Diskussion Portal:Sport

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eishockeyverein-Seite ist verändert worden

Hallo Karl, mit leichtem Entsetzen habe ich gerade gesehen, dass die Seite Eishockeyvereine verändert wurde . Die Vereine sind zum Teil umsortiert worden. Auf der ersten Seite ist Wien, Linz, Prag usw. durcheinander. Zeitnahes suchen eines Vereins ist damit nicht mehr möglich. Kannst Du bitte feststellen, wer es war und warum. Bitte den alten Zustand ganz schnell wieder herrichten.

Ich brauche dringend unter Eishockey die Möglichkeit, die Kurzbezeichnungen der Eishockeyvereine einzugeben und dahinter die richtige Bennennung zum Aufrufen. Und das ganze im ABC. Du hattest mir ja mitgeteilt, dass Du erst andere Sachen machen musst. Wann kann ich mit dieser Erweiterung der Eishockeyseite rechnen?
Bitte teile mir auch kurz mit, wann die Seite Eishockeyvereine wieder in alter Art fertig ist.
ch habe jetzt mehr als 50 % der Arbeiten erledigt. Im Winter werde ich die Artikel auf Rechtsschreibfehler und Aussehen überprüfen. Mit einigen Verbesserungen bin ich schon angefangen.Danke für Deine Hilfe.
Danke für Deine Hilfe. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 12:53, 10. Okt. 2016 (CEST)
@Kaldewei: (z.K.@Mö1997:) Erstens weiß ich nicht, welche Seite du meinst. zweitens finde ich es befremdlcih, wenn du in einem Wiki schreibst, dass du mit Entsetzen siehst, dass eine Seite "von dir" verändert wurde. Wir haben hier bei Regiowiki keine Vandalen, die auch wohlbemerkt bein Wikipedia nicht lange überleben - nur um das klarzustellen. Alle haben hier wie dort das Bestreben Artikel miteinander zu verbessern. Da wir hier auch eine Anzahl von Wikipedianern haben, kannst du davon ausgehen, dass diese paar Leute wissen, was sie tun, da sie in der Wikipedia langjährige Erfahrung haben. Ich schätze sehr deine Arbeit, die auch durch viele Aufrufe honoriert werden. Aber den erfolg von 16 Millionen Aufrufen in knapp drei Jahren haben wir alle miteinander geschafft und keiner einzeln für sich. Zurück zur Sortierung in einem deiner vielen Artikel: Die Tabellen können alle sortierbar gemacht werden, wo ich nach jeder einzelne Spalte sortieren kann, da oft ein Leser nach verschiedenen Dingen sucht und nicht durch eine vorgegebene Sortierung irritiert wird. Dazu sind natürlich einige Kenntnisse notwendig, da hier immer wieder mit verschiedenen Vorlagen gearbeitet werden muss. Wer "deine" Listen umsortiert hast kannst du ja in der Versionsgeschichte des jeweiligen Artikels leicht feststellen. Ich nicht, da ich den Artikel nicht weiß --lg K@rl (Diskussion) 15:37, 10. Okt. 2016 (CEST)
Lieber Karl, jetzt überrascht Du mich! Leider kann ich Deine Ausführungen zum Teil nicht nachvollziehen und auch inhaltlich nicht verstehen.
1. Ich habe von der Eishockeyseite geschrieben und nicht von mir.
2. Die Seite ist von Dir für meine Arbeit eingerichtet worden.
3. Es geht um die Seite "Eishockey", die gibt es nur einmal. Die Unterseite, die man nicht direkt anwählen kann, heißt "Eishockeyvereine". Sie wurde von Dir eingerichtet.
4. Ich kann nicht prüfen, wer die Seite verändert hat, da ich darauf keinen Zugriff habe!!! Dann musst Du mir erklären, wie man da trotzdem drauf kommt.
5. Bei der Seite Eishockeyvereine blicke ich nicht mehr durch. (und andere auch nicht). Was muss ich also tun, um weiterarbeiten zu können? Ich war bisher der Meinung, dass Du mein Ansprechpartner bist!?
6. Ich habe bei Wikipedia nicht weiter gemacht, da meine Artikel dort immer wieder mit falschen Angaben verändert wurden und grundsätzliche Vorgaben bestanden, die Artikel über Normalvereine nicht zuließen. Du hast mich damals darauf hingewiesen, nach hier kommen zu können.
7. Ich maße mir nicht an, etwas besonderes in Regiowiki. at zu sein. Trotzdem ich ich stoz, so viele Klicks erhalten zu haben und auch einige Besucher aus dem Áusland sich hier über das österreichische Eishockey informieren.
8. Leider bist Du nicht darauf eingegangen, wann Du die Einstiegsseite Eishockey veränden kannst oder muss ich jemanden anderen ansprechen?
9. Wenn meine Mitarbeit in Regiowiki.at nicht mehr gewünscht wird, bitte ich mir das mitzuteilen.
10. Trotz allem bin ich auf meine über 500.000 Klicks Stolz. Es gibt auf der ganzen Welt keine Sammlung von österreichischen Eishockeydaten vor 1940 in dieser Menge und Ausführlichkeit, sei es in Medien, Buchform usw.

Mit freundl. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 17:48, 10. Okt. 2016 (CEST)

Jetzt weiß ich was du meinst, du meinst nicht den Artikel Eishockey, der nur weiterleitet, sondern das Portal:Eishockey (ebenfalls nur eine Weiterleitung), sowie die Kategorie:Eishockey - das jetzt nur aufs erste - das andere muss ich mir erst anschauen, was da gemeint ist. --gruß K@rl (Diskussion) 18:01, 10. Okt. 2016 (CEST)
So jetzt weiter, ich habe nur am Rande mitbekommen, dass du auch mit Mö1997 über etwaige Änderungen gesprochen hast, aber das habe ich nicht wirklcih mitverfolgt. In der Kategorie sind die Artikel so gelistet, wie sie unten in der letzten Zeile Kategorien eingetragen haben. Das heißt im Artikel steht unten drin [[Kategorie:Eishockey]] - Die Sortierung erfolgt dann nach einem Zusatz wenn man beispielsweise einträgt [[Kategorie:Eishockey|Erster Verein]] dann steht er in der Kategorie unter E drin. Genaueres steht unte w:Hilfe:Kategorien. --gruß K@rl (Diskussion) 18:07, 10. Okt. 2016 (CEST)
Hallo Karl,

es wird für mich immer undurchsichtiger. Ich kenne nur den Bereich "Eishockey", den Du für mich eingerichtet hast. Einen Artikel "Eishockey kenne ich nicht. Damit Du mich aber verstehst, folgende Erklärung, warum diese neuen Aufteilung nicht geht. Du hattest die Vereine als Unterblatt von Eishockey eingerichtet. So habe ich es auch bei Anfragen verkauft und viele haben es benutzt. Hier standen immer die Vereine "alle" aufgeführt. Man brauchte also nur nach dem ersten Buchstaben suchen und hatte den Verein gefunden. Das geht jetzt nicht mehr. Unter der Seite Eishockeyverein stehen jetz sieben Suchbegriffe, nämlich die Länder und darunter stehen 44 Vereine, deren Sortierung ich nicht erkennen kann.

praktisches Beispiel 1: Ich suche den Eishockeyverein Wels. Wo soll ich jetzt suchen?
Beispiel 2: Ich suche den Eislaufverein Hall.
Beispiel 3: Ich suche den Sportclub Ostmark

Denke bitte auch daran, dass ausländische Besucher die Orte in Östereich nicht nach Ländern zuordnen können. Ich kann es als Deutscher auch nicht.

