Benutzer Diskussion:Karl Gruber

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herzlich willkommen auf meiner Diskussionsseite !

Diskussionen immer dort fortsetzen, wo sie begonnen wurden!

Noch ein Hinweis: Vector toolbar with signature button Czech.png
Auf Diskussionsseiten immer unterschreiben - wie? Du siehst es hier :-)
Mit Klick auf diesen Link kannst Du eine neue Nachricht hinterlassen


Ältere Beiträge findest du unter

Eishockey

Hallo Karl, ich hatte Flo vor einiger Zeit eine Anfrage geschickt, aber er scheint im Moment nicht anwesend zu sein. Könntest Du mir in dieser Sache weiterhelfen? Den Text habe ich nachstehend kopiert.

Hallo Flo, ich hoffe, Du bist gut ins Jahr 2019 gekommen. Über die Feiertage habe ich mal geschaut, was im Jahr 2019 im Eishockey noch laufen müsste. Du hast doch freundlicherweise die Abkürzungen der Eishockeyvereine eingearbeitet und auch die Unterteilungen der Eishockeyvereine in die Bundesländer. Verschiedene Artikel von mir, stimmen von den Inhalten der Sonderablistungen nicht mehr überein. Oder sind verschiedene Unterteilungen von den Verantwortlichen der Bundesländer gemacht worden?
Beispiel: Unter "Eishockeyverein" fehlen mir die Bundesländer Kärnten, Salzburg und Vorarlberg in den beiden Hauptseiten im Kopf. Alle Artikel hätte ich eigentlich mit den Kategorien: Eishockeyverein, Eishockeyverein in ....(Bundesland), Sportverein in ....(Bundesland), anlegen müssen oder? Ich habe immer nur "Eishockeyverein" angelegt. Wenn ich die Eingaben mache, wie kommen dann die Vereine unter den richtigen Buchstaben oder das richtige Bundesland?.
Zudem brauche ich unter den Bundesländern eine fiktives Bundesland für die Zeit vor 1920. Ich hatte mir gedacht: "Eishockeyverein vor 1920 im Gebiet der K.u.K.-Monarchie".
Den Artikel mit den Kurzbezeichnungen muss ich um die letztgenannten erst noch erweitern.
Kannst Du mir bei diesem Problem helfen oder muss ich Karl ansprechen? Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 21:56, 2. Jan. 2019 (CET)
LG Hans-Werner
Hallo Hans Werner, ich hoffe, dass ich mit dem Kategorie:Eishockeyverein das richtige verstanden habe. lg K@rl (Diskussion) 14:26, 11. Jan. 2019 (CET)
Hallo Karl, dass ist richtig. Ich versuche derzeit, neben der Einarbeitung neuer Sachen die alten Artikel zu überarbeiten. Dabei habe ich festgestellt, dass ich nicht alles zu 100% in die anderen korrespondierenden Artikel übernommen habe. Dabei stellte ich dann u.a. das obige Problem fest. Danach muss ich die Differenzen zu den Artikeln der Eishockeyvereine und der Abkürzungen der Eishockeyvereine usw. auf vollständigkeit überarbeiten. Mit der Einordnung der Eishockeyvereine auf die Länder sind die Bereiche leichter zu prüfen.
Frage zusätzlich: Kann man die "Kategorien" abrufen und ausdrucken, dann sind die Abgleiche einfacher möglich. Das ist aber nur der Anfang der Arbeiten.
Erst danach kann ich z.B. die Infokästen bei den Vereinen einbauen. LG Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 18:49, 12. Jan. 2019 (CET)
Du brauchst nur ins Suchfenster eingeben Kategorie:Eishockeyverein, da kommst du auf die oberste Ebene. Oder klick einfach auf Kategorie:Eishockeyverein - da findest du alle mit den Unterkategorien. --lg K@rl (Diskussion) 19:52, 12. Jan. 2019 (CET)
Hallo Karl, danke für die Sichtbarmachung der Bundesländer. Kannst Du bitte "Altösterreich" in "K.u.K.-Monarchie" ändern. Altösterreich können die Leser aus dem Ausland nicht einsortieren, während alle die Kaiserzeit kennen. Abgelistet habe ich sie mir schon. Kann man den Druck auch für diese Seiten auf zwei Spalten einstellen, wie sie auch auf dem Bildschirm angezeigt werden? Ich habe ansonsten 50 % leeres Papier. Danke für Deine Hilfe. LG Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 22:27, 13. Jan. 2019 (CET)
Ich habe nichts anderes gemacht als die [:Kategorie:Eishockeyverein K.u.K.-Monarchie] angelegt, wo du alle Artikel eingeordnet ist - was soll da wieder falsch - ich komme schön langsam nicht mehr mit. sorry --K@rl (Diskussion) 20:02, 18. Jan. 2019 (CET)
