Erste Fünfhauser Sportklub

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Erste Fünfhauser Sportklub (Fünfhauser) war ein Fußballverein aus dem gleichnamigen 15. Bezirk in Wien, heute Rudolfsheim-Fünfhaus.

Geschichte

  • Der Fußballverein wurde 1914 gegründet, die Eishockeymannschaft der Fünfhauser begann 1918 mit dem Bandyspiel. Fünfhaus stellte den Antrag auf Aufnahme in den Österreichischen Eishockeyverband (OeEHV) und wurde vorläufig aufgenommen. Die endgültige Aufnahme erfolgte in der Verbandsversammlung am 13. Oktober 1919.
  • Das genaue Austrittsdatum konnte noch nicht geklärt werden.
  • Bandyspiele: bisher wurden 4 Spiele erfasst

Bandy

Saison 1919/20

Der OeEHV schreibt die 7. Wiener Eishockey-Meisteschaft 1919/20 und einen Cup aus. Fünfhaus meldet für beide Wettbewerbe. Wegen des schlechten Wetters finden keine Spiele statt.


Saison 1920/21

Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen

Saison 1921/22

  • 15. Dezember 1921: Im Klubcafe findet heute um 21.00 Uhr eine Vollversammlung der Eishockeyspieler des Ersten Fünfhausener Sportklubs statt. Unter anderem wird über die Aufnahme des Vereins in den Österreichischen Eishockeyverband (OeEHV) gesprochen. Weiterhin wird über die Mannschaftsaufstellung gesprochen.


  • Die Fünfhauser nahmen in dieser Saison an den Spielen um den Bandy-Cup des OeEHV teil. Es war der letzte stattfindende Bandykampf in der Geschichte des Verbandes. Im ersten Spiel gegen den WAC hatte sich dieser mit Spielern des WEV verstärkt und das Spiel wurde neu angesetzt. Beim zweiten Treffen gewann der WAC die Begegnung und die Fünfhauser schieden aus.
Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
04. Dezember 1921 Wien, CEV-Platz Fünfhaus - CEV/WBC F 4:7( ) s.u.
08. Jänner 1922 Wien, Lehrer-Platz Fünfhaus - ÖLehrer II F 9:4(4-1,5-3) s.u.
15. Jänner 1922 Wien, WEV-Platz Fünfhaus - WAC/WEV Cup ? s.u.
15. Jänner 1922 Wien, CEV-Platz Fünfhaus - WAC F 0:16(0-5,0-11) s.u.
26. Jänner 1922 Wien, WEV-Platz Fünfhaus - WAC 4:10(2-3,2-7) s.u.
12. Februar 1922 Stockerau Fünfhaus - Stockerau F 9:6(5-2,4-4) s.u.

Spiel 04. Dezember 1921 CEV/WBC - Fünfhaus

  • Schiedsrichter:
  • Das Freundschaftsspiel zwischen CEV/WBC und Fünfhaus endete 7:4( ). Die kombinierte Mannschaft musste alle Mühe aubringen, um den Sieg nach Hause zu bekommen.


Spiel 08. Jänner 1922 Fünfhaus - ÖLehrer II

  • Schiedsrichter: Krames
  • Das Freundschaftsspiel zwischen Fünfhaus und ÖLehrer II endete 9:4(4-1,5-3). Den Sieg ihrer Mannschaft verdankten die Fünfhäusener ihrem Spieler Opfolder, der der beste Spieler auf dem Platz war. Gut war auch Graßl. Die Lehrer mussten mit mehreren Ersatzleuten spielen und waren daher geschwächt.


Spiel 15. Jänner 1922 Fünfhaus - WAC/WEV Cup-Spiel

  • Schiedsrichter: Dietrichstein
  • Das Cup-Spiel zwischen Fünfhaus und WAC/WEV endet mit einem bisher nicht bekannten Ergebnis. Im Cup, der vom CEV organisiert wird, hat der WAC eine Mannschaft ohne den WEV gemeldet. Die teilnehmenden Spieler sind nach den Turnierbestimmungen vorab mitzuteilen. Die Zusammenstellung der Spieler der Mannschaft WAC/WEV war nicht mitgeteilt worden. Daher legte Fünfhaus einen Protest gegen die Spielwertung ein. Beim WAC hatte Alfred Revy vom WEV mitgespielt. Dem Protest wurde stattgegeben und so muss das Cup-Spiel wiederholt werden.


Spiel 15. Jänner 1922 WAC - Fünfhaus

  • Schiedsrichter: Dietrichstein
  • Das Freundschaftsspiel zwischen WAC und Fünfhaus endete 16:0(5-0,11-0). Der Fünfhauser Tormann Ackermann wehrte einige Schüsse des WAC ab, bis es Alfred Revy gelang, aus einem Eckstoß den ersten Treffer für den WAC zu erzielen. Danach war es Ulrich Lederer, der 4 weitere Tore für den WAC einschoss. In der zweiten Hälfte sah man einige Derbheiten von Graßl. Aber auch andere Spieler der Fünfhauser verfallen jetzt in eine schärfere Gangart. Ein Strafstoß, der aus einer Regelverletzng von Opfolders entsteht, bringt ein weiteres Tor durch Alfred Revy für den WAC. Dann schießen die Spieler des WAC ohne Unterlass auf das Fünfhauser Tor und es fallen noch 8 Treffer.
Einen Protest gegen dieses Freundschaftsspiel, in dem wieder WEV-Leute beteiligt sind, gibt es nicht.


Spiel 26. Jänner 2015 WAC - Fünfhaus Cup-Spiel

  • Schiedsrichter:
  • Das Cup-Spiel zwischen WAC und Fünfhaus ist das Wiederholungsspiel

der Partie vom 15. Jänner 2015. Es endete 10:4(3-2,7-2). Die beteiligten Mannschaften spielten weniger den Ball als den Gegner. Der Schiedrichter hatte Probleme, das Spiel führen. Der WAC war zu Beginn der 1. Halbzeit überlegen, was sich jedoch zum Ende Halbzeit veränderte. 3:2 führte der WAC beim Wechsel. Stark begann Fünfhaus die 2. Halbzeit und glich zum 3:3 aus. Der WAC wurde stärker und Fünfhaus konnte nicht mehr mithalten. Der WAC schießt Tor um Tor zum 10:4. Sein viertes Tor konnte Fünfhaus kurz vor Ende der 2. Halbzeit erzielen. Fünfhaus scheidet aus.


Spiel 12. Februar 1922 Fünfhaus - Stockerau

  • Schiedsrichter:
  • Das Freundschaftsspiel zwischen Fünfhaus und Stockerau endete mit 9:6(5-2,4-4) Toren. Bei Fünfhaus schossen Opolda (3), Keiner (3), Kraßl und Adam die Tore. Bei Stockerau war der Mittelstürmer der Schütze alle 5 Tore.


Scheibenspiel

Einzelnachweise


Quellenangaben

  • SportTagblatt Wien