion) 08:41, 24. Mai 2021 (UTC)
Auch von mir Glückwünsche zu dem ORF Beitrag und es ist auch eine super Werbung für die Regiowiki. LG Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!) 09:46, 24. Mai 2021 (UTC)
Natürlich auch von meiner Seite an dieser Stelle herzliche Gratulation zum Interview, ist sehr gut geworden!
lG --Agruwie  Disk   10:21, 24. Mai 2021 (UTC)

Fragen zu 'w:Portal:Österreich/Löschkandidaten/Archiv' (in der DE-WP) mit den Listen von in WLs umgewandelten Ortsartikeln - 1. Woher stammen diese? + 2. Warum gibt es diese erst seit etwa einer Woche?

Hallo K@rl,
Woher stammen diese Listen von (nach jeweiligen LAs) in WLs umgewandelten Ortsartikeln, die es scheinbar erst seit 13. Juni 2021 (also erst seit etwa einer Woche) zu geben scheint - sie wurden bzw. werden alle offensichtlich von w:Benutzer:M2k~dewiki eingestellt. So viele Löschungen von Ortsartikeln pro Tag sollte es allerdings mMn auch in der sehr 'löschfreudigen' WP-DE nicht geben. Warum gibt es diese erst seit etwa einer Woche bzw. warum gibt es scheinbar bis zum 12. Juni (also bis vor etwa einer Woche) keine solche Listen von WLs - ich habe es jedenfalls bis Anfang 2021 (also für das bisherige heurige Jahr) verifiziert. Bitte um kurze Antworten zu meinen beiden Fragen - Danke, schon im Voraus!
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  22:05, 19. Jun. 2021 (UTC)

@Sonne7: Nur die Eintragungen stammen dankenswerter Weise von M2k. Die Löschungen sind tatsächlich eigentlcih nur Umwandlungen in redirects, da der Benutzer:Hauptkamm und seine zahlreichen Sperrumgehungen infinit gesperrt wurden und dann aufgrund einer Disk. unter den Administratoren die Artikeln auch wieder zu entsorgen sind. Gottseidank nicht löschen sondern nur wieder reduzieren, sonst käme ich nur sehr umständlcih wieder dran. Deshalb habe ich die Artikel nicht importiert sondern ebenfalls regelkonform nur den Versionslink in der Zusammenfassungszeile beim Kopieren reingeschrieben (und manchmal auch vergessen) - aber man findet dfie Version leicht nach dem Datum. Deshalb hab e ich da eine eigene Kat gemacht, die eigentlcih keinen Import darstellen. ;-) -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 06:02, 20. Jun. 2021 (UTC)
Siehe auch w:Spezial:Beiträge/Kein_Einstein
Danke, jetzt verstehe ich zumindest den grundsätzlichen Hintergrund dieser Listen. Allerdings sehe ich diese wohl allesamt reverdierten Edits eigentlich nicht als etwas, das tatsächlich gelöscht werden muss. Diese Artikel sind mMn zwar großteils eher nur auf dem Level eines Stubs, weil sie mir hauptsächlich aus einer Infobox (scheinbar relativ korrekt ausgefüllt) und einer zugegeben meist sehr kurzen Einleitung (vorwiegend die strukturierte Angabe der Zuordnung zu den übergeordneten politischen Elementen betreffend) sowie teilweise einer Kategorisierung und sogar manchmal auch ein oder mehreren Referenzen (z.B. beim Ort 'Dürnrohr' bzw. in der WP 'w:Dürnrohr (Gemeinde Zwentendorf)' zum dortigen von 1986 bis 2019 mit Kohle betriebenen Kraftwerk) zu bestehen scheinen, aber eine Löschung ist deshalb aus meiner Sicht trotzdem nicht wirklich nötig. Also mMn ist das ganze in der WP eher eine Verschlimmbesserung, deshalb finde ich es sehr gut, dass Du alle diese WLs nun jeweils als Artikel ins RW übernimmst. -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  15:59, 20. Jun. 2021 (UTC)
Prinzipiell ist es eine Aktion gegen einen User, der gesperrt halt immer wieder als Sockenpuppe Artikel neuanlegt, also Dickschädel gegen Dickschädel :-) -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 16:02, 20. Jun. 2021 (UTC)

Verlinkung zu anderen Wikis

Hallo Karl, ich habe eine Frage zu den Verlinkungen zu anderen Wikis, außer der deutschen Wikipedia. In Salzburg gibt es regional zwei große Wikis, die Salzburg Wiki (Thema Salzburg) und das Austria-Salzburg-Archiv (Thema Fußball in Salzburg). Beide möchte ich in den Artikeln am Anfang, so wie die deutsche Wikipedia, erwähnen. Kannst du dir mal meine Vorlagenseiten anschauen: Benutzer:Cojote/Spielwiese/Vorlage für Salzburger Vereine in Wikipedia, Benutzer:Cojote/Spielwiese/Vorlage für Salzburger Sportverein in Wikipedia und Benutzer:Cojote/Spielwiese/Vorlage für Salzburger Spielgemeinschaft in Wikipedia. Was hältst du von dieser Idee? Oder soll ich diese Wikis gar nicht erwähnen? Die Artikel werde ich - so wie bei den Tiroler Vereinen - selber gestalten, lg Cojote (Diskussion) 18:51, 17. Aug. 2021 (UTC)

@Cojote:: Ich würde die anderen Wikis nur unter Weblinks wie andere Seiten erwähnen. Fürs Salzburgwiki gibts die Vorlage:Salzburger Nachrichten Für das andere könnte man natürlcih auch so eine Vorlage machen. Direkt im Text würde ich es nicht machen, da diese Wikis keine freien Lizenzen aufweisen. --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 21:24, 17. Aug. 2021 (UTC)

Wie funktionieren die Babbels?

Servus Karl. Wie genau funktioniert das mit dem Babbels, Bubbles, wie auchimmer. Hab das nicht gecheckt bis jetzt. :D --Wallnerneubert (Diskussion) 09:20, 17. Sep. 2021 (UTC)

@Wallnerneubert: Ganz ehrlich, ich kopiere sie auch immer von Wikipedia und passe sie dann an. Du findest mehr unter w:WP:Babel - was möchtest du im speziellen machn? - K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:24, 17. Sep. 2021 (UTC)
Nur bissi guckn, und ach wenn wir schon dabei sind. Kannst du meinen Benutzername zu "Krati_Jun_II" ändern, damit ich den "global" nutzen kann, für evntl. mehrere Beiträge? ^^ --Wallnerneubert (Diskussion) 09:29, 17. Sep. 2021 (UTC)
@Wallnerneubert: Kannst du dich bei Wikipedia unter dem neuen Namen einfach neu registrieren und ich benenne deinen Namen im RegiowikiAT dann um. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:52, 17. Sep. 2021 (UTC)

U-Bahn Graz

Hallo K@rl, ich finde es schade, dass der mMn bereits recht informativ und nützlich geschriebene Artikel zur geplanten U-Bahn in Graz nun hier im RW gelöscht wurde (siehe 'Regiowiki Diskussion:Löschkandidat/U-Bahn Graz'), obwohl er in der WP durch eine WL auf 'Graz#Öffentlicher Verkehr' ersetzt wurde, indem es nur einen relativ grob zusammenfassenden Absatz zu diesem Thema gibt. Es ist wohl sicherlich sehr unsicher ob diese U-Bahn gebaut wird, weil einerseits noch keine Finanzierung dafür geklärt ist und andererseits es sehr viele (politische) Gegner davon gibt, aber es ist jedenfalls ein mMn sehr wohl relevanter politischer 'Zankapfel' (Diskussionsgegenstand), über dessen Hintergrund und konkrete Daten sicher viele Informationen im Web suchen werden. Ich vermute es wird wohl vorerst (oder sogar letztlich?) beim Plan bleiben, daher wäre mMn eine Erhaltung vom Artikel im RW mit einem geänderten bzw. erweiterten Lemma, wie z.B. 'Plan für eine U-Bahn in Graz' bzw. 'Plan einer Grazer U-Bahn' o.ä., sehr wohl angebracht. Was war denn der eigentliche Grund für die Löschung? -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  09:30, 17. Sep. 2021 (UTC)

@Sonne7: Ich habe ihn nicht gelöscht, bin auch nicht drüber gestolpert, kann ihn dir aber gerne wieder herstellen, wenn er nicht zu redundant ist. --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:55, 17. Sep. 2021 (UTC)
K@rl, vielen Dank für die Wiederherstellung sowie auch Deine erfolgte Bearbeitung der Links. Diesen Artikel 'Projekt U-Bahn Graz' habe ich inzwischen mit der Grafik von dessen Netzplan (zeigt das geplante Metronetz mit den 2 Linien, die jeweils 13 bzw. 14 Stationen haben) und einer Kurzbeschreibung dazu erweitert. -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  17:38, 23. Nov. 2021 (UTC)
Schaut guat aus, danke --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 17:40, 23. Nov. 2021 (UTC)

Mühle in St.Christophen

Ich habe zusammen mit meiner Frau im Sommer 21 alle ehemaligen Mühlen am Laabenbach (bzw. was noch übrig ist) aufgenommen. Hier ein Auszug von Außerfurth bis Neulengbach. In St. Christofen schien keine auf: Ab der Beutelmühle verlief rechts ein Mühlbach bis zur Sandmühle, gespeist aus dem Wehr oberhalb der Beutelmühle und auch vom Lengbach!