Such die Vereine bitte ohne Dein Wissen als Österreicher und Du wirst mich voll verstehen. Es geht nicht um eine gekränkte Eitelkeit von mir, sondern um eine klare Linie in der Suchmöglichkeit, die wir beiden damals aufgebaut hatten. Und dazu muss jetzt die mehrfach erbetene neuen Suchfunktion unter Eishockey kommen, weil dieses das Suchen dann noch einmal vereinfacht. Es muss unsere Aufgabe sein, den Besuchern von Regiowiki zu helfen, schnell auf die gesuchte Datei zu kommen und nicht verzweifeln zu müssen. Ich hoffe, dass meine Beispiele geholfen haben, die Problematik zu verstehen.
Hier jetzt noch ein Beispiel, warum ich die neue Suchfunktion brauche. In den Artikel sind überwiegend die Abkürzungen aus Platzmangel und wegen der Nutzung in der damaligen Presse angegeben. Es such jetzt jemand den PSK. Ein Profi im Eishockey in Österreich heute kennt diese Abkürzung auch nicht, da es den Verein nur in den 20er Jahren gab. Im neuen Abkürzungsverzeichnis unter Eishockey finde ich dann unter "P" die Abkürzung "PSK" und dahinter steht "Pötzleinsdorfer Sport Klub" und er kann ihn sofort aufrufen. Besser geht es nicht für unsere Besucher zu machen. Daher brauche ich diese Verbesserung so dringend.
Mit Mö1997 hatte ich über diesen Punkt nur Schriftwechsel, den Du ja auch anschauen kannst. Später einmal will er mir helfen, wenn er mehr Zeit hat. Er wird dann siche auf mich zukommen. Und für gute Tips bin ich ihm und anderen immer dankbar. Sie müssen nur auch umsetzbar sein und eine Verbesserung für den Nutzer bringen.
Daher noch einmal die Bitte, die Veränderungen schnellstmöglichst wieder zu stornieren und mir bitte die neue Datei unter Eishockey für die Abkürzung einrichten. Ich kann es leider nicht selbst machen, da mir die Kenntnisse hierzu fehlen. Ich möchte mich auch auf das Beschränken, wovon ich etwas verstehe. Liebe Grüße Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 23:12, 10. Okt. 2016 (CEST)
Sorry, du hast oben vom Artikel Eishockeyvereine gechrieben. Drum war ich etwas verwundert, da es eben diesen Artikel nicht gibt. Das Problem ist dabei, dass ich von der Materie zuwenig weiß, und damit nicht sagen kann, nach was die Leser deiner doch sehr speziellen Artikel suchen. Du könntest einen Artikel schreiben Liste der Eishockeyvereine bis 1938 Dort könntest du alle anführen und auf den jeweiligen Arikel verlinken. --K@rl (Diskussion) 23:22, 10. Okt. 2016 (CEST)
Haben wir damals schon gemacht, den gibt es bereits. Dieser Artikel ist nach österreichischen Ländern sortiert und enthält auch die notwendigen Zusatzinformationen, wie Gründung oder Zugehörigkeit zum Verband, Übergang in andere Vereine usw. Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass man auf in die Versionsgeschichte mit dem Zeichen neben dem Stern reinkommt. Ich werde den alten Zustand wieder herstellen, damti die Besucher ihre Vereine wieder finden. Nochmals die Bitte, mache mir die Erweiterung in der Seite Eishockey. Dank im Voraus. Ich habe mal die Klicks auf den Eishockeyseiten zusammengezählt, es sind über 850.000. Ich glaube, die Besucher haben die Eishockeyseiten angenommen und darauf können wir Stolz sein.Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 12:33, 11. Okt. 2016 (CEST)
Stimmt, vielleicht wäre es besser von Eishockey statt auf die Kategorie eine Weiterleitung auf Österreichische Eishockeyvereine bis 1938 zu machen. Oder eine Weiterleitung von Eishockeyverein diese Weiterleitung? --K@rl (Diskussion) 12:50, 11. Okt. 2016 (CEST)
Hallo Karl, die Seite Eishockeyvereine hinter Eishockey ist wichtig, weil hier die Vereinsnamen nach ABC aufgeführt sind. Sonst gibt es keine Infos.
Der Artikel Österreichische Eishockeyverein bis 1938 ist mit verschiedenen Zusatzinformationen versehen und sind nach Bundesländern sortiert. Die Leute schauen aber so oft hier rein, weil sie die Kurzbezeichnung suchen bzw. wissen wollen, was die Abkürzung für ein Verein ist.
Beide Listen sind also dringend notwendig. Was fehlt ist das Verzeichnis der Kurzbezeichnungen als Suchkriterium nach ABC auf der Seite Eischockey unten dran. Den Leuten wäre damit sehr geholfen.
Praktisches Beispiel: Eishockeysektion Sportclub Hakoah
Die Kurzbezeichnung und in der Presse gebräuchlich ist Hakoah. Das findet als niemand ohne großen Aufwand. Bei dem neuen Kurzverzeichnis steht aber dann
Hakoah Eishockeysektion Sportclub Hakoah
und damit findet diesen Verein dann jeder sofort.
Daher brauche ich diese Erweiterung so dringend als zweiten Teil unter der Seite Eishockey. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 00:38, 17. Okt. 2016 (CEST)
Das ist das Problem: Denn Eishockey weist auf keine Seite sondern eine Kategorie, wo die Artikel eingeordet sind. Diese Ordnung ist nicht einfach umzuändern. Eine Tabelle in einer Seite (oder Artikel) ist da wesentlcih einfacher zu ordnen. Außerdem kann man man in einem Artikel auch fehlende Artikel eintragen, die ben dann rot erscheinen. Das ist in einer Kategorie nicht möglich. --K@rl (Diskussion) 10:46, 17. Okt. 2016 (CEST)
Hallo Kaldewei, Hallo K@rl, ich möchte hiermit den Vorschlag machen, den derzeitigen Inhalt der 'Kategorie:Eishockey' in Form eines Artikels zu verwenden - ich habe dazu die nahezu exakte Kopie der Anzeige dieser Kategorie mit dem heutigen Stand (22.10.2016 morgens) in meinem BNR unter 'Benutzer:Sonne7/Temp/Eishockey' als Basis für den Aufbau des sicher letztlich viel umfangreicheren Artikels 'Eishockey' erstellt - hoffentlich hilfreich :-)   -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  07:05, 22. Okt. 2016 (CEST) @Kaldewei, Karl Gruber: Bitte um Eure Antwort/Reaktion dazu. -- Sonne7 Disk!  11:05, 23. Okt. 2016 (CEST)
Kleine Modifikation (2 Worte nun fett: 1. 'Vorschlag', 2. 'Kopie'). -- Sonne7 Disk!  17:28, 2. Nov. 2016 (CET)
Hallo @Kaldewei, ich bitte hiermit um eine Antwort auf meine Anfrage bezüglich des Vorschlags zur Nutzung der von mir erstellten Kopie der genannten Kategorie als Basis für die weitere Entwicklung einer entsprechenden Artikelseite als Zentrum (eventuell auch als Portal) für das Thema 'Eishockey' bzw. 'Eishockeyverein'? K@rl will sich bei diesem Thema laut eigener Aussage raus halten. -- Gruß, Sonne7 Disk!  16:58, 2. Nov. 2016 (CET)
Hallo, bitte nicht böse sein, aber ich musste mich am Miniskus operieren lassen und bin noch nicht wieder voll einsatzfähig. Komme bestimmt nächste Woche auf die Sache zurück. Danke aber schon im Voraus dafür, dass Du Dich mit meinen Problemen beschäftigt hast. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 17:48, 2. Nov. 2016 (CET)
Hallo Kaldewei, wünsche gute Besserung - melde dich, wenn es Dir wieder gut geht. -- Gruß, Sonne7 Disk!  02:47, 3. Nov. 2016 (CET)
Hallo Sonne7, ich hoffe, dass mein Knie jetzt weitere Fortschritte macht. Von dem Aufbau der Seiten habe ich keine Ahnung. Die Seite ist für mich o.K.. Ich hätte aber noch einige Wünsche, wenn ich darf. Ich würde den Kopf der Seite gerne wie folgt geändert haben:
Eishockey
Bisher sind 56 Artikel erstellt. (Seiten sind das ja nicht. Die Seitenzahl müsste zwischenzeitlich erheblich sein)
194 Eishockeyvereine sind in der Anlage zu dieser Seite erfasst worden.
Diese 3 Zeilen im Kopf natürlich in unterschiedlicher Größe und mit etwas Abstand.
Mein Hauptanliegen ist aber auch, die Lesbarkeit der Aufstellungen. Die Unterteilung in drei Blöcke stört sehr beim Lesen. Kann man nicht pro Artikel eine Zeile vorgeben? Dann wären die Artikelnamen nicht so zerrissen. Das gleiche Problem besteht auch bei der Anlage der Eishockeyvereine.
Mein größtes Problem ist aber, dass die Besucher keine Datei haben, in der die Abkürzungen den Vereinen zugeordnet sind. Aus der Not heraus suchen die Besucher in dem Artikel von mir, wo die Eishockeyvereine nach Bundesländern mit weiteren Angaben sortiert sind. Mehr als 90.000 Klicks hat die Seite bereits. Kann man eine zweite Anlage "Eishockeyvereine nach Kurzbezeichnungen" erstellen? Hier sollte das ABC sein und die Überschriften "Kurzbezeichnung" und "Vereinsname"
Beispiele:
W
WEV Wiener Eislauf Verein
WHV Wiener Hockey Verein
G
Gymnastik Wiener Gymnastik Club
S
Stockerau Eislauf Verein Stockerau
H
Hakoah Eishockeysektion Sportclub Hakoah
Hertha Sportklub Hertha

(Wer sucht schon Hertha unter S oder Stockerau unter E?