Hallo Karl, entschuldige bitte, dass ich leider teilweise mit meinen Antworten unter "Olympia" gelandet war. Du hast "K.u.k. Monarchie" eingegeben. Das Programm hat die Artikel nicht übernommen, da das zweite K klein geschrieben ist und der Bindestrich fehlt. Danach müsste es klappen. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 09:56, 19. Jan. 2019 (CET)
Noch einmal, ich habe nicht K.u.k. sondern [:Kategorie:Eishockeyverein K.u.K.-Monarchie] eingegeben - dort sind alle deine Artikel zu finden. --K@rl (Diskussion) 10:02, 19. Jan. 2019 (CET)
Hallo Karl, gerade bin ich wieder einmal unter Eishockey in die Eishockeyvereine hinein gegangen: Dort steht: "Eishockeyverein in der K.u.k. Monarchie‎ (leer)" Ich habe es kopiert und hier jetzt so als Kopie eingefügt. Ich weiß ja nicht, wo Du etwas verändert hast. Unter der Länderaufzählung auf der Seite Eishockeyverein steht es immer noch falsch und läuft nicht. Ich verstehe auch nicht, wie bei Dir diese Eingabe gefüllt worden sein kann, wenn die Eingabe falsch ist. Ich kann es jedenfalls nicht bearbeiten. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 10:23, 21. Jan. 2019 (CET)
Du hast überall [:Kategorie:Eishockeyverein K.u.K.-Monarchie] nicht [:Kategorie:Eishockeyverein in der K.u.K.-Monarchie] eingegeben. lg K@rl (Diskussion) 10:30, 21. Jan. 2019 (CET)
Das ist völlig korrekt und ich hatte von Anfang an gebeten, dieses so einzugeben. Lieber Karl, könntest Du denn jetzt so nett sein und die Eingabe durchziehen. Leider kann ich es selbst nicht machen, sonst hätte ich es längst getan. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 11:18, 21. Jan. 2019 (CET)
Sorry, ich habe nur diese eine Version angelegt, wo auch was drin ist, ich weiß beim besten Willen nicht was du jetzt meinst und willst. Ich glaube da fehlen etwas das Kategoriekenntnisse, aber ohne diese ist das nicht zu machen bzw. zu erklären - ich weiß jetzt nicht weiter. --K@rl (Diskussion) 11:24, 21. Jan. 2019 (CET)
Lieber Karl, hier noch einmal ganz klar das Problem:
Die Seite heißt: "Kategorie:Eishockeyverein"
erste Zeile darunter: "Unterkategorien"
zweite Zeile darunter: "Diese Kategorie enthält die folgende 11 Unterkategorien, von 11 insgesamt."
dritte Zeile darunter: "Eishockeyverein in der K.u.k. Monarchie‎ (leer)"
vierte Zeile darunter: "B_Eishockeyverein im Burgenland‎ (leer)"
usw.
In der 3. Zeile sind folgende Fehler vorhanden:
1. Die Worte "in der" sind zu löschen
2. das kleine "k" ist in ein großes "K" zu ändern
3. vor "Monarchie" fehlt der Bindestrich.
damit ist dann die richtige Eingabe, um die ich von Anfang an gebeten hatte, vorhanden:
Ich war bisher der Meinung, dass Du die Eingaben gemacht und auch verändert hattest. Wenn das nicht der Fall ist, teil mir doch bitte mit, an wen ich mich wenden muss oder wo ich selbst die bisherige falsche Eingabe ändern kann. Der Aufwand zur Eingabe der von mir erbetenen 3 Worte ist zwischenzeitlich immens und kaum noch vertretbar. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 17:15, 21. Jan. 2019 (CET)
Aber genau diese Kategorie:Eishockeyverein K.u.K.-Monarchie gibts ja und ist auch gefüllt. --K@rl (Diskussion) 22:35, 21. Jan. 2019 (CET)
Hallo Karl, danke, dass Du Löschung in der 3. Zeile gestern um 22.33 Uhr vorgenommen hast. Die richtige Eingabe steht jetzt unter dem Bundesland "E", anstatt oben ohne Buchstaben, aber damit kann ich leben. Ich habe mir die notwendigen Kopien gemacht und kann jetzt an der Überarbeitung weiter machen. Ich danke Dir und es tut mir leid, dass es soviel Schreiberei gab. LG Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 10:07, 22. Jan. 2019 (CET)
Hallo Karl, danke fürs Umsetzen der Monarchie nach oben. Es war gut, dass wir das gemacht, haben, da sind noch einige Fehler von mir drinnen, die ich finden muss. LG Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 15:59, 24. Jan. 2019 (CET)
Okay, bin ich froh, dass wir es geschafft haben, war ja keine leichte Geburt - aber es ist oft nicht leicht auf gleicher Augenhöhe zu reden, denn deine Gedanken sind eben ganz anders als meine :-) --lg K@rl (Diskussion) 22:40, 24. Jan. 2019 (CET)