8. Beutelmühle rechts (auch Peitlmühle, Säge,benannt nach Lederbeuteln am Mühlrad zum Wassersparen, Außerfurth 5, Wohngebäude)

Einmündung des Lengbaches, der 2 Mühlen antrieb: • Herrenmühle li (Bränhoffmühl/Prennhofmühle, Säge bis 1978, zuletzt Zimmerei Breitenecker, Altlengbach 35, Herrenmühlgasse) • Dorfmühle re (neu überbaut, war in Altlengbach, Auhofstr. 28)

9. Reitermühle (eigentlich Reuthenmühle ['Rodung'], Säge, Betrieb 1982 eingestellt, Außerfurth, Reithermühlg. 1)
10. Spitzmühle (Leitsberg, beim Unflathsgraben, Kornmühle, jetzt Bauernhof)
11. Gaismühle (Hammerschmiede in Nest, Säbel- und Bajonett-Erzeugung, heute Schlosserei Kinastberger)
12. Turmmühle (Hofmühle, Korn- u. Sägemühle in Unterthurm, Thurmmühlgasse, Mahlbetrieb vor 1950 eingestellt, Wohnhaus)
13. Altmühle (Unterthurm, Mühlenstraße 11, gegenüber der Altmühlgasse, schöner Barockbau-Wohngeb., Kapelle, Schautafel)
14. Neumühle (Unterthurm 12, Säge, bereits 1555 erwähnt, Wohngebäude)
15. Brühmühle (Priemühle, Unterthurm, Brühmühlstrasse 15, am Wohngebäude Wappen mit Jahreszahl 1462)
16. Brückelmühle (Taubermühle, Säge, Neulengbach, Haag 9 = Hainfelderstr. 93, schönes Wohngebäude)
17. Sandmühle (Neulengbach, Nähe Sturmbrücke, St. Pöltnerstr. 21, historisierendes, herrschaftliches Wohnhaus).

Hier endete der Mühlbach!

LG

Tassilo

@Tassilo: Ich habe kein Problem die Mühle rauszunehmen. Aber deine Aufstellung als ganzes wäre ja schon ein Thema hier, wie Die ehemaligen Mühlen am Badener Mühlbach - außer du hast eine andere Verwertung vor. :-) Vielleicht ergibt sich für die eine oder andere auch ein ganzer Artikel. ICh korrigiere vorerst einmal St. Christophen. danke und lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:45, 22. Jan. 2022 (UTC)

Geza Gallos Gedenkturnier

Das Turnier ist noch aktiv, kann man aber löschen, wird von mir schon länger nicht mehr verfolgt.

https://www.facebook.com/GGGTurnier/

Danke für den Hinweis, werde ich machen. lg K@rl-Diskussion 20:27, 1. Apr. 2022 (UTC)

Herzlichste Gratulation!

Mr. RegiowikiAT beim Wiki-Workshop im Akademischen Gymnasium Graz am 18. März 2014
Herzlichen Glückwunsch!

Lieber Karl! Lieber Mr. RegiowikiAT!

Meine herzlichste Gratulation zur Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich! Wie steht es doch so hundertprozentig passend in der Einleitung des diesbezüglichen NÖN-Artikels: „... für deine unermüdlichen Bemühungen um die Online-Enzyklopädie ...“!

Diese hohe Auszeichnung hast du dir für dein langjähriges, freiwilliges Engagement wohl mehr als verdient! Ich freue mich sehr mit dir und wünsche dir weiterhin so viel Begeisterung und Schaffenskraft für all deine zukünftigen Vorhaben wie bisher! Und natürlich auch viel Gesundheit!

Darf ich für dich William Shakespeare zitieren: „Wenn du den Eindruck hast, dass das Leben Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht.“ Wenn ich mich nicht täusche, dann trifft dies auf dich zu! ;-)

Mit lieben Grüßen, --Dn@lor_01 (Diskussion) 18:56, 23. Jun. 2022 (CEST)

@Dnalor 01: Dankeschön für die netten Worte, wenn ich mir das Fot daneben anschaue, sehe ich erst, einerseits wie lange ich da schon dabei bin und andererseite frage ich mich wo die Zeit hin ist :-) lg -- K@rl-Diskussion 19:27, 23. Jun. 2022 (CEST)
@Karl Gruber: Sehr gerne geschehen und absolut selbstverständlich, lieber Karl, mir geht es auch nicht anders! So ist das Leben! Auf einer erst unlängst erhaltenen Spruchkarte steht: „Alter ist relativ, dabei sein ist alles!“
In diesem Sinne nochmals viele Glückwünsche für dich! --Dn@lor_01 (Diskussion) 19:37, 23. Jun. 2022 (CEST)

Frage zum Anfang

Lieber Karl, danke für deine Anmeldung bei RegiowikiAT. Ich hab mir das erst jetzt ein wenig näher angeschaut und bin ein bisschen verwirrt wegen Wikipedia - Regiowiki. Bei Durchsicht der letzten Artikel zu Wien bin ich auf einen Wiener Bürgermeister Josef Georg Hörl gestoßen, den ich hier nicht vermutet hätte, denn der ist ja kraft seines Amtes ganz sicher für die Wikipedia relevant. Komischerweise gibt es dort auch einen Artikel über ihn, der ist allerdings anders und kürzer. Auch einige Artikel über Architekten, wie Ferdinand Schlaf oder Georg Parthilla, die im Architektenlexikon Wien, also einem anerkannten Nachschlagewerk verzeichnet sind, hätte ich durchaus in die Wikipedia getan. Und Alexander von Masowien, einen Fürstbischof von Trient sowieso. Kannst du mir da zu Beginn auf die Sprünge helfen?--Buchhändler (Diskussion) 18:55, 10. Nov. 2022 (CET)

