Benutzer Diskussion:Karl Gruber

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herzlich willkommen auf meiner Diskussionsseite !

Diskussionen immer dort fortsetzen, wo sie begonnen wurden!

Noch ein Hinweis: Vector toolbar with signature button Czech.png
Auf Diskussionsseiten immer unterschreiben - wie? Du siehst es hier :-)
Mit Klick auf diesen Link kannst Du eine neue Nachricht hinterlassen


Ältere Beiträge findest du unter

Löschgrenzwertige Artikel

Alles Gute mal im Neuen Jahr K@rl!

Ich habe gerade mal wieder die Löschkandidaten die sich in der RW befinden überprüft und bei 2 bin ich mir nicht sicher ob wir hier sie weiterbelassen sollen. Der erste wäre Marcel Wegscheider dieser wurde nach der LA in den BNR in der deWP verschoben und der zweite wäre KAV Danubia Wien-Korneuburg, dieser wurde in der deWP endgültig gelöscht, bei diesem bin ich mir nicht sicher ob wir ihn belassen können, da du bezüglich Studentenverbindungen immer ein wenig kritisch bist.

LG aus dem Bezirk Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!)Regiowiki-logovorschlag.png 11:30, 3. Jan. 2018 (CET)

Pixner

Auf Wikipedia wurde die Heidi Pixner offensichtlich bei Wikipedia gelöscht, ihr Mann Herbert Pixner ist in Wikipedia vorhanden.

Falls es den gelöschten Artikel noch irgendwo gibt, könnten wir den ins Regiowiki nehmen und überarbeiten. Sie gehört jedenfalls auch zur Innviertler Künstlergilde.

Folgendes habe ich auf Commons gefunden. da ist auch der Link zur Löschung. Heide Pixner auf Commons Lexikonist (Diskussion) 14:47, 3. Jan. 2018 (CET)

Habe ihn gerade angefordert für den Export. Ich bleibe dran und geb dir Bescheid K@rl (Diskussion) 14:54, 3. Jan. 2018 (CET)
{ping|Lexikonist}} DU hast ihn schon hier. Du weißt da sicher mehr. lg K@rl (Diskussion) 17:16, 3. Jan. 2018 (CET)
Danke, dass die Wiederherstellung so rasch geklappt hat. Bei Durchsicht des Artikels und weiterer Recherche hat sich allerdings herausgestellt, dass Heidi Pixner nicht mit der Heidemarie Pixner aus Mattighofen ident ist, die als Malerin bei der Innviertler Künstlergilde gelistet ist. Einen Österreich-Bezug für Heidi Pixner habe ich dann auch keinen gefunden, außer, dass ihr Bruder mit Familie in Innsbruck lebt und sie gemeinsam mit seiner Band auch sehr viele Konzerte in Österreich gibt. Folgender Link resultiert wahrscheinlich aus der Lösch-Diskussion:
Kontakt Heidi Pixner

Jedenfalls sehe ich jetzt keinen Grund mehr, den Artikel zu behalten. Ich bitte um Verzeihung, dass ich unnötig Arbeit produziert habe.Lexikonist (Diskussion) 19:21, 3. Jan. 2018 (CET)

@Lexikonist:Da hast allerdings recht, nach ihrem Wunsch lösche ich ihn noch lieber, bevor da wieder Mails kommen ;-) --K@rl (Diskussion) 19:27, 3. Jan. 2018 (CET)

Datenschutz Euthanasie-Opfer

Hallo Karl! Ich bin mir nicht sicher, ob das richtig war, dass ich die Namen der Euthanasie-Opfer veröffentlich habe. Herbert Brettl hat in seinem Buch die Namen immer so geschrieben: Max M., also den Familiennamen nicht ausgeschrieben. Aber machen personenbezogene Wiki-Artikel Sinn, wo der Name nicht vollständig geschrieben ist? LG --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 10:14, 8. Jan. 2018 (CET)

@Stefan97: Üblicherweise werden in Genealogie-Datenbanken bis 30 Jahre nach dem Tod üblicherweise unter Verschluss halten. Auch letter to the stars veröffentlichte die Namen (auch wenn die DB im Moment nicht erreichbar ist). Ohne Namen machen diese Artikel wirklich keinen Sinn. Nur bei Überlebenden muss man vorsichtig sein. Auch bei den Gedenksteinen stehen die Namen drauf und damit auch auf den Listen in Wikipedia. --K@rl (Diskussion) 11:27, 8. Jan. 2018 (CET)

Michael Oberlik

Hallo Karl! Michael Oberlik wurde in Wikipedia und dann auch hier gelöscht. Falls der gelöschte Artikel inhaltlich etwas hergibt, dann bitte wieder herstellen. Er ist in der von mir gerade bearbeiteten Kulturgruppe CART engagiert und auch irgendwo Vorstandsmitglied.Bergwerker (Diskussion) 14:08, 17. Jan. 2018 (CET)

@Bergwerker: du findest ihn unter Regiowiki:Löschkandidat/Michael Oberlik - da ich keine Außenwirksamkeit des Selbstdarstellers fand und ich vor allem in der Materie nicht beandert bin, habe ich ihn gelöscht. Kann aber gerne weiterleben, wenn du ihn iO siehst bzw. weiter bearbeitest. --lg K@rl (Diskussion) 14:37, 17. Jan. 2018 (CET)
Hallo Karl! In der Kunst kenne ich mich auch nicht aus. Ich bin aber immer wieder erstaunt, welche Persönlichkeiten da aktiv sind. Ich werde ihn wieder in den Namensraum verschieben in nächster Zeit.Bergwerker (Diskussion) 15:08, 17. Jan. 2018 (CET)
Okay, danke lg K@rl (Diskussion) 15:28, 17. Jan. 2018 (CET)

Hilfe gegen Rechtschreibfehler (Tippfehler)

Hi K@arl, ich weiß, dass es sich um keine sehr interessante Aufgabe handelt, aber gibt es hier jemanden, der sich die Mühe machen würde, neue Artikel regelmäßig auf Tippfehler (Rechtschreibung, Grammatik) zu überprüfen und zu korrigieren. Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis niemanden, den ich diesbezüglich um Hilfe bitten kann und ich möchte der RegioWiki.AT nicht durch eine etwas (tipp-)fehlerhafte Rechtschreibung schaden.--Benutzerin:Ermione 13 16:58, 25. Jan. 2018 (CET)

Leider nein, den bräuchte ich auch, das Wörtebuch hilft ein bisserl was, aber ist natürlich auch nihct das nonplus ultra --K@rl 18:13, 25. Jan. 2018 (CET)

Was wolltest du bewirken????

