Benutzer Diskussion:Stefan97

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Stefan97, es freut mich, dass das Burgenland jetzt auch mit an Bord ist, da ist ja noch viel zu tun, aber nicht nur hier auch bei Wikipedia. Und dein Wunsch Männergesangsverein Riedlingsdorf passt ja genau in das Konzept, denn diese Vereine sind die das Leben in den Orten ausmachen - also Viel Spaß --gruß aus dem Wienerwald K@rl (Diskussion) 09:16, 31. Jul. 2014 (CEST)

Ältere Beiträge meiner Diskussionsseite gibt es im Archiv.


Es weihnachtet

Hallo Heinz, auch dir schöne Feiertage, von der Schule hast du ja jetzt ein paar Tage eine Ruhe :-) danke auch dir für deine Unterstützung - deine Projekt der Klassen bringen auch immer wieder interessante Erweiterungen für das RAT. Einen guten Rutsch --K@rl (Diskussion) 21:42, 23. Dez. 2017 (CET)

Hallo K@rl! Auch ich möchte mich für die Unterstützung bedanken und wünsche dir einen guten Rutsch. Ich habe übrigens wegen der Flugzeugabstürze in Apetlon telefoniert. Es war aber alles sehr vage. Ich habe einige Tipps hinsichtlich der weiteren Recherche geben können, es ist aber noch nicht viel Material beisammen. Wie du vielleicht gesehen hast, war ich in den letzten Tagen auf Wikipedia aktiv. Liebe Grüße --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 14:18, 26. Dez. 2017 (CET)
Drum habe ich die Frage ja dorthin geschriebn :-) --guten Rutsch K@rl (Diskussion) 15:08, 26. Dez. 2017 (CET)

Navigationsleiste

Hallo, ich habe gesehen dass du auch für die NS-Opfer Navileisten anlegst. diese Dinge sind in Kategorien besser aufgehoben. Für Themen, die nie vollständig sein können, sogenannte Themenringe, sind sie eher ungeeignet, da sie ja dann sehr oft umgeändert werden müssen. Siehe dazu auch w:Hilfe:Navigationsleisten#Einsatz. -lg K@rl (Diskussion) 16:57, 3. Jan. 2018 (CET)

Hallo K@rl! Ich gebe dir im Prinzip recht. Bei diesem Thema ersuche ich dich aber um eine "Ausnahmegenehmigung". Mir ist das Thema sehr wichtig und ich werde wohl auch der Einzige sein, der Artikel zu diesem Thema verfasst, daher sollte nichts verloren gehen. Mir ist außerdem auch aufgefallen, dass viele Schüler die Funktionsweise der Kategorien nicht bewusst war. Daher würden meiner Ansicht nach viele verwandte Artikel nicht gefunden werden. Das wäre bei diesem so wichtigen Thema wirklich schade. Daher ersuche ich die wie gesagt um eine Ausnahmegenehmigung. Danke und liebe Grüße --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 19:05, 3. Jan. 2018 (CET).
P.S. Alles Gute für 2018;-) --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 19:05, 3. Jan. 2018 (CET)
Ich glaube die Kategorien, sollten wir viel besser "vermarkten", denn die sind eine größere Hilfe als Navileisten. --K@rl (Diskussion) 19:31, 3. Jan. 2018 (CET)

Mail

Ich habe dir ein Mail bzg. Enterprisewikis geschickt. lg K@rl (Diskussion) 22:31, 3. Jan. 2018 (CET)

Hallo K@rl! Danke. Lg --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 09:33, 4. Jan. 2018 (CET)

Kategorie:Regiowiki:Commons-Kennzeichnung

Hallo Heinz, diese Kat ist nur eine Hilfskategorie, die anzeigt, dass alle verwendeten Fotos der Seite auf Commons auch gekennzeichnet sind. Das geschieht mit der Commons:Template:RegiowikiAT - dabei wird die Seitennummer eingetragen, die bei einem Artikel unter Seiteninformation steht und der Seitentitel. Der Eintrag mit der ID verhindert beim Verschieben, dass die Vorlage dann ins leere zeigt, denndie ID bleibt bei Verschiebung ident. --lg K@rl (Diskussion) 22:55, 4. Jan. 2018 (CET)

