Benutzer Diskussion:Lexikonist

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Lexikonist, es freut mich wenn du die auf Wikipedia gelöschten oder vom Löschen bedrohte hier übernehmen kannst. Denn uns fehlen sowohl Kapizität als Know How zu diesen Artikeln. Danke im Voraus. K@rl (Diskussion) 17:44, 10. Mai 2014 (CEST)

Norbert Drinko

Ich habe den Artikel hier jetzt wieder gelöscht, denn doppelt hat keinen Sinn. Hervorholen kann man noch immer. gruß K@rl (Diskussion) 18:07, 11. Mai 2014 (CEST)

Liste der Innviertler Garde

Nur eine Farge, solche die nicht verlinkt sind, werden die einen Artikel bekommen, wenn ja ist doch besser Rotlinks anzulegen, denn dann scheinen sie in gewünschten Artikeln auf. --gruß K@rl (Diskussion) 21:14, 16. Mai 2014 (CEST)

Ich hoffe, dass die Verlinkung nach Wikipedia in der Liste in deinem Sinn war. Wo scheinen die Namen auf, wenn sie einen Rotlink haben? Ich muss die einzelnen erst untersuchen, ob es überhaupt irgendetwas dazu gibt, das braucht Zeit. Einige sind sicher dabei, über die Infos da sind, aber nicht relevant für Wikipedia sind. Ich habe gesehen, dass zumindest im Jahrbuch der Vereinigung manchmal eine Biografie aufscheint, aber leider sind diese Jahrbücher nicht online. Lexikonist (Diskussion) 22:00, 16. Mai 2014 (CEST)
Ganz einfach wenn du den Franz Mayer verlinken willst schreibst du Franz Mayer und erscheint solange rot, bis ein Artikel geschrieben wird. Es gibt eine Seite bei den Spezialseiten Spezial:Gewünschte_Seiten wo die Artikel in der Reihenfolge der verlinkten Links erscheinen, für die es keine Artikel gibt. Aber auch ihne dem ist jerder Rotlink ein Anreiz einen Artikel zu schreiben, siehe bei WP w:Portal:Österreich/Fehlende Artikel --gruß K@rl (Diskussion) 22:10, 16. Mai 2014 (CEST)

Künstler

Hallo Lexikonist, eine Frage, würdest du dich um andere Künstler auch kümmern , die mit der Gilde nix zu tun haben. Im speziellen gehts mir da um w:Igor_Skalé. Ich fürchte dass er gelöscht wird, nur ich nhab mit denen gar nix am Hut, andererseits wäre es schad, es davonrinnen zu lassen ;-) --gruß K@rl (Diskussion) 22:29, 29. Mai 2014 (CEST)