Mit dieser Erweiterung würden wir vielen Besuchern der Eishockeyseiten helfen.
Kann ich Dich hierfür begeistern? Würdest Du mir helfen? Bei den mehr als 800000 Klickes sind eine größere Zahl von Besuchern aus dem Ausland dabei, die zwar das österreichische Eishockey, nicht aber unbedingt die Bundesländer in Österreich kennen. Grüße Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 17:39, 4. Nov. 2016 (CET)
Hallo Sonne7, ich werde eine neue Anlage mit den Abkürzungen mit Hilfe meines Eishockeyvereinsartikels mal aufbauen, um den Umfang zu sehen. Man kann es dann wahrscheinlich besser in eine richtige Form umbauen. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 21:08, 6. Nov. 2016 (CET)
Hallo Kaldewei, den Aufbau von einem Artikel für die Liste der Vereine finde ich eine sehr gute Idee - Danke! - Du könntest Sie laut dem Vorschlag von K@rl vom 10.10. z.B. 'Liste der Eishockeyvereine bis 1938' nennen. Jedenfalls kann ich diese Liste (hoffentlich ;-) dann leicht nach Deinen Wünschen formatieren.
Wünschenswert wäre auch noch eine sicher auch für die Benutzer Deiner Artikel hilfreich wirkende Übersicht zum Zusammenhang der übergeordneten Artikel (speziell der Zusammenhang zwischen den Artikeln 'Österreichische Eishockeyvereine bis 1938', 'Eishockeyvereine der Arbeiter bis 1934' und 'Kategorie:Eishockeyverein' ist mir noch nicht klar), wobei idealerweise auch 'Eishockey' (derzeit noch die Weiterleitung auf 'Kategorie:Eishockey') auch mit aufzunehmen wäre, falls es sich dabei nicht sowieso um den Namen dieser Übersicht handeln sollte oder diese Übersicht in diesem Artikel enthalten sein sollte. -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  20:01, 10. Nov. 2016 (CET)

Hallo Sonne7, auf Deine Anregung hin habe ich die neue Liste inhaltsmäßig im Grundsatz schon aufgestellt, siehe

Österreichische_Eishockeyvereine_bis_1940_in_Kurzbezeichnungenen

In der nachfolgenden, schon seit Beginn an bestehenden Datei sind alle Verein mit Vereinsnamen und den notwendigen Daten enthalten. Hier haben die Leute beisher gesucht und dann die Datei mit den Abkürzungen gesucht, welche jetzt existiert:Österreichische_Eishockeyvereine_bis_1938

Die Eishockeyvereine der Arbeiter, die es noch gibt, möchte ich eigentlich in diese beiden vorhanden Artikel einarbeiten. Das grundsätzliche zu den Arbeitervereinen steht ja im allgemeinen Artikel über das Arbeitereishockey. Fremde können den Unterschied sowieso nicht, da ihnen die Geschichte Österreichs mit dem Putsch nicht bekannt ist. Das würde ich ggfls. machen, wenn Du den neuen Artikel der Abkürzungen aufgearbeitet hast. Zumindest müsste das ABC entsprechend stärker hervorgehoben werden und die Striche müssen bei den Buchstaben verschwinden. Geht dass?.
Die Länderbuchstabenspalte muss 5 Buchstaben groß sein. Unter IEV ist in der Länderspalte ein Fehler, den ich aber nicht beseitigen kann. Daher ist sie so groß.
Es wäre schön, wenn die Datei in Artikelform bleiben könnte, damit ich Änderungen direkt vornehmen kann.
Wenn Du die neue Datei fertig hast, würde ich in beide Artikel die Arbeitervereine einarbeiten.
Der andere Punkt ist die Gesamtdarstellung, die Du angesprochen hast. Die Überschrift Eishockey ist grundsätzulich richtig, genau genommen muss sie aber Eishockey bis 1938 heißen (auch wenn es teilweise in die Kriegszeit hineingeht. Ich schreibe dort aber nur über die Verein im besetzten Österreich und nicht über deutsche Vereine). Die beiden unter Eishockey verirrten Vereine passen eigentlich da nicht hinein. Ich glaube nicht, dass die heutigen Eishockeyvereine nach Regiwiki gehen, da diese eigene Internetauftritte haben und dort viel mehr geboten wird, als Regiowiki jemals leisten kann. Wir sind da eben die geschichtliche Ergängzung, die andere nicht leisten können. Bis jetzt musste ich leider feststellen, dass selbst die heute noch existierenden Vereine ihre Geschichte größtenteils nicht kennen und sie auch nicht in ihren Internetauftritten stehen haben. Bei anderen stimmen die Geschichtsdaten teilweise nicht.
Grundsatzartikel sind die beiden jetzt vorhandenen über die Vereine (Vereine und Abkürzungen). Hinzu kommen die Artikel über Eishockey allgmein, wenn es geht mit der neuen Überschrift. Die Artikel sind eigentlich gleichberechtigt bei der Suche. Hier gehört auch der Artikel Bandy- und Scheibenspiel hin, der den geschichtlichen Ablauf der beiden Spielarten wiedergibt und wesentliches aus der jeweiligen Saison.
Zu den bisherigen Artikel über Eishockey und Eishockeyvereine hatte ich ja schon gebeten, diese mit ganzen Zeiten pro Verein anzulegen, um besser lesbar zu sein.
Das Ganze könnte so aussehen:

Suchfunktion und Fundort: Eishockey bis 1938

weiter Unterteilung:
-Eishockeyartikel
-Österreichische Eishockeyvereine (Vereinsnamen)
-Österreichische Eishockeyvereine bis 1940 Abkürzungen
-Österreichische Eishockeyvereine bis 1938(Kurzinformation)
-Bandy- und Scheibenspiel
Eine Kurzinfo zu den 5 Bereichen würde ich so bald wie möglich erarbeiten.
Bei Bedar kann man dann ja auch einen Bereich "Eishockey ab 1945" einrichten. Da gehörten dann auch die beiden jetzt schon vorhandenen Vereine hin.

Würde mich freuen, wenn Du das so mittragen könntest. Wenn Du in die neue Abkürzungsdatei hineinschaust, wirst Du sehen, wie wenige Vereine den ersten Buchstaben bei der Abkürzung und beim Vereinsnamen gleich haben. Daher ist diese Datei auch so notwendig. Liebe Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 23:21, 10. Nov. 2016 (CET)

Hallo Kaldewei,

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hoffe Dein Knie macht die gewünschten Fortschritte und Dir geht es nun wieder gut.