Hallo @Buchhändler: du hast natürlcih recht, dass so manche Artikel auch in Wikipedia passen. Aber wie du ja auch Wikipedia kennst, werden manche Artikel - ich will nicht sagen zur Tode - aber soweit gekürzt, weil es eben für manche als schwurbeln erscheint, dass so manches Detail verloren geht oder ginge. aus diesem Grund haben wir sicher manches auch doppelt aber selten redundant. Ausßerdem haben wir hier so manche Autoren, die auf wikipedia eigentlcih nichts (mehr) schreiben und so können sie hier einen Artikel genauso erstellen. Nur Artikel, die sehr wartungsintensiv wären oder sehr allgemeine Gültigkeit haben, verlinken wird mit [[w:cxy|xy]] zu Wikipedia. also soweit haben wir uns hier emanzipert und bleiben nicht nur der kleine Bruder. Aber ich verstehe dich hier als Neuliing - aber du kenntst die endlosen Relevanzdisk. die wir hier absolut net brauchen können :-) --lg K@rl-Diskussion 19:27, 10. Nov. 2022 (CET)
Etwas was ich auch noch vergessen habe - auch die Belegfrage wird hier nicht so streng gesehen, d.h. sie sollen korrekt sein, aber wenn es eine mündlcihe Überlieferung ist, dann soll es eben so stehen und der Leser soll sich ein Bild machen. Und damit kann auch niedeschwelliger Inhalt ins RAT. Manchmal sind wir einfach schneller als im P, sodass der Artikel hier schon früher vorhanden ist. --lg K@rl-Diskussion 20:16, 10. Nov. 2022 (CET)
Das wäre natürlich schade, wenn es bei manchen eine gewisse Animosität gegen die Wikipedia gäbe, denn eigentlich kann ich die Unterscheidung regional/überregional im Grunde schon gut nachvollziehen und sie macht ja auch Sinn. Ich hab mich hier jetzt angemeldet, weil ich eben auf einige Themen gestoßen bin, die für Wikipedia eben zu regional sind, aber es doch gut wäre, wenn man darüber etwas im Netz finden würde. Das Problem mit dem Aktualisieren wird wahrscheinlich größer, je größer auch die Wikipedia wird. Mir ist das bei einigen eigenen Artikel auch schon bewusst geworden, hatte aber bisher keine Zeit oder keine Lust das zu ändern. Im Prinzip halte ich mich bei diesen diversen Diskussionen heraus, gehe von den bestehenden Regeln aus und mache dann etwas, was dem entspricht. Mehr interessiert mich eigentlich auch gar nicht. Eine letzte Frage noch zum Verschieben von Artikeln von Regiowiki in die Wikipedia: wie ist da das Prozedere? Wer macht das, kann das jeder machen, muss dazu irgendwo einen Antrag stellen? Ich meine jetzt Artikel, die es nur hier gibt und nicht auf Wikipedia. So was wie den Bürgermeister Josef Georg Hörl der da und dort mit unterschiedlichen Artikeln vertreten ist, da geht das ja ohnehin nicht. Da müsste man wohl jemanden bitten, die beiden Artikel anzugleichen. - LG --Buchhändler (Diskussion) 14:27, 11. Nov. 2022 (CET)
Die anemositäten gegen Wikipedia ergeben sich natürlich bei einigen aufgrund ihrer Erfahrungen - auch die anderen Wikis leben von solchen Benutzern. Ein Transfer zu WIkipedia kann man unter w:Wikipedia:Importwünsche eintragen. Den zu importierenden artikel setzt du einfach unter [[regiowiki:xy]] - Aber wohlgemerkt wird der Artikel hier üblicherweise gelöscht, wenn er nicht mehr Inhalt bietet als in Wikipedia. Wir haben auch schon wieder welche aufleben lassen, da sie in WP so zusammengeschmolzen wurden oder gar dort wieder einen LA erhielten. Zu deiner gestrigen Bemerkung mit den namhaften Lexikas - auch da habe ich schon erlebt, dass das ÖML von der Akademie als nicht namhaft bertet wurde und der Artikel gelöscht wurde. Nur soviel zu dem ;-). Nicht umsonst haben wir nach zehn Jahren Wikipedia das RAT gegründet und es ist ja dort nicht unbedingt besser geworden. lg K@rl-Diskussion 14:38, 11. Nov. 2022 (CET)
Ein typisches Beispiel für ein zu weitgehendes Löschen ist das Fleischknödel und das w:Grammelknödel ;-) -- K@rl-Diskussion 16:28, 11. Nov. 2022 (CET)

Löschung Artikel Reinhold Traxl möglich? Bitte um Hilfe

Lieber Karl Gruber, vor ein paar Tagen rief mich Herr Traxl an und bat mich fast verzweifelt seine Seite im Regio Wiki zu löschen. Was ich schade finde, den ich finde seine Seite ist mir gut gelungen. "Er möchte mit Wikipedia nichts mehr zu tun haben" und möchte, dass "Interessenten an seinen Werken im Internet direkt auf seine Homepage gelangen". Nun weiß ich leider nicht, ob das überhaupt möglich ist und falls ja wie ich das bewerkstelligen soll. Ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen können. Liebe Grüße --MissBoo2312 (Diskussion) 16:43, 28. Nov. 2022 (CET) [[1]]

Hallo MissBoo2312, eigentlcih schade, dass er auf Wikipedia sauer ist, aber genau so wäre er ja hier richtig, denn wir haben den Artikel, den schließlich er selbst angefangen hat (und damit freigegeben hat) hier aus Wikipedia gerettet. Wenn ich den Artikel hier lösche, dann findet Google seinen Artikel noch schwieriger, da er eben nich so gut vernetzt ist. Abgesehen davon, dass er in commons:Category:Reinhold Traxl mit all den Links weiter behalten bleibt und das auch so bleibt, weil ein Löschen nur erlaubt ist, wenn es wirklich falsch ist. Also vielleicht kannst du da etwas beschwichtigen - wohlgemerkt wir arbeiten mit Wikipedia, von der frustriert ist, nur zusammen, aber sind beiweiten nicht dasselbe und schon gar nicht immer gleicher Meinung. --lg K@rl-Diskussion 17:24, 28. Nov. 2022 (CET)
Hallo nochmal, ich hab soeben mit dem Ehepaar Traxl telefoniert und beide über die "Konsequenzen" die sie genannt haben aufgeklärt. Trotzdem möchte Herr Traxl bzw. beide, dass die RegioWiki Seite gelöscht wird. Noch wichtiger ist ihnen aber, dass eine "neu" erstellte Seite in Marjorie Wiki https://marjorie-wiki.de/wiki/Reinhold_Traxl gelöscht wird. Sie möchten das RegioWiki nur gelöscht wird, wenn gleichzeitig auch Marjorie Wiki gelöscht wird. Meinen Sie, dass das geht? Da kenn ich mich leider überhaupt nichts aus. Falls das nich machbar ist, möchten die beiden, dass RegioWiki bestehen bleibt.
Es ist so, dass Herrn Trexl und seiner Frau der "alte" Weg über Galerien etc. am liebsten ist. Die Welt des Internet ist den beiden zu unberechenbar, sie erleben ihre Internetpräsenz als Kontrollverlust (siehe Erstellung Seite in Marjorie Wiki). Herr Traxl erfährt durch die Darstellung seiner Person auch finazielle einbußen, sowie seiner Meinung nach auch eine Deformation seiner Glaubwürdigkeit als Künstler in Künstlerkreisen. --MissBoo2312 (Diskussion) 18:45, 28. Nov. 2022 (CET)
Da muss ich dich leider enttäuschen, zu Marjorie-Wiki habeich leider keinerlei Kontakt. Dort werden übliciherweise auch die Artikel von Wikipedia beim Löschen übernommen, aber nicht weiterbearbeitet. Da könntest du dich oder Hr. Traxl per Mail an die Adresse von https://meta.prepedia.org/wiki/Meta-Prepedia:Support wenden. Sonst weiß ich da keine Lösung. Ich würde mich freuen, wenn euch das gelingt und dafür der Artikel im RegiowikiAT erhalten bleibt, wo du natürlich weiterverbessern kannst. Ich kann seinen Kontrollverlust verstehen. Das Problem ist, dass er selbst die KOntrolle mit dem Drücken des Speichern Knopfes abgegeben hat. Es steht eben Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat.  ;-). -- K@rl-Diskussion 19:01, 28. Nov. 2022 (CET)

Ja, das ist es leider. Ich glaube das macht man sich im Vorfeld nicht so klar. Ich probiers mal über den Marjorie Support. Danke für die Adresse! Ich meld mich wieder. --MissBoo2312 (Diskussion) 12:27, 29. Nov. 2022 (CET)

Okay, passt. lg K@rl-Diskussion 13:33, 29. Nov. 2022 (CET)

Lieber Karl, das Löschen der Marjorie Seite hat geklappt und Herr Traxl möchte nun doch seinen RegioWiki Artikel behalten :)) Ich soll mich in seinem Namen ganz herzlich für deine Unterstützung bedanken. Ich danke Dir natürlich auch! --MissBoo2312 (Diskussion) 07:22, 30. Nov. 2022 (CET)

Freut mich, dass es so geklappt hat und du behältst den Artikel hier eh im Auge um ihn aktuell zu halten, dafür danke dir lg K@rl-Diskussion 09:34, 30. Nov. 2022 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. K@rl-Diskussion 16:09, 15. Jun. 2023 (CEST)