Hallo K@rl!

Mir ist gerade unter Spezial:Doppelte Weiterleitungen aufgefallen du hast eine Doppelte Weiterleitung auf Die weiße Frau am Stephansturm erstellt ohne dabei einen anderen Artikel zu verlinken, das gleiche Spiel gibt es bei Gleiß. LG Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!)Regiowiki-logovorschlag.png 10:14, 29. Jan. 2018 (CET)

Es eigentlich gleich richtig machen :-) - danke für deine Hinweise --lg K@rl 11:00, 29. Jan. 2018 (CET)
Egal, die Hauptsache der Link funktioniert endlich, wenn es dir aufgefallen, ich habe zuletzt mal die Regiowiki wieder aufgeräumt, siehe auch im Löschlogbuch. LG Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!)Regiowiki-logovorschlag.png 11:28, 29. Jan. 2018 (CET)

Sinnvoller Artikel??

Hallo Karl, ich habe gerade den Weinviertler Laufcup 1989-1994 gefunden und finde ihn gerade nicht Erhaltungswürdig. LG Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!)Regiowiki-logovorschlag.png 10:35, 5. Feb. 2018 (CET)

Da hast recht - ist nur ein Fragment und die Userin auch nicht da, dehalb hab ich ihn gleich entsorgt. Nachschub ist gerade gekommen :-) --K@rl 10:40, 5. Feb. 2018 (CET)
Ich habe heute eh schon ein wenig die Regiowiki aufgeräumt ;-) und dieser Artikel ist mir unter die Finger gekommen, nicht um sonst hast du mich am 26. Juli 2016 zum Admin gemacht ;-) Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!)Regiowiki-logovorschlag.png 10:43, 5. Feb. 2018 (CET)
gerne --K@rl 10:48, 5. Feb. 2018 (CET)

Suche in Versionsgeschichte

Hallo Karl, bin ein wenig am verzweifeln. Zur Zeit überarbeite ich bestimmte Artikel und bügele Fehler aus. Beim Europa-Cup 1935/36 verzweifele ich, da ich den Ursprung von Infos nicht feststellen kann. Im Artikel EKE, wo der Ursprung des Beitrages entstand, sind unter 36,37 und 38 die Hinweise auf die Zeitungsartikel aufgeführt. Es geht um den Bericht zum Spiel am 6. Jänner 1936. Bei Nr. 38 geht es um die Entschuldigung der Prager beim Spiel. Siehe Ursprung Nr. 14,15 und 16 vom 26.11.2015 in Versionsgeschichte. Jetzt steht da was von einem Länderspiel, wo eigentlich die Frage ist, haben die Prager sich entschuldigt. Ich kann mich bei den vielen Infos nicht an solche Einzelheiten erinnern. Wie finde ich in der Versionsgeschichte jetzt die Stelle, wo das Länderspiel in die Sache hineinkam, die da ja nicht hingehört. Eine Stunde habe ich schon gesucht und nur diesen letztgenannten Teil aus 2015 gefunden. Oder kann man das gar nicht mehr finden bzw. rückverfolgen? Vielleicht kannst Du mir eine Lösung aufzeigen, wie man das macht. Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 12:58, 8. Feb. 2018 (CET)

