Bezirkschor Wolfsberg

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bezirkschor Wolfsberg
Sitz: St. Andrä, Kärnten
Träger: Verein
Gründung: 1980
Leitung: Waltraud Lippitz
Stimmen: SATB
ZVR 462248753
Website: www.bezirkschor-wolfsberg.at

Der Bezirkschor Wolfsberg (ehem. Landjugend-Bezirkschor Wolfsberg) ist ein Kärntner Chor mit Sitz in St. Andrä.

Geschichte

Der Landjugend-Bezirkschor Wolfsberg, wie er damals noch hieß, wurde im Jahr 1980 von der Chorleiterin Ilse Storfer und Obmann Fritz Bäck gegründet, als sich junge, sangesfreudige, zum Großteil aus der Landjugend stammende Frauen und Männer aus dem Lavanttal zu einem Chor vereinten.

Die ersten zehn Jahre des Bestehens brachten schon eine Reihe von Höhepunkten mit sich, wie das Gründungsfest 1982 im Wolfsberger Rathaus oder die Mitwirkung beim 41. Kärntner Bauernball im Klagenfurter Konzerthaus.

Auch der Auftritt des Chors beim Österreicher-Ball in w:Hamburg 1987, das Frühlingssingen in Zweinitz 1988 sowie die Gestaltung der Messe in Bad Gleichenberg im Jahre 1989 zählen zu den Besonderheiten der frühen Jahre.

1990 übernahm Waltraud Lippitz die gesangliche Leitung des noch jungen Chores. Unter ihr, die am Kärntner Landeskonservatorium bei Roland Streiner den Chorleiterlehrgang absolviert, kam es 1993 auch zur Änderung der Chorbezeichnung. Aufgrund der altersmäßigen Beschränkungen in den Landjugendstatuten wurde der Chor in "Bezirkschor Wolfsberg" umbenannt.

Im gleichen Jahr gestaltete der Chor auch das Muttertagswunschkonzert in Nötsch, und durch die Mitwirkung bei der CD-Produktion "Üban See sing i ume" 1998 ist das sängerische Können des Bezirkschores auch auf Disc dokumentiert. Ebenso wirkte der Chor 2001 an der CD-Produktion "Klänge aus dem Lavanttal" mit.

1999 kam es zu Fernsehaufnahmen für "Kärnten heute". Im Jahr 2000 organisierten der Bezirkschor das 66. Gausingen im des Sängergaus Lavanttal. Neben seiner hauptsächlichen Tätigkeit des Singens veranstaltet der Bezirkchor auch regelmäßige Freizeitaktivitäten für seine Mitglieder, wie Kegelabende, Almwanderungen, Radtouren etc. Einmal jährlich unternimmt er größere, mehrtägie Ausflüge, wie 2001 in die Toskana, 2003 in die Wachau oder 2006 an die Côte d'Azur.

2004 gestaltete der Chor auf Einladung den Liederabend der Kärntner Sänger Innsbruck in Innsbruck mit.

2009 wurde neue Chorkleidung angeschafft.

Von 2003 bis 2011 veranstaltete der Bezirkschor jeweils am Ostersonntag den Tanzabend "Wås tånz ma" mit Volksmusik und Volkstanz sowie mit originalen Oberkrainermelodien.

Jährlich im Herbst führt der Chor einen Liederabend auf, wobei stets das Quartett Viererlei und eine eingeladene Volksmusikgruppe mitwirken.

Weblinks