C.F.J. König

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
C.F.J. König bei der Arbeit im Atelier

Christian Franz Joseph „C.F.J.“ König (* 3. November 1962 in Wien) ist ein Maler und Grafiker.

Werdegang

Seine Ausbildung zum Grafiker absolvierte König an der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. König war Art-Director bei verschiedenen nationalen und internationalen Werbeagenturen.

Zu malen begann König bereits während der Ausbildung zum Grafiker. Sein figurativ wiedergebendes Können vertiefte er bei Aktzeichen-Lehrveranstaltungen an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien bei Josef Schulz. Die technischen Voraussetzungen für die Entwicklung seiner mehrschichtigen Malweise hat sich C.F.J.König einerseits experimentell erarbeitet. Andererseits waren dafür auch die Atelierassistenzen bei Theo Braun, Friedrich Kindl und Gee Douangjan von der Ramkhamhaeng University in Bangkok maßgebend. Er lebt und arbeitet in Perchtoldsdorf.

Arbeit

Reisen mit langen Aufenthalten in Südamerika und Asien haben die Auseinandersetzung des Künstlers mit alten Kulturen sowie deren mythologischen und spirituellen Inhalten künstlerisch inspiriert. C.F.J. König malt nicht immer vor Ort. In Skizzenblöcken festgehaltene Eindrücke bringt er später in seinem Atelier auf Leinwand. König malt seinem eigenen Eingeständnis nach gegenständlich und dennoch abstrakt. Vor allem in den neuesten Arbeiten wird deutlich, dass die räumliche Darstellung von Figur oder Porträt an Bereiche stößt, die nicht mehr eindeutig als Raum oder Fläche erkannt werden können.

Ausstellungen

Die erste öffentliche Ausstellung seiner Werke fand in Perchtoldsdorf 1980 statt. Zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen folgten[1].

  • 2019: Art Austria
  • 2018: 2nd International Summer Fine Art Exhibition, Kings Road Gallery London, Gruppenausstellung
  • 2017: Heim.Art, Fastenausstellung d. Diözese St. Pölten, Gruppenausstellung
  • 2014: ICHideal, Ankerbrot Fabrik, Expedithalle, Wien, Einzelausstellung
  • 2012: „Cum tempore“, Maribor, Gruppenausstellung der Berufsvereinigung der Bildenden KünstlerInnen Steiermark
  • 2009: Rolling Stars and Planets
  • 2007: Art Basel Miami - Art NOW

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Exhibitions. Abgerufen am 5. Februar 2019.