Benutzer Diskussion:Pfeifferfranz

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Autoarchiv-Erledigt

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Hinweis

hallo Franz! --Hubertl (Diskussion) 12:38, 20. Nov. 2013 (CET)

hallo hubertl, irgendwas ist da noch nicht ganz stabil, ich fliege dauernd hinaus, muss den Browser schließen und mich neu einloggen, aber vielleicht gibt sich das (ich glaube mein Cache und die Cookis vertragen sich noch nicht).Fr@nz (Diskussion) 12:40, 20. Nov. 2013 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Fr@nz (Diskussion) 19:05, 29. Dez. 2013 (CET)

Einträge fertigen.

Guten Morgen Franz, bitte auch hier - wie in Wikipedia - jede Eintragung mit "--~~~~" fertigen (siehe hier). LG --M@nfred (Diskussion) 07:05, 22. Nov. 2013 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Fr@nz (Diskussion) 19:05, 29. Dez. 2013 (CET)

Ausrufer im Regiowiki 1

Hallo miteinander,

Zur Info für alle Benutzer: Auf der Seite Regiowiki:Was gibt es Neues (seitlicher Menüpunkt Neues im Regiowiki) findet ihr jeweils mit Datum was es auch an Neuerungen, Erweiterungen usw. beim Regiowiki gibt.

So z.Bsp. die Möglichkeit für Massenaussendungen wie diesen Ausrufer. Aber auch die Neuerung, dies es auch bei Wikipedia erst kurz gibt unter der Bezeichnung wp-de:Hilfe:Echo. Auf alle Fälle würde ich empfehlen die Seite Was gibt es neues auf die Beobachtungsliste zu setzen, damit ihr am Laufenden seid. Gerade bei einer Neuinstallation, wie Regiowiki, gibt es immer was neues.

Eine weitere Seite, die ich zu beobachten empfehle, ist die Seite der Aktuellen Ereignisse wo es Neuigkeiuten im Bereich rund ums Regiowiki gibt. Viel Spaß bei der Mitarbeit -- K@rl --NachrichtenBot (Diskussion) 13:19, 29. Nov. 2013 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Fr@nz (Diskussion) 19:05, 29. Dez. 2013 (CET)

Fünf Kritikpunkte ...

.. die ich ersuche zu kommentieren, auf meiner Benutzerseite + Disk., obwohl so wie ich vermute und wie du dein Muster Perg gemacht hast, wir eh exakt gleich liegen. Danke. --Allander (Diskussion) 12:43, 14. Dez. 2013 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Fr@nz (Diskussion) 19:05, 29. Dez. 2013 (CET)

Frohe Weihnachten!

Regio-Wiki.at - Christmas 2013.png

Lieber FranzFrohe Weihnachten!!
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und schöne Feiertage, die Du zur Entspannung nützen mögst.
Selbstverständlich will ich dies mit einem passenden Bild tun ;-)
Herzliche Grüße vom Steindy (Diskussion) 14:53, 23. Dez. 2013 (CET)

Darf ich mich dem Steindy anschließen und dir und deiner Familie schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins nächste Jahr wünschen. Mit so einem Bild kann ich nicht aufwarten :-) --lg K@rl (Diskussion) 16:45, 23. Dez. 2013 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Fr@nz (Diskussion) 19:05, 29. Dez. 2013 (CET)

Vorlage:VonWP

Hallo Franz, ich weiß dass wir das schon eine Weile diskutieren, welche Inhalte von WP und welche nicht. Unabhängig davon habe ich die Vorlage:Bei WP verändert (hoffentlich auch verbessert :-) , sowohl grafisch als auch textlich.

Wikipedia logo v3.svg
Überregionale Aspekte dieses Themas werden auch in der Wikipedia unter dem Titel Pfeifferfranz behandelt.
Hier auf RegiowikiAT befinden sich Informationen sowie Ergänzungen, die zusätzlich von regionaler Bedeutung sind (siehe Mitarbeit).


Mir ist es darum gegangen, einerseits sehr wohl unsere Eigenständigkeit zu zeigen, anderseits aber auch zu zeigen, dass WP keine Konkurrenz sondern eine Ergänzung darstellt. Mit der Vorlage habe ich es dann auch in der Kategorie:Regiowiki:Hauptartikel bei Wikipedia automatisch kategorisiert um einen Überblick zu haben. Dem Leser soll es sehr wohl ins Auge fallen, wo er sich befindet. den Text kann man natürlich auch ändern. wie z.b. Überragionale Aspekte des Themas werden in Wikipedia ... o.ä. lg K@rl (Diskussion) 16:45, 23. Dez. 2013 (CET)

Ich verfolge natürlich die Diskussion. Gleichzeitig versuche ich den einen oder anderen Artikel zu schreiben. Erst dadurch komme ich auf die Fragestellungen, die sich hier auf Regiowiki ergeben.

Wenn beispielsweise alle für das Regiowiki in Frage kommenden Wikipedia-Artikel nur mit einem Einleitungssatz und einem Hinweistext ausgestattet im Regiowiki angelegt werden müssen, dann bedeutet das für den Bezirk Perg allein die Anlage von mehr als 600 Artikeln, von ganz Österreich einmal gar nicht zur reden. Und das, obwohl dann für einen Nutzer noch immer keine Zusatznutzen damit verbunden wäre und höchstens Verwirrung gestiftet wird.

Ich beobachte auch Suchergebnisse. Z.B. scheint Karl Grufeneder bereits als fünftes Ergebnis in der Google Suche auf. Anton Baumann immerhin auf der dritten Seite meiner Suchergebnisse. Der Artikel Perg im Regiowiki ist dafür nur mit dem Zusatz Regiowiki auffindbar.

Mein Zwischenergebnis:

Regiowiki ist super für die Anlage von Artikeln, die in Wikipedia nicht unterkommen. Dank Google werden die dann auch gefunden. Hoffentlich bleibt der Zusatz Regiowiki für die Suche kein Insider-Tipp.

Regiowiki braucht eine Struktur, die durch die Gemeindeartikel auch schon geschaffen wurde. Der Gemeindeartikel muss zur Schaltstelle, zur Suchmaschine für alles werden, was diese Gemeinde betrifft. Also die Verlinkung zu Wikipedia, die Verlinkung zu ansprechenden örtlichen Web-Angeboten. Es tritt so in Konkurrenz zur Gemeinde-Webseite.

Und wenn diese Funktionalitäten nicht weitgehend automatisch anlegbar und automatisiert zu warten sind, dann ist es auf freiwilliger Basis auch nicht machbar oder je nach Begeisterung örtlicher Autoren in unterschiedlichster Qualität bei 445 OÖ Gemeinden und weiß ich wievielen gesamtösterreichischen.

Ich habe keinerlei Erfahrungen aus der Anfangszeit von Wikipedia und habe mich dort auch immer als Artikelautor gesehen. Deshalb stellen meine eben angestellten Überlegungen zur Struktur lediglich eine Einzelmeinung dar, die auch keinen Anspruch darauf erhebt, gehört zu werden.

Ich wünsche dir jedenfalls ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch und dem Regiowiki jedenfalls ein langes Leben (allein schon wegen der Artikel, die sonst heimatlos werden). Fr@nz (Diskussion) 17:46, 23. Dez. 2013 (CET)

Ich sehe den Kristallistionskern auch in der Gemeinde, der einerseits auf die Orte bzw. Vereine aufgeht, andererseits zu Wikipedia weiterführen soll. Die Gemeindeartikel sind auch bei WP in der Anfangszeit trotz der Kritik an der schwedischen Wikipedia auch nicht anders gewesen. Die Gemeinden wurden alle durch einen Bot erstellt. Was ja nicht so einfach war. Die ganzen Vorlagen für Einwohner etc, gab sja nicht.

Ich sehe das Regiowiki trotz alledem als eigenständiges Wiki, dessen Inahlte sich zum indest mit den Lemmas mit Wikipedia schneiden muss um eine Vollständigkeit zu haben. Stell dir vor, ein Bezirk hat nur bei einem Teil der Gemeinden lokale Ergänzungen und die anderen Gemeinden würden ganz fehlen, so sind wir nur ein Flickwerk und der Leser kommt nicht mehr. Und auf Google schau ich derzeit noch gar nicht, denn da wär mir fast lieber wir hätten schon mehr drin als jetzt - denn was will denn Google da zeigen. Der Hauptinhalt sind Vorlagen und Kategorien. Die Importe gelöschter Artikel kommt mir da sehr entgegen, da auch bei genug Fragen sowohl struktureller als auch technischer Natur auftauchen und gelöst werden müssen.

Aber wir werdns packen - Vorerst auf alle Fälle auch dir schöne Feiertage und einen guten Rutschinüber --lg K@rl (Diskussion) 20:14, 23. Dez. 2013 (CET)

Die Gemeinden als Struktur sollen natürlich vollständig vorhanden sein als "Gerüst". Die grundsätzlichen Infos sollten aber knappest sein, also mit Wikipedia oder auch Regiowiki wird einfach jeder passende Artikel verlinkt, aber kaum Text aufscheinen (höchstens als Unterscheidungsmerkmal).

Zum Hinweistext habe ich auch noch einen Abänderungsvorschlag:

Das Thema dieses Artikels wird in Wikipedia unter dem Titel xxx genauer behandelt. RegiowikiAT enthält insbesondere regional und lokal bedeutsame Ergänzungen. (gestört hat mich jedenfalls das abwertende "nur".

