Breitenfurter Straße

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Breitenfurter Straße ist eine Straße, die von Meidling über Liesing bis zur Stadtgrenze Richtung Breitenfurt bei Wien führt uind eine Länge von 10,5 Kilometer aufweist.

Die Breitenfurter Straße wurde im Jahr 1952 auf ihrer gesamten Länge von Atzgersdorf über Liesing und Rodaun bis nach Kalksburg nach der Ortschaft Breitenfurt bei Wien benannt. Zuvor hatte sie Abschnittsweise unterschiedliche Bezeichnungen. Erstmals wurde sie 1622 urkundlich erwähnt. Der Name bezieht sich vermutlich auf eine breite Furt in der nahen Liesing. Im Mittelalter hieß der Abschnitt von Wien bis nach Liesing "Liesinger Weg", um 1593 einfach "Die Straße", danach von Wien bis Atzgersdorf "Ordinari Straße" und "Breitenfurther Waldämtliche Straße". In Atzgersdorf und der früheren Stadt Liesing hieß sie bis 1952 jeweils vom Zentrum in Richtung Wien "Wiener Straße", in Richtung Breitenfurt bereits "Breitenfurter Straße". Im Meidlinger Abschnitt wurde die Straße 1894 "Breitenfurter Straße" genannt. Die Breitenfurter Straße ist mit 10,5 km Länge ein wichtiger Hauptverkehrsweg.

Bauten entlang der Straße

Weblinks

 Breitenfurter Straße – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons