Benutzer Diskussion:Karl Gruber/Archiv/2015

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltsverzeichnis

Marjorie-Wiki

Hi! Ich hoffe, dass du gut ins neue Jahr gekommen bist. Mit ist heute das Marjorie-Wiki aufgefallen, mit ähnlicher Zielsetzung wie Regiowiki, nur viel allgemeiner. Dort sind auch jede Menge nicht wikipedia-relevante Österreich-Artikel. Und natürlich gibt es jetzt auch schon Artikel, die dort und in Regiowiki vorhanden sind, so wie mein Neuling Galerie Thiele (der war offensichtlich schon einmal bei Wikipedia und wurde dort gelöscht). Dieses Wiki wird offensichtlich von Wikimedia Deutschland gesponsert! Fr@nz (Diskussion) 08:59, 1. Jan. 2015 (CET)

Liste Andere Wikis bei Wikipedia

Spricht was dagegen, das Regiowiki dort einzutragen?Liste Andere Wikis Fr@nz (Diskussion) 09:13, 1. Jan. 2015 (CET)

Hallo Franz zuerst noch einen guten Rutsch, es steht aber schon seit längerem unter RegiowikiAT drin :-) --gruß K@rl (Diskussion) 16:36, 1. Jan. 2015 (CET)



Liste der Eishockeyvereine

Hallo Karl, danke für die Hilfe bei Linz. Unter Eishockeyvereinen stehen die bürgerlichen Eishockeyvereine als Erstes oben vor. Die Eishockeyvereine der Arbeiter stehen aber unter E. Ich weiß nicht, mit welcher Eingabe Du die eine Liste zum Anfang gebracht hast und kann es daher nicht selbst machen. Würdest Du so freundlich sein und die Arbeiter als zweites vorne an stellen. Danke im Voraus. Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 00:16, 2. Jan. 2015 (CET)

Hallo Karl, da sich in dieser Sach noch nichts getan hat, erlaube mir die Frage, ob Du die Änderung vornehmen kannst, wie Du auch die bürgerlichen Vereine an den Anfang gesetzt hast?

Grüße Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 14:03, 19. Jan. 2015 (CET)

Hallo Hans Werner, sorry, deine Anfrage habe ich übersehen. Aber ich weiß nicht welche Kategorie, du genau meinst, wo diese Sortierung sein sollte. Als Hilfe zur Sortierung hilft w:Hilfe:Kategorien#Sortierschlüssel_abweichend_vom_Lemma das gilt hier genauso. Aber wenn du mir die Kategorie genau angibst kann ich dir helfen. --gruß K@rl (Diskussion) 14:59, 19. Jan. 2015 (CET)
Ich nehme an dass du die Kategorie:Eishockeyverein gemeint hast - sortiert wird entweder nach dem Titel alphabetisch oder wenn dui nach dem Eintrag Kategorie:Eishockeyverein|! oder Kategorie:Eishockeyverein|! oder Kategorie:Eishockeyverein|? dann wird die Seite automatisch unter ! oder ? eingereiht, eben immer nach dem ersten Zeichen. --gruß K@rl (Diskussion) 15:05, 19. Jan. 2015 (CET)
Danke für die Änderung und die weitere Erläuterung. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 13:26, 24. Jan. 2015 (CET)

Eintragung neuer Artikel in Portale

Hallo Karl, entsprechend Deiner Mitteilung habe ich die Artikel, die ich bisher geschrieben habe, unter dem 30. Dezember 2014 eingegeben. Danach mache ich das jetzt laufend bei der Erstellung. Mit Erstaunen stelle ich fest, dass nach zwei Tagen in Oberösterreich die Artikel bereits archiviert wurden. Die Logik habe ich noch nicht verstanden. Muss ich Neuanlagen immer am Halbjahresanfang oder Jahresanfang machen, damit die Artikel wenigstens einige Zeit stehen bleiben? Ich bin davon ausgegangen, dass die Artikel mindestens 6 Monate stehen, damit man diese auch darunter findet. Kannst Du bitte dafür sorgen, dass die Artikel wieder auf die Seite kommen oder ist hier ein grundsätzliches Problem vorhanden? Grüße Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 00:32, 3. Jan. 2015 (CET)

Hallo! Die Archivierung habe ich vorgenommen, die von dir eingetragenen Artikel sind natürlich im Archiv weiterhin aufgelistet. Die Links zu den Kategorien und auch zum Neuanlagen-Archiv sind unmittelbar darunter. Für Vorschläge zur übersichtlicheren Gestaltung des Portals bin ich dankbar, ich habe soweit auch keine Erfahrung mit Portalen.Fr@nz (Diskussion) 10:34, 3. Jan. 2015 (CET)
Hallo Franz, ich habe die neuen Seiten eingerichtet, da man mir mitgeteilt hatte, die Artikel in den Portalen nicht zu finden. Ich bin ehrlich, in Wienwiki habe ich die mehr als 120.000 Klicks auf meine Artikel erreicht, da diese unter Sport als Eishockey sofort zu finden waren. Ich möchte natürlich auch, dass meine Artikel gelesen werden. Wenn sie unter Neue Artikel stehen ist dieses um Klassen besser, als wenn sie im Archiv sind. Daher meine Bitte an Karl und Dich, eine Absprache mit den Verantwortlichen zu treffen, dass neue Artikel nach mindestens sechs Monaten ins Archiv genommen werden. Die anderen Länder haben die neuen Artikel noch drinnen. Kannst Du meine Artikel vielleicht wieder nach vorne bringen. Ich wär Dir dankbar. Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 00:48, 5. Jan. 2015 (CET)
Ich habe vorläufig alle Artikel aus dem Archiv geholt, ich will da keine Allein-Entscheidungen treffen, welche Artikel nun auf dem Oberösterreich Portal drauf sind. Wegen der Auffindbarkeit von Sportartikeln wäre vielleicht die Einrichtung eines Sport-Portals auch eine gute Idee (vorerst österreichweit).Fr@nz (Diskussion) 11:24, 5. Jan. 2015 (CET)
Ich habe da kein Problem, ein Sport-Portal wäre sicher eine Möglichkeit, auch diese neuen Artikel zu präsentieren. Ich habe da keinerlei Präferenzen, da ich selbst außer Zittern wenn es kalt ist keinen Wintersport betreibe. Also bei Wikipedia, wird groß gesprochen unter w:WP:Sei mutig was ja nicht immer erfolggekrönt ist. Hier sehe ich da viel weniger Problem. --gruß K@rl (Diskussion) 12:35, 5. Jan. 2015 (CET)

Aufrufstatistik

Hallo Karl! Ich habe mir einmal die Aufrufstatistik meiner Seiten angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Seiten wie Absturz einer B-17 bei Stinatz am 26. Juli 1944 oder Absturz einer B-17 bei Stinatz am 26. Juli 1944 über 100 Aufruf binnen 24 Stunden haben. Kann das wirklich stimmen? Alle anderen Seiten haben nicht derart extreme Werte. Etwa zehn weitere liegen so bei ca. 20 bis 40 an einem Tag. Welche Erfahrungen hast du mit dem Seitenzähler gemacht? Danke und liebe Grüße Heinz --Stefan97 (Diskussion) 09:57, 10. Jan. 2015 (CET)

Da muss ich passen, damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt ;-) - Kann ich aber später gerne machen - momentan bin ich am Anfang am Rechner neu ausetzen ;-) --lg K@rl (Diskussion) 10:41, 10. Jan. 2015 (CET)
Danke. LG Heinz --Stefan97 (Diskussion) 17:18, 11. Jan. 2015 (CET)

Postkarten auf Commons

Hallo Karl! Bei unserem vorletzten Zusammentreffen haben wir über die Veröffentlichung von Postkarten auf Wikimedia Commons gesprochen. Die meisten Pinkafelder Postkarten gehen auf einen Fotografen zurück, dessen Erben uns für die Veröffentlichung vermutlich grünes Licht geben würden. Ich habe bei Commons nachgelesen und bin auf folgende Seite gestoßen: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Rtc/Einverst%C3%A4ndniserkl%C3%A4rung. Bedeutet das, dass die Erben des Fotografen die Mails versenden müssten? Müssten Sie auch belegen können, dass sie die Rechteinhaber sind? Wenn ja, wie? Müsste man das dann für jede Postkarte machen? Kennst du vielleicht einen Commons-User, der uns da vielleicht weiterhelfen könnte? Vielen Dank und liebe Grüße Heinz --Stefan97 (Diskussion) 14:56, 17. Jan. 2015 (CET)

Das ist korrekt, wenn die Erben diese Erklärung an das OTRS Team schicken, dann geht es okay. MIt diesem Mail bestätigen sie die Rechte zu haben, das genügt üblicherweise, denn bei Urheberanmaßung sind sie ja selber dran und nicht WP. Es genügt auch ein Sammelmail mit den Dateinamen, mit dem sie hochgeladen werden. --gruß K@rl (Diskussion) 22:09, 17. Jan. 2015 (CET)

Neue Artikel auf Portal Sport

Hallo Karl! Wie kommt es eigentlich dazu, dass Artikel in der Liste im neuen Sport-Portal angezeigt werden? Bei den momentan vier angezeigten Artikel habe ich nichts gefunden, warum sie anscheinend automatisch angezeigt werden. Danke und liebe Grüße Heinz --Stefan97 (Diskussion) 16:41, 25. Jan. 2015 (CET)

Schüler als Autoren

Hallo Karl! Ich möchte demnächst mit meinem Abteilungsvorstand wegen einer Übung mit Schülern auf regiowiki.at sprechen. Ich habe ca. 35 Schüler, die ich Artikel wie z.B. Vereinsgeschichte, Straßenverzeichnis, Auswandererliste oder Ähnliches erstellen lassen möchte. Allerdings muss ich ihn noch überzeugen, dass wir etwas machen dürfen, dass nicht unmittelbar im Lehrplan (eben historische Themen) steht. Vom Zeitraum her wäre es Mai/Juni. Welche Informationen benötigst du für das Anlegen von User-IDs? Welchen Inhalt würde euer Wikipedia-Vortag genau haben? Wie lange dauert er? Wie groß soll die Anzahl der Teilnehmer sein? Danke und liebe Grüße Heinz --Stefan97 (Diskussion) 16:47, 25. Jan. 2015 (CET)

Üblicherweise haben wir 3 bis 4 Stunden vorgesehen, wobei es eben darum geht: Wie verwende ich Wikipedia richtig, sowie Freies Wissen. Für die Schüler bräuchte ich dann nur die Niknames, die du verwalten könntest, sowie die jeweiligen E-Mailadressen. Eine Möglichkeit, dir die Adminrechte zu geben, damit kannst du diese Benutzer anlegen. --K@rl (Diskussion) 22:20, 25. Jan. 2015 (CET)


Statistikdaten: Aufrufe

Hallo Karl, leider muss ich Dich schon wieder nerven. Gibt es einen Abruf meiner Artikel mit den Aufrufzahlen? Ich habe im österreichischen Eishockeyforum auf die Artikel hingewiesen und möchte gerne festhalten, welche Auswirkungen dieses auf Regiowiki hat. Dieses manuell zu erfassen ist sehr aufwendig. Grüße Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 12:24, 28. Jan. 2015 (CET)

Du hast bei jeder Seite am Ende die Aufrufzahlen stehen. Eine Gesamtübersicht gibt es nicht wie bei Wikipedia, denn dort macht es ein externes Programm, das wir nicht haben. --gruß K@rl (Diskussion) 12:26, 28. Jan. 2015 (CET)
PS: Wo findet man dieses Eishockeyforum? Ist das öffentlcih einsehbar? --K@rl (Diskussion) 12:28, 28. Jan. 2015 (CET)
Hallo, findest Du unter www.eishockeyforum.com. Für Österreich ist es die größte Eishockeyplattform. Habe dort immer alles unter wien geschrieben. Du kannst dort alles lesen, aber nur als Mitglied schreiben. Ich hoffe, nächste Woche auch einen Beitrag in einem weltweiten Forum abgeben zu können. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 14:03, 30. Jan. 2015 (CET)
Tadellos, du kannst aber auch gerne die Leute einladen mitzumachen, es steht offen. Und mehrere können die Thematik ja nur erweitern. --gruß K@rl (Diskussion) 18:08, 30. Jan. 2015 (CET)
Hallo Karl, ich habe eine Grundinformation jetzt auch in www.internationalhockey.net eingestellt. Steht dort unter Eishockeygeschichte. Wird sicherlich einige Tage dauern, aber dann hoffe ich doch auf einige Leser meiner Artikel. Österreich hatte schließlich einen guten Ruf in dieser Sportart. Grüße Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 15:51, 31. Jan. 2015 (CET)


Wienwiki seit 1.1.15 nicht mehr existent

Hallo Karl, da wienwiki nicht mehr vorhanden ist, möchte ich aus meinen Artikeln alle Infos zu Wienwiki löschen. Hast Du bedenken? Mit freundlichen Grüßen Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 16:34, 1. Feb. 2015 (CET)

Ja denn es wurde von dort lizenzgerecht importiert und da nicht alle User, die vielleicht etwas korrigiert haben auch Urheberrechte haben könnten, muss ich das aufrecht lassen, denn im Googlearchiv ist sicher das Wienwiki noch in einer Ecke vorhanden. Das einzige was ich rausnehmen kann ich der Link auf das nicht mehr existierende Wien-Wiki --lg K@rl (Diskussion) 16:49, 1. Feb. 2015 (CET)
PS: Da ich die Dateien importiert habe, bin ich nach der Lizenz verpflichtet anzugeben, wo der INhalt herstammt, andernfalls schaut es aus als ob der Inhalt von mir geklaut ist und ich mich einer Urheberrechtsverletzung schuldig mache. --K@rl (Diskussion) 16:59, 1. Feb. 2015 (CET)

Straßenbahnlinie 360

Hallo Karl!