Ich habe deine Anfrage während meines Urlaubs nicht gesehen und jetzt ist er weg. Wo kann ich ihn anschauen?Lexikonist (Diskussion) 19:41, 3. Jun. 2014 (CEST)
Hoffe ihn gleich wieder bekommen, die nächsten Tage bin nämlich ich offline ;-) --K@rl (Diskussion) 22:36, 3. Jun. 2014 (CEST)
So jetzt gibt es ihn hier Igor Skalé - vielleicht kannst du was anfangen, wäre schöne. danke K@rl (Diskussion) 22:46, 3. Jun. 2014 (CEST)
Ich habe keine Erfahrung im Umgang mit möglichen Urheberrechtsverletzungen. Auf der im Artikel angeführten Webseite des Künstlers www.skaigo.com habe ich Formulierungen gefunden, die textlich teilweise identisch im Regiowiki bzw. vormals Wikipedia-Artikel abgeschrieben wurden. Das gehört jedenfalls geklärt.Lexikonist (Diskussion) 23:04, 4. Jun. 2014 (CEST)
Ich habe leichte Umformulierungen durchgeführt. Aber in den vier Zeilen ist nicht leicht eine gröbere URV möglich. Leider hat Nicola Skalé die diese Homepage betreibt, nicht die exakte Lizenz wie wir, denn sie verbietet im CC die kommerzielle Nutzung, sonst wäre der Text voll verwendbar. Aber so sollte es okay, trotzdem danke für den Hinweis. So komme ich auf meine ursprünglcihe Frage zurück, ob ich solche Künstler übernehmen kann, ich eigentlich, da ich von diesen Themen null verstehe. --grußK@rl (Diskussion) 19:23, 7. Jun. 2014 (CEST)
Da sind wir schon zwei, die von Kunst nicht viel verstehen. Im Sinne der neutralen Formulierungen ist das jedenfalls ein Vorteil, im Sinne einer Einschätzung der künstlerischen Bedeutung natürlich von Nachteil. Lexikalisch ist aber entscheidend, ob dem Künstler an sich eine Bedeutung zukommt, und das lässt sich in der Regel aus Rezensionen, Nachrufen etc. herausfinden. Wenn über einen Künstler so gar nichts zu finden ist (also keine bekannten Werke, keine Erwähnungen (außer in regionalen Gratiszeitungen), keine öffentlichen Ehrungen, keine Einzel- oder Gemeinschaftsausstellungen, keine Mitgliedschaften in Künstlervereinigungen, keine öffentlichen Ankäufe etc. dann habe ich bisher Abstand in Wikipedia davon genommen, einen Artikel zu verfassen und das wird auch in Regiowiki so bleiben. Da alle die eben angeführten Kriterien zusammen aber noch keine Garantie dafür sind, dass der Künstler/die Künstlerin in Wikipedia behalten wird, ist wohl das Regiowiki der geeignete Ort einerseits als Auffanglager, für diejenigen, die in Wikipedia nicht behalten werden und andererseits als Möglichkeit, Künstler anzulegen, bei denen von vornherein klar ist, dass sie in Wikipedia gelöscht werden. Eine Vernetzung im Ortsartikel und in einer Künstlervereinigung sollte in der Regel möglich sein. Übrigens: Artikel über Künstlervereinigungen und allgemein über Personenvereinigungen wie Vereine und Genossenschaften sollten jedenfalls in Regiowiki angelegt werden, weil diese neben der Regionalität eine weitere wichtige Dimension darstellen). Vielleicht sogar systematisch, so wie bei den Ortsartikeln.Lexikonist (Diskussion) 19:55, 7. Jun. 2014 (CEST)

Ortsbildmesse

Hallo Lexikonist, zur Info: Am 31. August findet in Engelhartszell die Ortsbildmesse statt. User:Pfeifferfranz wird wieder, wie bereits zweimal einen Stand von Wikipedia/Wikimedia organisieren. Diesmal bin ich auch mit dabei, auch um das Regiowiki vorzustellen. Vielleicht hast du auch Intersse und Zeit. Würde mich freuen wenn wir uns auch persönlcih kennenlernen würden. --gruß K@rl (Diskussion) 22:26, 26. Jul. 2014 (CEST)

Danke für den Hinweis. Der Lexikonist bleibt b.a.w. anonym.Lexikonist (Diskussion) 12:39, 27. Jul. 2014 (CEST)
War nur Hinweis bzw. Einladung, wir bleiben üblicherweise bei Messen etc. auch anonym, den wahren Namen weiß üblicherweise niemand. --K@rl (Diskussion) 14:41, 27. Jul. 2014 (CEST)

Portal Feuerwehr

Hallo Verleimnix - für die Feuerwehr gibt es jetzt das Portal:Feuerwehr - kann natürlich erweitert und umgestaltet werden. Außerdem kommt man von außen gleich mit http://feuerwehr.regiowiki.at auf das Portal --gruß K@rl (Diskussion) 20:42, 16. Apr. 2014 (CEST)

Einladung zur Ortsbildmesse nach Engelhartszell

Wikimedia-Stand bei der Ortsbildmesse in Engelhartszell am 31. August 2014 von 10:00 bis 17:00 Uhr.

