European Country Festival

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Truck Stop beim ECF 2015

Das European Country Festival ist ein jährlich auf dem Festivalgelände Auerhof stattfindendes Musikfestival im tirolerischen Kössen. Das dreitägige Festival findet an einem Wochenende im September statt. Es fand erstmals 2015 statt. Dabei kamen ca. 4.000 Besucher nach Kössen. Musikalischer Schwerpunkt des Festivals ist die Country Musik.

Geschichte

Ursprung des Festivals ist ein Auftritt von Country Musiker Ronny Nash und seiner Band in Hansi Kiesler’s TV-Sendung „Musik mit Freunden“ im Jahr 2013. Aufgrund der positiven Resonanz in der Sendung sowie einer grundsätzlich großen Fangemeinde kam ihnen die Idee, gemeinsam ein Country Festival zu veranstalten. Im darauffolgenden Jahr wurde aus der Idee ein konkretes Vorhaben und das Festivalgelände Auerhof in Kössen wurde als Veranstaltungsort gewählt. Hauptveranstalter ist Hansi Kiesler.

Beim ersten Festival traten Künstler der deutschen, österreichischen und amerikanischen Country Szene auf. Neben den Konzerten wurden die ca. 4.000 Besucher von Tanzeinlagen und einer eigens aufgebauten Westernstadt unterhalten.

Am letzten Festivaltag bekamen die Besucher ein kostenloses und stilechtes Country Frühstück mit Beans & Eggs serviert.

Auf dem European Country Festival wurde unter anderem der Band „Truck Stop“ ein Award für ihr Lebenswerk überreicht.

Line-Up 2015

Datum Künstler
Freitag, 4. September 2015 New West, Bandana, Tom Astor & Band
Samstag, 5. September 2015 Gudrun Lange & Kactus, The Buffalo Bells, Ronny Nash & His Whiteline Casanovas, Truck Stop, Kim Carson & Band
Sonntag, 6. September 2015 Ronny Nash & His Whiteline Casanovas, Johnny Falstaff & Band
Nuvola apps important.svg Dieser Artikel wurde von Wikipedia transferiert, da er dort gelöscht wurde. Da der Artikel aber seit längerer Zeit nicht mehr bearbeitet wurde, besteht die Gefahr, dass er bereits veraltet ist. Es wäre daher hilfreich, wenn sich der ursprüngliche Autor bei uns melden würde oder sich ein anderer Benutzer bereit finden würde, diesen Artikel zu aktualisieren. Bist du der Ansicht, dass er auch zum Zeitpunkt noch aktuell ist, kannst den Baustein entfernen. Weitere länger nicht bearbeitete Artikel findet man in der Kategorie:Regiowiki:Veraltet


ACMF-Newcomer Award

Für 2016 ist die Verleihung des Newcomer Awards der Austrian Country Music Federation (ACMF) geplant. Dabei werden Newcomer Bands der österreichischen Country Szene die Möglichkeit haben, sich einem größeren Publikum vorzustellen. Anschließend findet die Verleihung des Awards statt.

Weblinks

 European Country Festival – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Einzelnachweise

1. http://www.countrymusicnews.de/veranstaltungsberichte/8144-das-european-country-festival-in-koessen-premiere-gelungen

2. http://www.country-mag.de/Szene-Ecke-Sonstiges/Leserecke/premierekoessen-goes-country-14-2015.html

3. http://www.tz.de/muenchen/kultur/european-country-festival-ere400967/hochklassiges-line-up-beim-european-country-festival-4910697.html

4. http://www.meinbezirk.at/kitzbuehel/leute/cowboys-und-cancan-girls-d1465390.html

5. http://www.meinbezirk.at/kitzbuehel/leute/wild-wild-west-d1463113.html