Cegelec

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cegelec
Rechtsform GmbH
Gründung 2001
Sitz Wien
Leitung Norbert Herzog
Mitarbeiter 120
Branche Elektroindustrie, Dienstleistungssektor
Website https://www.cegelec.at

Die CEGELEC GmbH ist Teil von VINCI Österreich, das seinerseits ein Teil des international tätigen VINCI-Konzerns ist. Cegelec mit Sitz in Wien plant, installiert und wartet elektro- und automatisierungstechnische Anlagen für Kunden in den Segmenten (Schienengebundener Nah-)Verkehr und Smart City (Beleuchtungs-)Konzepte (Außenauftritt unter der lokalen Marke „Cegelec“), Energieversorgung & erneuerbare Energien (Außenauftritt unter der globalen Konzernmarke „Actemium“), sowie produzierende Industrie (Außenauftritt unter der globalen Konzernmarke „Actemium“).

Geschichte

Die Cegelec GmbH ging in Österreich aus der Allgemeinen Elektrizitäts-Gesellschaft Österreich (AEG), die seit dem Jahr 1960 bestand.[1] hervor. 1996 gliederte die AEG den Bereich Anlagen- und Automatisierungstechnik aus, welcher in die Unternehmensstruktur des Alcatel-Alstom-Konzerns, später Alstom, einging. Aus dem Management-Buy-out am 20. Juli 2001, bei dem Alstom seine Dienstleistungssparte ausgliederte, ging Cegelec als eigenständige Unternehmensgruppe hervor.

Im Oktober 2008 erwarb Qatari Diar, ein Staatsfonds des Emirats Katar, einen Großteil der Aktienanteile an der Cegelec-Gruppe. Nach Vereinbarung einer strategischen Partnerschaft zwischen Qatari Diar und dem französischen VINCI-Konzern am 19. Jänner 2010 und Erhalt der kartellamtlichen Genehmigung wurde die heutige Cegelec GmbH mit 14. April 2010 eine 100%ige Tochter des VINCI Konzerns.

Weblinks

Einzelnachweise