Neue User

Hallo Heinz, gehören Csaba und Jasseg auch zu deinen Schülern in diesem Jahr, die dürften in der Liste fehlen. danke K@rl (Diskussion) 12:22, 16. Jan. 2018 (CET)

Hallo Karl! Ja, die beiden fehlen. Danke. LG --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 13:58, 19. Jan. 2018 (CET)

Du kannst auch ;-)

Hallo Heinz!

Mir ist gerade aufgefallen die Verschiebst gerade einige Artikel und dabei legst du immer Weiterleitungsseiten und diese Löscht gleich. Da du auch Admin in der Regiowiki bist kann du die Erstellung von Weiterleitungsseiten beim Verschieben verhindern, beim Verschieben kannst das Häkchen Weiterleitungsseite erstellen wegklicken. LG aus NÖ Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!)Regiowiki-logovorschlag.png 15:01, 22. Jan. 2018 (CET)

Hallo Flo! Danke für die Info. Werde ich im Laufe des Tages gleich anwenden. LG --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 07:20, 23. Jan. 2018 (CET)

Alter Bahnhof Oberschützen

Hallo Heinz, sollte man den alten Bahnhof in Museumsbahn Oberschützen, wenn sie so offiziell heißt umbenennen, denn vom Bahnhof liest man ja nicht viel im Artikel ;-) --K@rl 16:10, 26. Jan. 2018 (CET)

Hallo K@rl! Dimeny Csaba hat versprochen, den bis jetzt vernachlässigten Artikel bis Sonntag auszubauen. Sonst gibt es zum Halbjahr eine schlechte Note;-) LG --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 16:13, 26. Jan. 2018 (CET)

Bei Wikiprojekt HTL Pinkafeld 2017/18 hast du einen Artikel übersehen

Hallo Heinz, ich habe gerade einen Mini-Artikel Moihof von einem Schüler von dir entdeckt und habe den Artikel mit der Vorlage:HTLPinkafeld-Projekt versehen. LG aus Mödling bei Wien Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!)Regiowiki-logovorschlag.png 10:35, 29. Jan. 2018 (CET)

Hallo Flo. Danke, das ist der Artikel von Raphael Doppelhofer. Ich habe letzte Woche schon nach ihm gesucht (und auch gefunden), weil ich ihn für die Semesternote brauchte. Danke und lg --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 15:08, 29. Jan. 2018 (CET)
Ich habe den Artikel heute unter Spezial:Kürzeste Seiten gefunden und habe dann festgestellt es gehört einem Schüler von dir und stellte er ist nicht einmal auf der Projektseite vorhanden, weder Schüler noch Artikel, deswegen habe ich dich angeschrieben. Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!)Regiowiki-logovorschlag.png 15:21, 29. Jan. 2018 (CET)
Hallo Flo. Danke. Ich werde ihn auf der Projektseite eintragen. Morgen habe ich den Schüler wieder. Vielleicht erweitert er den Artikel ja auch. Wenn nicht, werde ich ihn löschen. LG --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 16:05, 29. Jan. 2018 (CET)

Südostwall

Hallo Heinz, ich würde den Artikel vom Südostwall aber als Südostwall-Abschnitt Südburgenland benennen, sonst müsste es eher Abschnitt Südburgenland (Südostwall) heißen, was aber auch nicht korrekt ist, da wir ja nur einen Artikel Abschnitt Südburgenland haben ;-) --lg K@rl 14:36, 8. Feb. 2018 (CET)