@Kaldewei: Du kannst in der Versionsgeschichte jeweils zwei Versionen miteinander vergleichen und von dort aus weiterblättern. Den Unterschied zw. 1. und 2.Version siehst du hier. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Solltest du in der Zeitun g etwas suchen, kannst du z.Bsp. im ANNO hier suchen. Das ist sicher für dich wertvolle Hilfe. lg K@rl 13:41, 8. Feb. 2018 (CET)
Hallo Karl, Danke für die schnelle Antwort. Die Versionsgeschichte ist mir klar. Stand 26.11.2015 habe ich ja einen Ursprung gefunden. Wie finde ich aber die Stelle zwischen diesem Datum und den weiteren Änderungen, um den Fehler zu überprüfen. Dann müsste ich ja jede einzelne Zeile in der Versionsliste einzeln untersuchen. Das wäre ja bei den großen Artikeln eine Arbeit von Stunden. Und die Kennnummern für die Fundstelle ändern sich ja bei jeder neuen jüngeren Eintragung auch wieder. Ich hatte gehofft, dass es eine andere Möglichkeit gibt. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 14:53, 8. Feb. 2018 (CET)
Das versteh ich jetzt net ganz, denndu hast ja eh nur 11 Versionen bei diesem Artikel und wenn du da auf Zum nächsten Versionsunterschied gehst, bist du ja schnell durch. --K@rl 15:00, 8. Feb. 2018 (CET)
Hallo Karl, die Artikel sind bei mir grundsätzlich unter den Vereinen und werden dann in die Meisterschaften usw. übernommen. Das Spiel betrifft den EKE und kommt somit von dort. Wie ich schon ausführte, habe ich dort in 2015 schon nach einer Stunde eine Fundstelle in der Version gefunden. Der Fehler muss aber zwischen 2015 und heute da hineingekommen sein. Ich entnehme aber Deiner Ausführung, dass es keine Möglichkeit gibt, die Fundstelle in der Version abzurufen. Ich muss dann wirklich jede einzelne Version durchsuchen, bis ich die Fehler finde. Das sind rund 300 Stück. Gruß HansKaldewei (Diskussion) 00:21, 9. Feb. 2018 (CET)
Leider da weiß ich auch nicht weiter.--K@rl 00:27, 9. Feb. 2018 (CET)
Hallo @Kaldewei, Hallo K@rl, darf ich mich hierzu einmischen?
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden - aber Schritt für Schritt.
0. Vorab: Ich kenne leider auch keine (halb-)automatische Möglichkeit zur Lösung solcher Fragestellungen.
1. Einführende Info für K@rl: Der betreffende Artikel 'EKE' ist 'Eishockey Klub Engelmann' - er war nicht konkret in der Langform genannt und insbesondere auch nicht verlinkt.
2. Tatsächlich geht es hier mMn um den auf ANNO verlinkten Text "Kein Länderspiel Österreich-Ungarn", welcher in der 3. <ref> im Text vom besagten Eishockey-Spiel "Spiel 6. Jänner 1936 EKE - BKE Budapest Europa-Cup" steht.
3. In der ursprünglichen Version - z.B. vom genannten 26.11.2015 - steht in dieser <ref> anstatt dem obigen Text nur der Text "SportTagblatt 14. Jänner 1936".
4. Dieser alte Text wurde tatsächlich schon am 22.11.2015 gespeichert - Anmerkung dazu an Kaldewei: Bitte zukünftig konkret das Speicherdatum von der gefundenen Information anführen, es hätte mir etwas Arbeit erspart.
Nachweis: Version vom 22. November 2015, 16:44 Uhr   --   Diff-Link: http://regiowiki.at/index.php?title=Eishockey_Klub_Engelmann&diff=prev&oldid=89478
5. Der neue Text wurde bereits kurz darauf am 9.12.2015 gespeichert (als Ersatz für den alten Text) - Anm.: mühsam selbst gesucht ... ;-)
Nachweis: Version vom 9. Dezember 2015, 11:15 Uhr   --   Diff-Link: http://regiowiki.at/index.php?title=Eishockey_Klub_Engelmann&diff=prev&oldid=90985
Anmerkung: Bei der gesamten Suche habe ich mich praktisch auf den relevanten Text "SportTagblatt 14. Jänner 1936" beschränkt.
Hinweis: Der neue Text (mit dem Wort 'Länderspiel') wurde offensichtlich direkt ANNO bzw. dem (Wr.) Sporttagblatt entnommen und scheint mir seither nicht mehr verändert worden zu sein.
Hoffentlich war die Suche nicht ganz umsonst und das Ergebnis hilft zumindest etwas weiter.
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  13:43, 9. Feb. 2018 (CET)
Hallo, danke für die Mitarbeit. Du wirst zugeben, dass die Suche mühsam ist. Du hast aber auch mehr Kenne von der Materie, als ich. Ich bin jetzt mit dem Suchbegriff "Eishockey*" in Anno gewesen. Auf Seite 6 steht die Nachricht, die ursprünglich angesprochen war. Mit der Änderung am 9.12.2015 ist dann ein falscher Artikel hinein gekommen. Grundfehler liegt bei mir, da ich in der Regel keine Seitenzahlen angebe, sondern nur die Ausgabe der Zeitung. Ich habe die ursprüngliche Eingabe mit Seitennummer jetzt wieder eingegeben. Die neue Info auf Seite 5 habe ich in den OeEHV hineingenommen, da ich dieses damals nicht aufgenommen hatte. Danke für die Hilfe. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 14:22, 9. Feb. 2018 (CET)
Hallo Kaldewei, Ja, ich gebe zu, dass die Suche mühsam ist. Zur Fehlerursache möchte ich noch anmerken, dass sogar die Angabe der Seitennr. öfter nicht ausreichend sein kann (z.B. wenn die korrekte Info ebenfalls auf Seite 5 gestanden wäre). Auch die zusätzliche Angabe der Spaltennr. muss nicht immer ausreichend sein. Sogar auch die Angabe des Titels der Meldung könnte mehrdeutig sein. Deshalb empfehle ich Dir jeden Quellenverweis zumindest in Deinen Aufzeichnungen möglichst in der exakten fünfteiligen Form von 1. dem Namen der Zeitschrift bzw. der Zeitung, 2. der Identifikation der Ausgabe, 3. der Seitennummer, 4. der Spaltennummer und 5. dem Meldungstitel entweder im vollen Wortlaut oder in Form von entweder nur dessen Beginn oder nur dessen relevantesten Stichworten (Anm.: würde ich selbst wählen) zu dokumentieren. Kurzform: 1. Zeitung, 2. Ausgabe, 3. Seite, 4. Spalte, 5. Meldungstitel/-Stichworte. Mir ist bewusst, dass das einen gewissen Mehraufwand bedeutet, aber durch die Ersparnis von Fehlern durch falsch ausgewertete Quellenverweise sollte sich dieser Mehraufwand über das Projekt als Ganzes mMn für Dich letztlich doch rechnen. -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  16:41, 9. Feb. 2018 (CET)
Ich kann da nur noch einmal die automatisierte Vorlagenerstellung mit https://tools.wmflabs.org/anno/ für die ANNO ausgabe empfehlen. Du brauchst oben bei URL nur den Link eingeben - auf ok drücken und du hast in der Kopiervorlage, die fertige Referenz die du nur in den Artikel kopieren brauchst. --K@rl 18:48, 9. Feb. 2018 (CET)
Hallo K@rl, diese Funktion ist zwar sicher oft hilfreich, aber mMn hier leider nur bedingt helfend, weil ich bisher keine Möglichkeit sehe genauer als auf eine einzelne Seite (also einen Scan) zu positionieren - insbesondere fehlt aus meiner Sicht sowohl die Angabe der Spalte bzw. Position innerhalb der Seite als auch die automatisch erfolgende Textsuche mit der Hervorhebung vom Ergebnis zur wirklich IMMER exakt eindeutigen Positionierung auf die jeweils gesuchte ganz konkrete Textstelle. -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  11:02, 10. Feb. 2018 (CET)
Das stimmt nicht ganz, denn du brauchst in der Vorlage HERVORHEBUNG=... einsetzen siehe Vorlage:ANNO, der Nachteil ist nur dass es im Tool nicht drin ist und man es manuell reinsetzen muss. --K@rl 11:29, 10. Feb. 2018 (CET)
PS: Ein Beipsiel ist unter Localbahn Mauthausen-Grein der Beleg 15 --K@rl 13:59, 10. Feb. 2018 (CET)
Hallo K@rl, Danke für diesen Tipp - diese Funktionalität ist super und wirklich hilfreich - ja tatsächlich auch für diese Problematik sehr gut nutzbar - und ich habe jetzt auch wieder etwas gelernt :-) -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  14:39, 10. Feb. 2018 (CET)

