Diskussion:Josef Achleitner

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma

Wie sollte hier das Lemma lauten? Achleitner wird im beruflichen Umfeld natürlich immer als "Oberst Josef A." oder "Oberst Ing. Josef A." tituliert; in (informelleren bzw. freundschaftlicheren) Kreisen ist A. immer als "Sepp A.", "Ing. Sepp A." oder gar "Oberst Sepp A." benannt. Wahrscheinlich sollte doch der offizielle Name (Josef) gewählt werden. --Samiclaus (Diskussion) 22:29, 18. Dez. 2016 (CET)

Das Lemma sollte Josef Achleitner lauten. In der Einleitung kann man auch schreiben Josef "Sepp" Achleitner" so wie bei Dorothea Draxler - so ist es auch bei WP üblich. --K@rl (Diskussion) 23:24, 18. Dez. 2016 (CET)
Danke. Ich hatte es kurz so stehen, wollte aber noch mal nachfragen. --Samiclaus (Diskussion) 09:38, 19. Dez. 2016 (CET)
NOP, es ist ein tadelloser Artikel. Stimmt das dass er 101 ist? --K@rl (Diskussion) 10:32, 19. Dez. 2016 (CET)
Der Sache muss ich noch nachgehen. Es würde mich natürlich auch etwas wundern (ist schon ein gesegnetes Alter). Allerdings habe ich weder auf den Seiten "seiner" Vereine noch beim Blasmusikverband oder bei einfacher Websuche einen Nachruf gefunden, was für einen einen langjährigen Funktionär (die Daten zum Ende seiner Funktionärstätigkeit liegen mir noch nicht vor, aber 1984 war er immer noch Präsident) ungewöhnlich wäre. Leider sind die vollständigen Jahrgänge der OÖBV-Zeitung nur im Landesmuseum oder in der MDW-Bibliothek in Wien (die über die Feiertage bis 6. Jänner geschlossen ist) zu finden - die würden Aufschluss (nicht nur darüber) bringen. Ich habe aber auch einen Bekannten bei der Musikkapelle, die er gegründet hat, den werde ich kontaktieren. --Samiclaus (Diskussion) 12:34, 19. Dez. 2016 (CET)
super, du bist ja tüchtig dran :-) --K@rl (Diskussion) 12:50, 19. Dez. 2016 (CET)

Tod

Sepp Achleitner ist nach Auskunft seines Schwiegersohnes Walter Hinterhölzl am 28. Jänner 2001 verstorben. Dafür gibt es aktuell noch keinen verifizierbaren anderen Beleg. --Samiclaus (Diskussion) 22:12, 21. Dez. 2016 (CET)

Nachdem der Schwiegersohn ja auch bei Jung St. Marien ist, sollte es sich ja durch den Verein belegen lassen. Aber Hutab, das wären Sachen, die bei WP schon nicht mehr so einfach durchgingen ;-) --K@rl (Diskussion) 22:56, 21. Dez. 2016 (CET)
PS: Das wäre ja für uns das einfachste, wenn sie ihn auch auf der Webseite anführne würden. --K@rl (Diskussion) 22:58, 21. Dez. 2016 (CET)
Ja, ich würde lieber die entsprechende Ausgabe der "Österreichischen Blasmusikzeitung" aus dem Jahr 2001 in Händen halten, bevor ich etwas "Erhörtes" wiedergebe. Und aus Erfahrung mit meinem Verein weiß ich: bis so etwas auf die Chronik der Webseite kommt, kann eine Weile vergehen. Ich werde weiter nach einem Nachruf o. ä. suchen – jetzt habe ich zumindest ein Datum als Anhaltspunkt. Und in der Zwischenzeit gibt es ja noch mehrere Spitzenfunktionäre ohne Artikel. --Samiclaus (Diskussion) 02:07, 22. Dez. 2016 (CET)
Stimmt, es freut mich, dass du die Belegfrage auch hier so so ernst nimmst, was ja leider nicht bei allen so ist. Denn auch das soll unsere Qualität zeigen, dass auch bei geringerer Relevanz die Qualität bestehen bleibt. --K@rl (Diskussion) 09:55, 22. Dez. 2016 (CET)