Bundesoberstufenrealgymnasium Monsbergergasse

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nuvola apps important.svg Dieser Artikel wurde von Wikipedia transferiert, da er dort gelöscht wurde. Da der Artikel aber seit längerer Zeit nicht mehr bearbeitet wurde, besteht die Gefahr, dass er bereits veraltet ist. Es wäre daher hilfreich, wenn sich der ursprüngliche Autor bei uns melden würde oder sich ein anderer Benutzer bereit finden würde, diesen Artikel zu aktualisieren. Bist du der Ansicht, dass er auch zum Zeitpunkt noch aktuell ist, kannst den Baustein entfernen. Weitere länger nicht bearbeitete Artikel findet man in der Kategorie:Regiowiki:Veraltet
Bundesoberstufenrealgymnasium Monsbergergasse
Schulform AHS
Adresse

Monsbergergasse 16

Ort Graz
Bundesland Steiermark
Koordinaten 47° 3′ 21,5″ N, 15° 27′ 9,3″ O47.05598515.452576Koordinaten: 47° 3′ 21,5″ N, 15° 27′ 9,3″ O
Leitung Johann Adam
Website http://www.borg1.at/

Das Bundesoberstufenrealgymnasium Monsbergergasse ist eine allgemeinbildende höhere Schule (AHS) im Grazer Bezirk Liebenau. Derzeit unterrichten 78 Lehrkräfte[1] rund 800 Schüler in insgesamt 24 Klassen. Die Schule kann man mit den Straßenbahnlinien der GVB 4 und 6 erreichen.

Allgemeines

Das Bundesoberstufenrealgymnasium Monsberger kurz BORG ist ein reines Oberstufengymnasium. Die Schule ist von der Anzahl der Schüler eines der größten Gymnasien in Graz. Es ist eines der ersten Oberstufenrealgymnasien in der Steiermark. Vor ungefähr 10 Jahren war es noch Pflicht Samstags in die Schule zu gehen, nach der neuen Schulreform wurde dies abgesetzt. Die Schule wurde im 20 Jahrhundert auf der ehemaligen Mülldeponie der Stadt Graz errichtet.

Zweige

Die Schüler können von der 5 Klasse AHS zwischen sechs verschiedenen Zweigen wählen:

  • 1 Die Info Tec Klasse (Laptop Klasse)
  • 2 Tec Media
  • 3 Musik Zweig
  • 4 Künstlerischer Zweig (BE Zweig)
  • 5 Naturwissenschatlicher Zweig (Physik, Biologie, Geografie...)
  • 6 Sportliche Ausblidung (Sport Zweig)

Sprachausbildung

Neben Englisch stehen ab der fünften Klasse auch Französisch oder Latein zur Auswahl. Ab der sechsten Klasse kann man wahlweise auch Italienisch dazuwählen. Für besonders Begabte in Englisch kann man zusätzlich das Cambridge Zertifikat erwerben.

Exkursionen

Ski Wochen im Raum Salzburg werden jedes Jahr den fünften Klassen angeboten. In der sechsten Klasse wird eine Sportwoche angeboten. In der siebenten Schulstufe kann man unter anderem zwischen Dublin, London oder Cannes wählen, weiters fahren die Informatik Klassen in der 7 und 8 Klasse zur Cebit nach Hannover. Der Naturwissenschaftliche Zweig fährt wahlweise in der 7 Klasse nach Pula, Kroatien. Weitere Exkursionen sind unter anderem nach Rom, ein Bundesheerprojekt, Outdoor Sports Games oder eine Woche in der Winterhütte.

Schulpartnerschaften

Derzeit arbeitet das BORG Monsberger mit drei Grazer Schulen zusammen:

  • Bildungscluster Graz
  • HS Engelsdorf
  • Musik Hauptschule Kalsdorf.

Preise, Erfolge, Auszeichnungen

  • Im Tennis gewann das Team der Schule bereits 8 mal in Reihenfolge den Steirischen Tennis Schulcup.
  • Bei den Landesschulmeisterschaften im Eislaufen am 14. Februar 2008 belegte die Oberstufenstaffel den 1. Platz.
  • Bei den Bundesmeisterschaften im Golf 2006 und 2007 errang die Mannschaft des Bundesoberstufenrealgymnasiums den 1. Preis.[2]

Bekannte Absolventen

Bekannte Lehrer

  • Andreas Fabisch, Politiker, KPÖ

Weblinks

Einzelnachweise