Hallo K@rl! Okay. Danke. Macht es für die Suchmaschinen (z.B. Google) einen Unterschied aus ob nach dem Wort Südostwall ein Leerzeichen kommt oder nicht? Das war nämlich mein Hintergedanke bei der Wahl des Lemmas. LG --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 17:33, 8. Feb. 2018 (CET)
Leerzeichen würde ich keine machen, die sind in Lemmata nicht so optimal bzw. üblich. --K@rl 17:55, 8. Feb. 2018 (CET)

URV

Hallo Heinz, kannst du den Benutzer:GregorT ansprechen, siehe hier da ist kein einziges von ihm sondern von der Gemeindeseite gekl.. ich nehm sie einmal aus dem Artikel raus. lg K@rl 14:38, 14. Feb. 2018 (CET) Hallo K@rl! Okay, danke. LG Heinz

Navigationsleiste (2)

Hallo Vorlage:Navigationsleiste Spieler des SC Pinkafeld gilt im Prinzip wie oben - schon wieder eine Ausnahmegenehmigung :-)? K@rl 10:56, 19. Feb. 2018 (CET)

Hallo K@rl! Die Navigationsleiste ist schon ziemlich alt;-) Sie stammt aus einer Zeit, wo mir deine kritische Haltung gegenüber Navigationsleisten nicht bewusst war. Ich kann sie aber gerne entfernen, weil hier die Thematik nicht so wichtig ist. Prinzipiell glaube ich zwar, dass es dadurch weniger Zugriffe gibt, aber ich verstehe deine Argumentation natürlich, dass du kein Konkurrenzsystem zu den Kategorien aufbauen möchtest und kann sie daher in allen Artikeln entfernen. LG --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 11:03, 19. Feb. 2018 (CET)
Ich weiß, dass sie schon alt ist, und ich weiß dass Rotlinks in den Leisten möglcih sind, was in den Kat nicht möglcih ist. Da sind aber Listen noch angenehmer, di du dann auch unter siehe auch in den Artikeln unterbringen kannst und als Kopf in die Kategorie. Du kannst auch eine Kategorie:Fußballer (Pinkeafeld) machen, als Unterkat von Person (Pinkafeld). --K@rl 11:39, 19. Feb. 2018 (CET)

Bahnlinie und -strecke

Hallo Heinz, der Titel des Artikels sollte eher Bahnstrecke oder Eisenbahnstrecke lauten, denn eine Bahnlinie ist korrekt etwas anderes. lg K@rl 16:31, 23. Feb. 2018 (CET)

Hallo K@rl! Der Artikel hat ursprünglich Bahnhof Oberschützen geheißen, aber vom Inhalt wurde eher die Bahnstrecke beschrieben. Dann benenne ich den Artikel auf Bahnstrecke um. Danke und lg --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 16:37, 23. Feb. 2018 (CET)
Habe ich eh gesehen, sonst passt es eh :-) -danke K@rl 16:44, 23. Feb. 2018 (CET)
Ich habe den Strichtyp gemäß der deutschsprachigen Wikipedia angepasst. Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!)Regiowiki-logovorschlag.png 17:04, 23. Feb. 2018 (CET)
Hallo Flo! Vielen Dank. LG --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 17:27, 23. Feb. 2018 (CET)

FB

Hallo Heinz kannst du mir einen Link geben, wo du in facebook den Artikel beworben hast? --K@rl 20:07, 25. Feb. 2018 (CET)

Hallo K@rl! Hier der Link: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1727164520667179&id=199749640075349&pnref=story LG --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 21:27, 25. Feb. 2018 (CET)
Danke sehr schön - werd ich weitergeben :-) --lg K@rl 22:19, 25. Feb. 2018 (CET)
Da ich in FB selbst nicht drin bin, kann ich es nicht teilen, freue mich aber trotzdem über den Eintrag und sage auch danke K@rl 10:36, 26. Feb. 2018 (CET)
Hallo K@rl! Ich kann nur bei dir bedanken. Der Artikel hatte gestern 170 Zugriffe, ein Teil vermutlich aufgrund der FB-Werbung. LG --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 13:56, 26. Feb. 2018 (CET)
das passt dann eh :-) --K@rl 14:05, 26. Feb. 2018 (CET)
Und das kommt dann heraus :-) --K@rl 14:06, 26. Feb. 2018 (CET)
Uiii. Da habe ich ja wieder etwas angestellt;-) LG --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 16:08, 26. Feb. 2018 (CET)