Oder: "Hier auf RegiowikiAT finden sich insbesondere regional und lokal bedeutsame Ergänzungen." Fr@nz (Diskussion) 20:55, 23. Dez. 2013 (CET)

Kategorien

Hallo Franz noch eine Kleinigkeit, nachdem es bei WP immer wieder Fragen und Änderungen bez. der Kats kommt zwischen Klammerlemmata und x in y (gesehen jetzt gerade Ehrenbürger (Oberösterreich), habe ich mit GT1976, der ja die Hauptlast Kateg. macht abgesprchen dass wir versuchen von den Klammerlemmata wegkommen also Ehrenbürger in Oberösterreich und nicht Ehrenbürger (Oberösterreich) - ich ändere die wenigen von dir gleich --gruß K@rl (Diskussion) 20:18, 23. Dez. 2013 (CET)

Da will ich mich gerne dran halten. Da wäre noch der Karl Grufeneder als Ehrenringträger (Waldhausen) und die ganze Kategorienkaskade. Und trifft das auch den Kategorienbaum der Bürgermeister?Fr@nz (Diskussion) 20:37, 23. Dez. 2013 (CET)

Es weihnachtet

Gloggnitzer Hauptplatz im Advent mit Christbaum.jpg

Wenn auch automatisiert ;-), so wünsche ich trotzdem jeden einzelnen von Euch sowie euren Familien ein schönes und fröhliches Weihnachtsfest, sowie vor allem Gesundheit und Zeit füreinander für das kommende Jahr 2014.
K@rl (NachrichtenBot (Diskussion) 08:55, 24. Dez. 2013 (CET))

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Fr@nz (Diskussion) 19:05, 29. Dez. 2013 (CET)

Weiterleitungen

Hallo Franz! Deine Idee zur Weiterleitung gefällt mir. Nachteilig ist nur, dass man fast nicht bemerkt, plötzlich in einem anderen Wiki zu sein. Ich habe einige Artikel daher so angelegt: Ernst Langthaler, auch mit dem Hintergrund, dass sie über die Kategorien erreicht werden können, aber keine redundante Infos sind. Deine Lösung wäre vielleicht optimal, wenn Regiowiki ein andere Layout hätte, z. B. andere Hintergrundfarbe. Dann würde man es auch sofort merkten. Optimal finde ich Deinen Gedanken, weil dann auch der Einleitungssatz keine Redundanz mehr hätte und daher auch wartungsfrei wäre. --GT1976 (Diskussion) 07:20, 29. Dez. 2013 (CET)

Ich sehe diese Weiterleitung (Franz Hiesl) als Diskussionsbeitrag und werde im Moment keine weiteren anlegen. Ich nehme an, das für eine breitere Diskussion eine eigene Seite eingerichtet werden sollte. Dazu habe ich aber keine Erfahrung und kann mich auch ab morgen bis zum Wochenende nicht daran beteiligen, da ich verreise. Einige Punkte, die mir so einfallen hier:
  • RegiowikiAT soll beim Auffinden der regionalen Begriffe helfen, das heißt, dass man bei der Eingabe in das Suchfeld den Inhalt ohne viele Umwege (sprich weitgehend inhaltsleere Seiten) findet.
  • Das würde in etwa heißen, dass es für alle österreichbezogenen Artikel früher oder später irgendeiner Artikelanlage oder zumindest der Anbringung von Fremdwiki-Links im Fließtext der RegiowikiAT-Artikel bedarf:(Varianten)
  • eigenständiger RegiowikiAT (falls nicht Wikipedia-relevant)
  • Weiterleitung einschließlich Kategorisierung in RegiowikiAT auf den informativen Wikipedia-Artikel
  • Nicht redundanter Artikel in RegiowikiAT einzeilig einschließlich Kategorisierung in RegiowikiAT mit Hinweis und Link zum informativen Wikipedia-Artikel
  • Sofern der Gemeindeartikel in RegiowikiAT als Portal für die regional relevanten Artikel in RegiowikiAT und Wikipedia (allenfalls auch weiteren Schwesterprojekten wie fremdsprachige Wikipedia-Versionen, Wikivoyage etc.) dient, könnte die Verlinkung in diese Projekte natürlich auch von dort im Fließtext oder in Aufzählungen direkt in die Fremdprojekte erfolgen
  • Sofern es zu Weiterleitungen wie Franz Hiesl kommt, muss eine Möglichkeit zur Bearbeitung vorgesehen werden (derzeit nur Einstieg über "Version" in der Beobachtungsliste bzw. anderen Spezialseiten möglich, die zur Anzeige der Versionen geeignet sind). Weiters ist natürlich dafür zu sorgen, dass der Leser weiß, dass er RegiowikiAT verlassen hat. Rücklinks gibts ja in Wikipedia nicht.Fr@nz (Diskussion) 09:08, 29. Dez. 2013 (CET)

Kategorien

Bitte schau hier mal vorbei. Deine Kategorisierung gefällt mir und ich glaube, ich ändere das bei meinen Personen aus Frankenfels auch wieder. Schönen Sonntag: --GT1976 (Diskussion) 07:20, 29. Dez. 2013 (CET)

Ich habs gelesen. Aus deinen Ausführungen habe ich entnommen, dass es einheitlich bei Klammerlemmas bleiben kann. Dzt. tanzt da glaube ich nur der Ehrenbürger aus der Reihe. Eine rasche Diskussion und Entscheidung ist in dieser Angelegenheit besonders dringend.
Mir fällt übrigens auf, dass die Infos zu den regionalen Personen (auch wenns Bürgermeister und Schuldirektoren sind, eigentlich sehr spärlich im Internet zu finden sind. Es wird dort örtliche Hilfe durch Ortskundige und vor allem örtliche Literatur (Vereins-, Schul-, Gemeinde-Chroniken, Heimatbücher, lokale Websites mit Geschichteteil etc.) erforderlich sein.

Fr@nz (Diskussion) 09:08, 29. Dez. 2013 (CET)

Ich glaube, dass es bei den Personen mit den Klammern bleiben kann. Infos zu den regionalen Personen sind im Internet schwierig zu finden, da muss man entweder selbst die Personen kennen oder Heimatbücher haben, was noch besser ist, da man dann einen Nachweis hat. Genau das ist aber die Stärke hier und das wird auch der Zugang zu neuen Usern sein. Das sind genau die Infos, die man sonst nicht findet. Einen Landtagsabgeordneten sucht man bei Wikipdia und in einigen Jahren sucht man eben einen Bürgermeister, Obmann, Amateurfußballspieler oder Unternehmen hier. --GT1976 (Diskussion) 10:02, 29. Dez. 2013 (CET)

Münchndorf

Hallo Franz, wenn ich Choleriker wäre, würd ich mich jetzt aufregen. Ich habe bewusst keine wp-de-links gemacht, aber ist eh egal;-) --Hannes 24 (Diskussion) 18:41, 29. Dez. 2013 (CET)

Oh, Entschuldigung, ich wollte nicht dass du dich aufregst - in die erste Zusammenfassung habe ich deshalb hineingeschrieben revertieren, wenn du es nicht willst.Fr@nz (Diskussion) 18:53, 29. Dez. 2013 (CET)
Kein Problem, hier gibt's eh noch keine Standards. Zum ersten (Choleriker..), Ironie ist so eine Sache;-) --Hannes 24 (Diskussion) 17:59, 30. Dez. 2013 (CET)

Vereinsfunktionär

Hallo Franz! Ich habe nun die meisten Personen kategorisiert nach Deinem System. Aufgefallen ist mir Deine Kategorie:Vereinsfunktionär samt Unterkategorien. Könnte man die nicht ändern auf Kategorie:Funktionär? Damit wären dann gleich alle Obmänner, Vorstände, Kommandanten, etc. von Organisationen dabei, die keine Vereine sind (Feuerwehr, Genossenschaften, etc. ) --GT1976 (Diskussion) 12:37, 30. Dez. 2013 (CET)

Das Wort Funktionär an sich klingt eigentlich furchtbar, aber mir ist schon bei den Vereinen nichts anderes eingefallen. Der Zusatz Verein entschärft das ein wenig, ich assoziiere mit Funktionär sonst eigentlich Parteifunktionär/Bonze etc., jedenfalls etwas anderes als den für mich positiv besetzten ehrenamtlichen Engagierten im Verein.
Eine Idee wäre noch Kategorie:Funktionsinhaber mit der Unterkategorie Kategorie:Funktionsinhaber nach Organisation (Verein, Unternehmen, Körperschaft, sonstige Personengruppe) oder ähnlich und der Unterkategorie Kategorie:Funktionsinhaber nach Ort/Gemeinde. Wenn sich dann Untergliederungen in weitere Unterkategorie auszahlen (mehr als 3 oder 5 oder 10??) dann kann man ja in die Tiefe gehen. Ich denke gerade an meine Kapellmeister Karl Grufeneder (es wird wohl in Waldhausen bereits mehrere davon gegeben haben, die das längere Zeit gemacht haben also habe ich die Kategorie angelegt und den Kategoriebaum bis zum Kapellmeister ohne Klammerzusatz hochgezogen. Richtigerweise müsste die Kategorie Kapellmeister (Waldhausen) auch in die Kategorie Funktionsinhaber (Musikverein) und diese in die Kategorie Funktionsinhaber (Verein) und in die Kategorie Funktionsinhaber nach Organisation hinein um in der allgemeinsten Kategorie Funktionsinhaber (ohne Zusatz) zu landen. Ebenso müsste die Kategorie Kapellmeister (Waldhausen) auch in die Kategorie Funktionsinhaber nach Ort/Gemeinde und dann in die Kategorie Funktionsinhaber (ohne Zusatz) landen. Was hältst du davon?