Hallo Karl, als ich jetzt die Monarchie bearbeite, sah ich, dass Dein Diskussionskennzeichen als Verein gespeichert war. Ich habe darauf hin, die Klammern in unserem Schriftverkehr für diese Kategorie verändert und der Verein "Benutzer Diskussion:Karl Gruber" war weg. Wenn Du eine andere Lösungsmöglichkeit siehst, wende sie bitte an. Dann können die Klammern ja wieder gesetzt werden. LG Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 10:46, 29. Jan. 2019 (CET)

Olympia

Hallo Karl, kannst Du bitte die Überschrift des Artikels Olympia in Wiener Rasenspiel Club Olympia ändern. Danke im Voraus. LG Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 10:37, 14. Jan. 2019 (CET)

Done K@rl (Diskussion) 10:42, 14. Jan. 2019 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. K@rl (Diskussion) 10:42, 14. Jan. 2019 (CET)
Hallo Karl, danke für die schnelle Erledigung. Ich habe noch eine Überschrift die geändert werden müßte: Wien-West in neu Arbeiter-Tennis- und Eissportverein Wien-West.
Ich werde wohl mit der ersten Überarbeitung der Eishockeyvereine in den nächsten zwei Stunden fertig sein. Wärst Du bitte so nett, die Bezeichnung "Altösterreich" in K.u.K.-Monarchie zu ändern. Das Wort "in" habe ich dieses Mal weggelassen. Die Änderungen in den Artikeln habe ich schon fertig. Danke für die Hilfe. LG Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 12:38, 14. Jan. 2019 (CET)
das mit der K.u.k ist nihct ganz so einfach, denn das wäre alles inklusive Ungarn, also doppelt so groß. Ich habe diese Bezeichnung auch in Wikipedia so verwendet. Der korrekte begriff, den aber noch weniger kenne, ist Cisleithanien. --K@rl (Diskussion) 12:43, 14. Jan. 2019 (CET)
In der Geschichte sind die Bezeichnungen "K.u.K.-Monarchie" oder "Donaumonarchie". Der zweite Begriff wird den ausländischen Lesern wenig sagen, deshalb habe ich "K.u.K.-Monarchie" genommen. Ungarn gehört selbstverständlich dazu (siehe auch Artikel Bandy- und Scheibenspiel unter Geschichte. Da habe ich alle Bereiche der Monarchie aufgelistet. Hier in Deutschland weiß die damalige Größe von Österreich kaum jemand, wie ich aus Gesprächen erfahren habe.
Aber ein weiterer Punkt: bei den Bundesländern unter Eishockeyvereinen fehlt noch "Vorarlberg", auch wenn dort z.Zt. noch kein Verein aufgeführt werden kann. Wenn Du mir das bitte auch noch aufnimmst. Mit der Änderung bin ich durch und kann nach der Ablistung dann vergleichen, ob ich jetzt alle habe. LG Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 13:12, 14. Jan. 2019 (CET)
was hältst du, wenn man dann gleich von Österreich-Ungarn spricht - das wäre doch die klarste Bezeichnung. --K@rl (Diskussion) 14:12, 14. Jan. 2019 (CET)
Ich würde Deinem Vorschlag gerne folgen, aber er passt nicht. Wir haben z.B. die Kronländer. Wenn wir das Kronland Ungarn hineinnehmen, dann müssen wir mindestens auch die anderen aufführen. Donauländer geht auch nicht, weil sich darunter keiner etwas vorstellen kann und zudem trifft der Ausdruck nicht die damalige Realität, wo bleiben Schlesien, Rumänien usw. Schau Dir bitte die Aufzählung der Landesteile an und Du wirst mich sicherlich verstehen, warum ich letztendlich zu dem Begriff der "K.u.K.-Monarchie" gekommen bin. Darunter passen alle! Landesteile. Und was wichtig ist, dass die ausländischen Leser diesen Begriff auch verstehen. Im Eishockeybereich haben wir eine ganze Anzahl Leser, die weniger über die Geschichte Österreichs wissen, als ich. LG Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 19:05, 14. Jan. 2019 (CET) NS: Denk bitte auch an Vorarlberg.