Logo NMS Allhau

Hallo Heinz, ich habe das Logo der NMS Allhau auf PD-Logo gesetzt, denn auch das eigene Werk kann ich nicht ganz glauben. Entworfen wird er es nihct haben und damit ist ein Abzeichnen genauso wie ein Kopieren ein URV. Vielleicht kannst du das mit Stefan Kolar klären, bzw. ihm erklären. Es ist nicht sicher, dass das Logo in Commons hält. lg K@rl 10:13, 4. Mär. 2018 (CET)

Hallo K@rl! Okay. Danke. Lg --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 10:15, 4. Mär. 2018 (CET)

Wiki Für Schulen

Hallo Stefan, kennst du das https://wiki.zum.de/wiki/Hauptseite - sind vielleicht auch Ideen für dich dabei. Nachdem die Inhalte lizenz gleich sind, können wir Seiten direkt herüber holen, wenn sie interessant sind. lg K@rl 13:18, 4. Mär. 2018 (CET)

Werbung

Hallo Heinz ich habe deinen Artikel über Kaipel, der ja immerhin schon fast 80.000 Mal aufgerufen wurde (gratuliere!) für Werbung für das RW in einem anderen Wiki verwendet. Siehe hier ;-) --lg K@rl 12:07, 12. Mär. 2018 (CET)

Hallo Karl! Danke. LG --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 14:43, 12. Mär. 2018 (CET)