WP-Import vom Modul:JSONutil

Hallo K@arl, bitte kannst Du den Import vom 'Modul:JSONutil' von der WP vornehmen bzw. initiieren - der Grund ist die Vermeidung von Fehlerausgabe und Eintrag in der 'Kategorie:Seiten mit Skriptfehlern' für (mindestens) 2 Vorlagen - vielen Dank, schon im Voraus. (Anm.: Der Fehler bei der 'Vorlage:Graph:Lines' liegt am 'Modul:TNT', welches mit 'nil'-Werten für 'data' bzw. 'dataset' zu tun hat - dafür habe ich aber leider bisher noch keine Lösung.) -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  11:06, 21. Feb. 2023 (CET)

Ähnlich vielr Vorlagen, habe ich das Modul mit Hinweis auf der Diskseite hierher kopiert. -- K@rl-Diskussion 11:59, 21. Feb. 2023 (CET)
Hallo K@rl, besten Dank, die Fehler der 2 Vorlagen sind damit nun behoben. Bei der erwähnten Suche nach dem Fehler der 'Vorlage:Graph:Lines', der wie angeführt im 'Modul:TNT' auftritt, konnte ich eine Lokalisierung nur insofern vornehmen, dass ich nun vermute es liegt an mw.ext.data, welche den 'nil'-Wert hat (also tatsächlich undefiniert ist) - leider scheint es mir, durch den Fakt das es sich um einen Teil der für das Wiki zentralen Struktur mw handelt, wieder einmal an einem Fehler in der Konfiguration vom RwAT selbst zu liegen, weshalb ich nun diese Fehlersuche zumindest vorerst abgebrochen habe - weiter machen kann ich allerdings vermutlich nur, falls ich zumindest lesenden Zugriff auf die eigentlichen Konfigurationsdaten vom RwAT selbst erhalte - aber diese Fehlersuche kannst natürlich Du selbst oder ein anderer Systemadministrator auch vornehmen. -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  10:42, 22. Feb. 2023 (CET)
Vielen Dank, ich werde das an Benutzer:Agruwie weiterleiten, vielleicht kann er da was machen. lg K@rl-Diskussion 10:47, 22. Feb. 2023 (CET)

Rodauner Theater Sommer

Warum hast du beim "Rodauner Theater Sommer" die Produktion "Sommernachtstraum" gelöscht? Auch würde ich das aktuelle zuoberst lassen und nicht vom ältesten zum neuesten reihen. LG Marcus

@Xob: Hallo Marcus, in einem Lexikon und das sind wir, wird üblicherweise vom ältesten zum neuesten gereiht. Warum ich das Jahr 2023 gelpöscht habe? Ich habe es nicht gelöscht, sondern nur auskommentiert, denn ein Lexikon ist auch weder Werbeplattform noch Glaskugel und beschreibt vergangenes und nicht zukünftiges. Aber es ist ja nicht lange, bis es eh schon wieder vergangenens ist, wo man es wieder reinholen kann. Was allerdongs noch fehlt? Es ist im Artikel kein einzeiger Beleg drin. Also theoretisch kann alles erfunden sein, was ich ja nicht annehme, aber der Leser könnte es annehmen. Deshalb sind auch ähnlich Belege wie in Wikipedia:Belege notwendig, wenn auch nicht so hochwertig, es genügen also auch Bezirkszeitungen oder ähnliches. Also bitte ergänzen, sonst kann ich es auch bei anderen nicht verlangen -- lg K@rl-Diskussion 21:10, 2. Mär. 2023 (CET)
@Karl Gruber: Hallo Karl, danke für die Hinweise. Ja, Belege bin ich noch schuldig. Ich suche gerade Zeitungsartikel und Programmhefte zusammen. Ich war nur mitten in der Arbeit, da verschwand plötzlich der halbe Artikel und dann war ich kurz in Panik. Spätesten übermorgen sollte der Artikel passen. LG Marcus (nicht signierter Beitrag von Xob (Diskussion | Beiträge) 23:53, 2. Mär. 2023‎)
@Xob: Hallo Marcus, nur ein Hinweis für die Arbeit auf Diskseiten: Bitte die Beiträge mit der Taste Signatur unterschreiben, das wird dann automatisch in Unterschrift und Zeit übersetzt. Damit bleibt die Übersichtlichkeit gewahrt. --lg K@rl-Diskussion 08:14, 3. Mär. 2023 (CET)
@Karl Gruber: so ganz komme ich mit der Benutzung noch nicht zu recht. So viele ungewohntes ...--Xob (Diskussion) 17:50, 3. Mär. 2023 (CET)

Import?

lieber karl, am 20.4. werden mehrere artikel aus der artikelwerkstatt gelöscht, leider kann ich dort keinen importbabbel machen, weil ich da nicht editieren darf. vielleicht kann man hierher retten zum beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Artikelwerkstatt/Meister_und_Margarita/Gerald_Fleischmann, https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Artikelwerkstatt/Meister_und_Margarita/Johannes_Pasquali und https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Artikelwerkstatt/Meister_und_Margarita/Neujahrskonzert_der_Wiener_Philharmoniker_1980 was auch für die hiesige wiki? die österreich-ungarin https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Artikelwerkstatt/Meister_und_Margarita/Marianne_Rieser (es wäre dort auch mehr noch zu finden). alles liebe! --Donna Gedenk (Diskussion) 20:08, 18. Apr. 2023 (CEST)

@Donna Gedenk: Ich habe sie einmal unter den Löschkandidaten importiert. Die Philharmonikler nicht, denn die wird zu 99 % doch behalten, da es ja sonst eine Serie davon gibt. --lg K@rl-Diskussion 23:53, 18. Apr. 2023 (CEST)
herzlichen dank!!!--Donna Gedenk (Diskussion) 19:23, 19. Apr. 2023 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. K@rl-Diskussion 12:37, 15. Jun. 2023 (CEST)

Pro Vorarlberg

Was muss ich verbessern, um diesen Artikel zu ergänzen ? (nicht signierter Beitrag von Ernst Heim (Diskussion | Beiträge) 21. Nov. 2023‎)

@Ernst Heim: Ich weiß nicht ganz, welchen artikel du meinst. -- K@rl-Diskussion 17:58, 21. Nov. 2023 (CET)
PS:Bitte Beiträge auf Diskseite unterschreiben (siehe w:WP:SIG -- K@rl-Diskussion 17:58, 21. Nov. 2023 (CET)
https://regiowiki.at/wiki/Benutzer:Ernst_Heim/Pro_Vorarlberg --Ernst Heim (Diskussion) 18:06, 21. Nov. 2023 (CET)
Schau ich mir an, aber die Verlinkung geht einfacher mit Benutzer:Ernst Heim/Pro Vorarlberg -- K@rl-Diskussion 09:27, 22. Nov. 2023 (CET)
@Ernst Heim: Aus dem artikel der ja nur Zitate und Namen auflistet geht aber geht gar nicht hervor um was es bei Pro Vorarlberg geht oder ging. Also der rahmen wo die Zitate passen fehlt komplett. lg K@rl-Diskussion 09:30, 22. Nov. 2023 (CET)
Vielleicht findet sich ein Fachmann, der das besser kann. --Ernst Heim (Diskussion) 14:37, 22. Nov. 2023 (CET)
Du kannst da vielleicht Benutzer:Asurnipal fragen. Sonst wüsste ich da unet wirklcih weiter. lg K@rl-Diskussion 14:56, 22. Nov. 2023 (CET)

Bitte die Konsistenz der Einträge der Form ' X. Jänner ' von 1.1. bis 6.1. zu allen Tagen ab dem 7.1. herstellen

Hallo K@rl,

bitte die Konsistenz der Einträge der Form ' X. Jänner ' von 1.1. bis 6.1. zu allen Tagen ab dem 7.1. (also dem Rest vom Jänner und allen weiteren Monaten) herstellen - diese also von deren derzeitigen Form als WL nun in einen normalen Artikel umwandeln (nur Umbenennung, wobei mAn die alte Bezeichnung dann zur WL werden sollte) - anders ausgedrückt: der Tausch zw. WL und Artikel - vielen Dank, schon im Voraus!