Franz Hiesl

Hallo Franz, vorerst einmal einen guten Rutsch im Nachhhinein. Eine Frage, wie du den Franz Hiesl in die Kategorie:Stadtrat (Perg) reingebracht hast. das ist ja nur der WP-Artikel wo diese Kategoire nicht drinsteht, hier aber wie ein redirect drinsteht? --gruß K@rl (Diskussion) 11:05, 2. Jan. 2014 (CET)

Siehe oben Abschnitt Weiterleitungen. Ich weiß nicht, ob es ein geeigneter Weg ist und möchte das auch diskutieren. Jedenfalls könnten so alle für Österreich relevanten Artikel in das Kategoriensystem von RegiowikiAT eingepflegt werden, ohne dass neue Artikel verfasst werden müssen, die den Leser zunächst auf eine Seite mit nur sehr wenig Informationsgehalt führen. Erfahrungsgemäß kann ich auch den regional bedeutsamen Gehalt in einem Wikipedia-Artikel unterbringen, sofern er dort als behaltenswert eingestuft wurde. Und falls es jemals zu einer Löschdiskussion kommen sollte, dann kann er ja im Regiowiki aufgefangen werden.Fr@nz (Diskussion) 09:59, 4. Jan. 2014 (CET)
Sorry hatte ich oben nicht bemerkt. Ich wurde nur vollkommen überrascht und kannte mich im Moment nicht aus. Vor allem, da wir ja in beiden editieren können. Ich kann mir da aber vorstellen, wie es da einem unbedarften Leser geht. Ich muss dazu sagen, dass es sogar eine Lösung gibt, WP-Seiten bei uns einzublenden - diese Idee habe ich aber auch gleich wieder verworfen, da das eine ähnliche oder noch größere Irritation und Verunsicherung der Leser ergebe. Ich glaube schon, dass man dem Leser klipp und klar sagen sollte, wo er sich befindet. --K@rl (Diskussion) 10:42, 4. Jan. 2014 (CET)
Was hältst du von der Idee, das RegiowikiAT - Design so zu gestalten, dass es sich deutlich von Wikipedia abhebt. Ich denke da an eine sehr dezente Hintergrundfarbe, die anders ist als bei Wikipedia (beige, olive, etc.)Fr@nz (Diskussion) 11:21, 4. Jan. 2014 (CET)
Und eine Bitte: kannst du mir eine funktionierende Autoarchivierung samt Archiv anlegen. Ich habe es auf dieser Diskussionsseite probiert, aber irgendwie gepfuscht.Fr@nz (Diskussion) 11:21, 4. Jan. 2014 (CET)
Zum Archiv zuerst: Da besteht noch ein Problem, da die Archivierung ein Bot ist und von uns noch keiner einen Bot antreiben kann ;-) - ich bin dran, wird aber sich er noch dauern. zum Zweiten: Mit dem Abheben habe ich kein Problem. Vielleicht kannst du Vorschläge auf Regiowiki:Fragen zu Regiowiki stellen. --gruß K@rl (Diskussion) 16:14, 4. Jan. 2014 (CET)

Ostern

Hallo Franz, betraf der letzte Absatz noch den Rutsch ins heurige Jahr, so haben wir schon wieder Ostern,. Anläßlich dieses Festes wünsche ich dir auch noch schöne Feiertage, wenn auch der Sonntag schon wieder fast vorbei ist. --lg K@rl (Diskussion) 17:28, 20. Apr. 2014 (CEST)

Danke! Ebenfalls noch schönen Restfeiertag! Habe heute einige w statt wp-de einsetzt, obwohl erst wenige Artikel, sind es trotzdem schon einige. Übrigens weiß ich nicht, wie ich meine Weiterleitungen ändern kann, die kann ich nicht mehr in Regiowiki aufrufen z.B. Franz Hiesl, es wird sofort weitergeleitet. Und ein zurück gibts da nicht.Fr@nz (Diskussion) 21:49, 20. Apr. 2014 (CEST)

Redir nach Wikipedia

Sag Franz wie kommt man auf das Redirect von Franz Hiesl, das zu Wikipedia zeigt, denn die Kategorie:Person (Waizenenkirchen) wäre besser Person (Waizenkirchen) :-) --K@rl (Diskussion)

Das ist nicht so einfach. Man muss in irgendeine Liste gehen, wo man den Artikel in Regiowiki findet und bearbeiten kann. Z.B. Momentan in der Liste "Letzte Änderung", weil ich die Kategorie adaptiert habe. Das ist einer der Redirects, über den wir schon geredet haben, der dir aber nicht gefällt, weil er den Leser direkt aus dem Regiowiki hinausschmeisst. Zur Kategorisierung innerhalb von Regiowiki würden sich diese Weiterleitungen schon eignen in Fällen, wo nicht daran gedacht wird, in Regiowiki jemals einen Artikel anzulegen. Ich habe auf Grund unserer seinerzeitigen Diskussion nach meinen Testfällen aber keine weitere solche Weiterleitung angelegt und kann natürlich auch hier die Weiterleitung herauslöschen.Fr@nz (Diskussion) 11:43, 31. Jul. 2014 (CEST)
Die Weiterleitung scheint in der Kategorie nur so auf, als ob sie innerhalb des RW eine Weiterleitung wäre. Perönlcih gefällt sie mir noch immer nicht - aber wenn du sie besser siehst, soll es so sein - lg K@rl (Diskussion) 12:12, 31. Jul. 2014 (CEST)
Eigentlich ist es dasselbe wie das w: im Fließtext. Der Leser kommt nicht auf die Maske "Suchergebnis", wo er aufgefordert wird, einen Artikel anzulegen, sondern zu einem verwertbaren Suchergebnis. Mit den Weiterleitungen zu rund 65.000 österreichischen Wikipedia-Seiten und deren Kategorisierung in den Regiowiki-Kategorien könnte im Fließtext im Regiowiki die w: Weiterleitung entfallen, der Link würde nicht kursiv, sondern wie eben ein Regiowiki-Link angezeigt

Aber mir kommt folgende Idee, die uns das Anlegen von Weiterleitungen zu Wikipedia-Artikeln ersparen könnte: Kann die "Suchergebnis" Maske von dir adaptiert werden? Ist die Weiterleitung zu mehreren Suchen gleichzeitig oder hintereinander von Regiowiki aus und die Anzeige von Suchergebnissen in Regiowiki möglich?

Z.B.

Der Artikel „Franz Hiesl“ existiert in Regiowiki nicht. Du kannst den Artikel erstellen (Anleitung). Wenn dir die folgenden Suchergebnisse in der deutschsprachigen Wikipedia und folgenden anderen regionalen Wikis: LinzWiki, SalzburgWiki,


nicht weiterhelfen, wende dich bitte an die Suchhilfe oder suche nach „Franz Hiesl“ in anderssprachigen Wikipedias(nicht signierter Beitrag von Pfeifferfranz (Diskussion | Beiträge) 13:00, 31. Jul. 2014‎)

Das wäre sicher eine Überlegung wäre. Das ist ein Thema, das ich mit Alex besprechen werde, in London ergibt sich sicher die Möglcihkeit, sofern der Alzheimer keinen Strich durch macht.:-) --K@rl (Diskussion) 13:21, 31. Jul. 2014 (CEST)


Hier sollte automatisch eine Suche starten, die nicht nur auf Regiowiki beschränkt ist sondern möglichst Suchergebnis aus der deutschsprachigen Wikipedia und möglichst allen österreichischen Regionalwikis auswirft. Sein Tool wäre für den Leser und auch für die Regiowiki-Autoren eine sehr nützliche Sache.

Personen aus

Hallo Franz, nachdem wir das Thema gestern ja auch besprochen haben - User:Lexikonist hat das Thema in Ried im Innkreis so gelöst. auch eine Möglcihkeit --gruß K@rl (Diskussion) 15:16, 1. Sep. 2014 (CEST)

Ich werde das in Perg ausprobieren, da habe ich viele Namen.Fr@nz (Diskussion) 18:49, 1. Sep. 2014 (CEST)

Museen in den OÖ Bezirken

Hallo Franz, ich habe aufgrund der Listen einmal einen Entwurf für die Liste in Perg gemacht. Du findest ihn unter Liste der Museen im Bezirk Perg. Ich glaube das automatisierte Aktualisieren ist nicht wirklcih notwendig, denn es werden kaum jedes neue dazu und vor allem andere weg kommen. Bei insgesamt ca 270 - geht das so manuell auch. Ich werde es auch der VOMUS vorstellen ;-) Wünsche Anregungen willkommen -lg K@rl (Diskussion) 20:53, 9. Okt. 2014 (CEST)

Hallo Karl! Ich hatte manuell schon vor einiger Zeit folgenden Listenentwurf unter meinen Baustellen abgelegt. Weil ich aber mit der Technik nicht zurechtgekommen bin, hat das bisher geruht.

Museumsliste Bezirk Perg Ich hatte die ID des österreichweiten Museumsbundes verlinkt, die haben aber in der Zwischenzeit umstrukturiert und die Links funktionieren nicht mehr.

