Benutzer Diskussion:Samiclaus

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Musikkapellen

Hallo Florian, was wäre mit einem Artikel darüber - über 120 Jahre ist ja net irgend etwas :-) - Muster gäbe es hier oder erlaubts die Anonymität eher nicht ;-) - dann lösche ich diesen Eintrag. --lg K@rl (Diskussion) 11:02, 14. Dez. 2016 (CET)

Würde ich gern machen (und wenn ich anonym sein wollte, würde ich anders handeln :-)), aber ich weiß leider ungefähr, wie die Quellenlage aussieht. Es gibt nicht mal eine vernünftige Chronik... ich werde mir das aber auf jeden Fall mal ansehen. Vllt. wird das auch mit der zu erwartenden Ortschronik anders. --Samiclaus (Diskussion) 11:10, 14. Dez. 2016 (CET)
Das ist schon klar, aber allein das hier wäre schon ein Beleg. Das ist ja weiter ein Unterschied, ich schreibe zwar Protokolle des MV o.ä. ist im Prinzip auch nachvollziehbar, auch wenn das ganze nichct unbedingt öffentlich zugängig ist. Klar das man da auch wenn man da Zugang hat nicht alles veröffentlichen darf. Das liegt natürlcih schon im Verantwortungsbereich des einzelnen - welche Details ausgeplaudert werden dürfen und welche nicht. aber das ist ja eine generelle Frage und das nihct bei den MV. Bei der Feuerwehr, die ja eher meins sind, habe ich ähnliche Probleme ;-) --K@rl (Diskussion) 12:14, 14. Dez. 2016 (CET)
Danke für die Information, das stimmt mich dann doch positiv. Ich bin ja eher vorsichtig, da ich nichts Unbelegtes schreiben will; aber ich kann gerne mal einen Artikel zu "meinem" Verein verfassen (wäre was für den Weihnachtsurlaub). Falls er dann zu dünn, zu wenig belegt oder nicht neutral genug sein sollte, bitte ich aber um Feedback. --Samiclaus (Diskussion) 12:32, 14. Dez. 2016 (CET)
Klar doch, it's a wiki :-) --K@rl (Diskussion) 12:35, 14. Dez. 2016 (CET)

Frohe Weihnachten

Hallo Samiclaus, frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünsche ich dir. Liebe Grüße K@rl (Diskussion) 20:46, 23. Dez. 2016 (CET)

Holzinger

Hallo Samiclaus, wie der Artikel ausschaut, kannst du ihn doch schon in den ANR verschieben. der ist doch eh schon schön :-) --K@rl (Diskussion) 12:22, 23. Jan. 2017 (CET)

Sehr gern; ich bin ja immer eher vorsichtig dabei. Aber sehr viel mehr werde ich zu ihm aktuell nicht mehr finden. --Samiclaus (Diskussion) 12:58, 23. Jan. 2017 (CET)
Das selbe gilt doch auch für Benutzer:Samiclaus/Josef Mayr-Kern, den kann man doch ebenfalls schon als für den ANR fertig bezeichnen. lg K@rl (Diskussion) 09:09, 11. Mär. 2017 (CET)
Ich hab auch schon überlegt; die Informationen, die drin sind sind jedenfalls belegt :-). Ich bin wirklich zu zögerlich, scheint's. Ein kleines Detail fehlt ja noch (beim Präsidentenamt wird als Beginn meist 1985 angegeben, es könnte aber auch 1986 sein), aber dem bin ich auf der Spur. 1985 ist jedenfalls so zu finden. --Samiclaus (Diskussion) 13:42, 13. Mär. 2017 (CET)

Bekannt?

Hallo Samiclaus, rührst du die Werbetrommel oder soll ich? :-) --K@rl (Diskussion) 14:46, 20. Mär. 2017 (CET)