Ich habe mich jetzt begonnen einen Artikel für die Straßenbahnlinie 360 zuschreiben. siehe Benutzer:Mö1997/Der 360iger. LG Mö1997 (Noch Fragen ?!?!) 13:50, 2. Feb. 2015 (CET)

Ich habe gerade gesehen. siehe auch hier aber auf WP mache ich es sicher nicht - da wurden schon zuviele Linien gelöscht. ;-) --K@rl (Diskussion) 15:38, 2. Feb. 2015 (CET)
Ich habe eh gemeint, dass ich eh in der Regiowiki mache, wie du mir schon einmal auf meiner Disk-Seite gesagt hast. Mö1997 (Noch Fragen ?!?!) 18:38, 2. Feb. 2015 (CET)

Navigationsleiste für jüdische Geschichte bzw. jüdische Gemeinden in Oberwart

Hallo Karl! Zuerst einmal Danke für dein Mail, das ich beantwortet habe. Ich beschäftige mich derzeit, wie du sicher schon gesehen hast, mit der jüdischen Geschichte im Burgenland. Ich glaube, es wäre sinnvoll, für die jüdischen Gemeinden eine Navigationsleiste zu erstellen. Prinzipiell kenne ich mich mit der Technik dazu aus. Soll ich mir selbst eine erstellen und du schaust einmal drüber oder machst du es für mich? Danke und liebe Grüße Heinz --Stefan97 (Diskussion) 10:44, 8. Feb. 2015 (CET)

Hallo Heinz, bei Wikipedia heißt es w:WP:Sei mutig - das sehe ich hier ebenso :-) - Wenn Hilfe notwendig ist, schrei einfach. --lg K@rl (Diskussion) 11:02, 8. Feb. 2015 (CET)
Hallo Karl! Danke und liebe Grüße Heinz --Stefan97 (Diskussion) 14:06, 8. Feb. 2015 (CET)

Bundesländerportale

Hi! Ich probiere in Portal:OÖ gerade eine umgemodelte Vorlage zum Ein/Ausklappen des Wikipedia-Bundesländerportals (natürlich nach dem Muster der Gemeinde-Vorlage). Bitte mir auf die Finger schauen, ich bin da unerfahren, damit ich nix kaputt mache. Ob es lösbar ist, dass der Erläuterungstext in einer Box rechts erscheint und der Aufklapptext trotzdem die ganze Breite hat, weiß ich nicht, wäre wünschenswert. Auch den Text selber muss ich natürlich noch überarbeiten.Fr@nz (Diskussion) 13:30, 8. Feb. 2015 (CET)

Na schaut eh schon ganz gut aus :-) --K@rl (Diskussion) 13:55, 8. Feb. 2015 (CET)

Eintragung in Portale

Hallo Karl, ich gehe davon aus, dass Du für alles ansprechbar bist. Mein Vorschlag für die Eintragung in die Portale wäre, diese in Vierteljahre einzuteilen (wie schon teilweise geschehen) und dann immer die neuesten oben aufführen. Dann verschiebt sich alles immer nach unten und man kann beispielsweise nach vier Quartalen das letzte unten wegnehmen. Kann man diesen Vorschlag nicht mal mit den Portalleuten abklären? Ansonsten scheint die Werbung geholfen zu haben. Es klicken erheblich mehr auf die Artikel. Dafür, dass es keine so große Fan-Gemeinde beim Eishockey gibt, wie beispielsweise beim Fußball oder der Feuerwehr, bin ich sehr zufrieden. Grüße Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 16:35, 9. Feb. 2015 (CET)

Ich möchte auch wie bei Wikipedia nicht den einzelnen Portalbetreuern, die es ja eh nur zum Teil gibt, da dreinreden, sondern auch bei Wikipedia heißts w:WP:Sei mutig. Ich helfe gerne möchte aber nirgends drüber fahren oder mich einmischen. Entscheidend ist meistens wieviele Artikel jeweisl bei einem Portal neu dazukommen. Wenn du pro Tag 2 bis 3 neue Artikel hast. dann kannst du in den neuen Artikeln meist nur maximal einen Monat haben. Andererseits kannst du dann einzelne Portalteile, abhängig vom Portalthema als Permanent einrichten. --K@rl (Diskussion) 17:56, 9. Feb. 2015 (CET)

Hat geklappt.

Bin drin. --DerPetzi (Diskussion) 15:35, 10. Feb. 2015 (CET)

Die Seite ist sehr langsam, braucht ewig zum laden.--DerPetzi (Diskussion) 15:36, 10. Feb. 2015 (CET)
Ich weiß, wir haben schon neu installiert und verschiedenes probiert. Auch der Server sollte in Ordnung sein. Aber Wikipedia ist gestern auch zweimal weg gewesen ;-) --K@rl (Diskussion) 15:39, 10. Feb. 2015 (CET)

Klapp-Boxen funktionieren nicht mehr

Hallo! Ich sehe gerade, dass die Klappboxen in den Ortsartikeln und im Portal Oberösterreich nicht mehr funktionieren. Die Box wird beim Laden neuerdings sofort ausgeklappt und hat keinen Button zum Schließen.Fr@nz (Diskussion) 09:01, 12. Feb. 2015 (CET)

Das kann ich nicht nachvollziehen, denn bei mir klappen sie vollkommen korrekt. FF 35. --K@rl (Diskussion) 09:17, 12. Feb. 2015 (CET)
Jetzt geht das wieder. Könnte auch sein, dass mein Internet gerade zu langsam ist.Fr@nz (Diskussion) 09:26, 12. Feb. 2015 (CET)

Wolfgang Auer für hier?

Hallo Karl!!

Ich habe erst heute nach dem Löschen des Artikel über Wolfgang Auer (Team Stronach-Politiker seit einer Woche) in der Wikipedia bemerkt. Mö1997 (Noch Fragen ?!?!) 21:18, 12. Feb. 2015 (CET)

Ich habe ihn schon vorher gesehen, allerdings ein reiner Werbeartikel, ich habe es zufällig im Fernsehen gesehen - etwas abwarten ist besser, denn dann kann er gleich in WP wieder kommen und es gibt kein hin und her. Noch etwas frü dich - ich habe noch ein paar Fotos vom Bhf Mödling gemacht - brauchst du da noch etwas? könnte auch in der Nähe sein nicht nur Mö --K@rl (Diskussion) 21:44, 12. Feb. 2015 (CET)
Zur Zeit nichts, aber trotzdem danke.
PS:Hast du schon das neue Bild im Artikel vom w:Lainzer Tunnel gesehen, das stammte von mir ;-).
Mö1997 (Noch Fragen ?!?!) 22:07, 12. Feb. 2015 (CET)
Net schlecht :-) --K@rl (Diskussion) 23:35, 12. Feb. 2015 (CET)


Weiterleitungen aus meinen Artikeln zu Wikipedia

Hall Karl, da läuft im Moment etwas total schief. Im Artikel Eishockeyspiele der österreichischen Nationalmannschaft sind plötzlich Weiterleitungen zu Wikipedia. Wie Dir bekannt ist, sind die Artikel in Wikipedia sehr fehlerhaft und deswegen schreibe ich sie in Regiowiki mit dem richtigen Stand. Ich bin gerne mit Weiterleitungen einverstanden, dann müssen diese aber zu korrekten Artikeln führen. Genau dieses hier war der Grund, weshalb ich mich von Wikipedia zurückgezogen habe. Ein Beispiel: WEV-Platz geht zum Wiener Eislauf-Verein. Warum in aller Welt schreibe ich einen Artikel zum WEV, der weit über den in Wikipedia hinausgeht und meine Artikel laufen ins Leere????????????????? Die Eishockeyplätze konnte ich bisher noch nicht schreiben, da dieses noch erhebliche Recherchen bedeutet. Bitte sorge doch dafür, dass diese Änderungen sofort wieder storniert werden. Ich bin doch hoffentlich nicht vom Regen in die Traufe gekommen???. Die Leute, die ich über meine Infos aufgefordert habe, in Regiowiki hinein zu schauen, fühlen sich veralbert, weil sie unter WEV nicht die versprochenen und bei mir aufgeführten Spiele finden. Da steht mir dann eine Menge Ärger ins Haus. Grüße Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 12:47, 13. Feb. 2015 (CET)

Ich habe nur Links auf die Städte und einzig zum WEV und zum Sportpalast verlinkt - sorry, den WEV hier habe ich übersehen und war nicht Absicht, ich wollte nur behilflich sien, nachdem du keine Links angebracht hast. Und Links in den Artikeln sind ganz wichtig, da diese die Suchmaschinen beeinflussen. Die WEV Links werde ich natürlcih gleich auf gard biegen. --gruß K@rl (Diskussion) 12:50, 13. Feb. 2015 (CET)
Wenn Du den Link WEV-Platz für wichtig hältst, dann mach ihn doch auf "Eishockey im Wiener Eislauf Verein". Da gehörte er dann auch hin. Nur bitte keine Links an Wikipedia. Ich bin ja auch daran interessiert, dass die Sachen im Internet erscheinen.


Ich habe aber noch ein Problem. Wie kann man erreichen, dass die Aufstellungen in einem Artikel gleich groß sind? Ein weiteres Problem ist, dass hinter den Spielen das Kürzel für die Art des Spieles kommt, z.B. F, M oder I. Der Buchstabe kommt immer direkt hinter dem letzten Wort. Es sollte aber ein Abstand von mindestens 3 Leerzeichen dazwischen sein. Kannst Du mir hier helfen? Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 17:03, 13. Feb. 2015 (CET)

Da brauch ich jetzt ein Beispiel (nämlich einen best. Artikel), so ganz werde ich aus der Frage nicht klar. Aber wir kommen sicher zusammen :-) --K@rl (Diskussion) 17:45, 13. Feb. 2015 (CET)
@Kaldewei: Meinst du die Tabellen so? siehe Eishockeyspiele der österreichischen Nationalmannschaft --K@rl (Diskussion) 20:37, 13. Feb. 2015 (CET)
Das sieht schon erheblich besser als vorher aus. Schön wäre es, wenn unter Ergebnis nur eine Zeile wäre. Ich stelle den Artikel in den nächsten Tagen fertig und ich melde mich dann noch einmal bei Dir.

Ein Beispiel für das andere Problem kannst Du gut unter Eishockey im Wiener Eislauf Verein sehen. In der Saison 1923/24 nationale Spiele kann man das Problem mit den Kennbuchstaben gut erkennen. Viele glauben, dass das M für Meisterschaftsspiel zum Vereinsnamen gehört. Noch problematischer ist es bei internationalen Spielen. Das I kann dann auch für 1. Mannschaft stehen, wenn es direkt am Vereinsnamen steht. Wenn Du hier eine Lösung findest habe ich zwar einige Wochen zu tun, alle Tabellen zu ändern. Aber es würde das Aussehen und verstehen der Aufstellungen erheblich verbessern.

Danke für die WEV-Platz Änderung. Kannst Du wegen der Gleicheit das auch mit dem Engelmann-Platz machen. Hier muss es zum Artikel Eishockey Klub Engelmann laufen.

Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 22:53, 13. Feb. 2015 (CET)

Hallo Karl, bin mit dem Artikel Nationalmannschaft im Groben durch. Das die ersten Abschnitte gleich groß sind, verbessert das Äußere schon erheblich. Vielleicht kannst Du Sie ja auch bis rechts an die Seite verbreitern. Wichtig wäre es, dass die Ergebnisse in einer Zeile stehen. Das zweite wäre dann die Vereinsspalte. Wenn mal besonders lange Ausreißer dabei sind, können es ja auch 2 Zeilen pro Eintrag sein. Danke im Voraus.

Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 16:02, 15. Feb. 2015 (CET)

Danke werde ich mir dann anschauen - wie man das noch verschönern kann. --lg K@rl (Diskussion) 16:03, 15. Feb. 2015 (CET)
Ich heb jetzt einmal versucht die Spaltenbreiten in Eishockeyspiele der österreichischen Nationalmannschaft zu vereinheitlichen. Schau dir das einmal an, ob das so gefällt. Es kommt nämlich auch auf den Bildschirm an, ob das passt. Schau dir die Titeleile jeder Tabelle an, dort kannst du an den Prozenten Spaltenbreite herumschrauben. --gruß K@rl (Diskussion) 17:55, 15. Feb. 2015 (CET)
Hallo Karl, danke für die Bearbeitung. Sieht gut aus. Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 18:24, 26. Feb. 2015 (CET)
Gerne - kein Problem --lg K@rl (Diskussion) 18:26, 26. Feb. 2015 (CET)

Anlegen von Benutzernamen

Lieber Karl! Ich würde gerne in den nächsten zwei oder drei Wochen die Benutzernamen für meine Schüler anlegen. Ich habe im Internet gesucht, wie man Benutzerkonten in einem Wiki anlegt, ich bin aber leider nicht fündig geworden. Bezüglich Namenskonventionen habe ich folgenden Artikel gefunden: Wiki-Benutzername. Ich nehme an, dass ich bei der Anlage des Namens prüfen soll, ob es in deutsch- oder englischsprachen Wiki schon gibt. Vielen Dank und liebe Grüße Heinz --Stefan97 (Diskussion) 09:57, 18. Feb. 2015 (CET)

Da es gut wäre, wenn sich die Benutzer auch bei Wikipedia und damit auch bei Commons einen User anlegen, den du dann auch verwendest, schaue einmal unter w:Hilfe:Benutzerkonto anlegen. Wenn du den gewünschten Benutzernamen hast, verwendest du Spezial:Anmelden/signup und legst mit der Option Ein temporäres Zufallspasswort verwenden und an die angegebene E-Mail-Adresse versenden damit bleibt das endgültige Passwort geheim und die Mailadresse ist auch im System hinterlegt :-) --K@rl (Diskussion) 10:04, 18. Feb. 2015 (CET)
Hallo Karl! Danke. Ich werde es dann einmal probieren. LG Heinz --Stefan97 (Diskussion) 12:13, 18. Feb. 2015 (CET)

Neue Mittelschule Sitzendorf

Hallo K@rl,

den heutigen Workshop habe ich soeben erfolgreich beendet und bin einigermaßen geschlaucht. Ein Ziel, nämlich RW etwas näher vorzustellen, ist mir nicht gelungen, weil ich mich nicht anmelden konnte. Offenbar ist die IP der Schule mit einer Schreibsperre versehen. Immerhin ist einmal die Informatik-Fachlehrerin Brigitte Zach in WP registriert und kann dort über ihre DS kontaktiert werden. Sie ist übrigens genauso wie ihre Schüler ganz versessen darauf, „Partnerschule von WP“ zu werden. Vielleicht kannst Du bezüglich des Labels ein wenig Druck machen.

