Betriebsfeuerwehr Benzinfabrik Danubia Vösendorf

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Betriebsfeuerwehr Benzinfabrik Danubia Vösendorf
Gemeinde Vösendorf
Landesfeuerwehrverband Niederösterreich
Gründungsdatum: 1931
Auflösungsdatum: 1962
Adresse: 2331 Vösendorf
Koordinaten: 48° 7′ N, 16° 19′ O

Die Betriebsfeuerwehr Benzinfabrik Danubia Vösendorf war eine Betriebsfeuerwehr in der Marktgemeinde Vösendorf und die Fabriksfeuerwehr der dortigen Raffinerie an der Triesterstraße. Von 1931 bis 1939 gehörte sie dem NÖ Landesfeuerwehrverband und dem Bezirksfeuerwehrverband Liesing an. Nach dem Zweiten Weltkrieg war sie weder Mitglied des NÖ Landesfeuerwehrverbandes noch des Bezirksfeuerwehrverbandes Mödling.

Geschichte

Die Gründung der Feuerwehr erfolgte Ende des Jahres 1931, wie einem Protokoll des Engeren Ausschusses des NÖ Landesfeuerwehrverband vom 10. Dezember 1931 zu entnehmen ist.[1] In den folgenden Jahren firmierte die Benzinfabrik und damit auch die Feuerwehr auch unter den Namen Benzol-Verband und Fanto AG.

1955 wollte der Bezirksfeuerwehrverband Mödling die Feuerwehr zum Beitritt einladen, wozu es aber nicht kam, da "unerfreuliche Wahrnehmungen bei der Fühlungnahme" gemacht wurden. Am 28. September 1962 wurde in einer Ausschusssitzung des Verbandes berichtet, dass die Feuerwehr nicht mehr bestehe.

Kommanden

Die Erforschung der Kommandanten-Reihe ist noch ausständig. 1939 war Firmendirektor Paul Dienhold Kommandant, als erster Stellvertreter fungierte Erwin Gabriel, als zweiter Stellvertreter Franz Schubert, der auch das Schriftführer- und Kassieramt innehatte.

Ausrüstung

Am 6. April 1946 erwarb die sowjetische Raffinerie Vösendorf von der FF Mödling eine Tragkraftspritze (TS) vom Typ DKW ZW1103 um 5.000,- Schilling ca. (360 Euro samt Zubehör. Diese dürfte für die Fabriksfeuerwehr bestimmt gewesen sein.

Quellen und Literatur

  • Archiv des BFKDO Mödling
  • Archiv der FF Mödling
  • Christian K. Fastl, Festschrift "140 Jahre BFKDO Mödling 1872-2012", S. 43.

Einzelnachweise

  1. NÖ Landesfeuerwehr-Verband Verhandlungsschrift.Mitteilungen des niederösterreichischen Landes-Feuerwehr-Verbandes, Jahrgang 1932, S. 3 (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/noe

Weblinks