David Bonetti

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David Peter Bonetti (* 26. März 1991 als David Peter Bonecker in Salzburg) ist ein österreichischer Filmemacher[1][2][3], Schauspieler und ehemaliger Tänzer.

Leben

David Bonetti wurde im Jahr 1991 als jüngstes von drei Kindern von Mario Bonecker und Susanne Schneider geboren in Salzburg. Der Nachnamen Bonecker ist die eingedeutschte Version des italienischen Namens „Bonetti“, welcher aus dem Trient stammt und von seinem italienischen Großvater als letzter seiner Familie getragen wurde. Als Hommage, aber auch zur Weiterführung des ursprünglichen Nachnamens entschied sich David zu einer Namensänderung.

Nach seinem 13. Geburtstag entschied Bonetti sich, die in seiner Kindheit abgebrochene Tanzausbildung wieder aufzunehmen. Unter der führenden Hand seiner Trainer Florian Gschaider und Manuela Stöckl konnte er einige Erfolge feiern, darunter mehrmalige Meistertitel in Standard, Latein und der Kombination[4] und war Mitglied des Nachwuchskaders des [[w:Österreichischer Tanzsportverband|ÖTSV][5]. Im Jahre 2009 gelang es ihm zusammen mit seiner Tanzpartnerin Lena Sabisch[6], sich für die Jugendweltmeisterschaft[7] in den Standardtänzen zu qualifizieren. Aufgrund einer trainingsbedingten Verletzung an David's Rücken, schied das Paar bereits in der ersten Runde aus. 2010 zog er sich komplett aus dem Tanzsport zurück. Seit dem widmet er sich nunmehr dem Filmemachen und lebt zwischen Hallein und seiner Wahlheimat Spanien.

Filmographie

  • STUM (Tongue-Tied) (2017)[1]
  • Dyscopia (2021)[3]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 STUM (Tongue-Tied) (2017). Abgerufen am 19. Februar 2017.
  2. David Bonetti. Abgerufen am 19. Februar 2017 (deutsch).
  3. 3,0 3,1 Dyscopia auf IMDb abgerufen am 4. August 2021
  4. DancesportInfo.net. Abgerufen am 19. Februar 2017.
  5. Neuaufnahmen in den Nachwuchskader vom 36. Juni 2009 abgerufen am 5. August 2021
  6. Details of WDSF athlete Lena Sabisch | World DanceSport Federation at worlddancesport.org. Abgerufen am 19. Februar 2017.
  7. Ranking of the IDSF Standard Youth in Riga - Latvia on 19 December 2009 | World DanceSport Federation at worlddancesport.org. Abgerufen am 19. Februar 2017.

Weblinks