Ich fahre dann nach Wien zum Wiktionary-Treffen und melde mich demnächst wieder. Schönes WE und LG --M@nfred (Diskussion) 13:25, 27. Feb. 2015 (CET)

Ich kann leider die IP Adresse der NMS unter http://nmssitzendorf.ac.at/ herausfinden, das ist gesperrt, aber nicht von meiner Seite her. Außerdem hat du dich dort in Wikipedia anmelden können? Vielleicht sind keine Cookies zugelassen. Ich habe das regiowiki etwas untersucht, aber ich konnte keine installierte Blacklist oder Whitelist finden. Nach den Aussagen von Mediwiki ist auch keine intalliert. Also im Moment kann ich da nix weiterhelfen. gruß K@rl (Diskussion) 20:00, 27. Feb. 2015 (CET)
Guten Morgen K@rl! Natürlich konnte ich mich in WP problemlos anmelden, denn sonst hätte ich ja den Workshop nicht erfolgreich beenden können. Und nicht nur das, auch die Informatiklehrerin, Brigitte Zach, konnte sich registrieren, ein paar Worte auf die BS schreiben und ich habe ihre DS editiert. Regiowiki konnte ich allerdings nur lesen, weil mein Login nicht akzeptiert wurde, während es von daheim aus - wie Du siehst - sowohl am PC als auch am Notebook problemlos klappt. Was ist da los und wie kann man Abhilfe schaffen? Du hättest das Freudengeheul in der Klasse hören sollen, als sie die →Rotlinks auf der Gemeindeseite gesehen haben. Einige der Burschen halte ich durchaus für befähigt, unter Anleitung und Zuhilfenahme von bestehenden Seiten als Muster diese Rotlinks mit Inhalt zu füllen. Und genau dort möchte ich ansetzen. LG --M@nfred (Diskussion) 08:55, 2. Mär. 2015 (CET)
Ich habe ja nichts gelesen, dass du ihn erfolgreich mit WP abschließen konntest :-). Die Frage ist, wie die Meldung ausschaut, wenn du dich anmelden willst, denn die zeigt, auf welcher Seite das Problem liegt. Wenn du Brigitte Zach einen Account anlegst, kann sie ja das von der Schule aus versuchen und einen Screenshot machen. --gruß K@rl (Diskussion) 10:41, 2. Mär. 2015 (CET)
Jetzt kenn i mi überhaupt nimma aus! Das Schulprojekt ist doch ein Projekt, das Wikipedia an die Schulen bringen möchte, oder? Und wenn ich den Workshop über dieses Projekt erfolgreich beendet habe, dann ist doch Wikipedia gemeint. Logisch. Nur bei der sinnvollen Ergänzung RW spießt es sich, weil ich zwar alles lesen konnte, aber meine Anmeldung nicht geklappt hat, sodaß ich nicht editieren konnte. Wenn Du meinst, daß uns da ein Screenshot weiterhelfen kann, dann mache ich das lieber selber, weil ich Brigitte nicht gleich vom Start weg verunsichern und verwirren möchte. Sie ist zwar Informatiklehrerin, hat aber mit WP und RW nicht mehr am Hut als ihre Schüler. LG --M@nfred (Diskussion) 13:33, 2. Mär. 2015 (CET)
Sorry, ich habe gar nicht gelesen, dass du etwas erfolgreich abgeschlossen hast, sondern nur etwas nicht gegangen ist, aber das ist ja nur nebenbei. Brigitte hat ja noch keinen Account, wie ich sehe, deshalb sollst du ihr ja einen anlegen. Du kannst dann unabhängig testen. --K@rl (Diskussion) 13:49, 2. Mär. 2015 (CET)
Lieber K@rl, Du verwirrst mich immer mehr. Ich glaube, das können wir hier nicht klären. Hast Du den ersten Satz dieser Disk nicht gelesen? Erst im zweiten Satz steht, was nicht gelungen ist. Und noch einmal: Ich lege hier ganz sicher keinen Account zu Testzwecken für Brigitte an, ehe ich nicht weiß, wo da der Hund begraben liegt. Mit möglichen Anfangsproblemen demotiviere ich anstatt zu motivieren. Und wenn ich mich mit meinem bestehenden Account über den Server der Schule auf RW nicht einmal anmelden konnte obwohl es von mir daheim problemlos geht, dann wird es wohl auch Brigitte nur von daheim aus können. --M@nfred (Diskussion) 14:45, 2. Mär. 2015 (CET)
Okay, du hast recht, ich habe eigentlcih auf deine Probleme geschaut und das positive überlesen, da ich derzeit mehrere Wikis unter Beobachtung, passiert das leider - also nochmals sorry - aber wier auch schon gesagt ohne genauer Fehlermeldung kann ich nicht sagen, wo das Problem sein könnte, andererseits ist eine Informatiklehrerin nicht auch eine DFachkraft, die vielleicht ähnliche Problem aus anderen Bereichen kennt. Vielleicht gibt es bei anderen Seiten auch diese Schwierigkeiten - also so einfach kann man das nicht sehen. --K@rl (Diskussion) 18:51, 2. Mär. 2015 (CET)
Alles klar. Ich werde versuchen, mich in den nächsten Tagen noch einmal über den Server der Schule in RW anzumelden und von den einzelnen Passagen des Vorganges Screenshots anfertigen. Brigitte wird mich wahrscheinlich fragen, ob ich schon etwas über das Thema „Partnerschule von WP“ in Erfahrung gebracht habe. Weißt Du schon, wie's damit steht? LG --M@nfred (Diskussion) 08:34, 3. Mär. 2015 (CET)

Verbandsgesetze des OeEHV

Hallo Karl, irgendetwas stimmt mit dem Artikel nicht. Es werden Unterteilungen angezeigt, die ich nicht eingegeben habe. Ich hatte den Artikel fertig eingegeben und dann kam beim Abspeichern ein Fehlerhinweis über einen Konflikt? und alle Arbeit war umsonst. Kann man das noch retten. Ich habe das bei Wienwiki nur gehabt, wenn jemand von den Admins gleichzeitig in den Artikel ging. Vielleicht kannst Du das auf die schnelle klären, weil ich sonst alles noch einmal schreiben muss. Danke im Voraus. Noch etwas Erfreuliches. Wenn wir Glück haben, gibt es in Kürze einen Artikel in einer österreichischen Zeitung von mir mit Hinweis auf regiowiki.at. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 18:47, 3. Mär. 2015 (CET)

Ich schreibe alles noch mal. Hoffentlich klappt es jetzt. Kaldewei (Diskussion) 19:36, 3. Mär. 2015 (CET)
Ich weiß jetzt nicht ganz was da war. Allerdings habe ich jetzt da etwas Bedenken wegen Urheberrecht, denn der Text stammt nicht von dir, ist aber auch kein öffentliches Gesetz sonder nur von einem Verein und da dürfen wir nicht die Vereinssatzungen so einfach reinstellen, denn der Verein oder der Rechtsnachfolger hat nach wie vor die Urheberrechte. Auch wenn sie in einer Zeitung gestanden sind, sind sie "nur" kopiert und nicht dein Werk. Also dürfen wir sie hier nicht so einfach reinschreiben. Denn hier reingeschrieben, darf sie wieder jeder abschreiben und aber auch verändern. --gruß K@rl (Diskussion) 22:38, 3. Mär. 2015 (CET)
Hallo Karl, wegen der Vorschriften des OeEHV sehe ich keine Probleme. Sie wurden extra veröffentlicht, um die Vorschriften den Mitgliedern und Lesern bekannt zu geben. Ich hätte sie auch abkopiert, aber das geht bei den Zerstückelungen nicht. Ich habe auch die Schreibweise, teilweise mit den Fehlern, übernommen. Die Vorschriften wurden auch an Interessenten versandt und teilweise auch als Druckwerk verkauft. Bei übernommenen Passagen aus Artikeln gebe ich immer die Urheber an. Auch hier habe ich die Fundstellen vorsichtshalber vermerkt, wie Du sicherlich gesehen hast. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 12:40, 4. Mär. 2015 (CET)
|ping|Kaldewei}} Klar wurden sie veröffentlicht, aber wie alle üblcihen Homepages oder Bücher und nicht unter einer freien Lizenz, sonst dürftest du ja alles kopieren, was du nur irgendwo siehst, auch Bücher oder sonstiges - so ist das leider nicht, denn der Verein hätte damals die Statuten unter einer freien Lizenz veröffentlichen müssen - und das ist sicher, dass es so nicht ist. Alles was du hier schreibst wird unter einer freien Lizenz nämlcih Creativ Commons veröffentlicht - in diesem Fall bist du aber nicht der Urheber, der als einziger das Recht dafür hat. --K@rl (Diskussion) 15:24, 4. Mär. 2015 (CET)
Hallo Karl, das Urheberrecht, wenn wir davon ausgehen, dass es hier gilt, wäre 70 Jahre.

Diese 70 Jahre sind vorbei. Anno hat gerade 1944 freigeschaltet, weil die Frist herum ist. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 23:49, 4. Mär. 2015 (CET)

Hallo Hans Werner, das verwechselst du auch etwas. Wenn ANNO die Rechte hat kann es immer freischalten, denn das freischalten ist ja nicht mit CC verbunden, d.h. ich darf bei ANNO trotzdem nicht abschreiben. Der jeweilige Autor muss 70 Jahre tot sein, dann ist es frei. Wenn dieser nicht bekannt ist, dann sind es mindestens 100 Jahre, bzw. wird in einigen Staaten sogar 130 Jahre angenommen. Bei Commons dürfen wir nichts unter die 130 Jahre hochladen, bei der deutschsprachigen werden 100 Jahre angenommen - da auch die DACH Rechtsprechung die 100 Jahre vorsieht. --gruß K@rl (Diskussion) 08:46, 5. Mär. 2015 (CET)
Hallo Karl, wie Du weißt, schreibe ich meine Artikel, um diese als geschichtliche Aufarbeitung für die Nachwelt über das österreichische Eishockeyspiel vor dem 2. Weltkrieg festzuhalten. Ich habe mehrere Ausarbeitungen über das Urheberrecht gelesen und bin daher sicher, dass ich keine Verletzung begehe. Das Lichtbildrecht ist 50 Jahre, also unproblematisch. Beim Urheberrecht sind es 70 Jahre. Die Informationen hole ich mir aus Zeitungen, Stichwort "Tagesereignisse". Das Zitatrecht nach § 51 genehmigt auch ganze Beiträge, wenn sie zur Verdeutlichung dienen. Das ist hier zusätzlich der Fall. Ohne die Vorschriften wären viele Informationen nicht zu verstehen und man kann nicht in 100 Artikeln immer die gleichen Zusatzinformationen geben. Auch die Schrankenbestimmungen, auch gesetzliche Lizenzen genannt, können hier herangezogen werden. Sollte jemand Rechte geltend machen, so werde ich mich im Einzelfall damit beschäftigen müssen. Dieses Problem wird aber nicht auftreten. Bei Regiowiki.at können doch nur Vorschriften bestehen, die sich nach den gesetzlichen Bestimmungen richten. Alle von mir erstellten Artikel gehören zusammen und bilden einen Komplex. Daher bin ich Dir auch dankbar, dass Du mir die eigenen Rubriken Eishockey und Eishockeyverein eingerichtet hast. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 10:39, 5. Mär. 2015 (CET)
Klar, es gelten die österreichischen Vorschriften. Mit dem Zitatrecht hast du sicher eine Möglichkeit, das bedeutet aber, dass wir die ganze Seite als Zitat eindeutig kennzeichnen müssen. Bei den anderen Seite sehe ich nirgends Problem, da sie auch nur Zusammenstellungen von INfos ohne eigener Schöpfungshöhe darstellen. Wie schon gesagt 70 Jahre nach dem Tod des Erstellers nicht nach dem Erscheinen des Artikels. Was du mit dem Lichtbildrecht meinst, weiß ich nicht ganz, denn bei Bildern gelten ebenso die 70 Jahre nach dem Tod bzw. eben 100 Jahre nach Erstellung des Fotos. --K@rl (Diskussion) 10:54, 5. Mär. 2015 (CET)
Die Frist bei Lichtbildern beträgt 50 Jahr nach Veröffentlichung. Internetrecht-Rostock.de.

Die Anwältin zitiert aus dem Gesetz, Lichtbildwerke haben 70 Jahre. Soche verwenden wir hier ja nicht. Gruß Hans Kaldewei (Diskussion) 18:08, 8. Mär. 2015 (CET)

First Vienna FC 1894

Hallo Karl, brauche wieder mal Deine Hilfe. Kann man das Zeichen in der Überschrift des Artikels beseitigen? Ich will deswegen keine Weiterleitung anlegen. Danke für Deine Hilfe. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 18:08, 8. Mär. 2015 (CET)

So ist schon erledigt, siehe First Vienna FC 1894 --gruß K@rl (Diskussion) 18:31, 8. Mär. 2015 (CET)

Lackfabrik Marx Gaaden

Hallo Karl! Ich glaube in dieser Referenz von Dir in dem Artikel stimmt was nicht: "FF Gaaden">Festschrift zum 140-jährigen Gründungsfest, S.31, 7. November 1910, S.152, 17. April 1993. Schau Dir das vielleicht nochmals an! LG--Chefix78 (Diskussion) 10:00, 9. Mär. 2015 (CET)

Ich habe die Referenz etwas verkürzt,indem dass 1.0 auf der Seite 31 und 1.1. auf der Seite 152 ist - man kann das natürlich auch als zwei Referenzen anführen, ist dem kurzen Artikel sicher leicht möglcih :-) oder meinst du etwas anderes --lg K@rl (Diskussion) 10:41, 9. Mär. 2015 (CET)
Ja, jetzt ist es eindeutiger! Gruß!--Chefix78 (Diskussion) 20:06, 16. Mär. 2015 (CET)

Gestaltung der Jahresseiten

Hallo Karl! Mir fällt auf, dass jetzt in Jahresseiten die Geborenen/Verstorbenen (siehe 2001) direkt eingetragen werden. Ist das so okay oder müsste das ausgelagert werden wie bisher? Liebe Grüße Heinz --Stefan97 (Diskussion) 20:02, 11. Mär. 2015 (CET)

So wie in Wikipedia tragen wir nur bekanntere direkt bei den Geboren ein - Dazu gibt es ja eh die Verlinkung auf die Kategorie. Doppelt bringt da net wirklcih was. --K@rl (Diskussion) 23:19, 11. Mär. 2015 (CET)

Schulprojekte

Hallo Karl!
Ich lese immer wieder hier in der regiowiki, als auch in der de.wikipedia über Schulprojekte. Was hats sich damit auf und wer schafft Verknüpfung zwischen Wikipedia und den Schulen?
LG Mö1997 (Noch Fragen ?!?!) 20:44, 11. Mär. 2015 (CET)

Die habe sich eigentlcih immer so von User zu User ergeben - siehe auch https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Schulprojekte - im Real life - und privaten Kontakten - nur als Beispiel ich hab es in Radkesburg jemand erzählt, die jenige ist Lehrerin in Bruck an der Mur - 14 Tag später das Mail - habt ihr Zeit? Hubertl eine Seite, ich andere Seite - M@nfred hat zu Jahresbeginn mit Pflichtschulen angefangen, nur über Mail allein geht eigentlcih nicht - ich bin momentan eher out of Data, aber das hat andere Gründe. aber es wird sicher wieder lg K@rl (Diskussion) 22:01, 11. Mär. 2015 (CET)
Aso, Danke. Mö1997 (Noch Fragen ?!?!) 22:31, 11. Mär. 2015 (CET)
@Mö1997: Im Mai steigt wieder ein etwas höheres und größeres Schulprojekt, nämlich an der Uni, wenn du Interesse hast, schick dem Hubertl ein Wikimail, derzeit sind schon bei mindestens 10 Leute (weiß nicht genau wer aller) mit aktiv -gruß K@rl (Diskussion) 21:13, 12. Mär. 2015 (CET)

Das Schulprojekt geht in die nächste Runde: Am kommenden Dienstag, den 17. März stelle ich Wikipedia in einer zweistündigen Päsentation den Schülern der 3. Klasse der Neuen Medienmittelschule Ziersdorf vor. --M@nfred (Diskussion) 14:07, 13. Mär. 2015 (CET)

Die Kids, die ich heute erlebt habe, sind der absolute Hammer! Nähere Informationen gibt es hier. --M@nfred (Diskussion) 17:13, 24. Mär. 2015 (CET)
es freut mich wenn du solchen Erfolg hattest und nehme gern die Bedenken, die ich hatte zurück, die ich dir ja mitteilte - Gratulation --K@rl (Diskussion) 17:24, 24. Mär. 2015 (CET)
Lieber K@rl, ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Seit Stunden beobachte ich, was sich alles auf den BS der Kids tut. Und das ohne jegliche Hilfestellung!!!. Zwei Beispiele: Johannes Kienast und Jona Löffelmann. Diese Gruppe entwickelt eine Eigendynamik und weitere werden folgen sobald der erste Beitrag „auf Schiene“ ist, da bin ich mir ziemlich sicher. Mein Rezept wirkt: Wenn man nicht weiß, wie's geht, einfach auf einer anderen Seite nachsehen, wie der User es dort gemacht hat. LG--M@nfred (Diskussion) 17:59, 24. Mär. 2015 (CET)
Klar da tun sich Kids viel leichter, die lernen nur durch Vorbilder - oft leider ;-) --K@rl (Diskussion) 20:17, 24. Mär. 2015 (CET)

Powerplay

Hallo Karl, in der neuen Ausgabe von Powerplay, offizielles Magazin des Österreichischen Eishockeyverbandes, ist ein 3-Seiten-Artikel von der Südafrikareise von Hans Tatzer mit einem Hinweis auf Regiowiki.at. Da dieses Heft viel gelesen wird, hoffe ich doch, dass der Eine oder Andere hier (darf ich sagen bei uns?) reinschaut. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 23:04, 12. Mär. 2015 (CET)

Gratuliere - das muss erst einer nachmachen :-), du hast ja auf einzelnen Artikeln ganz schöne Zugriffe --K@rl (Diskussion) 23:26, 12. Mär. 2015 (CET)
Am 6.3. waren es etwas über 50.000 Zugriffe. Ein wesentlicher Teil meiner Artikel ist jetzt im Gerippe vorhanden. Wenn ich weiter recherchiere, kann ich die Sachen immer gleich verarbeiten. Es wird aber immer schwieriger, an Informationen heran zu kommen und ich stoße auf immer mehr Differenzen. Das muss man dann mühsam überprüfen, was denn nun die richten Daten oder Ergebnisse sind. Auch die Namen sind in den verschiedensten Schreibweisen wiedergegeben. Die Zeit Österreich-Ungarn ist für mich was völlig Neues. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 13:24, 13. Mär. 2015 (CET)
Auch wen du Differenzen hast, soll das auch nihct die Schwierigkeiten darstellen, denn dann schreibst du beides mit den jeweiligen Quellen - so wird es ja in der Wissenschaft gemacht. Es gibt genug Personenéinträge, deren Geburtsdaten von versch. Quellen verschieden isnd, so ist es hier auch. --K@rl (Diskussion) 15:23, 13. Mär. 2015 (CET)
Kann es sein, das der vorstehende Absatz woanders hin gehört??

Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 17:43, 18. Mär. 2015 (CET)

Neinsondern zu deiner Bemerkung: und ich stoße auf immer mehr Differenzen. - damit meinte ich, wenn du z.Bsp. aus verschiedenen Quellen verschiedene Zahlen hast, dass du beide eben mit Herkunftsquelle angibst und nicht einfach nur eine deiner Meinung nach richtige reinschreibst. --lg K@rl (Diskussion) 17:55, 18. Mär. 2015 (CET)
Bei der Menge an Informationen würde dieses Seiten an Fundstellen ausmachen. Das ist nicht zu leisten. Wenn die Daten sensibel sind, mache ich das. Bei Spielergebnissen kann man sich an Teilzeitergebnissen orientieren. Auch das Durcharbeiten von Spielberichten läßt die Differenzen klären. Das kann man aber nicht alles festhalten. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 22:36, 18. Mär. 2015 (CET)

CC-BY-ND Fotos

Hallo Karl! Dürfen Fotos, die nicht weiter bearbeitet werden dürfen, zu Commons hochgeladen werden und in Regiowiki verwendet werden? Fr@nz (Diskussion) 09:30, 15. Mär. 2015 (CET)

Ich habe geschaut zur Auswahl steht die Lizenz definitiv nicht und es wurden schon Fotos die mit dieser hochgeladen wurden gelöscht. siehe Image is at Flickr under a CC-BY-ND license, which is not allowed on Commons. --K@rl (Diskussion) 09:54, 15. Mär. 2015 (CET)
Schade, genau um solche Flickr Bilder wärs mir gegangen. Ich verlinke halt darauf und eröffne im Artikel manchmal eine Rubrik Medien, wie z.B. Heidi Zednik.Fr@nz (Diskussion) 12:25, 15. Mär. 2015 (CET)
Kann ich verstehn, denn mit Non Derivat kannst du nicht einmal was zuschneiden. Ich kann ja einmal eines versuchen ;-) -wie da daie Nasenlöcher sind - mehr als löschen können sie nicht. Ich such mir von dem Link was raus --K@rl (Diskussion) 12:58, 15. Mär. 2015 (CET)
Nein diese Foto lassen sich von Flickr gar nicht verschieben die schmeisst der Filter gleich raus ;-) --K@rl (Diskussion) 13:08, 15. Mär. 2015 (CET)

Startseite Burgenland

Hallo Karl! Wäre es nicht sinnvoll die Artikelreihenfolge auf der Burgenland-Seite umzudrehen, also neueste ganz oben, so wie es die Oberösterreicher machen? Wenn du einverstanden damit bist, würde ich sie in nächster Zeit einmal umorganisieren. LG Heinz --Stefan97 (Diskussion) 07:28, 20. Mär. 2015 (CET)

Kein Problem, ich habe mir das für andere auch schon überlegt. Man muss nur auch das Archiv umdrehen, sonst hat man das Gwirx imm wieder ;-) --K@rl (Diskussion) 09:08, 20. Mär. 2015 (CET)
Hallo Karl! Noch eine Frage: Wäre es nicht besser, im Archiv die Artikel alphabetisch statt chronologisch zu sortieren? Wie zum Beispiel auf meiner Userseite meine Artikel (Benutzer:Stefan97)? Die chronologische Sortierung ist nicht gerade anwenderfreundlich, weil da alles kunterbunt durcheinander ist. Bei der alphabetischen Sortierung findet man meiner Ansicht nach eher etwas und der Besucher der Seite wird auch eher angeregt, sich etwas anzusehen. Liebe Grüße Heinz --Stefan97 (Diskussion) 07:24, 21. Mär. 2015 (CET)
Ich verstehe dich, allerdings wird das Archiv meines Wissens selten zum Durchstöbern in dieser Weise verwendet. Es ist diese Liste die einzige, wo du chronologisch die Entstehung nachverfolgen kannst - das geht mit keiner Kategorie. Aus diesem Grund haben sich diese auch bei WP bei sämtlichen Portalen in der Weise alt->neu oder neu->alt etabliert. Zum Suchen eigenet sich auch Spezial:Alle_Seiten wodu sie in alphabetischer Form oder eben in den Kategorien hast. --gruß K@rl (Diskussion) 09:14, 21. Mär. 2015 (CET)
Niederösterreich habe ich auch schon umsortiert - ist besser. --lg K@rl (Diskussion) 22:06, 24. Mär. 2015 (CET)

Spezialseite „Aktive Benutzer“

Hallo K@rl, ich wollte gerade ansehen, wie viele Edits ich in der letzten Zeit gemacht habe, aber die Spezialseite „Aktive Benutzer“ ist plötzlich leer. Was ist denn da los? Schönes Wochenende (bin unterwegs nach Wien) und lG --M@nfred (Diskussion) 09:34, 21. Mär. 2015 (CET)

Ich habe gesehen. An was es liegt kann ich im MOment nicht sagen. Es steht nur dabei: die gecachte Seite, die bis zu 29 Tage, 21 Stunden, 50 Minuten und 34 Sekunden alt sein kann. und das sind 30 Tage ;-) - mir ist vore einigen Tagen schon aufgefallen, dass nur mehr ein paar auf der Liste standen. Ich werde schauen, was sich da tut, --lg K@rl (Diskussion) 09:42, 21. Mär. 2015 (CET)
Was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist, dass das Cache mit jeder Abfrage um 20 Minuten jünger wird, d.h. dass bei uns zuwenig geschaut wird,drumkann es überhaupt so alt werden. derzeit aheb iches schon auf 26 Tage reduziert ;-) jeder kann durch nachschauen helfen, es aktueller zu gestalten :-) K@rl (Diskussion) 10:40, 21. Mär. 2015 (CET)
OK., jetzt ist sie wieder da. --M@nfred (Diskussion) 17:35, 21. Mär. 2015 (CET)
Es passt noch nicht, da ja nur 7 Leute da sind und keine 18, und die in den nächsten wieder verschwinden. Ich habe aber schon mit Mayer für Neustart Kontakt aufgenommen. --K@rl (Diskussion) 18:44, 21. Mär. 2015 (CET)

Gettsdorf

Hallo K@rl, meinst Du nicht, daß dieser Artikel im Regiowiki besser aufgehoben wäre? LG --M@nfred (Diskussion) 11:29, 27. Mär. 2015 (CET)

Ortschaftsartikel sind eindeutig in Wikipedia relevant, da gab es noch keine Löschanträge. Ich habe im Bezirk Perg schon bei einigen Gemeinden die Ortsteile vollständig erfasst.Fr@nz (Diskussion) 13:20, 27. Mär. 2015 (CET)
Ich habe nichts von einem Löschantrag geschrieben, lieber Fr@nz. --M@nfred (Diskussion) 13:29, 27. Mär. 2015 (CET)
Habe ich auch nicht so gelesen. Deine Idee für unser Regiowiki im Zusammenhang mit Ortschaftsartikeln könnte wie folgt weiter entwickelt werden (jetzt oder wahrscheinlich eher in fernerer Zukunft - es sind ja derzeit auch die meisten Gemeindartikel noch ohne regionalen Input): Nachdem die Einbindung der Openstreetmap-Karte bei den Gemeindeartikeln so gut funktioniert, könnte man die Wikipedia-Einbindung für vorhandene Ortschaftsartikel entsprechend textlich anpassen und da diese in den meisten Fällen eine Infobox und Koordinaten bereits eingetragen haben im Wikipedia-Artikel, könnte dann im Regiowiki die Openstreetmap-Karte als erster regionaler Inhalt erscheinen. Über gewissen Minimum-Gliederung und Einbindung vom Commons etc. müsste man natürlich auch reden. Einen Versuch habe ich auch schon gestartet mit der Gemeindeartikeleinbindung bei Tobra - aber ich bin da technischer Laie - die Koordinatien übernimmt der Artikel nicht so einfach! Fr@nz (Diskussion) 18:42, 27. Mär. 2015 (CET)
Meine persönliche Meinung wäre auch, die Ortsartikel hierher zu verlagern - aber so wie Franz schon sagt, für uns stellt sich diese Frage gar nicht. Es bleibt jeden unbenommen, im Regiowiki die Ortsartikel noch ausführlicher zu bringen. Ich glaube es bleiben trotzdem so viele Artikel für jeden Ort, dass wir da ohne weiteres auf Wikipedia verlinken können ohne uns etwas zu vergeben. Allein wenn ich mir den Artikel über Gettsdorf anschaue, kann jeder Verein jede Feuerwehr oder jede Blasmusik oder auch die Bürgermeister da herein, da brauchen wir die Ortsartikel nicht so forcieren. --K@rl (Diskussion) 19:29, 27. Mär. 2015 (CET)

Vorlage:Navigationsleiste Straßen im Bezirk Neusiedl am See

Hallo K@rl, ich arbeite eben an einer Liste der Straßen in Sankt Andrä am Zicksee. Könntest Du mir bitte inzwischen die Navigationsleiste fabrizieren? LG --M@nfred (Diskussion) 13:39, 29. Mär. 2015 (CEST)

Danke, alles in Seite der Gemeinde Sankt Andrä am Zicksee eingebunden. --M@nfred (Diskussion) 15:49, 29. Mär. 2015 (CEST)
Super danke, ich habe die Listen aber auch begonnen, weil sie eine Basis bilden, Artikel über die Perosnen oder anderes im Ort zu schreiben. Mit der Straßenbenennung bekommen die Personen auch eine gewisse Relevanz - ich habe das jetzt von Perchtoldsdorf begonnen - von St. Andrä wirst du es ja weniger wissen, aber für Hollabrunn hast du vielleicht Unterlagen. --K@rl (Diskussion) 16:02, 29. Mär. 2015 (CEST)

Wanderwege Sitzendorf

Hallo Karl, mir ist schon klar, daß es in WP keine Links im Text gibt, aber wie willst Du jemals der 16.000 Rotlinks in diesem Wiki Herr werden ohne gewisse Kompromisse einzugehen? Wenn schon, dann muß man bei den drei Wanderwegen die Links überhaupt wegnehmen, denn dazu wird es wohl niemals ein eigenes Lemma in diesem Wiki geben. Meinst Du nicht auch? LG --M@nfred (Diskussion) 21:00, 1. Apr. 2015 (CEST)

Das ukannst auch die Links drauf entfernen, so bleiben ja trotzdem noch die Infos mit dem Weblink als Beleg. --K@rl (Diskussion) 23:06, 1. Apr. 2015 (CEST)
Jetzt ist es zwar einfacher editiert, aber für den User komplizierter zur Info zu kommen, weil er erst über die Übersicht auf der Website zum eigentlichen Artikel kommt. Wenn Du meinst, daß das g'scheiter ist, dann soll's mir auch Recht sein. --M@nfred (Diskussion) 08:01, 2. Apr. 2015 (CEST)

Gemeindegliederung Sitzendorf

Guten Morgen Karl! Zwei Fragen:

  1. Wie kommt es, daß in der Klappbox „Gemeindegliederung“ einzelne Ortschaften verlinkt sind und andere nicht? (z.B. Frauendorf ist verlinkt, Braunsdorf nicht)
  2. Und warum ist Kleinkirchberg als KG und nicht als Ort verlinkt?