Das ist nicht ganz korrekt, denn es geht um k (kaiserlich=österreich) u. k (königlich=ungarn) also k.u.k. ist mit Österreich-Ungarn ident - mehr war die Monarchie nicht, die Kronländer gehörten entweder zu Österreich oder zu Ungarn. --K@rl (Diskussion) 20:00, 14. Jan. 2019 (CET)
Hallo Karl, nachstehend die § 1 u.2 der Reichsverfassung:
Die Reichsverfassung für das Kaisertum Österreich vom 4. März 1849:
§ 1. Das Kaisertum Österreich besteht aus folgenden Kronländern:
Dem Erzherzogtum Österreich ob und unter der Enns, dem Herzogtum Salzburg, dem Herzogtum Steiermark, dem Königreiche Illirien, bestehend: aus dem Herzogtum Kärnten, dem Herzogtum Krain, der gefürsteten Grafschaft Görz und Gradiska, der Markgrafschaft Istrien und der Stadt Triest mit ihrem Gebiete, – der gefürsteten Grafschaft Tirol und Vorarlberg, dem Königreiche Böhmen, der Markgrafschaft Mähren, dem Herzogtum Ober- und Niederschlesien, den Königreichen Galizien und Lodomerien mit den Herzogtümern Auschwitz und Zator und dem Großherzogtum Krakau, dem Herzogtum Bukowina, den Königreichen Dalmatien, Kroatien und Slawonien mit dem kroatischen Küstenlande, der Stadt Fiume und dem dazu gehörigen Gebiete, dem Königreiche Ungarn, dem Großfürstentum Siebenbürgen mit Inbegriff des Sachsenlandes und der wieder einverleibten Gespannschaften Krászna, Mittel-Szolnok und Zárand, dann dem Distrikte Kövar und der Stadt Ziláh (Zillenmarkt), den Militärgrenzgebieten und dem lombardisch-venetianischen Königreiche.
§ 2. Diese Kronländer bilden die freie, selbstständige, unteilbare und unauflösbare konstitutionelle österreichische Erbmonarchie.
Wenn Du bei mir in den Artikel geschaut hast, wirst Du die Gebiete wiedergefunden haben. Auf die Änderungen im Laufe der Jahre will ich jetzt hier nicht eingehen. Es gabe die böhmischen Kronländer. Sie hatten auch eigene Eishockeymeisterschaften. Wenn wir anfangen, die Kronländer aufzuführen und andere große Gebiete, so kriegen wir eine ellenlange Bezeichnung. Die Böhmen wären auch beleidigt, wenn wir ihr Kronland vergessen würden. Daher war mein Vorschlag knapp und einfach: "K.u.K.-Monarchie". Dazu gehört alles. Ich kann mich nur auf die geschichtlichen Unterlagen im Internet beziehen. In Endeffekt sind sie auch identisch, was die Gebiete angeht. Sei bitte so lieb und bau mir die beiden fehlenden Sachen ein. LG Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 22:23, 14. Jan. 2019 (CET)
da schneidest du aber eine Zeit an, die weder k.u.k. noch Österreich-Ungarn betrifft, denn beides gibts erst seit 1867 siehe w:Österreichisch-Ungarischer Ausgleich - da müssten wir trennen, denn da war alles Kaiserthum Österreich, nicht Kaisertum --K@rl (Diskussion) 22:32, 14. Jan. 2019 (CET)
Lieber Karl, "die K.u.K.-Monarchie, auch Donaumonarchie genannt, bestand vom 8.6.1867 bis 31.10.1918". Wenn Du mir eine Fundstelle mitteilst, die dieser Behauptung der Fachleute widerspricht, will ich gerne alles zurück nehmen. Ich muss das glauben, was die Geschichts-Fachleute schreiben. Daher bitte ich Dich nochmals, mir statt Altösterreich die K.u.K.Monarchie einzusetzten und Vorarlberg. Wir drehen uns sonst im Kreis. LG Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 00:16, 15. Jan. 2019 (CET) NS: K.u.K.-Monarchie steht auch in allen bisher erstellten Artikeln, die diesen Zeitraum betreffen. Die müssten alle neu überarbeitet werden.