Thema Abkürzungsliste
Ich habe versucht den Großteil Deiner Wünsche schon umzusetzen (zumindest soweit bzw. sowie ich sie verstanden habe) - der momentane Stand meiner Arbeitskopie in meinem BNR ist unter 'Benutzer:Sonne7/Temp/Österreichische Eishockeyvereine bis 1940 in Kurzbezeichnungen' zu finden. (Anm.: 'Österreichische Eishockeyvereine bis 1940 in Kurzbezeichnungenen' sollte eigentlich 'Österreichische Eishockeyvereine bis 1940 in Kurzbezeichnungen' heißen.) Leider gibt es noch ein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis - die 26 Buchstaben des Alphabets sollten in diesem klarerweise nicht aufscheinen, tun sie aber leider derzeit noch - ich hoffe auch dazu noch eine Lösung zu finden.
Du kannst natürlich gerne noch weitere Verbesserungswünsche angeben - vor allem der Textteil vor der Tabelle mit der eigentlichen Liste sollte vermutlich noch verbessert und strukturiert werden (eventuell ist zusätzlich auch die kleine Tabelle mit den Bundesländern noch durch etwas Anderes zu ersetzen) - jedenfalls bleibt dabei sicher noch genügend zu tun ... ;-)

Thema Gesamtdarstellung
Die Struktur der Artikel orientiert sich an Deiner obigen Vorgabe - hier folgt die Darstellung der geplanten Struktur, soweit ich sie bisher verstanden habe: -- Anm.: Klarerweise erscheinen noch nicht vorhandene Links als Rotlink.

* Eishockey bis 1938 -- dieser Artikel fehlt noch?
  + ((Eishockeyartikel)) -- welcher Artikel ist das?
  + Österreichische Eishockeyvereine (Vereinsnamen) -- bewusst ohne 'bis 1938' im Namen?
  + Österreichische Eishockeyvereine bis 1940 Abkürzungen -- warum hier '1940' statt '1938'? -- ist das 'Österreichische Eishockeyvereine bis 1940 in Kurzbezeichnungen'?
  + Österreichische Eishockeyvereine bis 1938 (Kurzinformation)
  + Eishockeyvereine der Arbeiter bis 1934
  + Bandy- und Scheibenspiel
* Eishockey ab 1945 -- dieser Artikel ist optional
  + ((2 Vereine)) -- welche Vereine sind das?

Die Struktur der Kategorien ist bisher noch nicht besprochen - hier folgt daher die Darstellung der Struktur nur mit den bisher vorhandenen Kategorien:

* Kategorie:Eishockey
  + Kategorie:Eishockeyverein
    + Kategorie:Eishockeyverein in Niederösterreich
    + Kategorie:Eishockeyverein in Oberösterreich
    + Kategorie:Eishockeyverein in der Steiermark
    + Kategorie:Eishockeyverein in Tirol
    + Kategorie:Eishockeyverein in Wien

Das 'Portal:Eishockey' (bisher nur eine WL auf 'Kategorie:Eishockey') ist in diesen Darstellungen noch gar nicht berücksichtigt.

Ich hoffe diese Informationen sind zumindest etwas hilfreich für Dein Projekt ;-) - jedenfalls gratuliere ich Dir zu den mehr als 800000 Klicks.

-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  18:58, 14. Nov. 2016 (CET)

Hallo Sonne7, danke für die Nachfrage nach meiner Gesundheit. Kann wieder ohne Krücken laufen. Das richtige Gehen wird aber noch dauern. Die Seite Abkürzungen ist so prima und kann meiner Meinung nach so nach vorne.
Statt Eishockey sollte der jetzige Bereich "Eishockey bis 1938" heißen. Karl hat ja schon geschrieben, dass dieser Bereich für alle ist. Ich schreibe bisher nur bis zum Einmarsch der Deutschen in Österreich. Zwei Vereine aus der Nachkriegszeit sind aber auch schon enthalten. Für diese und noch folgende, die die Nachkriegszeit betreffen, sollte es einen eigenen Bereich geben z.B. mit dem Nachsatz "ab 1945". Da fehlt also kein Artikel, es ist vielmehr die neue Überschrift.
Der Artikel der Vereine bist auf 1938 beziffert, da da der Einmarsch erfolgte, und es keine neuen "österreichischen Vereine" mehr geben kann. Diesen Bereich, der dann kommt, will ich auch nicht erfassen, er gehört zu Deutschland. Die aus dem Gebiet Österreich stammenden Vereine haben aber noch weiter gespielt und dann ihre Namen verändern müssen. So wurden WEV und EKE später zusammengeführt mit neuem Namen. Die Abkürzungsdatei muss daher etwas weiter laufen, daher bis 1940. Wir müssen daran denken, dass hier auch eine ganze Anzahl an Personen aus dem Ausland auf die Eishockeyartikel zugreift.
Eishockey ab 1945 habe bereits angesprochen und ist ein Oberbegriff und kein Artikel. Du musst entschuldigen, wenn ich mich nicht so klar ausgedrückt habe.
Die beiden Vereine sind rausgenommen worden. Aber nicht von mir. Damit könnte man derzeit auf den Bereich "Eishockey ab 1945" verzichten. So schnell lösen sich Probleme.
Ich mach morgen noch eine Aufstellung, wie die Seite "Eishockey bis 1938" mit den Unterteilungen aussehen könnte.
Die Kategorien sind doch meines Wissens nur dafür da, um die Datein richtig zuzuordnen. Ich benutze bisher nur Eishockey und Eishockeyvereine. Die Länder geben andere ein. Gleiches gilt für Sport usw. In verschiedenen Bundesländern habe ich noch keinen Eishockeyverein gefunden, z.B. Burgenland. Kommt vielleicht noch. Ich bin ja noch lange nicht am Ende der Suche.
Ich hoffe, ich habe alles angesproche. Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe. Solche Sachen würde ich nie hinkriegen. Sicherlich wird es mit der Zeit noch einige Sachen geben. Ich muss mein Artikel zum Teil auch wieder überarbeiten, da ich manchmal die Zeiten verwechselt habe und auch das Aussehen anzupassen versuche. Wenn ich alle Vereine einmal durchgearbeitet habe( was sicherlich noch einiges dauert) muss ich noch sehen, dass Tabellen und Übersichten vernünftig aufgebaut werden. Vielleicht darf ich mit dieser Sach spätr auch auf Dich zu kommen. Danke nochmals.
In der Überschrift muss das natürlich "Kurzbezeichnungen" heißen. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 09:33, 17. Nov. 2016 (CET)
Für Kurzbezeichnungen kann man natürclich auch eine Weiterleitung machen wie EHC Währing zu Eishockeyclub Währing - oder auch CEV zu Cottage Eislauf Verein - Nicht geht natürlich Breitensee - > Breitenseer Eishockey Klub - da wäre nur eine Begriffsklärung möglich. Ich werde die drei Beispiele anlegen. lg K@rl (Diskussion) 13:54, 17. Nov. 2016 (CET)


Hallo Kaldewei,

super, dass Du schon ohne Krücken 'laufen' kannst.

Thema Artikel bezüglich Vereine nach Kurzbezeichnungen
Hinweis zum letzten Update der Arbeitskopie in meinem BNR (eigentlich bereits früher erfolgt und daher vermutlich von Dir schon gesehen): Das Problem mit dem Inhaltsverzeichnis ist nun vorläufig gelöst (via Unterdrückung der 26 Buchstaben-Überschriften durch die Ausblendung aller Ebenen ab Ebene 3 hinunter zu) - nicht so wirklich optimal, aber zumindest vorerst funktional.

OK zu Arbeitskopie von meinem BNR schon auf die Originalseite im ANR stellen - die Kopie habe ich (nach der Umbenennung der bisherigen Seite) schon als Update durchgeführt - siehe 'Österreichische Eishockeyvereine bis 1940 in Kurzbezeichnungen'.

Die Bezeichnungen mit 'bis 1940' sollten mMn möglichst vermieden und daher durch solche mit 'bis 1938' ersetzt werden, weil diese nur den Aufwand zur Erklärung des Sachverhalts erhöhen, ohne viel Nutzen zu bringen. Konkret ist derzeit im Artikel 'Österreichische Eishockeyvereine bis 1940 in Kurzbezeichnungen' kein Vorkommen der Jahreszahlen 1939 oder 1940 für mich zu erkennen, weshalb dieser besser 'Österreichische Eishockeyvereine bis 1938 in Kurzbezeichnungen' heißen sollte. Die von Dir erwähnten erzwungenen Umbenennungen und Zusammenlegungen von Vereinen kurz nach 1938 könnten in einem eigenen Abschnitt (z.B. 'Alphabetische Tabelle zu den Änderungen von nach 1938 bis ca. 1940' oder so ähnlich) in diesem Artikel für 'bis 1938' als Off-Topic-Erweiterung angeführt werden, sie gehören auch mMn tatsächlich nicht in den regulären Inhalt von diesem Artikel. Was ist Deine Meinung dazu?