Liegt das an den Kategorien bei den Orten oder ist da ein Edit der Klappbox erforderlich? LG --M@nfred (Diskussion) 08:38, 2. Apr. 2015 (CEST)

Die Gliederung ist die Vorlage:Siedlung/AT/HL die eine Kopie von Wikipedia ist. Links wurden dort gesetzt, wenn ein Artikel auf Wikipedia besteht - Sollten also Artikel über einen Ort bestehen so kann eine Verlinkung in der Vorlage gemacht werden. Im Gemeindeartikel selbst ist das nicht möglich. Die Quelle für die Vorlage ist bei der Statistik Austria im Gemeindeverzeichnis. Solltest du also Verlinkungs oder Entlinkungswünsche haben - bitte sagen. lg K@rl (Diskussion) 09:02, 2. Apr. 2015 (CEST)
Jetzt bin i so g'scheit wie z'erscht. Daß die Vorlage eine Kopie von WP ist, hab' i eh g'wußt. I was aber immer no net, warum Kleinkirchberg als KG und nicht als Ort verlinkt war und warum Braunsdorf immer no net verlinkt is und was man tun muß um sowas zu ändern. --M@nfred (Diskussion) 09:59, 2. Apr. 2015 (CEST)
Ganz einfach, weill bei Wikipedia ana an Bledsinn gemacht hat und sie net auskennt hat ;-) --K@rl (Diskussion) 10:20, 2. Apr. 2015 (CEST)
I was immer no net, was man tun muß, um den Bledsinn zu korrigieren ??? :-( --M@nfred (Diskussion) 10:26, 2. Apr. 2015 (CEST)
Von was redst du jetzt von WP oder RW - RW musst du nur bei Sitzendorf eineschauen -dort habe ichs schon lang korrigiert. (Außerdem habe ich dir den Link zur Vorlage ja hereingeschrieben. wo du aber jetzt nix ändern brauchst.--K@rl (Diskussion) 10:39, 2. Apr. 2015 (CEST)

Benediktinerstift Millstatt

Hallo Karl, dieser Artikel ist eine Kopie von diesem Artikel mit leicht geändertem Titel in WP. Wie kann man diesem Unfug Einhalt gebieten? LG --M@nfred (Diskussion) 11:37, 5. Apr. 2015 (CEST)

ich komme im Moment nicht drauf. Das ist sicher ein Artikel von Johann Jaritz, der es aus Unwissenheit gemacht hat, ich habe ihn schon darauf aufmerksam gemacht. Da bin ich sicher drüber gestolpert - ich habe schon etliche gelöscht, kannst also ruhig löschen. --lg K@rl (Diskussion) 11:48, 5. Apr. 2015 (CEST)
PS: Siehe Benutzer Diskussion:Johann Jaritz --K@rl (Diskussion) 11:49, 5. Apr. 2015 (CEST)

Eishockey im Wiener Eislauf Verein

Hallo Karl, leider wieder ein Problem. Die Einzelnachweise habe ich eingegeben, sie erscheinen aber unten nicht in der Aufstellung. Beispiel: Spiel 4.2.17 Hinweis auf Illustriertes Sportblatt. Ist da eine Begrenzung? Grüße Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 14:32, 6. Apr. 2015 (CEST)

Nein, da ist groß ROT drunter gestanden, dass ein ref vorher nicht geschlossen (als /ref angegeben) wurde ;-) --schon erledigt --K@rl (Diskussion) 14:38, 6. Apr. 2015 (CEST)

Kategorie Zweiter Weltkrieg nach Bundesland

Hallo Karl! Wenn du dir die Kategorie http://regiowiki.at/wiki/Kategorie:Zweiter_Weltkrieg ansiehst, dann hängen einige Seiten direkt darunter. Ich habe daher testweise die Unterkategorie http://regiowiki.at/wiki/Kategorie:Zweiter_Weltkrieg_nach_Bundesland angelegt und darunter die Seite für das Burgenland: http://regiowiki.at/wiki/Kategorie:Zweiter_Weltkrieg_(Burgenland). Letzere habe ich noch zusätzlich mit der Geschichte des Bundeslandes http://regiowiki.at/wiki/Kategorie:Geschichte_(Burgenland) (wo im Prinzip noch viel mehr Seiten direkt zugeordnet sind und mit Geschichtsseiten aus anderen Epochen vermischt werden) verknüpft. Ich brauche dann im Artikel nicht mehr zwei Kategorien ("Zweiter Weltkrieg" und "Geschichte (Burgenland)") sondern nur mehr eine "Zweiter Weltkrieg (Burgenland)". Und auf der Hauptkategorie "Zweiter Weltkrieg" und vor allem auf der Geschichtsseite des Bundeslandes wären dann auch nicht Kraut und Rüben durcheinander. Ich möchte dir aber bei österreichweiten Kategorieänderungen keinen Wirbel hineinbringen, daher meine Frage an dich, was du davon hälst? Für den Fall, dass du einverstanden bist, würde ich die Kategorien für alle Bundesländer eröffnen/verknüpfen und sie in den betreffenden Seiten eintragen. LG --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 16:36, 8. Apr. 2015 (CEST)

Na ich sehe den Gedankengang auchganz korrekt - da kannst du sicher gerne weitermachen. --K@rl (Diskussion) 16:45, 8. Apr. 2015 (CEST)
Okay, danke. Sobald ich Zeit habe, gehe ich die Sache an. LG --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 17:38, 8. Apr. 2015 (CEST)

Flamme des Friedens‎

Hallo Karl, kannst Du bitte mal nachschauen, ob ich da alles richtig gemacht habe? Ist ja schließlich mein „Erstlingswerk“ als Admin. LG --M@nfred (Diskussion) 16:52, 11. Apr. 2015 (CEST)

Hallo Manfred soweit sehe ich nix falsches. - Ich werde höchstens noch die Infobox auf Verein ändern aber das hat mit dem Import nix zu tun. --K@rl (Diskussion) 18:28, 11. Apr. 2015 (CEST)

Benutzer:Manfred Kuzel/Liste der Straßen in Grabern

Guten Morgen Karl! Ich habe da etwas versucht, was ich beim Stammtisch schon angesprochen habe und was für jene Gemeinden gelten könnte, in denen es keine Staßenbezeichnungen außer Bundes–, Landes– und Gemeindestraßen gibt. Damit wären auch die Rotlinks in der Navigationsleiste „Straßen im Bezirk ...“ verschwunden. Was hältst Du davon? Schönen Sonntag und lG --M@nfred (Diskussion) 08:19, 12. Apr. 2015 (CEST)

Im Prinzip hast du ja recht,da ich abweichend von Wikipedia ja nicht Liste der Straßennamen in XY sondern Liste der Straßen in XY benannt habe aber eigentlcih eher unabsichtlich, da es mir um die Straßennamen ging, die dann eine Grundlage für weitere Artikel ergeben sollte siehe Liste der Straßen in Perchtoldsdorf. In diesem Fall wäre dein Artikelfalsch, da es sich um unbenannte Straßen in den Ort handelt. Persönlich würde ich da folgende Lösungen bevorzugen und zwar entweder die Orte in dieser Navileiste entlinken. oder redirect auf Liste der Landesstraßen im Bezirk Hollabrunn, wie in Liste der Landesstraßen im Bezirk Mödling setzen. Damit ist er dort auch nicht rot. --lg K@rl (Diskussion) 10:20, 12. Apr. 2015 (CEST)
Hm, unbenannte Straßen sind es eigentlich nicht, denn sie tragen eine Nummer oder - wie etwa die B 2 - auch noch eine Bezeichnung wie „Waldviertler Straße“. Deine beiden Vorschläge sind - wie mein Versuch - auch Kompromisse und damit auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Die Orte in der Navileiste zu entlinken könnte beim Leser zu Irritationen führen, weil er meint, der Link funktioniert nicht, wenn er auf den Ort klickt. Und wenn er beim Klicken anstatt zu Straßen in einer Gemeinde zur Liste eines ganzen Bezirkes kommt, hat er auch nicht das auf dem Schirm, was er sich eigentlich erwartet hat. Jeder der drei Kompromisse hat was für sich, aber ich bin mir nicht sicher, welcher davon das kleinere Übel darstellt. LG --M@nfred (Diskussion) 10:44, 12. Apr. 2015 (CEST)
Von der Gemeindeseite her sind sie unbenannt und die Nummern sind keine Namen in dem Sinn und die Hausnummern richten sich nicht nach den Starßennummern sondern sind Konskriptionsnummern. Niemand in demOrt gibt bei seiner Adresse die Straßennummer an, ich weiß wie das bei mir ist, die L2095 kennt als Adresse niemand, auch (von Polizei will ich schon nicht reden ;.-) die fahrn lieber ins falsche Weissenbach ;-)--K@rl (Diskussion) 10:48, 12. Apr. 2015 (CEST)
Gehen wir's anders an: Wenn ich mich in einer Enzyklopädie darüber schlau machen möchte, wie ich - wie in meinem Beispiel - von Untergrabern nach Schöngrabern komme (denn nur dann suche ich nach Straßen!!!), dann ist es mir eigentlich ziemlich wurscht, ob die Straße einen Namen oder eine Nummer hat und ob es sich um eine Bundes–, Landes– oder Gemeindestraße handelt, sondern ich will einfach nur den Weg finden. Und genau dort liegt der Knackpunkt, den es zu lösen gilt. --M@nfred (Diskussion) 11:40, 12. Apr. 2015 (CEST)
Genau,dann suche ich im Bezirk und nicht im Ort - abgesehen, dass sich eine Enzyklopädie eben nicht als Routenplaner eignet ;-) - außerdem zwischen den Orten hast du doch immer nur L oder oder B, da schaut doch schon jede Gemeinde drauf (ist ja mit Geld verbunden ;-) zumindest in NÖ --K@rl (Diskussion) 11:46, 12. Apr. 2015 (CEST)

Philipp Hansa

Hallo Karl, bitte warum erscheinen bei meinem neuen, gerade hochgeladenen Artikel über Philipp Hansa die meisten Wikipedia-Links auf der Seite mit "w:" davor und manche nicht?? Ich glaube, den Hintergrundtext absolut korrekt verfasst zu haben! LG --Dn@lor_01 10:14, 14. Apr. 2015 (CEST)

Hast du den Artikel jetzt selbst verfasst? - Wenn ja, dann muss der Link zu Wikipedia so ausschauen z.Bsp. [[w:Graz]] ergibt w:Graz - [[w:Graz|Graz]] ergibt Graz --lg K@rl (Diskussion) 10:23, 14. Apr. 2015 (CEST)
Sry, klar, war mein Fehler ... Selbstverständlich habe ich den Artikel selbst verfasst (vor 4 Tagen), er ist seit damals hier "geparkt" , meine Frage dazu im WP-Relevanzcheck [1] wurde leider bisher nur von einem User beantwortet, dzt. gibts dazu also keine weiteren Kommentare dort; deshalb einmal die Online-Stellung hier auf RW. LG --Dn@lor_01 11:08, 14. Apr. 2015 (CEST)
Ich glaube zwar, dass er auf WP überleben würde allerdings würde allerhand herausgestrichen werden. Doppelt hat sicher wenig Sinn, es liegt also bei dir, ob du ihn transferieren willst, dass er auf WP zerrepariert wird;-) oder nicht --lg K@rl (Diskussion) 11:16, 14. Apr. 2015 (CEST)
Ich kann mir gut vorstellen, das Hansa selbst einen Artikel über sich sehr gerne auf WP haben würde (nix gegen RW!), also denk ich mal drüber nach. Deshalb hab ich ihn ja auch ursprünglich für WP konzipiert ... Bin jetzt dann 2 Tage nicht erreichbar und erst am Donnerstag Nachmittag wieder im Lande ... Bis dahin, liebe Grüße --Dn@lor_01 11:22, 14. Apr. 2015 (CEST)


neuer Kandidat für Regiowiki

Hallo Karl!

Ich habe zufällig einen gelöschten Artikel gefunden, der hier her passen würde.

LG Mö1997 (Noch Fragen ?!?!) 20:47, 18. Apr. 2015 (CEST)

@Mö1997: Spät aber doch ;-) schau ich ihn mir gerne an und werde ihn mir herstellen lassen. danke K@rl (Diskussion) 20:18, 26. Apr. 2015 (CEST)
erledigt --lg K@rl (Diskussion) 10:11, 27. Apr. 2015 (CEST)
Spät aber doch Danke und habe den Benutzer der den Artikel begonnen gehabt, informiert das der Artikel sich hier befindet. Mö1997 (Noch Fragen ?!?!) 20:48, 14. Mai 2015 (CEST)

Hallo Karl! Ich habe zufählig bei einer Löschdiskussion vom Jänner 2011, wo auch damals über Löschung der Haltestellen Wien Haidestraße und Wien Hetzendorf diskussdiert worden war noch die Haltestelle Wien Siemensstraße gefunden. Link zur Löschdiskussion LG aus der Nachbarschaft Mö1997 (Noch Fragen ?!?!) 17:20, 25. Mai 2015 (CEST)

Danke hole ich gleich. --lg K@rl (Diskussion) 17:38, 25. Mai 2015 (CEST)
Schon hier erledigt. gruß K@rl (Diskussion) 22:13, 25. Mai 2015 (CEST)
Danke Karl! Mö1997 (Noch Fragen ?!?!) 22:53, 25. Mai 2015 (CEST)

Hallo Karl!
Ich habe wiedereinmal einen Artikel gefunden der eventuell Relevant für hier hätte Link zur Löschdiskussion, einen Hacken hätte die Sache schon den Artikel was ich meine wurde im Juni 2012 und wurde anschließend im Jänner 2014 wieder erstellt und gelöscht.
PS: Es gibt neue Bilder vom 360er auf commons von mir ;)
LG Mö1997 (Noch Fragen ?!?!) Es lebe der 360er! 15:29, 29. Jun. 2015 (CEST)

Liste Eishockey-Meisterschaften "unter" den Meisterschafts-Artikeln

Hallo Karl, hoffe Du bist erholt zurück. Du hast freundlicherweise eine Liste der Eishockey-Meisterschaften im unteren Bereich erstellt. Würdest Du bitte die Überschrift in "bis 1938" ändern. Dann bitte ich Dich auch folgende Artikel dort mit aufzunehmen.

Österreichische Eishockey-Staatsmeisterschaft 1914
Eishockey-Meisterschaften bis 1918 außerhalb Wiens
Wiener Eishockey-Meisterschaften 1913-1919
Sieger österreichischer Eishockey-Meisterschaften

Die Artikel für die Zeit vor 1922 habe ich teilweise zusammengefaßt. Da in Wikipedia teilweise andere Daten stehen und auch die Anzahl der Meisterschften nicht übereinstimmt, habe ich den Unterschied von den Meisterschaften der Kronländer und von Böhmen erklärt. Die Wiener Meisterschaften sind wichtig, da beispielsweise die Meisterschaft 1919 nicht zu Ende geführt wurde, dieses aber der Fall ist. Ich habe die Spiele alle gefunden. Schau bitte mal, ob Du das hinbekommst. Danke im Voraus. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 17:30, 25. Apr. 2015 (CEST)

Hallo Hans Werner, gnaz kenne ich mich nicht aus, welchen Artikel du meinst. Kannst du mir den Titel hier verlinkt hereinschreiben. Zum Zweiten: Umbenennen kannst du leicht selbst. du hast oben neben der Versionsgeschichte einen Knopf Verschieben. Das haißt du suchst den Artikel auf und drückst auf Verschieben. Der neue Name den du hineinschreibst ist der neue Artikelname. --lg K@rl (Diskussion) 20:24, 26. Apr. 2015 (CEST)
Habe mich leider nicht klar ausgedrückt.

Unter den Meisterschaftsartikeln (ganz unten) hast Du einen "Schnellzugriff" angebracht. Bei diesem Zugriff soll die Überschrift geändert werden und die vier Artikel dazu kommen. Geht das??Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 11:59, 8. Mai 2015 (CEST)

Hallo Karl, kannst Du die Überschrift ändern und die vier Artikel in die Aufzählung der Meisterschaftsartikel übernehmen? Die Überschrift lautet jetzt Eishockey-Meisterschaften in Österreich zwischen 1922 und 1938. Sie muss neu lauten: "Eishockey-Meisterschaften in Österreich bis 1938". Auf die vier Artikel, die neu hinzukommen müssen, kannst Du oben direkt zugreifen. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 21:20, 14. Mai 2015 (CEST)
Sorry stehe auf der Leitung welchen Artikel meinst du jetzt - wie du siehst hat der von dir angegebene Titel keinen Artikel (Rotlink ;-) --K@rl (Diskussion) 09:56, 17. Mai 2015 (CEST)
Das ist kein Artikel, sondern die Überschrift "unter" den Meisterschaftsartikeln. Damit man die Meisterschaften schneller aufrufen kann, hast Du unter allen Artikeln die Jahrgänge aufgeführt und beim anklicken kommt man dann auf den Meisterschaftsartikel der jeweiligen Saison. Diese Suchfunktion hast Du bei allen Meisterschaftsartikeln sofort kurz nach dem Einspielen erstellt. Gehe bitte auf Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1922/23. Zwischen Einzelnachweisen und Kategorien steht diese Eingabe von Dir. Man kann die Funktion auch einklappen. Habe es selbst versucht, aber nicht geschafft, in die Datei zu kommen. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 10:40, 18. Mai 2015 (CEST)
@Kaldewei: Sorry habe ich übersehen, aber vielleicht habe ich es jetzt gleich richt kapiert :-) es ist die Vorlage:Navigationsleiste Eishockey 1.Republik --K@rl (Diskussion) 16:11, 22. Jun. 2015 (CEST)
Hallo Karl, wußte nicht, dass die Leiste so heißt. Wäre Dir dankbar, wenn die Kopfzeile auf "bis 1938" änderst und die weiteren Meisterschaftsartikel in die Leiste übernimmst.