Mariensäule Pinkafeld

Hallo Karl! Ich habe den Artikel Benutzer:Patrickxd98/Mariensäule (Pinkafeld) weiter ausgebaut und gestern gleich auf Wikipedia Mariensäule (Pinkafeld) eingestellt, weil es ja ein denkmalgeschützes Objekt ist. Den Artikel von Patrick würde ich jetzt auf Regiowiki in den Artikelraum verschieben. Ist das so okay? Wenn du dir den Wikipedia-Artikel ansiehst, glaubst du, hätte der eine reelle Chance als lesenswerter Artikel ausgezeichnet zu werden? Es gibt im Burgenland momentan nur vier mikrige Artikel, die dieses Prädikat haben und es wäre sicherlich kein Nachteil, wenn sich diese Zahl etwas erhöhen würde? Danke und lg --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 14:27, 25. Feb. 2018 (CET)

Das ist kein Proble. Dir ist aber schon klar, dass der Artikel auf Wikipedia jetzt eine URV ist. Du musst den Artikel vom RW jetzt nachimportieren lassen, sonst bekäme er dort mit recht eine URV und würde gelöscht. Ist ja kein Probem. Dus schreibst auf w:Wikipedia:Importwünsche den Artikel mit dem kompletten RW link hinein. Ist nicht der erste Artikel und wird nicht der letzte sein. --K@rl 16:04, 25. Feb. 2018 (CET)
Hallo Karl! Okay. Jetzt sehe ich aber zwei technische Probleme. Einerseits gibt's den User von Patrick nicht in Wikipedia. Und zweitens sind ja die Links im Regiowiki anders gestaltet als in Wikipedia. Soll ich dann den Regiowiki-Artikel so abändern, dass die Links für Wikipedia passen und für Regiowiki zu Rotlinks werden? Danke und liebe Grüße --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 18:54, 25. Feb. 2018 (CET)
Noch eine Frage: Auf Wikipedia hat sich der Artikel in der Zwischenzeit weiterentwickelt. Kann ich den derzeitigen Stand von Wikipedia auf RW stellen und den Stand dann importieren lassen? Lg--Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 18:58, 25. Feb. 2018 (CET)
1. Dass es den User nicht gibt ist egal, auch im RW gibts bei den importierten nicht alle User. 2. Der Nachimport bedeutet, dass die alten Versionen nachimportiert werden. Ich werde das veranlassen. dan ist es leichter erklärt. Dazu brauchst du jetzt einmal gar nix machen. --K@rl 19:22, 25. Feb. 2018 (CET)

Feuerwehrnummern

Hallo Karl, ich habe begonnen, die Feuerwehren in unserer Gemeinde zu dokumentieren, so gut es anhand der mir zugänglichen Informationen möglich ist. Bereits bei der Freiwilligen Feuerwehr Frauendorf taucht die Frage auf, wo ich die Feuerwehrnummer finde. LG--M@nfred (Diskussion) 16:01, 9. Mär. 2018 (CET)--M@nfred (Diskussion) 16:01, 9. Mär. 2018 (CET)

Hallo @Manfred Kuzel: - das mit der ID habe ich schon erledigt, wo sie herkommt, sage ich dir selbst ;-) --K@rl 23:50, 9. Mär. 2018 (CET)

Eishockey

Hallo Karl, bei der Zusammenstellung des Klicks per 1. April 2018 konnte ich erfreulicherweise feststellen, dass es zwischenzeitlich mehr als 2,8 Mio. sind. Das ist kein Aprilscherz. Dieses Ergebnis habe ich auch Dir zu verdanken, da Du mich bewegt hast, hier zu schreiben und mir immer wieder hilfst, wenn es ein Problem gibt. Was mich jetzt überraschst hat, ist die hohe Zahl der Klicks bei einigen Vereinen aus der K.u.K.-Zeit. Fest steht nach Rückfragen bei Vereinen in Östereich auch, dass sie teilweise gar nicht mehr wissen, dass sie vor 1938 Eishockeysektion hatten. Wissen sie es noch, dann sind die Informationen zur Geschichte in dieser Zeit dürftig. Anders ist dieses nur im Fußballbereich. Da gibt es eine Fülle an Informationen. Früher konnte man bei Behörden in Österreich noch Informationen kostenlos bekommen. Jetzt nehmen sie erhebliche Gebühren. Gibt es für unsere Arbeit evtl. eine Befreiungsmöglichkeit hiervon?

Ich habe noch eine Sondernummer der Zeitschrift "Die Gendarmerie" mit der Ausgabe "10 Jahre österr. Gendarmerie im Burgenland". Hier wird über den Einsatz der Gendarmerie bei der Rückführung des Burgenlandes zu Österreich berichtet. Mir waren die damaligen Probleme, man kann hier ja wohl von einem "Militäreinsatz" sprechen, bisher nicht bekannt. Wäre das etwas für Regiowiki?
http://regiowiki.at/wiki/Eislauf_Verein_Stockerau
Bei Stockerau habe ich einen Artikel aus der Zeitschrift "Die Rote Fahne" eingebaut, der die politischen Zwistigkeiten der damaligen Zeit gut wiedergibt. Das Eishockeyspiel ist Mittel zum Zweck. Leider habe ich einen echten Spielbericht der Begegnung am 28. Februar 1932 noch nicht gefunden. Ich halte es für unsere Aufgabe, auch solches zu berichten.
Schöne Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 10:55, 6. Apr. 2018 (CEST)
Hallo Hans Werner @Kaldewei:, da muss ich dir gratulieren. Denn wenn du nicht schreiben würdest, kämmen diese Klicks nicht zusammen. :-) - Das mit der Gendarmerie im Burgenland ist sicher interessant - da kann dir sicher @Stefan97: mithelfen, das ist ja sein Zuhause. Zu den Befreiungsmöglichkeiten: da sehe ich eher schwarz, denn wo was zu holen ist ;-) ist es nicht viel anders als in D.
Zu dem Eintrag aus der Roten Fahne - das ist durchaus interessant. Ich habe noch den Zeitungsartikel direkt verlinkt, um ihn auch leicht zu finden. Sehr Hilfreich ist ja da jetzt die Suchmöglcihkeit bei ANNO --lg K@rl 12:30, 6. Apr. 2018 (CEST)

