Benutzerin Diskussion:Ermione 13

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Ermione, es freut mich dass du mitmachen willst. Du solltest schon ein Mail bekommen haben, sodass du loslegen kannst. Vielleicht hast du schon ein paar Themen oder Artikel, über die du schreiben willst - bei Hilfe bitte melden - ich lese eh meist mit. lg K@rl (Diskussion) 22:02, 1. Apr. 2017 (CEST)

Archive

Wikidienstag mit Kunsthistorischen Museum

Hallo Ermione vielleicht ist w:Wikipedia:Wien/WikiDienstag/KHM 2021-03-09 das interessant für dich --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 13:41, 18. Feb. 2021 (UTC) Hi K@rl, vielen Dank für den Tipp lG --Benutzerin:Ermione 13 20:13, 18. Feb. 2021 (UTC)

Einleitung

Hallo Ermione, zuerst vielen Dank auch für die neuen Artikel, die ja sonst nicht unbedingt dein Thema sind. :-) - Nur ein Tipp für die Einleitungssätze. Im ersten und evt. zweiten satz der Einleitung also vor der Inhaltsangabe sollte immer das wesentliche zusammengefasst stehen. wenn dir google auffaällt, sucht der auch immer diese Einleitung zuerst bei Wikipedia, wenn er es dort nicht findet, liest er auch bei uns aus und stellt das in der Suche dar. Also nicht ein Geheimnis machen mit Geheimtipp etc. sondern eben schreiben wo das ist, wie in Retz oder Ybbs. danke und lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 12:36, 14. Mai 2021 (UTC)

Hi K@rl, danke für den Hinweis, ich werde mich bemühen das besser zu lösen. Herzliche Grüße --Benutzerin:Ermione 13 13:49, 14. Mai 2021 (UTC)

Wikidata - Qualifier

Liebe Erminone, vielen vielen Dank, dass du zu deinen Biographien auch immer gleich Wikidata-Items anlegst! Darf ich dich dabei um eine kleine Korrektur bitten? Wir haben uns beim Qualifier, der den Seitentitel im RWAT-ID-Statement beinhaltet, auf P1810 "named as" geeinigt, anstelle von "stated as", wie ich es früher auch immer verwendet habe. Ich habe die Items die noch den stated as Qualifier hatten heute bereits alle umgestellt. Vielen Dank! --Mfchris84 (Diskussion) 12:38, 24. Jun. 2021 (UTC)

Hi Mfchris84, danke für den Hinweis. Liebe Grüße --Benutzerin:Ermione 13 20:56, 24. Jun. 2021 (UTC)
kleine Ergänzung: auf deutsch genannt als :-) -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 21:09, 24. Jun. 2021 (UTC)

Export in WP

Hallo Ermione, ich wollte dich informieren, dass dein Artikel Agnes von Werdenberg-Heiligenberg-Bludenz nach w:Agnes von Werdenberg-Heiligenberg-Bludenz korrekt exportiert wurde. Nachdem du die einzige Autorin bist, liegt es an dir, ob du den Artikel quasi als Duplikat hier belässt oder ihn löscht. Wenn du ihn hier weiter ausbauen kannst dann würde ich ihn behalten. Ansonsten würden die Zugriffzahlen natürlich zurückgehen, weil er auf WP schneller gefunden wird. --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 08:29, 20. Jul. 2021 (UTC)

Der Artikel wurde mit Copy+paste "geklaut", ist aber dort aufgeflogen und nach den Urheberrechtsverletzungen nachimportiert. Siehe hier -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 08:55, 20. Jul. 2021 (UTC)
K@rl, danke für Deine Information. Wie lange habe ich den Zeit, abzuklären, ob ein weiterer Ausbau zurzeit überhaupt noch möglich ist? --Benutzerin:Ermione 13 10:18, 24. Jul. 2021 (UTC)
Es kann schon warten, es soll nur nicht aus den Augen verloren werden. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 11:33, 24. Jul. 2021 (UTC)

Innsbrucker Hexenprozess (1485)

Gibt es weitere Innsbrucker Hexenprozesse, über die du auch schreiben willst, sonst wäre günstiger auf ein Lemma ohne Klammer zu verschieben. --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 08:13, 21. Sep. 2021 (UTC)

Soweit mir bekannt, gab es in Innsbruck nur einen Hexenprozess, gegen eine Verlegung auf ein Lemma ohne Klammer spricht also nichts, solange dann die Angabe bei Wikidata noch stimmt bzw. auch angepasst wird. Herzliche Grüße --Benutzerin:Ermione 13 08:26, 22. Sep. 2021 (UTC)

Heinrich_II._(Österreich)

Hallo Ermione, ein kleiner Toppfehler von Adalbero von Cumpindorf (Gumpendorf, heute Teil des [[Wieden|6. Wiener Gemeindebezirks]]) - Ist es Wieden oder 6. Bezirk? lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:36, 6. Dez. 2021 (UTC)