Tatsächlich bin ich da nicht ganz unschuldig... Benutzer:WienerHorn ist der Freund, der in Wien die Zeitungen besorgt hat. Er hat mich auch bei Scheichl und bei Mayr-Kern schon unterstützt, weil ihm das Projekt hier ziemlich gut gefällt. Er ist aber in der Wiki-Syntax noch nicht so firm (und ich bin ja auch noch nicht sooo lange dabei), deswegen wollte ich mit ihm zusammen erst ein paar Gehversuche in de.WP machen. Aber wenn es für dich okay ist, würde ich ihn "offiziell" fragen. Wir werden aber jedenfalls weiterhin zusammenarbeiten, denke ich. --Samiclaus (Diskussion) 15:19, 20. Mär. 2017 (CET)
Also ich habe da sicher kein Problem damit, Hilfe bekommt ihr beide, wenn notwendig - einfach fragen :-) --K@rl (Diskussion) 16:30, 20. Mär. 2017 (CET)

Beleg auf Doris

Hallo Samiclaus, der Beleg 3 auf Grünbach funkt nicht, der findet die Seite nicht. Kannst du da bitte drüber schauen, denn ich weiß nicht, wo er hinzeigen sollte. danke K@rl (Diskussion) 08:17, 21. Mär. 2017 (CET)

Klar. Ah, sehs schon: Der Link sollte lauten: doris.ooe.gv.at/service/basisinfo_gemeinde.aspx?ref=40602. Hab das von WP übernommen, weil dort die Bürgermeister aufgelistet sind. Vllt. sollte man (ich?) die Vorlage anpassen; hier wird noch eine etwas andere URL generiert. --Samiclaus (Diskussion) 12:33, 21. Mär. 2017 (CET)
Ich war mal so frech und hab die Vorlage geändert - jetzt funktioniert die Einbindung (und die anderen auch, habe stichprobenartig ein paar Gemeinden überprüft). Tut mir leid wegen des Links - ich habe den noch auf WP geprüft, dann hier übernommen und, nachdem die Vorlage gleich ein Ergebnis geliefert hat, dieses hier nicht mehr angeklickt. --Samiclaus (Diskussion) 12:41, 21. Mär. 2017 (CET)
Danke, wusste nicht, dass sich die URL geändert hat. --K@rl (Diskussion) 13:38, 21. Mär. 2017 (CET)

Philipp Fruhmann

Hallo Samiclaus, als Fachmann auf dem Gebiet, kannst du mir hier sicher noch ein paar Sachen ergänzen. :-) oder zumindest drüberschauen. --danke K@rl (Diskussion) 15:13, 30. Apr. 2017 (CEST)

Ah, der steirische Verband... da bin ich natürlich nicht daheim, aber ich weiß, dass es ähnliche Literatur wie zu Oberösterreich gibt. Werd mir mal das einschlägige Buch von Brixel holen, das ja leider schon etwas älter ist. Daraus könnte man sicher den ein oder anderen Landeskapellmeister anlegen (wo die Rotlinks schon mal dazu einladen). Vielleicht finde ich dort auch noch was zu Fruhmann; alle relevanten Daten sind ja schon vorhanden. Soweit ich sehe, hat er ein Musikstück, den "Murauer-Jubiläumsmarsch", komponiert (zu welchem Jubiläum, weiß ich nicht, müsste auf den mir nicht vorliegenden Noten stehen).
Den habe ich schon gefunden am Murauer MV zum 700 Jahre Murau ;-) --K@rl (Diskussion) 10:09, 2. Mai 2017 (CEST)
Ah, interessant. Muss ich mir heute Abend mal anhören, auf notendatenbank.net gibt es wohl eine Aufnahme (könnte die sein, die unter dem Label des ORF Steiermark erschienen ist). Ist ja doch eine kleine Besonderheit, wenn das die einzige Komposition war. --Samiclaus (Diskussion) 11:08, 2. Mai 2017 (CEST)
Leider fehlt mir ja noch immer das Detail zu Oberösterreich von 1985/86 (mein Informationslieferant hat es noch nicht in die Bibliothek geschafft), aber die Ecke wäre ansonsten relativ durch (leider ist die Faktenlage zu Hans Duchatschek so dünn... daraus kann man fast keinen Artikel machen, der den Namen verdient).
Und was die Feuerwehr angeht - ich wollte in der Karwoche nach Linz fahren und habe den Archivar um einen Termin gebeten, leider keine Antwort. Ist immer schwer, weil ich aktuell aus beruflichen Gründen so wenig in Österreich bin. --Samiclaus (Diskussion) 08:47, 2. Mai 2017 (CEST)

Feuerwehrmärsche

Hallo Samiclaus, was hältst du von Liste von Feuerwehrmärschen - oder hast da andere Ideen? --K@rl (Diskussion) 18:41, 15. Mai 2017 (CEST)