Bei der Ortsbildmesse 2014 in Engelhartszell präsentieren rund 120 bis 140 oberösterreichische Gemeinden ihre Dorf- und Stadtentwicklungsprojekte. Es kommen je nach Witterung 8.000 bis 15.000 Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Ortsbildmessen in Perg und Grieskirchen beteilign sich die Wikipedia/Wikimedia-Community und die Regiowiki-Communitiy gemeinsam mit dem Verein Wikimedia Österreich auch heuer wieder mit einem Informationsstand. Du bist herzlich eingeladen, am 31. August 2014 nach Engelhartszell zu kommen und dort Wikipedia/Regiowiki-Autoren und -Fotografen persönlich kennen zu lernen.

Was fleissige Wikipedia-Autoren an Infos über Oberösterreich bereits recherchiert und in Wikipedia bereitgestellt haben, kann jederzeit unter Kategorie:Oberösterreich bei Wikipedia angeschaut werden. Auch im Regiowiki ist Oberösterreich bereits gut vertreten: Kategorie:Oberösterreich bei Regiowiki.at

Wikipedia und Regiowiki brauchen die Mitwirkung auf lokaler Ebene und in allen Fachgebieten. Oberösterreich und seine Städte, Märkte und Gemeinden bieten eine Vielfalt an Informationen, die bei Wikipedia noch fehlen bzw. überarbeitet und ergänzt werden müssen. Regiowiki ist neu:, Es können Artikel zu Themen, Personen, Unternehmen, Vereine etc. angelegt werden, die lokal von Bedeutung sind, jedoch den an internationalen Maßstäben orientierten Relevanzkriterien der Wikipedia nicht entsprchen.

Jeder kann und soll mitmachen! Nähere Infos zum Wikimedia-Stand gibt es auf der Seite Wikipedia:Linz bzw. direkt unter der Mail-Adresse franz.pfeiffer@gmail.com.

Wikipedia/Regiowiki-Autoren und -fotografen, die mitmachen oder zumindest zeitweilig beim Stand vorbeischauen, mögen sich bitte in die Teilnehmerliste eintragen. lg K@rl (Diskussion) 19:30, 14. Aug. 2014 (CEST)

Baustellen

Hallo Lexikonist, es freut mich, dass du so eifrig hilfst auch das Regiowiki salonfähig zu machen. :-) - du kannst aber die Artikel gleich im ANR zusammenstellen, dann brauchst du nicht verschieben mit Verschieberest. Vielleicht den Baustein Vorlage:Baustelle genügt und jederkennst sich aus. Noch eine Frage was hälst du vom LA uaf dei Liste der Gilde auf WP - soll ich die Löschung eher befürworten oder aufhalten? - ich würde sie gleich löschenlassen - kein Problem damit. --gruß K@rl (Diskussion) 17:31, 15. Aug. 2014 (CEST)

Wenn die Liste gelöscht wird ist es kein Problem für mich, weil doppelt warten werde ich die Liste nicht. Und wenn es kein Problem ist, wenn ich die Artikel direkt im Regiowiki bastle, dann werde ich das natürlich in Zukunft so machen. Lexikonist (Diskussion) 09:07, 16. Aug. 2014 (CEST)
passt. --schönes Wochenende --K@rl (Diskussion) 09:10, 16. Aug. 2014 (CEST)

Peter Kraft

Hi Lexikonist. ich weiß nicht ganz ob der für WP relevant wäre. Du künntest aber einen Versuchsballon starten und ihn mit dieser Quelle in w:WP:Relevanzcheck abfragen lassen. Werden ja sehen, welche Nasenlöcher sie machen. Das ist ja das schöne weg ist der Artikel auf keinen Fall ;-) --gruß K@rl (Diskussion) 10:35, 22. Aug. 2014 (CEST)