Ziel-Linkliste: 1. Jänner, 2. Jänner, 3. Jänner, 4. Jänner, 5. Jänner und 6. Jänner
Vergleichsliste: 7. Jänner, 8. Jänner, 9. Jänner, ... 1. Februar, 2. Februar, ... 1. März, ... 1. April, ... u.s.w.

-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  20:28, 2. Jan. 2024 (CET)

@Sonne7: Mein Wunsch war eher umgekehrt. In Google erscheint es doch mit Was gabs am 1. Jänner Neues in Österreich als interessanter als einfach nur 1. Jänner. Dabei wartete ichlange auf ähnliche Vorschläge, allerdings vergeblich. Von WMAT, die sich sonst nie einmischen bekam ich, da eher ein positives Feedback. -- K@rl-Diskussion 22:35, 2. Jan. 2024 (CET)
Hallo K@rl, der Bezug 'Neues' wirkt für mich in seiner Gesamtseite-Eigenschaft als nicht so wirklich passend (v.a. für Gedenk- und Feiertage) und auch die Form einer Frage empfinde ich als nicht so optimal. Mein Vorschlag wäre nach dem Datum am Textbeginn ein Gedankenstrich und dann eine Zusammenfassung mit einem Bezug zu Österreich - also konkret bspw. " X. Jänner — Daten, Fakten und Ereignisse aus Österreich ". Dabei brauchen nicht unbedingt beide Worte 'Daten' und 'Fakten' enthalten zu sein, sondern eventuell genügt bereits nur eines der beiden Worte. Nur das Wort 'Ereignisse' erachte ich als sehr wesentlich und dieses sollte daher mAn enthalten sein. Statt dem Wort 'Österreich' kann natürlich auch das Wort 'österreichische' (in entsprechend anderer Wortstellung) verwendet werden, wobei aber jedenfalls eines von beiden Worten enthalten sein sollte. So, damit hast Du nun zumindest einmal einen ersten Vorschlag - eventuell kommen nun ja auch noch weitere Ideen dazu. -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  12:31, 3. Jan. 2024 (CET)
@Sonne7: Das klingt gut, da würde ich X. Jänner — Fakten und Ereignisse aus Österreich von meiner Seite bevorzugen:-) . Aber weiteres nehme ich auch gerne an. lg K@rl-Diskussion 13:31, 3. Jan. 2024 (CET)
Hallo K@rl, ist so auch für mich passend - eigentlich finde auch ich die Wahl " X. Jänner — Fakten und Ereignisse aus Österreich " als sogar optimal. (Anm.: meine obige Variante war wohl etwas zu inklusionistisch.) Nun, nach deutlich über einer Woche ohne dem Eingang von einem weiteren Vorschlag, empfinde ich die Zeit für angemessen um nun mit der Umsetzung zu beginnen. Dazu schlage ich vor zunächst die 6 ersten Jänner-Tage händisch in den ursprünglichen Zustand zurück umzubenennen (dabei braucht mAn die WL auf die letzte Namensvariante mit 'Was gabs ... Neues ...' nur dann erhalten zu bleiben, wenn diese außer auf Disks wie dieser auch auf anderen Seiten explizit verwendet wurde, was ich aber eher nicht annehme) - und erst danach sollte die eigentliche Umbenennung in die neue Namensvariante mit '... Fakten und Ereignisse ...' möglichst via einem Bot erfolgen. Der Bot sollte vermutlich ein Standard-Bot sein, der auf Basis seiner Konfiguration diese Umbenennung (konkret die 366 Artikelnamen jeweils um das Postfix " — Fakten und Ereignisse aus Österreich " erweitern) leicht vornehmen kann (inkl. jeweils der Löschung der alten WL zuvor und der Erstellung der neuen WL). Eventuell kann WMAT so einen Standard-Bot für die WP zur Verfügung stellen, der dann für das RwAT nur etwas umkonfiguriert werden muss. Was hältst Du von dieser Vorgehensweise? -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  14:14, 12. Jan. 2024 (CET)
Dieses Feature habe ich als Bürokrat mit dem Spezial:Text ersetzen zur Verfügung. Ich kann das für den Jänner einmal versuchsweise anschauen. Da brauche ich keinen speziellen Bot dafür --danke für die Ideen. --lg K@rl-Diskussion 15:16, 12. Jan. 2024 (CET)
@Sonne7: Ich habe den 1. Jänner einmal mit dem System umbenannt. 1. Jänner — Fakten und Ereignisse aus Österreich - Mit dem langen Querstrich schaut es schon etwas sagen wir eigenartig aus. Ich glaube da sollten wir den normalen (kürzeren) Bindestrich nehmen, oder? -- K@rl-Diskussion 15:30, 12. Jan. 2024 (CET)
Hallo K@rl, da hast Du wohl auch recht - es gibt ja diesbezüglich mindestens die 3 Zeichen '-' (das Minus-Zeichen), '–' (kurzer Bindestrich) und '—' (langer Gedankenstrich). Ursprünglich hatte ich den langen Gedankenstrich im Sinne der semantischen Bedeutung 'Gedankenstrich' gewählt hatte, aber optisch ist wohl der kurze Bindestrich wirklich besser passend und semantisch passt die Bedeutung 'Bindestrich' ja auch gut (nur das Minus-Zeichen empfinde ich als eher unpassend in diesem Kontext). Damit haben wir dann die Variante " X. Jänner – Fakten und Ereignisse aus Österreich ". Super, dass Du selbst diese Umbenennung für alle 366 Tagesartikeln vornehmen kannst - und gleich vorab - Danke für Deine sofortige Umsetzung! -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  18:53, 12. Jan. 2024 (CET)
@Sonne7: Ich glaube, dass das so passt und man das Kapitel abschließen kann, oder soehst du noch wo Bedarf zum Nachbessern? -- K@rl-Diskussion 10:35, 13. Jan. 2024 (CET)
Hallo K@rl, eine super Arbeit - vielen Dank! Nur in den 12 Unterkategorien von 'Kategorie:Gedenk-, Feier- oder Aktionstag nach Monat' gibt es noch einige Doppel-WLs, deren Auftreten idealerweise auch noch behoben werden könnte, was allerdings keine Eile hat. Nochmals Danke! -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  12:21, 13. Jan. 2024 (CET)

Frage bezüglich einer Erweiterung meiner Seite

Guten Morgen,

nun auch offizielle, vielen Dank für die Zusammenarbeit bei meiner Regio-Wiki-Seite.

Ich habe dazu eine Frage: Laut Wikipedia ist eine Publikation auch eine Veröffentlichung von Audi-Visuellen Medien (https://de.wikipedia.org/wiki/Publikation#Tontr%C3%A4ger)

Ich habe 2021 im Zuge meines 50. Geburtstages ein Musikvideo erstellt, dass von dem erfolgreichen Musiker Felix Okon alias B-Nice von Unique II (mit seinem Hit "Breake my stride" hatte er in 48 Ländern der Welt einen Nummer 1 Hit, schade, das er keine Seiten hat) musikalisch gelungen und produziert wurde. Unter dem Synonym VGWM wurde die Single "Vollgas" mit derzeit über 12.600 ehrlichen Aufrufen auf Youtube ( https://www.youtube.com/watch?v=u-okqkYvnfY ) veröffentlicht. Wäre das eine dementsprechende Publikation und wenn ja, wie wäre diese einzugeben, gibt es dazu ein Beispiel?

Ich habe auch weitere Videoveröffentlichungen, die jedoch an der Wahrnehmungsgrenze liegen. Die machen wahrscheinlich keinen Sinn, oder?