erstens Vorarlberg gibts schon ;-) - das zweite, da reden wir vom selben, wie du selbst schreibst die k.u.k. Monarchie = k.u.k. Österreich-Ungarn - das gibts seit 1867 und nihct seit 1848. Die Kategorie kann ich schon machen. was allerdings noch nicht ganz eindeutig ist: In diese Kategorien sollen aber die Vereine z.Bsp. in Niederösterreich vor 1919 nicht hinein, sonst müsste man die Bundesländer Niederösterreich vor 1919, wo Wien auch noch reinfallen würde, denn Wien als Bundesland gabs erst seit 1920, was wieder verwirrt. Also so einfach ist dann die Kategorisierung nicht. --K@rl (Diskussion) 10:03, 15. Jan. 2019 (CET)
Hallo Karl, danke das Du Vorarlberg als Bundesland in der Nacht um 22.33 eingestellt hast. Ich verstehe aber zwischenzeitlich nicht mehr, welches Problem Du darin siehst, mir freundlicherweise die K.u.K.-Monarchie dort einzutragen. In einem hast Du recht! Wenn ich alles haarklein nehme, so muss ich bei der Thematik Eishockey in Österreich bis 1938 bei einer Unterteilung in Länder alle damaligen zur Zeit der Monarchie mit hineinnehmen. Schließlich wurden in der Monarchie zahlreiche Eishockeyvereine gegründet. Das würde nur keine Mensch mehr verstehen und die notwendigen Erläuterungen würden alle veranlassen, hier nicht mehr in die Artikel hinein zu schauen. In den meisten Veröffentlichungen fängt das österreichische Eishockey erst mit dem Scheibenspiel an. Für mich gilt aber das Eishockeyspiel insgesamt und nicht das Spiel mit dem Ball oder der Scheibe. Ich beabsichtige auch nicht, auf die gebietlichen Verschiebungen von Städten und Bezirken einzugehen, mit Ausnahme von kurzen Hinweisen unter dem Punkt Geschichte. Viele der alten Eishockeyvereine, wie der Wiener Eislauf Verein, waren Monarchie-Vereine, als sie gegründet wurden. Die Leser wollen etwas über Eishockey erfahren und keinen Geschichtsunterricht erhalten. Das wäre eine andere Baustelle, die mich nicht betrifft. Was der Leser wissen muss, habe ich ihm in den Einleitungen mitgeteilt. Das reicht.
Als das Eishockey begann, war Österreich die K.u.K.-Monarchie. Somit sind meine Angaben in den vielen Artikeln korrekt. Du hattest die Erweiterung um das Kronland Ungarn vorgeschlagen. Darum hatte ich Dir die Aufstellung der Gebiete und der Kronländer aufgeführt. Dann hätte auch das Kronland Böhmen aufgeführt sein müssen, da es dort schließlich eigene Eishockeymeisterschaften gab und einen Eishockeyverband, bevor Wien an eine solche Institution dachte. Ich hoffe, dass wir die Diskussion damit beenden können, da ich sonst nicht weiter komme. LG Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 14:32, 15. Jan. 2019 (CET)
Und ich weiß nicht, was du für ein Problem mit Österreich-Ungarn versus k.u.k. Monarchie hast - das ist in Ö auf alle Fälle der gängigere Begriff. (Auch in WP wird dieser Begriff w:Kategorie:Österreich-Ungarn so verwendet.) -- K@rl (Diskussion) 14:36, 15. Jan. 2019 (CET)
Hallo Karl, ich habe Dir den Sachverhalt jetzt mehrfach erklärt. Seit vielen Monaten arbeite ich mit dem Begriff "K.u.K.