Wow! Ich gebe zu, ich hatte keine Ahnung, dass es da so viele gibt. Unsere Nachbargemeinde hat eine Feuerwehrmusik (eine der wenigen bei uns, soweit ich weiß); denen werde ich die Liste mal als Inspiration vorlegen. Übrigens ist auf dem "Feuerwehrmarsch" op. 120 von Erwin Trojan (ob das derselbe Marsch ist wie der "Altlengbacher Feuerwehr Marsch" der Liste) die Bemerkunng zu finden: "Im Trio Benützung des original Feuerwehr-Fussmarsches." Wäre fast interessant, mal die Noten in die Hand zu bekommen, um den "Feuerwehr-Fußmarsch" zu sehen.
Nochmal zur Liste: falls mir weitere Werke einfallen, würde ich die ergänzen. Zum Göpfritzer Feuerwehrmarsch: angeblich hat die Stadtkapelle Raabs die Noten im Archiv; ich könnte mal den Kapellmeister anschreiben und nach dem Komponisten fragen. Und einige der Komponisten haben Wiki-Artikel (Erwin Trojan, Otto M. Schwarz, Hans Makos sind mir ins Auge gestochen) bzw. sollten welche haben (Walter Schwanzer, der ist wirklich sehr umtriebig). --Samiclaus (Diskussion) 09:23, 16. Mai 2017 (CEST)
Jetzt ist mir doch noch was eingefallen: Der Feuerwehrmarsch ist zwar mit Abstand das am weitesten verbreitete Genre (generell bei Auftragswerken), aber es gibt in der Liste jetzt schon einige andere Werktypen - Polkas, Fanfaren und ein Konzertstück (Firefighters von Otto Schwarz), wie ja in der Einleitung erwähnt wird. Ich weiß aber nicht, ob eine eigene Spalte gerechtfertigt ist, in der nach Genre, Gattung o. ä. sortiert werden kann. --Samiclaus (Diskussion) 09:51, 16. Mai 2017 (CEST)
Das Genre ist sicher eine gute Idee. --K@rl (Diskussion) 11:30, 16. Mai 2017 (CEST)
oder Gattung? - da bist der Fachmann - du kannst da gerne hineinarbeiten. --gruß K@rl (Diskussion) 11:32, 16. Mai 2017 (CEST)
Ich finde beide Begriffe ok; Genre ist (zumindest für mein Verständnis) eher die Gesamtheit des Typs (Marschmusik, Tanzmusik), Gattung bezeichnet mehr die Form (Marsch - feiner z. B. Trauermarsch, Polka). So gesehen wäre Gattung vielleicht passender. --Samiclaus (Diskussion) 11:44, 16. Mai 2017 (CEST)
Ich habe aus Raabs eine Antwort erhalten (so natürlich schwer als Beleg geeignet):
Der Marsch heißt richtig „Marsch der FF Göpfritz“ und wurde von einem gewissen Herrn Kutmann komponiert.
Herr Franz Xaver Weigerstorfer hat diesen Marsch dann auf unsere Besetzung „umarrangiert“.
Zu Herrn Kutmann weiß ich jetzt auswendig nicht mehr,
ich werde aber auf den Noten (diese sind handgeschrieben) im Archiv nachschauen,
ob ich noch nähere Details dazu finde.
Die Information stammt von Herbert Hauer, Stadtamtsdirektor und Hornist an der Musikschule. Es gibt eigentlich nur einen Komponisten dieses Namens, Josef Kutmann (wurde bei Kliment in den 50ern verlegt). Es gab im 19. Jahrhundert auch einen. Militärkapellmeister "Joseph Kutmann" ([1]), vielleicht besteht da ein Zusammenhang - das herauszufinden wäre spannend, ist aber natürlich alles OR. --18:42, 16. Mai 2017 (CEST)
OR ist im Regionalen immer notwendig, das war mir von Anfang an klar - das ist auf jeden Gebiet so. Einen Vorteil haben wir hier auch. Wir können hier auch Youtube Links einbauen ;-) --K@rl (Diskussion) 20:45, 16. Mai 2017 (CEST)
