Ehrenfels (Adelsgeschlecht)

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Familie von Ehrenfels war eine in den späteren Bundesländern Kärnten und Steiermark ansässige Adelsfamilie, die vom 13. bis ins 15. Jahrhundert belegt ist. Sie waren Lehensleute der Herzöge von Österreich (Habsburger) und des Hochstiftes Bamberg und galten später als Raubritter, stellten aber auch einen "Kärntner Landeshauptmann" und einen Bischof von Lavant. Die Familie ist nicht mit der gleichnamigen bairischen Adelsfamilie ident.

Geschichte

Otto (I.) von Graz, der 1229 auch als "de Erenvels" genannt ist, gilt als erstes urkundlich belegtes Mitglied der Familie. 1267 wird ein weiterer Otto (II.) von Graz und Ehrenfels erstmals mit dem Namen "Chamer" genannt. 1292 gehört die Familie zu jenen Adligen des Herzogtums Steier, die sich gegen Herzog Albrecht (I.) von Österreich, den späteren König Albrecht I., erhoben. Sie öffneten dem Salzburger Erzbischof, der diesen Aufstand wesentlich unterstützte, ihre Burgen, weshalb ihnen nach dem Scheitern des Aufstandes diese 1292-1293 aberkannt wurden. Als Propst von Seckau ließ Dietmar Cholbo von Ehrenfels um 1350 die Gebräuche des Stiftes Seckau aufzeichnen. Im Zusammenhang mit einer Auseinandersetzung mit dem Hochstift Passau verschleppen die Brüder Otto und Heinrich von Ehrenfels, Herren auf Nieder– und Oberkammern und Söhne von Wulfing von Ehrenfels, 1375 den Bischof Albert (III.) von Passau auf ihre Burg Kammerstein (heute Teil der Gemeinde Kammern im Liesingtal). Obwohl sie dafür mit dem Kirchenbann belehnt werden, kommt er erst nach über einem Jahr Gefangenschaft und der Zahlung von Lösegeld wieder frei [1] 1377 schlossen die Brüder, vielleicht im Zusammenhang mit dieser Entführung, einen Vertrag mit dem Stift Admont, dem sie in diesem die Schonung der Stiftsgüter versprachen. etwa zu dieser Zeit wurde ein weiterer Bruder von ihnen, Wolfhard von Ehrenfels († 1421), als Pfarrer von Kammern, eingesetzt. Mit diesem und Hans von Ehrenfels († 1422 / 1442), der Otto von Ehrenfels beerbte und im Dienst des Hochstiftes Bamberg Hauptmann von Wolfsberg war, erlosch die Familie in "männlicher" Linie und wurde im Wesentlichen von den Herren von Kraig beerbt.[2]

Besitzungen

Als Stammsitz der Familie der Ehrenfelser gilt die Burg Ehrenfels (heute Teil der Gemeinde St. Radegund bei Graz), als deren Erbauer Otto (I.) von Graz gilt. Mitte des 14. Jahrhunderts (oder bereits früher) ließ sich die Familie im Kammertal (heute besser bekannt als Liesing-Paltental) nieder, wo sie das Talschloss Ehrnau bewohnte. Ihre Besitzungen (Eigen, Lehen und Pfandschaften) im Herzogtum Steier waren über die östliche und südöstliche Steiermark verteilt, sie lagen im Murtal und im Ennstal. Daneben erwarben sie außerdem Besitz im Lavanttal (damals Teil des Herzogtums Kärntens) und in der Gegend um Linz (damals Teil des Herzogtums Österreich.[2]

Wichtige Familienmitglieder

Weblinks

Einzelnachweise

  1. vgl. Günter Marian: Studien zum mittelalterlichen Adel im Tullnerfeld (= Forschungen zur Landeskunde von Niederösterreich. Hrsg. vom Verein für Landeskunde von Niederösterreich. Band 39). St. Pölten, 2017. ISBN 978-3-901234-27-9. S. 89f.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 vgl. Die Zeit der Ehrenfelser im Kammertale, Readkong.COM, abgerufen am 25. Juli 2021

Anmerkungen

  1. Die mittelalterliche Bezeichnung "Pflege" in Bezug auf Burgen bedeutet die Verwaltung einer Burg. Der Burgpfleger war für diese Burg und die dazugehörige Herrschaft, zuständig, er hatte aber, im Unterschied zu einer Belehnung oder Verpfändung, keine Besitzrechte an dieser.
  2. Diese Position gilt als Vorläufer der späteren Landeshauptleute des Bundeslandes Kärntens.