-Monarchie" und kann die Arbeit jetzt nicht zurück drehen. Niemand hat daran Anstoß genommen und kann es auch nicht, da er korrekt ist und ich habe nicht die Zeit, alles rückwärts zu verändern. Wäre der Begriff falsch gewesen, hätte ich dieses getan. Da er korrekt ist, und das habe ich jetzt mehrfach erläutert, muss ich dabei bleiben. Ich bitte um Verständnis. Ich habe noch einige Jahre an Arbeit vor mir, um das Pensum Eishockey abzuarbeiten und hinke mit meinen Terminen schon Monate hinterher. Der Begriff "Österreich-Ungarn" spricht keinen aus dem Kronland Böhmen an, um nur ein Beispiel von vielen zu nennen. Das Problem ist es, dass die heutigen Länder die Zeit des österreichischen Eishockeys erst mit dem Jahr 1919 beginnen. Du wirst in den Artikeln über die damalige Zeit ganz selten finden, dass man damals ein österreichischer Eishockeyverein war. Denke nur daran, dass Österreich von Böhmen bei der Europameisterschaft vertreten wurde und als Böhmen auftrat und ein Prager Verein zudem gleichzeitig für Wien bei der gleichen Europameisterschaft antrat. Spinne ich den Faden fort, dann hätte Österreich damals 2 Eishockeyverbände besessen. Der österreichische Verband deckte aber alle Gebiete ab und trotzdem trat Böhmen solo zusätzlich auf. Bei solchen Problemen hilft mir nur weiterhin K.u.K-Monarchie und nicht Österreich Ungarn. Ich kann auch die Geschichte nicht zurück drehen. Wir werden mit diesen geschichtlichen Abläufen leben müssen und müssen es so darstellen, dass alle es verstehen, wo sie auch auf der Welt leben, ohne die genauen Hintergründe zu kenne. Liebe Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 21:54, 15. Jan. 2019 (CET)
Hallo Karl, leider ist die Eingabe der "K.u.K-Monarchie" nicht gelaufen. Wenn Du es nicht machen möchtest, so teile mir bitte mit, an wen ich mich wenden kann. Ohne die Änderung kann ich die Ablistungen nicht durchführen und kann die Artikel nicht weiter abstimmen. Mir läuft die Zeit weg. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 19:53, 16. Jan. 2019 (CET)
Das versteh ich nicht, die Kat bleibt halt rot im Moment nach dem Eintragen aber bitte das 2. k klein schreiben, sonst ist es falsch. Ich mache schon, komm aber im Moment nicht dazu. --K@rl (Diskussion) 19:56, 16. Jan. 2019 (CET)
Hallo Karl, es gibt die verschiedensten Schreibweisen hierzu. Der nachstehende Artikel über die Geschichte von Österreich schreibt die Bezeichnung beispielsweise auch groß "https://www.geschichte-oesterreich.com/1867-1918/". Die Eintragungen in den Artikeln bei mir lauten: "Eishockeyverein K.u.K.-Monarchie". Dementsprechend muss auch die Kategorie lauten. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 14:53, 17. Jan. 2019 (CET)
Sorry, aber ich finde unter Kategorie:Eishockeyverein in der K.u.K. Monarchie keinen einzigen Artikel. --K@rl (Diskussion) 15:04, 17. Jan. 2019 (CET)
Hallo Karl, wenn Du in den letzten Zeilen bei mir schaust, hatte ich geschrieben:Die Eintragungen in den Artikeln bei mir lauten: "Eishockeyverein K.u.K.-Monarchie". Du hast zusätzlich "in der". Ich gehe davon aus, dass es daher nicht klappt. Außerdem fehlt vor Monarchie der Bindestrich. Danke für reinsetzten. Dann kann ich jetzt die Abgleicharbeiten weiter angehen und vergleichen, ob ich jetzt alle in der Unterteilung habe. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 09:42, 18. Jan. 2019 (CET)
Habe ich jetzt angelegt, schaut allerdings etwas unorthodox aus, da alle Kategorien ein in beinhalten. Aber das werde ich jetzt mangels Zeit nicht ändern, sondern erst später gradbiegen - du knanst auf alle Fälle weiterarbeiten. lg K@rl (Diskussion) 10:11, 18. Jan. 2019 (CET)
Hallo Karl, Du hast die Eingabe wieder mit mehreren Fehlern versehen. Ich hatte Dir doch die Eingabe in Gänsefüßchen und Fett nochmals mitgeteilt. Mehr kann ich nicht tun. Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 16:10, 18. Jan. 2019 (CET)