Thema Umbenennung der verwendeten Kategorien
Leider ist die Umbenennung von oft genutzten (also großen) Kategorien (deren Einbindung ohne Vorlage erfolgt ist) nicht leicht durchführbar, sondern sogar sehr bis extrem aufwendig - es müssen tatsächlich alle beinhalteten Seiten einzeln geändert werden. Konkret würde dieses für die beiden verwendeten Kategorien den folgenden Aufwand bedeuten:

Sollte es gewünscht sein tatsächlich diesen Aufwand zu spendieren (wer will sich allerdings schon dazu bereit erklären?), dann ist es auf jeden Fall besser dazu eine Vorlage zu erstellen (z.B. mit dem Namen 'Vorlage:Eishockey bis 1938' und den möglichen Aufrufen {{Eishockey bis 1938|Artikel}} für den Ersatz von [[Kategorie:Eishockey]] bzw. {{Eishockey bis 1938|Verein}} für den Ersatz von [[Kategorie:Eishockeyverein]]), die über ein oder mehrere Parameter gesteuert werden kann (inklusive der späteren Hinzufügung von weiteren Parametern, ohne die bisherigen Aufrufe der Vorlage ändern zu müssen). (Anm.: Eigentlich hätte diese Vorlage allerdings schon viel früher erstellt werden sollen, dann gebe es jetzt hier gar nicht diese Problematik.)

Als Workaround für den weiteren Ablauf schlage ich die sofortige Anlage der 'Vorlage:Eishockey bis 1938' mit zunächst nur einem Parameter und der darin erfolgenden vorläufigen Anwendung von nur den beiden bereits vorhandenen Kategorien vor. Idealerweise dabei aber doch auch schon einen zweiten Parameter für das Bundesland des Vereins vorsehen. Zusätzlich sollte auch eine passende Wartungskategorie (z.B. 'Kategorie:Regiowiki:Eishockey') mit vorgesehen werden (ist aber auch leicht später in die Vorlage einfügbar). Jedenfalls ist bei jedem ab jetzt ersten Edit eines entsprechenden Artikels diese Vorlage als Ersatz für die bisherige Kategorisierung zu verwenden (also konkret jeweils die Kategoriezeile zu löschen und durch die Vorlagenaufrufzeile zu ersetzen). Was hältst Du davon?

Thema Erstellung der Übersichtsartikel
Für 'Eishockey ab 1945' und für 'Eishockey bis 1938' wird jeweils ein eigener Artikel benötigt, ausgenommen es gibt einen eigenen gemeinsamen Artikel 'Eishockey', in den dann allerdings sowohl die Informationen für bis 1938, als auch die für ab 1945 - sowie auch die für von 1938 bis 1945 - enthalten sein müssten (jeweils unter ihrer eigenen Überschrift). Wichtig ist jedenfalls, das es (jeweils) ein Artikel ist, weil die Kategorie-Beschreibungen nur kurz und prägnant sein sollten und echte Verzeichnisse mit Zusatzinformationen immer über entsprechende Artikel (eventuell als Liste) realisiert sein sollten. (Anm.: Eine Überschrift mit 'ab 1945' kann jedenfalls nur in einem Artikel stehen - oder anders ausgedrückt ein Bereich kann nur durch eine eigene Kategorie oder ein Thema von einem Artikel bzw. einem Teil eines Artikels abgebildet werden, zumindest kenne ich keine andere Form der Abbildung eines Bereichs, abgesehen von (halb-)grafischen Formen, wie z.B. eine 'Zeitleiste'.)

Seitenliste für die Übersichtsartikel:

  • Artikel 'Eishockey bis 1938' (mit der Angabe der Struktur der anderen Artikel für den Bereich 'bis 1938' (zu Arbeiter-Eishockey etc.)) - die Erstellung ist, wie oben von Dir angekündigt, schon von Dir in Arbeit - sehr gut, Danke. (Anm.: Auf Wunsch kann ich Dich bei den Verbesserungen vom Layout etwas unterstützen.)
  • Artikel 'Eishockey von 1938 bis 1945' (nur eine Stub-Seite mit Verweisen auf externe Quellen, weil bisher keine Vereine hierzu erfasst sind - weder hier im Regiowiki, noch in der Wikipedia) - die Erstellung ist derzeit noch offen, kann aber falls gewünscht vorerst als fast leere Dummy-Seite angelegt werden (mit nur dem Hinweis auf die - 'vorläufig nicht erfolgende' oder 'bisher noch nicht erfolgte'? - Erfassung von diesem Bereich für 'von 1938 bis 1945' hier im RW). (Anm.: Die von Dir genannte 'fehlende Zugehörigkeit zu Österreich' sollte hier besser nicht angeführt werden, weil die Ablehnung der Zeit Österreichs als 'Ostmark' dem RW möglicherweise als Form der Geschichtsverweigerung negativ ausgelegt werden könnte.)
  • Artikel 'Eishockey ab 1945' (eventuell auch nur eine Stub-Seite aber mit Verweisen auf Wikipedia, weil bisher keine Vereine hierzu im Regiowiki erfasst sind) - die Erstellung ist derzeit noch offen, kann aber falls gewünscht vorerst als fast leere Dummy-Seite angelegt werden (mit nur dem Hinweis auf die bisher noch nicht erfolgte Erfassung von diesem Bereich für 'ab 1945' hier im RW).

Allgemeine Themen
Danke an K@rl, für die Verlegung dieser Diskussion hierher unter 'Diskussion Portal:Sport' (*). Eventuell sollten wir überlegen nun unsere Detaildiskussionen hier nach deren Detailthemen voneinander zu trennen und dazu jeweils eigene Abschnitte bzw. Unterabschnitte zu bilden.

Herzliche Gratulation auch von mir zu mehr als 200.000 Aufrufen Deines Artikels 'Eishockey im Wiener Eislauf Verein',
insbesondere auch weil Du ihn laut seiner Versionsgeschichte real nahezu ganz alleine bzw. thematisch sogar tatsächlich ganz alleine erstellt hast.
Dieser ist nun der Artikel mit den meisten Aufrufen -- Somit bist Du jetzt der große 'Hero' im Regiowiki :-)     18. Nov. 2018
Sonne7 Disk! 

Abschließend meine Bitte um etwas mehr Links in Deinen Edits hier bzw. hierzu, um unsere zielgerichtete Kommunikation über die verschiedenen Seiten und Kategorien zu erleichtern. (Anm.: Die Links sind zum Glück durch die Klammerung vom Seitennamen via [[ und ]] sehr leicht machbar, sowie in der Voransicht via dem Button 'Vorschau zeigen' auch leicht schon vor der Speicherung kontrollierbar :-) .)

Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  05:26, 18. Nov. 2016 (CET)

werd mich bessern :-) --K@rl (Diskussion) 12:12, 18. Nov. 2016 (CET)
@K@rl: Ich meinte eigentlich Kaldewei. -- Gruß, Sonne7 Disk!  13:16, 18. Nov. 2016 (CET)
Hallo Sonne7, Deine Ausführungen haben mich erschlagen und ich muss sie langsam verarbeiten. Eins Vorarb=Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass diese Änderungen nicht ein so großer Aufwand sind. Den werden wir auf keinen Fall betreiben!!
Danke für den Hinweis, die Sachen einzeln zu regeln. Ist auch für mich einfacher. Mit Deinen Erläuterungen wer ich einzeln auf Dich zukommen, wenn ich sie verarbeitet habe.
Noch etwas neues. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich immer eine Nachricht vom System bekomme, wenn auf dieser Seite ein Haken bei "Diese Seite beobachten" gesetzt habe. Das erleichtert die Sache. Von Deiner letzten Anwort habe ich keine Nachricht erhalten. Muss ich irgendetwas noch eingeben, damit ich die Info bei einer Änderung der Seite bekomme?.
Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 00:18, 22. Nov. 2016 (CET)

Hallo @Kaldewei,
Zeit ist kein Problem, Du kannst Dir ruhig Zeit lassen mit dem 'Studium' meiner Ausführungen - (-; die Artikel laufen uns sicher nicht davon ;-)
Zur Kategorie-Umbenennung: Durch den extremen Aufwand dafür ist diese nun wohl schon 'vom Tisch'. (Anm.: Eventuell sollten wir aber trotzdem die sukzessive Umstellung auf die Vorlage durchführen, wie ich es als Workaround oben vorgeschlagen habe.)
Zur Themen-Aufteilung: Zum einzeln Behandeln der jeweiligen Themen bitte einfach hier in dieser Disk einen neuen Abschnitt mit möglichst aussagekräftigem Titel anlegen. (Anm.: Als Basis für die jeweilige Darstellung kannst Du gerne meine hier in der Disk verwendeten Darstellungen als Basis nehmen und entsprechend Deinen Wünschen bzw. Deinem Vorschlag betreffend anpassen.)
Zur Nachricht-Problematik: Die Funktion "diese Seite beobachten" hat mMn zunächst nur den Effekt, dass die Seite auf die Spezialseite 'Beobachtungsliste' kommt - eine Benachrichtigung erfolgt deshalb eigentlich zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung nicht. Allerdings gibt es unter 'Einstellungen' (Link ganz oben im Seitenkopf) einerseits den Tab 'Benachrichtigungen' mit vielen diesbezüglichen Einstellungen und andererseits findet sich im Tab 'Benutzerdaten' auch noch eine eventuell relevante Einstellung unter 'E-Mail-Bestätigung' dazu. Ich selbst arbeite ohne explizite Nachrichten, indem ich einfach regelmäßig in die Beobachtungsliste schaue - für mich die ideale Übersicht (neben der ebenfalls Spezialseite 'Eigene Beiträge'). (Tipp: Falls die Spezialseite 'Beobachtungsliste' bei Dir dauerhaft geöffnet ist, muss sie allerdings um tatsächlich den aktuellen Stand zu zeigen immer wieder aktualisiert werden.)
Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  02:47, 22. Nov. 2016 (CET)

Hallo Sonne7, hatte gerade eine rote 1 beim Anmelden und wußte, dass Du geschrieben hast. Im Laufe der Woche komme ich mit den Anfragen auf Dich zu. Danke. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 17:23, 22. Nov. 2016 (CET)

Artikel mit Kurzbezeichnungen

Hallo Sonne7, mit Deinem Vorschlag, das der Artikel Österreichische Eishockeyvereine bis 1938 in Kurzbezeichnungen heißen soll, bin ich einverstanden. Machst Du bitte die Änderung. Zur Zeit ist er zweimal unter Eishockeyverein enthalten. Nimm bitte den mit Deinem Zusatz heraus. Damit wäre dieser Punkt erledigt. Die Arbeitervereine baue ich noch bis Weihnachten ein. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 23:30, 23. Nov. 2016 (CET)

Hallo Kaldewei, die Änderung des Seitennamens ist erfolgt (Dein angeführter Link ist nun blau) und meine Arbeitskopie in meinem BNR habe ich aus der Kategorie herausgenommen (siehe 'Kategorie:Eishockey'). Super, dass Du den Einbau der Arbeitervereine schon bis Weihnachten vornimmst - Danke! -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  10:32, 24. Nov. 2016 (CET)
Hallo Kaldewei, hier noch ein Hinweis auf ein Update meiner Arbeitskopie (mit nun auch angepasstem Namen) 'Benutzer:Sonne7/Temp/Österreichische Eishockeyvereine bis 1938 in Kurzbezeichnungen'. Konkret betrifft es sowohl die Erweiterung der Bundesländer-Tabelle um eine Spalte 'Anzahl' und eine Zeile 'Gesamtanzahl', als auch Änderungen am Text in der Einleitung (minimal) und bei dieser Tabelle (davor und danach). Soll ich diese Änderungen auch im Original 'Österreichische Eishockeyvereine bis 1938 in Kurzbezeichnungen' vornehmen? - Bitte um Dein OK dazu - Danke! -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  20:44, 24. Nov. 2016 (CET)

Umbenennungen der Kategorien

Hallo Sonne7, ich habe nicht gewußt, dass dieses einen solchen Aufwand erfordert. Wir lassen dann die beiden Kategorien "Eishockey" und Eishockeyverein" so stehen. Damit bist Du sicher einverstanden.Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 23:30, 23. Nov. 2016 (CET)

Hallo Kaldewei, OK - passt die beiden Kategorien bleiben benannt wie sie sind. Den Workaround mit der Vorlage für die Kategorisierung können wir auch noch später realisieren (es dauert dadurch nur umso länger, bis diese Vorlage dann praktisch in allen Artikeln ist und wir dadurch den Nutzen der gewonnenen Flexibilität tatsächlich haben werden). Unabhängig davon kommt es nicht unbedingt auf die Namen der Kategorien an, wenn für die Nutzer sowieso mit Artikeln als Kopien der Kats im ANR gearbeitet wird - näheres dazu im nächsten Abschnitt 'Kategorien Eishockey und Eishockeyverein'. -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  12:40, 24. Nov. 2016 (CET)

Kategorien Eishockey und Eishockeyverein

Hallo Sonne7, es wäre schön, wenn man das ABC im ABC nicht in drei Reihen nebeneinander, sondern untereinander bis zu Ende laufen lassen könnte. Jeder Artikel unter Eishockey oder jeder Verein unter Eishockeyverein hätte dann in der Regel eine Zeile (oder auch mal zwei) und die Seite ließe sich dadurch besser lesen. Durch ein ABC im Kopf könnte man ja schnell auf den bestimmten Buchstaben auch zugreifen. Ist das machbar? Bitte aber nur, wenn es ohne großen Aufwand zu machen ist. Lieben Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 23:30, 23. Nov. 2016 (CET)