Auch den Verbund habe ich schon im Entwurf:

Verbund OÖ Museen

Bleibt noch die Frage, wo weiterentwickeln? In Regiowiki oder in Wikipedia?

bg Franz

Ich würde ihn hier weiterentwickeln, Links auf einzelne Museen kann man trotzdem außerdhalb machen - aber die Diskussionen will ich vermeiden, denn besser wird es nicht. Dis Listen wie sie jetzt für Perg von mir steht, kann in einem Tag für alle Bezirke fertig sein, denn roh habe ich sie schon so weit. --K@rl (Diskussion) 22:30, 9. Okt. 2014 (CEST)
Da es ein leichtes ist, von hier aus zu Wikipedia zu gelangen aber nicht umgekehrt, entwickle ich es hier als eine Ebene von wo man gemütlich arbeiten kann und auch neue Autoren üben können, während sie bei WP permanent dem Stress ausgesetzt werden. --lg K@rl (Diskussion) 11:25, 10. Okt. 2014 (CEST)
Hallo Franz, betreffend deiner Fragen, habe ich dir ein Mail geschickt, bekommen? gruß K@rl (Diskussion) 22:18, 13. Okt. 2014 (CEST)

Liste der Museen

Hallo Franz, was hälst du davon wenn man Ort und Adresse gleich kombiniert? siehe Liste der Museen im Bezirk Güssing (Spalte Ort fällt natürlich dann weg) --K@rl (Diskussion) 20:50, 16. Okt. 2014 (CEST)

Wäre für mich auch in Ordnung. Hoffentlich ist die Umstellung nicht zu viel Arbeit.
Ich habe im Bezirk Perg einmal begonnen, die Liste auszufüllen. Das ist einige Arbeit. Gibt es einen Grund, warum nicht alle Felder standardmäßig in der Liste drinnen sind?
Zum Logo des Museumssiegels habe ich glaube ich schon gesagt, dass die auch einfachere Logos haben, die diese kleine unleserliche Schrift nicht drauf haben.
Die nächsten zwei Wochen bin ich übrigens auf Reisen und kann in dieser Zeit kaum was tun.
Der Wolfgang Strahlhofer Artikel entwickelt sich irgendwie auch bei uns nicht optimal - es ist eine Mischung aus Band und Person und gehört dringend entschlackt, der Autor versucht Begriffe zu erfinden, für die es offensichtlich kaum Literatur gibt - wie "Steirer-Pop". Ich will mich aber nicht dreinmischen, bin froh, wenn ich halbwegs ungestört was machen kann.Fr@nz (Diskussion) 21:24, 16. Okt. 2014 (CEST)
DIe Umstellng der Spalte Ort ist 5 Minuten für alle also nicht der Rede wert. Wegen Logo Museumsgütesiegel habe ich schon an ICOM geschrieben, aber noch keine Antwort. - Der Steirer Pop gibt noch nicht wirklich viel her. Ich ahabe den Autor auch schon angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Auchd die Radioquote halte ich zu redundant zum WP-Artikel - ich warte auf die Reaktion. --gruß K@rl (Diskussion) 21:30, 16. Okt. 2014 (CEST)

Die Umstellung mit dem Ort ist erledigt. Die Frage ist noch offen, warum nicht mehr Spalten gefüllt sind - ganz einfach, weil ich die Daten nicht bekommen habe - und sie daher erst mühsam in die Formulare eingefügt werden müssen. --gruß K@rl (Diskussion) 21:38, 16. Okt. 2014 (CEST)

Ich hab nur gemeint, warum im Listenformular nicht alle Felder angeschrieben sind, wenn ich z.B. einen Wikipedia-Artikel verlinken will muss ich das aus einem Datensatz herauskopieren und überschreiben.Fr@nz (Diskussion) 21:47, 16. Okt. 2014 (CEST)
Das stimmt, das ist ein Versäumnis, da ich erst im Lauf der Entwicklung dieses Feld auch ergänzt habe. Ich werde das aber bei den anderen Bezirken noch ergänzen. Das ist nicht so schwierig.--K@rl (Diskussion) 21:52, 16. Okt. 2014 (CEST)
Habe ich aber jetzt nachgetragen. --K@rl (Diskussion) 10:05, 2. Nov. 2014 (CET)

Vorlage in Fotos

Hallo Franz, ich habe gesteren eine Vorlage in COmmons gemacht, die zeigen soll, dass ein Foto bei RW eingebunden ist und auch gleichzeitig kategorisiert. Leider wurde mir gleich von unserm Südtiroler Kollegen dies als Spam ausgelegt, was wir ja im RW auch im Prinzip machen und einen LA gestellt, siehe commons:Commons:Deletion requests/Template:RegiowikiAT - Vielleicht fäält dir dort noch etwas dazu ein. --lg K@rl (Diskussion) 10:05, 2. Nov. 2014 (CET)

Mail

Hallo Franz, ich habe dir ein Mail geschrieben. --lg K@rl (Diskussion) 20:03, 12. Dez. 2014 (CET)

Danke! Bin schon beim Anschauen!Fr@nz (Diskussion) 07:55, 13. Dez. 2014 (CET)

Marjorie-Wiki

Hallo Franz, ein paar habe ich schon importiert, siehe Kategorie:Regiowiki:Von Marjorie-Wiki importiert u.a. auch Palmhaus wo ich dir schon die in WP vorhanden Künstler verlinkt habe :-) --gruß K@rl (Diskussion) 15:32, 7. Jan. 2015 (CET)

Noch etwas, ich habe den Artikel WimbergerHaus auch importiert. Die Userin, die den Artikel bei reichl und Partner angelegt, gibt es aber dort nicht mehr. Daher wäre es günstiger, wenn jemand aus euren Rayon entweder den Artikel aktualisiert oder Die Firma anspricht, ob sie den Artikel übernehmen wollen, denn das geht über meine Kapazität hinaus. gruß K@rl (Diskussion) 20:13, 7. Jan. 2015 (CET)
Hi ich kümmere mich drum, aber während der Woche bin ich gerade wieder monatelang auswärts. Es dauert einfach ein wenig.
Andere Frage, gibt es Möglichkeiten, wie wir uns in der Wikipedia Community Österreich noch besser vernetzen? Es müsste doch möglich sein, beispielsweise in jeder Personenrubrik bzw. Unternehmerrubrik bzw. Vereinsrubrik etc. jedes Ortes auch einen Hinweis unterzubringen, dass es weitere Artikel in Regiowiki.at gibt??Fr@nz (Diskussion) 21:16, 7. Jan. 2015 (CET)
Das ist sicher nicht leicht, wenn Wikipedianer gegen uns arbeiten :-( --K@rl (Diskussion) 10:38, 8. Jan. 2015 (CET)

Hummels Backmanufactur

Hallo Franz, sollten wir nicht den Krapferlartikel auf die Manufaktur verschieben und die redirects auf die Produkte? oder was meinst du dazu? --K@rl (Diskussion) 19:28, 11. Jan. 2015 (CET)

Ja, ist vielleicht das Beste. Beim Recherchieren bin ich drauf gekommen, dass bei dem Artikel Marketing eine große Rolle spielt und dazu auch noch Streitigkeiten im Ort vorhanden sind. Wenn, dann ist wohl das Unternehmen von dauerhafter Relvanz im Regiowiki. Die Kategorie Essen und Trinken ist dann wohl überflüssig. Denn jedes Produkt wird von irgendeinem Unternehmen erzeugt.Fr@nz (Diskussion) 19:59, 11. Jan. 2015 (CET)
Verschoben habe ich es - Essen und Trinken ist ja nicht nur als Produkt sondern als Kultur zu sehen - nicht alles ist zu kaufen :-) --K@rl (Diskussion) 11:01, 14. Jan. 2015 (CET)

Neue Einbindung

Hallo Franz, ich habe die Wikipedia durch eine andere Erweiterung etwas umgebaut, außerdem ein ganz interessantes Video bei den deutschen Schulen gefunden. Du findest es unter Benutzer:Karl Gruber/Test - was hältst du davon? - K@rl (Diskussion) 11:01, 14. Jan. 2015 (CET)

Hallo Karl! Die Einbindung schaut gut aus. Bist du dir sicher, dass alle Barbeitungsmöglichkeiten ausgeschaltet sind? Ich habe gerade den Bearbeiten-Knopf gedrückt, das ist die Bearbeitungsmöglichkeit mit dem Visual Editor direkt im Textfeld, ich glaube da konnte ich was ändern. Hingegen funktioniert richtigerweise der Quelltext-Bearbeiten-Link nicht, aber auch die Versionsgeschichte konnte ich nicht aufrufen.Fr@nz (Diskussion) 11:30, 14. Jan. 2015 (CET)
Okay, den Visual Editor habe ich nicht ausprobiert, da ich den nie verwende, es ist auch nirgends in einer Beschreibung drin, das waren bisher nur eigene Erfahrungen. Da es sich aber jetzt um ein ADdon von MediaWiki handelt, kann ich dass dort ansprechen. Aber danke für den Hinweis. --K@rl (Diskussion) 09:18, 15. Jan. 2015 (CET)

Gemeindevorstand

Hallo Franz, du hast die Kategorie:Gemeindevorstand (Allerheiligen im Mühlkreis) angelegt - ich weiß nicht, wie das in Oberösterreich - bei uns kannst du nur Mitglied des Gemeindevorstandes sein. Der Vorstand selbst ist die Institution nicht die Person. Außerdem weiß ich nicht ob es viel bringt, dies noch zwischen Bürgermeister und Gemeinderat hinein zu schieben - so viele werden das ja nicht sein und im Endeffekt ist jemand eben Gemeinderat oder Mitglied des GR, bei vielen erfährst du ja im Vita gar nicht wenn er im Vorstand war. --lg K@rl (Diskussion) 18:14, 30. Jan. 2015 (CET)

