Eumig Museum

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Museum im ehemaligen Feuerwehrhaus

Das Eumig-Museum ist ein Museum in Wiener Neudorf. Es ist das einzige Museum eines ehemaligen österreichischen Radioherstellers.[1]

Museum

Im Jahr 2009 wurde im Heimatmuseum Ernst Wurth anlässlich des 90. Gründungsjahres der Firma Eumig erstmals eine Ausstellung gestaltet. Diese Sammlung wurde permanent erweitert.

2012 wurden im ehemaligen Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf, dass sich im Zentrum des Ortes befindet, Räume frei, sodass eine permanente Ausstellung eingerichtet werden konnte. Die Feuerwehr selbst übersiedelte in das IZ NÖ Süd.

Das Museum, das nicht kontinuierlich geöffnet hat, zeigt einerseits die Produkte aus den verschiedenen Epochen des ehemaligen Unternehmens, sowie auf Wandtafeln die Geschichte und Entwicklung der Firma.

Betreiber

Förderverein Eumig Museum
Zweck: Betrieb des Museums
Vorsitz: Gerhard Pahr
Gründungsdatum: 2009
Sitz: Wiener Neudorf
ZVR 945755681 (BMI)
Website: www.eumig.at

Betreiber ist der Förderverein Eumig Museum. Die Mitglieder des Vereines setzen sich großteils aus ehemaligen Mitarbeiter der Firma Eumig zusammen. Ihr Ziel ist es die Erinnerung an dieses Unternehmen, das lange Zeit sowohl in technologischer als auch in sozialer Hinsicht zu den Leitbetrieben in Österreich zählte zu bewahren. Erster Obmann des Vereins war der ehemalige Technische Direktor Gerhard Patels. Nach dessen Tod übernahm Otto Pferschy die Obmannschaft bis 2015. In diesem Jahr wurde Gerhard Pahr Obmann des Vereins.

Ausstellungsbeipiele

Einzelnachweise

Weblinks

 Eumig Museum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons
 Eumig-Museum (Q60872840) auf Wikidata (via Reasonator)

48.08282516.3165Koordinaten: 48° 4′ 58″ N, 16° 18′ 59″ O