Bitte Artikelname ändern

Hallo Karl, kannst Du mir freundlicherweise den Artikel Eishockeyverein Hainburg in "ATV Hainburg" ändern?. Durch verschiedene Überprüfungen werden wahrscheinlich noch mehr Änderungen notwendig. Ich würde diese dann immer hier erfragen.LG Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 16:29, 28. Jan. 2019 (CET)


Hallo Karl, bitte eine weitere Änderung: I Cesky Lawn-Tennis-Club Das römische I muss einen Punkt erhalten. Danke. LG Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 11:28, 29. Jan. 2019 (CET)
done ist unter I. Cesky Lawn-Tennis-Club erreichbar. --K@rl (Diskussion) 11:31, 29. Jan. 2019 (CET)

Seite

Lieber Karl, leider kenn ich mich nicht aus, wie ich Dir antworten kann, aber das lerne ich auch noch. Kleine Korrekturen habe ich schon machen können, eine schaffe ich nicht und zwar bei Bibiana Zeller - sie heißt Bibiana und nicht Bibiane. Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Mühe, liebe Grüße M.

Okay, geantwortet wird üblciherweise dort, wo eine Disk. begonnen wurde, also eher auf deiner Seite nach meiner Begrüßung und dann bitte auch unterschreiben. Dazu gibts ein Icon Signatur und Zeitstempel siehe auch w:WP:SIG. aber es wird schon --lg K@rl (Diskussion) 12:06, 8. Feb. 2019 (CET)