Jetzt werde ich zunächst einmal alle Wikipedia-Artikel, wo Peter Kraft einen Literatur-Beitrag geleistet hat, ergänzen und mit einem Rotlink verzieren. Außerdem eine Referenz mit Verweis auf den Regiowiki-Artikel. Dann muss er ohnehin bei den fehlenden Artikeln auftauchen. Von den Relevanz-Checks halte ich nichts, die Einschätzungen sind oft falsch sowohl in die eine wie in die andere Richtung.Lexikonist (Diskussion) 15:36, 22. Aug. 2014 (CEST)

Foto vom Linz-Wiki

Hallo Lexikonist, so leicht gehts leider nicht. Das Einbinden von fremden Fotos funkt nur von Commons und Wikipedia-de. Alelrdings ist es beim Linz-Wiki auf Grund der Lizenz möglcih, das Foto von dort auf Commons zu kopieren, d.h. man muss es zuerst lokal speichern und dann auf Commons normal hochladen. Aber ich werde Wirthi fragen, ob er das Original gleich bei Commons hochladen kann, er ist ja dort auch USer :-) --gruß K@rl (Diskussion) 13:38, 7. Sep. 2014 (CEST)

so erledigt :-) --K@rl (Diskussion) 14:02, 7. Sep. 2014 (CEST)

Weiterleitungen

Deine Frage Ist eine Weiterleitung bei allen Personeneinträgen in dieser Weise notwendig? - Mit dem dass es in der wp-de so gemacht wird und in anderen Wikis nicht, habe ich die Vorteile kennen gelernt, denn bei vielen Personen weißt du nur den Familiennamen. Damit findest du diesen ohne Weiterleitung erst mit der Volltextsuche, denn vorgeschlagen wird er dir nicht. Bei einer kleiner Falschschreibung findest du ihn gar nicht weil eben keine automatische Ergänzung stattfindet. Außerdem ist es nur entsprechend der Begriffsklärung, denn hast du mehrere Personen mit gleichen Familiennamen, machst du ja auch die Bkl -- gruß K@rl (Diskussion) 09:05, 9. Sep. 2014 (CEST)

Danke, werde bei Gelegenheit die OÖ. Artikel mit Weiterleitungen ergänzen. Dauert aber ein wenigLexikonist (Diskussion) 09:19, 9. Sep. 2014 (CEST)
es eilt nicht, wie es sich ergibt :-) --K@rl (Diskussion) 13:47, 9. Sep. 2014 (CEST)

Künstler

Hallo Lexikonist, auch dir will ich danke sagen, wo du dich brav um die oö Künstler kümmerst und dich auch um das Sachthema bemühst. Verleimnix hat sich ja scheinbar kein zweites Mal gemeldet :-( --K@rl (Diskussion) 10:51, 28. Sep. 2014 (CEST)

Ich weiß nicht, wie mans organisieren soll. Ich leg hier den einen oder anderen Artikel an, der letztlich auch in Wikipedia Chancen zum Verbleib hat. Sollte jemand nach kritischer Durchsicht den einen oder anderen Artikel auch in Wikpedia hochladen wollen, hab ich nichts dagegen, sollte er dort auch verbleiben können, müsste der hier wohl gelöscht werden, weil an zwei Orten warten ist auch nicht zweckmäßig. Ich tu mir jedenfalls den Stress einer Löschdiskussion nicht an.Lexikonist (Diskussion) 13:28, 28. Sep. 2014 (CEST)
Wie sollte man eigentlich Relevanzkriterien für die lokalen Persönlichkeiten definieren? so recht ausdiskutiert ist das ja noch nicht, oder hab ich etwas überlesen? Lexikonist (Diskussion) 13:28, 28. Sep. 2014 (CEST)
Ich weiß das ist ein ehr leidliches Thema. Ich habe nichts dagegen, wenn er auf WP kommt. Allerdings auch ich will mir einerseits die LD nicht antun, andererseits gerade bei den Künstlern sind es immer wieder heikle Diskussionen. Wenn sich noch wer findet, könnte er auch einen Relevanzcheck durchführen mit einem Artikel von hier. Aber gerade bei dieser Materie bin ich so wenig informiert, dass ich es selbst eher unterlassse. Zu den RK: Sie wurden in dem Sinn eh nicht durch diskutiert, dazu sind wir viel zu wenige. Gerade bei dir als Wikipedianer würde ich es eher in deinem Interesse lassen, ich rede dir sicher heute aund auch später nicht drein. Da verlass ich mich auf dein Gespür Ich würde sagen, Auszeichnungen Ehrenbürger etc. machenjemanden relavent. --K@rl (Diskussion) 15:22, 28. Sep. 2014 (CEST)