Import von Flickr auf commons

Hallo Karl! Ein Bekannter von mir hat unter https://www.flickr.com/photos/eisenberg188/sets/72157694279411524/ Fotos auf Flickr eingestellt. Er hat auch einen Commons-User https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:ListFiles/Happy%20Herby&ilshowall=1 . Kann man die restlichen Bilder nach commons importieren oder muss er sie manuell hochladen? Danke und lg Heinz --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 13:32, 9. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Heinz, das geht leider net so einfach, denn dazu müsste dein Bekannter die Lizenz auf Flickr auf eine freie Lizenz einstellen, wie z.Bsp. https://www.flickr.com/photos/bfkvb/40399018075/in/datetaken/ - dann kann man sie mit dem Programm https://tools.wmflabs.org/flickr2commons/index.html#/ direkt von Flickr auf Commons verschieben - das könnte ich machen. Er sollte also das ganze Album auf diese Lizenz stellen. Aber auch bei den anderen Alben sind zahlreiche interessante Fotos dabei. Also am besten erklärst ihm die Freie Lizenz und dann kann er defaultmäßig alle Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen einstellen ;-) --lg K@rl 15:17, 9. Apr. 2018 (CEST)
@Stefan97: gesehen?--K@rl 16:07, 12. Apr. 2018 (CEST)

Freiwillige Feuerwehr Weißenburg

Hallo Karl! Ich habe mal was von unserer Geschichte übertragen. Ich war auch auf unserer Website der Autor. Es wäre immer besser, wenn andere die eigene Geschichte schreiben. Ich bitte Dich daher, ob Du da mal drüber schauen könntest und nach Belieben löschen, kürzen, ergänzen oder ändern könntest. --GT1976 (Diskussion) 20:30, 13. Jun. 2018 (CEST)

Klar mache ich, freut mich, dass du wieder mit an Bord bist. --K@rl 21:40, 13. Jun. 2018 (CEST)
Es wird aber erst nächste Woche werden. Außerdem würde ich schon einiges eher zusammenstreichen und den Stil eher an Wikipedia anpassen. Ich hoffe, dass du da nicht beleidigt bist. --lg K@rl 22:43, 13. Jun. 2018 (CEST)
Ist natürlich nicht dringend. Ich habe bewusst fast alles drinnen gelassen, weil das löschen schneller geht, als was neu erfinden. --GT1976 (Diskussion) 23:31, 13. Jun. 2018 (CEST)
passt. dann geht es. --K@rl 07:26, 14. Jun. 2018 (CEST)

Navigationsleiste der Wiener Bürgermeister

Bei den Arbeiten im RegioWiki letztes Wochenende sind leider die Navigationsleisten (Vorgänger - Zeit als Bürgermeister - Nachfolger etc.) der von mir angelegten Wiener Bürgermeister (13. Jahrhundert - "Zweite Wiener Türkenbelagerung") zerstört worden. (Siehe zum Beispiel Hans Feldsberger) Ist es möglich diese in sämtlichen Artikel wiederherzustellen? Herzliche Grüße, Ermione (nicht signierter Beitrag von Ermione 13 (Diskussion | Beiträge) 14:43, 3. Jul. 2018‎)

@Ermione 13: Machma natürlich. es sind noch einige Probeleme die ich lösen muss. Also bitte nicht ärgern, wenn es nicht von jetzt auf ghleich passiert. danke für dein Verständnis K@rl 18:16, 3. Jul. 2018 (CEST)
PS: Bitte wikimäßig unterschreiben, siehe w:WP:SIG - das funkt auch bei dieser Version ;-) --K@rl 18:16, 3. Jul. 2018 (CEST)
Ich warte schon, zurzeit kann ich ohnehin nichts selbst machen, da ich das Reallife mich fordert. Falls eine Reparatur nicht mehr möglich sein sollte, lass es mich jedenfalls wissen, damit ich die Navigationsleisten neu anlege. (Wäre mir aber schon recht, wenn das nicht erforderlich ist.) Alles Gute und liebe Grüße --Benutzerin:Ermione 13 07:16, 4. Jul. 2018 (CEST)

Fehler bei Überarbeitung am Wochenende

Hallo Karl, seit der Überarbeitung von Regiowiki am Wochenende werden die Karten (z.B. Standort von Feuerwehren) nicht angezeigt (es erscheint eine Fehlermeldung). Außerdem lassen sich die Navigationsleisten kaum vom restlichen Text unterscheiden. Wäre es nicht doch sinnvoll einen Rahmen um die Navigationsleisten zu machen? MfG --DynaVT (Diskussion) 22:15, 3. Jul. 2018 (CEST)

Ich weiß, siehe den Absatz drüber. Ich bin mit anderen dran, dass ganze auf neuere Füße zu stellen, dabei kommen sicher noch einige Probleme zum Vorschein, da der Sprung von 1.23 auf 1.31 schon ein ganz gewaltiger ist und damit in verschiedenen Ecken d.h. Vorlagen Probleme auftauchen. Das mit dem Rahmen ist sicher keine schlechte Idee. Ich bleibe da dran, um eins nach dem anderen abzuarbeiten. Die Karten bereiten mir im Moment ein bissl Kopfzerbrechen, denn da dürfte im Programm (Erweiterung) selbst ein Fehler sein. den ich aber leider nicht selbst beheben kann. lg K@rl 22:51, 3. Jul. 2018 (CEST)

Probleme mit den Änderungen

Hallo Karl, auf meiner Diskussionsseite hatte ich noch den weiteren Punkt "verschieben" angesprochen und das der gesamte untere Bereich mit allen Funktionen fehlt. Kannst Du mir hierzu noch etwas sagen. Es klappt jedenfalls nicht.