Vielen Dank vorweg und nun somit auch offiziell

vgwm

(Viele Grüße Wolfgang Markytan // VollGas Wolfgang Markytan)(nicht signierter Beitrag von Wolfgang Markytan (Diskussion | Beiträge) 07:44, 5. Jän. 2024‎)

@Wolfgang Markytan: Hallo Wolfgang, da gibts keine Vorlage oder Schema, ich werde dir das eintragen. Aber noch eine Bitte, Beiträgen auf Diskussionsseiten immer mit vier <nowiki> K@rl-Diskussion 11:00, 7. Jan. 2024 (CET)<nowiki> signieren . Das übersetzt dann automatisch in Benutzername und Datum. Das erhöht den Lesefluss bzw, die Übersichtlichkeit. --lg K@rl-Diskussion 11:00, 7. Jan. 2024 (CET)
Noch zu Felix Okon: Es steht dir frei einen Artikel über ihn zu schreiben. Es soll ja jeder schreiben, was für ihn von Interesse ist (im RegiowikiAT ;-) )-- K@rl-Diskussion 11:14, 7. Jan. 2024 (CET)

Hallo Karl,

seit dem 1.2. bin ich wieder dabei. Zuerst werde ich an der Einfügung der Infoboxen weiterarbeiten, was sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Ich gehe davon aus, dass Anno zwischenzeitlich die damals angegebenen Zeitungen eingearbeitet hat und ich so die Artikel weiter verbessern kann. Sicherlich werde ich öfter mal Deine Hilfe benötigen, da sich ja auch in Regiowike einiges verändert hat. Zu Deiner Auszeichnung nachträglich auch noch meine besten Gläckwünsche. Du hast sie verdient.

Bei der Arbeit mit den Kriegsgräbern des Altkreises Soest habe ich viel über dieses Thema erfahren. Aus 4 Wochen sind mehrere Jahre geworden, da sich erst alle Kommunen gesträubt hatten, mir die Gräberlisten zu überlassen. Erst mit Hilfe des zuständigen Ministeriums für Datenschutz konnte ich die Unterlagen dann erhalten. Zwischenzeitlich kenne alle Archive im Umkreis und konnte viele offene Punkte klären. Vor allem das größte Archiv der Welt in Arolsen hat mir dabei sehr geholfen. Aus meiner früheren Tätigkeit hatte ich noch Kontakt zu dieser Einrichtung. Dabei stieß ich auch auf österreichische Kriegsgräber. Während viele Staaten ihre Kriegstoten nach dem Krieg nach Hause holten (Amerikaner, Engländer, Franzosen, Italiener und andere) gibt es nach meiner derzeitigen Kenntnis keine Anfragen aus Österreich und in Deutschland keine Übersicht über die Gräber der Österreicher in Deutschland. Sollte mir die Zeit bleiben, überlege ich, ob man nicht in Regiowiki eine Liste der Kriegsgräber von Österreicher, die in Deutschland beerdigt wurden, anlegen sollte. Nachfragen von Angehörigen habe ich nicht gefunden und muss daher davon ausgehen, dass die Angehörigen evtl. gar nicht wissen, wo die Verstorbenen beerdigt wurden. Da ich auch mit Massengräbern von KZ-Häftlingen zu tun hatte, ergaben sich auch Kontakte zu Angehörigen, die noch heute nach dem Grab Ihrer Väter suchen. In Deutschland sind derzeit einige Gruppen dabei, Übersichten zu Friedhöfen mit Kriegsgräbern zu erstellen. Ich glaube, die Problematik wird uns noch länger fordern, Zeitzeugen zur Klärung von Sachverhalten gibt es aber nur noch wenige. Liebe Grüß0 --Kaldewei (Diskussion) 13:15, 3. Feb. 2024 (CET) Hans-Werner

ICh habe es schon gesehen, dass du wieder mit Eifer dabei bist. Auch zum zweiten Thema, hab ich da keine Probleme. Da müsste man noch überlegen in welcher Form, dass man das am besten darstellt, dass es auch gefunden wird. lg K@rl-Diskussion 17:46, 3. Feb. 2024 (CET)
Wegen dem zweiten Punkt habe ich Verbindung mit dem Deutschen Volksbund aufgenommen. Der Geschäftsführer des Landesverbandes NRW will prüfen, ob es nicht doch Unterlagen über diesen Personenkreis bei seinem Verband gibt. Der österreichische Verband hat keine diesbzügichen Unterlagen. Wennn ich wieder auf dem laufenden bin, werde ich Dir einen Vorschlag für eine solche Seite unterbreiten. Eine Bitte noch, könntest Du mir meine Diskussionsseite aus 2019 in eine Archivseite stellen. Ich weiß nicht mehr, wie das geht. Danke im Voraus. --Kaldewei (Diskussion) 12:46, 4. Feb. 2024 (CET)Hans-Werner

Sammlung Wemhöner-Grabher

Hallo K@rl. Bitte lösch doch die Seite [Sammlung Wemhöner-Grabher] im BNR. Ich habe diese stark überarbeitet und stelle sie dann in Kürze in den ANR. Danke. LG, Asurnipal (Diskussion)

Das heißt auch die zugehörige Diskseite, da deine nix mit dem oimportierten mehr zu tun hat, oder wie ist das mit dieser? -- K@rl-Diskussion 17:42, 3. Feb. 2024 (CET)
Hallo K@rl, bis auf das Lemma, ist alles neu. Es fehlen mir noch ein paar persönliche Angaben, die ich noch in FL recherchieren muss, sonst ist alles fertig. LG, Asurnipal (Diskussion) 08:43, 4. Feb. 2024 (CET)

Zusätzlicher Hinweis in meinen Artikeln

Hallo Karl, ich hatte ja mit Cojote vor längerer Zeit Schriftwechsel über seinen Vorschlage zur Zusammenlegung von Artikeln. Ich habe ihm jetzt den Vorschlag unterbreitet, das man im Anfangsbereich meiner Artikel auf weitere Aktivetäten des Eishockeyvereins in anderen Sportarten hinweist und einen Link z.B. auf die Fußballabteilung beifügt. Dann müsste man natürlich auch auf andere Sportsektionen hinweisen. Ich habe keinen Überblick, wieviele Artikel über Sportvereine bzw. -sektionen es in Regiowiki gibt. Wie das Aussehen könnte, habe ich Cojote mitgeteilt. Was hälst Du davon und hast Du einen Überblick über Sportartikel in Regiowiki. Wenn Cojote nicht zustimmt, würde ich die Aufzählung weiterer Sportsektionen trotzdem bei mir einarbeiten, weil ich das für eine gute Information für den Leser halte. lg --Kaldewei (Diskussion) 14:35, 9. Feb. 2024 (CET)Hans-Werner

Da ihr die beiden einzigen Sportbegeisterten und Autoren in der Richtung seid, gibts auch außer euren beiden Sportrichtungen sonst nix, was auf eigene Sektionen passen würde. Daher kann ich da auch gar nicht weiterhelfen und wünsche dir, dass dir Cojote anwortet. Ansonsten überlasse ich es dir. --lg K@rl-Diskussion 14:41, 9. Feb. 2024 (CET)

Problem mit meiner Datei

Karl, kannst du mir helfen ?

Karl, Retter in der Not, jetzt stehe ich schon wieder an. Die Dateien

sollten bei https://regiowiki.at/wiki/Benutzer:Ernst_Heim/Milit%C3%A4r_Veteranen_Verein#Dr_Wilhelm_Mohr erscheinen, tun sie aber nicht.

Erstens sollen die Dateien nicht auf Wikipedia sondern auf commons:Commons:Hochladen
Zweitens Groß und Kleinbuchstaben beachten, also JPG und nicht jpg
Drittens: Falsche Lizenz, denn GNU wird gar nicht mehr verwendet sondern entweder CC BY-SA, oder bei älter als 1924 (älter als 100 Jahre) eben Angabe älter als 100 Jahre und damit lizenzfrei.-- K@rl-Diskussion 17:40, 21. Feb. 2024 (CET)
Meldung: Die Datei kann nicht nach Wikimedia Commons importiert werden, da sie nicht mit einer der erforderlichen Lizenzen markiert ist. Wikimedia Commons erlaubt keine solchen Dateien. Dies kann lösbar sein, aber meistens bedeutet es, dass die Datei nicht kompatibel ist. Bitte informiere dich auf den Wikimedia Commons-Community-Richtlinen und Diskussionsseiten über Lizenzen. --Ernst Heim (Diskussion) 18:20, 21. Feb. 2024 (CET)
Irrtum, siehe mein Bild File:Anton-Gratl-1915.jpg, Versuche es über den Link https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:Upload&uselang=de&uploadformstyle=basic -- K@rl-Diskussion 22:28, 21. Feb. 2024 (CET)
Danke Karl, jetzt habe ich das verstanden. --Ernst Heim (Diskussion) 07:25, 22. Feb. 2024 (CET)

