Emeka Emeakaroha

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emeka Emeakaroha (* 22. Februar 1971 in Imo, Nigeria) ist ein römisch-katholischer Priester und Pfarrer des Pfarrverbandes Ober-Grafendorf & Weinburg.

Leben

Emeka Emeakaroha wurde als zweiter von neun Geschwistern geboren und besuchte Volksschule und Gymnasium mit Maturaabschluss. An der Hochschule des Priesterseminares absolvierte er von 1989 bis 1994 ein Philosophiestudium.

Durch die Partnerschaft mit der Diözese St. Pölten kam er 1995 nach Österreich, wo er vorerst am Goethe-Institut in Wien die deutsche Sprache lernte und anschließend bis 1999 Theologie und Pädagogik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in St. Pölten studierte. Zwischen 1999 und 2003 machte er das Doktorat in systematischer Theologie.

Pastoralassistent war er in der Pfarre Krems St. Veit, bis er 1999 die Priesterweihe erhielt. Kaplan war er anschließend in der Pfarre Ober-Grafendorf und Provisor in der Pfarre Weinburg. Im Jahr 2010 übernahm er als Pfarrer die Leitung des Pfarrverbandes.

Seit 2001 ist er geistlicher Leiter des H2 SchülerInnenzentrum in St. Pölten. Im BRG Lilienfeld unterrichtet er noch Religion.

Aber auch im Freiwilligenwesen ist er anzutreffen. So ist er seit 2004[1] Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Grafendorf, wo er auch Feuerwehrkurat ist.[2] Damit ist er der einzige Afrikaner in der niederösterreichischen Feuerwehr und gilt als gelungenes Integrationsbeipiel.[3]

Überregional wurde er aber auch bekannt durch seine Hilfsprojekte, die er von Österreich aus in Nigeria organisiert. So konnte auf seine Initiative das Madonna Austrian Hospital Ihitte in Umunohu, Nigeria im Jahr 2013 mit etwa 30 Betten eröffnet werden. Thomas Macho hat das Projekt als Regisseur für die ORF-Dokumentation „Von Mensch zu Mensch - das Spital im Busch“ begleitet.[4]

Werke

Einzelnachweise

  1. [tt_news=4063&cHash=f27c5e34497d8b3ce6780e291a601454 Der Missionar aus Afrika] auf Gesund + Leben vom 31. Oktober 2013 abgerufen am 6. Jänner 2014
  2. Mannschaft der FF Ober-Grafendorf abgerufen am 6. Jänner 2014
  3. Emeka Emeakaroha als Star] in der NÖN vom 16. Juli 2012 abgerufen am 6. Jänner 2014
  4. Mostviertler bauten „Spital im Busch“ auf ORF Niederösterreich vom 5. Jänner 2014 abgerufen am 6. Jänner 2014

Weblinks