Danke Dir bereits heute. Sobald es mir wieder besser geht, werde ich an den Artikeln weiter arbeiten. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 13:54, 28. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Karl, Danke für die Einarbeitung der Artikel. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 13:18, 30. Jun. 2015 (CEST)

Drop-Down Menue Gemeindegliederung

Hallo Karl, wie editiere ich die Gemeindegliederung? Bei Fels am Wagram ist mir aufgefallen, daß die Ortsbezeichnung „Stettendorf“ falsch ist. Dieses Dorf heißt richtig „Stettenhof“ analog der KG. Und bei Absdorf scheint der Ort Absberg überhaupt nicht auf, wenn ich die Gemeindegliederung einfügen möchte. LG --M@nfred (Diskussion) 08:55, 3. Mai 2015 (CEST)

Sorry übersehen, aber jetzt korrigiert. --lg K@rl (Diskussion) 20:24, 6. Mai 2015 (CEST)
Hallo Karl, ich wollte das eigentlich selber machen und habe daher gefragt, wie man das macht. Jetzt bin ich so klug als wie zuvor. LG --M@nfred (Diskussion) 07:32, 7. Mai 2015 (CEST)

Straßenlisten Wn, Müdf

Hallo K@rl, ist die Klammer hier absichtlich offen oder ein Versehen? Ich hab sie jetzt bei Münchendorf geschlossen. Bitte korrigiere es so, dass es passt. lg --Hannes 24 (Diskussion) 19:46, 3. Mai 2015 (CEST)

Anlegen neuer User für ca. 35 Schüler

Hallo Karl! Schön langsam wird es ernst mit meinen Wiki-Artikeln für meine beiden vierten Klassen. Ich müsste jetzt ca. 35 User anlegen. Ich habe im Internet gesucht, wie man das als Admin macht. Am wahrscheinlichsten halte ich die Aussage, dass ich auf der Seite Spezial:Anmelden den Button Ein weiteres Benutzerkonto erstellen anklicken und anschließend den nachfolgenden Schirm ausfüllen muss. Geht das wirklich so? Danke und liebe Grüße Heinz --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 18:52, 6. Mai 2015 (CEST)

Nein es ist Benutzerkonto anlegen. Allerdings noch eine Bemerkung. Das System erlaubt meines Wissens nach (zumindest in WP ist so) maximal 6 neue User. Wenn du willst kannst du mir eine Liste her schreiben mit den Benutzern, die ich dir anlegen soll - somit sind wir schneller durch. --lg K@rl (Diskussion) 20:16, 6. Mai 2015 (CEST)
Hallo Karl! Ich komme, wenn ich den Button anklicke, auf den gleichen Schirm, den du mir genannt hast. Also passt es, super! Meinst du sechs neue User pro Tag? Ich schicke dir morgen die Namen einer Klasse und probiere gleich einmal aus, wie viele User ich heute noch anlegen kann. Morgen werde ich sie dann noch nachbearbeiten, ich habe mir von den Schülern ihren Heimatbezirk nennen lassen. Sollen wir eine Kategorie Schüler der HTL Pinkafeld anlegen, um sie zu erkennen? Danke und liebe Grüße Heinz --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 21:32, 6. Mai 2015 (CEST)
Die Liste müsstest du mir aber schicken, da wir nicht die Mailadressen hier brauchen können. Bei der Anlage immer das temporäre Passwort anhaken nicht vergessen. 6 pro Tag ist korrekt. Die Kategorie müsste heißen Kategorie:Benutzer:der HTL Pinkafeld - ich werde aber noch ein Babel generieren, damit ergibt sich diese automatisch. gruß K@rl (Diskussion) 22:02, 6. Mai 2015 (CEST)
Hallo Karl! Ich habe jetzt sieben Benutzer angelegt und es ist ohne Probleme gegangen. Vielleicht gibt es diese Grenze doch nicht. Nur bin ich jetzt etwas verunsichert, wegen des Satzes "da wir nicht die Mailadressen hier brauchen können". Meist du damit, dass die Wahl des Benutzernamens Vorname.nachname nicht in Ordnung ist? Zu deinem Eintrag auf meiner Diskussionsseite habe ich dir geantwortet. Liebe Grüße --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 07:41, 7. Mai 2015 (CEST)
Das ist was anderes - es handelt sich ja dabei um Real names - wenn ihr das so vereinbat habt. Aber auf Wiki seiten, sollten keine kompletten Mailadressen stehen, da die Spamrobots da drauf ja nur abfahren. --K@rl (Diskussion) 10:31, 7. Mai 2015 (CEST)
Hallo Stefan, ich mische mich da nur ungern in die Disk ein, aber aus meiner bisherigen Praxis mit Schülern der Haupt- bzw. Unterstufe von AHS weiß ich, daß Du die Einwilligung der Erziehungsberechtigten zur Anlage von Benutzerkonten brauchst. Hast Du die wirklich für 35 Schüler? MfG --M@nfred (Diskussion) 10:35, 7. Mai 2015 (CEST)
die sind ja großteils großjährig, ist ja Oberstufe. --K@rl (Diskussion) 10:37, 7. Mai 2015 (CEST)
PS:In Graz gibts das auch nicht im Akad. Gymn.
Danke Karl. Sollen wir dann andere User-Namen nehmen (z.B. statt Jessica.zoureck JesZou)? Noch wäre ja Zeit dafür. Kann man die sieben bestehenden noch umändern? Lg --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 12:53, 7. Mai 2015 (CEST)
Hallo K@rl! Nochmals meine Frage, sollen wir jetzt andere User-Namen verwenden (z.B. statt Jessica.zoureck JesZou)? Bitte um Antwort, damit ich weitermachen kann. Danke und liebe Grüße --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 20:44, 9. Mai 2015 (CEST)

Vierte Klasse? Oberstufe? Großteils großjährig? Soll mir Recht sein, ich wollte nur darauf aufmerksam machen. Das ist nämlich der Grund, warum aus der Neuen Mittelschule Sitzendorf kein einziger Schüler und aus jener in Ziersdorf lediglich zwei Schüler registriert sind. LG --M@nfred (Diskussion) 11:19, 7. Mai 2015 (CEST)

Vierte Klasse HTL - d.h. 18-19 Jahre alt --K@rl (Diskussion) 11:57, 7. Mai 2015 (CEST)
Hallo Manfred! Sorry, aber bei unserer Zählweise in der HTL sind die "Kleinen" auch schon 15. Ich habe zwei vierte Klassen, denen ich in den letzten Wochen zeigen möchte, wie man Wiki-Artikeln erstellt. Vielleicht wird ja der eine oder andere mit dem "Wiki-Virus" infiziert;-) Ob es wirklich was wird, kann ich nicht sagen. Sie können sich jedoch ihre Note mit einem anspruchsvollen Artikel über ein Thema ihrer Wahl verbessern. Liebe Grüße --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 12:53, 7. Mai 2015 (CEST)

Verändern der Spieltabellen

Hallo Karl, im muss die Tabellen verbessern. Wegen der Spielart haben wir ja noch keine Lösung gefunden. Ich habe beim Artikel Wiener Athletiksport Club zwischen Vereine und Ergebnis eine Spalte !!Art!! eingefügt. Sieht erheblich besser aus, als das alte Erscheinungsbild. Es ist nur eine wahnsinnige Arbeit jeden Tabelle manuell zu verändern. Gibt es hierzu Eingaben, die die Arbeit erleichtern? Schau Dir doch bitte die geänderten ersten Tabellen an. Die Probleme mit dem Anmelden sind übrigens seit Sonntag nicht mehr da. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 11:41, 8. Mai 2015 (CEST)

Leider gibt es bei uns nichts automatisiertess - also außer manuell gibt es nicht wirklcih was. Dann noch ein Tip: wenn du mich oder einen anderen auf einen bestimmten Artikel aufmerklsam machen willst, wie hier der WAC, dann setze ihn gleich unter eckige Klammern statt Anführungszeichen, dann findet der andere Artikel gleich und wenn der Link rot, dürftest du dich verschrieben haben, der andere findet ihn dann gar nicht. --K@rl (Diskussion) 09:06, 11. Mai 2015 (CEST)
Dann werde ich mich für einige Wochen an das manuelle ändern der mehr als 100 Artikel machen. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 21:20, 14. Mai 2015 (CEST)
Tut mir leid, dass ich da nihct anders weiterhelfen kann. --aber trotzdem danke im Vorheinein --lg K@rl (Diskussion) 11:19, 15. Mai 2015 (CEST)

Ausländische Gruppen

Nachdem ich letztes Wochenende in CZ - bin ich drauf aufmerksam geworden. Bei Artikeln wie den Klubs aus Prag o.a. sollten wir einen Baustein reingeben, dass diese Klubs aus Gründen des Zusammenhangs mit den österreichischen im Regiowiki enthalten ist, obwohl es sich im großen und Ganzen nur um Inhalte auf dem heutigen Staatsgebiet beschäftigt. Ich möchte nicht k.u.k. aufmachen, denn da könnte einige Probleme ergeben, die ich wiederum nicht will. --gruß K@rl (Diskussion) 09:06, 11. Mai 2015 (CEST)

Hallo Karl, bei den vorstehenden Ausführungen fühle ich mich angesprochen. Der Titel ist nur nicht so richtig. Da ich kein Österreicher bin, habe ich mich ja mit der Geschichte befassen müssen. Österreichische Geschichte ist Kaiserreich, Doppelmonarchie, 1. Republik, Deutsches Reich und 2. Republik. Regiowiki nur auf die jetzige 2. Republik zu beschränken, hieße, sich nur mit der Zeit 1945 bis jetzt zu beschäftigen. Der österreichische Eishockeyverband wurde 1912 gegründet, ebenso viele Traditionsvereine des Eishockeys in Wien (Wiener Eislauf Verein, Wiener Athletiksport Club, Cottage Eislauf Verein usw.). Man kann doch diese Jahre nicht ignorieren. Ich würde aber auch, wie Du es richtig vorschlägst, keinen Bereich k.u.k. aufmaufmachen. Die Übergänge sind fließend und daher ist alles Österreich. Es sind aber keine ausländischen Gruppen, wie Du schreibst. Das waren Österreicher, deren Nationalität gewechselt hat, wie in Deutschland beispielsweise die Saarländer zeitweilig Franzosen waren oder die Oberschlesier heute die polnische Staatsangehörigkeit haben. Ich schreibe in meinen Artikeln daher auch nur über die österreichische Zeit, danach müssen die Vereine in ihren neuen Ländern geführt werden. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 11:03, 18. Mai 2015 (CEST)
Das stimmt schon, dass sie einst österreichische Vereine waren, deren Sitz sich aber nicht auf dem Gebiet des heutigen Österreich befindet. Genau das ist ,aber die Krux, da sich Regiowiki im Allgemeinen mit Dingen auf dem Gebiet des heutigen Österreichs beschäftigt um das ganze in Grenzen zu halten - ich habe auch nihct gesagt, diese Artikel nicht sondern mit einem Hinweis versehen. --K@rl (Diskussion) 14:55, 18. Mai 2015 (CEST)

Hinweis zu Programmierfehler

Hallo Karl!

Wenn mich jemand für eine Bearbeitung sich bedankt, steht dann bei mir in den Benachrichtigungen nur [[User:[Niemand]|[Niemand]]] dankte dir für deine Bearbeitung auf Seite XY und nicht steht nicht wer sich bei bedankt, man kann es dann nur über Logbuch herausfinden.
Grüße aus der Nachbarschaft Mö1997 (Noch Fragen ?!?!) Es lebe der 360er! 20:10, 31. Mai 2015 (CEST)

Ich weiß, auch bei Stefan97 ist mir das schon untergekommen. Ich bin auch nicht drauf gekommen, was es sein könnte.--K@rl (Diskussion) 06:21, 1. Jun. 2015 (CEST)

Hallo @Karl Gruber! Bei mir (Benutzer:Sonne7) ist selbiges aufgetreten (bisher 2x: 1. für Naturkraft Energievertriebsgesellschaft am 7.12., 2. für Hornstein am 14.12.). Leider finde ich aber nicht heraus welcher Benutzer es war (beide Dankeschön-Logbücher scheinen mir keine Einträge zu enthalten) und daher kann ich auch nicht darauf reagieren. Deshalb bitte ich diesbezüglich um die Info, wie ich es ermitteln kann (konkret wie ich die Dankeschön-Einträge in den Logbüchern sichtbar mache bzw. wie ich den Benutzer auf eine andere Art feststellen kann). Zu dem Problem dahinter kann ich anbieten es mir anzusehen - allerdings benötige ich dazu den Tipp, wo die Funktionalität 'bedanken' tatsächlich implementiert ist (ich vermute im Code der Spezialseite 'Versionsgeschichte', aber wo ist dieser zu finden?) - falls dieser Ort nicht öffentlich ist, dann Bitte eine Kopie davon auf meine Diskussionsseite stellen - Danke. -- Gruß, Sonne7 Disk!  00:35, 20. Dez. 2015 (CET)

Mir ist das auch schon aufgefallen, denn auch für mich ist Mö ein [[User:[Niemand]|[Niemand]]] - ich nehme fast ein, dass das am Anfang beim Anlegen irgendwo passiert ist. Eine Möglcihkeit wäre noch auf Wikipedia zu fragen, da bekommt sonst auch immer wieder vernünftige Antworten. Was mich mehr satört, dass ich nicht dahinterkomme, wo das Problem vom Einbinden der OSM KArten liegt. siehe Benutzer:Karl Gruber/Test - irgendetwas wurde geändert, denn es funktionierte schon, wie bei Linzwiki :-( --K@rl (Diskussion) 20:24, 20. Dez. 2015 (CET)

WLE Hinweis Hauptseite

Hallo Karl!

Laut der Hauptseite findet erst heuer das erste Mal Wiki loves Earth statt, aber meines Wissens nach war schon letztes Jahr etwas. Gewinner Bilder 2014.
LG Mö1997 (Noch Fragen ?!?!) Es lebe der 360er! 16:09, 15. Jun. 2015 (CEST)

Danke für den Hinweis, das kommt wenn man nicht überall das Jahr dazuzählt. ;-) --K@rl (Diskussion) 16:25, 15. Jun. 2015 (CEST)

Probleme mit Logos in Infoboxen?