Eishockey

Diesen Absatz habe ich auf die allgemeine Seite Diskussion Portal:Sport verschoben. -- K@rl-Diskussion 10:50, 29. Feb. 2024 (CET)

Sportclub Grün-Weiß Innsbruck

Hallo Karl, ich habe gerade gesehen, dass Du beim Sportclub Grün-Weiß Innsbruck eine Eishockeysektion eingetragen hast. Ich muss daher den Eishockeyverein rausnehmen, da es immer nur einen Eishockeyverein oder eine Eishockeysektion geben kann. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass durch einen Eintrag am Ende der Verein 1935 gegründet sein soll und er schreibt auch den Vereinsnamen anders. Ich weiß nicht von wem diese Eintragung kommt, möchte aber gerne mit ihm Verbindung aufnehmen. In diesem angeblichen Gründungsjahr endete die Vereinstätigkeit bereits, jedenfalls für die Eishockeymannschaft. In der Geschichte des Vereins habe ich ja vermerkt, dass es mehrere Unklarheiten gibt. Kannst Du mir freundlicherweise mitteilen, wo Du die Information über die Eishockeysektion gefunden hast? Vielleicht kann ich über diesen Umweg einige der offenen Fragen klären. Gruß --Kaldewei (Diskussion) 17:06, 4. Mär. 2024 (CET)

Ich habe nur das Vice-versa von SV Grünweiß Innsbruck eingetragen, wo ja die Sektion eingetragen ist. Mehr habe ich nicht gemacht. -- K@rl-Diskussion 17:45, 4. Mär. 2024 (CET)
Danke für die Rückmeldung. Kannst Du mir denn mitteilen, wer bei mir die Angaben über den Verein unten eingegeben hat. Er muss das Jahr 1935 ja irgendwo her haben. Danke im Voraus. Gruß--Kaldewei (Diskussion) 19:33, 4. Mär. 2024 (CET)
Sorry, das war ich war ein Tippfehler und sollte 1933 heißen, wie es in der Box heißt. -- K@rl-Diskussion 19:56, 4. Mär. 2024 (CET)

Mail

Hallo Karl, ich hab dir gestern noch eine Mail geschrieben. Ich bin deshalb so aufdringlich, weil ich sichergehen wollte, dass du sie auch bekommen hast. Grüße, Wüstenspringmaus (Disk) 16:27, 9. Mär. 2024 (CET)

@Wüstenspringmaus: Sorry, habe ich kurz gesehen, bin aber derzeit ein bissl unter Druck, sodass ich da noch keine Antwort geben konnte. --lg K@rl-Diskussion 09:51, 10. Mär. 2024 (CET)
Kein Problem, ich hab Zeit. Wüstenspringmaus (Disk) 09:56, 10. Mär. 2024 (CET)
Hallo Karl, da nun doch bereits ein bisschen Zeit vergangen, wollte ich (ohne lästig zu werden) nochmals um eine Antwort fragen. Gruß, --Wüstenspringmaus (Disk) 15:04, 19. Mär. 2024 (CET)

Bitte um Mithilfe

Hallo Karl, ich arbeite noch meine Artikel durch und habe verschiedene Sachen gefunden, die geändert werden müsssen. Leider reichen meine Kenntnisse dafür nicht aus. Kannst Du mir die Änderungen eingebe? Ich würde mich freuen.

1. Sportverein Silz -- SV Silz (Eishockey) (steht unter Eishockey – Eishockeyverein unter S, letzter Eintrag) Cojote hat meinen Artikel Sportverein Silz in den Artikel „SV Silz(Eishockey) übertragen. Der Inhalt von SV Silz (Eishockey) muss zurück in den ursprünglichen Arttikel „Sportverein Silz“. Dieses kollidiert auch nicht mit Cojotes Artikel, da er ihn unter SV Silz erstellt hat.

2. Technische Union, dann Umbenennung in Postunion -- Die „Technische Union“ umfasst derzeit den Inhalt der Seite. Unter „Postunion“ ist die Weiterleitung enthalten. Die Technische Union ist der Vereinsname vor der Umbenennung in den neuen Namen „Postunion“. Der Inhalt der Seite muss also unter „Postunion“ stehen.

3. Pfadfinder Innsbruck -- Der Artikel „Pfadfinder Innsbruck“ steht in der Kategrorie „Eishockey in Österreich bis 1938“. Er fehlt aber unter Eishockeyverein unter Tirol unter P. und in der Gesamtübersicht unter P.

4. Wien-West --Unter Eishockeyverein fehlt in der Gesamtübersicht die Seite mit der Weiterleitung „Wien-West“. Der richtige Vereinsname „Arbeiter- Tennis- und Eissportverein Wien-West“ kam erst kurz vor dem Verbot des Vereins und war damals nur wenig bekannt.

5. Innsbrucker Athletiksport Club -- Cojote hat meinen Artikel in „Innsbrucker AC (Eishockey) geändert. Der Name des Vereins lautet jedoch „Innsbrucker Athletiksport Club“ Ich schaffe es nicht, den richtigen Namen einzusetzen. Der Verein wurde unter dieser Bezeichnung auch am 3.12.1927 in den Eishockeyverband aufgenommen.

Die notwendigen Änderungen in den anderen Listen habe ich bereits vorgenommen. --Kaldewei (Diskussion) 11:54, 15. Mär. 2024 (CET)

zu 1: Hallo Kaldewey, zu deiner Kategorie des SV Silz unter S stimmt ja, da ja die Verein nach ihrem Ort also Silz eingereiht sind und nicht unter E, da ja sonst alle Vereine unter E aufscheinen
Alles andere sollte passen. --lg K@rl-Diskussion 13:53, 15. Mär. 2024 (CET)
Hallo Karl, der Inhalt der jetzigen Seite (Lemma) "SV Silz (Eishockey)" (falscher Name) muss auf die Seite (Lemma) "Sportverein Silz"(richtiger Name) übertragen werden. Der "Sportverein Silz" muss dann auf der Seite (Kategorie)"Eischockeyverein" stehen und auf der Seite des Bundeslandes. Die Seite (Lemma) "SV Silz (Eishockey)" ist dann die Weiterleitungsseite und steht auch unter (Kategorie) "Eishockeyverein"
Beim (Lemma)"Innsbrucker Athletiksport Club" fehlt noch der Wortteil "sport" bei den Eintragungen unter(Kategorie) "Eislaufverein" und unter "Bundesland Tirol" im Kopf des(Lemma) Artikels. Der Eishockeyverband hat den Verein mit diesem Namen bei sich geführt.
Die anderen Änderungen sind o.K. Ich danke Dir für Deine Hilfe. --Kaldewei (Diskussion) 14:59, 18. Mär. 2024 (CET)
Sorry, das versteh ich nicht ganz, denn meinst du den Artikelnamen (Lemma) oder die Kategorie? - Schreibe einfach im artikel die bezeichnung, am anfach in Fettbuchstaben und den Artikel kann man dann zum richtigen Namen nachverchieben. Also Der Eishockeyverein Silz' ist ein... wird dann eben auf Eishockeyverein Silz verschobem. Anders ist es bei den Kategorien, in die die Artikel mit ihrem tatsächlichen Namen eingereiht werden. dei Sortiertung erfoglgt dann nach dem angegebenen Sortierdchlüssel. siehe auch w:Hilfe:Kategorien#Sortierung der Seiten in einer Kategorie -- K@rl-Diskussion 15:34, 18. Mär. 2024 (CET)
Tut mir leid, die Bezeichnungen "Lemma" für den Vereinsnamen waren mir bisher nicht bekannt. Ich habe in meiner vorigen Information die von Dir genannten Bezeichnungen jetzt eingebaut. Bei den Bezeichnungen Kategorie und Unterkategorie blicke ich auch jetzt noch nicht durch. Kategorie ist für mich der Bereich ( wie zum Beispiel Eishockeyverein und der Verein gehört in die Unterkategorie (Seite). --Kaldewei (Diskussion) 19:44, 18. Mär. 2024 (CET)
Hallo Karl, ich gehe langsam unter. In den Artikeln habe ich jetzt noch eine Reihe Änderungen von Todesmischer entdeckt, die ich wieder stornieren muss, da sie nicht mit den Abkürzungen der Vereine übereinstimmen. Dazu kommt, dass Flo kaum zu erreichen ist und ich mich scheinbar mehr als schlecht mit meinen Bitten ausdrücke. Kannst Du nicht evtl. meine Änderungswünsche umsetzen? Ich komme sonst überhapt nicht weiter. Grüße--Kaldewei (Diskussion) 18:54, 26. Mär. 2024 (CET)
Bei mir geht sich leider im Moment niicht wirklich viel aus, habe aber Mö aufmerksam gemacht. er hat sich ja eh schon geldet. lg K@rl-Diskussion 15:03, 27. Mär. 2024 (CET)
Um den Beitrag zum Ende zu bringen: Mö hat noch Änderungen versucht, dann aber mitgeteilt, dass er die von mir gewünschten Änderungen technisch nicht umsetzen kann.Sonne7 hat dann innerhalb eines Tages den grundsätzlichen Aufbau hergesstellt. Ich bin Mö und Sonne7 für Ihre Hilfe sehr dankbar. Es fehlt jetzt nur noch die Vervollständigung der Seite mit den Eishockeyereinen (sie existiert unter den Löschungsseiten bereits) und dann die Löschung der doppelten Seiten. Ich hoffe, dass Sonne7 mir die Vervollständigung der Seite unter "Österreichische Eishockeyvereine bis 1938", noch einbaut, sobald er Zeit hat. Gruß --Kaldewei (Diskussion) 15:58, 23. Jun. 2024 (CEST)
Ich kann im Mont gar nicht weiterhelfen, da ich mit Umebennungen wegen baldiger Wiki-Umbenennung ziemlich im Stress bin. Diese fordern mich ziemlich, um keine Fehler zu machen, die euch alle dann zu schaffen machen. lg K@rl-auf Signal unter Karl_Gruber.46 erreichbar 16:38, 23. Jun. 2024 (CEST)
Hallo Karl, meine Arbeit läuft nicht weg. Denke aber bitte an Deine Gesundheit. Ich war jetzt mehrfach im Krankenhaus und trage neuerdings einen Herzschrittmacher. Die Gesundheit ist wichtig. Und ohne Dich würde vieles nicht laufen. lg --Kaldewei (Diskussion) 14:48, 28. Jun. 2024 (CEST)
Na da hoffe ich, dass es dir jetzt wieder besser geht. Ich versuche eh immer wieder kürzer zu treten, aber du weißt ja, man kann nicht aus seiner Haut heraus - ein bissl Stress braucht man auch, dass man etwas weiterbringt und nihct versauert. - Aber danke für deinen Hinweis - ich versuche ihn zu beherzigen. lg K@rl-auf Signal unter Karl_Gruber.46 erreichbar 16:18, 28. Jun. 2024 (CEST)

