Diskussion:Sechs-Bezirke-Feuerwehrjugendlager

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle und Verlinkungen

Die für das erste Lager angegebene Quelle ist etwas schwach (Lagerzeitung), würde aber zumindest alle Veranstaltungsorte belegen (Abbildungen der Festabzeichen). Allerdings ist dort eine "Schriftenreihe" angegeben, der man nachgehen könnte... irgendwo müssen die Bilder ja herkommen; das lässt hoffen.

Was die Verlinkungen angeht: Ich könnte durch die Gemeindeartikel gehen, die jeweiligen Feuerwehren dort textuell anlegen (was die Artikel angeht, würde ich vorerst eher beim Thema Blasmusik bleiben :-) ) und jeweils einen Satz wie "Im Jahr XXXX veranstaltete die FF Y das N. Sechs-Bezirke-Jugendlager", falls das erwünscht ist. Dabei könnte man für die Gemeinden auch noch abchecken, ob mehr als eine Feuerwehr besteht und welche von denen der tatsächliche Veranstalter war (oder ob es sich um ein Gemeinschafts- bzw. Gemeindeprojekt gehandelt hat). --Samiclaus (Diskussion) 17:36, 14. Mär. 2017 (CET)

Sicher ist schon mehr Info als jetzt. Vielleicht treibst du eine Liste auf, wo die Lager bis 2000 waren. dann helfe ich gern. --K@rl (Diskussion) 23:15, 14. Mär. 2017 (CET)
Ja, falls der Pressereferent von Schärding nicht antwortet, versuche ich es beim Landesverband - diese "historische Schriftenreihe" wäre da sicher interessant. --Samiclaus (Diskussion) 06:58, 15. Mär. 2017 (CET)
BeimLandesverband kann dir sicher Hermann Kollinger (siehe http://fireworld.at ) helfen - falls du Kontakt aufnimmst, einen schönen Gruß von mir, ist schon eine Weile her. --lg K@rl (Diskussion) 09:05, 15. Mär. 2017 (CET)
Nachdem sich der Bezirksverband nicht gemeldet hat, habe ich Hr. Kollinger kontaktiert. Er hat sich sofort gemeldet und die Anfrage an den Referenten für Feuerwehrgeschichte weitergeleitet, da er selbst kein Material dazu hat. --Samiclaus (Diskussion) 09:45, 20. Mär. 2017 (CET)
super, bin schon neugierig. --lg K@rl (Diskussion) 10:51, 20. Mär. 2017 (CET)
PS: Das müsste der sein ;-) --K@rl (Diskussion) 10:55, 20. Mär. 2017 (CET)
Genau der Name wurde mir in der Mail genannt. Er sollte ab morgen im Haus sein, meinte Hr. Kollinger. --Samiclaus (Diskussion) 13:38, 20. Mär. 2017 (CET)
Bei Grünbach (Oberösterreich) habe ich ihn schon eingetragen ;-) --K@rl (Diskussion) 14:45, 20. Mär. 2017 (CET)
Ergebnis übrigens: sehr netter Kontakt und die Möglichkeit, das Archiv des Landesverbandes zu sichten. Termin muss ich noch klären, da ich erst in der Karwoche wieder Urlaub habe. --Samiclaus (Diskussion) 10:59, 22. Mär. 2017 (CET)
Super, vielleicht ergibt sich da ein Beginn auch für oberösterreichische Feuerwehren. Übrigens die besten Quellen sind da die Festschriften, wird bei den Musikgruppen wahrscheinlich ähnlich sein. --K@rl (Diskussion) 11:20, 22. Mär. 2017 (CET)