Hallo Karl! Auf Seiten wie Burgenländische_Fußballmeisterschaft_2014/15 oder Musikverein Gschaidt fehlen bei den Infoboxen auf einmal die Bilder. Statt dessen erscheint nur die Pixelangabe. LG --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 14:08, 16. Jun. 2015 (CEST)

Ich habe es auch gesehen, ich bin da noch nicht drauf gekommen. Es handelt sich dabei um Dateien, die auf Wikipedia und nicht auf Commons liegen wie das Polizei-logo. Ich muss da noch weiter schauen. bin abver dran --gruß K@rl (Diskussion) 14:31, 16. Jun. 2015 (CEST)
Hallo Karl!Danke. LG --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 18:04, 16. Jun. 2015 (CEST)
Hallo Karl!
Jetzt gibt es auch schon Probleme von Bilder die von Commons stammen.
LG aus der Nachbarschaft Mö1997 (Noch Fragen ?!?!) Es lebe der 360er! 21:11, 17. Jun. 2015 (CEST)
Ich weiß da gibt es momentan Probleme mit Commons generell, denn die stellen auf https um - da schepperts überall im Gebälk --K@rl (Diskussion) 22:57, 17. Jun. 2015 (CEST)

Hinweis

Du hast auf deiner Benutzerseite unter dem Absatz Meine Artikel zweimal den Artikel Kolonie Mödling stehen. Mö1997 (Noch Fragen ?!?!) 21:36, 24. Jul. 2015 (CEST)


Fotos einfügen

Hallo Karl, nachdem ich den ersten Teil meiner Arbeit abgeschlossen habe, müssen jetzt Fotos und weitergehende Informationen in die Artikel. Über die Voraussetzungen für Fotos haben wir uns ja schon ausgetauscht. Kannst Du mir aufzeigen, wo ich die Anleitung für die Fotos finde. Ich habe Seiten importieren aufgerufen, aber da steht, dass dieses nur Adm. machen dürfen. Ansonsten würde ich einen Bekannten in Wien bitten, mir die Fotos einzubauen. Die Artikel müssen auch optisch etwas hergeben. Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 10:31, 8. Aug. 2015 (CEST)

@Kaldewei: Die Fotos können wir nur auf Wiki Commons oder Wikipedia hochladen. Das heißt du musst einen Benutzernamen auf Wikipedia anlegen, er muss nicht gleich sein mit hier - wäre aber net schlecht. Damit sollte auch bei Commons das Anmelden gleich sein. (Nur eine andere Frage hast du mein Mail mit dem Kontakt bekommen?) --gruß K@rl (Diskussion) 10:53, 8. Aug. 2015 (CEST)
Deine Mail habe ich bekommen und sofort Kontakt aufgenommen. Wir werden eine Enge Zusammenarbeit aufbauen, wie es aussieht. Mit unseren Informationen können wir uns gut ergänzen.Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 19:43, 8. Aug. 2015 (CEST)

Bilder für Commons

Hallo Karl! Wir haben uns wieder einmal zusammengesetzt und beraten, wie wir mit den historischen Fotos von Hans Karner (https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Files_by_Hans_Karner) auf Commons weitermachen. Wir haben neutrale Fotos bzw. Ansichtskarten mit Pinkafelder Motiven, wo wir nicht genau wissen, ob Hans Karner der Urheber ist (sie sind ja vollkommen neutral). Was können wir da machen? Ist es möglich Fotos von Buchseiten, historischen Dokumenten/Urkunden oder Bauplänen auf Commons einzustellen? Wilhelm Seper hat mit Erlaubnis der Leitung von Archiven immer wieder derartige Fotos gemacht. Ist da eine spezielle Lizenz notwendig? Wir haben auch Fotos von Nazi-Aufmärschen. Hier sind im Hintergrund Fahnen mit Hakenkreuzen zu sehen sowie außerdem Gesichter von Menschen zu erkennen, die vielleicht noch leben oder erst vor kurzem verstorben sein können. Ist es möglich, Fotos mit Hakenkreuzen auf Commons einzustellen? Verletzt man die Rechte von Menschen, die auf diesem Fotos drauf sind (wobei man eigentlich in diesem Fall sagen müsste, selber schuld, wenn du dabei warst)? Wenn ja, kann man die Fotos veröffentlichen, wenn die Gesichter unkenntlich gemacht werden? Gleich vorweg vielen Dank für deine Antworten. LG --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 16:02, 20. Aug. 2015 (CEST)

Bei den Fotos ist wie bei den Bauplänen. Der Autor muss entweder leben und zur freien Lizenz zustimmen oder schon 70 Jahr tot sein ;-) Alles was dazwischen ist ist leider tabu. Noch schlechter ist es dort, wo der Fotograf nicht erruierbar ist, denn dann muss es lt. Commons 100 Jahre alt sein um mehr oder weniger sicher zu gehen, dass der Autor schon 70 Jahre tot ist. Also bei bekanntem Fotograf müsste dieser spätestens 1945 gestorben sein. Ist er nicht bekannt muss, das Foto 100 Jahre alt sein. Ist der Fotograf aus der Familie, kann der Erbe natürlich auch eine freie Lizenz geben. --lg K@rl (Diskussion) 17:46, 21. Aug. 2015 (CEST)
Hallo K@rl! Danke für die Antwort. Wie sieht es aus mit den Fotos mit den Hakenkreuzsymbolen und den Personen, die man darauf sieht? Wäre es möglich, sie zu veröffentlichen, wenn man die Gesichter unkenntlich macht? LG Heinz --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 16:06, 22. Aug. 2015 (CEST)
Mit den Hakenkreuz wüsste ich nicht dass es Schwierigkeiten gibt. Personen kann sicher nicht schaden. --K@rl (Diskussion) 11:52, 23. Aug. 2015 (CEST)
Hallo Karl! Danke. Lg --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 22:16, 1. Sep. 2015 (CEST)

Zwei Links klappen nicht

Hallo Karl, unter Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1929/30 werden 2 Vereine rot angezeigt. Ich kann keinen Unterschied in der Schreibweise mit der Datei Österreichische Eishockeyvereine bis 1938 feststellen. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 11:55, 25. Aug. 2015 (CEST) Vielleicht übersehe ich etwas.

Du verlinkst aber dort auf Eishockeysektion Sportclub Hakoah nicht auf Sportclub --K@rl (Diskussion) 13:31, 25. Aug. 2015 (CEST)
Manchmal ist man blind und findet die eigenen Fehler nicht. Danke für die Änderung.
Ich habe aber noch etwas. Freundlicherweise hast Du die Meisterschaftsleiste erweitert. Bei den ersten beiden Artikel fehlt im Artikel aber die Leiste selbst. Kannst Du das freundlicherweise noch einbauen? Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1913/14 und Wiener Eishockey-Meisterschaften 1913-1919.Dank im Voraus! Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 13:59, 25. Aug. 2015 (CEST)
Auch hier Dankeschön. Die Datei zum Verlinken kannte ich noch nicht. Ich beginne jetzt auch mit dem Überarbeiten der Artike, um Text und Aussehen zu verbessern und die Inhalte zu erweitern. Der Kontakt, den Du hergestellt hast, hat mir schon eine Menge neueer Informationen geben können. Auch hierfür Dankeschön. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 11:21, 26. Aug. 2015 (CEST)
Freut mich, weiterhin viel Spaß K@rl (Diskussion) 16:43, 26. Aug. 2015 (CEST)


Verlinkung eines Artikels mit Austria Klagenfurt

Nach einer Mitteilung bei mir ist Dein aus Wikipedia kopierter Artikel vom Fußball mit dem Artikel Austria Klagenfurt verlinkt worden. Ich finde keine Verlinkung und sehe aber auch keinen Zusammenhang zwischen den beiden Vereinen. Kannst Du Dir das mal anschauen? Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 16:41, 31. Aug. 2015 (CEST)

Welchen Artikel meinst du hier, ich steh momentan auf der Leitung. --K@rl (Diskussion) 18:13, 31. Aug. 2015 (CEST)
@Kaldewei: Ich finde auf Wikipedia nur einen Artikel über w:EC KAC in dem es sich um den selben Klub allerdings bis heute handelt. --gruß K@rl (Diskussion) 18:26, 31. Aug. 2015 (CEST)
Ich habe die Nachricht erhalten, das der Artikel SV Bad St. Leonhard mit Austria Klagenfurt von mir verlinkt wurde. Ich sah dann, dass Du den Artikel von der anderen Plattform herübergeholt hattest. Eine Verlinkung bei Austria Klagenfurt von mir konnte ich nicht festellten. Du kannst ruhig in meine Nachrichten reingehen. Ich habe das ganze nicht verstanden, weil zwischen den beiden Vereinen kein Zusammenhang besteht. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 09:55, 1. Sep. 2015 (CEST)


WAT Stadlau

Hallo Karl, wieder leider ein Schreibfehler. Könntest Du bitte in der Überschrift das "t"herausnehmen? (WAT Stadtlau). Es muss wie in der Überschrift heißen. Danke! Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 18:14, 6. Sep. 2015 (CEST)

Löschung

Hallo Karl, bitte lösche die Überschrift von Arbeiterbildungsverein 2. Inhalt habe ich bereits gelöscht. Sonstige Berichtigungen sind auch erfolgt. Danke Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 21:39, 12. Sep. 2015 (CEST)

NS!Unter Portal Niederösterreich hatte ich unter Diskussion gebeten, 3 Artikel einzustellen, da ich nicht weiß, wie man da rein kommt. Kannst Du evtl. die 3 Artikel einstellen?
Es gibt bei dem dunkelblauen Balken ganz rechts einen leider nicht gut lesebaren Link Bearbeiten. Das andere schaue ich gleich an. --K@rl (Diskussion) 22:03, 12. Sep. 2015 (CEST)


Verlinkungen und Änderungen

Hallo Karl, ich habe gerade die Mitteilung bekommen, dass Verlinkungen und Änderungen vorgenommen worden sind. Das gibt teilweise Probleme. Eine Verlinkung mit dem Eishockey in Wikipedia geht gar nicht. Der Artikel ist auf die heutige Zeit abgestellt und geht nicht auf das Eishockey vor 1938 in Österreich ein. Daher gibt es bei mir die Artikel über das Scheiben- und Bandyspiel und das Eishockeyspiel in Wien. Wie ich Dir bereits mitteilte, sind die Artikel des Eishockeys in Wikipedia in einem desolaten Zustand und ich möchte vermeiden, die Leser durcheinander zu bringen. Ich bin in meiner persönlichen Vorstellung in Regiowiki auch darauf eingegangen. Selbst heute ist man in Wikipedia nicht bereit, falsche Angaben in Eishockeyartikel zu ändern. Trotz mehrer Hinweise hat man bspw. die Änderung im WEV-Artikel nicht vorgenommen, dass der WEV 1924/25 kein Österreichischer Eishockeymeister war. Ich habe es dann selbst gemacht. Sofort kam eine negative Bemerkung des Administrators über den Österreichischen Eishockeyverband, der seinen Fehler berichtigt hatte. So geht es einfach nicht. Ich habe mich nicht umsonnst von Wikipedia größtenteils zurückgezogen. Ich habe aber auch keine Lust mehr, mich mit den Admins dort anzulegen. Dafür sind mir meine Nerven zu schade.

Durch die Umstellung des Anfangssatzes in Wien-West hast Du zweimal "war" im Satz eingebaut. Warum kann der Eingangssatz von mir nicht bleiben? Beim Verlinken von Vereinen sollten wir die II. Mannschaft nach Möglichkeit nicht verlinken, wenn die 1. Mannschaft davor auch gespielt hat. Wenn, dann ohne die II. Es gibt ja auch Jugend- und Seniorenmannschaften usw. Bei den Arbeitervereinen wird es noch Änderungen bei den Namen geben. Ich bin erst bei der 2. Durcharbeitung der Zeitungen und wollte später die Verlinkung vornehmen. In allen Vereinsartikeln müssen noch die Teilzeiten der Spiele eingegeben werden usw. Da steckt noch Jahre Arbeit drinnen. Du hilfst mir aber sehr, wenn Du Dir die Besonderheiten in meinen Artikeln vornimmst, wie Jahreszahlen, Vereinsgründung und Zuordnung Sportseite und Sport zum Landesteil. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 11:12, 28. Sep. 2015 (CEST)

Zum ersten - ich habe keinen einzigen Artikel einen Verein auf Wikipedia verlinkt, außer auf den allgemeinen Begriff w:Eishockey. Ich muß auch dazu sagen ich arbeite mit Wikipedia und Wikimedia eng zusammen, anders wäre der Betrieb dieses Projekts nicht möglich.
Das ich zweimal "war" in einem Artikel stehen habe, tut mir leid, aber du kannst das gerne ausbessern. Das die Artikel untereinander mehr vernetzt werden sollen, habe ich auch schon erklärt, denn die Suchalgorithmen von Google sind dem angepasst. Ein Wiki lebt eben von Verlinkungen untereinander und nicht von Einzelartikeln. Zum Verlinken der II. Mannschaft. Ich habe immer auf den Artikel des Vereins verlinkt, in dem doch beide Mannschaften beschrieben werden. Du hast ja nicht für jede Mannschaft einen eigenen Artikel.
Auch für die Form und Datumsformatierung haben wir keine eigenen Regeln, sondern wenden die von Wikipedia aus mehreren Gründen. Erstens haben sie sich dort bewährt. Zweitens sind einige Autoren in beiden Projekten beteiligt. Drittens wollen wir über das Projekt auch neue Autoren für Wikipedia (siehe Schulprojekt in Pinkafeld) gewinnen, sodass die beim Umstieg nicht umlernen sollen. --gruß K@rl (Diskussion) 15:40, 28. Sep. 2015 (CEST)
Lieber Karl, ich bitte Dich, Verständnis für meine Einstellung aufzubringen. Ich kann nur den Bereich Eishockey vergleichen. In Wikipedia steht der Artikel Eishockey mit dem Schwerpunkt heute. Eishockey hat sich von seiner Entstehung bis 1938, für diesen Zeitraum schreibe ich, vielfach geändert. Daher mein Artikel zum Bandy- und Scheibenspiel. Hier sind die wesentlichen Änderungen aufgeführt. Die Eishockeygeschichte vor 1938 und später unterscheiden Welten. In Österreich fängt Eishockey mit dem Scheibenspiel an. Das Scheibenspiel in der Monarchiezeit wird ignoriert. Die Monarchiezeit ist österreichische Geschichte und kann nicht wegradiert werden. Selbst der OeEHV wird in Wikipedia vor den 20er Jahren ignoriert. Es ist wichtig, dass wir in unserer Arbeit die Realität darstellen. Wenn wir auf die Artikel von Wikipedia verlinken, übernehmen wir die Fehler und stellen sie als richtig dar. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die Verantwortlichen von Wikipedia bereit sind, ihre Artikel zu überarbeiten und die Fehler zu beseitigen. Das hat alles nichts mit Dir zu tun. Ich bin Dir für Deine Hilfe dankbar.
Es gibt kein Buch und keine Abhandlung die soviel Fakten über das österreichische Eishockey bis 1938 wie unsere Artikel in Regiowiki.at wiedergeben; nirgendwo auf der Welt.