Hast recht, wird so wie in NÖ sein. Ich werde es dort und und da ändern. Die Personen, die einem Gemeindevorstand (in Städten dem Stadtrat) angehören, sind insofern aus der Vielzahl der Gemeinderatsmitglieder herausgehoben, weil sie beispielsweise Urkunden, Verträge für die Gemeinde unterschreiben. Der Sprachgebrauch ist halt etwas schlampig, so gesehen gibt eigentlich keine Personen, die Gemeinderat, Stadtrat oder Gemeindevorstand sind, weils jeweils Mitglieder der jeweiligen Institution sind.Fr@nz (Diskussion) 19:20, 30. Jan. 2015 (CET)
Da sind jetzt einige Kategorien in Oberösterreich auf Gemeindeebene verwaist (Gemeinderat, Stadtrat, Gemeindevorstand). Kannst du die bitte löschen!Fr@nz (Diskussion) 19:20, 30. Jan. 2015 (CET)
Ich glaube eher dass das geschäftsführende Gemeinderäte sind und die würden dem Stadtrat entsprechen. Für den könnte man j aeine Kat machen. --K@rl (Diskussion) 21:26, 30. Jan. 2015 (CET)
Also eine Kategorie für "Geschäftsführende Mitglieder des Gemeinderates" für Stadtratsmitglieder und Gemeindevorstandsmitglieder?Fr@nz (Diskussion) 21:30, 30. Jan. 2015 (CET)
Kann man machen, aber ob es dafürsteht - bei vielen Gemeinderäten erfährt man das nicht, was einmal war, damit wird es etwas schwammig. Meiner Meinung ist es net notwendig. GR, Vize und Bgm müsste ausreichen. aber ich will des net vorschreiben. --lg K@rl (Diskussion) 09:19, 31. Jan. 2015 (CET)
Ich habe meine jetzt in meiner Kategorie Person (Perg) die Kategorie Politiker (Perg) und da gibts als Subkategorie nur noch Bürgermeister und Vizebürgermeister, alle anderen sind eben nur Politiker (Perg) ohne weitere Kategorisierung. Da ist es auch egal, ob der Kommunalpolitiker oder Politiker in einer höheren Ebene ist, manchmal ist er ja wieder beides (z.B. Hiesl). Hiesl habe ich übrigens die neue Ausklappbox verpasst. In diesem Fall hat aber der Regiowiki-Artikel gar keinen Text, weil auch das Regionale im WP-Artikel Platz gefunden. Aufsplitten ist ja auch nur Arbeit und bringt nix. Danke übrigens auch für die Löschung diverser mißlungener Kategorien. Fr@nz (Diskussion) 10:29, 31. Jan. 2015 (CET)
Bei dem Hiesl wirst du sicher noch Ehrenbürgerschaften und Ehrenmitgliedschaften n ganz OÖ finden :-)--K@rl (Diskussion) 11:53, 31. Jan. 2015 (CET)
Da hast du wirklich recht. Wenn ich mir das so überlege (und auch gleich so schreibe), dann wird uns nichts anderes übrig bleiben, als die Wikipedia um die regionalen Infos zu berauben. Um beim Hiesl zu bleiben. In Wikipedia schreiben wird dann, dass er von zahlreichen Gemeinden geehrt wurde, entfernen die Kategorie:Ehrenbürger von Perg (in allen Fällen, wo das nicht relevanzbegründend für die Wikipedia ist) und peppen Regiowiki mit den Ehrenbürgerschaften und Ehrenringen solcher Personen auf.Fr@nz (Diskussion) 14:16, 31. Jan. 2015 (CET)

Gemeindeartikel

Hallo Franz, ich habe eine Vorlage:Gde-WP-de für Gemeindeartikel gemacht, die am Kopf nach einer Einleitungszeile einfach eingebaut werden könnte, siehe Allhartsberg - die Überschrift mit einem = habe ich deswegen gemacht, weil bereits die Gliederung in vielen Artikeln vorhanden ist. Aber so so kann man den Kopf jederzeit für alle gleich ändern - was die Pflege wesentlich vereinfacht. --gruß K@rl (Diskussion) 11:53, 31. Jan. 2015 (CET)

Ich habs bei Perg probiert. Die Infobox hab ich einmal ausgeblendet so wie in Allhartsberg. Soll ich, wenn ich die neue Vorlage verwende, die Infobox gleich löschen, sie ist ja im Wikipedia-Artikel schon enthalten und wird dort gewartet (bei uns wohl nicht). Eine Kleinigkeit: Die Überschrift der Vorlage pickt regelrecht am Inhaltsverzeichnis, kann die noch einen kleinen Abstand erhalten? Und wenns nicht unbedingt sein muss, würde ich die Fettschrift in der Vorlage nicht verwenden, eher die Normschrift oder, wenn wirklich ein Unterschied da sein soll, vielleicht kursiv.Fr@nz (Diskussion) 13:38, 31. Jan. 2015 (CET)
besser so? --K@rl (Diskussion) 17:08, 31. Jan. 2015 (CET)
Hi kleines Missverständnis:
  • a) Seit meinen letzten Bemerkungen hat sich das Inhaltsverzeichnis in den Regionalbereich hineinverschoben und kommt daher nicht mehr in Konflikt mit der Vorlage. Damit hat sich die Sache mit dem Abstand für mich erledigt. Eigentlich ist jetzt der Abstand fast zu groß geworden, das hängt aber vielleicht mit der Schriftgröße der beiden Überschriften zusammen.
  • b) Die Infobox Gemeinde hatte ich wohl eh nur in Perg hineingegeben, die habe ich jetzt einmal ausgeblendet, weil sie das Gesamtbild stört und ohnehin im Wikipedia-Artikel enthalten ist. Die Imagemap Bezirk Perg habe ich auch jetzt ausgeblendet in Mauthausen, Luftenberg an der Donau und Langenstein (Oberösterreich).
  • c ) Nicht die Überschriften sollten kursiv sein. Vielmehr denke ich, dass der Vorlagentext nicht fett sein sollte, sondern in Normalschrift, falls er sich wirklich abheben soll vom Seitentext, eventuell kursiv, könnte auch in einer kleineren Schrift sein. Insgesamt ist die Vorlage für die Einblendung von Wikipedia derzeit doch sehr dominant. Die kursiven Überschriften passen auch ganz gut finde ich.

Fr@nz (Diskussion) 19:05, 31. Jan. 2015 (CET)

Das mit dem Text werde ich noch etwas überarbeiten. Derzeit bin ich dran, diese Box bei allen NÖ Gemeinden rein zutun, denn dann ist kein Bürgermeister hier zu ändern ;-) sondern nur bei Wikipedia. Insgesamt schaut es jetzt wartungsfreier aus. --K@rl (Diskussion) 21:02, 4. Feb. 2015 (CET)

Artikel aus WP

Hallo Franz, was hältst du davon, wenn wir bei den Portalen noch eine zusätzliche Rubrik Artikel aus Wikipedia reingeben, denn bei den neuen sind sie ja nicht dabie. --gruß K@rl (Diskussion) 21:00, 4. Feb. 2015 (CET)

Keinen Schnellschuss. Ich würde mir eine einheitliche Struktur für die Portale der Bundesländer wünschen. Mein Oberösterreich ist ja auch noch sehr unausgegoren. Aber die Verbindung zu Wikipedia ist natürlich sehr wichtig. Ich habe unten schon einen Verweis auf die Rubrik neue Artikel bei Wikipedia gemacht, da könnte man auch einen ergänzen z.B. auf den Wikipedia Kategoriebaum Oberösterreich und den Wikipedia Kategoriebaum Österreich.Fr@nz (Diskussion) 13:36, 5. Feb. 2015 (CET)
Zur Vorlage Wp-de: Ich habe jetzt einmal auf dem Handy ausprobiert, wie das kommt, wenn ich einen Ort aufrufe. Da ist der Einleitungssatz und die nächste auffällige Zeile ist schon "Übersicht der Gemeinde in Wikipedia". Ich weiß nicht wie, aber ich denke, dass die Vorlage WP-de dort sehr dominant ist und die Leser so regelrecht in die Wikipedia treibt, bevor sie überhaupt bemerken, was in Regiowiki steht. Das ist jetzt vielleicht noch sehr berechtigt, solange im Gemeindeartikel meist noch kaum was Vernünftiges steht, sollte sich aber ändern, sobald der Artikel mit regionalen Infos dienen kann. Die Vorlage als Box, dann wäre sie ein wenig an den Rand gerückt, wäre noch einen Versuch wert. Vielleicht rückt sie dann ein wenig aus dem direkten Blickfeld und stört das Regiowiki nicht so sehr. Übrigens - tut mir leid, mir fallen die Dinge nur so nach und nach ein.Fr@nz (Diskussion) 21:24, 5. Feb. 2015 (CET)
Ist kein Problem, das ist ja der Vorteil, wenn wir das als Vorlage macvhen, denn dann kann man das ändern und alle 1000e werden auf einmal geändert. Das mit der mobilen Version ist sowieso so eine Sache - aber soweit in ich noch nicht derzeit. --K@rl (Diskussion) 21:43, 5. Feb. 2015 (CET)
Kleines Experiment auf der Seite Portal:Oberösterreich - Ich habe das Wikipedia Portal:Oberösterreich mit deiner Gemeinde-Einbindungsvorlage eingebaut, natürlich müsste man für die Portale eine eigene Vorlage machen, aber die funktioniert gut und muss wahrscheinlich nur geringfügig umgebaut werden hinsichtlich der Überschriften. Und natürlich nicht so dominant sein und in einer Box auf der rechten Seite erscheinen. Aber da fällt mir auf, womöglich brauchst du für das Aufklappen die ganze Breite? Vielleicht muss man Info-Teil und Aufklapp-Teil in zwei Vorlagen geben, damit der Infoteil rechts als Box erscheint und der Aufklapptext die ganze Breite hat. Ich weiß auch nicht ob eine Vorlage in der Vorlage geht.Fr@nz (Diskussion) 08:15, 6. Feb. 2015 (CET)

Gemeindeartikel (2)