Hallo Kaldewei, das ist nun ein etwas längerer Edit geworden - Sorry, aber es ist mMn wichtig.
Einerseits gibt es bezüglich der Änderbarkeit vom Layout bei diesen beiden Kategorien ein prinzipielles Problem mit dem Feature 'Kategorie', dass ganz allgemein gültig und deshalb hier sehr relevant ist.
  • Kategorien sind ein fixes Feature der MW-Software, deren Anzeige für die Nutzer generell nicht änderbar ist (Tipp: Als Nachweis schau Dir die 'Kategorie:Eishockey' einmal via 'Bearbeiten' im Edit-Modus an - Du siehst nur einige weitere Kategorisierungen und sonst nichts, weil sich der Rest grundsätzlich durch die Zuordnung der Artikel oder Unterkategorien zu dieser Kategorie ergibt.) - und deren Layout daher klarerweise auch fix ist. (Anmerkung: Hier abgesehen von der Möglichkeit der lokalen Beeinflussung der Darstellung im Browser durch individuelle Einstellungen via CSS-Regeln im Browser von Nutzern, die natürlich immer möglich sind, aber eben nur für den einen Nutzer bzw. Browser gelten, der diese Einstellungen vornimmt und daher für alle anderen Nutzer gar nicht sichtbar sind.)
Andererseits ist nicht vorgegeben, dass die Nutzer auf die Kategorien tatsächlich zugreifen müssen, weil diese eigentlich ein eher internes Feature von MW-Wikis sind (sie stehen ja auch in einem eigenen NR - dem NR 'Kategorien'). Empfohlen ist daher prinzipiell Listen für die Interaktion mit den Nutzern zu verwenden.
  • Listen sind technisch nur eine spezielle Form eines Artikels (meist stellt darin eine große Haupttabelle den primären Inhalt dar) - wodurch deren Layout prinzipiell leicht änderbar ist. (Anmerkung: Die WP definiert Listen allerdings zentral via einer Reihe von Konventionen für die Namensgebung, den Aufbau und die Struktur des Inhalts sowie auch das Layout der Seite.)
Wesentlich für diese Thematik ist der primäre Unterschied zwischen Kategorien und Listen, der hier im Folgenden erklärt wird:
  • Alle Kategorien sind automatisch immer aktuell - weil sie durch die Kategorisierung der Artikel bzw. Unterkategorien bestimmt werden, also konkret durch deren Zuordnung zur jeweiligen Kategorie via der Kategorisierung, die üblicherweise am Ende eines Artikels bzw. einer Kategorie durch den Link auf die Kategorie realisiert wird.
  • Alle Listen sind grundsätzlich statisch - weil sie als Artikel realisiert sind und daher keine Eigenschaften einer Kategorie haben, wodurch sie für jede Änderung selbst editiert werden müssen (händisch oder via einem Bot), oder zumindest dieses für mindestens eine von ihnen verwendete Vorlage gilt.
Das war jetzt hoffentlich nicht zu viel Theorie auf einmal - ich hoffe zumindest mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben ... ;-) ..., oder doch nicht?
Jedenfalls müssen wir die grundsätzliche Entscheidung zwischen Kategorien und Listen treffen - uns also zwischen den beiden folgenden Varianten entscheiden:
1. Wir bleiben bei der derzeitigen Methode mit der/den Weiterleitung(en) auf die Kategorie(n), wodurch die Nutzer direkt auf die Kategorien zugreifen und keine Listen benötigt werden.
VT: deutlich weniger Aufwand, sowohl initial, als auch laufend
NT: keine Variationsmöglichkeit vom Layout, keine Nutzung von Rotlinks möglich und auch keine Möglichkeit der Angabe von Zusatzinformationen möglich
2. Wir legen für jede Kategorie eine eigene Liste an (oder eventuell auch nur einen eigenen Artikel), wodurch die Nutzer nur mit den Listen und praktisch nicht mehr mit den Kategorien konfrontiert sind.
Hinweis: 'praktisch' weil es sicher eine gute Idee ist, in der Liste bzw. dem Artikel jeweils auch noch einen Link auf die logisch zugeordnete Kategorie anzuführen, um so jederzeit zusätzlich zum jeweiligen Stand der Liste mit allen ihren unten erwähnten Vorteilen auch auf den aktuellsten Stand der Kategorie zugreifen zu können, auch wenn dadurch dann wieder alle oben erwähnten Nachteile einer Kategorie für diesen Stand schlagend werden. (Tipp: Dieser Link erleichtert auch die immer wieder erforderlichen Updates zur Erzielung der Konsistenz zwischen dem Inhalt der Kategorie und dem der Liste bzw. des Artikels.)
VT: freie Variationsmöglichkeit vom Layout, Nutzung von Rotlinks immer möglich und auch Möglichkeit der Angabe von Zusatzinformationen prinzipiell unbegrenzt
NT: deutlich mehr Aufwand, sowohl initial, als auch laufend
Relevant für diese Entscheidung ist außerdem noch die leichte Änderbarkeit vom Namen bei Listen, im Gegensatz zur Problematik von dieser bei Kategorien - hiermit beziehe ich mich wie angekündigt auf meinen vorigen Edit hier im vorigen Abschnitt 'Umbenennungen der Kategorien'.
Begründung bezüglich dem verschiedenen Verhalten bei der Namensänderung zwischen Listen und Kategorien:
  • Weil Listen praktisch normale Artikel sind, kann deren Name nahezu beliebigen Änderungen unterworfen werden und es hat keinen Einfluss auf den Inhalt der Liste. (Anmerkung: Auch wirken Listen mit deren angepassten Layouts auf jeden Fall professioneller als Kategorien mit deren fixem Layout.)
  • Dagegen bewirkt bei Kategorien eine Änderung vom Namen normalerweise den Verlust aller Einträge in ihnen, womit sie dann komplett leer sind. (Anmerkung: Durch die Anwendung von Vorlagen zur Kategorisierung kann hier teilweise etwas gegengesteuert werden, aber es bleibt nahezu immer eine konkrete Auswirkung der Umbenennung einer Kategorie auf ihren Inhalt.)
Ich selbst bevorzuge klar die Variante 2 mit den Listen, weil diese in der WP die Empfohlene ist und weil sie so viele Vorteile gegenüber der Variante 1 mit den Kategorien hat - nur den dadurch bewirkten Mehraufwand muss man eben spendieren - wobei mMn im Gegenzug dafür das Erscheinungsbild von den Nutzern deutlich benutzerfreundlicher und damit auch professioneller empfunden werden sollte. Deshalb habe ich in meinem BNR bereits die Kopie der Kategorie 'Kategorie:Eishockey' als Artikel 'Benutzer:Sonne7/Temp/Eishockey' erstellt (mit Stand 22.10.2016 morgens, siehe dazu meinen Edit vom 22.10.), die nun als gute Basis für die weitere Erstellung der Liste mit z.B. dem Namen 'Eishockey bis 1938'(Anm.: MMn die bessere Wahl.) oder 'Liste zum Eishockey bis 1938'(Anm.: MMn die schlechtere Wahl.) verfügbar ist. Analog muss allerdings noch für die 'Kategorie:Eishockeyverein' vorgegangen werden (also z.B. in meinem BNR der Artikel 'Benutzer:Sonne7/Temp/Eishockeyverein' erstellt werden - am besten erst nachdem die Arbeitervereine eingearbeitet wurden und damit dann eine gewisse Stabilität vom Inhalt der Kategorie gegeben sein dürfte), um eine gute Basis zur Erstellung der Liste mit z.B. dem Namen 'Eishockeyvereine bis 1938'(Anm.: MMn die schlechtere Wahl.) oder 'Liste der Eishockeyvereine bis 1938'(Anm.: MMn die bessere Wahl.) zu erhalten.
So - das war wohl etwas viel zu diesem Thema, aber ich halte es doch für sehr wichtig hier Nägel mit Köpfen zu machen. -- Nun ist das Lesen von diesem Edit aber endlich doch geschafft!   ;-)
Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  20:07, 24. Nov. 2016 (CET)
Hallo Sonne7,

danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ich habe sie mehrfach lesen müssen, um sie zu verstehen. Mein Problem sind fehlende Englischkenntnisse und fehlende Kenntnisse zu den Hintergründen von Programmen. Der Unterschied zwischen den Kategorien und den Listen ist mir jetzt klar.

"Eishockey" und "Eishockeyverein" sind Kategorienseiten, die sich grundsätzlich nicht verändern lassen. Also sollte man sie lassen, bis die Erarbeitung der Unterlagen in ein bis zwei Jahren fertiggestellt ist.
Alle was neu erforderlich ist, wird nur noch als Liste erstellt.
Deinen Ausführungen habe ich entnommen, dass man außerhalb der Kategorienseiten einen bessern Aufbau erarbeiten kann. Zu besseren Verständnis muss ich hier für Dich einfügen, dass sich natürlich im Laufe der Zeit meine Artikel im Aufbau etwas geändert haben. Derzeit bin ich bei Änderunen dabei, alte Artikel anzupassen. Wenn alle Infos später verarbeitet sind, muss noch einmal ein Anpassung erfolgen z.B. bei Tabellen, Aufzählungen usw. Auf die schönen Wikipediaseiten mit Fahnen usw. bin manchmal neidisch, aber es kommt doch auf den Inhalt an und der ist bei mir erheblich weniger mit Fehlern bei den Daten behaftet. Zur Zeit versuche ich auch, an Fotos zu kommen, da dieses jedesmal ein Blickfang ist. Also arbeite ich die vielen Zeitungsseiten und Infos von Dritten weiter ab und danach kann man die "Schönheit" in die Artikel bringen.
Wenn man auf den Kategorienseiten nichts verändern kann, trotzdem die Frage als Laie, wie kamen da unter "Eishockey" im Kopf nachstehende Infos später hinein:
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält folgende Unterkategorie:
V
Kann man das wieder entfernen? Würde schöner aussehen. Ich hatte auch die Hoffung, dass man die drei Spalten in der Aufzählung in eine Spalte ändern kann. Das geht ja dann auch nicht.
Die Seite mit den Kurzbezeichnung hast Du gut hinbekommen. Die Arbeitervereine baue ich bis zum Jahresende, wie versprochen, noch ein. Dann hätten wir diese Seite erst einmal fertig.
Wenn ich an die Unterlagen herankomme, muss auch noch eine Kategorie mit den Nationalspielern des Eishockeys kommen, so wie die schon bestehenden Artikel Hans Tatzer und Josef Göbl. Dafür interessieren sich auch viele Sportler.
Es tut mir leid, dass ich in meinem Nichtwissen so weit über das Ziel hinausgeschossen bin und hoffe auch zukünftig auf Deine Hilfe. Freundliche Grüß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 14:58, 11. Dez. 2016 (CET)
Hallo Kaldewei,
vorerst zur Info - ich habe eine kleine Änderung im Layout von Deinem obigen Edit gemacht - nur den Auszug in eine Code-Box gestellt (dazu einfach in den 3 betreffenden Zeilen den Doppelpunkt am Zeilenanfang durch ein Leerzeichen ersetzt) - ich hoffe Du verzeihst mir dieses zugegeben unübliche Verhalten um den Auszug klarer abzugrenzen ;-)   (Anm.: Eigentlich hätte übrigens die nächste Zeile '[+] Eishockeyverein‎ (5 K, 197 S)' auch noch zu diesem Auszug dazu gehört.)
Zum eigentlichen Thema - hier ist eine Information zum grundsätzlichen Verständnis der Kategorien und Kategorieseiten (nach meinem derzeitigen Wissensstand zusammengeschrieben):