Ich wollte jetzt Änderungen eingeben und es gibt nur noch eine Leitzeile, die ich nicht verstehe. Wo ist die Erläuterung hierzu? Ich habe mal einen Tippfehler beseitigt und muss dieses im Original tun. Dann soll ich eine Begründung hierzu schreiben. Soll das wirklich so laufen???

Für mich sind die Klicks sehr wichtig, da es Auskunft über die Zugriffe zu bestimmten Artikeln gibt und damit zu deren Wertigkeit. Ich konnte am 1.7. noch keine Ermittlung der Klicks vornehmen. Wie komme ich an diese Zahlen heran.

Schön wäre es, wenn man etwas über die Änderungen nachlesen könnte. Gibt es eine Unterlage hierzu? Im Moment ist das alles sehr schwierig mit der Bearbeitung der Dateien. Gruß Hans-Werner

Lieber Hans-Werner, da ich nicht weiß, wie du deine Einstellungen vorher hattest, kann ich nihct sagen, was sich für dich geändert hat. Möglich wäre, dass sich für dich die Oberfläche geändert hat. Dann müsstets du oben in die Einstellungen gehen in Aussehen Monobook auswählen. Die Auswertung der Klicks habe ich dir schon oben geschrieben, dass diese schon bisher leider Hausnummern waren und bis zu doppelt angezeigt haben, wurde diese abgeschafft. Ob es neuere Auswertungen gibt, kann ich dir leider im Moment nicht versprechen, bin aber, bzw. sind andere auch dran das zu lösen. Nur ist im Moment wichtiger, dass die Seiten überall korrekt angezeigt werden und das ist leider noch nicht der Fall, daher dauert es leider noch ein wenig - also die 35 Millionen Clicks sind um vieles zu hoch, wie ich schon lange befürchtet habe ;-) --K@rl 13:56, 7. Jul. 2018 (CEST)