Hallo Franz, was meinst du, soll ich bei OÖ auch die Einbindungen in der Form machen, dass es einheitlcih wird? - die Kats mache ich eh so wie in NÖ, denn das geht ohen Einheitlichkeit net. --K@rl (Diskussion) 23:36, 15. Feb. 2015 (CET)

ja bitte, ich machs ja derzeit nur, wenn ich eine Person oder einen Verein habe in dem Ort - und das sind bisher nur wenige. Wenn das dann schon drinnen ist, ist das ein Vorteil.
Wie denkst du zu meinem Portal:Oberösterreich Entwurf? Leider kenn ich mich bei diesen Boxen nicht aus, z.B. wie man die nebeneinander stellen kann und wie z.B. die Box mit den neuen Artikeln kürzer und scrollbar werden kann. Auch das Design ist noch vom Wikipedia-Portal und sollte Regiowiki-Design werden, wenns eins gibt in farblicher Hinsicht.Fr@nz (Diskussion) 08:10, 16. Feb. 2015 (CET)
Okay, ich fange es dann alphabetisch an, um den Überblick net zu verlieren. Zum Portal das schaut schon ansprechender als alle anderen aus. Ich werde zwischendurch auch die neuen Artikel auf eine eigene seite auslagern und einbinden. und den Rest auf eine Unterseite. --K@rl (Diskussion) 08:46, 16. Feb. 2015 (CET)
Bis zu deinem Heimatbezirk bin ich schon, das wirst du aber eh auch schon bemerkt haben. Ich mache aber sowieso weiter. Für das Portal:Niederösterreich habe ich mir von OÖ geklaut, das vereinfacht das ganze ein wenig ;-) --K@rl (Diskussion) 09:10, 18. Feb. 2015 (CET)
Oberösterreich ist jetzt von meiner Seite auch so weit, dass jede Gemeinde eine einheitliche Einleitung mit WP-Inof und Verlink auch Commons, sowie eine konsequent durchgezogenen Kathierarchie hat - also OÖ, NÖ, B sind im Aufbau ident. Jetzt werde ich Salzburg angehen. Mit einem kleinen Bundesland hat man das Erfolgserlebnis etwas früher :-) --gruß K@rl (Diskussion) 15:13, 22. Feb. 2015 (CET)
Gratuliere zum Zwischenergebnis. Du bist ja unermüdlich!Fr@nz (Diskussion) 16:31, 22. Feb. 2015 (CET)
Yep, auch S ist fertig - war ja nur Spielerei ;-) --K@rl (Diskussion) 23:42, 22. Feb. 2015 (CET)

Kann ich auch ein Bundesland übernehmen ohne in einen Bearbeitungskonflikt mit Euch zu kommen? LG --M@nfred (Diskussion) 07:10, 23. Feb. 2015 (CET)

Hallo Manfred! Ich denke, dass es kaum Bearbeitungskonflikte geben wird, es ist ja Raum für noch sehr viele Themen und Artikel im ganzen Regiowiki. Technische Bearbeitungskonflikte können vielleicht einmal passieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man denselben Artikel anrührt ist auch nicht sehr groß. Organisatorisch ist ja dank Karl jetzt eine Menge passiert, jetzt kann man problemlos Artikel einpflegen, die in der Wikipedia noch keinen Platz finden. Ich habe bei meinen Kandidaten aber auch schon bemerkt, dass es einiges zu beachten gibt, damit sich dann die Nacharbeit in Grenzen hält (z.B. die Sortiervorlage, damit die Kategorien ordentlich sortiert werden, oder die Anlage der Kategorien bis zur Gemeindeebene (das ist jetzt ein Test bei den oberösterreichischen Kandidaten - ein Meinungsaustausch dazu ist bisher nicht oder kaum erfolgt). Jedenfalls freue ich mich, wenn du hier auch deine Spuren hinterlässt.Fr@nz (Diskussion) 08:51, 23. Feb. 2015 (CET)
Hallo Franz, ich meinte damit das Einfügen der einklappbaren Verlinkungen der einzelnen Gemeinden zu WP und das ist sicherlich rationell, wenn man es bezirks- oder landesweit macht. LG --M@nfred (Diskussion) 10:31, 23. Feb. 2015 (CET)
Mit Karl ausmachen, welche Bundesländer noch fehlen (siehe auch oben).Fr@nz (Diskussion) 12:50, 23. Feb. 2015 (CET)

@Karl - Genial die Einbindung der Koordinaten! Fr@nz (Diskussion) 13:09, 23. Feb. 2015 (CET)

danke, - @Manfred: bei den Gemeindeartikeln würde ich ganz gern weitermachen - wo geholfen wäre, sind die Jahresseiten - so als Beispiel 1945 - wäre so mein Vorschlag - wurde aber eigentlcih nicht diskutiert - es sollten halt alle gleich ausschauen. Und natürlich auch die Tagesseiten - da gibt es auch erst die erste Jännerhälfte - ebenfalls nicht diskutiert. Was fix ist, ist der Jänner nicht Januar :-) sonst bin ich offen. -- Selber werde ich mit Tirol weitermachen. Die Steiermark lasse ich mir zum Schluss mit den Zusammenlegungen :-) --K@rl (Diskussion) 18:01, 23. Feb. 2015 (CET)

/* Karten einbinden */

Hallo Franz, war es so gemeint, wie du es vorgeschlagen hast. Falls noch nihct geseh - siehe Perg :-) --lg K@rl (Diskussion) 17:51, 25. Mär. 2015 (CET)

Danke für den Hinweis, ich hatte es noch nicht bemerkt. Auf jedenfall wieder etwas, das jetzt automatisch funktioniert und eine echte Bereicherung darstellt und in Wikipedia eigentlich so fehlt, also auch nicht redundant ist. Das weckt natürlich Begehrlichkeiten - ich werde nachdenken, was man noch alles Einbinden kann aus anderen Wikiprojekten.Fr@nz (Diskussion) 18:11, 25. Mär. 2015 (CET)
Das waren lange Spielereien bei Openstreet und Mediawiki etc, aber jetzt hats geklappt. :-) --K@rl (Diskussion) 23:07, 25. Mär. 2015 (CET)
Das Einbinden funktioniert derzeit nur bei Gemeinden, denn von denen sind alle Koordinaten in den Vorlagen Gdekoord-Nord und Gdekoord-Ost gespeichert, d.h. von Wikipedia per Bot kopiert und umgebaut. Von den einzelnen Orten sind derzeit keine Koordinaten im Regiowiki gespeichert. --K@rl (Diskussion) 22:39, 27. Mär. 2015 (CET)
Bitte den Versuchsartikel Tobra wieder löschen!Fr@nz (Diskussion) 22:52, 27. Mär. 2015 (CET)
Erledigt --M@nfred (Diskussion) 07:15, 28. Mär. 2015 (CET)
Nur Hinweis: Bitte verwendet den Baustein Vorlage:Löschen, dann findet man die Artikelin einer Sammelwartungskategorie. danke --K@rl (Diskussion) 09:20, 28. Mär. 2015 (CET)

Blue Vest Equity

Hallo Franz, kannst du den einmal anschauen. Mir sagt er gar nix, ansonsten weg mit Schaden ..--lg K@rl (Diskussion) 17:52, 1. Mai 2015 (CEST)

Mir sagt das Unternehmen auch nichts, Google findet einen Rechtsstreit im Zusammenhang mit Provisionen, herausragende Aktivitäten kann ich nicht sehen, also vorerst löschen.Fr@nz (Diskussion) 20:51, 1. Mai 2015 (CEST)
Für Ortsbildmesse in Gmunden ist eine Teilnehmerliste begonnen worden von Beppo. Ich selber habe mich nur für Sonntag eingetragen und kann leider zur Vorbereitung nichts beitragen. Es ist bei Interesse aber ein Wiki takes Salzkammergut vorgesehen (Freitag, Samstag). Ich weiß nicht, ob jetzt eine oder zwei Standhälften bestellt worden sind, bzw. ob überhaupt schon eine Anmeldung erfolgt ist.Fr@nz (Diskussion) 20:51, 1. Mai 2015 (CEST)
ZUm ersten, okay,lösche ich. Zum zweiten. Ich möchte schon zumindest Samstag rauffahren - sonst wird es zu stressig. außerdem möchte ich auch noch was sehen davon :-) - Wo gibts die Liste?--K@rl (Diskussion) 22:18, 1. Mai 2015 (CEST)
Schon eingetragen. Sollte sich für alle drei Tage ausgehen. --K@rl (Diskussion) 22:24, 1. Mai 2015 (CEST)

Datei:Aufkleber Dorfmobil Logo.jpg

Hallo Franz auf das Logo ist ein LA wegen URV drauf, kannst du da einmal schauen - mich wundert ja dass der Artikel selbst da noch nicht dran ist ;-) --lg --K@rl (Diskussion) 10:29, 7. Mai 2015 (CEST)

Na ja, ganz unrecht hat der Antragsteller ja nicht. Ich habe gebeten, dass mir etwas Zeit bleibt, um die Projektinitiatoren zu kontaktieren, den Künstler ausfindig zu machen und eine Lizenz einzuholen. Und du hast recht, hoffentlich kommt nicht demnächst ein Löschantrag auf den Artikel. Aber ich hab mich bemüht, den etwas in einen internationalen Kontext zu bringen und ordentlich zu belegen.Fr@nz (Diskussion) 19:20, 8. Mai 2015 (CEST)

Franz Wagner

Hallo Franz hast du noch einen zweiten Franz Wagner auf Lager, dass du diesen mit (Fotograf) angelegt hast? --gruß K@rl (Diskussion) 21:03, 17. Okt. 2015 (CEST)