Geschichte des Burgenlandes

Hallo Stephan97, Karl hat mich an Dich verwiesen, du wärst der Mann für das Burgenland. Eigentlich schreibe ich über das österreichische Eishockey bis 1938. Ich habe aber eine Sondernummer der Zeitschrift "Die Gendarmerie" mit der Ausgabe "10 Jahre österr. Gendarmerie im Burgenland". Hier wird über den Einsatz der Gendarmerie bei der Rückführung des Burgenlandes zu Österreich berichtet. Mir waren die damaligen Probleme, man kann hier ja wohl von einem "Militäreinsatz" sprechen, bisher nicht bekannt. Ich möchte gerne einen Artikel über die damalige Problematik schreiben. Was hältst Du davon?. Bisher ist ja das Thema nicht angesprochen worden. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 23:13, 7. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Hans-Werner Kaldewei! Das wäre wirklich toll, wenn du darüber schreiben könntest. Die Besitznahme des Burgenlandes lief 1921 unter dem Namen "Landnahme". Dazu gibt es einen Wikipedia-Artikel Landnahme des Burgenlandes, ich selbst habe versucht Denkmäler und dergleichen zu diesem Thema ausfindig zu machen (Zeugnisse der Landnahme des Burgenlandes), war bis jetzt aber nur mittelmäßig erfolgreich. Wenn ich dir dabei helfen kann, melde dich wieder bei mir. LG Heinz, --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 08:32, 8. Apr. 2018 (CEST)
Hallo Heinz, danke für Deine Rückmeldung. Als ich die Sonderausgabe das Erstemal las, vermisste ich eine Karte des Burgenlandes mit den betroffenen Orten. Wäre es denn möglich, dass Du später eine solche Karte erstellst? Manchmal muss ich von meinen Eishockeyrecherchen einige Tage abschalten. Dann würde ich mit dem Artikel anfangen und im Laufe der Zeit um die einzelnen betroffenen Gebiete erweitern. Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 13:52, 8. Apr. 2018 (CEST)
Hallo Heinz, ich habe den ersten Teil des Artikels fertig gestellt. Kannst Du einmal darüber schauen. Du hast Dich ja auch mit der Geschichte beschäftigt. Ich hoffe, dass sich bei mir kein Fehler in diesem Teil eingeschlichen hat und die Darstellung für den Leser nachvollziehbar ist. Für eine Rückmeldung wäre ich Dir dankbar.
Ich habe immer Probleme, meine Artikel in die Listen der neuen Artikel einzustellen. Könntest Du das bitte für mich im Burgenland und im Hauptteil machen. Ich wäre Dir dankbar. Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 23:39, 12. Apr. 2018 (CEST)
Hallo Hans-Werner Kaldewei! Zuerst einmal vielen Dank, dass du dich einem burgenländischen Thema annimmst. Vor allem eines Themas, das wegen der 100-Jahrfeier in den nächsten drei Jahren sehr präsent sein wird. Für meine Begriffe ist das Lemma Tapferkeit und Treue der Gendarmerie bei der Übernahme des Burgenlandes 1921 etwas zu martialisch. Ich hätte es eher so im Sinne von "Einsatz der Gendarmerie bei der Landnahme des Burgenlandes" getauft. Sowie du mit dem Artikel fertig bist, kann ich ihn dir gerne in den Übersichtsseiten eintragen. Ein Korrekturlesen wäre auch natürlich auch möglich. Soll ich Dinge, die ich finde, dann gleich korrigieren oder dir senden? Über den Zwischenfall in Pinkafeld hätte ich Material, das ich dir zur Verfügung stellen könnte. Momentan habe ich etwas Stress in der Schule, das sollte sich in zwei, drei Wochen wieder einrenken! Liebe Grüße Heinz --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 12:48, 13. Apr. 2018 (CEST)
Hallo Heinz, für das Korrekturlesen bin ich Dir dankbar. Wenn Du Fehler findest, berichtige sie bitte. Die Überschrift werde ich ändern. Ich weiß im Moment nicht, ob Pinkafeld bei mir dabei ist. Das kläre ich aber ab. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 21:28, 15. Apr. 2018 (CEST)
Hallo Heinz, drei Berichte sind in dem Artikel zwischenzeitlich eingeflossen. Mit dem Innenministerium habe ich zwischenzeitlich auch Verbindung aufgenommen, um mehr über die Gendarmeriezeitung zu erfahren. Dieses ist keine Zeitung der damaligen Gendarmerie, sondern eine der Interessenverbände. Es gibt sie auch nicht in Archiven.
Das Thema ist so interessant, dass ich neben dieser Sichtweise der Gendarmerie einen Artikel über die Landnahme selbst schreiben möchte. Über die Vorgeschichte gibt es ja schon die verschiedensten Artikel in Wikipedia. Über die ersten Monate der Landnahme habe ich keinen Artikel gefunden. Eigentlich müsste man auch die Vorgeschichte in einer Zusammenfassung in Regiowiki bringen. Was hält Du davon? Bilder aus der Zeit müssten auch frei sein, da die damals noch zutreffende 25-Jahresfrist abgelaufen ist. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 15:49, 26. Apr. 2018 (CEST)
Hallo Hans-Werner (Kaldewei)! Ich bin leider noch nicht dazugekommen, deinen Artikel korrekturzulesen. Ich habe einerseits wegen der Schule (Matura steht vor der Tür) viel zu tun, andererseits war ich in letzter Zeit auf Wikipedia ziemlich aktiv, wegen einer Kandiatur eines Artikels für "Lesenswert". Ich finde, das Thema Landnahme auch sehr interessant, weil es in Österreich relativ unbekannt ist. Aufgrund der bevorstehenden 100-Jahrfeier wird es aber bald auf Interesse stoßen. Wegen dem Artikel habe ich noch eine Frage: Sind die Erlebnisse der Beamten wortwörtlich übernommen, also direkte Zitate? Wenn ich ab nächster Woche einmal anfange die Artikel zu lesen und Links einzubauen, wäre das okay für dich? Liebe Grüße Heinz --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 16:07, 26. Apr. 2018 (CEST)
Hallo Heinz, entschuldige, wenn ich erst heute antworte, aber ich hatte keine Info bekommen, dass Du eine Nachricht hinterlassen hattest. Die Artikel sind nach den Berichten in der Sonderausgabe der Gendarmerie von mir geschrieben worden. Ansonsten hätte ich die Zitierung aufgeführt. Mit dem Innenministerium habe ich korrespondiert. Die Zeitschrift gehört zu einem privaten Verband, der nicht mehr existiert (siehe auch Schriftwechsel mit Karl auf seiner Diskussionsseite. Wenn Du es für richtig hältst, Links einzubauen, dann tue das. Bei den Artikeln versuche ich auch, wie beim Eishockey, damaligen Sprachgebrauch mit einzubauen, da das die Zeit wiederspiegelt. Den Artikel über die Geschehnisse ab dem Einmarsch und die nächsten Wochen recherchiere ich bereits. Würdest Du dann die Vorgeschichte machen? Nimm Dir ruhig Zeit, die Familie und der Beruf gehen vor. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 17:32, 10. Mai 2018 (CEST)