Ich weiß, wenn ich die Zellberg buam und Zillertaler wird es einem echten Musikanten die Zehennägel einrollen ;-) - aber genau das sollte man in zusätzlichen Spalten angeben - vielleicht kannst du da helfen. --K@rl (Diskussion) 20:48, 16. Mai 2017 (CEST)
Gern - also eine Art von Nachweis (Notendatenbank dürfte es noch ein paar Mal geben, ansonsten auch YT). Ich wollte nur nicht einfach so in deinem BNR editieren. Und was die Zellberg Buam angeht... ich bin da eher entspannt (wobei meine Favoriten in diese Richtung naturgemäß eher Slavko Avsenik oder die Egerländer Musikanten sind) - jeder soll hören, was ihm gefällt. --Samiclaus (Diskussion) 07:25, 17. Mai 2017 (CEST)
Seh ich ähnlich, im BNR hab ich kein Problem, ich wollte nur keinen unfertigen Artikel in den ANR stellen - ansonsten ist da Mithilfe immer willkommen. --K@rl (Diskussion) 08:20, 17. Mai 2017 (CEST)
Ich hab mal ein paar Notendatenbank-Links ergänzt und zwei andere Referenzen (August Penner ist eine recht spannende Biographie übrigens); falls bei den Bemerkungen nur Links mit Tonaufnahmen stehen sollten, bitte verschieben. Notendatenbank.net hat oft Aufnahmen, aber leider nicht immer (manchmal gibt es zumindest eine Partiturseite als Anschauungsmaterial). Bei einigen Stücken, zu denen es Links geben sollte (MV Schwanzer, Helma MV), habe ich leider noch nichts gefunden... am Abend vllt. mehr. --Samiclaus (Diskussion) 08:55, 17. Mai 2017 (CEST)
Die Spalte mit den Bemerkungen war rein willkürlich, wo ich dann auch später die Youtube reingeben habe, kann man aber noch gerne ausbauen. Mit den Gattungen und Genre schau ich noch nihct ganz durch Gattung wäre Marsch, Polka etc. Genre Blasmusik, volkstüml. Musik oder Geige oder? --K@rl (Diskussion) 09:40, 17. Mai 2017 (CEST)
Ich verstehe es so: "Trauermarsch" (oder allgemeiner "Marsch", "Ouvertüre" oder "Rondo" sind für mich ein Formen (und das habe ich auch unter Gattung verstanden), während "Volksmusik", "Popmusik" oder "klassische Musik" (im weitesten Sinn) etc. Genres sind. Eine Polka könnte dann Volksmusik sein ("Pretuler Polka") oder klassische Wiener Unterhaltungsmusik ("Annen-Polka"). Aber Genre und Gattung überschneiden sich zumindest in den WP-Artikeln, wobei in den Kategorien eher getrennt wird. Ich werde bei Gelegenheit mal ins "MGG" schauen, um das (für mich) zu klären. Ich würde in der Liste eher den formalen Typ (Marsch, Polka, Quadrille) aufführen. Aber vielleicht habe ich zu sehr aus Archivarssicht gedacht - da sind solche Einordnungen eher relevant; in dieser Liste wären z. B. das Entstehungsjahr interessanter (nur als Beispiel - das wäre unglaublicher Aufwand bzw. vielfach nicht einmal bekannt). --Samiclaus (Diskussion) 10:15, 17. Mai 2017 (CEST)
Dannlass ich das Fragezeichen einmal stehen. An das Entstehungsjahr dachte ich auch schon - da sind aber manchmal die Lebensdaten noch einfacher zu erfahren - und ist auch schon ein Schritt weiter. --K@rl (Diskussion) 21:46, 17. Mai 2017 (CEST)