PS: Bitte mit 4 x ~ unterschreiben - das hat sich nicht geändert ;-) --K@rl 13:56, 7. Jul. 2018 (CEST) PPS: Was ich noch vergessen habe - nicht auf bearbeiten sondern auf Quelltext bearbeiten - dann ist das Bearbeiten wie bisher - der Visualeditor ist eine Neuerung um die Bearbeitung zu vereinfachen, da vielen das bisherige zu kompliziert ist und deshalb nichts geschrieben habe. Ich arbeite nach der alten Methode, aber weil ich sie seit 15 Jahren kenne und gewohnt bin. Sonst ist das neue nicht schlecht. --K@rl 13:59, 7. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Karl, mit Quelltext kann ich die Sachen jetzt weiter bearbeiten. Danke für den Hinweis. Verschieben: In der Vorlage erscheint rechts der alte Titel, links muss der neue Titel eingetragen werden. Das geht aber nicht. Es können nur "Seiten" und andere Begriffe, die vorgegeben sind, dort eingefügt werden. Muss ich die neue Seite erst anlegen? Quelltext: Am Ende der Seite waren die "Klammern" für den Link, die Wellenlinien für das Unterschreiben und einiges andere mehr. Dieser Teil ist unten nicht mehr aufgeführt. Ohne die Klammern und die anderen Sachen kann man ja nicht arbeiten. Wie machst Du das denn jetzt? Klicks: Wie die gezählt haben, weiß ich nicht. Aber sie waren ein sehr deutlicher Hinweis auf das Leseverhalten. Wenn ein Artikel viele neue Spiele erhielt, sprangen die Klicks sprunghaft an. Ich habe ja auch Seiten eingeführt, die dem Lesen helfen, wie beispielsweise die Namen und Abkürzungen der Vereine und die Eishockeygeschichte unter "Bandy- und Scheibenspiel". Wenn es für die Klicks keine Ersatz geben sollte, fehlt ein wesentlicher Bestandteil für die Wertung der Artikel. Von mir aus können die ja auch nur intern laufen. Hauptsache wir haben so etwas wieder. Kann mir vorstellen, dass Du jetzt viel Arbeit hast. Das Zeichen hinter 4x ? finde ich nicht bei mir. Halte durch!!!Gruß Hans-Werner
Zum Verschieben: Du brauchst nur rechts den neuen Namen eintragen. Den linken Eintrag Seite lässt du unberührt. Ein Grund anzugeben ist nicht schlecht, denn der steht dann im Logbuch. Unten lässt du Hakerl wie sie sind. Aber sag mir, welchen Artikel du umbenennen willst und ob eine Weiterleitung bestehen bleiben soll. Diese löschen kan nnur ich als Admin. --K@rl 18:26, 7. Jul. 2018 (CEST)
Verschiebung ist gelaufen. Der alte Name "Ceska Sport. Spolecnost Prag" sollte gelöscht werden. Unter Quelltext bearbeiten fehlen weiterhin die Zeichenvorgaben wie Klammern usw. Wenn Du dass noch klären könntest, wäre ich Dir sehr dankbar. Gruß Hans-Werner
Weiterleitung gelöscht ist gelöscht, meinst du etwa, wenn du Erweitert anklickst - oder welche Zeichenvorgaben meinst du? --K@rl 12:35, 11. Jul. 2018 (CEST)
Zu Zeichenleiste bzw. Zeichenvorgaben: Bei der Quelltextbearbeitung ist die Leiste mit den klickbaren Zeichen tatsächlich derzeit auch bei mir nicht mehr verfügbar, aber es gibt einen aus meiner Sicht zumindest relativ brauchbare Alternativmöglichkeit, die zumindest etwas helfen kann.
  • Workaround als partieller Ersatz der Zeichenleiste:   In der Symbolleiste am oberen Rand vom Edit-Fenster-Bereich gibt es nach den 3 Symbolen 'F'(fett), 'K'(kursiv) und Grafik(=Signatur) die 3 Textlink-Buttons 'Erweitert', 'Sonderzeichen' und 'Hilfe'. Bei 'Sonderzeichen' kann in dem durch anklicken jederzeit aufklappbaren 2-spaltigen Auswahlbereich in dessen kleineren linken Spalte via etwas mit dem Balken scrollen die Auswahl 'Symbole' (der 4. Eintrag) gemacht werden, um dadurch in dessen größeren rechten Spalte eine mehrzeilige Liste von vielen klickbaren Buttons mit je einem Zeichen angezeigt zu erhalten - inklusive vielen Zeichen von der bisherigen Leiste mit den klickbaren Zeichen (auch mit der Tilde '~' bzw. 'Welle' für die Signatur, die gleich das erste Zeichen ist), aber leider bei weitem nicht allen Zeichen dieser Leiste. Die deutschen Zeichen 'Ä'/'ä', 'Ö'/'ö', 'Ü'/'ü' und 'ß' sind via der anderen (!) Auswahl 'Lateinisch' (der 1. Eintrag) jeweils als klickbarer Button unter einer von Vielen zumindest verfügbar. Die klickbaren Zeichen speziell zur Unterstützung für die Wiki-Syntax stehen dagegen (bis auf die genannte Tilde '~') leider gar nicht zur Verfügung - dies betrifft speziell '&nbsp;', '[]', '[[]]', '{{}}' und '|', sowie auch das 4-Tilde-Kürzel '~~~~' für die Signatur - die allesamt daher derzeit händisch geschrieben werden müssen.
( Info: Das Zeichen Tilde '~' bzw. 'Welle' für die Signatur ist auf einer deutschen Tastatur üblicherweise als Belegung der Taste '+' (Plus) in Kombination mit der Steuertaste 'AltGr' auch direkt und sicher viel bequemer verfügbar. )
  • Kurzform vom Workaround:   :: Symbolleiste (am Edit-Fenster) > 'Sonderzeichen' > 'Symbole' ('~', u.v.a.) ::   /   :: ... > 'Lateinisch' ('Ä','ä','Ö','ö','Ü','ü','ß') ::
Hoffe dieser Workaround ermöglicht nun wieder ein effektiveres Arbeiten, bis die bisherige Leiste wieder auftaucht. Dieses vermute ich wegen dem eigentlich nur mehr geringen Versionsunterschied zwischen WP (mit Leiste) und RW (ohne Leiste) - insbesondere weil diese Leiste einerseits bei der derzeitigen 'MediaWiki'-Version der Wikipedia, konkret '1.32.0-wmf.10' (vermutlich eine Spezialvariante mit 'WMF'-Erweiterung), aktuell verfügbar ist und andererseits bei der derzeitigen 'MediaWiki'-Version vom RegiowikiAT, konkret '1.31.0' (also die etwas frühere Version und vermutlich auch die Variante ohne 'WMF'-Erweiterung), offensichtlich aktuell nicht verfügbar ist.
( Frage: Warum hat RW eine PHP-Software(-Version), die WP gar nicht oder zumindest nicht in der Versionsangabe hat? - Siehe dazu die Angabe der Version bei Wikipedia und bei RegiowikiAT - zur Betrachtung bzw. Abklärung deren Unterschiede. )
Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  05:42, 12. Jul. 2018 (CEST)
@Sonne7: Gleich zum letzten: Mediawiki gibt nicht alle Versionen (auf alle Fälle nicht die letzten) frei zur Verwendung, denn WP ist auch quasi eine Testumgebung - wobei ja auch die 295 WP's oft recht unterschiedlich sind.
Ich weiß nicht welchen Skin du verwendest, bei mir in Monobook ist die Symbolleiste komplett ident, wobei Monobook erst nachinstalliert wurde, da es jetzt nihct mehr dabei gewesen wäre. Das noch Probleme vorhanden sind ist mir bewusst, siehe Regiowiki:Problemfelder nach Umstellung - da sind noch einige offene Probleme, wo du auch deine bitte reinschreiben solltest, da ich nur mehr sehr eingeschränkt in der Technik involviert bin. Die Technik hat zum Teil eben Wikimedia Österreich in personam Arno und auch Manuel sowie der Provider Peter Mayer übernommen, sodass ich mich jetzt für das Organisatorische zurückziehen konnte und auch nicht mehr im Impressum stehe. --lg K@rl 06:17, 12. Jul. 2018 (CEST)

Änderungswunsch

Hallo Karl, um nicht zu viel kaputt zu machen, bitte ich Dich, meine Problemfälle zu bearbeiten. Hier ist der erste.