Redundanz

Hallo Heinz, der Artikel Marktfeldsiedlung Pinkafeld ist aber doch voll redundant zu den Liste der Straßen in Pinkafeld -- K@rl 15:31, 12. Apr. 2018 (CEST)

Hallo K@rl! Ja, ich weiß. Da er vom Thema her wenig hergibt, habe ich der Schülerin gesagt, dass sie die Straßen genauer beschreiben soll. Die Themenwahl war leider ein Schuss ins Knie. Wir können ihn auch wieder löschen, interessanterweise hat er aber schon fast 1000 Zugriffe. Liebe Grüße Heinz --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 15:36, 12. Apr. 2018 (CEST)
Da wäre eine Weiterleitung auf die Liste genug und dort schreiben, dass in der Liste auch die Siedlung enthalten ist. --K@rl 16:03, 12. Apr. 2018 (CEST)

Josef Lang

Hallo Heinz, die Geschichte des Pfarrers Josef Lang fand ich auch aufgrund des ORF-Beitrags interessant, dass ich sie aus dem Artikel Pamhagen ausgelagert (ganz regulär mit Export - und Reimport) habe. Vielleicht weißt du da noch etwas dazu. lg K@rl 09:38, 13. Apr. 2018 (CEST)

Hallo K@rl! Leider nein. Der Seewinkel ist von uns Südburgenländern weiter weg als Wien;-) Liebe Grüße Heinz --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 12:27, 13. Apr. 2018 (CEST)
alles klar. Kann ich verstehn. --K@rl 12:40, 13. Apr. 2018 (CEST)

Gratulation

Hallo Heinz, ich möchte dir gratulieren, zu deinem super Artikel über das Massaker, trotzdem ich mich zu der Lesenswert-Kandidatur aus bereits erklärten Gründen zurückgehalten habe. Der Artikel ist wirklich interessant und informativ. lg K@rl 10:10, 23. Apr. 2018 (CEST)

Hallo K@rl! Vielen Dank. Ich freue mich wirklich sehr. Nachdem ich vor zwei Jahren mit der 3. Gebirgsdivision untergegangen bin, habe ich von damals vieles mitgenommen und es jetzt besser gemacht;-) Liebe Grüße Heinz (nicht signierter Beitrag von Stefan97 (Diskussion | Beiträge) 13:49, 23. Apr. 2018‎)

Wikitraining

Hallo Heinz, vielleicht ist dieser Link https://outreachdashboard.wmflabs.org/training?locale=de für dich bzw. deine Schüler interessant. Du brauchst dich nicht anmelden. Außerdem nur eine frage, hast du mein Mail vom 25.4 bekommen. lg K@rl 14:51, 5. Mai 2018 (CEST)