Diskussion:Oberösterreichischer Blasmusikverband

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Landeskapellmeister u. Präsidenten

Ich habe vor einiger Zeit den OÖBV wegen Informationen zu Emil Rameis angeschrieben und die Auskunft bekommen, dass dort auch keine Übersicht über die ehemaligen Funktionäre vorhanden sei, dass aber Eugen Brixel bei der Zusammenstellung des großen oö. Blasmusikbuches sorgfältig gearbeitet habe – dort sind sicher weitere Angaben zumindest bis 1984 zu finden (ich weiß jedenfalls, dass über Rameis Informationen vorhanden sind, nach denen er nur bis 1955 Landeskapellmeister war). Wenn ich das Buch wieder einmal in der Hand habe (nächste Woche), werde ich das mit Belegen ausstatten und ergänzen, soweit möglich. --Samiclaus (Diskussion) 12:06, 13. Dez. 2016 (CET)

Das wäre ganz super - es läuft nicht davon - Rom hat viel länger gebraucht :-) --K@rl (Diskussion) 16:13, 13. Dez. 2016 (CET)
Vielleicht kannst du mir da einen Scan zukommen lassen, denn da wäre auch im ÖML falsch drin und ich kenne den Autor des Artikels per. --K@rl (Diskussion) 16:16, 13. Dez. 2016 (CET)
Klar. Ich (bzw. mein Musikverein) hatte das Buch mal im Besitz, aber aktuell muss ich mir das eben immer aus der Bibliothek holen, und das geht aus beruflichen Gründen nur am Wochenende oder im Urlaub. --Samiclaus (Diskussion) 17:25, 13. Dez. 2016 (CET)
Ich habe nun endlich die alten Blasmusik-Zeitungen von 1953 bis 1958 überprüft, habe aber leider kein völlig befriedigendes Ergebnis bekommen. Sicher ist, das Duchatschek von 1954 bis 1955 Landeskapellmeister war (interessanterweise in einer Stichwahl gewählt, das ist bemerkenswert). Danach war Rameis Landeskapellmeister bis 1958 (auch hier interessant: er wurde 1958 wiedergewählt im Frühjahr; ab Herbst wird allerdings sein Stellvertreter(?) Zeman als Landeskapellmeister benannt. Was da hinter den Kulissen los war, wird man leider nie erfahren, da die betreffenden Personen nicht mehr leben.
Was die Zeit davor angeht: interessant ist, dass Holzinger nie in "aktuellen" Berichten als Landeskapellmeister bezeichnet und auch in den Sitzungsprotokollen nicht als anwesend geführt wird. Explizit wird nur erwähnt, dass er 1948 zum Landeskapellmeister gewählt und 1950 (mit dem gesamten Ausschuss) wiedergewählt wurde. 1953 wird dann von der geplanten Durchführung einer Generalversammlung gesprochen, bei der "die alte Ordnung" wiederhergestellt werden sollte, die nach Scheichls Tod 1951 "aus dem Geleise" gekommen sei. Im Dezember 1953 schließlich wird Holzinger als "ehemaliger Landeskapellmeister" gewürdigt, was dafür spricht, dass er zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr im Amt war. 1954 wird er als "Alt-Landeskapellmeister" bezeichnet. Außderdem wird bei der Wahl Duchatscheks ein Dank an Zeman ausgesprochen, der "über Auftrag des Bundesobmannes bisher die Geschäfte des Landeskapellmeisters führte", was auch dafür spricht, dass das Amt bis dahin nicht offiziell besetzt war. Insgesamt sieht es also eher so aus, als ob Holzinger nicht bis 1954 im Amt war, sondern dies bereits vor Dezember 1953 zurückgelegt hat. Leider sind das eben die ältesten Ausgaben der Zeitung; die Zeit vor 1953 ist schwer nachzuverfolgen. Aber unter diesem Gesichtspunkt halte ich die Angaben im OeML fast für plausibler; Eugen Brixel hat wohl gesehen, dass Holzinger 1948 gewählt wurde und Duchatschek 1954 und daraus gefolgert, dass Holzinger bis dahin im Amt gewesen sein musste. Wie sich das am besten darstellen lässt (vllt. mit Fußnote und Referenz zu den relevanten Ausgaben der ÖBZ).

Vollständigkeit

Ich denke, die Landeskapellmeister und -obleute sollten jetzt vollständig sein (1948 bis 2017, der Vorkriegs-Verband wurde dabei nicht betrachtet). Es gibt noch eine Datumslücke zwischen Achleitner und Mayr-Kern, aber die ist eher dem Umstand geschuldet, dass die entsprechende Blasmusikzeitung von 1985/86 mit der Übergabe schwer zu bekommen ist; zwischen den beiden ist aber kein anderer Obmann dokumentiert und da Achleitner nicht plötzlich aus dem Amt geschieden ist, war auch kein Bedarf für einen Übergangsobmann.

Was die entsprechenden Artikel angeht: über Scheichl und (vor allem) Duchatschek wird nicht sehr viel zu finden sein (aber für einen Kurzartikel mit den wichtigsten Eckdaten sollte es doch reichen); bei Lemmerer sieht es da sicher besser aus, da dieser ja noch lebt und schon sehr lange im Amt ist. --Samiclaus (Diskussion) 14:07, 13. Mär. 2017 (CET)

Super, freut mich, Vollständigkeit sehe ich immer als Vorteil gegenüber Rosinen, die als wichtig erachtet werden und andere vergess ma. Auch da sehe ich einen Unterschied zu WP ;-) - Ich hoffe aber schon, dass du am Thema noch weiter machst ;-) --danke K@rl (Diskussion) 22:39, 13. Mär. 2017 (CET)
Selbstverständlich... ich habe jetzt einen befreundeten Musiker "engagiert", der häufiger in Wien ist und das entsprechende Material aus der MDW-Bibliothek besorgen kann. --Samiclaus (Diskussion) 08:13, 14. Mär. 2017 (CET)
Das ist super. --K@rl (Diskussion) 09:25, 14. Mär. 2017 (CET)