Wir müssen diesen Stand halten und weiter verbessern. Wir schreiben mit unserer Arbeit hier ein Stück Eishockeygeschichte für Österreich. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 23:50, 28. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Werner, ich verstehe deinen Standpunkt und wie ich schon gesagt habe: Ich habe auf keine Artikel betreffend Eishockey in Wikipedia verlinkt, aber andererseits kannst du nihct verlangen, dass ich Wikipedia komplett außer acht lasse, denn dann kann ich ohne deren Unterstützung morgen abdrehen - was dir und mir auch nicht weiterhilft. Du siehst ja wie schnell das in Wien ging, obwohl ein Geldgeber da war. --K@rl (Diskussion) 16:43, 29. Sep. 2015 (CEST)

Zeitungen Niederösterreich

Hallo Karl, mit dem Artikel ASV Petronell haben wir einen Eishockeyverein entdeckt, über den noch nie geschrieben wurde. In Hainburg komme ich nicht weiter, da soll ebenfalls ein Verein in den 30er Jahren existiert haben. Die Brucker NÖN hat mir mitgeteilt, dass vor ihrer Existenz der "Grenzbote" in Niederösterreich verbreitet war, hat aber kein Archiv darüber. Da Du selbst in diesem Bereich wohnst, habe ich die Frage, ob Du vielleicht noch Zeitungen aus Nieder- oder Oberösterreich kennst, die vor dem zweiten Weltkrieg dort verbreitet waren. Es hat dort doch einige Eishockeyvereine gegeben. Danke für Deine Hilfe.Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 16:32, 31. Okt. 2015 (CET)

Kunsteisbahn Mödling

Hallo Karl, ich bin jetzt dabei, die einzelnen Jahre für meine Artikel durchzuarbeiten. Dabei gibt es hunderte von kleinen Infos, die in die Artikel eingebaut werden müssen. Fehlende Artikel muss ich erstellen, wie beispielsweise Kunsteisbahn Mödling. Der Artikel in Wikipedia ist von mir. Da hatte ich aber auch kaum Informationen. Freundlicherweise hast Du zwei Artikel von uns verlinkt. Danke dafür. Hast Du evtl. noch etwas über die Kunsteisbahn Mödling? Die dritte Kunsteisbahn auf dem Semmering muss ich auch noch verfassen. Wenn ja, lass es mir bitte zukommen. Das vervollständigen der Artikel scheint auch angenommen zu werden, da jetzt die Mitglieder der Vereine zum Tragen kommen und auch interessante Begebenheiten. Solltest Du beim Lesen Tippfehler entdecken, so ändere sie bitte. Beim 10Fingersystem passiert das schon mal. Auch bei "ziehen" vor dem kopieren verschieben sich teilweise Buchstaben, wie ich feststellen musste. Nicht immer bekomme ich das mit. Danke im Voraus. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 15:58, 2. Dez. 2015 (CET)

da kann ich jetzt schon danke sagen, das mit WP habe ich noch nicht gesehen und sonst auch noch keiner, denn da ist ja mit der w:Liste der denkmalgeschützten Objekte in Mödling das Bad auch drin ;-) - und daher auch relevant --K@rl (Diskussion) 16:22, 2. Dez. 2015 (CET)


Bandy- und Scheibenspiel

Da ich davon ausgehe, dass Eishockeyinteressierte als erstes in diesen Artikel gehen, habe ich eine kurze Einleitung geschrieben. Freundlicherweise hat mir Herr Magister Haiszan ein von ihm geschriebenen Buch über das Österreichische Eishockey geschickt. Es ist das einzige Buch, was den Gesamtzeitraum des Eishockey abbildet. Ich habe es durchgearbeitet und kann jetzt mit Fug und Recht sagen, dass wir in Regiowiki die größte Information über das Österreichische Eishockey auf der Welt haben. Und wir werden noch Jahre daran weiterarbeiten. Nach den Klicks zu urteilen, interessieren sich die Leute für die zusätzlichen Informationen in den Artikeln, die wir jetzt einarbeiten. Beim Wiener Eislauf Verein und Eishockey Klub Engelmann, um nur zwei zu nennen, sind die Zuwächse erfreulich. Durch Namen und Geschichten wird es auch Interessanter. Ich hoffe, dass freut auch Dich, als einer der Väter dieser Seiten. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 16:45, 4. Dez. 2015 (CET)

Schaut ganz gut aus, ich würde die Einleitung allerdings ganz oben vor dem Inhaltsverzeichnis geben. Außerdem finde ich auch die Gleiderung mit den Punkten nicht so passend, weil es sich ja nicht um Listen handelt sondern um normale Textabsätze. Das Buch sollte unbedingt als Literatur in einem eigenen Absatz unten untergebracht werden. Schreib ihn normal hin, ich formatier ihn schon wie üblcih. --lg K@rl (Diskussion) 17:19, 4. Dez. 2015 (CET)
Hallo Karl, das mit dem Buch habe ich nicht verstanden. Die Einleitung habe ich nach oben gezogen und die Sternchen gelöscht. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 15:10, 7. Dez. 2015 (CET)
Du schreibst, dass du ein Buch von Magister Haiszan bekommen hast: Wie lauter der Titel des Buches und wer ist der Autor - das andere mach ich. --gruß K@rl (Diskussion) 15:52, 7. Dez. 2015 (CET)
Sorry, da habe ich nicht geschaltet. Das ist schon wieder Tage her, als ich das schrieb.

Das große österreichische Eishockey-Buch von Margreiter/Heiszan/Killias, Verlag Dornbirn. Er hat mir großzügigerweise sein letztes Exemplar überlassen, da es im Internet so gut wie nicht zu erhalten ist.Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 16:41, 7. Dez. 2015 (CET)

So, das Buch habe ich eingetragen. Ob man es noch zu kaufen bekommt, ist dabei uninteressant, denn bei der Nationalbibliothek findet man es auf alle Fälle. --K@rl (Diskussion) 17:50, 7. Dez. 2015 (CET)

Was ist [[Benutzer Diskussion:Ernestocultura]]?

Hallo K@rl, was ist der Benutzer:Ernestocultura, von dem es scheinbar nur eine praktisch fast leere Diskussionsseite gibt (konkret ist der gesamte Inhalt dieser Disk.: {{#babel:|aus dem Burgenland}} ). Ist es nur eine übrig gebliebene 'Leiche' oder steckt doch mehr dahinter? -- Gruß, Sonne7 Disk!  01:20, 20. Dez. 2015 (CET)

Ich habe ihn auf seine Bitte im September siehe hier angelegt. Er hat sich danach aber nie mehr geäußert. Den Babel habe ich sicher nur irrtümlich und nicht mit Absicht. auf seine Diskseite gesetzt. Ich werde ihn anschreiben und wenn keine Äußerung kommt wieder sperren. Leichen gibt es ja leider zuviele ;-) - aber das ist bei WP genauso, nur gibt es eben genug (oder nicht genug?) schreibende User. --lg K@rl (Diskussion) 09:37, 20. Dez. 2015 (CET)

Vielen Dank für die rasche Erledigung. Zu den vielen Benutzer-'Leichen' fällt mir das sehr ungünstige Verhältnis aller angelegten Benutzer zu den tatsächlich aktiven Benutzern auf (konkret ist es derzeit 204 zu 13, also fast 16:1), welches auch aus der Mini-Statistik auf meiner BS ersichtlich ist (diese ist übrigens sehr einfach kopierbar, weil sie als Vorlage einfach via {{Benutzer:Sonne7/Regiowiki-Status}} eingebunden werden kann). Allerdings geht es der WP-DE in dieser Hinsicht sogar noch sehr viel schlechter (konkret ist es dzt. ca. 2,3 Mio. zu ca. 19.000, also deutlich schlechter als 100:1).
P.S.: Die 'Listen'-Zeile auf Deiner BS (dzt. die Zeile 2) scheint mir nicht ganz korrekt zu sein - wenn Du willst kann ich sie nach Deinen Wünschen korrigieren bzw. auch anpassen/erweitern - Bitte um kurze Info dazu.
P.P.S.: Hast Du meinen Eintrag bei #Hinweis zu Programmierfehler (auf dieser DS) gesehen, hierzu hätte ich auch noch gerne eine Antwort von Dir - Sorry, falls ich nur zu ungeduldig bin.
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  19:22, 20. Dez. 2015 (CET)

@Sonne7:: Zum ersten. Ich versuche oft die Benutzer dazu zu bekommen, die bei WP gelöschten Artikel selbst weiter zu warten, dadurch kommen die einmal im Jahr oder eben gar nicht mehr, scheinen aber bei den Usern auf. Was ich froh bin, dass wir doch immer über 10 aktiven Usern sind siehe Regiowiki:Statistik - die über 30 sind von der HTL-Aktion für diese Artikel der Schule siehe Regiowiki:Wikiprojekt HTL Pinkafeld 2014/15 - zur PS Frage: wann du mir sie reparieren kannst, bitte gerne. zur PPS Frage, habe ich tatsächlich übersehen muss ich noch schauen ;-) --gruß K@rl (Diskussion) 20:09, 20. Dez. 2015 (CET)

Artikel Eishockey Klub Engelmann

Hallo Karl, zum zweiten Mal wurde das Bild der Mannschaft verkleinert. Nach dem Artikelverlauf gehe ich davon aus, dass Du das gemacht hast. Zum einen werde ich versuchen, alle Artikel mit einem Bild der Mannschaft zu vesehen, da die Leser wissen möchten, wer sich hinter den Namen verbirgt. Bei dem kleinen Bild kann man einzelne Personen nicht so genau sehen. Des weiteren bin ich dabei, die Namen auf dem Bild zu recherchieren. Dazu ist es wichtig, dass man sich die einzelnen Personen genau anschaut. Für das Laden der Datei macht die größe des Bildes keinen Unterschied, wie ich überprüft habe. Gibt es eine Vorschrift über die Größe der Bilder? Oder einen anderen Grund. Solltest Du es nicht gewesen sein, der das Bild verkleinert hat, versuche doch bitte, den Urheber herauszufinde, damit das verkleinern aufhört. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 17:06, 20. Dez. 2015 (CET)

Das stimmt ich habe dir auch dazu geschrieben, dass es auf Grund der Ladezeiten nicht günstig ist. ZU diesem Zweck gibt es ja die Möglcihkeit mit Doppelklick das Bild groß anbschauen. Hast du dir den Artikel schon einmal am Handy angeschaut und das macht heute etwa 40 % aus - da ist der Artikel nicht mehr zu lesen. Mit Fixpixel darf man nicht arbeiten. Man kann ein bisserl größer machen, zbsp. mit hochkant=1.8 oder 2.4 aber nicht mit Fix pixel. --K@rl (Diskussion) 17:17, 20. Dez. 2015 (CET)

SlippyMap (für OSM) ist derzeit nicht funktional (Lokalisierung nicht verfügbar)

Hallo K@rl,
Die OSM-Einbindung scheint auch auf WP-DE derzeit nicht zu funktionieren (zumindest auf meiner BS bzw. DS wird der <slippymap>-Tag gar nicht erkannt) und im Regiowiki (wieder auf meiner BS bzw. DS probiert) habe ich den selben Effekt, wie Du auf deiner Testseite (keine Karte im Navi-Feld angezeigt, obwohl dieses selbst scheinbar prinzipiell funktional zu sein scheint). Der Grund dürfte bei OSM bzw. bei WMF-Labs ('Tools' oder anderer Server) liegen, jedenfalls konnte ich zumindest folgende Zusammenhänge ermitteln:
1. OSM-Kacheln von https://tools.wmflabs.org/wiwosm/osm-on-ol/ werden derzeit nicht geladen (Fehler "404 Not Found"), gilt auch für http://karta.wmflabs.org/static/ (Fehler "502 Bad Gateway").
2. SlippyMap selbst ist dzt. gar nicht erreichbar, siehe http://a.tiles.wmflabs.org/osm/slippymap.html (Timeout "504 Gateway Time-out").
Ich habe alle 3 Links jeweils mit http und mit https ausprobiert (wg. der https-Umstellung der WMF) und leider auch dabei keinen Erfolg gehabt (nur obige Fehler bzw. Timeout erhalten) - derzeit scheint mir also diesbezüglich gar nichts zu gehen - Sorry!
-- Gruß, Sonne7 Disk!  10:45, 22. Dez. 2015 (CET)

Dann weiß ich nicht ganz, wie es das Linzwiki macht? Was ich gesehen habe macht er es doch auch so --K@rl (Diskussion) 11:10, 22. Dez. 2015 (CET)

Programmfehler

Hallo Karl, leider gibt es ein Problem. Bei dem Artikel Eishockeyspiele der österreichischen Nationalmannschaft passe ich derzeit die Einzelteile an und vervollständige ihn. Bei den Zeilen mit den Gleichheitszeichen in 1926 wurde die Eingabe nicht ausgeführt. Ich habe dann festgestellt, dass durch die Erläuterungen eine Sperre eingetreten ist. Als ich die Erläuterungen eine Zeile Tiefer genommen habe, funktionierte das Ganze wieder. Die Erläuterungen eine Zeile tiefer sehen nur sehr blöd aus, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Kann man den Fehler beheben und die Erläuterungen wieder anfügen? Oder die Erläuterungen müssen hinter den Textteil. Schaust Du mal bitte. Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 11:12, 29. Dez. 2015 (CET)

Die Referenzen dürfen normalerweise nicht in eine Überschrift. Wenn dann vor den = Zeichen, aber imer günstiger ansd Textende, was belegt werden soll, wie es auch auf wissenschaftlcihe Art üblcih ist. --gruß K@rl (Diskussion) 11:58, 29. Dez. 2015 (CET)
Danke, ich packe sie dann an das Ende des Textteiles. Gruß Hans-Werner und guten Rutsch ins Neue Jahr Kaldewei (Diskussion) 14:48, 29. Dez. 2015 (CET)

Hat der Artikel über den ehemaligen Team (Chaos) Stronach Politiker einen Platz hier?

Hallo K@rl!!

Ich wollte jetzt noch einmal abklären ob der Artikel über den Kurzzeitparteiobmann Wolfgang Auer einen Platz hier bekommt oder sollen wir ihn im Grab der Wikipedia ruhen lassen? Damals im Feber meintest du wir sollen noch warten (damalige Diskussion).

LG Mö1997 (Noch Fragen ?!?!) 20:24, 30. Dez. 2015 (CET)

Na ja schaden kann er uns net, Immerhin war er doch Parteiobmann ;-) --K@rl (Diskussion) 21:46, 30. Dez. 2015 (CET)
Und deine damaligen Bedenken können wir durch einen Artikelumbau noch verbessern ;-). Mö1997 (Noch Fragen ?!?!) 22:05, 30. Dez. 2015 (CET)
Ich habe in einmal bei Gripweed zum Recover angemeldet. --K@rl (Diskussion) 22:50, 30. Dez. 2015 (CET)

Prosit Neujahr 2016

Hallo K@rl,
ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr 2016.
P.S.: Betreff OSM-Karte - Gratuliere die SlippyMap mit OSM funktioniert offenbar nun wieder (die Karte wird wieder angezeigt) - heute auf Deiner Test-Seite gesehen.
P.P.S.: Betreff Deine BS - Hast Du schon den von mir nachträglich noch in die Listenzeile zusätzlich eingefügten Link 'Disk.' bemerkt (geklammert am Ende der Zeile)?
P.P.P.S.: Betreff Danke von 'Niemand' - Bitte um die Info zum erforderlichen Vorgang zur Ermittlung vom tatsächlichen Absender-Benutzer - vielen Dank, schon im voraus!
-- Prosit! & Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  20:44, 31. Dez. 2015 (CET)     @Karl Gruber -- 22:57, 31. Dez. 2015 (CET)