1. Eislaufverein Reichenberg=Diesen Artikel habe ich jetzt auf dem neuesten Stand und muss richtig "Reichenberger Sportklub" heißen. Diese Eingabe kann ich aber nicht machen, da ich eine Umleitung mit dieser Bezeichnung angelegt hatte. Die Umleitung habe ich herausgenommen. Bitte lösche diesen Artikel, der nur aus der Überschrift besteht. Danach kann mach sicherlich den "Eislaufverein Reichenberg" in "Reichenberger Sportklub" umbenennen, was jetzt nicht geht. Danke im Voraus. Gruß Hans-Werner (nicht signierter Beitrag von Kaldewei (Diskussion | Beiträge) 16:24, 12. Jul. 2018‎)
Gemacht, aber bitte deine Beiträge auf den Diskussionsseiten unterschreiben - es gibt in der Leiste oben einen Knopf - wenn du Maus drüber fährst, erscheint Signatur und Zeitstempel - einfach drauf klicken, das genügt. lg K@rl 17:11, 12. Jul. 2018 (CEST)
Hallo Karl, danke Dir. Das mit dem Unterschreiben oben kannte ich bisher nicht. Ich hoffe, meine Leiste unten kommt bald, dass war einfacher. Hier bei Dir ist unten auch keine Leiste. Ich habe gerade gesehen, dass Sonne 7 zu dem Thema geschrieben hat. Muss ich mal durchlesen, ob ich dass verstehe. Hier fehlt mir einfach das Wissen über die Technik. Gruß Hans-Werner --Kaldewei (Diskussion) 18:33, 12. Jul. 2018 (CEST)
Da ist das Problem, dass mir die fehlende Leist gar nicht abgeht, denn ich habe mit dieser nie gearbeitet ;-) --K@rl 20:25, 12. Jul. 2018 (CEST)
Hallo Karl, wenn Du damit nicht gearbeitet hast, wo hast Du denn dann die Zeichen z.B. '[]', '[[]]', '{{}}' und '|', wie auch die Tilde, hergenommen. Ich brauche sie laufend. Bisher bekam ich auch immer einen Hinweis, wenn Du mich angeschrieben hast. Der kommt nicht mehr. Dann muss ich ja jeden Tag alles durchsehen, ob es etwas Neues gibt. Gruß Hans-Werner--Kaldewei (Diskussion) 09:51, 13. Jul. 2018 (CEST)
Einfach mit der Tastatur mit AltGr 7,8,9,0 senkr. Strich mit AltGr <>, Tilde = AltGr+* - einzig ist das Kreuz für gestorben verwende ich von der Leiste. Nachdem ich noch keine Biografie seit Umstellung geschrieben habe, hat es mir auch noch nicht gefehlt. (Ich hoffe du hast eine PC-Tastatut - mit Apple weiß ich es nicht auswendig) Wir sind aber dran, dass es die Leiste wieder gibt. --lg K@rl 11:47, 13. Jul. 2018 (CEST)
7{8[[9]0}<|+~*~ Hallo Karl, habe es gerade versucht. Als Ersatz komme ich damit erst einmal über die Runden. Mein neues Problem ist, dass mein Browser Regiowiki als unsicher ablehnt. Habe meine laufenden Aufrufe, an denen ich arbeite, schließen müssen, da die Seiten beim weiterschalten weiss wurden. Habe mich neu angemeldet und jetzt habe ich in Regiowiki wieder eine Seite öffnen könnnen. Diese Seite hat jetzt auch wieder das grüne Schloss, welches sonst immer wieder fehlte. Ich gebe das nur zur Kenntnis.Gruß HansKaldewei (Diskussion) 22:20, 15. Jul. 2018 (CEST)
Mit der unsicheren Verbindung sollte inzwischen gelöst sein und dein Aufruf auf https://regiowiki.at weitergeleitet. Mit welchem Browser arbeitest du? Das RW ist gerade eine Stunde komplett gestanden, sollte aber jetzt wieder okay sein. An den Zeichen wird auch gearbeitet. --danke für dein Verständnis - es dient zu Verbesserung- zuerst gab es keine Sicherheit ;-) --K@rl (Diskussion) 22:25, 15. Jul. 2018 (CEST)
Hallo Karl, Verbindung läuft jetzt wieder gut. Die plötzlichen weißen Seiten hatten mich nur schwer irritiert und arbeiten war nicht. Mit der Übergangslösung der Zeichen habe ich die fehlenden Zeichen zwischenzeitlich in den Artikeln nachgetragen. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 00:13, 17. Jul. 2018 (CEST)
Das kann ich nachvollziehen, mir ist es ähnlich ergangen. --lg K@rl (Diskussion) 08:13, 17. Jul. 2018 (CEST)
Hallo Karl, als ich die Eintragung heute morgen, kurz nach Mitternacht machte, wollte ich nachtragen, dass ich den Browser Firefox habe. Regiowike war plötzlich nicht mehr erreichbar. Es erschien bei den offenen Seiten "Seite wurde nicht gefunden". Gleiche Meldung kam beim Versuch der Neuanwahl. Habe meine Sitzung dann auf den Tag verschoben. Jetzt läuft alles wieder Problemlos. Muss mich noch entschuldigen. Das die Tilde auf + liegt, hatte ich bisher nicht wahrgenommen. Den senkrechten Strich habe ich immer schon benutzt. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 11:47, 17. Jul. 2018 (CEST)
Ich weiß, da hatte ich auch Probleme, sie sollten gelöst sein - versprechen kann ich aber nix :-) - Aber keine Angst, es ist auf alle Fälle gesichert - also weg ist nichts. --K@rl (Diskussion) 11:53, 17. Jul. 2018 (CEST)

Aggsbach

Lieber Karl, hier irrst Du: Es gibt keine Gemeinde Aggsbach, sondern eine Gemeinde Aggsbach Markt und am anderen Donauufer gegenüber die Gemeinde Aggsbach Dorf. LG --M@nfred (Diskussion) 17:35, 4. Sep. 2018 (CEST)

Hallo @Manfred Kuzel:, dann müsste sich das ganze geändert haben. wenn du unter http://www.statistik.at/wcm/idc/idcplg?IdcService=GET_PDF_FILE&RevisionSelectionMethod=LatestReleased&dDocName=007110 auf Seite 62 schaust war die Gemeinde nur Aggsbach, während der Ort Aggsbach Markt war. Auch die Gemeinde selbst nennt sich Aggsbach und die Orte Aggsbach Markt, Willendorf etc. siehe http://www.aggsbach.gv.at/ - Aggsbach Dorf als Gemeinde gibt es ebenfalls nihct sondern ist Bestandteil Schönbühel-Aggsbach siehe https://www.schoenbuehel.at/ -lg K@rl (Diskussion) 18:22, 4. Sep. 2018 (CEST)
Um genau zu sein: Die Gemeinde am linken Donauufer ist die "Marktgemeinde Aggsbach" und am rechten Donauufer ist die "Marktgemeinde Schönbühel-Aggsbach". Also ist jedenfalls das Lemma falsch, oder? LG--M@nfred (Diskussion) 19:00, 4. Sep. 2018 (CEST)
Wieso sollen die Lemma falsch sein. Die Marktgemeinde heißt ja nur Aggsbach und ist eine Marktgemeinde und hat die Orte .... - wir haben hier ja die Gemeindeartikel, nicht die Ortsartikel. Somit sehe ich es alles als okay. --lg K@rl (Diskussion) 19:25, 4. Sep. 2018 (CEST)
O.K., alles klar. War ein Kurzschluß bei mir. :-) LG--M@nfred (Diskussion) 06:49, 5. Sep. 2018 (CEST)
ist ja auch verwirrend :-) --K@rl (Diskussion) 07:51, 5. Sep. 2018 (CEST)