Dieser Fehler hätte gerade mir nicht passieren dürfen, "errötet vor Scham". Gumpendorf ist heute Teil des 6. Bezirks, also von Mariahilf. Danke, dass Du mich auf diesen Nonsens-Verwechslung mit der Wieden (4. Bezirk) aufmerksam gemacht hast, werde das sofort korrigieren--Ermione 13 (Diskussion) 10:18, 6. Dez. 2021 (UTC)
Soll nix ärgeres passieren - ich dachte eher, dass statt dem 6. ein 4-Tippfehler ist. Aber auch so ists mir nur aufegefallen, da das Wieden auf eine Begriffsklärungseite zeigt. ;-) --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 13:54, 6. Dez. 2021 (UTC)

Helferlein

Hallo Ermione, nachdem ich in den Artikeln (nicht nur in deinen :-) immer wieder Links auf Begriffsklärungsseiten finde, möchte ich dich über ein Helferlein in deinen einstellungen informieren. Schau einmal rein unter einstellungen -> Helferlein:

Der Begriffsklärungs-Check hebt den Hintergrund von Links auf Begriffsklärungsseiten farblich hellrot hervor.

Click das einmal an und versuche es. Es kann nix passieren, nur dass es dir vielleicht hilft, wenn nicht wieder ausschalten. lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 10:38, 3. Jan. 2022 (UTC)

Niklas Gülher

War er Richter in Enns oder in Freistadt, wie in der Einleitung steht? :-) --lg K@rl-Diskussion 22:40, 6. Jun. 2022 (CEST) Hi K@rl, danke für den Hinweis - da habe ich nicht wirklich genau gearbeitet. Wird korrigiert. Herzliche Grüße --Ermione 13 (Diskussion) 18:29, 10. Jun. 2022 (CEST)

Normdaten

Hallo Ermione, bezüglich der Wikidata-Daten, wie wir am Do besprochen haben: ZUr Verwendung steht die Vorlage:Normdaten. Die Setzt du ganz einfach nach den Weblinks ein, unsd zwar: {{Normdaten|TYP=p|GND=|VIAF=|WIKIDATA}} TYP=p bei Personen, ansonsten TYP=s - GND, VIAF und Wikidata aus WIKIDATA ergänzen. Oft gibt es noch keine GND und VIAF Daten, dann lässt du den Wert einfach leer. Hoffe geholfen zu haben --lg K@rl-Diskussion 10:44, 15. Okt. 2022 (CEST)

Es weihnachtet

Hallo Ermione, vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge, die du Tag für Tag hier fabrizierst und ja auch Anklang finden, wie man an den Zugriffszahlen sieht. Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch und wieder viel Kraft nächstes Jahr. lg K@rl-Diskussion 13:13, 24. Dez. 2022 (CET)

andere Wikipedias

Hallo ermione, bei der Burg Freundsberg habe ich wieder gesehen, dass es den Artikel in zahlreichen anderen WP-Sprachen gibt. Was hältst du davon einfach die deutsche Version auch in diesen Baustein zu geben evt. fett geschrieben und dafür die große deutsche Vorlage wegzulassen, vor allem weil deine artikel schon so ausführlich sind, dass man nicht auf die de-WP unbedingt als ergänzung hinweisen müsste? --lg K@rl-Diskussion 11:38, 27. Dez. 2022 (CET) Hi Karl, das ist eine ausgezeichnete Idee. Wie lässt sich denn so ein Link anlegen? Herzliche Grüße --Ermione 13 (Diskussion) 19:17, 27. Dez. 2022 (CET)

Heißt das, du siehst das ähnlich? -- K@rl-Diskussion 20:08, 27. Dez. 2022 (CET)
Ich denke schon. Nochmals herzliche Grüße --Ermione 13 (Diskussion) 20:57, 27. Dez. 2022 (CET)

w:Liste der Nachkommen Wallensteins

Hallo ermione, sag, das ist eher dein Thema: Soll ich den Artikel ins Regiowiki übernehmen oder ist er da auch nicht hilfreich. lg K@rl-Diskussion 16:37, 19. Feb. 2023 (CET)

Hi Karl, Stammbäume sind zumindest eine Orientierungshilfe sind. Das Problem mit dem Artikel ist aber eigentlich, dass er nur eine Auflistung ist und noch kein richtiger Artikel. Für Regiowiki kommt hinzu, dass ich keinen guten Bezug zu den Bundesländern im heutigen Österreich erkennen kann. Geographisch und historisch dürften fast alle Nachfahren der Wallenstein-Tochter doch nur das heutige Tschechien von Belang sein. Natürlich gibt es Überschneidungen, aber ich glaube nicht, dass er für Regiowiki passt. Herzliche Grüße --Ermione 13 (Diskussion) 17:02, 19. Feb. 2023 (CET)
Okay, dann lassen wir in weg. lg K@rl-Diskussion 17:21, 19. Feb. 2023 (CET)