Für die Feuerwehrmärsche habe ich wieder ein paar dazubekommen. Hast du schon in OÖ Kontakt? --K@rl (Diskussion) 16:50, 17. Okt. 2017 (CEST)

Ich habe mit dem Kapellmeister der Feuerwehrmusik Rainbach gesprochen; er hat im Archiv nachgesehen, aber leider keine neuen Märsche gefunden (auch keinen eigenen Rainbacher Marsch). Ich wüsste auch nicht, dass wir in OÖ einen Mann wie Walter Schwanzer hätten, der sich dem Thema so engagiert widmet - leider. Ich habe eine weitere Feuerwehrmusikkapelle kontaktiert, allerdings noch keine Antwort erhalten - höchste Zeit dort nachzuhaken. --Samiclaus (Diskussion) 08:02, 18. Okt. 2017 (CEST)
Hattest du net einen Feuerwehrhistoriker vom OÖ Landesfeuerwehrverband , ich glaube aus Freistadt angeschrieben? - weiß nimmer genau, wo das war. --K@rl (Diskussion) 08:43, 18. Okt. 2017 (CEST)
Den hatte ich wegen des 6-Bezirke-Jugendlagers kontaktiert; zuerst hatte er mir auch Unterstützung angeboten. Ich habe dann versucht, einen Lokalaugenschein in Linz zu vereinbaren, daraufhin habe ich nichts mehr gehört. Aktuell bin ich leider beruflich ziemlich eingespannt; ein Besuch unter der Woche ist relativ schwer. Aber zu dem Thema werde ich den Landesverband mal anschreiben; eine Liste aller (ehemaligen) Feuerwehrmusiken würde schon helfen - dort vermute ich die meisten Kompositionen. --Samiclaus (Diskussion) 09:33, 18. Okt. 2017 (CEST)
Ich bin doof - die Liste gibt es sogar schon im OeML... dann werde ich die mal eine nach der anderen abklappern, beginnend mit denen, zu denen ich persönlichen Kontakt habe. --Samiclaus (Diskussion) 09:43, 18. Okt. 2017 (CEST)

Karl Bachmair

Den Artikel könntest du doch schon lange in den ANR verschieben, hier wird er dir ja nicht weggelöscht und ist doch auch schon bisher ein passabler Artikel :-) --lg K@rl (Diskussion) 10:37, 25. Nov. 2017 (CET)

Gerne; mehr ist belegt auch nicht zu finden (auch wenn es über diesen rührigen Mann noch einiges zu sagen gäbe). Ich wollte noch ein Foto organisieren, aber das läuft nicht davon, und mit dem Artikel habe ich vllt. ein Argument, um beim Fotoclub bzw. ihm selbst anzufragen. --Samiclaus (Diskussion) 00:23, 26. Nov. 2017 (CET)
passt danke --K@rl (Diskussion) 09:41, 26. Nov. 2017 (CET)
Nochwas zum Foto, wenn du das Foto eines anderen Hochladest, ist es unbedingt notwendig, dass dieser es gegenüber WikiCommons freigibt. Dazu müsste er ein Mail nach dme Muster w:WP:Bildfreigabe and die Adresse, die dort steht schicken, sonst gibt es sicher Probleme. lg K@rl (Diskussion) 17:04, 28. Nov. 2017 (CET)
Danke für den Hinweis, ich habe dem Fotografen die Vorlage aufbereitet und gesendet; hoffentlich kommt er damit zurecht :-) Ich wollte mit ihm am Wochenende ohnehin mal über weitere Bilder reden, er ist ja lange Zeit im örtlichen Fotoclub tätig und sollte interessantes Material haben. Dann kann ich ihn vllt. überzeugen, selbst auf Commons aktiv zu werden. Das würde das ganze erleichtern. --Samiclaus (Diskussion) 03:14, 29. Nov. 2017 (CET)
Da schreibe in die Bildbeschreibung die Vorlage OTRS pending - Außerdem kannst du weitere Fotos auch als gesamtes Mail zusammenfassen. --lg K@rl (Diskussion) 10:48, 29. Nov. 2017 (CET)
Hab ich ergänzt. Ich hab beim Fotografen die Vorlage auch gleich für die beiden Fotos angepasst, die er mir gesendet hat. --Samiclaus (Diskussion) 11:05, 29. Nov. 2017 (CET)

2018

Hallo Samiclaus, einen guten Rutsch ins neue Jahr und mach bitte weiter so :-) --lg K@rl (Diskussion) 11:05, 28. Dez. 2017 (CET)

Danke, Karl. Dir auch einen guten Rutsch, viel Glück und Gesundheit im nächsten Jahr! --Samiclaus (Diskussion) 19:23, 28. Dez. 2017 (CET)

Adi Holler

Den Adolf Holler würde ich eher hier rein tun, denn mit den Uniprof. von der Musikuni gibts immer wieder Debatten --K@rl 12:40, 26. Jan. 2018 (CET)