Ich hatte zuvor den Herbert Wagner (Maler) aus Freistadt in Wikipedia angelegt und dann den aus Braunau gesehen, der möglicherweise nicht Wikipedia-tauglich ist. Grundsätzlich kann er in Regiowiki natürlich ohne Zusatz auch bestehen. Wie du willst, du kannst ihn also auch verschieben. Ich habe bei dieser Gelegenheit auch die BKL Wagner ergänzt mit den beiden österreichischen Herberts, die in Wikipedia stehen. Wenn das nicht in deinem Sinne ist, bitte wieder löschen. Bg Franz Fr@nz (Diskussion) 08:51, 18. Okt. 2015 (CEST)

Statistik

Hallo Franz, ich glaube wir können ganz zufrieden sein. Morgen oder Übermorgen rechne ich mit dem 9 Millionsten Zugriff :-))-- lg K@rl (Diskussion) 17:51, 15. Nov. 2015 (CET)

w:Karl Kasbauer

Hallo Franz, ich glaub der ghört bald uns ;-) oder siehst du in WP eine Chance. Aber eine Bitte, kannst du vielleicht den w:Benutzer:Jean Eti ansprechen, der ist eher aus deiner Gegend oder kennst ihn eh. Ichglaub der wär bei uns auch ganz gut aufgehoben ;-) --lg K@rl (Diskussion) 14:28, 23. Nov. 2015 (CET)

Schauen wir einmal. Ich spreche ihn an, wenn der Artikel bei Regiowiki ist.Fr@nz (Diskussion) 12:46, 26. Nov. 2015 (CET)

es Weihnachtet schon ganz schön

Hallo Franz, auch dir wünsche noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins kommende Jahr. --lg K@rl (Diskussion) 23:00, 24. Dez. 2015 (CET)

Oberösterreichischer Blasmusikverband

Hallo Franz, ich habe den Artikel geschrieben, allerdings mit ein paar Lücken. Kannst du mir da vielleicht mit deinen Connections ein bissl helfen ;-) --danke K@rl (Diskussion) 09:56, 5. Jan. 2016 (CET)

Tanja Playner

Hallo Franz, ich habe von Wikipedia den Artikel über Playner rübergeholt, der ja etwas ausführlicher ist. --Hoffe du hast nix dagegen :-) --lg K@rl (Diskussion) 07:20, 16. Mai 2016 (CEST)

Hallo Karl, das passt schon, mit dem was ich damals gefunden habe, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, den Artikel in Wikipedia zu beginnen. Fr@nz (Diskussion) 12:22, 17. Mai 2016 (CEST)
danke, deine Versin ist ja auch noch drunter, halt a bissl versteckt :-) - aber wenn es sich schon ergibt nona, dann nehm ich ihn --lg K@rl (Diskussion) 15:09, 17. Mai 2016 (CEST)

Galerie Marschner

Hallo Franz, ich bin über den nichtkategorisierten Artikel gestolpert. Siehst du, ob da jetzt noch etwas fehlt, oder kann die Bausteine entfernen? --lg K@rl (Diskussion) 14:12, 5. Nov. 2016 (CET)

Frohe Weihnachten

Hallo Franz, frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünsche ich dir. Liebe Grüße K@rl (Diskussion) 20:46, 23. Dez. 2016 (CET)

Statistik

Hallo Franz, ich glaube mit 25 Millionen Zugriffe in 4 Jahren können wir ganz zufrieden sein :-), ich freu mich dass du auch wieder etwas Zeit findest was beizutragen. --K@rl (Diskussion) 10:19, 8. Okt. 2017 (CEST)

Na ja, tatsächlich waren es andere Aufgaben, die mich in der letzten Zeit abgehalten haben, aber vielleicht habe ich jetzt wieder etwas mehr Zeit, den heimatlichen Bereich fürs Regiowiki aufzuarbeiten.Fr@nz (Diskussion) 18:24, 8. Okt. 2017 (CEST)

Dagobert Hofstätter

Sag Franz, weißt du bei Hofstätter, ob er vor 1900 oder nachher geboren ist und wann er ungefähr gestorben ist, dass man wenigstens das Jahrhdt eingrenzen kann. --K@rl (Diskussion) 19:26, 9. Okt. 2017 (CEST)

Hallo Karl! Ich muss noch im Heimathaus stöbern zu meinen Kandidaten, dagibt es noch das eine oder andere zu ergänzen. Hofstätt er hat bis 1978 publiziert. Wann er gestorben ist, werde ich noch herausfinden. Gefühlsmäßig ist er um die Jahrhundertwende geboren worden, auch das finde ich noch heraus.Fr@nz (Diskussion) 21:27, 9. Okt. 2017 (CEST)
war nur so eine Frage, dann lassen wir es so bis auf weiteres. --K@rl (Diskussion) 09:51, 10. Okt. 2017 (CEST)

Ebener Strom

Hallo Franz, ich habe den Artikel über Ebner Strom um die Geschichte erweitert. Das steht was von ..1961 Ing. Herbert Ebner übernimmt das Versorgungsgebiet „Merkens“. Dazu gehören Teile von Bad Zell, Gutau-Land und St. Leonhard. - kann das von der Merckens in Schwertberg sein? du kennst dich da besser aus -- danke K@rl (Diskussion) 11:01, 22. Okt. 2017 (CEST)

Hallo Karl! Ja natürlich ist das die Firma Merckens, wegen der Schreibung Merkens oder Merckens kann es sein, dass es beide Schreibweisen gibt. Es gibt übrigens für die Aist das Wehrkataster 41, wo die Kraftwerke erwähnt sind. Danke übrigens, dass du den Artikel übernommen hast. Die Infos auf der Webseite sind neu, seinerzeit war das mit den Eigentümern nicht so genau angeführt. Wie stark die Kraftwerke sind, da hüllen sie sich aber weiterhin in Schweigen.Fr@nz (Diskussion) 13:59, 22. Okt. 2017 (CEST)
Übrigens Merckens wäre sicher auch ein interessanter RW Artikel seit 1870 siehe https://www.wko.at/service/ooe/bezirksstellen/Merckens.pdf] oder ]http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsraumooe/Hochwasser-Viele-Helfer-retteten-vor-zehn-Jahren-den-Industriestandort-Schwertberg;art467,941414] oder [1] aber du weißt sicher noch mehr ;-) --lg K@rl (Diskussion) 17:29, 22. Okt. 2017 (CEST)

Steinbrecherhaus

Hallo Franz, was dagegen, wenn wir das Steinbrecherhaus auf den offiziellen Namen des Museums Freilichtmuseum Steinbrecherhaus verschieben. (Siehe Liste der Museen im Bezirk Perg) Damit wird in WP mehr das denkmalgeschützte Gebäude und hier eher das Museum beschrieben und sich das ganze eher ergänzt. Da könnte man auch den Verein machen und im Kopf WP nicht so prominent unterbringen, sondern das sich dass ganze eben im w:Steinbrecherhaus befindet. --K@rl (Diskussion) 11:53, 1. Nov. 2017 (CET)

Kein Problem, bitte gleich einmal so umgestalten, wie du glaubst. Ich ergänze das dann, wenn ich noch etwas dazu habe. Ich habe ursprünglich überlegt, das ganze im WP Artikel zu ergänzen, das ist aber dann doch zu regional.Fr@nz (Diskussion) 18:48, 1. Nov. 2017 (CET)
So schaut es schon ganz gut aus. Ich werde evt. noch die Vorlage:Infobox Museum einfügen. --K@rl (Diskussion) 21:26, 1. Nov. 2017 (CET)

Achleitner

Hallo Franz, eine Frage zur Musikkapelle Perg, hat der Josef Achleitner mit dem Josef Achleitner was zu tun. Vater oder ähnlich? --K@rl (Diskussion) 17:54, 20. Nov. 2017 (CET)

Hallo Karl. Ich denke, dass die beiden nichts miteinander zu tun haben, ich konnte keine Hinweise auf eine Verbindung finden. Fr@nz (Diskussion) 18:07, 20. Nov. 2017 (CET)
okay, wäre ein Zufall gewesen. --K@rl (Diskussion) 21:15, 20. Nov. 2017 (CET)

Kennst du den?

Hallo Franz kennst du w:Benutzer:Zinterhof? er wollte über sich einen Artikel - wurde aber gelöscht, siehe w:Portal:Österreich/Löschkandidaten/Archiv (19.11) --lg K@rl (Diskussion) 11:00, 30. Nov. 2017 (CET)

Die angegebenen Inhalte stimmen und lassen sich wohl auch googeln. Wikipedia-Relevanz mangels Publikationen oder relevanter Funktionen schwierig darstellbar, aber m.E. nicht ausgeschlossen. Journalismus ausschließlich im lokalen Bereich (Unteres Mühlviertel). Soziales Engagement beachtenswert und auch öffentlich gewürdigt. Namensgleich mit seinem Vater, der 2012 im Alter von 90 Jahren verstorben ist und die Wetterstation in Pabneukirchen jahrzehntelang betreute.Fr@nz (Diskussion) 13:07, 30. Nov. 2017 (CET)
Der Benutzer, der sich an der Seite versucht hat, könnte auch ein namensgleicher Verwandter sein (Neffe?)Fr@nz (Diskussion) 13:13, 30. Nov. 2017 (CET)
Soll man es hier versuchen? --K@rl (Diskussion) 14:18, 30. Nov. 2017 (CET)
Ich probiere einmal auf einer Unterseite, ob ich einen Wikipedia Artikel zusammenbringe. 2 Landesehrungen hat auch nicht so schnell jemand. Fr@nz (Diskussion) 17:33, 30. Nov. 2017 (CET)
passt super - lg K@rl (Diskussion) 18:14, 30. Nov. 2017 (CET)
danke, du bist ja prompt. Den einen Satz ..täglich dreimal mehr als 60 Klimadaten versteh ich aber net ganz ;-) --K@rl (Diskussion) 06:52, 1. Dez. 2017 (CET)
bissl nachdenken halt ;-) --K@rl (Diskussion) 07:04, 1. Dez. 2017 (CET)