Mitteilungen des Kremser Stadtarchivs online

Liebe Ermione, wahrscheinlich kennst du es schon - ich wurde gestern durch den Newsletter der Stadt Krems darauf aufmerksam gemacht - die Mitteilungen des Stadtarchivs Krems wurden digitalisiert und online gestellt auf https://www.mitteilungen.at/digitalisate/. Naturgemäss der Stadt Krems und seiner Geschichte verpflichtet liegt ein Schwerpunkt auf dem Mittelalter, da du ja zu der Epoche viel arbeitest und auch oft Artikel mit regionaler Näher behandelst, dachte ich, dass könnte vlt. für dich von Interesse sein. :-) Liebe Grüsse, --Mfchris84 (Diskussion) 11:41, 12. Jan. 2024 (CET) (@Karl Gruber: - vlt auch für dich spannend!)

@Mfchris84: Vielen Dank schaut interessant aus. -- K@rl-Diskussion 14:06, 12. Jan. 2024 (CET)
Vielen Dank für den Hinweis, das könnte wirklich sehr interessant werden.--Ermione 13 (Diskussion) 14:49, 12. Jan. 2024 (CET)

Goberkreuz

Hallo Ermione, nachdem ich versuche auch Fotos der zahlreichen Kleindenkmäler in der Gemeinde Wienerwald beizusteuern, bin ich da beim Goberkreuz auf eine Ungereimtheit gestoßen, denn es steht an der Wöglerstraße an der Grenze zu Kaltenleutgeben siehe https://www.openstreetmap.org/node/5455306245 - der Josefsweg ist allerdings ganz wo anders nämlich im Ort Sulz selbst unter https://www.openstreetmap.org/node/6005473870 wo schon ein anderes Marterl steht.

Auch beim Holzapfelkreuz - das lt. dem artikel an der linken Seite der Rechten Wöglerin stehen soll. Allerdings führt die rechte Wöglerin nach Breitenfurt und nicht nach Gruberau, wo die linke Wöglerin hinführt. Vielleicht ist da nur rechts und links vertauscht. --lg K@rl-Diskussion 10:17, 21. Jan. 2024 (CET)

Hi K@rl, erst einmal toll, dass Du Dich um Fotos kümmerst. Dass mit dem Josefsweg tut mir leid, dass ist mir offensichtlich eine Schlamperei passiert.
Da in meiner Buchquelle nur Planausschnitte sind, auf denen nicht immer die Orte angeführt sind, habe ich versucht, das mit Hilfe einer Karte auf Google-Map selbst zu präzisieren - offensichtlich keine gute Idee. Ich hatte da wohl unterschätzt, dass ich die Gegend nicht kenne und mir daher die Orientierung fehlt. Nach dem Planausschnitt. aus der Buchquelle findet sich das Holzapfel-Gedenkkreuz an der Rechten Wöglerin - die genaue Beschreibung dort lautet: "Das Gedenkkreuz befindet sich von Stangau kommend auf der linken Seite der Rechten Wöglerin, noch vor der ersten scharfen Kurve."
Hoffe, ich habe dir da nicht zu viel unnötigen Stress gemacht. Herzliche Grüße --Ermione 13 (Diskussion) 10:51, 21. Jan. 2024 (CET)
Ich habe erst nachher den Straßenplan auf der Seite der Gemeinde https://orbismaps.net/app/orbiscity/index.php?city=wienerwald&t=le-frog gefunden, wo du dir diese Kleindenkmäler einblenden kannst. das ist sehr hilfreich. -- K@rl-Diskussion 11:19, 21. Jan. 2024 (CET)

Liste der sakralen Kleindenkmäler in der Gemeinde Wienerwald

Liebe Ermione, vielen Dank für die Artikel und Wikidata-Items zu den Marterln der Gemeinde Wienerwald. Ich habe mir erlaubt analog zu meinen Listen aus dem Kamptal (zB Liste der sakralen Kleindenkmäler in Schönberg am Kamp eine solche auch für Wienerwald anzulegen. Das ganze macht mir ein Skript auf Basis der Wikidata-Items. Zwei Spalten sind jetzt bei der Wienerwald-Liste noch komplett leer (Koordinaten und Pfarre), das kann aber natürlich gerne ergänzt werden. Auch die Ortsspalte fällt jetzt bei den meisten auf "Wienerwald" zurück, da könnten wir noch nacharbeiten und die jeweils genaue Katastralgemeinde ergänzen. Am besten einfach die Infos in Wikidata ergänzen. Die Pfarren kann ich gerne nach dem Schematismus der Erzdiözese Wien anlegen. LG Mfchris84 (Diskussion) 23:32, 19. Feb. 2024 (CET)