Innsbrucker Athletiksport Club und Sportverein Silz

Beiträge auf Diskussion Portal:Sport#Innsbrucker Athletiksport Club und Sportverein Silz verschoben. -- K@rl-auf Signal unter Karl_Gruber.46 erreichbar 15:52, 3. Apr. 2024 (CEST)

EC Rattlesnakes Graz

Hallo Karl, Du hast die Einordnung Eishockeyvereine gesamt ab 1945 wieder gelöscht. Ich mache nur darauf aufmerksam, dass der Verein damit nicht mehr unter der Gesamtauflistung der Eishockeyvereine ab 1945 erscheinen wird. Wenn das so gewollt ist, ok. Gruß--Kaldewei (Diskussion) 14:55, 5. Apr. 2024 (CEST)

Zuerst war deine Eintragung nicht korrekt, da das Wort Kategorie gefehlt hat. Zweitens ist es eine redunte Kategorie, wenn sie in einer Unter- und in der nächsthöheren Kategorie wieder aufscheint, die werden üblicherweise vermieden. -- K@rl-auf Signal unter Karl_Gruber.46 erreichbar 16:23, 5. Apr. 2024 (CEST)
PS: Außerdem existiert ja diese Kategorie gar nicht, sonst wäre sie nicht rot. -- K@rl-auf Signal unter Karl_Gruber.46 erreichbar 16:24, 5. Apr. 2024 (CEST)
Hallo Karl, leider verstehe ich fachlich nicht, wass Du geschrieben hast. Ich habe alle Übertragungen auf die neue Aufteilung, die leider immer noch nicht steht, durchgeführt. Unter der "Kategorie: Eishockeyvereine bis 1938" habe ich die Bundesländer und die K.u.K.-Zeit mit Kategorie angelegt. Darunter folgt auf der gleichen Seite nach einem Strich die Aufzählung alles Eishockeyvereine bis 1938 mit ABC. Die Seite ist betitelt mit Eishockeyvereine gesamt bis 1938. Früher war dafür die Eingabe einer bestimmten Kategorie nicht notwendig. Da dieser Teil immer noch nicht existiert, habe ich mehrere Vereine so eingegeben. Sie erschienen nicht in rot. Die Eingaben bei den Vereinen, nach der kompletten Eingabe, sind es jetzt auch nicht. Dieser Teil ist keine neue Kategorie, sondern die Zusammenstellung der Eishockeyvereine aus den Bundesländern. Davon gehe ich aus. Ich habe Flo jetzt nochmals gebeten, die Anfang März aufgestellte Vorlage einzubauen und ich habe ich genau erklärt, wie diese funktionieren müss. Ein Problem sind auf der früheren Seite unter "Eishockey" die in diesem Teil aufgeführten Informationen für meine Infoboxen. Ich habe Sonne7 diesbezüglich angeschrieben, ob wir dafür einen neuen Bereich einrichten müssen. Ich schlage vor, wir warten, bis Flo die vorgesehene Aufteilung unter dem Bereich "Eishockey" eingerichtet hat. Einen besseren Vorschlag habe ich nicht. Ich möchte nur mal irgendwann mit der normalen Arbeit wieder beginnen. Sonst macht es keinen Spaß mehr. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.--Kaldewei (Diskussion) 23:11, 5. Apr. 2024 (CEST)

Löschungen

Hallo Karl, auf der Seite "Kategorie:Österreichisches Eishockey ab 1945" stehen 4 Unterkategorien, die unter Eishockey gehören und danach "Seiten in der Kategorie „Österreichisches Eishockey bis 1938“ ". Der letztgenannte Teil stand bisher unter "Eishockey" und wurde von mir auf die richtigen Kategorien übernommen. Alle Seiten, die ich übernommen habe, wollte ich jetz löschen. Das geht aber nicht, da es auf den einzelnen Seiten die "Kategorie: Österreichisches Eishockey bis 1938" in "Quelltext bearbeiten" gar nicht gibt. Wie kann man diese Artikel bzw. Seiten an dieser Stelle löschen? Das zweite Problem sind die Vorlagen für die Infoboxen von Sonne7 auf dieser Seite. Sollte man dafür eine eigene Kategorie erstellen? Sie sind ja die Arbeitshilfen für mich. Ich würde mich freuen, wenn Du mir bei diesen beiden Problemen helfen könntest. --Kaldewei (Diskussion) 14:21, 17. Apr. 2024 (CEST)

Artikel Pfarrkirche Guntramsdorf ist so weit fertig, dass er verschoben werden kann, wie heute besprochen --Ermione 13 (Diskussion) 23:46, 20. Mai 2024 (CEST)

Chronologie der Corona-Krise in Österreich

Hallo Karl, Kannst Du mal bitte bei Chronologie der Corona-Krise in Österreich vorbeischauen. Ich habe da den Juli 2024 schon angelegt und plötzlich war der Juni 2024 verschwunden (nur noch als Link da). Die Fußnoten werden angezeigt, aber nicht der Text. Ich habe schon versucht den Fehler zu finden, sehe ihn aber nicht. Vielleicht fällt er Dir gleich ins Auge? SG, Asurnipal (Diskussion) 20:15, 20. Jun. 2024 (CEST)

Wiener Bezirke im Eishockey

Hallo Karl, da meine Artikel sich in der Zeit bis 1938 bewegen, habe ich mich bei der Erstellung entschlossen, alle Bezirke mit den römischen Zahlen einzusetzen. Wie ich sah, hast Du in einem Artikel diees geändert. Grüße --Kaldewei (Diskussion) 15:48, 23. Jun. 2024 (CEST)