Kammermusikorchester Münzbach

Hallo Franz, die schreiben selbst 1995 gegründet, hast du andere Quellen oder ist 1993 ein Tippfehler? --lg K@rl (Diskussion) 21:42, 17. Dez. 2017 (CET) Der Dirigent dirigiert lt Homepage seit 1993. wahrscheinlich das Jugendorchester. Der Trägerverein wurde 1995 gegründet.Fr@nz (Diskussion) 22:10, 17. Dez. 2017 (CET)

Prometheus

Hallo Franz, sollte man Prometheus auf den vollen Namen verschieben und eine WL lassen. K@rl (Diskussion) 15:10, 25. Dez. 2017 (CET)

FF Pergkirchen

Hallo Franz, eine Frage zu den Kommandanten: DU schreibst: 1946 Rupert Holzer, Linninger.. etc. was bedeutet da das Linninger? - Zu den Kategorien: ICh habe das Verein (Perg) bei den Feuerwehren rausgenommen, da sie wie in dein meisten anderen Bundesländern keine Verein sonder Körperschaften mit Öffentlcihkeitsrecht sind. siehe https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrOO&Gesetzesnummer=20000798 --gruß und guten Rutsch K@rl (Diskussion) 22:57, 29. Dez. 2017 (CET)

Hallo! Natürlich hast du Recht, dass Feuerwehren Körperschaften öffentlichen Rechts sind. Ich habe probeweise aber die Kategorie Verein auf Ortsebene wie folgt beschrieben:

Kategorie:Verein (Perg): In der Kategorie Verein (Perg) werden vorläufig gemeinnützig tätige Personengruppen eingetragen, unabhängig davon, ob sie als Verein, öffentliche Körperschaft, Teilgruppierung eines überregionalen Vereins oder einer sonstigen Organisationsform organisiert sind.

Weil reinrassige Vereine gibt es zwar auch, aber ich habe festgestellt, dass man die diversen Personengruppen in der Bevölkerung gar nicht unterscheidet. Vielleicht fällt uns ein übergeordneter Begriff ein, z.B. Gemeinnützige Personenvereinigungen, aber ich bin da für alles offen. Letztlich soll es ja wieder einheitlich sein. Zuviele Kategorien braucht es wahrscheinlich auch nicht auf Ortsebene. Was sagst du dazu?

Zur Feuerwehr Pergkirchen: Die Zusatzbezeichnung bei den Kommandanten ist der Hof- bzw. Hausname bzw. vulgo Name, so unterscheiden die Einheimischen bei gleichlautenden Familiennamen die jeweiligen Personen voneinander.

Tool ANNO

Hallo Franz, das mit ANNO hat nihct ganz funktioniert, denn das PDF dass du aufrufst, wird ja durch dein Durchschauen bei ANNO extra erzeugt. Aber abgesehen davon, gibts unter https://tools.wmflabs.org/anno/ ein ganz praktisches Tool von Alex um die Vorlage gleich zu erzeugen. --lg K@rl 10:05, 4. Feb. 2018 (CET)

Noch etwas dazu:wenn du in die Vorlage den Zusatz HERVORHEBUNG=xy reinschreibst, dan wird xy in der Seite rot unterlegt. Das musst du allerdings händisch in die Vorlage eintragen, das kann den Alex sein Tool nicht. Ich habe das bei zwei ANNO referenzen im Molkereiartikel gemacht, schau dir das einmal an. lg K@rl 15:09, 4. Mär. 2018 (CET)

Lokalbahn

Hallo Franz, soll ich dir die Vorlagen für die Vorlagen für die INfobox für die Bahnen machen, dass du den Artikel ergänzen kannst, wie z.Bsp. w:Lokalbahn Wien-Baden o.a.? --K@rl 09:29, 4. Mär. 2018 (CET)

Mir fehlt für diese Tabellen die Erfahrung. Außerdem habe ich die betreffenden Informationen nicht. Die Donauuferbahn ist in Wikipedia durchgehend angeführt. Für die Lokalbahn müsste man das herauslösen. Teilweise mutiert der Artikel aber jetzt schon wieder in die Gesamtstrecke und ist dann wieder ident mit der Donauuferbahn, nur mit anderen Details. Fr@nz (Diskussion) 09:46, 4. Mär. 2018 (CET)
Okay, dann lassen wir das weg - macht nix, wenn es anderes ausschaut. --K@rl 10:34, 4. Mär. 2018 (CET)

Johann Stauchner

Hallo Franz, weiß nicht ob du es mitbekommen hast ein Foto von Johann Stauchner wurde wegen URV gelöscht, siehe Commons:User_talk:Pfeifferfranz#File:Johann_Stauchner_(1868_bis_1928),_Pfarrer_von_Perg.jpg -lg K@rl 09:23, 18. Apr. 2018 (CEST)

Ja, habe ich bemerkt. Was denkst du, ein Foto aus dem Jahr 1930 geht offensichtlich nicht. Fr@nz (Diskussion) 15:31, 18. Apr. 2018 (CEST)
Wenn der Fotograf unbekannt ist, dann nicht, denn dann werden ja eh "nur" 100 Jahre gerechnet, damit der Fotograf sicher 70 Jahre tot ist. Diese 100 Jahre werden andernorts noch strenger auf 130 ausgedehnt. In dem sind 100 Jahr tolerant. wenn du den Fotograf weißt ;-), ist es sicher leichter. --K@rl 17:23, 18. Apr. 2018 (CEST)

Hinweis

Hallo Franz, erstens danke für die Mitwirkung an der Ortsbildmesse und zweitens siehe HInweid --lg K@rl (Diskussion) 16:16, 7. Sep. 2018 (CEST)

Heimat- und Museumsverein Perg

Hallo Franz, der Artike wurde jetzt ordentlich nachimportiert, sodass dein artikel jetzt auch auf WP zu finden ist. Meine Frage: hast du Interesse ihn hier noch weiter auszubauen oder in bei WP anzupassen und stört es dich wenn ich ihn hier lösche? Die Diskussion:Heimat- und Museumsverein Perg bleibt auf alle Fälle erhalten. lg K@rl (Diskussion) 21:41, 11. Sep. 2018 (CEST)

bitte zuwarten. Ich trenne in nächster Zeit den Inhalt. Museum bei Wikipedia und Verein bei Regiowiki.Fr@nz (Diskussion) 21:52, 11. Sep. 2018 (CEST)
okay passt. --K@rl (Diskussion) 22:46, 11. Sep. 2018 (CEST)

Urheberrecht

Sag Franz hast du auf dem Titelblatt Datei:Titelblatt Perger Rundschau mit Perger Herz.jpg das Urheberrecht? - ich glaub net, dass das halten wird, außer du kannst da eine Freigabe auftreiben, die du vielleicht auf grund deiner Beziehungen in Perg ja vielleicht kommst, dann vermerke es aber mit der Vorlage OTRS-pending - auch für die Parkuhr, die solltest du vielleicht in eine Windschutzscheibe zum Fotografieren legen sonst ist auch das eine URV. lg K@rl (Diskussion) 17:51, 16. Sep. 2018 (CEST)

Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet. Im Fall der Rundschau ist es eine Zeitung, die in tausendfacher Auflage verschickt wurde und die Parkuhr wurde tausendfach verschenkt. Aber natürlich hast du Recht, besser ist eine Fotografie mit Umfeld. Den Grafiker kenn ich natürlich auch. Derzeit gibt es Überlegungen für eine Sonderausstellung mit dieser Werbelinie im Heimathaus. Deshalb sammle und dokumentiere ich derzeit. Fr@nz (Diskussion) 21:18, 16. Sep. 2018 (CEST)
Na eine Zeitung fällt nicht unter die Panoramafreiheit, nur 3-D auf 2-D nicht 2-D auf 2-D. Ein Bild, dass ein Künstler vor ein paar Jahren gemalt hat, ist auch nihct gemeinfrei. Da ist es schon an der Wand hängend heikel, denn es darf nicht der Hauptteil des Bildes sein. Auch wenn sich keiner meldet, begehst du die URV - das Löschen ist ja nur das Verhindern der URV zu deinem schutz. --gruß K@rl (Diskussion) 21:49, 16. Sep. 2018 (CEST)

Wiesinger von der Innviertler Künstlergilde

Hallo Franz, nachdem Benutzer:Karl Gruber/Manfred Wiesinger gelöscht wurde gab es nachher Benutzer:Karl Gruber/Odin Wiesinger. Nachdem du dich beim Künstlerbund und bei Künstler allgemein a bissl besser auskennst, habe ich die Bitte, ob du dir die beiden anschauen könntest und was draus machen könntest - aus zwei mach eins und dann verschieben. danke K@rl (Diskussion) 15:48, 13. Nov. 2018 (CET)

Hallo Franz, übersehen? --lg K@rl (Diskussion) 10:25, 19. Nov. 2018 (CET)

Redundanz Franz Bucar

Hallo Franz, was meinst du dazu, wenn ich Franz Bucar hier lösche. es ist komplett redundant und hat keine zusätzlichen Infos gegenüber WP. Ohne zusätzlcihen Infos gehts meines Dafürhaltens nicht wirklcih ab, oder? --lg K@rl (Diskussion) 12:22, 10. Dez. 2018 (CET)

Ja natürlich löschen. Der wurde ja von Regiowiki ins Wikipedia übertragen und dort behalten.{{subst:copyvionote|}}-- Fr@nz (Diskussion) 20:58, 10. Dez. 2018 (CET)