Betriebsfeuerwehr Niogas Fernheizwerk Mödling

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Betriebsfeuerwehr Niogas Fernheizwerk Mödling
Gemeinde Mödling
Landesfeuerwehrverband Niederösterreich
Gründungsdatum: 1962
Auflösungsdatum: 1971
Adresse: 2340 Mödling,
Untere Bachgasse 6
Koordinaten: 48° 5′ N, 16° 18′ O

Die Betriebsfeuerwehr Niogas Fernheizwerk Mödling war eine Betriebsfeuerwehr in der Stadt Mödling und die Betriebsfeuerwehr der Firma Niogas. Sie gehörte dem NÖ Landesfeuerwehrverband und dem Bezirksfeuerwehrverband Mödling an.

Geschichte

Der Engere Ausschuss des NÖ Landesfeuerwehrverbandes beschloss in seiner Sitzung vom 13. Dezember 1962 die bereits bestehenden NIOGAS-Löschgruppen in den Landesfeuerwehrverband aufzunehmen, allerdings nur unter Erfüllung einiger Auflagen. Die Betriebslöschgruppen (mindestens 9 Mann) waren nicht als Vereine zu führen bzw. zu organisieren, sie hatten keine nachbarliche Hilfe außerhalb des Betriebes zu leisten und auch keinen Anspruch auf eine Subvention des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.

Infolge dieses Beschluss wurde die NIOGAS-Löschgruppe in Mödling in den Bezirksfeuerwehrverband Mödling aufgenommen. Allerdings hatte diese "Feuerwehr" nie mehr als drei Mitglieder. Ausgerüstet war sie seit 9. Februar 1962 mit einem Tragkraftspritzen-Anhänger 500 (TSA 500), aufgebaut von der Firma Rosenbauer.

Der Beschluss des NÖ Landesfeuerwehrrates vom 12. Mai 1971, sämtliche Niogas-Betriebsfeuerwehren für aufgelöst zu erklären (keine wurde mehr in den Anhang [der Betriebsfeuerwehren] des neuen Feuerwehrregisters eingetragen), bedeutete auch das Ende der Mödlinger BTF Niogas.

Kommanden

lfd. Kommandant von - bis Kommandant-Stellvertreter von - bis
1. Franz Fürst 1965-1971 Rudolf Aichinger 1967-1971

Beide Funktionäre hatten ihre Ämter vermutlich bereits seit 1962 inne.

Quellen und Literatur

  • Archiv des BFKDO Mödling
  • Christian K. Fastl, Festschrift "140 Jahre BFKDO Mödling 1872-2012", S. 43.

Einzelnachweise

Weblinks