Kategorie und Kategorieseite etc. - eine Definition mit Beispielen

Zunächst ist wesentlich, dass eine Kategorie keine 'normale' Seite ist, weil sie (häufig) erst zum Zeitpunkt der Anfrage dynamisch zusammengestellt wird.

Die Anzeige einer Kategorie ergibt eine Seite mit ...

  • unter der Überschrift dem anzuzeigenden Inhalt der zugehörigen Kategorieseite (allerdings ist darin oft gar nichts Anzuzeigendes) und ...
  • darunter nur bei mindestens einer zugeordneten Unterkategorie dem Abschnitt 'Unterkategorie' mit der Liste der Kategorien (1..n) sowie ...
  • nochmals darunter wiederum nur bei mindestens einer zugeordneten Seite dem Abschnitt 'Seiten in der Kategorie ...' mit der Liste der Seiten (1..m); nur ...
  • alternativ, wenn es weder eine zugeordnete Unterkategorie noch eine solche Seite gibt (n=0 und m=0), wird ersatzweise der fixe Text "Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien." kursiv angezeigt (somit nur 1 Zeile anstatt den 1 oder 2 genannten Abschnitten).

Konkret beschreiben die folgenden 4 Punkte den eigentlichen Sachverhalt mit den in diesem Kontext wichtigen 4 Begriffen und deren Hintergrund etwas ausführlicher:

1. Eine Kategorie ist eigentlich nichts anderes als ein relativ verstecktes Konstrukt zur Gruppierung von Objekten, wie Seiten und (Unter-)Kategorien - sie wird tatsächlich nur von der MediaWiki-Software (in der 'versteckten' Datenbank vom Wiki) gespeichert (und dient der deutlichen Hierarchisierung der grundsätzlich sehr flachen Speicherstruktur aller Seiten in einem Wiki - spez. der MW-Sw.).
2. Eine Kategorieseite ist eine gewöhnlich wirkende Seite, deren Inhalt aber für den Beginn der Anzeige der Kategorie (direkt nach der Überschrift) verwendet wird und die dazu allerdings den Namen der Kategorie haben muss.
3. Eine Kategorisierung einer Seite oder einer anderen Kategorie (beides hier als Objekt bezeichnet) ist die Zuordnung des jeweiligen Objekts zur entsprechenden Kategorie, die in Form der Wiki-Verlinkung vom Objekt (als Link in dessen Wiki-Source) mit der Kategorie (als Ziel des Links) realisiert wird - konkret via meist einer eigenen Zeile, die einen Wiki-Link auf die Kategorie darstellt (konkret den gesamten Namen der Kategorie - inkl. dem erforderlichen Beginn 'Kategorie:' - geklammert mit '[[' und ']]') - allerdings ist die Kategorisierung nur funktional wenn kein ':' direkt vor dem Namensbeginn (also direkt nach '[[') steht, sonst wird sie zum normalen Link auf die Kategorie (was aber dafür wichtig für die Verlinkung auf Kategorien ist).
4. Eine Kategorieanzeige erfolgt dynamisch und ist daher eigentlich nur eine 'Pseudo-Seite' (wie auch alle Spezialseiten, inkl. 'Versionsgeschichte' etc.) - sie ist jedenfalls grundsätzlich die Verbindung einer Kategorieseite mit den dynamisch ermittelten aktuellen Ergebnissen der internen Anfragen (an die 'versteckte' Datenbank vom Wiki) betreffend alle Kategorisierungen in die betreffende Kategorie - also konkret logisch 2 DB-Abfragen pro Anzeige einer Kategorie: 1. für die zugeordneten Unterkategorien (weiter oben angezeigt) , 2. für die zugeordneten Seiten (weiter unten angezeigt). Der gesamte Aufbau der Anzeige erfolgt also komplett dynamisch und in nahezu Echtzeit (statt Echtzeit arbeitet sie allerdings tatsächlich mit der Hilfe von einem Cache zur mehr oder weniger langen Zwischenspeicherung der Anzeige).

Hier noch einige Beispiele für die verschiedenen Arten existierender Kategorien in Form einer kleinen Tabelle (alle Beispiele haben einen Buchstaben zugeordnet, um leichter darüber sprechen zu können):

Beispiele         Text
Zuordnung
Kategorieseite ohne Text
(praktisch leer)
Kategorieseite mit Text
(ganz korrekt)
leer (a) Kategorie:1. Jahrtausend (b) Kategorie:1730er
nur (Unter-)Kateg. (c) Kategorie:Benutzer: (d) Kategorie:Regiowiki:Artikel-Import von der Wikipedia
nur Seiten (e) Kategorie:Regiowiki:Offene Fragen (f) Kategorie:Regiowiki:Nach WP exportierte Artikel
Kateg. + Seiten (g) Kategorie:!Regiowiki (h) Kategorie:Regiowiki:Transfer

Abschließend ein soeben gefundener derzeit bestehender Spezialfall mit tatsächlich gar keiner Kategorieseite und trotzdem mit einer zugeordneten Seite: (i) Kategorie:1835 (wird als Rotlink angezeigt und behandelt).
Anm.: Keine Garantie, dass ich hier nicht etwas unklar, mehrdeutig oder gar inkorrekt dargestellt habe, weil ich das Meiste davon nur sukzessive und aus verschiedenen Kontexten gelernt habe. -- Sonne7 Disk!  17:24, 15. Dez. 2016 (CET)

Zu Deiner ganz konkreten Anfrage bezüglich dem (neuen?) Abschnitt 'Unterkategorien' in 'Kategorie:Eishockey' (also dem Inhalt vom von Dir in Deinem letzten Edit angeführten Auszug, der nun von mir zur kl. Code-Box gemacht worden ist) - dabei handelt es sich offensichtlich um die schon bei der Erstellung (!) erfolgte Kategorisierung vom 'Kategorie:Eishockeyverein' (der Inhalt der betreffenden Zeile ist ganz konkret: [[Kategorie:Eishockey|Verein]] - damit ist auch das angezeigte fette 'V' als Anfangsbuchstabe von der Sortierungsangabe 'Verein' erklärt). Interessanterweise wurde diese Kategorieseite (EV) allerdings schon im Dezember 2013 (vor 3 Jahren) in der heutigen Form angelegt (!) und aus deren Versionsgeschichte klar ersichtlich seither gar nicht mehr verändert.
Zu den anderen angesprochenen Themen - ich bin ganz sicher auch nicht perfekt :-) - was noch alles offen ist bzw. tatsächlich realisiert wird, wird die Zukunft zeigen ;-)
Bitte melde Dich jedenfalls bei mir, wenn Du etwas Konkretes von mir brauchst. (Anm.: Obwohl ich derzeit durch das RL (Real-Leben) oft tagelang nicht dazukomme Wiki-Arbeit zu machen.)
Sorry, schon wieder ein sehr langer Edit geworden ;-(
Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  17:24, 15. Dez. 2016 (CET)