Erasmus Nagl

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erasmus Nagl OCist. (*22. März 1870 in Landskron in Böhmen; † 19. Dezember 1924 in Zwettl) war Priester und Hochschullehrer in Heiligenkreuz.

Lebenslauf

Erasmus Nagl wurde in bürgerliche Verhältnisse hineingeboren. Er trat 1888 in das Stift Zwettl ein und studierte nach seinem Noviziat in Heiligenkreuz. Am 23. Juli 1893 primizierte Nagl und studierte daraufhin in Innsbruck Neues Testament weiter. Er schloss seine Studien am 12. Mai 1897 mit der Promotion ab. Als Hochschullehrer kehrte Nagl nach Heiligenkreuz zurück und unterrichtete dort Fundamentaltheologie, Kirchengeschichte und Neues Testament und fungierte weiterhin zeitweise auch als Präfekt. Er verblieb fast 20 Jahre im Institutum Teologicum in Heiligenkreuz, bevor er als Subprior nach Zwettl zurückkehrte und dort auch als Verwalter des zum Stift gehören Weinguts in Nussdorf bei Wien eingesetzt wurde.

Literatur

Weblinks