Wenn sich da überhaupt genug Material finden lässt. Adi Holler war zwar jahrzehntelang Philharmoniker, aber ob er als Solist tätig war, weiß ich z. B. nicht. --Samiclaus (Diskussion) 14:23, 2. Feb. 2018 (CET)
danke für die Korrektur, da hab ich mich vertan.--K@rl 14:33, 2. Feb. 2018 (CET)

Hallo Samiclaus, kannst du vielleicht Mirabella beim Datei:Logo der Musikkapelle Suben.png mit w:WP:Textvorlagen#Einverständniserklärung_für_Bild/Foto-Freigaben zur Hand gehen, bevor das Logo wieder gelöscht wird. danke K@rl 14:33, 2. Feb. 2018 (CET)

Ich kann es versuchen... die Frage ist, von welcher Adresse die Mail kommen sollte, um anerkannt zu werden. Margarete ist die Medienreferentin des Vereins (bzw. sie "kümmert sich um die PR", wie es die neue Obfrau ausgedrückt hat), aber soweit ich weiß, gibt es keine "@mk-suben.at"-Mailadressen. Vielleicht weißt du, wie man dann am besten vorgeht.
Ich war ja mit "meinen" Bildern bisher auch erfolglos... der Fotograf hat versucht, die Freigabe anzustoßen (ich habe ihm die Vorlage auch aufbereitet), aber er meinte, etwas sei "schief gegangen". Ich muss ihn nochmal bitten, das zu versuchen (und mich in CC zu setzen). --Samiclaus (Diskussion) 15:07, 2. Feb. 2018 (CET)
Am besten von der Kapelle selber also vielleicht mksuben.at d.h. alle Rechte ;-)-- lg K@rl 20:01, 2. Feb. 2018 (CET)
Leider haben die da keine solchen Adressen angelegt - ich hab mal den Obmann-Stv. angeschrieben und ihm die Freigabe aufbereitet; er wird immerhin namentlich auf der Seite erwähnt. Ansonsten könnte der Bürgermeister (der auch Kapellmeister-Stv. ist) auch eine Freigabe schicken - er hat zumindest eine @suben.ooe.gv.at-Adresse. --Samiclaus (Diskussion) 22:28, 7. Feb. 2018 (CET)
alles klar, du bist ja eh ganz schön aktiv :-) --K@rl 22:30, 7. Feb. 2018 (CET)
Naja, leider weniger als ich möchte... aber die Arbeit geht aktuell vor. Zumindest bei dem Bachmair-Bild (das in der Zwischenzeit leider gelöscht wurde) hat der Fotograf die Freigabe-Mail noch einmal geschrieben; diesmal hat er wohl eine Bestätigung erhalten (beim letzten Mal ist da was schief gegangen) d.h. in ein paar Tagen sollte das hoffentlich wieder online sein. Das ist nicht optimal gelaufen, leider. --Samiclaus (Diskussion) 23:19, 7. Feb. 2018 (CET)

...und während ich das schreibe, sehe ich, es ist wieder da. --Samiclaus (Diskussion) 23:20, 7. Feb. 2018 (CET)

Serfaus

Hallo Samiclaus, nachdem das eingetreten, was wir beide eh gerechnet haben, habe ich die Bitte ob du dir den Artikel Regiowiki:Löschkandidat/Musikkapelle Serfaus anschauen kannst bevor, du ihn dann in den ANR verschiebst - danke K@rl 07:20, 12. Feb. 2018 (CET)

Ich habe kleinere Formalitäten angepasst, aber das Tiroler Blasmusikbuch (in dem ev. mehr Informationen zu finden sind) habe ich leider nicht vorliegen; das muss ich mal aus der Unibib holen. --Samiclaus (Diskussion) 10:36, 14. Feb. 2018 (CET)

Musikverein aus Wien

Hallo Samiclaus, nur zu deiner Info siehe w:Benutzer_Diskussion:BMVKagran#anderer_Platz ich hoffe nicht zu viel versprochen :-) lg K@rl (Diskussion) 18:25, 3. Mär. 2019 (CET)

Klar, ich werde ihm auf WP auch schreiben; falls er sich anmeldet, helfe ich ihm gerne. --Samiclaus (Diskussion) 22:36, 3. Mär. 2019 (CET)