Geografische Frage

Hallo Lexikonist, sagt dir der w:Bichlinger Berg vielleicht etwas? Denn ohne Quellen will ich ihn auch nicht gerne übernehmen. --lg K@rl (Diskussion) 09:22, 17. Nov. 2014 (CET)

Ich kenne die Anhöhe nicht, kenne mich dort aber nicht aus. Löschantrag in Wikipedia ist ja jedenfalls gerechtfertigt, weil die Anhöhe nicht in offiziellen Verzeichnissen enthalten ist und auch kein offizieller Vermessungspunkt ist. Das beschriebene Marterl steht wohl nicht unter Denkmalschutz und der Baum nicht unter Naturschutz. Ohne Quellen würde ich ihn auch nicht nehmen. Bleibt noch der Einbau in das WP - Lemma Bichling (Gemeinde St. Pantaleon), aber zumindest irgendeine Quelle muss auch dort angeführt werden, damit sich nicht nachher herausstellt, dass es den Berg wirklich nicht gibt. Fr@nz (Diskussion) 10:23, 17. Nov. 2014 (CET)
Da ist nichts zu machen, Übernahme ins Regiowiki jedenfalls problematisch, weil wenns den Berg gibt und belegt werden kann, dann bleibt er ohnehin in Wikipedia.Lexikonist (Diskussion) 10:28, 17. Nov. 2014 (CET)
Ich habe inzwischen auch den Autor erwischt, er kennt den Namen nur aus mündlichen Überlieferungen, er wird schuaen in Heimatbüchern, dann ist er zwar für WP uninteressant aber für uns doch. aber danke --K@rl (Diskussion) 11:55, 17. Nov. 2014 (CET)

Lithograph oder Litograf

Hallo Lexikonist, wäre es nicht besser einheitlich mit WP auch mit F statt ph zu schreiben? - Abgesehen davon ein großes Danke für deine vielen Artikeln :-) und natürlcih auch die Verlinkungen, die du in Wikipedia bringst ;-) --lg K@rl (Diskussion) 10:36, 23. Nov. 2014 (CET)

Wenn sowas auffällt nur sagen bzw. auch gleich ausbessern, das passiert in der Hitze des Gefechts, ich fürchte, dass ich auch die Kategorie so angelegt habe.Lexikonist (Diskussion) 10:38, 23. Nov. 2014 (CET)
Kein Problem, ich möchte nur das lieber mit Disk. ausräumen stat drüberfahren, --schönen Sonntag --K@rl (Diskussion) 10:46, 23. Nov. 2014 (CET)

Bei WP vom Löschen bedroht

Hallo Lexikonist, ich glaube da ist eine Kandidatin aus deiner Ecke ;-). Ich nehme nicht viel Chance an, in WPO zu verbleiben. siehe Doris Fürk-Hochradl --lg K@rl (Diskussion) 13:51, 8. Dez. 2014 (CET)

Gerettet ist sie ja schon, ich werde recherchieren, wenn sie gelöscht ist und den Artikel überarbeiten. Soviel Werbung für Verlage muss auch in Regiowiki nicht sein.Fr@nz (Diskussion) 15:27, 8. Dez. 2014 (CET)